Voraussichtlich ab 15. Dezember - Brandenburg verschärft in der kommenden Woche seine Corona-Regeln

Di 07.12.21 | 17:40 Uhr
  74
Archivbild: FußgängerInnen auf der Brandenburger Straße in Potsdam. (Quelle: dpa/S. Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.12.2021 | Sebastian Meerheim | Bild: dpa/S. Stache

Noch mehr Einschränkungen für nicht Immunisierte, aber auch Obergrenzen für Treffen von Geimpften und Genesenen: Diese und weitere Corona-Maßnahmen sollen in Brandenburg voraussichtlich am 15. Dezember in Kraft treten.

In der kommenden Woche sollen in Brandenburg schärfere Corona-Regeln in Kraft treten.

Vorgesehen seien unter anderem eine weitere Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte, Obergrenzen für private Feiern und für Versammlungen im Freien, teilte die Staatskanzlei am Dienstag nach der Kabinettssitzung mit. Hinzu soll eine generelle Schließung von Clubs und Diskotheken kommen, falls der Landtag eine epidemische Notlage erklären sollte.

Voraussichtlich am nächsten Dienstag (14. Dezember) wird die Landesregierung eine aktualisierte Verordnung beschließen, die dann einen Tag später in Kraft tritt. Über die Ausrufung der epidemischen Corona-Notlage soll am kommenden Montag (13. Dezember) der Landtag in einer Sondersitzung entscheiden, wie am Dienstag bekannt wurde.

Starke Kontakteinschränkungen für Ungeimpfte

Die Maßnahmen orientieren sich an den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz. In Brandenburg gilt bereits ein weitgehender Lockdown für Ungeimpfte durch die 2G-Regel etwa im Einzelhandel und in der Gastronomie. Die 2G-Regel soll auch weiterhin für Kulturveranstaltungen wie Kino und Theater gelten.

Bei Treffen im privaten und im öffentlichen Raum, an denen Ungeimpfte teilnehmen, geht Brandenburg noch über die Bund-Länder-Vereinbarung hinaus. So sollen sich Ungeimpfte ab Mitte Dezember nur noch mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder höchstens mit zwei Personen eines weiteren Haushalts treffen dürfen. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren sollen davon ausgenommen werden, das ist zwei Jahre jünger als von Bund und Ländern vorgeschlagen.

Höchstgrenzen auch für Versammlungen

Wenn an dem Treffen ausschließlich geimpfte und genesene Menschen teilnehmen, gelten künftig Obergrenzen: So dürfen in geschlossenen Räumen höchstens 50 Personen zusammenkommen, in Außenbereichen höchstens 200.

Auch für Versammlungen im Freien gelten künftig Höchstgrenzen bei den Teilnehmerzahlen. Sie sollen künftig auf 500 begrenzt werden. Liegt die kommunale 7-Tage-Inzidenz über 350 und sind landesweit mindestens zehn Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt, sinkt die Obergrenze auf höchstens 200 Teilnehmer.

Situation auf den Intensivstationen "besorgniserregend"

Die Belegung der Krankenhäuser mit Covid-19-Patienten sei sehr hoch und die Situation auf den Intensivstationen besorgniserregend, hieß es zur Begründung von der Staatskanzlei. "Deshalb müssen wir, so wie die anderen Bundesländer, auf Basis der Vereinbarungen mit der Bundesregierung weitere Einschränkungen festlegen", sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Die Schritte seien notwendig, weil die Impfquote "deutlich zu gering" sei, so Woidke. "Erfreulicherweise ändert sich das derzeit, denn immer mehr Brandenburgerinnen und Brandenburger lassen sich impfen: Zum ersten Mal oder zweiten Mal und zum Boostern."

Nicht einmal zwei Drittel der Brandenburger vollständig geimpft

Nach den Daten des Robert Koch-Instituts sind erst 62,4 Prozent der Brandenburger Bevölkerung vollständig geimpft, die Impfquote bei den Auffrischungsimpfungen liegt bei 14,9 Prozent. Brandenburg liegt bei den Zweitimpfungen weiter auf dem vorletzten Rang der Bundesländer.

Unterdessen steigt die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen. 24,7 Prozent der 676 verfügbaren Intensivbetten in Brandenburg sind aktuell durch Covid-Patienten belegt, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Nur noch 16,7 Prozent der Betten sind frei. Die Warnampel steht in diesem Bereich schon länger auf Rot. Den Angaben zufolge werden 768 Patienten mit einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus behandelt, 178 liegen auf Intensivstationen, hiervon müssen 145 beatmet werden.

Sendung: Brandenburg aktuell, 07.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Wieso sollten sich meine Kollegen und ich die Mühe machen, um das Leben von ungeimpften Patienten zu kämpfen? Diese Menschen haben sich entschieden und müssen dann auch die vollen Konsequenzen tragen.

    Kein Wunder, dass es immer mehr Fachpflegekollegen gibt, die die Pflege ungeimpfter Patienten ablehnen.

    Kleiner Tipp: dieses Recht haben alle Pflegekräfte.

    Es ist nicht einzusehen, dass ungeimpfte Personen anderen Patienten das ist Bett wegnehmen.

  2. 73.

    „Vor einem Jahr hieß es noch, dass durch die Impfung eine sterile Immunität erreicht wird.“

    Ich denke, das wird keine seriöser Wissenschaftler oder Mediziner je behauptet haben, da auch bei kaum einer (keiner?) anderen Impfung eine 100%ig sterile Immunität entsteht. Haben Sie eine Quelle für diese Behauptung? Meinen Sie, dass so viele Querschwurblerinnen einen Verlust ihrer Fruchtbarkeit befürchten, weil sie mal den Begriff „sterile Immunität“ gehört haben?

    „Ein Jahr später bleibt ein Eigenschutz für eine recht begrenzte Zeit übrig. Daher sollte die Politik den Mut haben, von der 2 G-Reglung Abstand zu nehmen.“

    Bereits die im Vergleich zur ursprünglichen Form des Virus ansteckendere Delta-Variante, die es vor einem Jahr noch nicht gab, hat die Wirkung der Impfung herabgesetzt. Daher sind Maßnahmen wie 2G nun umso sinnvoller. Noch sinnvoller wäre es allerdings, wenn möglichst viele Leute sich impfen ließen. Gerade auch wegen der neuen, noch mal ansteckenderen Omikron-Variante.

  3. 72.

    Liebe Unentschlossene,lasst euch impfen!
    Wie kann es sein, dass die WELTWEITE Wissenschaft das Impfen dringend empfiehlt und ihr euch von Verschwörungstheorien von Laien verblenden lasst.
    Es gibt Tatsachen,die ihr auch nicht von der Hand weisen könnt.Bremen,93%bei den Erwachsenen durchgeimpft.Die haben längst nicht die Probleme,wie bei uns in Mittel-DE. Die ITS sind voll,die auch die C-Toten bilden vornehmlich die Minderheit der Ungeimpften.
    Brasilien war mit 400000 Toten hart betroffen, Sao Paulo,Rio durchgeimpft.Die haben kaum noch C-Patienten auf den ITS.Außer den Aha-Regeln führen die ein normales Leben,bereiten sich auf ihren Karneval vor.
    Ihr lasst euch von Rechtsextremen und ihrem "alternativen" politischen Arm vor den Karren spannen.
    Auch mich ko..Maßnahmen an,aber leider sind sie in dieser Situation notwendig.Durch Impfen, und das ist zur Zeit leider die einzige Möglichkeit, können wir alle,und wenn es wenigstens halbwegs ist, zu einem normalen Leben kommen.

  4. 71.

    „Die Quittung bei den nächsten Wahlen. Da wird wieder das gleiche gewählt.“

    Nur für den Fall, dass es tatsächlich an Ihnen vorbeigegangen sein sollte: Die letzten Bundestagswahlen sind erst im September gewesen. Daraufhin ist gerade heute der Mediziner Karl Lauterbach, der unter anderem in Harvard Epidemiologie studiert hat (somit also so richtig vom Fach ist) als neuer Gesundheitsminister vereidigt worden. Ihm traue ich auf jeden Fall deutlich mehr zu, als seinem Vorgänger, der sich ja bekanntlich als eher ungeeignet für dieses Amt erwiesen hat.

  5. 70.

    Natürlich wurde durch die Politik falsche Hoffnungen geweckt. Vor einem Jahr hieß es noch,
    dass durch die Impfung eine sterile Immunität erreicht wird. Ein Jahr später bleibt ein Eigenschutz für eine recht begrenzte
    Zeit übrig. Daher sollte die Politik den Mut haben, von der 2 G-Reglung Abstand zu nehmen.
    Einen korrelierenden Zusammenhang mit einer hohen Impfquote und niedriger Inzidenz ist hier in Europa mit den
    verwendeten Impfstoffen im Augenblick nicht zu erkennen.
    Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist dass wir noch wie am Anfang der Pandemie verfahren,
    bei einem positiven PCR-Test muss man sich in Isolation begeben und hoffen, dass es ein milder Verlauf wird.
    Aber genau hier sollte die präventiven Maßnahmen erfolgen und dies würde dann sich auch bei den Belegungszahlen der Krankenhäuser niederschlagen.

    Schönen Abend
    Tim Klamann

  6. 69.

    Überall in den Medien sind in den letzten Wochen Ärzte zu Wort gekommen, die gesagt haben, dass der weit überwiegende Teil der Patienten auf Ihren Intensivstationen ungeimpft ist und es sich bei den wenigen Geimpften um Ältere, zum Teil mit Vorerkrankungen, handelt. Könnte man mitbekommen haben …

  7. 68.

    Mich würde ja mal interessieren, wieviel von den Covid Patienten auf den Intensivstationen vollständig geimpft oder sogar schon geboostert sind!
    Warum werden diese Zahlen nicht erfasst und veröffentlicht???

  8. 67.

    Zoe, die 2.
    Vergleichen Sie mal Bremen, Brasilien, ES mit z. Bsp. Sachsen. Impfquoten/Inzidenzen/Tote.
    Brasilien,die über 400000 Tote hatten, hier hat sich Gesundheitswesen,Organisationen klar gegen Präsident Bolsonaro gestellt, der nichts machte ("Corona ist nur ein Grippchen").Rio, Sao Paulo durchgeimpft,die Gesellschaft macht mit.In den Millionenstadten fast keine C-Patienten auf den ITS, die bereiten jetzt den carneval vor. Bremen ähnlich, bei Erwachsenen 93%Imofquote,längst nicht die Probleme. Also irgendwie muss der Impfstoff doch wirken. Ihre vermeintliche Mutter mit heftigen früheren Inpfreaktionen. Nette Geschichte. Ich nehme an, sie würde auch wegen allergiereajtion keine Maske tragen. Schlimm, wenn man weniger der WELTWEITEN Wissenschaft und Erkenntnissen vertraut als irgendwelche Laien, die im Fake-News verbreiten wohl Profis sind. Wo ist der gesunde Menschenverstand bei dieser Minderheit abgeblieben?

  9. 65.

    Zoe,
    ich kenne auch Leute, die sich noch nicht impfen haben lassen. Aber, die rennen eben nicht zu diesen corona-Freunde-Demos. Warum konnten die friedlichen Querdenker nie selbst eine friedliche Demo organisieren? Ballweg hatte es versucht, mit mageren Zuspruch. Deswegen holte er Rechtsextreme hinzu, wählte die Rechtsextreme afd als politischen Arm, die organisieren jetzt alles, rufen auf. Sogar Morddrohungen, nicht nur gegen den sächsischen MP. Und die Rechtsextremen wollen die (ehrlichen) Zweifler bei Laune halten, hier in Mitteldeutschland zumindest die Pandemie am Laufen lassen, den Staat finanziell über das Gesundheitssystem in die Knie zwingen, selbst Geimpfte unzufrieden machen. Wer diesem mob folgt sollte sich dessen bewusst sein. Bei den Demos hier nehmen sie, ähnlich wie es der IS macht, Kinder als menschliches Schutzschild mit, damit die Polizei nicht recht und Gesetz durchsetzen kann.

  10. 64.

    Was ist denn das für eine eigenartige Strategie??? Und dieser Ausbruch, weil 3x der Impfstatus beim Einkaufen geprüft wurde. Zu Ihrem Schutz. Nun kommen Sie mal wieder runter.

  11. 63.

    Im Sommer gab es genug Impfstoff und Termine, da hätte jeder Nichtgeimpfte sich in Ruhe impfen lassen können. Wie bereits bekannt ist, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  12. 61.

    Dass das keine repräsentative Studie war, ist ihnen aber hoffentlich schon klar. Da fallen mir spontan einige Gründe ein, warum das gut gegangen ist.

  13. 60.

    Dann suchen Sie sich ein Impfzentrum, dass Termine hat. In meinem Bekanntenkreis sind inzwischen alle geboostert, die es wollen, oder haben einen Termin innerhalb der nächsten Tage.

  14. 59.

    Jeder Ungeimpfte ist ein Nazi, Querdenker, Menschenverachter...

    Dass es aber Fälle wie meine Mutter gibt, Menschen die vielleicht schon einmal eine extreme Impfreaktion hatten, Menschen mit gewissen Erkrankungen, Menschen die einfach Angst haben... Wird weg gewischt und klein geredet...

    Das Misstrauen solcher Menschen wird immer größer, je größer der Zwang wird. Meine Mum fängt mittlerweile tatsächlich an zu einem Querdenker zu werden, sie treibt sich mehr und mehr auf dubiosen Seiten herum, fängt an an die große Verschwörung zu glauben... Das war vor Corona nicht so! Das fing erst an als der Druck sich Impfen zu lassen immer größer und größer wurde..

    Was soll man solchen Menschen sagen? Ich will nicht wissen wieviele Menschen von den Maßnahmen zu 'Querdenkern' gemacht werden... Redet darüber jemand? Wie man so etwas verhindern kann? Wie man diesen Menschen die Ängste nehmen kann? Nein, stattdessen Hetze ohne Ende (durchaus auf beiden Seiten)...

  15. 58.

    Genau! Machen wir das Impfen zu einer Geldsache! Das arme Gesocks kann das eh nicht bezahlen, wird sich dann Impfen lassen müssen und die die Geld haben, haben das Recht sich zu entscheiden (so wie in Österreich)...

  16. 57.

    Die neue Omikron-Variante mit so gut wie nicht vorhandener Virusentlastung und noch schnellerer Ausbreitung als Delta (laut dem neusten Report von RKI) wird da auch die Türchen für die Regierung öffnen. z.B. auch geimpfte und genesene in den Lockdown schicken. Werden wir ja sehen.

  17. 56.

    Wir saßen vor 2 Wochen bei einem Geburtstag über Stunden mit einem infiziertem Kind in einem Raum. Niemand hat sich angesteckt!! Nicht einmal die anwesenden, ungeimpften und vorerkrankten Ü70 iger. Da haben wir uns alle gefragt wie dies sein kann, bei der doch so hoch ansteckenden Krankheit. Deb Menschen so viel Angst einjagen, dass ihnen jede Lösung recht ist.

  18. 55.

    Die Kinder lasse ich "in Ruhe", aber nicht die Eltern, die - so wie hier in Brandenburg - immer noch ungeimpft herumlaufen und dann die Schulen dafür verantwortlich machen, das sich ihre Kinder und sie sich so infiziert haben. Woran liegt das? Dummheit? Ignoranz? Impfangst? Ich habe null Verständnis für diese Eltern! Verständnis für Kinder ja, Verständnis für ungeimpfte Eltern nein.

  19. 54.

    Was erwarten Sie? In einer sich immer weiter entwickelten Pandemie kann sich auch die Politik nicht auf Grenzen festlegen, bei denen die derzeit geltenden Einschräbkungen wegfallen. Niemand - auch die Politik nicht - weiß heute, was morgen passiert. Mir sind die Regeln für die freiwillig Ungeimpften noch viel zu lax! Diese Leute schränken unsere Grundrechte ein! Nicht die Politik, die versucht, Regeln zu finden, um zu einem normalen Leben zurück zu kommen.

  20. 53.

    Natürlich ist es wichtig, das Kinder ihre Kindheit - so wie wir damals - erleben und geniesse können. Aber in der derzeitigen Situation müssen so bald wie möglich auch Kinder geimpft werden. Sie tun so, als Kinder jetzt die Infektionstreiber sein sollen. Und: Sie sind es. Eltern, die nicht begreifen, das Kinder die Infektion in die Familien bringen haben nichts verstanden. Sie auch nicht!

  21. 52.

    Die Unterscheidung " nicht Immunisierte " und geimpfte finde ich verwirrend, sind geimpfte denn immun ? ich glaube nicht

  22. 51.

    Ungeachtet dessen, dass bei den positiven Fällen von Kindern in meinem Umfeld in den 3 Tagen Schnupfennase eine nachweisbare SARS COV 2 Viruslast teilweise nur für einem Tag (PCR) bestätigt werden konnte und man mutmaßlich eine ähnliche potentielle Infektiosität wie von erkrankten Geimpften annehmen könnte, sind Erwachsene gegen schwere Verläufe doch durch die Chance einer Impfung geschützt, oder?(sollte jedenfalls so sein, bei einem zugelassenen und empfohlenen Impfstoff)
    Oder was ist sonst die Kausalkette ihres Kommentars?

  23. 50.

    Wie will man denn ab 12 bestrafen, Jugendwerkhof?

  24. 49.

    In diesem Artikel steht, das Kinder bis einschließlich 12 Jahren davon ausgenommen sind, das heißt für mich 12 jährige Kinder sind nicht betroffen.
    Lg.

  25. 48.

    Noch mehr Regeln bringt die Inzidenz nicht weiter runter. Sieht man doch im Osten und Süden von BRB. Die jetzigen Regeln sollten einfach mal durchgesetzt werden bzw. von den Menschen selbst angenommen werden um die Inzidenzen runter zu bekommen. Dazu gehört auch das Impfen um sich selbst und alle um einen herum zu schützen und wenn nur, dass die Krankenhäuser nicht weiter voll laufen und Triage angewandt werden muß. Ich brauch doch auch nicht hinter jedem Geschwindigkeitsschild einen Blitzer, damit ich angemessen fahre. Sieht aber so aus, als das dies bei Corona und den Coronaregeln anders sein muß, leider .....

  26. 47.

    Dem füge ich nichts hinzu! Es ist eine Frechheit die Heranwachsenden auszuschließen, die 1 1/2 Jahre isoliert im Home-Schooling zum Schutz der Alten, Kranken und Schwachen hockten! Es kann nicht sein, dass Kinder und Jugendliche "erpresst" werden durch eine Impfung Ihre Freiheit wieder zu erlangen!

  27. 46.

    Verschärfen (Einschränkung von Grundrechten) in kritischen Situationen ist das eine, aber die Bevölkerung hat auch ein Recht darauf, bei welchen Zielmarken (Inzidenz, Hospitalisierungsrate, Impfqoute oder was auch immer) eine Entlastung (Rückgabe von Grundrechten) erfolgt. Doch darüber schweigt die Landesregierung. Das nennt man dann Willkür oder Politik ohne Perspektive.

  28. 45.

    Man darf nicht vergessen, dass sie Inzidenz unter Kindern ein Vielfaches beträgt, als die unter Erwachsenen.

    Außerdem können Kinder auch beliebig viele Erwachsene anstecken.

    Daher kann es nicht sein, dass Kinder ohne jede Einschränkung fröhlich viele Erwachsene in ihrer Umgebung anstecken. Nicht nur an die Kinder denken, sondern auch an die Mitmenschen

  29. 44.

    Man sollte es so machen wie in Italien, einen grünen Paß und für den Test muss jeder Ungeimpfte 25 Euro bezahlen. Und es funktioniert wie in Italien

  30. 43.

    Antwort auf Tempelhof
    Mein Verweis, auf die Politik bezog sich darauf, das man seit zwei Jahren Pandemie, immer noch nicht die richtigen Rückschlüsse gezogen hat. Wer ist denn letztendlich verantwortlich dafür, das es in der Region, 800 Intensivbetten weniger gibt.
    Übrigens weiß ich, wie sich die Infektion überträgt. War selbst betroffen und war zwei Monate arbeitsunfähig. Deshalb halte ich mich auch an die Abstandsregeln, und meide Menschenansammlungen.

  31. 42.

    Ich begrüße die Entscheidung. Die Impfzentren sollten schneller funktionieren und die Terminvergabe sofort funktionieren!

  32. 41.

    So, nun sollen also Zwölfjährige auch Kontaktbeschränkungen unterliegen. Dazu mal folgendes: Die Stiko hat ihre Empfehlung für über Zwölfjährige ausdrücklich unter den Vorbehalt gestellt, dass diese nicht zur Voraussetzung für die Teilhabe am sozialen Leben wird. Nun wird ihre unter Druck erzeugte "Empfehlung" so ausgenutzt. Viele Kinderärzte haben gute Gründe, bei Heranwachsenden mit neuartigen Impfstoffen vorsichtig zu sein. Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass gesunde Kinder nur äußerst selten schwer erkranken. Unter Zwölf ist die Impfung bisher nicht empfohlen, d.h. ein frisch Zwölfjähriger unterliegt kurz nach seinem Geburtstag zwangsläufig für mehrere Wochen den Kontaktbeschränkungen. Dies aber "nur" im privaten Bereich. Lasst endlich die Kinder in Ruhe, sie wurden lange und schwer genug in die Pflicht genommen, die Risikogruppen zu schützen!

  33. 40.

    KlausBaerbel:
    "Wir bestellen jetzt nur noch online."

    Das ist die falsche kindisch-trotzige Reaktion!

    warum kindisch?mach ich genauso...wollen doch mal sehen was vom regionalen einzelhandel über bleibt!
    im übrigen, ich und meine tochter sind geimpft...aber wir haben derweil die schnau... gestichen voll von dieser unfähigen landespolitik,die einem jede woche was neues verkauft und jetzt so tut als wäre corona letzte woche vom himmel gefallen!der supergau steht noch bevor, wenn geimpfte und ungeimpfte auf die strasse gehn weil keiner mehr den schwachsinn nachvollziehen kann der in potsdam verzapft wird!lieber stell ich mich mit ungeimpften auf die strasse als den bockmist noch weiter mitzutragen!

  34. 39.

    Ganz Klasse da sieht man mal was bei manchen mitlerweile in den Köpfen abgeht unglaublich.
    Es gibt Leider zuviele Leute die sich nicht Impfen lassen sollten es jetzt aber trotzdem machen durch den überzogenden Maßnahmen.
    Es gibt Leider zuviele Ärzte die kein klares JA oder NEIN sagen können und es den Patienten selbst überlassen ob sie sich Impfen lassen oder nicht.
    Und solange solche aussagen kommen von Ärzte sollte man den ball flach halten mit Beschränkungen.
    Aber nee, lieber alle ungeimpften unter einen Kamm scheren und darüber wird kein stück nachgedacht.

  35. 38.

    Wir sind nicht geimpft, eins meiner Kinder hat sich in der Schule angesteckt und niemand aus der Familie hat sich weiter angesteckt, obwohl wir ganz normal miteinander umgegangen sind und das arme Kind nicht im Zimmer eingesperrt haben. Man steckt sich also nicht zwangsläufig an. Abgesehen davon ist es mir völlig egal ob wir 1G, 2G oder sonstwas haben, ich kann alles machen, was ich möchte und tanzen in den völlig überbewerteten Clubs der Stadt oder ins Kino gehen gehört nun wirklich nicht zu meinen Prioritäten. Und auf die BVG kann man auch verzichten, wozu gibt es Auto und Fahrrad...

  36. 37.

    KlausBaerbel:
    "Ich war als geimpfte Person gestern mit meiner Frau seit langem wieder einmal in einem Einkaufszentrum. Beim betreten eines neuen Geschäfts immer die gleiche Prozedur, Kontrolle des Impfstatus. Nach drei Geschäften hatten wir die Nase voll. Es macht keinen Spaß und ein Erlebnis ist es auch nicht."

    Ja, so ist das: Pandemie macht keinen Spaß!

    KlausBaerbel:
    "Wir bestellen jetzt nur noch online."

    Das ist die falsche kindisch-trotzige Reaktion!

    KlausBaerbel:
    "Der Handel muss die Maßnahmen der Politik teurer bezahlen."

    Nein, das Problem sind nicht die Maßnahmen der Politik, sondern das "böse" Corona-Virus und die Impfverweigerer!

    KlausBaerbel:
    "Staatliche Ausgleichszahlungen sind kompliziert und haben lange Bearbeitungsfristen."

    Andererseits will aber auch niemand, dass unser aller Steuergelder leichtfertig zum Fenster rausgeschmissen werden. Wir wollen alle, dass genau geprüft und kontrolliert wird, und das kostete natürlich leider Zeit.

  37. 36.

    Mehr als 800 Intensivbetten in der Region können nicht genutzt werden ! Weil eine Politik der Gleichgültigkeit betrieben wird! Nonne und Co wußten es schon lange und statt gegen zu steuern,hat man ja die Ungeimpften auf die man eindreschen kann!
    So sieht es aus und einen Grund uns weiter zu terrorisieren gibt es Angesichts fallender Zahlen eh nicht!
    Hier können sich Lokalfürsten so richtig austoben!
    Sorgt fürPersonal und vernüftige Bezahlung,statt dem Kneiper die Knete in die Hand zu drücken weil er schachsiniger Weise sein Lokal schliesen muß und bezahlt damit Prämen an das geschundene Personal! Brandenburg betreibt lieber Knüppelpolitik ! Mit einer Gesundheitsministerin einer Partei ,die im schönen Brandenburg kaum Stimmen hat!

  38. 35.

    Schausteller, Ladenbesitzer, Gastronomen tun mir leid. Aber tja so ist das halt, wenn man immer der Politik und seinen eigenen tollen Interessenverbänden nach dem Munde redet und Menschen ausgegrenzt. Man hätte sich schon lange für 1G (Getestet) entscheiden können. Aber der einfachere Weg mit Hilfen vom Staat war ja der bequemere. So geht's jetzt gemeinsam in den Abgrund. Wünsche frohe Weihnachten, halten sie endlich zusammen, ob geimpft oder ungeimpft und bleiben sie gesund.

  39. 34.

    was bringen die ganzen Verbote denn? offensichtlich nicht viel. Umdenken ist also angesagt.

    die schützen, die es
    a) dringend brauchen und es wünschen
    b) dringend brauchen und nicht dies kommmunizierren können
    c) es wünschen

    alle anderen wollen endlich ihr Leben zurück! eine Rhetorik ist das mitlerweile, wie im Kindergarten oder beim MIlitär.

    irgendwann muss das ganze Kasperletheater mit "du darfst den nich sehen, aber wnen du 3 von denen triffst, dann darf höchstens einer von den anderen dabei sein" und "ihr dürft zwar Party machen im Club aber nicht tanzen" doch mal vorbei sein.

    wieviel Jahre soll der Unfug denn noch soweitergehen?

  40. 33.

    Mal ne Frage: was würde passieren wenn alle nichtgeimpften sagen,sie wollen Geimpft werden? Es gibt doch schon so kaum Impfstoff.

  41. 32.

    Es gibt Impfzentren. Bei meinem Hausarzt hätte ich auch erst im Januar einen Termin, und beim Impftag am 18.12.

  42. 31.

    Die eigentliche interessantere Frage wäre, warum man nicht den Landtag miteinbezieht? Wozu sind die Leute dort gewählt?

  43. 30.

    Nein, der Handel muss teuer bezahlen, dass sich immer noch zu viele Menschen in (Ost-)Deutschland nicht an den Corona-Schutz halten. Bedanken Sie sich bitte bei diesen Leuten, die durch ihre Verweigerung und Bequemlichkeit die Pandemie mutwillig verlängern. Ja, sowas hat wirtschaftliche Folgen. Da kann sich jeder selber an die Nase fassen, der meint, Corona wäre ja nicht so schlimm. Man müsste keine Maske in der Bahn oder im Geschäft tragen und alles wäre nur ein Schnupfen oder eine harmlose Grippe. Diese Leute sorgen dafür, dass es kein Ende nimmt.

  44. 29.

    Die Verbreitung von Corona erfolgt über Tröpfeninfektion durch die Luft. Das hat jeder selbst in der Hand. Man kann nicht alles auf "die da oben" abschieben, wenn man erwachsen ist. Wer den Corona-Schutz ablehnt, schadet seinen Mitbürgern. Dem Virus ist die politische Haltung - von wem auch immer - völlig egal. Es will sich vermehren und sucht sich Leute aus, die es zulassen, weil sie den Schutz ablehnen.

  45. 28.

    Impfzentren sollten Teil des Katastrophenschutzes werden. Im Katastrophenschutz gibt es Ablaufpläne und Verantwortliche. Warum nicht vernüftig planen, wo Impfzentren im Flächenland Brandenburg hingehören und wer dafür zuständig ist?
    In der nächsten Pandemie (die kommt irgendwann) den Katastrophenfall ausrufen und alles funktioniert und ist vorbereitet. Die Praxen der niedergelassenen Ärzte sind unter normalen Bedingungen schon immer voll. Wie sollen da die Impfquoten jemals erreicht werden? Selbst wenn alle wollten.

  46. 27.

    Immer schön von der eigenen Unfähigkeit ablenken, und anderen die Schuld geben.
    So läuft das jetzt schon, seit es Corona gibt.
    Die Damen und Herren, in der Politik machen sich immer unglaubwürdiger.

  47. 25.

    Ich war als geimpfte Person gestern mit meiner Frau seit langem wieder einmal in einem Einkaufszentrum. Beim betreten eines neuen Geschäfts immer die gleiche Prozedur, Kontrolle des Impfstatus. Nach drei Geschäften hatten wir die Nase voll. Es macht keinen Spaß und ein Erlebnis ist es auch nicht. Wir bestellen jetzt nur noch online. Der Handel muss die Maßnahmen der Politik teurer bezahlen. Staatliche Ausgleichszahlungen sind kompliziert und haben lange Bearbeitungsfristen.

  48. 24.

    Quittung bei nächster Wahl? Was wäre denn die Alternative? Mit AfD und Corona-Leugnern hätten wir noch mehr Infizierte und Tote. Eine Lösung haben die jedenfalls nicht.

  49. 23.

    Zitat "Wird alles nicht ständig kontrolliert…." -> Aha, und deshalb sind solche Verstöße okay? Sorry, das ist Egoismus, Verantwortungslosigkeit und Whataboutism in Reinkultur.

  50. 22.

    ... gelten Sie dann als ungeimpft? Ist Ihre Impfung schon ein Jahr her? Es gibt derzeit doch bis auf das systembedingte Ablaufdatum (12 Monate) noch keine Zeitbeschränkung des Impfzertifikats.

  51. 20.

    Ich muss mal eine Lanze brechen für unseren Herr Woitke. Es ist doch toll, wie er hier im Süden an unsere sächsischen Nachbarn denkt. Während dort z.B. Baumärkte strengen Corona Regeln unterliegen, kann man hier ohne Beschränkungen zuschlagen. Danke Landesregierung , es wird sehr gut genutzt von unseren Nachbarn. Da pfeifen wir auf die Inzidenz.

  52. 19.

    warum erst ab nächste Woche??? Damit noch ein paar Ungeimpfte weiter durch die Gegend rennen und das Virus untereinander weiter verbreiten???
    Warum nicht ab morgen????

  53. 17.

    Schmeißen Sie Ihren Müll auf die Straße? Gehen Sie immer bei Rot über die Ampel? Klauen Sie in Läden? Überfallen Sie nachts Leute? Wird alles nicht ständig kontrolliert….

  54. 16.

    Ich dachte, die Präsenzpflicht ist aufgehoben? Ansonsten kein Kommentar zu solch niederen Äußerungen.

  55. 15.

    Wenn etwas festgelegt wird,muss es kontrolliert werden (können),sonst ist es nur gesetzliche Beruhigung für den Gesetzesgeber.

  56. 14.

    Vielleicht falsch ausgedrückt, sorry. Von mir aus hätte die Verordnung auch schon längst gültig sein können, aber nicht heute beschließen und ab morgen in Kraft treten.

  57. 13.

    Die Quittung bei den nächsten Wahlen. Da wird wieder das gleiche gewählt.

  58. 12.

    35? So viel? Bei der Ärztin meines Vertrauens werden nur 30 geliefert.

  59. 11.

    ich finde es immer wieder lustig,wie Politiker Masnahmen beschliessen,kuckt mal,Brandenburg greift durch,
    in Berlin gibt es ja auch solche Experten,zufälligerweise auch noch von der gleichen Partei,
    die Politiker sollten lieber erstmal das machen,was sie am besten können,
    undzwar nichts,
    Masnahmen beschliessen kann jeder Dödel,
    man muss diese Masnahmen auch umsetzen,also kontrollieren,
    und das können die Politiker in Brandenburg bzw Berlin überhaupt ncht,
    das einzige was die können ist labbern

  60. 10.

    Man wusste es schon vor 2 Monaten, dass solche Einschränkungen kommen werden. Soll die Verordnung erst nächstes Jahr in Kraft treten? Macht bestimmt viel Sinn dann.
    Glaube kaum das irgendwelches Vertrauen verspielt ist, man hat so lange alles offen gelassen bis die Krankenhäuser mit Triage anfangen. Mehr Entgegenkommen gibt es nicht.

  61. 9.

    Ach so schlimm ist es doch nicht...schulen sind offen und dort hocken bis 26 mann aufeinander,wie bei meiner tochter in der klasse.von den 26 sind 3 vollständig geimpft.alles prima!weiter so ihr potsdamer witzfiguren!
    Hier wird auf zeit gespielt bis zu den weihnachtsferien.dann geht das schulterklopfen wieder los!verlogene bande,euch in potsdam nimmt man eh nix mehr ab.freut euch auf die nächste wahl,dann gibts die quittung...

  62. 8.

    Danke für die Hinweise zum Rechtschreibfehler. Ist korrigiert.

  63. 7.

    Bei 37 zugeteilten Impfdosen pro Woche pro Praxis wird das nichts mit dem Impfen oder Boostern. Ab Januar gelte ich dann, obwohl vollständig geimpft und booster-willig als ungeimpft. Vielen Dank auch…

  64. 6.

    Nichts von diesen neuen Maßnahmen wird etwas bringen, leider! Ungeimpfte werden sich an keine Kontaktbeschränkungen halten, das ist Fakt. Schauen wir doch mal in den Supermarkt, da treten sich die Menschen auf die Füße so voll ist es. Da sollte man anfangen, nur noch eine begrenzte Anzahl reinlassen.

  65. 5.

    Warum lässt man sich so lange Zeit, um schärfere Regeln durchzusetzen ?? Wenn die Lage so besorgniserregend ist, wäre doch Eile geboten ?

  66. 4.

    Einer geht noch... . Oh, man echt, jetzt, mal wieder neue Regeln, weil die letzten so toll waren. Und jetzt die Impfpflicht. Gibt es schon in Tadschikistan und Turkmenistan und im Vatikan. Es wäre so toll, wenn sich Deutschland da mit einreihen könnte.

  67. 3.

    Liebe Brandenburger Regierung ..... so sehen Impfkampagnen aus:
    https://www.rnd.de/panorama/impfkampagne-150-unternehmen-veraendern-ihre-slogans-RL7RZ7XGXRDLRHBWKJ5VOKDCJU.html

    Also macht euch mal locker, lasst euch was einfallen, dann braucht es vll. auch keine Einschränkungen mehr - ok, weniger davon wär ja schon fast gut.
    Brandenburg - es kann so einfach sein. So war doch euer Slogan. Also haut rein.

  68. 2.

    Voraussichtlich am 14.12. wird eine Verordnung beschlossen, die dann am 15.12. in Kraft tritt. Warum wieder so kurzfristig? Zum Bsp. bei den Schaustellern auf den Weihnachtsmärkten wurde doch schon genug Schaden angerichtet und das letzte bisschen Vertrauen verspielt.

  69. 1.

    Natürlich immer rauf auf die Bevölkerung.
    Die Regierung pennt weiterhin im Tiefschlaf, tut nix sinnvolles in Sachen Bekämpfung, aber Kontaktbeschränkungen selbst für die, die alle Möglichkeiten nutzen um den Vorgaben zu entsprechen.
    Sry aber so langsam ist es genug.
    Ich persönlich bin der Meinung: alles mit 2G offen lassen und vertrete mehr und mehr den Standpunkt: wer Cornona übersteht - super . Wer jedoch nix tun möchte (wie Impfen) der soll auch mit den Konsequenzen leben. (Ausgenommen die die sich nicht impfen lassen können/dürfen)

Nächster Artikel