Bund-Länder-Treffen am Dienstag - Strengere Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten geplant

Mo 20.12.21 | 18:39 Uhr
  118

Die Omikron-Variante breitet sich in mehreren europäischen Ländern bereits rasant aus, in Deutschland erwarten Experten eine ähnliche Entwicklung. Bund und Länder planen deshalb laut eines Entwurfs strengere Kontaktbeschränkungen.

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Corona-Variante Omikron erwägen Bund und Länder nach Weihnachten Kontaktbeschränkungen auch für geimpfte und genesene Personen. Ab dem 28. Dezember sollten private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein. Insbesondere Silvesterfeiern mit einer großen Anzahl von Personen seien in der gegenwärtigen Lage nicht zu verantworten.

Das steht in einer Beschlussvorlage, die dem ARD-Hauptstadtstudio und mehreren anderen Medien vorliegt. Das Papier soll die Grundlage der am Dienstag stattfindenden Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten sowie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sein, noch ist es lediglich ein Entwurf. Bund und Länder hatten das Treffen wegen der rasanten Verbreitung der Omikron-Virusvariante kurzfristig vereinbart.

Clubs sollen schließen, Veranstaltungen weniger Besucher erlaubt bekommen

Die Obergrenze von zehn Personen soll laut vorläufigem Beschlussvorschlag für private Treffen sowohl im Innen- als auch Außenbereich gelten. Kinder bis 14 Jahre seien davon ausgenommen.

Sobald eine ungeimpfte Person an einer Zusammenkunft teilnimmt, sollen wieder die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen gelten: Das Treffen müsste dann auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt werden.

Außerdem sollen alle Clubs und Diskotheken bundesweit schließen. Veranstaltungen in Innenräumen aber auch im Freien sollen mit neuen Kapazitätsgrenzen belegt werden, die in dem Beschlussvorschlag aber noch nicht genannt werden. Lockdown-Maßnahmen, wie großflächige Geschäfts- oder Restaurantschließungen, sind zunächst wohl nicht geplant. In dem Papier wird allerdings klar gestellt, dass weiterhin nur Geimpfte und Genesene unabhängig von der Inzidenz Zugang zu Kinos, Theatern, Gaststätten und Einzelhandel hätten. Ergänzend könne ein aktueller Test vorgeschrieben werden. Diese Beschränkungen seien bundesweit gültig.

Müller und Woidke plädieren für Kontaktbeschränkungen

Olaf Scholz sagte bei einem Besuch in Rom, man werde sich am Dienstag unter anderem mit den privaten Kontakten auch von Geimpften befassen. Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von Kontaktbeschränkungen insbesondere zu Silvester.

Ähnlich äußerte sich Michael Müller (SPD), noch Regierender Bürgermeister Berlins. "Wenn wir sagen, wir wollen keinen Lockdown, dann bedeutet das, man kann Weihnachten mit der Familie feiern, man kann Freunde treffen, man kann die ein oder andere kleine Veranstaltung besuchen", sagte Müller am Montag in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv [rtl.de]. "Aber es gehen eben keine Silvesterpartys, es gehen keine Feiern in großem Kreis."

Bei dem Treffen am Dienstag wird wohl erstmals Müllers Nachfolgerin und Parteigenossin Franziska Giffey als Regierende Bürgermeisterin teilnehmen.

Inzidenz steigt wieder leicht

Das Treffen zwischen Bund und Ländern ist auch eine Reaktion auf die neuesten Empfehlungen des Expertenrates der Bundesregierung. Der forderte in einer Stellungnahme am Sonntag Vorkehrungen für dramatisch steigende Infiziertenzahlen [bundesregierung.de]. "Sollte sich die Ausbreitung der Omikron-Variante in Deutschland so fortsetzen, wäre ein relevanter Teil der Bevölkerung zeitgleich erkrankt und/oder in Quarantäne", schreibt das Expertengremium. "Dadurch wäre das Gesundheitssystem und die gesamte kritische Infrastruktur unseres Landes extrem belastet."

Der Expertenrat hatte angesichts der erwarteten "neuen Dimension" der Pandemie auch vorbeugenden Schutz für diese kritische Infrastruktur gefordert. Gemeint sind unter anderem Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr und Strom- und Wasserversorgung. Die Expertinnen und Experten rechnen mit großen Ausfällen in der berufstätigen Bevölkerung durch Corona-Infektionen, unter anderem weil sie unter Umständen auch vermehrt Kinder oder pflegebedürftige Personen betreuen müssen. Der Rat forderte zusätzliche Kontaktbeschränkungen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg am Montag nach der Abwärtstendenz zuletzt erstmals wieder leicht an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche mit 316,0 an - nach 315,4 am Sonntag.

Mehrere Länder reagieren mit Lockdowns

Dass Virologen eindringlich vor Omikron warnen, liegt an der Kombination zweier ungünstiger Eigenschaften der Virusvariante: Zum einen breitet sie sich viel schneller aus als sämtliche früheren Varianten. Laut einer noch nicht begutachteten Studie von Forschern in Hongkong vermehrt sich Omikron in den Bronchien etwa 70 Mal schneller als die momentan vorherrschende Delta-Variante, die Variante ist deutlich infektiöser [tagesschau.de].

Zum anderen kann sie den Immunschutz der Menschen - aufgebaut durch Impfung oder Erkrankung - zumindest teilweise umgehen. Darauf deuten Labortests und auch erste Untersuchungen in der Bevölkerung hin, etwa in Dänemark und Großbritannien.

Dort, sowie etwa in Norwegen und den Niederlanden, vermehrt sich die Variante bereits explosionsartig. Die Omikron-Inzidenz verdopple sich in diesen Ländern etwa alle zwei bis drei Tage, berichtete der Expertenrat.

Großbritannien gilt aus diesem Grund seit Montag als Virusvarianten-Gebiet, Einreisen nach Deutschland sind nur noch eingeschränkt möglich. In London wurde wegen der Folgen der Omikron-Verbreitung bereits der Katastrophenfall ausgerufen. Die niederländische Regierung hat einen erneuten, landesweiten Lockdown beschlossen, um nicht erst zu reagieren, wenn das Gesundheitssystem komplett überlastet ist. Dieser Lockdown im Nachbarland gilt seit Montag. Auch die portugiesische Regierung hat bereits vor Wochen einen Lockdown nach den Feiertagen angekündigt, um die Entwicklung zu bremsen.

Intensivmediziner: Variante "relativ sicher" ab Mitte bis Ende Januar vorherrschend

Für Deutschland gehe man aufgrund der Schutzmaßnahmen von einer etwas langsameren Verdopplung aus - aktuell alle zwei bis vier Tage. Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Gernot Marx, sagte der dpa, man sei sich "relativ sicher", dass die Variante ab etwa Mitte bis Ende Januar in Deutschland vorherrschen werde.

Bisherige Forschungsergebnisse deuten aber darauf hin, dass Impfungen auch gegen diese Variante Schutz vor schweren oder tödlichen Verläufen bieten. Vor allem Boostern gibt aber Grund zur Hoffnung: Denn mit der Auffrischimpfung steigt der Schutz vor Ansteckung wieder. Wie lange er hält, ist allerdings unklar. "Mit hoher Boosterrate wird es nicht ganz so schlimm, aber dass die Infektionszahlen erneut ansteigen, ist vermutlich unumgänglich", sagte der Epidemiologe Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen.

Grundsätzlich sollen Ärzte und Apotheker die Impfkampagne auch über Weihnachten, an den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester und an Silvester vorantreiben, heißt es in der Beschlussvorlage vom Montag. Praxen und Impfzentren sollten geöffnet bleiben, steht in der Vorlage. Am Ziel, bis Jahresende 30 Millionen Impfungen durchzuführen, halte man fest.

Sendung: Inforadio, 20.12.2021, 17 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

118 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 118.

    "Wir" die vernünftigen Geimpften, die die Wissenschaft auf unserer Seite wissen, sind angewidert von den "Spaziergängern" die sich in einer Linie wähnen mit Anne Frank (Jana aus Kassel zb) und den Geschwistern Scholl. Diese dummen dämlichen Vergleiche mit der wohl schlimmsten Diktatur der Menschheitsgeschichte sind einfach nur ekelhaft. IHR seid keine Widerstandskämpfer sonder einfach nur ********

    Aber klar, "wir" sind die simplen Gemüter...Die noch das Gemeinwohl sehen und nicht nur ICH, ICH, ICH....

  2. 117.

    Dieses Jahr nach Afrika oder andere Gelbfiebergebiete, oder naher Osten mit Meningokokken ACYW Pflicht....aber klar ich Depp dachte man würde sich mal wenigstens auf die EU beschränken....

  3. 116.

    Danke für Ihren Beitrag.
    Allzu gerne suchen simple Gemüter einen Schuldigen.
    Dass das dann auch noch von der Politik und den Medien befeuert wird, ist sträflich, zeigt es aber auch die Hilflosigkeit der Protagonisten
    Es ist also kein Wunder, dass sich Menschen jetzt anfangen zu wehren und die Maßnahmen in Frage stellen, auch wenn man sie unisono als Corona-Leugner, Impfgegner, Rechtsradikale, Neonazis stigmatisieren.

  4. 115.

    Wäre die Merkel noch an der Macht würde schon alles wieder zu sein. Zum Glück ist sei in Rente gegangen.

  5. 114.

    Sind Sie der Steffen mit der "überempfindlichkeit" von PCR Tests? Ich geh mal davon aus. So richtig werde ich nicht schlau aus Ihnen. Impfungen wären ganz ok,aber super sicher wäre man mit Testen.....

    Wie oft soll ich Ihnen noch die Links zu Seiten liefern, die das Thema erläutern? Ich kenne im übrigen genügend in Medizinlaboren tätige....

    https://ladr.de/ct-wert-sars-coronavirus-2-pcr

    @ rbb habt ihr was gegen den Link?

    Bitteschön. Lesen UND Verstehen hilft! Ist auch ne schöne Grafik dabei. Nicht infiziert aber PCR positiv ist praktisch ausgeschlossen. zur Sensitivität von Antigen Schnelltest brauchen Sie auch noch mal nen Link um es zu verstehen? Ist das so schwer zu begreifen, dass es ausdrücklich NICHT SICHER ist wenn mindestens jeder fünfte Infizierte Virusausscheider schon bei guter Probennahme (nicht von der Nail Designerin oder dem Autoverkäufer) mit einem negativen Test in der Tasche andere Leute infizieren kann. Da sind die Impfungen insgesamt einfach besser!

  6. 113.

    Bin schon mal bei Rot über die Straße gegangen, ohne überfahren zu werden. Wie passt das zu den geltenden Verkehrsregeln?

  7. 111.

    Dazu auch:

    Corona-Expertenrat: Regierung gibt Modellrechnungen nicht heraus

    Begründet hat der Expertenrat seine Empfehlung mit „nationalen und internationalen Modellierungen der Infektionsdynamik“. Welche das sind, sagt die Regierung auf Anfrage unserer Zeitung nicht. „Die Beratungen des Expertengremiums der Bundesregierung zu Covid-19 sind vertraulich. Die Vertraulichkeit umfasst auch die den Beratungen zugrunde liegenden Unterlagen“, schreibt ein Regierungssprecher.

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-expertenrat-regierung-gibt-modellrechnungen-nicht-heraus.7aa5e1d9-9194-4841-90e7-db5bb5faa8b0.html

    Es ist immer wieder schön, wie offen und transparent es hier läuft ...

  8. 110.

    Glück gehabt, mal sehen wie lange noch.
    Aber es geht nicht nur um Sie, es geht um uns alle.
    Seien Sie kein Egoist, nicht verantwortungslos, lassen Sie sich bitte impfen, Danke.

    Frohes Fest und guten Rutsch

  9. 109.

    "Alle bisher noch Ungimpften(und bisher nicht Infizierten) beweisen das Gegenteil"-Toll! Sie haben alle Ungeimpften gezählt und eingeordnet.Respekt!Abgerechnet wird am Schluss.Können Sie sich erinnern? >Impfzentren sind überflüssig und sollten geschlossen werden-pandfemische Lage von nationaler Tragweite muss zugunsten eines freedom-Day abgeschafft werden-Boris Johnson macht alles richtig usw.=ALLES MAKULATUR wie auch die dumme Vision, dass Impfen sämtliche vorherigen Freiheiten erlaubt. Deutschland verpennt wieder, während England, Österreich, Schweden mit 1G (als 3 Beispiele) zeitnäher mit dem Löschen des Feuers beginnen. Hier ist klar ersichtlich, wie WIRKSAM die Lockdowns jeweils im Frühjahr 2020 und 2021 waren: https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf Auch interessant: https://www.focus.de/gesundheit/news/grosser-effekt-fraglich-erneutes-corona-solo-von-schweden-mit-dieser-strategie-will-land-vierte-welle-ausbremsen_id_25697184.html

  10. 108.

    Von Zufall und Wahrscheinlichkeit schonmal was gehört?

    Masken schützen.
    Impfung schützt!

    Wer lieber auf den Zufall/Schicksal (oder Gottes Fügung) vertraut.....

    Wie schrieb 102....Pandemie ist ja ne Naturkatastrophe, wie doof ist es nur, freiwillig auf den modernen Schutz einer Impfung zu verzichten. In den allermeisten Ländern käme den oft schlecht Versorgten nicht im Traum in den Sinn eine Impfung zu verweigern. Und in asiatischen Ländern wo gegenseitige Rücksichtnahme viel stärker verankert ist natürlich auch nicht. Die kannten die Masken schon viel länger. Gab letztens ne Maus Folge über Japan, offenbar VOR Corona da wurde erklärt warum man solche Masken (wohlgemerkt schon Grundschüler) trägt. In Deutschland gibt es dagegen viele Ältere denen ihre Mitmenschen am A**** vorbei gehen siehe Spaziergänger (ü50% Grauhaarige)

  11. 107.

    Bin weder geimpt noch maskiert und lebe immer noch. Wie passt das in Ihr Weltbild?

  12. 106.

    Naja, wenn man mal / öfters ins Ausland muss / musste gibt es schon so ein paar Impfempfehlungen und manche Ecken wo die echt Sinn machen sind gar nicht so weit weg. https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/alle-impfungen

    Vll. habe ich deshalb ein Akzeptanzproblem mit dem hiesigen Impfrumgezicke und wer weiss, vll. lassen sich auf mRNA-Basis noch weitere Impfstoffe oder Medikamente entwickeln, gegen Hämorrhagische Fieber z.B.
    Wär schon 'n Träumchen.


  13. 105.

    Hören Sie endlich auf sich mit den Opfern von Gewaltdiktaturen zu vergleichen, dass beste Beispiel das wie alle nicht in einer Diktatur leben, sind Sie und ihre Freunde.
    In einer Diktatur, wären Sie und Ihre Freunde schon längst spurlos verschwunden.

  14. 104.

    Warum muss eigentlich immer irgendwer Schuld sein? Die Politik, die Ungeimpften... Es gibt nun mal sowas wie höhere Gewalt. Naturkatastrophen, Pandemien... Es ist wie es ist, und es bringt überhaupt nichts, nur noch zu jammern und sich gegenseitig zu zerfleischen. Wo ist denn die vielbeschworene Solidarität? Wir müssen mit der Situation jetzt alle irgendwie klarkommen. Dieses bockige, kleinkindliche Verhalten hilft nicht weiter. Es wird allmählich Zeit sich mit dem Gedanken zu arrangieren, dass es weder absolute Planbarkeit noch Sicherheit im Leben gibt.

  15. 103.

    Wer ist hämisch? Ihre Antwort zeigt doch dass Sie unsolidarisch sind und mit jeder neu auftretenden Variante zu einem Risikofaktor für Personen werden die durch Impfen und Boostern, das Einhalten der AHA-Regeln das ihre dazu beitragen die Pandemie zu besiegen!

  16. 102.

    Nun, dann schauen Sie in den Spiegel! Die, die sich impfen und Booster lassen tuen das ihre zur Bewältigung der Pandemie.
    Ihre Vorwürfe sollen eher den Ungeimpften (Ausnahme Personen die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen könne) gelten. Ihre Unvernunft spaltet die Gesellschaft und verlängert die Pandemie unnötig!

  17. 100.

    Die Lage ist ernst, warum bis nach Weihnachten warten?

  18. 99.

    In Zeiten wie diesen zeigt sich, wer durch Rücksichtnahme und Vernunft seinen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leistet und wer meint auf Kosten der Gesundheit Dritter sein Leben exzessiv zu feiern.
    Lesen Sie doch einmal den Decameron von Boccachio: dort werden Sie die selben Typen finden. Viel Spaß bei der Lektüre und das ist ernst gemeint!

Nächster Artikel