Woidke nach Bund-Länder-Beschluss - Brandenburg will Kontakte weiter einschränken

Di 21.12.21 | 20:35 Uhr
  27
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Brandenburg hat schon recht strenge Corona-Regeln und will erstmal nicht viel mehr anpassen - das kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) im rbb an. Eine notwendige Änderung soll es jedoch geben.

In Brandenburg werden nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz die Kontaktbeschränkungen nach den Weihnachtsfeiertagen weiter verschärft. Spätestens vom 28. Dezember an sollen private Treffen sowohl im Freien als auch in Innenräumen nur noch bis maximal zehn Personen erlaubt sein, teilte die Staatskanzlei am Dienstagabend mit.

Dies gelte auch für Geimpfte und Genesene. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres seien davon ausgenommen. Da Brandenburg seine Maßnahmen bereits am 14. Dezember auf die neue und gefährlichere Situation ausgerichtet hat, ergibt sich aus den Beschlüssen von Bund und Ländern am Dienstag nur eine notwendige Änderung. Diese werde das Kabinett voraussichtlich am Mittwoch in einer Sondersitzung beschließen, hieß es in der Mitteilung.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woikde (SPD) hat die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz verteidigt.

Woidke sagte am Dienstagabend dem Nachrichtenmagazin "Brandenburg aktuell" vom rbb, im Land gebe es schon relativ harte Maßnahmen. Da müssten andere Bundesländer erst einmal nachziehen. Clubs und Diskotheken sind bereits geschlossen, auch das Böllerverbot an Silverster ist bereits beschlossen. Über Weihnachten werde sich in Brandenburg nichts mehr ändern, so Woidke weiter.

Das nächste Bund-Länder-Treffen ist für den 7. Januar geplant. Woidke sagte, wenn es eine größere Dynamik geben sollte, werde es schon schneller ein Treffen geben müssen.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 21.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

27 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Können Sie auch Meinungen anderer akzeptieren?? Es ist mir schnuppe was die Regierung beschließt, wir feiern Silvester immer mit 2 Familien ( alle geboostert) und gehen Sie davon aus daß es mehr als 10 Leute sind....

  2. 26.

    Wenn Sie meinen. Halben Sie sich impfen lassen um sich nichts vorschreiben zu lassen oder um sich oder andere zu schützen? Ihre Kommentare sind da sehr widersprüchlich!

  3. 25.

    Super das Sie genau wissen warum ich mich hab Impfen lassen.... Kleiner Tipp von mir ich bin noch nie irgendwo hingeflogen (mit dem Flugzeug)....

  4. 24.

    Nein...da wird sich definitiv nichts ändern.... Ich weiß alleine wie ich mich schützen kann und muss.

  5. 23.

    Es ist lächerlich, Antworten von Geimpften zu lesen, wenn der Flughafen von Reisenden wimmelt.
    Sie haben sich vielleicht geimpft, um nicht krank zu werden, aber Sie haben auch nicht auf die Brötchen in Form von Reise- und anderen Vorteilen verzichtet (wie ich an den meisten meiner geimpften Bekannten sehe). Ihnen wurde Freiheit nach der Impfung versprochen, Sie haben sie bekommen, und jetzt wollen sie sie wieder wegnehmen, weil 70 Prozent jetzt nicht reichen. Beschuldigen Sie nicht die Ungeimpften (die den ganzen Sommer zu Hause verbracht haben), sondern Sie selbst - die Vertreiber des neuen Virusstamms sowie diejenigen, die Ihnen Hoffnung gemacht haben.

  6. 22.

    Wenn sie der Meinung sind das es reicht, dann
    Ist das eben so. Ich bin aber überzeugt, dass sie ihre Meinung ganz schnell wieder ändern werden, wenn sich die Lage verändern sollte.

  7. 21.

    Schon oft genug beantwortet worden
    Das sie nicht schwer erkranken, und aus Solidarität zu ihren Mitmenschen

  8. 20.

    Für Ihre Gesundheit haben Sie sich impfen lassen.
    Um einen schweren oder gar tödlichen Verlauf zu vermeiden.
    Haben Sie das immer noch nicht verstanden?

  9. 19.

    Warum wiederholt er das alles noch Mal? Stand doch schon fest!! Achso er muss ja vor die Presse treten und sich wichtig machen!

  10. 18.

    Ich wünsche Herrn Woidke zum Fest, dass die Omikronvariante so schlimm wird, dass nicht nur das Gesundheitssystem zusammenbricht, was schon mehrfach prognostiziert wurde und zu unser aller Glück nicht eingetreten ist, sondern auch zusätzlich sehr viele Mitarbeiter von wichtigen Infrastruktureinheiten (Wasser, Gas, Feuerwehr, Strom, Nahverkehr usw.)sich anstecken.
    Denn sollte dies nicht eintreten, bin ich gespannt, wie viel schlimmer dann die 6. und 7. Welle sein wird. Das Drohpotential ist sicherlich noch steigerungsfähig und die Alarmismusstufe ist sicherlich auch noch verschärfbar.
    Ein bisschen mehr Pragmatismus und planvolles Handeln würde allen Bürgern zu Gute kommen.

  11. 17.

    Diese Frage hat man letztens Leuten gestellt die zum impfen anstanden.
    Die Antworten waren recht unterschiedlich … und einige junge Leute sagten dann auch „weil sie wieder überall rein wollen“
    Tja wie heißt es so treffen … der anschiss lauert überall.
    Oder auf die jetzige Situation bezogen…. die Impfung schützt vor Corona vor den Maßnahmen nicht.

  12. 16.

    Genau aus diesem Gedanken gibt es für mich keine 3 Impfung, ich warte ............

  13. 15.

    Derartige Fragen gefallen mir. Ich kann nur meine Gründe nennen. Ich habe es getan um meine Gesundheit zu schützen und weil ich glaube, im Falle einer Erkrankung an Corona, einen leichteren Verlauf zu haben. Aber jetzt wo ich ihren Beitrag lese, wird mir klar das an dem ganzen Dilemma eigentlich nur Einer schuld sein kann, “ der Politiker”. Unfähigkeit sitzen sie alle in ihren Büros und die, die genau wissen was zu tun ist, die armen Leute müssen demonstrieren.

  14. 14.

    Das was man ursprünglich Tesla in den Allerwertesten schieben wollte, könnte man doch jetzt ins Gesundheitswesen investieren, dann wäre die Überlastung vielleicht geringer!

  15. 13.

    Ich bin 3 fach geimpft, und werde mir nichts mehr vorschreiben lassen..... Es reicht.

  16. 10.

    Verzeihen sie die vll. sarkastische Antwort, aber ihre Impfentscheidung könnte auch mit einem gesunden Selbsterhaltungstrieb zu tun gehabt haben und, wenn nichts anderes dazwischenkommt, könnte dies "möglicherweise" eine gute Entscheidung gewesen sein.

  17. 9.

    Ich stimme mit den Maßnahmen überein.
    Dass immer auch an die Vernunft appelliert wurde finde ich richtig.
    Vom ÖRR hätte ich mir ein "Corona-Einheits-Programm" bzw. einen eigenen Sender wie Tagesschau24 anstelle von zich verschiedenen Meldungen in jedem möglichen Format gewünscht.
    Wenn Woidke 2024 geht wird nicht mehr SPD gewählt wird.
    Was die Bundes-SPD nun teilweise abliefert ist untragbar!
    Auf EU-Ebene habe ich sowieso niemals SPD gewählt.
    Zudem hoffe ich, dass sich mal ein paar der "verirrten" AfD-Wähler auf Pragmatismus besinnen.

  18. 8.

    Woidke dreht es immer so wie er es braucht. Für mich ist er als Ministerpräsident nicht mehr tragbar. Er sollte endlich seinen Hut nehmen und gehen.

Nächster Artikel