Neue Corona-Regeln in Brandenburg ab Montag - Geimpfte und Genesene dürfen sich höchstens zu zehnt treffen

So 26.12.21 | 20:47 Uhr
  62
Eng beieinander steht ein Paar am ersten Weihnachtstag vor dem Schloss Sanssouci. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Aus Sorge vor der neuen Omikron-Variante hat Brandenburg strengere Corona-Regeln erlassen. Ab Montag gelten Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene. In mehreren Städten sind Proteste gegen die Maßnahmen angekündigt.

In Brandenburg gelten ab Montag strengere Corona-Regeln. Die wesentliche Änderung sind Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene: Sie dürfen sich privat höchstens zu zehnt treffen.

Für private Zusammenkünfte mit Ungeimpften gilt bereits seit längerem, dass die Treffen auf einen Haushalt plus höchstens zwei Personen beschränkt sind. Kinder unter 14 Jahren werden bei diesen Personenobergrenzen nicht mitgezählt.

Gegen die Corona-Maßnahmen sind am Montag wieder in mehreren Städten wie Potsdam, Eberswalde, Beeskow und Bad Freienwalde Proteste geplant. In Potsdam sind auch Gegenproteste angekündigt.

Ansammlungen an Silvester verboten

Die Brandenburger Landesregierung hatte am vergangenen Mittwoch, einen Tag nach den entsprechenden Bund-Länder-Beschlüssen, die aktualisierte Verordnung beschlossen. Dies sei angesichts der "rasanten Verbreitung der neuen Omikron-Variante" notwendig, hieß es.

Das Bund-Länder-Gremium hatte am Dienstag auch festgelegt, dass Tanzveranstaltungen in Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen verboten werden müssen. Das ist in Brandenburg bereits seit dem 15. Dezember der Fall.

An Silvester sind Ansammlungen verboten, für belebte Plätze gilt ein Böllerverbot. Die Landeshauptstadt Potsdam hat das Zünden von Feuerwerkskörpern im gesamten Stadtgebiet untersagt.

Nächstes Bund-Länder-Treffen für 7. Januar geplant

Zuletzt wurden die Corona-Regeln in Deutschland in kurzen Abständen geändert. Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) warnte davor, die Regeln zu schnell erneut zu verschärfen. "Wir dürfen die Menschen nicht überstrapazieren", sagte Woidke nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur vom Samstag.

Am 7. Januar will sich Kanzler Olaf Scholz (SPD) erneut mit den Länderchefs treffen, um über die Pandemiebekämpfung zu beraten. Die Ministerpräsidenten hatten laut Woidke vereinbart, schon zuvor zu beraten, falls es zu einer erheblichen Zusatzbelastung für das Gesundheitssystem kommen sollte.

Sendung: Fritz, 27.12.2021, 07:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

62 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 62.

    Ja für den Fall habe ich eine Patienten Verfügung....ich wünsche keine Lebenserhaltenen Maßnahmen, und ich habe einen Mann der das auch so durchsetzen wird.... Außerdem bei geboosterten ist die Gefahr einer Ansteckung Moderat....

  2. 61.

    Für Punkt 2 habe ich noch Verständnis
    Aber Punkt 1 null Verständnis
    Wo waren den ihre Kaum auszuhaltende Einschränkungen

  3. 60.

    Für den Fall der Fälle würden sie aber auf einen Krankenhausplatz verzichten? Und was waren jetzt nochmal die Einschränkungen die sie davor hatten, die nicht mehr auszuhalten waren?

  4. 59.

    Was schreiben sie mir hier für ein dummes Zeug! Der Impfstoff hält nach 6 Monaten nichts mehr und hat Welt weit die meisten Durchbrüche. Schon nach 4 Wochen muss erneut geimpft werden, mit Biontech oder Moderna!!

  5. 58.

    1. Was geht Sie meine Gesundheit an?? Falls es Sie interessiert, ich gehe täglich Walken( 2km) trinke nicht, Rauche nicht bin geimpft und habe mich 2 Jahre an sämtliche Maßnahmen gehalten.
    2. Mein Kind möchte sich was bei uns Tradition ist von seiner verstorbenen Oma mit einer Wunschrakate verabschieden, und das ist das einzige was wir an Feuerwerk gekauft haben.

  6. 57.

    Ja über den Containerschiffsverkehr, aber nicht über den Schwerkast-LKW-Verkehr wie in UK und Irland.

  7. 56.

    Importierte Fälle kommen über alle möglichen Verkehrswege ( so vorhanden), nicht nur über den Flugverkehr.
    Das Maßnahmen hier nicht konsistent beschlossen werden und das über Kontaktbeschränkungen mehr möglich ist, dass es intelligentere Maßnahmen zur Eindämmung gibt, dass bestreite ich nicht, denn das ist offensichtlich (Physik) und für die Erkenntnis brauchen wir nicht Taiwan oder China.
    Aber ich bin auch Realist und es ist sinnlos Dinge zu fordern die sich in Europa nie umsetzten lassen. Es ist zielführend mit den Möglichkeiten zu operieren die auch umsetzbar und effektiv sind.
    Das ist der durch die Impfung begleitete Weg in die Endemie. Jeder naiv Immunisierte wird zur unnötigen Verlängerung dieses Zustandes, also zur kollektiven Bestrafung Aller, beitragen und das vermeidbare Risiko nach Viruskontakt selbst tragen und zur vermeidbaren Belastung unseres Gesundheitswesens beitragen.

  8. 55.

    Dei 14 Jahre als Grenze scheinen als der Bund-Länder-Konferenz zu kommen. Könnte also vom neuen Expertenrat sein. Hatte sich Prof. Drosten dementsprechend geäußert? Ich finde aber auch in den Unterlagen der Sitzung keine Begründung dafür.

  9. 54.

    1. Auch Taiwan hat immer seine Versorgung aus dem Ausland und den Handel mit dem Ausland sichergestellt - Warenverkehr ist recht wenig Personenverkehr.
    2. "Eine Null-Covid-Strategie in Europa wäre der Bevölkerung nicht vermittelbar ..." Schon oft gehört, aber nie so richtig begründet warum das nicht vermittelbar sein soll in Europa oder speziell in Deutschland. Unsere verschiedenen Maßnahmen wurden immer als alternativlos dargestellt (zumindest so lange sie galten), aber irgendwie scheint Control-COVID (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/ZS/Pandemieplan_Strategien.html) nicht so richtig alternativlos zu sein, wenn man mal über den Tellerrand der EU blickt.
    3. "... und müsste zudem europaweit, synchron durchgesetzt werden. " Ja, sehe ich auch so. Wäre eine schöne Aufgabe für die Kommission gewesen und wäre nicht so Abhängig von Wahlkämpfen gewesen.

  10. 53.

    Tja mir ist das ganze auch schleierhaft und ich kann Ihnen die Frage nicht beantworten. Mein Eindruck ist man lässt sich von Modellierern sagen, wieiviel denn so geht, maximal. Die sind ja anscheinend sehr involviert in die Politikberatung (Dirk Brockmann z.B.). Und dann kann man Kinder bis z.B. 14 raufpacken, Ungeimpfte einschränken etc., je nachdem - kann man ja von Modellierern alles durchspielen lassen.

    Dass ganze wird (aufgrund von mangelndem Verständnis) behandelt, wie im Umweltbereich die Schwellenwerte. Ein bisschen was geht noch, oder man muss ein bisschen was wegnehmen. Allerdings bei SARS-CoV-2: Die Modellierer geben eine Prognose für die nächsten 2,3 Wochen ab und dann schaut man neu was man einschränkt und was nicht.

    Bei Umweltgiften etc. ist das ganze wohl eine relativ stabile Sache. Bei SARS-CoV-2 lässt man sich jedoch einen relativ instabilen Zustand prognostizieren, der sich ständig ändert. Ich kann mir vieles auch nicht erklären, was da entschieden wird.

  11. 52.

    Der Epidemiologe unterscheidet eingeschleppte Fälle und Inlandsinfektionen, so wie es das CDC Taiwans auch tut. Die eingeschleppten Fälle nach Europa kamen immer mit dem Flugverkehr. Während man z.B. in Thailand zusätzlich sogar den Ausgangsflugverkehr 2020 kontrollierte, (durch Fiebermessen), hat Bundesgesundheitsminister Spahn befunden dass Thermometer an Flughäfen zu teuer seien. Eine ausreichende Kontrolle und Quarantäne bei Risikoländern nach Europa rein hätte vermutlich fast schon gereicht. Eventuelle lokale Ausbrüche hätte man behandelt, wie man das bei Webasto erfolgreich gemacht hat.So macht das Taiwan heute noch. Stattdessen hat sich die Politik in Europa entschieden alles so zu behandeln wie bei Tönnies (also nur einen Teil der Infizierten in Isolation, die anderen stecken weiter an). Im späteren Verlauf hätten Urlauber aus Italien 14-21 Tage Quarantäne gebraucht. Karnevallsausbrüche hätte man vermutlich eingedämmt bekommen. Aber es braucht richtige Entscheidungen.

  12. 51.

    Schauen sie sich mal die Quarantäne Verordnungen in Berlin an.
    Nicht einmal in Berlin ist die gleich, da macht jeder Bezirk was er will.

  13. 50.

    Kläglich wenn Partymachen Feuerwerk und Sinnlosschwätzen wichtiger ist als die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen

  14. 49.

    Silvester lassen wir uns nicht kaputt machen.... Wir feiern mit 2 Familien ( alle geboostert und mehr als 10)... Und mein Feuerwerk habe ich mir auch legal besorgt. Also haben Sie völlig Recht für mich gibt es keine Einschränkungen mehr.

  15. 48.

    Vereinigte Königreich besitzt eine künstliche Festlandsanbindung die einen Schwerlastverkehr zur Versorgung (Aorta der Insel) sicherstellt. Taiwan ist viel kleiner und hat weniger Einwohner als UK. Irland ist Mitglied der EU, UK nicht.
    Insofern könnte sich Irrland und UK überhaupt nicht derart isolieren wie Taiwan ohne dass deren Versorgung zusammenbrechen würde.
    Eine Null-Covid-Strategie in Europa wäre der Bevölkerung nicht vermittelbar und müsste zudem europaweit, synchron durchgesetzt werden. Wir schaffen es ja nichtmal die Bundesländer in Deutschland zu synchronisieren, geschweige denn verbindliche konsitente, nicht umgehbare, Maßnahmen zu beschließen.

  16. 47.

    Wir Menschen gehören zur Natur und beeinflussen schon aufgrund unserer Anzahl das Öko-System Erde nachhaltig.
    Insofern sind wir an der Entstehung und Existenz neuer Virusformen, wie den Corona-Viren, nicht ganz unbeteiligt.
    In einem geschlossenen System gibt es keine übergeordnete Instanz, die man für alles unangenehme verantwortlich machen kann (Pech).

  17. 46.

    Was für Einschränkungen haben sie denn erlebt, die so gravierend waren? Man kann sich doch noch treffen, halt nur keine Riesenparties.

  18. 45.

    Derzeit ist keine andere " Freiheit " möglich, wobei sie sich nicht für ihre Freiheit impfen lassen sollen
    Warum ??
    Keine Lust mehr dazu was zu sagen ,Experten, Virologen und Ärzte beantworten das schon seit einem Jahr
    Wenn das noch nicht in ihren und vieler anderer in die Köpfe reingegangen ist Sorry ist schon ein bisschen D.........t dabei !!!

  19. 44.

    "Meine Frage zielte eher darauf ab, warum es dann auf den Inseln UK und Irland hier nicht genauso kontrolliert und bekämpft wird, wie im augenscheinlich (epidemiologisch und wirtschaftlich) erfolgreichen Taiwan als Insel."
    Sorry aber die Frage kann ich ihnen leider nicht beantworten, da müssen sie bei den jeweiligen Regierungen nachfragen warum Sie solche Kontrollen nicht durchführen!

  20. 43.

    Na dann viel Spaß.... ich Schränke mich nicht mehr ein.

Nächster Artikel