Kontakte, Veranstaltungen, Jahreswechsel - Diese Corona-Regeln gelten ab Dienstag in Berlin

Mo 27.12.21 | 20:24 Uhr
  87
Berliner Olympiastadion, Berlin, DEU, DFL, 1. FBL, Hertha BSC vs. Arminia Bielefeld, im Bild Hertha-BSC Fanblock teilweise gesperrt. (Quelle: dpa)
Audio: Inforadio | 27.12.2021 | Jan Menzel | Bild: dpa

Ab dem 28. Dezember gelten in Berlin Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene - so wie es der Bund-Länder-Beschluss vorsieht. Allerdings schlägt der Senat bei Kultur- und Sportveranstaltungen einen Sonderweg ein.

Wegen der sich rasch verbreitenden Virusvariante Omikron greifen in vielen Bundesländern ab Dienstag schärfere Corona-Regeln - so auch in Berlin.

Der Senat beschloss am Donnerstag vergangener Woche Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene sowie ein Ansammlungs- und Feuerwerksverbot zum Jahreswechsel in Teilen der Stadt. Außerdem wurde die maximale Teilnehmerzahl bei Kultur- oder Sportveranstaltungen weiter eingeschränkt. Events wie die Spiele der Bundesligavereine Hertha und Union, Alba Berlin, BR Volleys oder der Eisbären dürfen aber weiterhin mit Zuschauern stattfinden.

Der Berliner Senat schlägt damit einen Sonderweg ein. Denn Bund und Länder hatten vereinbart, dass "überregionale Großveranstaltungen" spätestens vom 28. Dezember an ohne Zuschauer stattfinden müssen. Allerdings wurde dabei nicht definiert, was genau unter diesen Begriff fällt.

Bei den Kontaktbeschränkungen folgt der rot-grün-rote Senat exakt dem Bund-Länder-Beschluss. Demnach sind private Zusammenkünfte für Geimpfte und Genesene drinnen wie draußen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen. Für Treffen mit Ungeimpften gibt es schon seit einiger Zeit strengere Beschränkungen, die weiter gelten: Hier dürfen lediglich die Angehörigen des eigenen Haushalts sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes zusammenkommen.

Wegen der Corona-Pandemie gilt zum Jahreswechsel an bestimmten Orten ein Ansammlungsverbot und ein Feuerwerksverbot. Nach den Worten der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) wurden - zusätzlich zum Alexanderplatz, dem Steinmetzkiez in Schöneberg und der JVA Moabit - 53 Areale festgelegt, in denen die Regelung greifen soll. Darunter sind zahlreiche bekannte Feier- und Party-Hotspots in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln, aber auch Straßen und Plätze in etlichen anderen Bezirken. Giffey zufolge sollen für professionelle Feuerwerke nach behördlicher Genehmigung Ausnahmen möglich sein.

An Veranstaltungen im Freien mit Hygienekonzept dürfen ab 28. Dezember noch bis zu 3.000 Personen teilnehmen (zuvor 5.000) sowie in geschlossenen Räumen bis zu 2.000 Personen (zuvor 2.500). Voraussetzung ist ein von den Behörden vorgegebenes Hygienerahmenkonzept, das mindestens eine maschinelle Belüftung in geschlossenen Räumen vorsieht.

Außerdem müssen solche Veranstaltungen grundsätzlich nach 2G-plus-Regeln stattfinden: Sie stehen also nur Geimpften und Genesenen offen, die obendrein einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen müssen. Auch das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend.

Für alle anderen Veranstaltungen gilt: Im Freien sind bis zu 1.000 Teilnehmende erlaubt, in Innenräumen ohne entsprechendes Hygienekonzept nur bis zu 200. Auch hier gilt die 2G-Regelung.

Die Clubs in Berlin, die bereits seit geraumer Zeit keine Tanzveranstaltungen in ihren Innenräumen mehr anbieten dürfen, können unter diesen Bedingungen offen bleiben. Neu ist, dass ab 28. Dezember auch Tanzlustbarkeiten im Freien verboten sind.

Coorna-Maßnahmen in Berlin und Brandenburg (Quelle: rbb)

Sendung: Abendschau, 27.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

87 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 87.

    Es gabt auch eine Zeit ohne Virus. Also ist das Virus das Problem. Wie man mit dem Problem umgeht ist ihre Frage. Aber das Virus bleibt das Problem. lg

  2. 86.

    Ohne Worte Tim...das kann nur von einem Nicht-Pokerspieler kommen. Es ist ein Tournament...am Ende gibt's den Final Table...
    Meine Frau schlägt mir übrigens regelmäßig vor, Live-Fußballspiele aufzunehmen...ginge theoretisch auch. ;)

  3. 85.

    Die FFP2-Maske schützt nicht nur andere Personen vor den eigenen Emissionen sondern auch den Träger vor den Emissionen anderer Personen. Das heißt, wenn sie eine FFP2-Maske richtig tragen, dann schützen sie sich vor allen Dingen selbst! Das ist insbesondere in geschlossenen Räumen wichtig und effektiv.
    Anti-Gen-Tests sind nur in der starken Emissionsphase einigermaßen verlässlich sonst nicht.
    Ich denke in der Phase unangepasster Impfstoffe wird man im Zusammenhang eines R0 von bis zu 13 bei Omikron in Verbindung der hohen Durchbruchswahrscheinlichkeit in öffentlichen Veranstaltungen FFP2-Maskenpflicht fordern dürfen.
    Also in der Schaubühne habe ich auch persönlich eine FFP2-Maske getragen und es hat mich anfangs auch ein bisschen genervt. Aber natürlich war die FFP2-Maskenpflicht richtig, verhältnismäßig und auch zumutbar.

  4. 84.

    In einem System, wo Maßnahmen zwar beschlossen, deren Umsetzung aber weder richtig kontrolliert noch Verstöße sanktioniert werden, können sie natürlich alles formal in Frage stellen.
    Es kann in so einem System nie eine evidenzbasierte Aussage durch praktische Messung zur Wirksamkeit von einzelnen Maßnahmen geben. Sie können, dass zu erwartende Ergebnis höchstens aufgrund von physikalischen Annahmen mathematisch modellieren und die ungenügende Umsetzung/Akzeptanz z.B. als entsprechende Rauschgröße (Zufallsmodell) einpflegen.
    Oder andersherum, sie können die Wirksamkeit solcher Maßnahmen für den Fall der 100%igen Akzeptanz und Umsetzung gut prognostizieren, aber mehr eben nicht.
    Offenbar verhalten sich zum Glück genügend Menschen "freiwillig" vernünftig, sodass die Maßnahmen unterm Strich hinreichend wirken.

  5. 83.

    Das stimmt so nicht, denn auch die Impfhersteller haben NIE (auch nicht geschickt) falsche Erwartungen geweckt. Es war von vornerein klar, dass auch bei dem Urtyp und später Alpha nach einem halben Jahr die Impfstoffe an Wirksamkeit verlieren können. Je nach Impfintervall hätte spätestens vor der nächsten Corona-Saison aufgefrischt werden müssen.
    Durch Delta und das war durch Isrealische Studien in Zusammenarbeit mit Phizer im Juli auch bekannt, kann ein tiefer Impfschutz in den vulnerablen Gruppen nur durch eine zusätzliche Boosterimpfung aufrechterhalten werden. Das RKI und Drosten haben auch umgehend reagiert und dies dem Bundesgesundheitsminister im August dringend empfohlen.
    Also von seitens der Impfhersteller wie auch seitens der Wissenschaftler wurde immer mit offenen Karten gespielt.
    Gezinkt waren ausschließlich die Karten der Politiker, wie immer nur aus Angst vor Wählerabwanderungen durch Verkündung unangenehmer, unbequemer Wahrheiten.

  6. 82.

    Nicht das Virus, sondern der Umgang damit ist das eigentliche Problem. Das Virus ist da, es kommt darauf wie man damit umgeht. Impfen, Kontaktbeschränkungen und die üblichen Regeln wie AHA.

  7. 81.

    Das Virus ist das Problem. Aber wer das nach zwei Jahren nicht versteht. WILL nicht verstehen. bleibt alle gesund

  8. 79.

    M. W. ist das eine digitale Party. Sinn: ein bissi Spaß im grauen Alltag. Unsinn: wenn sich zu viele Spaziergänger reinmogeln, aber das wir ja wohl kontrolliert.

  9. 77.

    Wofür? Dort gibt's eine digitale Party soviel ich weiß, Regel: "Treffen im Freien"

  10. 76.

    Wie will man das denn alles Kontrollieren??? Arme Polizei. !!!!!????Finde es einfach kommisch.3× geimpft und doch nicht sicher????? Verstehe ich nicht.

  11. 75.

    Agnieszka:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 28.12.2021 um 04:41
    Medien?
    Also wenn statt 7 mal pro Woche eine Nachrichtensendung nur 3 mal pro Woche kommen würde, wäre dies sicherlich verkraftbar."

    Das ist lediglich Ihre persönliche Meinung! Ich denke, die überwiegende Mehrheit will täglich aktuelle Nachrichten. Und sie brauchen sich die Nachrichten ja nur 3 Mal pro Woche anschauen. Wo ist da das Problem?

  12. 74.

    Dann müsste weltweit immer der gleiche Effekt eintreten.
    Da dem nicht so ist, kann man so einiges an Maßnahmen in Frage stellen. Das ist kein rein deutsches Phänomen…. da ist jedes Land immer schlauer als das andere… nur die Begründung ist immer die gleiche.

  13. 73.

    Bei Geimpften + Test reicht auch in jedem Fall auch eine richtig getragener OP Maske.Ich habe meine Theater Karten für Silvester storniert,da als 3 Mal geimpft + Test und dann die komplette Zeit im Theater mit Ffp2 Maske geht gar nicht! Das ist die absolute Übertreibung!

  14. 72.

    Vielen Dank für Ihren guten Kommentar,ich stimme Ihnen zu 100% zu!

  15. 71.

    "Es ist jetzt schon besser als wie es wäre, wenn wir all diese Maßnahmen nicht hätten. "
    Davon ist auszugehen. Allerdings zur Wirksamkeit einzelner Maßnahmen können wir kaum was sagen weil diese, obwohl es möglich wäre, nicht untersucht wurde. Die Vergleichende Studien wurden nicht durchgeführt, die Ergebnisse liegen uns nicht vor. Wir wissen weiterhin nicht was wirksam und was weniger wirksam war. Finde ich persönlich sehr schade.

    "Denn sonst gäbe es überfüllte Intensivstationen und sehr viel mehr Kranke, und es bestünde deshalb die Gefahr, dass einige lebenswichtige Wirtschaftszweige nicht mehr funktionieren würden."
    Das ist eine sehr populäre Meinung, die allerdings im internationalen Vergleich einer Überprüfung nicht unbedingt und bestimmt nicht immer stand hält. Es gibt Länder, die auf ganz andere Strategien gesetzt haben und vergleichbare Ergebnisse erzielt haben.

  16. 70.

    "Jede Entscheidung zu diesem Thema ist eine Abwägung zwischen mehreren Übeln! Es gibt hier keine Entscheidung, die keine negativen Auswirkungen hat. Es geht hier nur darum, eine Entscheidung zu treffen, deren Nebenwirkungen am ehesten verkraftbar sind."
    Ich teile Ihre Meinung vorbehaltlos. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass die Abwägung auch konsequent und offen als Wahl zwischen mehreren Übeln kommuniziert wird. Sätze wie: "Die Pandemie ist zu Ende wenn der Impfstoff da ist" und " Wir werden die Pandemie besiegen wenn die Impfquote von X erreicht wird" - an die ich mich sehr gut erinnern kann, haben dazu nicht beigetragen.

  17. 69.

    Sie brauchen gar nicht so neunmalklug zu reden.
    In der Mercedes-Benz-Arena sitzen die wenigen erlaubten Zuschauer (2.000) letztendlich doch recht eng zusammen, weil der größte Teil der Arena abgesperrt ist.
    Ein großes Opernhaus, welches ich früher auch öfter aufsuch(t)e, meldet sogar volle Belegung und hofft auf die Wirksamkeit der FFP2-Maske.
    Toi, toi, toi!

  18. 68.

    "Welcher Wissenschaftler hat denn bezüglich der Wirksamkeit der Impfstoffe falsch gelegen? Und welcher Impfstoffhersteller hat denn mehr versprochen als seine Impfstoffe leisten?"
    Sie haben vollkommen recht. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler hat hier falsch gelegen, denn jedem Wissenschaftler, der sich mit der Materie befasst, war es von Anfang an klar dass es so was wie dauerhaft wirksame Impfstoffe gegen RNA-Viren nicht gibt. Auch Hersteller haben ihre Versprechungen so geschickt formuliert, dass man im Nachhinein nicht behaupten kann , dass sie zu viel Versprochen haben.
    Trotzdem lief die Kommunikation schief und es wurden Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt werden konnten. Medien und Politiker haben sich hochgeschaukelt, das daraus resultierende falsche Narrativ (wir besiegen die Pandemie wenn nur eine bestimmte Impfquote erreicht wird) hat zu Frustration der Geimpften beigetragen, die nun oft Unverständnis für neue Einschränkungen zeigen.

Nächster Artikel