Neue Corona-Regeln - Berlin senkt Personenobergrenzen für Kultur, Sport und private Treffen

Do 23.12.21 | 17:06 Uhr
  74
Archivbild: Berliner Philharmoniker spielen vor getestetem Publikum. (Quelle: dpa/S. Rabold)
Audio: Inforadio | 23.12.2021 | J. Menzel | Bild: dpa/S. Rabold

Private Treffen werden ab Dienstag für Geimpfte und Genesene auf höchstens zehn Personen beschränkt, das hat der Berliner Senat am Donnerstag beschlossen. Auch bei Kultur- und Sportveranstaltungen wird die Höchstzahl an Besuchern herabgesetzt.

Wegen der sich rasch verbreitenden Virusvariante Omikron gelten in Berlin nach Weihnachten schärfere Corona-Regeln, die der Senat am Donnerstag beschlossen hat.

Ab kommenden Dienstag sind private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen. Für Treffen mit Ungeimpften gibt es schon seit einiger Zeit Beschränkungen, die weiter gelten: Hier dürfen lediglich die Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes zusammenkommen.

Bei Kulturevents drinnen gilt 2G plus Maske und Test

Veranstaltungen im Freien mit mehr als 1.000 Personen und in geschlossenen Räumen mit mehr als 200 Personen bleiben untersagt, es gilt dabei weiterhin die 2G-Regel: nur für Geimpfte und Genesene. Es sollen aber in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport weiterhin Ausnahmen möglich sein.

Sofern ein Hygienekonzept vorliegt, können Veranstaltungen im Freien mit bis 3.000 Menschen und in geschlossenen Räumen mit bis zu 2.000 Personen stattfinden. In Innenräumen muss zusätzlich zur 2G-Regelung ein negativer Testnachweise vorgelegt und eine FFP2-Maske getragen werden.

Bisher sieht die Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin vor, dass Veranstaltungen mit bis zu 2.500 Personen drinnen möglich sind. Voraussetzung dafür ist, dass besondere Hygienekonzepte umgesetzt werden und eine maschinelle Belüftung gewährleistet ist.

Lederer: Ansteckungsgefahr nun gebannt

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) verteidigte im rbb die beschlossenen Ausnahmeregelungen für Kulturveranstaltungen. Die Ministerpräsidentenkonferenz habe bei ihren Beschlüssen der Kunstfreiheit Rechnung getragen, sagte er dem Radiosender rbb-Kultur. Der Senat habe entschieden, diese Vorgaben umzusetzen und den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen wie Theater, Musical oder Kino zu erhalten. Mit der beschlossenen 2G-Plus-Regel und Belüftungskonzepten sei die Ansteckungsgefahr bei Kulturveranstaltungen gebannt, so Lederer.

Er habe sich gegen den Gedanken gewehrt, wieder die Kulturbetriebe zu schließen, während die Gastronomie geöffnet bleibe und private Treffen in ungelüfteten Räumen weiterhin möglich seien, so Lederer. Gleichzeitig betonte er, mit Blick auf die Omikron-Variante werde man mit den jetzigen Beschlüssen nicht über die nächsten Monate kommen. Bei steigenden Infektionszahlen wehre er sich nicht gegen einen generellen Lockdown, betonte der Linke-Politiker.

Dass Clubs geschlossen und Tanzveranstaltungen untersagt sind, befürwortete Lederer in dem rbb-Interview. Für diese Branche würden weiter Nothilfen gezahlt. Es werde keine Einrichtung hängen gelassen.

Böllerverbot an 56 Orten

Generell untersagt sind ab Dienstag sogenannte Tanzlustbarkeiten sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien. In Clubs und Diskotheken ist in Berlin das Tanzen bereits verboten.

Für den Jahreswechsel hat Berlin die Maßnahmen übernommen, auf die sich Bund-Länder-Konferenz am Dienstag verständigt hatte. Für bestimmte Plätze gibt es demnach ein Böller- und auch ein Ansammlungsverbot. Die Liste umfasst nach Angaben von Giffey 56 Orte.

Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene

Bund und Länder hatten sich auf ihrer jüngsten Konferenz darauf verständigt, dass ab dem 28. Dezember überregionale Großveranstaltungen wie Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden müssen. Zudem sollen spätestens ab diesem Tag auch für Geimpfte und Genesene Kontaktbeschränkungen greifen. Private Zusammenkünfte sind nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen.

In Brandenburg hat das Kabinett bereits beschlossen, dass ab Montag schärfere Corona-Regeln gelten.

Sendung: Inforadio, 23.12.2021, 07:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Wenn ich zu Hause bin, brauche ich mich nicht testen lassen. Ansonsten muss jeder selbst wissen was er will.

  2. 73.

    Ob Angst oder nicht, 2G Plus ist für mich eine Frage der Organisation. Das Lindencenter testet schon ab 8 Uhr früh. Ins Konzert gehe ich weiter!

  3. 72.

    Jede Einschränkung muss doch befristet werden, der Zeitraum von wann bis wann. Im Artikel stand dazu nicht. Also?!

  4. 71.

    Sagen Sie es doch rundheraus: Sie haben Angst vor der Impfung. Hatte ich übrigens auch. Aber ich kann noch eins und eins zusammenzählen und konnte keine Alternative erkennen, um meinen Beitrag für uns alle zu leisten.

  5. 70.

    #68 ist eine Antwort auf #64 Tja
    Sorry

  6. 69.

    Dann müssten die Querdenkenden impfverweigerer und coronaleugner den Impfwilligen mehr Toleranz entgegen bringen ,und mit den Bedrohungen und Straftaten die viele davon machen aufhören
    Dan müssen diese Leute es halt auch akzeptieren, das es normaldenkende Menschen gibt, die alles tun um diese Pandemie zu beenden
    Lesen Sie auch mal die Kommentare ,bei denen von Schicksalen die gewisse Leute durch corona durchmachen mussten erzählt
    wird ,oder lesen sie nur Kommentare die ihrer Meinung sind ??

  7. 68.

    "Aber hier sind einige wenige, die echt Angst vor der Impfung haben."
    Es wäre schön wenn Sie einfach akzeptieren würden das Menschen Angst vor der Spritze haben.
    Millionen Menschen haben vor den unterschiedlichsten Dinge Angst z.B. vor Spinnen, Fahrstuhl, Höhe usw. usw.!
    Einfach ein bisschen mehr Toleranz gegenüber seinen Mitmenschen wäre eine feine Sache.....
    Frohe Weihnachten!

  8. 66.

    Solange wir noch soviel Menschen haben die so denken ( Querdenken?) Wie sie, haben wir keine Chance aus dieser Pandemie rauszukommen.
    Es gibt Menschen die sich nicht impfen lassen können ,weil sie gesundheitliche Gründe haben, für die habe ich natürlich Verständnis, Für Leute wie"Grazy" Kommentare44 habe ich grossen Respekt und Hochachtung das er/ sie das auf Sicht nimmt
    Für Leute die auf die Strasse gehen Polizisten Verletzten, bedrohen, bis zu Morddrohungen, ihre Kinder zu diesen demonstrationszügen mitnehmen,für die Afd ( die dazu aufruft) , fühle ich nur noch große Ablehnung und das widert mich nur noch an, das jeden Abend im TV zu sehen, diese Leute haben für mich ihren Verstand verloren

  9. 65.

    Gemeinsam mit Regeln einhalten ist die Impfung ein Weg aus der Pandemie
    Machen Sie ein Vorschlag, wie Sie aus der Pandemie rauskommen wollen
    Aber nicht mit dem Schwachsinn kommen die Impfung ist Quatsch, wir brauchen keine Regeln wie Abstand halten oder wir müssen auf die Strasse Randalieren und Leute Bedrohen gehen
    ( wobei ich die Demonstranten nicht pauschalisieren will)
    Ich denke da kommt nichts oder ??

  10. 64.

    Ganz ehrlich, wer mehr Sorgen vor einer Impfung als vor der Erkrankung hat, der hat für mich einen an der Waffel. Was habt Ihr nur für einen Schiss vor der Impfung? Die haben Millionen weltweit bekommen. Aber hier sind einige wenige, die echt Angst vor der Impfung haben. Alles andere ist doch nur vorgeschoben.

  11. 63.

    Die Mehrheit will das eben nicht. Aber die Minderheit der Ungeimpften will offenbar nicht geschützt werden. Moralisches Dilemma. Auf jeden Fall wird bei jeder Regel gemeckert und gejammert, egal was geregelt oder nicht geregelt wird.

  12. 62.

    Andreas:
    "Antwort auf [Michael ] vom 23.12.2021 um 19:54
    Genau … die Impfung ist der Weg aus der Pandemie … oder doch nicht.
    Und bevor wieder kommt … wenn sich genug impfen lassen… Bremen derzeit Spitzenreiter hat eine Impfquote bei den Erwachsenen von 96%."

    Es ist doch ganz einfach: Je höher die Impfquote, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pandemie umso früher endet, und desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird! Ansonsten weiß natürlich Niemand, wann die Pandemie endet. Aber wir können mit einer möglichst hohen Impfrate unser Bestes dafür tun, dass die Pandemie möglichst früh endet.

  13. 61.

    Genau … die Impfung ist der Weg aus der Pandemie … oder doch nicht.
    Und bevor wieder kommt … wenn sich genug impfen lassen… Bremen derzeit Spitzenreiter hat eine Impfquote bei den Erwachsenen von 96%.

  14. 60.

    Verrückt, aber wenn die Möglichkeiten einer neueren Durchlüftungsanlage bei der Genehmigung bei Öffentlichen Veranstaltungen eine erstrangige Rolle spielen und zusätzl. Schutzmöglichkeiten wie FFP2-Maske tatsächlich eingehalten werden, kann man sich das sicher vorstellen. Auch wenn viele dagegen sind, aber im Öffentl. Raum, glaube ich, wird die Diszipliniertheit der Teilnehmenden überwiegen. Wenn man nur vetraut, dass... & ob..., fälschen sogar 2 Ärzte in Bayern Impfdokumente, wie gemeldet.
    Wie viele "Abschaltungen" verträgt dieses Land noch? Selbst, wenn geschätzte Mediziner das befürworten. Ihre Warnungen werden von Verantwortungsvollen sicher befolgt. Daher bitte keine völligen Lockdowns mehr, die 2 G-Regelung für den Einzelhandel/Kaufcenter hatte vor Gericht Bestand. Sehr gut. Im Grunde genommen liegt es an der Diszipliniertheit der Menschen. Wenn uns die Infektion droht, kann man nicht glauben, mit Undiszipliniertheiten über die Runden zu kommen. Das muss uns im Alltag bewegen!

  15. 59.

    In diesem Sinne hier noch ein (wenn auch sehr zynischer) Vorschlag:
    Wenn es stimmt, sich bewarheitet, dass geimpfte nur milde Krankheitsverläufe mit Omikron haben, dann können doch alle Regeln und gebote (Maske, 2G, 3G) aufgehoben werden und das Leben kann wieder voll hochgefahren werden. Wen es dann erwischt... selber Schuld. Wenn dann Die ITS überlaufen, wird halt Triage gemacht, aber nur unter ungeimpften Coronapatienten (die müssen dann halt Platz machen), und zwar so stark, dass kein Personal mehr überlastet ist und kein Rettungswagen mehr mit einem Schlaganfallpatienten länger als eine Stunde (rettendes Zeitfenster ?) von Hellersdorf bis nach Eberswalde fahren muss, da hier kein Krankenhaus (nicht mal die Rettungsstellen) noch solche Patienten aufnehmen (Siehe Tagesspiegel).
    WOLLEN WIR DAS WIRKLICH ??

  16. 57.

    Zum Glück bleiben Kulturveranstaltungen weiterhin möglich und die Schulen offen! Mit 2G+ und Hygieneregeln können wir auch ohne kompletten Lockdown die Pandemie meistern!

  17. 56.

    Ich lasse mich impfen,bin auch schon dreifachgeimpft, und werde mich auch weiter impfen lassen um meine Gesundheit zu schützen und meinen Mitmenschen zu schützen
    Um Leute wie zb. Graz zu schützen
    Mich kotzt es ehrlich gesagt an wenn ich so Leute wie " Mutti" höre ,die noch nichtmal weiß warum sie sich impfen
    Es geht mir auch um Solidarität mit vorerkrankten Menschen die Risiko haben ,Miit den pflegern und Ärzten auf der ITS bzw. Im Altersheimen
    Gejammere wie kein Vorteil durch die Impfung, habe keine Freiheit, kann nicht Feiern und ballern an Silvester ,furchtbar

  18. 55.

    Ich stimme Ihnen voll zu,und wünsche Ihnen alles Gute
    Das sie diese Krankheit niemals bekommen werden
    Auch ich habe mit meiner Schwester einen wichtigen Menschen verloren
    Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und bleiben Sie gesund

Nächster Artikel