Bund und Länder verschärfen Corona-Maßnahmen - Nach Weihnachten dürfen sich höchstens zehn Personen treffen

Di 21.12.21 | 21:47 Uhr
  178
Symbolbild: Ein einzelner Passant geht auf dem Alexanderplatz an der Weltzeituhr vorbei. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Video: Brandenburg Aktuell | 21.12.2021 | S. Teistler / T. Bittner | Bild: dpa/J. Carstensen

Angesichts der neuen Omikron-Variante, die auch in Deutschland an Fahrt aufnimmt, gelten ab dem 28. Dezember bundesweit strengere Corona-Maßnahmen. Auch für Genesene und Geimpfte wird es Kontaktbeschränkungen geben, an Silvester gibt es Ansammlungsverbote.

Zur Eindämmung der sich rasch verbreitenden Corona-Virusvariante Omikron haben Bund und Länder schärfere Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens beschlossen. Dabei soll es Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genese geben. Großveranstaltungen müssen künftig wieder vor leeren Rängen stattfinden. Gelten sollen diese und andere Maßnahmen spätestens ab dem 28. Dezember, wie die Bundesregierung und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder am Dienstag entschieden haben. Auf einen Lockdown und auf Reisebeschränkungen hat die Bund-Länder-Runde bei ihrem Treffen am Dienstag verzichtet.

Konkret wurden folgende Regelungen verabschiedet, die nun von den Bundesländern umgesetzt werden müssen:

1. Spätestens ab dem 28. Dezember gibt es Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene. Dann sind private Zusammenkünfte für sie nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sind davon ausgenommen.

Sobald auch nur eine ungeimpfte bzw. nicht genesene Person an privaten Treffen teilnimmt, sind Zusammenkünfte auf den eigenen Haushalt oder den eigenen Haushalt zuzüglich zwei Personen aus einem anderen Haushalt beschränkt. Auch hier sind Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ausgenommen.

2. Überregionale Großveranstaltungen dürfen spätestens ab dem 28. Dezember nur noch ohne Zuschauer stattfinden. Damit werden Fußballspiele der ersten und zweiten Bundesliga erneut nur als "Geisterspiele" möglich sein.

3. Betriebe der kritischen Infrastruktur müssen ihre Pandemiepläne überarbeiten oder aktivieren.

4. Beschränkungen für Ungeimpfte bleiben erhalten. Es gilt auch weiterin 3G Arbeitsplatz und im ÖPNV. Im Kulturbereich, in der Gastronomie und im Einzelhandel gelten weiterhin 2G bzw. 2G+.

5. Clubs und Diskotheken müssen geschlossen werden. In Berlin und Brandenburg ist das bereits der Fall.

6. Neben dem Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper gilt bundesweit an Silvester auch ein Ansammlungsverbot.

Scholz: Auch an Weihnachten testen, Maske tragen, Abstand halten

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verteidigte die beschlossenen Maßnahmen. Man könne und dürfe nicht die Augen vor der nächsten Corona-Welle verschließen, betonte er: "Derzeit sind wir noch in seltsamer Zwischenzeit, die jüngsten Maßnahmen wirken." Die Belegung der Intensivstationen verringere sich langsam, "wir bekommen die vierte Welle langsam in den Griff. Allerdings droht bereits Welle fünf. Und was Infektionen betrifft, wird diese noch intensiver und unterläuft auch Impfschutz. Nur Boosterimpfung bietet einigermaßen Schutz gegen eine Infektion", erklärte Scholz.

Man habe sich bewusst dafür entschieden, die Maßnahmen erst nach Weihnachten gelten zu lassen, denn in der Vergangenheut hätten sich Weihnachten und Ostern nicht als Pandemietreiber erwiesen - "dank der Verhaltensweisen der Bürger. Auch für diese Festtage wünsche ich mir, dass viele wieder so vorgehen: Masken, zusätzliche Tests, Abstand", betonte der SPD-Politiker.

Die Impfkampagne solle auch während der Feiertage und zwischen den Jahren "unvermindert fortgesetzt" werden. Nächstes Zwischenziel sei eine Impfquote von mindestens 80 Prozet, so Scholz. Bis Ende Januar sollten weitere 30 Millionen Menschen in Deutschland eine Booster-Impfung erhalten, so der Kanzler. Die nächste Bund-Länder-Runde soll am 7. Januar stattfinden. Bis dahin soll die Bundesregierung auf Grundlage von Empfehlungen des Expertenrats Pläne mit weiteren Maßnahmen zur Eindämmung der Omikron-Variante vorlegen. Gegebenenfalls soll eine Anpassung der Corona-Wirtschaftshilfen vorbereitet werden.

Berlin und Brandenburg begrüßen Maßnahmenkatalog

Gleich an ihrem ersten Tag als Regierende Bürgermeisterin von Berlin war Franziska Giffey als Co-Vorsitzende des Bund-Länder-Gremiums bei den Beratungen dabei: "Es ist wichtig, dass wir alle Kräfte noch einmal zusammennehmen, gerade jetzt an diesen Tagen", betonte sie auf der Pressekonferenz am Dienstagabend.

Giffey kündigte an, die aus ihrer Sicht in Berlin bislang gut laufende Impfkampagne weiter voranzutreiben: "Wichtig ist natürlich die Verlässlichkeit der Verfügbarkeit der Impfstoffe. Wir haben ein klares Signal auch für Kinderimpfungen gesetzt und werden verstärkt auch mobile Impfteams in Schulen schicken", so Giffey. Der Berliner Senat wolle am Donnerstag über Änderungen der Infektionsschutzverordnung beraten, kündigte Giffey an. Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte am Dienstag als gesetzliche Grundlage für weitere Corona-Maßnahmen eine epidemische Lage beschlossen.

Auch der Brandenburger Länderchef Dietmar Woidke (SPD) begrüßte die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz: "Zum Beispiel in Großbritannien sieht man, wie stark die Erkrankungen steigen." Dies könne vor allem für die sogenannte kritische Infrastruktur wie Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen und Energieversorgung wegen Infektionsfällen oder notwendiger Quarantäne "hochproblematisch" werden, warnte der Regierungschef. Sein Kabinett werde die Maßnahmen am Mittwoch (22. Dezember) auf das Landesrecht übertragen, kündigte er an.

Zahl der bestätigten Omikron-Fälle in Brandenburg steigt

Die Politik reagiert damit auf einen eindringlichen Aufruf des neuen Corona-Expertenrats der Bundesregierung. Deutschland droht laut den Experten durch die rasante Ausbreitung der Omikron-Variante eine "neue Dimension" des Pandemiegeschehens.

Inzwischen hat sich auch in der Region die Zahl der Fälle von Infektionen mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus erhöht. Nach 19 bestätigten Infektionen am Vortag berichtete das Brandenburger Gesundheitsministerium mit Stand Dienstag von insgesamt 27 Fällen dieser Variante. Nachgewiesen wurde es in sieben Landkreisen und den Städten Potsdam und Brandenburg an der Havel.

In Berlin gibt es laut Gesundheitsverwaltung derzeit 64 bestätigte Omikron-Fälle (Stand 20. Dezember). Der Anteil der Omikron-Mutante in Berlin lag laut Robert-Koch-Institut in der Kalenderwoche 49 bei 0,9 Prozent.

Sendung: Abendschau, 21.12.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

178 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 178.

    Scholz hatte im Wahlkampf zu den Ungeimpften sowas gesagt wie "lassen Sie sich impfen, wir schon geimpften waren doch Ihre Versuchskaninchen". Er hatte ja auch Recht, wer nach über 1 Jahr und Milliarden geimpften noch was von Langzeitfolgen faselt war in Naturwissenschaften wohl immer Kreide holen....

    Na dann viel Spaß mit Novavax liebe Impfgegner, lest lieber nicht nach wieviele Probanden die Phase 3 Studie hatte....

  2. 177.

    Jaja die phöse Pharmaindustrie....

    Wer ist denn eigentlich "die Pharmaindustrie"? Eine große Familie?

    Große Weltverschwörung der Pharmaindustrie? Von wem gesteuert?

    Kleiner Tipp, die epidemologischen Studien zu der Wirksamkeit kommen auch von hunderten unabhängigen WissenschaftlerInnen weltweit. Zu glauben nach 2mal Piks wäre man Jahre geschützt ist schon sehr naiv.


  3. 176.

    Übrigens: können Sie vorherrsehen wie sich die Situation entwickelt, haben Sie eine Glaskugel??
    Genauso wenig können die Politiker in die Zukunft schauen
    Die Politik hat nur auf die jetzige Situation reagiert,diesmal hoffentlich rechtzeitig
    Ich würde mal gerne wissen wie man reagiert hätte wenn die Politik garnicht reagiert hätte

  4. 175.

    Welcher Bundeskanzler soll das gesagt haben. Wo ist denn das Problem beim Impfen:
    - schwerer Arm
    - allgemeines Unwohlsein
    - bisschen Fieber und Kreislaufprobleme

    und im Gegenzug:
    - keine Intensivstation
    - kein Ecmo

    Ich würde das als Deal bezeichnen.

  5. 174.

    Geimpft und geboostert bietet einen sehr guten Schutz gegen die Delta-Variante. Hätten wir immer noch nur Delta, könnte man das Versprechen halten. Wann neue Varianten auftreten und welche Eigenschaften diese Varianten haben, können aber Politik und Wissenschaft auch nicht vorhersehen. Nun haben wir leider eine neue Variante, nämlich Omikron, und auf die veränderte Situation muss man mit einer veränderten Bewertung der Lage reagieren. Das macht keiner gern, schon gar nicht, wenn er unerfreuliche Dinge, also weitere Einschränkungen verkünden muss. So weit man bisher weiß, sind immerhin Geboosterte immer noch sehr gut gegen schwere Erkrankung geschützt.

  6. 173.

    Doch,ich lasse mich weiterhin impfen,ganz freiwillig
    Ich habe keine e Lust die Krankheit zu bekommen,an der meine Schwester gestorben ist
    Und Sorry,ich habe für ihr Verhalten kein Verständnis
    Wir sitzen trotz Einschränkungen nicht im Gefängnis
    Ich wäre zwar auch froh,wenn wir wieder Normalität hätten,weil es zerrt an den Nerven,trotzdem ändere ich meine Meinung zum impfen und Regeln einhalten nichts
    Wenn man mit sich selbst was anfangen kann,kann man sehr gut damit leben, so mache ich und meine Familie das

  7. 172.

    Welcher Bundeskanzler soll das gesagt haben. Wo ist denn das Problem beim Impfen:
    - schwerer Arm
    - allgemeines Unwohlsein
    - bisschen Fieber und Kreislaufprobleme

    und im Gegenzug:
    - keine Intensivstation
    - kein Ecmo

    Ich würde das als Deal bezeichnen.

  8. 171.

    Ich werde mich trotzdem nicht weiter einschränken.... Und so wird das nichts das sich Menschen freiwillig Impfen lassen.

  9. 168.

    Ich werde langsam zum Querdenker. Wie oft soll ich mich noch impfen lassen? Jetzt kommt schon das 4. Mal ins Spiel. Ich würde meine kinder nie impfen lassen. Wie sagte doch unser Herr Bundeskanzler: Wir sind die Versuchskaninchen. Etwas besseres konnte für die Pharmaindustrie doch gar nicht kommen. Dumm und dämlich verdienen die sich.

  10. 167.

    Klassischer Fehlschluss, aber Sie "glauben" ja auch an eine "Überempfindlichkeit" von PCR-Tests.....da können sie wohl infiziert nicht von kontagiös unterscheiden....

  11. 166.

    Haben Sie Stimmungsschwankungen
    Vor eineroder zwei Wochen haben sie glaube ich noch eine ganz andere Meinung gehabt
    Gerade wie es ihnen passt,wenns nicht mehr für sie passt ändert man alles

  12. 165.

    Ich hab die Pressekonferenz gesehen und wer Wieler kennt, weiß was die Stunde geschlagen hat. Wenn sie mich fragen, war der so genervt davon, dass im Zweifel wieder das RKI die Prügel bezieht, wie bei der verpennten Delta-Boosterung, dass er im Namen des RKI diesmal klarere Botschaften kommuniziert hat. Nicht jeder verfolgt ja das Geschehen auch hinter den Kulissen und weiß, das insbesondere Wieler und Drosten schon immer rechtzeitig effektive Maßnahmen empfohlen haben, die dann poltitisch natürlich wieder weichgespült wurden.
    Ich meine als Wissenschaftler kannste doch nur noch verzweifeln, wenn du siehst was davon umgesetzt wird. Gleiches gilt für die ganzen Modellierer. Ich bewundere deren dickes Fell aufrichtig.

  13. 164.

    Soweit ich weiß, hatten sie doch auch keine gute Erfahrung mit corona gehabt, LEIDER
    DESWEGEN finde ich ihr Verhalten schon etwas merkwürdig

  14. 163.

    Die Menge der Antikörper die auf eine Omikron-Infektion gebildet werden, entscheiden über den symptomatischen Verlauf und mildern zudem die schwere des Verlaufs. Diese Ableitung aus dem Titer ist analog zu Biontech. Das Moderner auch das tiefere Immunsystem ordentlich trainiert ist durch zahlreiche Studien längst bewiesen. (logisch, ist ja derselbe geniale Ansatz von Katalin Karikó )
    Es gibt also überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass Spikevax-Geimpfte bei Omikroninfektionen schlechter geschützt sind als Comirnaty-Geimpfte. Im Gegenteil, es ist ja nun kein Geheimnis, dass es Moderna zudem gelungen ist, bei gleichzeitiger Verträglichkeit, die Impfdosis eines mRNA-Vakzins zu maximieren.

  15. 162.

    >"Sie lamentieren."
    Und Sie studierter Virologe mit Professur wissens natürlich gaaanz genau.
    Ich lamentiere nicht! Ich nehme das, was ich kriegen kann. Auch wenns keine 100%ige Sicherheit bietet, nehme ich 60% oder günstig 70% Sicherheit.
    Alle die auf 100%ige Sicherheit warten, lamentieren! Wie bei den allgährlichen Grippeviren wirds mit Corona nie einen 100%ig angepassten Impfsoff geben, weil die Forschung und nachgelagerte Produktion logistisch bedingt immer ein halbes Jahr hinterher hinkt.
    PS: Ich bin natürlich 3x geimpft und noch weitere andere empfohle Schutzimpfungen. Gefühlt schwirren in meinem Blut mehr Antikörper gegen sonst was rum als Plasma und Blutkörper. Ja und? Ich leben noch!

  16. 159.

    Vor dem Bund-Länder-Treffen am Nachmittag hat das RKI sofortige maximale Maßnahmen gegen die aufkommende Omikron-Welle gefordert. Darunter: Kontaktbeschränkungen, mehr Tempo beim Impfen und die Reduktion von Reisen.
    WARUM wird das nicht umgesetzt: Grenzen dicht, Hausarrest, rigoros kontrollieren, SÄMTLICHE Maßnahmen SOFORT, IMPFPFLICHT für ALLE SOFORT, NATIONAL nur noch 1G (wie im Musterland Schweden)

    Stattdessen pennt Deutschland erstmal weiter (ein bißchen pilleplalle hier und da), als wäre noch unendlich Zeit vorhanden.... Was wäre denn, wenn tatsächlich das öffentliche Leben extrem einzuschränken ist aufgrund massiver Infektionen dank Omikron? (Da ist es fast schon egal, dass die afd mit ihren afd-Ideen zu Corona nicht landen konnte).

  17. 158.

    Ja, ganz klar, sie haben vollkommen Recht. Das RKI, das Expertengremium und zahlreiche Virologen warnen ja längst und mahnen stärkere ( bzw. auch mal eingehaltene) Kontaktbeschränkungen an.
    Das ist immer das Trügerische an einer Welle; man sieht sie nicht kommen und wenn sie das ist, ist es zu spät.

  18. 157.

    "Fehler macht jeder mal"....
    Das stimmt. Aber: Man muss auch dazu stehen!
    Und das haben unsere Politiker nicht einmal getan, im Gegenteil: Immer sind die bösen Untertanen schuld.
    Der zweite Sommer - die zweite Sorglosigkeit. Der zweite Herbst - die zweite Überraschung. Der zweite Winter - die zweite totale Ratlosigkeit. Vorsorge? Personalsuche? Plan B in der Schublade? Fehlanzeige!
    Darf man die selben Fehler, die Menschenleben kosten, wirklich zwei-, drei,- vielleicht viermal machen?

  19. 156.

    Mag ja Ihre Sicht sein.
    Aber Sie können nicht die ganze Welt auf unbestimmte Zeit komplett wegschließen, um wirklich eine Verbreitung zu verhindern.
    Ist einfach nicht machbar, da kann man meinen und vorschlagen soviel man

  20. 155.

    auf Arbeit auch? Juhu.

  21. 154.

    die Menge an Antikörpern bedeutet nicht automatisch, dass sie gegen den Omicron-Stamm schützen

  22. 153.

    Wer weiß wir lange die Zahlen noch sinken
    Nicht lange ,sobald Omikron sich durchsetzt,steigen sie wieder,und um diesen Anstieg entgegenzuwirken sind die Maßnahmen sinnvoll,meiner Meinung sogar zu lasch
    Ausserdem: trotz fallender Zahlen sind diese noch viel zu hoch

  23. 152.

    Sind Sie Virologin ??
    Woher wollen sie wissen, das Moderna nicht gegen Omikron hilft

  24. 151.

    Doch der Moderna-Impfstoff hat dieselbe Wirksamkeit (sogar eine etwas höhere Antikörpermenge) und aufgrund der höheren Dosierung ist, wie bei Delta, eine längere Wirksamkeit zu erwarten.
    Moderna hat zudem die Boosterung mit voller Dosis beantragt. Untersuchungen haben gezeigt ( wen wundert‘s), dass die Boosterung mit der vollen Moderna-Dosis den höchsten Antikörperspiegel erzeugt und sicherlich die längste Wirksamkeit unter Omikron-Bedingung zeigt, bis der angepasste Impfstoff verfügbar ist.

  25. 150.

    Es wurde auch mal gesagt, dass es im Winter schneit. Und, tut es das immer? Wer konnte denn im letzten Jahr voraussehen, dass dieser Virus rasend schnell neue Varianten bildet? In einer Pandemie können sich Situationen ändern. Deshalb hätte kein Politiker Versprechen machen dürfen. Aber wer ein bisschen mitdenkt, hat die sowieso kritisch gesehen.

  26. 149.

    Sind Sie Hellseher ??? NEIN
    Genauso sind Politiker, Forscher auch keine Hellseher

    Niemand kann sehen, was in 2,3,5 Monaten passiert
    Klar, Aussagen wie geimpfte brauen keine Beschränkungen mehr zu befürchten ,sind unglücklich, Aber Fehler macht jeder mal

  27. 148.

    Es ist nicht egal,wieviele sich impfen lassen
    Gerade am Beispiel Dänemark sieht man das 80% Nicht reicht
    Wir sind erst bei 70 , 75 % ,leider weiß man das nicht genau
    Es müssten viel mehr sich impfen lassen ,aber ..............

  28. 147.

    Ich habe eben eine andere Sichtweise als Sie. Ich schaue, in welcher Altersklasse am meisten gestorben wird. Und dann sehe ich dabei den Anteil an Geimpften. Damit komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass die Wirkung so lala ist. Sie müssen diese Meinung ja nicht teilen.

  29. 146.

    Sie lamentieren. Die Impfstoffe sind noch nicht mal an Delta angepasst.

  30. 145.

    Sie werden gar keine andere Wahl haben als sich so oft impfen zu lassen, wie man es vorschreiben wird . Es sei denn, Sie sind scharf auf den Status " Ungeimpfter". Bitte beachten Sie dann aber auch, dass Sie mit diesem Status dann automatisch ein der rechten Szene zuzuordnender Querdenker mit niedrigem Bildungsniveau sind( kurze Meinungszusammenfassung einiger hier anwesenden Kommentatoren) Good luck.

  31. 144.

    Da passiert leider in der Praxis garnichts. Wenn es immer wieder neue Virusvarianten und Viruswellen gibt müsste man um (fast) jeden Preis medizinisches Personal aktivieren. Ich kann nur staunen dass dies hier nicht eindringlich von den Ärzteverbänden, Funktionären und der Politik eingefordert wird.

  32. 143.

    Woher haben Sie das? Moderna Booster wirkt genauso gut.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronaschutzimpfung-auffrischungsdosis-mit-moderna-schuetzt-wohl-gut-vor-omikron-a-0e0cb087-8737-4beb-bc6c-b47de53707ef

    Wenn man bedenkt, dass die Impfstoffe bisher auf Alpha entwickelt wurden. Dann kam Delta, jetzt Omikron....

    Alle die mal AZ oder JJ bekommen hatten sollten sich noch früher boostern lassen. Das darf mal zb bei England nicht vergessen, dort hatten viele nur AZ bekommen...

    Gibt es eigentlich für deutsche Nationalisten einen besser geeigneten Impfstoff als Biontech? MADE in Germany. Sogar die Vorprodukte kommen von der deutschen Chemieindustrie....

  33. 142.

    Mit was wollen Sie denn impfen? Weiter mit den nicht auf Delta angepassten Vakzinen? Herr Lauterbach hat 80 Mio Dosen gegen Omni bestellt, Liefertermin April/Mai 2022. Und ich gehe jede Wette ein, dass bis dahin Omni obsolete ist, entweder haben wir eine neue Variante oder, wie jetzt in Südafrika beobachtet wird, Omni sich zurückzieht

  34. 141.

    Hallo Andreas,

    Wie viele von den 55 Mio. haben sich nachweislich infiziert?
    Eine Quelle dazu wäre auch sinnvol.

    Viele Grüße

  35. 140.

    Ach naja... Moderna ist bei Omikron auch immer noch besser als gar nichts. Und wenn ab März erstmal die Lager propper voll mit Biontech oder gar nen auf Omikron angepassten Impfstoff sind, dann geht das aber sowas von los mit der Impferei! Versprochen... *Satire Ende* Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...

  36. 139.

    Ja das hab ich, es ist doch aber auch verständlich daß man irgendwann die Schautze voll hat. Die Zahlen gehen zurück und trotzdem immer diese Maßnahmen, diesmal auch für Geimpfte und geboosterte.... Warum darf ich mich z.B draußen an der frischen Luft nur mit 10 Leuten treffen und woanders wird mit 11.000 Leuten demonstriert OHNE Abstand und Maske...

  37. 138.

    "Vielen ist gar nicht bewusst, dass im Nahverkehr das Immunsystem trainiert wird und man dadurch seltener krank wird"

    Absolut! Mehr noch: sofern man die Haltestelle nicht wirklich unmittelbar vor der Haustür hat, werden sogar das Herz-Kreislaufsystem, die Muskeln und der Bewegungsapparat trainiert. Zudem ist gerade zur Zeit die frische, kühle Morgenluft immer das, worauf ich mich bereits beim Verlassen der Wohnung freue.

  38. 137.

    Woher haben Sie diese Ansicht? Im Gegenteil hat sich in letzten Studien gezeigt, dass der Booster mit Moderna eine hohe Wirksamkeit gegen die Omikron Variante hat. Dagegen wurde nirgendwo behauptet, dass Biontech eine höhere Wirksamkeit hätte
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/moderna-booster-corona-impfung-101.html

  39. 136.

    Laut Ticker N-TV schließt nun BK Scholz einen harten Lockdown nicht mehr aus!
    Merkwürdig, wie sich das Szenario von vergangenem Jahr wiederholt!
    Und warum? Weil Einige nicht begriffen haben, dass wir mitten in einer Pandemie sind und man alles tun muss um diese Pandemie zu einem Ende zu bringen, auch wenn das Verzicht und Einschränkungen bedeutet.
    Wer das nicht einsieht geht aus meiner Sicht rücksichtslos mit der Gesundheit Dritter um und verlängert die Pandemie bis Sankt Nimmerleinstag!

  40. 135.

    Der von Biontech.
    Dumm nur, dass die meisten mit Moderna geboostert werden.
    Der eben NICHT so dolle auf Omikron wirkt.

  41. 134.

    Das weiß ich. Deshalb ist es egal wie viele sich Impfen lassen, wir werden mit Corona leben müssen.

  42. 133.

    Das wundert mich bei ihnen schon, haben sie nicht immer geschrieben, das sie durch Corona eine ihnen sehr nahestehende Person verloren haben?

  43. 132.

    Auf RTL wird seit gestern abend mehr oder weniger Weltuntergangsstimmung gemacht. Da ist die Ree vom Zusammenbruch von Polizei, Feuerwehr und Versorgern, davon wie diese sich für den worst case rüsten, von finsteren Aussichten etc.
    Meine Meinung ist, dass, wenn die Gefahr, dass uns hier alles kollabiert, wirklich SO groß wäre, deutlich härtere Maßnahmen hätten ergriffen werden müssen.
    Zumal doch wieder das altbekannte Problem herrscht: WER BITTE KONTROLLIERT DAS ALLES? Antwort: Wieder niemand. Und so werden auch dieses Jahr in den Wohnungen und Einfamilienhäusern des Landes sowie sicher auch in Cafés und Lokalen (NIcht nur in Clubs und Discos geht es an Silvester ausgelassen zu!) fröhliche Großparties zum Jahreswechsel stattfinden.

  44. 131.

    Er hat doch Recht.... Es hieß wer geimpft ist braucht keine weiteren Maßnahmen zu befürchten. Und nun kommt doch wieder Kontaktbeschränkung ....

  45. 130.

    Oh doch.... Mein voller ernst....wenn es dann doch wieder Sinnlose Maßnahmen gibt obwohl die Zahlen sinken ( z.b. Kontaktbeschränkung, Feuerwerksverbot). Selbst das RKI hält die Gefahr für geboosterte für moderat. Ich werde mich definitiv nicht noch einmal Impfen lassen.

  46. 129.

    Wollte noch was zum derzeit geltenden 2G im EInzelhandel sagen. Finde, obwohl ich definitiv "Team Vorsicht" bin, dass man an DER Stelle hätte lockerer bleiben können, WEIL sich ja jeder mittels FFP2 selbst (und auch andere) hervorragend schützen kann. Konsequentes Masketragen= keine Übertragungen.
    Irgendwie armselig, dass es nie richtig geklappt hat, so was durchzusetzen und man stattdessen Leute, die entweder komlett gegen das Impfen oder eher spätentschlossen und daher noch nicht mit dem Impfschema "durch" sind oder die noch auf Novavax warten, vom Einkaufen vor Ort abhält. Dem Einzelhandel schadet das, Amazon und Zalando freut es, die Bevölkerung wird abrupt in zwei Gruppen zerrissen und viele fühlen sich nun ausgeschlossen, obwohl es gerade im Handel ohne weiteres die hervorragend gangbare Alternative "Rein kommt, wer FFP2 trägt" gegeben hätte.

  47. 128.

    >"...Impfpflicht mit einem so lala wirksamen Impfstoff..."
    So lala ist der gar nicht bei über 70% Wirksamkeit auf Omikron, obwohl er ja eigentlich für die Delta entwickelt wurde. Und 70% sind erstmal besser als nur 30%.
    Im übrigen gibt es im Leben bei allem keine 100% Sicherheit. Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.
    Wenn Sie auf 100%ige Sicherheit warten wollen, können Sie warten bis ans Ende ihrer Tage. Und bis dahin: Frohes rumwundern, rummeckern und rumlamentieren...

  48. 127.

    "Private Zusammenkünfte nur noch zu zehnt".
    "Privat" heißt aber nur, in den eigenen vier Wänden, aber nicht z.B. im Sportverein, im Schwimmbad u.ä.(also "privat" ist lediglich als Gegenwort zu "beruflich" zu verstehen.)
    Geht meiner Meinung nach nicht weit genug. Gerade in diesen Umgebungen, wo geschwizt, ohne Maske trainiert und Gemeinschaftsduschen genutzt werden, sehe ich Gefahrenherde. Unverständlich, dass dies die Entscheider offenbar nicht tun.

  49. 126.

    Warum erst nach Weihnachten?
    Hamburg wieder einmal voran, am 24. Dezember ist bereits Schicht im Schacht. Man muss auch Mut vor unangenehmen Maßnahmen sofort haben. Oder liegt es daran, einen Arzt als Bürgermeister zu haben

  50. 125.

    Da ist er jawieder mein Liblings Impfgegner Dteffen.

    Ein für ein Atemwegsvirus hochwirksamen Impfstoff als "so lala Impfstoff" bezeichnen.

    Selbst für Omikrin soll der Biontech Booster 70% Schutz vor Infektion bieten. Bedeutet in der gleichen Situation stecken sich 3 Ungeimpfte an, während nur 1 von 3 Geimpften. Bei Alpha war das eben noch viel besser, die Anpassung an Omikron dauert eben ein paar Monate.

    Vor Hospitalisierung und Tod schützt der Booster noch viel besser. Das Zeitdauer des Schutzes konnte man vorher nicht wissen, da die Studien erstmal lang genug laufen müssen und man ein entsprechendes Infektionsgeschehen haben muss.

  51. 124.

    Meine Sie ich habe die Nase nicht voll? Aber wenn ich sehe wie einige Mitmenschen meinen sie könnten ohne Rücksicht auf die Gesundheit Dritter in einer Pandemie machen was sie wollen dann ist bei mir der Ofen aus und die Leute gehören an den Pranger gestellt, da sie es sind die Pandemie verlängern und betrachtet man es aus volkswirtschaftlicher Sicht einen Milliardenschaden verursachen. Am besten wäre es wenn die Uneinsichtigen diesen Schaden begleichen müssten!

  52. 123.

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer sehr lieben Familie, bei denen sind alle an Corona erkrankt und der Papa ist vorgestern, mit 82, an Corona alleine ohne seine Angehörigen noch einmal sehen zu dürfen im Krankenhaus verstorben.
    Die Nachbarin die unter ihnen wohnt ist kurz zuvor an Corona verstorben.
    Schützt Euch und Eure Lieben.

  53. 122.

    Wenn sie keine weitere Impfung wollen, umso besser. Dann bleibt mehr für die Anderen übrig. Bei einigen Beiträgen kann man wirklich nur noch lachen, obwohl es zum heulen ist.

  54. 121.

    Wenn Sie den Artikel komplett lesen würden, wären alle Ihre Fragen beantwortet! Was gekaufte Tickets angeht, ist die Regierung nicht entscheidungsbefugt, dazu werden Sie individuell vom Veranstalter informiert.

  55. 120.

    Vielen ist gar nicht bewusst, dass im Nahverkehr das Immunsystem trainiert wird und man dadurch seltener krank wird. Ich fahre nun seit über 10 Jahren täglich mit Bahn und Bus und war seitdem nicht einmal richtig krank oder musste deswegen zum Arzt.

  56. 119.

    Was heist mittelschwer am Thema vorbei? Einerseits wird der Verkauf verboten , aber das böllern nicht. Geht es nicht hierbei um die Verletzungsgefahr durch abbrennen von Feuerwerkskörpern. Ich denke die Krankenhäuser sind jetzt alle schon überlastet und dann kämen noch die Verletzen hinzu. Das ist doch der Tenor, weshalb kein Feuerwerk verkauft werden darf.

  57. 118.

    Die Zahlen der Erkrankungen und Todesfälle sagen ALLES, das sind die traurigen Tatsachen. Die Chinesen haben Corona auch für lange Zeit unwichtig gehalten.

  58. 117.

    "Wäre die Regierung nicht so lahm Beim Impfen ...."?? Die Regierung ist nicht lahm, die Menschen sind es, Angebote zum impfen gibt's genug!

  59. 116.

    In Dänemark reichen 80% Impfquote nicht
    Hier schießen durch Omikron die Zahlen in die Höhe
    In einem Land, das bisherr immer gut durch die Pandemie gekommen ist

  60. 115.

    Erst lesen, dann motzen, 10 gilt für PRIVATE Treffen!

  61. 114.

    Da ist wohl ein Kommentar in ein falsches Forum gerutscht

    Geht am Thema vorbei

  62. 112.

    Was ist mit dem Böllerverbot. Wäre doch anhand der Klimathematik schon längst überfällig.
    Was soll der Schwachsinn, Verkaufsverbot aber kein Böllerverbot.
    Die meisten holen sich den Mist sowieso in Polen.

    Einfach unfähig !!!

  63. 111.

    Auf zur Kirche, da kann man noch hin !
    Nutzt diese Chance.

  64. 110.

    Danke. So sehe ich das auch. Ich dachte schon ich bin allein damit. Mal ein Danke an alle die an einer Lösung arbeiten und nicht nur am meckern sind.

  65. 109.

    Der "Aberglaube" wird vom RKI unterstützt.
    Stand 16.12.
    Impfdurchbrüche bisher 412.000
    Bei 55 Mio vollständig geimpfter
    Das sind erschreckende ach was sage... apokalyptische 0,75% oder anders ausgedrückt bei über 99% wirkt die Impfung.
    Da dies nicht unbedingt als Begründung für Einschränkungen bei geimpften herhalten kann ... hängt man es nicht so an die große Glocke.

  66. 108.

    Weniger als 10, dass ist ja dann auch wieder der Aufruf die Oeffentlichen zu meiden und das Auto zu nehmen.
    Ist mir zu Ferienzeiten sowie zu voll. Riechen tuts im Aufo auch besser und schneller geht es auch.

  67. 106.

    Als wenn WSrihnachten- das ausgesprochen CHRITLICHE Fest die heilige Kuh wäre
    mit der Verwandt-und Bekanntschft trifft oder telefoniert man doch sowieso das ganze Jahr
    DA setzt man eben mal das Zusammentreffen an weihnachten aus und genießt das FEST in Ruhe
    Allen ein gesundes Fest und gutes Neujahr und die Impfgegner sollen zu Hause sich selbst kurieren

  68. 105.

    "Sein Kabinett werde die Maßnahmen am Mittwoch (22. Dezember) auf das Landesrecht übertragen, kündigte er an."
    Ist ja von der Kommunikations her super gelaufen. Erst alle Pferde scheu machen und dann brauchts 2 Tage bis alle konkreten Formulierungen raus sind. Das könnte die Politik auch schon vorher klar machen, damit man gleich weiß, woran man wirklich gesetzlich ist.
    Und liebe rbb Redaktion: Bitte auch dann bei der Veröffentlichung der neuen Gesetze auch die Ausnahmen mit aufnehmen. Es kann ja nicht das gesamte gesellschaftliche Leben flach liegen. Menschen müssen sich auch treffen ohne dass es um Party und geht. Gemeinnützige Vereine z.B., ehrenamtliche Feuerwehren und so...

  69. 104.

    >"....wenn es soo brennt -warum nicht sofort...?"
    Weil die Masse an Impfstoff und die Infrastruktur erstmal organisiert werden muss. Das ganze ist ja zeitweise jetzt schon bei gerade mal 60% Impfquote gerade so praktikabel.
    Und da in Deutschland alles immer ein wenig länger dauert, dauerts mindestens bis März, bis die Voraussetzung für eine komplette schnelle Durchimpfung geschaffen sind.

  70. 103.

    Wissen Sie, warum der Mensch überlebt und sich fortentwickelt hat? Weil er in der Lage war, sich an veränderte Bedingungen anzupassen. Da wird es doch wohl mal möglich sein, für einige Zeit aus der Komfortzone rauszukommen und den gewohnten Trott zu verlassen. Wo ist denn Ihr Problem? Seit Monaten sind die meisten Aktivitäten (wenn auch mit Einschränkungen ) möglich. Die meisten von uns haben eine warme Wohnung, genug zu essen, 24h Fernseh- und Radioprogramm und hoffentlich jemand der sie liebt. Anstrengend ist die ewige Rumjammerei und die macht auch müde.

  71. 102.

    Es ist immer leicht, die Schuld auf andere zu schieben. Es findet derzeit ein Darwinscher Auslesungsprozess statt. Wer nicht stark genug ist oder sich anpasst, stirbt aus. So ist die Natur und nicht die paar Tänzer in Clubs. Ich bin 2 Mal geimpft und mache es nicht wieder, da wir schon wieder belogen wurden: Kein Lockdown für Geimpfte etc.

  72. 101.

    Warum erst im März die Impfpflicht?
    ....wenn es soo brennt -warum nicht sofort...?

  73. 100.

    Da kann ich nur zustimmen und höre dies auch von vielen Bekannten. Es strengt einfach nur noch an, man ist müde und geändert hat sich trotz aller Maßnahmen leider nicht viel. Es wird gemahnt und gewarnt und kein Licht am Horizont.

  74. 99.

    Die Australier würden unsere Lockdowns als Light-Version bezeichnen. Aber was nutzen alle Maßnahmen, wenn es gewisse Gruppen gibt, die ihre eigenen Interessen nachgehen ohne Rücksicht auf Verluste. Da wären z.B. jene die wie der Tagesspiegel Plus berichtete illegal in Clubs gefeiert haben, oder die Covidioten die jegliche Maßnahmen ablehnen und so den Bevölkerungsschutz und effektive Bekämpfung einer Pandemie sabotieren. Richten Sie Ihren Dank an diese Gruppen und nicht die Vernünftigen!

  75. 98.

    Lust hat auf corona kein Mensch mehr
    Trotz allem sollte man wenigstens sein Familienleben genießen und Weihnachten feiern
    Gruß und trotz allem FROHE WEIHNACHTEN

  76. 97.

    Wie viel sollen sich noch Impfen lassen?? Angeblich sollen nicht Mal 80 Prozent helfen gegen Omikron. Es wurde auch Mal gesagt daß es keine Maßnahmen mehr für geimpfte geben soll...

  77. 96.

    Ich habe vor allem ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich mir die Rechtschreibung einiger Kommentatoren ansehe. Da hat Deutschland bildungspolitisch klar versagt und man muss sich nicht wundern, dass etliche keinen gerade Gedanken hinkriegen, sondern lieber vor sich hinschwurbeln.

  78. 95.

    Wie kommen Sie denn auf Yoga und Tee? Chlorbleiche ist das Wundermittel und damit machen einige richtig Geschäfte, weil andere ihr Geld lieber denen in den Rachen schmeißen als der bösen Pharmaindustrie. Trotz modener Technik hat sich der Mensch scheinbar seit dem Mittelalter geistig kaum weiterentwickelt.

  79. 94.

    "Bekommt endlich mal eine Lösung des Problems." Ihnen ist aber schon klar, dass mit Hochtouren an einer Lösung gearbeitet wird? Wir haben das Glück in einer Zeit zu leben, in der die Wissenschaft soweit ist, überhaupt Lösungen anzubieten. In anderen Jahrhunderten kam nur der Pestdoktor und konnte meistens auch nichts ausrichten.
    Übernehmen Sie, bis es wirksame Mittel gibt, Selbstverantwortung und hören Sie auf rumzujammern.

  80. 93.

    Wäre die Regierung nicht so lahm Beim Impfen und der Impfstoff auch gerechter verteilt worden, hätten wir diese Probleme nich. Und ein anderes Problem ist der Föderalismus. Jeder macht was er will.

  81. 92.

    Warum Sie jetzt gemustert sind, weiß ich nicht und warum Sie nun Silvester alleine sitzen müssen auch nicht. Es dürfen sich privat bis zu 10 Leute treffen. Da ist man wohl nicht allein. Die Gastronomie hat unter 2G-Regeln weiterhin auf. Da muss man auch nicht allein sein. Und nochmal: Das Impfen schützt nachweislich gegen schwere Krankheitsverläufe und man lässt sich nicht für die Politiker impfen, sondern für sich selbst.

  82. 90.

    Und nicht zu vergessen vor Überlastung der Krankenhäuser und ihrem Personal....Tja....doch ne ganze Menge. Und wenn mehr geimpft wären und nicht auf Straßen rumhängen und das Virus weiter verbreiten würden wäre das wohl für alle echt hilfreich. Langsam habe ich kein Verständnis mehr für diese Menschen......
    Wie kann man nur das ganze versagen auf die Bevölkerung abwelzen.
    2Jahre hat die Politik zeit gehabt das Gesundheitswesen aufzustocken und schmackhaft zu machen.
    Ja und es geht halt mit einer endsprechenden bezahlen eben am schnellsten, denn sollen die halt das doppelte verdienen.
    Aber nee es werden betten abgebaut weil das Personal fehlt.
    Wo ist der Fehler im rechten Bild.
    kind regards

  83. 89.

    Diese Informationen verunsichern mehr, als sie nützen, von konkreter Information kann keine Rede sein. Jeder mit gesundem Menschenverstand minimiert bereits sein Risiko u. das seines Umfeldes. Dennoch tun sich jetzt viele Fragen auf. Klar ist:
    An privaten Treffen, zuhause, bei Freunden etc., dürfen max 10 Personen teilnehmen (2G). Sobald nur ein Ungeimpfter dabei ist, dann sind nur insgesamt 4 Personen erlaubt. Auch Feuerwerk fällt aus. So weit, so gut... Für alles andere, wie Restaurantbesuche (ausser Clubs/Bars), Veranstaltungen im Kulturbereich bleibt also alles beim Alten? Dazu wurden keine weiteren Beschränkungen verhängt, solche Einrichtungen dürfen geöffnet bleiben. Was passiert mit gebuchten Veranstaltungen, gekauften Tickets, Restaurantbesuche an Silvester etc?

    Lieber rbb24, bitte nachhaken und informieren, wo detaillierte Infos dazu nachgelesen werden können. Ich bin sicher nicht die Einzige, die sich diese Frage stellt.
    Ich wünsche allen ein gesundes Weihnachtsfest.

  84. 88.

    "Die Vorschläge sind eine kleine aber notwendige Einschränkung, um gemeinsam schnellstmöglich aus dieser Pandemie rauszukommen."
    Moin, ich denke mal so wird es nicht gelingen, es wird nur ein bissel Zeit erkauft.
    Die Impfstoffe bieten eine begrenzte Hilfe,
    das Gesundheitssystem wurde über Jahre heruntergefahren
    und die Virusvariante ist zZt. noch zu aggressiv.
    Die Impfstoffe werden wohl nie eine 100% Sicherheit geben und das Gesundheitssystem wieder auf gesunde Beine zu stellen würde Jahre dauern. Bleibt noch die Hoffnung auf eine weniger aggressive Variante mit der die Menschen leben können.
    Wann/Ob das passiert weiß allerdings niemand!

  85. 87.

    Wenn man sich mal überlegt wie nach 1945 alles in Schutt und Asche lag was da Menschen auf sich genommen hatten um alles wieder aufzubauen. Ich glaube hier wird auf ganz hohen Niveau gejammert.

  86. 86.

    https://www.stern.de/gesundheit/entdeckerin-der-omikron-variante-haelt-europas-reaktionen-fuer-uebertrieben-30976586.html?fbclid=IwAR20rMD_-TCNQyXx8ScAvybBK4ZOMY9GvyYD_nPGPNvgO6fSCS2DTRmD2kQ
    Sagt alles.....

  87. 85.

    Wäre es bei der Alpha-Variante geblieben, dann hätte sich kein Mensch sorgen machen müssen. Alle nachfolgenden Mutanten sind leider gefährlicher, von daher muss dann auch so reagiert werden wie es jetzt der Fall ist. Wenn wir dann mit Omikron umgehen können kommt vielleicht wieder eine gefährlichere Mutante, dann fängt der Zirkus wieder von vorne an. Das geht so lange bis es bei den Mutanten keine Steigerung mehr in der Gefährlichkeit gibt. Alles was jetzt stattfindet dient der Vorbeugung, denn noch ist Omikron nicht dominierend bei uns. Wir sehen aber was in GB los ist, das will hier niemand.

  88. 84.

    "Bestenfalls wird es nur richtig, richtig teuer. Gilt zumindest für Strom und Gas."
    Naja solange noch etwas davon bei uns ankommt.
    Die Gefahren eines Blackout sind nicht zu unterschätzen und wären in der Pandemie verhängnisvoll:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/blackout-105.html

  89. 83.

    Wann. Wird. Das. Endlich. Begriffen.

    Israel. Impfquote anschauen, Infektionszahlen anschauen, Hospitalisierungen anschauen. Schlüsse draus ziehen.
    Diese sog. Impfung ist n i c h t das Allheilmittel!

  90. 82.

    Hallelujah, es ist mir auch unbegreiflich wieso dieses Thema keinen Platz in den breiten medien findet. Mehr Betten und vor allem Leute, die sie betreuen können, würden auch zulassen mehr Menschen krank werden zu lassen. Doof nur, dass Krankenhäuser privatisiert wurden und nun gewinnorientiert arbeiten müssen um die Anteilseigner der Krankenhausgesellschaften zufrieden zu stellen. Bei der Polizei oder Feuerwehr würde ja auch keiner auf die Idee kommen zu privatisieren. Dann könnte sich auch infiezieren wer will und trägt das Risiko selbst.

  91. 80.

    Das RKI spricht von einer "Wand", die sich aufbauen wird. Jeden Tag werden sich die Omikron-Fälle verdoppeln.
    Die letzte vom RKI veröffentlichte Zahl zu Omikron-Infizierten stammt vom 13. Dezember und beträgt 138 (ja, es gibt keine aktuellere).
    Nach RKI-Argumentation müssten wir heute über 35.000 Omikron-Infektionen pro Tag haben. Plus die Delta-Infektionen. Wir haben 46.000 Infektionen, Omikron wohl unter ein Prozent davon.
    Irgendwie haut ihre ganze Argumentation nicht hin.

  92. 79.

    Ich lese und höre nur von neuen Verboten und Einschränkungen. Die Impfstoffe wirken nicht so intensiv wie versprochen. Wichtig sind die tatsächlichen Umsetzungen der Hygiene- und Abstandsregelungen. Masken über Mund UND NASE. Wo bleiben die Gesetzgebungen für langfristige Anhebungen des Personalschlüssels im Gesundheitswesen und der wichtigen Infrastruktur? Übertarifliche Bezahlungen und Halbierung der Steuer- und Sozialabgaben für Krankenhaus- und Pflegepersonal. Dann gibt es auch genügend Personal.

  93. 78.

    Ich selbst befürworte, dass sich jeder impfen lässt oder einfach geimpft wird. Zur Entstehung der neuen Variante kann ich aber den in Deutschland Ungeimpften keine Vorwürfe machen. Die sind halt (mit)schuld an einer weiteren Verbreitung aufgrund ihres Verhaltens.
    Aber wir müssen hier in Deutschland/ Europa mal aufhören uns Impfung um Impfung reinzujagen, wenn viele Länder dieser Welt noch fast komplett ungeimpft sind. Dort entstehen die Mutationen in größerer Zahl. Also vor der vierten Runde in Deutschland / EU / reiche Länder muss jetzt endlich mal in der dritten Welt die erste und zweite Runde gleichzeitig stattfinden. Die Pandemie ist global.

  94. 77.

    Seit Wochen ist Lauterbach im Alarm- und Panikmodus in den Medien unterwegs. Sogar davon das wir uns fürchten sollen spricht er. Und jetzt machen wir bis nach Weihnachten nix und dann schauen wir mal. Entweder ist es so kritisch dann muss sofort gehandelt werden oder es ist nicht so kritisch dann muss man aber auch keine Panik verbreiten. Omikron verläuft bisher in Afrika überwiegend harmlos, vielleicht sollte man das auch mal positiv hervorheben. Seit Jahrzehnten wird billigend in Kauf genommen und insgeheim sogar erwartet das Arbeitnehmer mit Erkältungen o.ä. krank zur Arbeit kommen. Und der Arbeitnehmer macht es aus Kollegialität und der oft dünnen Personaldecke mit. Sobald er Corona positiv ist darf er aber nicht und das Kartenhaus würde zusammenfallen.

  95. 76.

    Ich glaube es ist niemand Geil auf einen Lockdown
    Welche Vorschläge haben sie aber wie man Corona eindämmen kann
    Solange es keine bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt,ist ein normales Leben wie vor corona noch nicht möglich
    Und an bessere Impfstoffe und Medikamente wird geforscht,geht aber halt so schnell nicht
    Bisherr reicht der Impfstoff,um schwere Verläufe zu lindern,aber er verhindert nicht,das man sich anstecken kann
    Wenn wir es so machen wie sie es wollen ,sind die Krankenhäuser spätestens Ende Januar völlig überlastet und es werden noch viel mehr Menschen sterben
    Ich hoffe auch,daß wir wieder ein normales Leben führen können , aber wenn man es realistisch sieht,leider noch nicht möglich

  96. 75.

    Das Palavern über den Sinn der Maßnahmen können sich hier Etliche schenken. Aus Sicht des Virus betrachtet, sind die Menschen einfach nicht "reif", da es leider zu viele Blödmänner & -frauen gibt, die in den letzten beiden Jahren so gut wie nichts gelernt haben. Erst muss eine Bundeskanzlerin die Nation aufklären, worin Hygienemaßnahmen bestehen: Hände gründlich mit Seife waschen, 1,5m Abstand, so oft es geht einzuhalten u. eine FFP2-Maske tragen. Wie peinlich! Und immer noch Etliche, die v.a. in Öffis demonstrativ ihre Dummheit zur Schau stellen: Ich esse, trinke oder telefoniere.-- Oder die Kinnwärmermode!!! Wenn man sich gegen so viel Frechheit verwahren will, muss man damit rechnen, noch etwas abzukriegen. Und das Virus mutiert fröhlich weiter u. freut sich, dass es in diesem Lande derartige Luxusprobleme gibt, zumal 2 wirklich gute Impfstoffe von viel zu vielen auf Kosten derer, die dem Virus eben nicht die "Breitseite bieten wollen, infragegestellt werden. Das ist schlimm

  97. 74.

    Gibt es Südafrika noch?? Wo sind denn die Schlagzeilen von da?? Die haben sich nicht verrückt machen lassen!

  98. 73.

    Nun, ich lebe ebenfalls mein Leben wie vor C auch und hatte keinen Infekt (ungeimpft). Aus meinem beruflichen (mit vielen Menschen zusammen) wie privaten Umfeld sind keine Infektionstsunamis aufgetreten - was soll mir dein Kommentar also sagen? Dass es an der Impfung lag, gesund zu bleiben?
    Hmmmm...

  99. 72.

    Ich habe mich des Schutzes wegen impfen lassen, nicht um Party zu machen. Das auch dazu gehört, weiter vorsichtig zu bleiben, sich an geltende Regeln und Empfehlungen zu halten, ist Solidarität, auch mit Gegnern des Ganzen. Ja, es gibt aktuell Einschränkungen, aber die hat nicht "der Staat" zu verantworten, sondern ein Virus, der Staat versucht alles, seine Bürger/innen zu schützen. Dasss es dabei gefühlt in D zugeht, wie in einem Hasenstall, dafür kann nur die Regierung was, aber darüber sollten wir Bürger uns (vor alle nicht durch Leute aus der AfD oder anderen Verweigerern) nicht entzweien lassen, sondern die Sache kritisch begleiten, ohne anderen mit Gewalt zu drohen o. Ä.

  100. 71.

    Juhu!!! Weihnachten wird MEIN Fest. Danke Politiker.

  101. 70.

    Ein Blick auf den Globus kann nicht schaden: Lage von Taiwan, Lage von D und Zentraleuropa in Bezug auf Klimazone und Größe der Länder sowie Bevölkerungsstruktur; dies nachzulesen im einschlägigen Almanach oder Wiki. Dann weiß man auch, woran einiges Hinterfragtes differenzierter läuft.

  102. 69.

    Wofür soll ich jetzt noch Verständnis aufbringen?? Jetzt muss man sich als 3 fach geimpft noch Einschränken. Warum darf ich mich draußen nur mit 10 Leuten treffen, und auf Demos laufen Tausend Menschen OHNE Abstand und Maske??? Ich denke Mal das die 3. auch meine letzte Impfung war...

  103. 68.

    @mike Stimme voll und ganz zu. Ich weiß auch nicht was ein lockdown schon wieder bringen soll und wie oft das so weiter gehen soll.
    Man muss halt auch mal langsam damit leben. Das ist nen Virus und der mutiert. Wird jetzt für immer jedes Jahr so ein theater gemacht?!

  104. 67.

    Klar schützt die Impfung oft vor Krankheit und Tod. Das hat aber keine Auswirkung in Sachen Beschränkungen.
    Die Überlastung der Krankenhäuser … ja aber warum werden trotzdem Maßnahmen für geimpfte verhängt ?
    Und dann das übliche pauschale Argument… wenn mehr geimpft wären…. wie viele denn ? Und bitte bedenken sie, wieviele wirklich geimpft sind weiß ja keiner.
    In Bremen sind offiziell 96% der Erwachsenen Bevölkerung geimpft. Reicht auch nicht.

  105. 66.

    Aber Hauptsache wir gehen alle weiterhin arbeiten. Ich habe langsam keine Lust mehr. Ich bin müde und mache nur wegen meiner beiden kleinen Kindern weiter. Keine Lust auf Weihnachten, Silvester, arbeiten....

  106. 65.

    Aber sicher vor ernsthafter Erkrankung und Tod. Und nicht zu vergessen vor Überlastung der Krankenhäuser und ihrem Personal....Tja....doch ne ganze Menge. Und wenn mehr geimpft wären und nicht auf Straßen rumhängen und das Virus weiter verbreiten würden wäre das wohl für alle echt hilfreich. Langsam habe ich kein Verständnis mehr für diese Menschen......

  107. 64.

    Vielleicht sollten sich die Menschen mal richtig - in den richtigen Medien informieren. Vielleicht auch mal südafrikanische Presse lesen???
    Omikron ist nicht das Amageddon, womit uns unsere Super Politiker ängstigen wollen.

  108. 63.

    Ihre Beiträge sind immer von “Weitsicht und Verständnis” geprägt. Ich denke, dass sie die Fähigkeit haben in die Politik zu gehen. Dann wäre der ganze Spuk ruck zuck vorbei.

  109. 62.

    Wie kann man nur so geil auf einen lockdown sein. Wenn so etwas wenigstens was bringen würde wäre das ja noch okay. Aber dann kommt der 6 und 7 lockdown und und und. Es gibt einfach keine nachhaltigen Maßnahmen. Dadurch werden immer weniger mitmachen und dann würde auch kein dauerlockdown was bringen außer soziale Sprengkraft und kaputte Wirtschaftsbereiche. Gewöhnt euch endlich an Corona und lasst vernünftiges gesellschaftliches Leben zu.

  110. 61.

    Hätten sich mehr Menschen impfen lassen, wären wir wohl jetzt nicht in dieser Situation.
    Schade, wir alle hätten es in der Hand gehabt.
    Na anscheinend nicht, die Wirksamkeit vom Impfstoff hätte man sich besser vorgestellt.
    Und wenn man sich die intensiv Belegung im alter anschaut, hätte man mal den Fokus auf 60+ legen sollen.
    Und Vorerkrankte natürlich.
    Und es gäbe genug möglichkeiten z.b. Einkaufzeiten kann nicht sein das mehr Rentner zur Feierabends zeit einkaufen sind als arbeitstätige.

  111. 60.

    Sie haben sich impfen lassen um im besten Fall nicht auf der Intensivstation zu landen wenn Sie erkranken. Was wäre denn Ihr Ansatz zur Lösung des Virusproblems?

  112. 59.

    Sie haben geschrieben:
    ...als wenn da irgendwas nicht stimmt mit dem Ganzen...

    Es gibt ein bösartiges Virus - leider stimmt es.
    Man versucht zu reagieren, auf die aktuelle Lage, um noch Schlimmeres zu verhindern.

  113. 58.

    Absoluter Lockdown heißt dann hoffentlich, dass Angehörige ihr Lieben aus dem Pflegeheim abholen, damit die Heime auch schließen können.
    Alles zu und ich laufe zur Arbeit und sitze hinterher in einer kalten Wohnung bei Kerzenschein?
    Urlaubsflüge einzustellen, würde sicher was nützen. Absolut bezieht sich sicher wieder nur auf das Private, auf Arbeit darf ich gerne 50 Menschen treffen. Danke auch.

  114. 57.

    Ich übe seit fast 2 Jahren Solidarität im Pflegeheim. Bitte mal akzeptieren, dass es nervlich belastend ist, auf Freunde und Familie seit fast 2 Jahren zu verzichten, dafür nur Mehrarbeit im Beruf hat.
    Wir haben auch nur nerven.
    Ich nehme Rücksicht damit die Bewohner die Maßnahmen ignorieren und Angehörige diskutieren wenn sie Maske tragen sollen.
    Bitte einfach mal menschlich sein, ein Ende ist nicht in Sicht, was uns täglich mehr belastet. Ich habe auch ein Privatleben und wer im Gesundheitswesen arbeitet, weiß, wie wichtig ein Ausgleich ist.

  115. 56.

    Hauptsache im Gesundheitssystem verbessert sich nichts. Dann kann man noch jahrelang Panik machen und autoritär weiter regieren.

  116. 55.

    Ja, die Politik wirkt, als wird jetzt getestet, wie weit die Maßnahmen noch getrieben werden können. Und die Impfung muss unters Volk. Auslandsreisen und Fußball sind ungefährlich, aber wir werden weiter eingeschränkt.
    Bin geimpft und teste mich täglich und nicht mehr gewillt, mich weiterhin privat einschränken zu lassen.
    Ich treffe endlich wieder Freunde. Arbeite im Pflegeheim und habe seit Beginn Rücksicht genommen.
    Unsere Mehrarbeit, den privaten Verzicht sieht niemand. Dafür haben die Bewohner ihre Treffen, Restaurantbesuche mit der Familie und unsere Veranstaltungen im Heim.
    Da wundert sich hoffentlich keiner, wenn ich sage, ich kann nicht mehr. Bin nur am arbeiten und meide Freunde, seh Kinder und Enkel kaum, zum Schutz der Bewohner.
    Ich möchte auch leben, nicht nur arbeiten.
    Und ich kann auch nichts mehr von Einsamkeit im Pflegeheim hören. Heute war unsere 4. Weihnachtsfeiertag und Heilig Abend geht es weiter.

  117. 54.

    In der Praxis wird sich wohl kaum dran gehalten werden und es ist auch nicht kontrollierbar. Die Verordnung ist auf Papier sicherlich nett anzuschauen

  118. 53.

    Ich bin seit 2020-03 7x im Homeoffice gewesen, nutze täglich den ÖPNV, treffe Leute und gehe einkaufen.
    Jeden Tag arbeite ich mit Menschen, die nicht in der Lage sind, Regeln zu verstehen oder einzuhalten. Infiziert bin ich bisher nicht, weil: Hygieneempfehlungen beachtet, geimpft, Kollegen und Freundschaften, die ebenso achtsam und vernünftig problematische Situationen gemieden haben. Deshalb konnten Festessenund Vergnügungen stattfinden. Mein bester Freund hat sich trotz Impfung angesteckt, ebenso wie einige seiner Kollegen und Kolleginnen, bei der Arbeit im Krankenhaus durch ungeimpfte Angehörige,die sich ungetestet durchgeschummelt haben. Gegen Ihre Angst hilft eine Risikoeinschätzung. ÖPNV ist kein Problem, Kinnwärmerträger kann man auf Abstand halten. Und was heißt Laien? Man braucht kein Biologiestudium um Zertifikate zu prüfen. Allerdings brauchen wir alle Zivilcourage, um die Honks in Schach zu halten, die aggressiv die moderaten Einschränkungen behindern.

  119. 52.

    @ Peter, meines Wissens muss jeder, der nach Taiwan einreist in Quarantäne, egal ob positiv, negativ oder wie auch immer.
    Da kann man sich das Virus leicht vom Hals schaffen. Hat den Nachteil, dass der Tourismus in Taiwan brach liegt und Taiwanesen das Land kaum verlassen.
    Und jetzt bitte noch bedenken, dass in Deutschland solche Maßnahmen geostrategisch und auch bevölkerungsmäßig kaum durchsetzbar wären.
    Anderes Beispiel für Abschottung sind die Australischen Provinzen, die sich gegenseitig aussperren. Wäre so, als würde Bayern die Einreise von Brandenburgern unterbinden und Brandenburger keine Thüringer reinlassen.
    Ich sehe jetzt schon die "Ichbingegenalles" Demos vor mir.

  120. 51.

    Wir werden eine "normale" Winterzunahme an Infektionen, Hospitalisierungen und Todesraten erleben.
    Noch für den geneigten Leser: Schauen Sie sich mal das "Impf-Musterland" Israel an (Seite der Johns Hopkins Uni).
    Wie wurde die Impfbereitschaft dort von Wissenschaftlern, Politikern und Medien glorifiziert.
    Und trotz dass das Land im Sommer bereits komplett durchgeimpft war, liegen die höchsten Inzidenzen des Landes im September 2021. Auch die Sterberate war sehr hoch.
    Vergleiche hinken!

  121. 50.

    Fakt ist: Die Inzidenzen gehen deutschlandweit seit drei Wochen deutlich (!) zurück!
    Fakt ist: Das RKI veröffentlicht keine tagesaktuellen Omikron-Daten. Suchen Sie gerne auf rki.de - das ist enttäuschend für Bürger, die sich gerne informieren statt nur berieseln lassen wollen.
    Statt zu sequenzieren, streut das RKI Hysterie ohne Datenbasis.
    Es gibt nur zwei Verweise laut Johns-Hopkins-Universität mit signifikanten Anstiegen: UK und Dänemark.
    In anderen Ländern ist es die Winter-Delta-Variante.

  122. 49.

    Ich bin doppelt geimpft und geboostert.

    Aber was sich da abspielt ist einfach nur lachhaft! Warum hab ich mich denn impfen lassen? Na klar, um mich und meine Liebsten zu schützen. Und um wieder mehr Freiheiten zu haben. Aber diese werden mir nun wieder genommen.
    Ich gehe davon aus das die 3. Impfung meine letzte Impfung war was Corona angeht. Danke, aber nein Danke!

    Mir fehlt es inzwischen ernsthaft an Vertrauen in unsere Politiker ind in den Impfstoff :(

  123. 48.

    Schade, dass Sie das Grundprinzip vergessen haben:
    Ein Impfstoff ist ein Arzneimittel. Das heißt, man lässt sich nicht für Party oder Restaurants impfen, sondern aus medizinischen Gründen!

    Wie viele Personen haben Sie die Politiker getraut. Nach 1 Jahr mit Impfung stellt man aber fest, dass die Beschränkungen leider nicht geändert haben. Die Lage ist genauso wie vor der „Impfung“.
    Wie kann man dieses Produkt einen „Impfstoff“ noch nennen: Er verhindert nicht die Ausbreitung des Virus, gibt eine geringe Immunität nur für 3 Monate und die Intensivstationen sind immer noch überfüllt!

    „Wie lang sind noch Ihre Freizeit und Aktivitäten bestimmen?“ Lassen Sie sich der Wahrheit ins Augen blicken und Sie finden vielleicht die Lösung. Um Sie zu helfen, überlegen doch was Klaus Schwab (Gründer des Weltwirtschaftsforums) gesagt hat: „Wir können nicht zur alten Normalität zurückkehren“.
    Es ist vielleicht leider schon zu spät…

  124. 47.

    Das machen wir Geimpften doch sowieso schon, wat mutt datt mutt - mit Verstand geht alles besser!

  125. 46.

    „ Was mich zermürbt ist die Inkonsistenz ….“ Sie meinen bestimmt Inkontinenz ;-)

  126. 45.

    Kinder unter 18 müssen aktuell nur den sxhulerausweis voeeen weil 3x bzw 2x regelmäßig in der Schule getestet und jetzt sind Kinder nur bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ausgenommen.. Dabei ist doch die Impfempfehlung ab 12 seit einigen Monaten schon raus.. Müsste man da nicht dann entweder alle über 12 rausnehmen bei den treffen mit Ungeimpften oder aber alle unter 18 davon ausnehmen? Wer legt denn das fest und wie kommt man auf diese Altersangaben?

  127. 44.

    Solange sich die Menschheit würde durch die Welt bewegen darf und nicht überall auf der Welt geimpft und gehandelt wird, können wir doch machen was wir wollen - Corona bleibt.
    Tut dich bitte endlich mal etwas für die Menschen, die erst hochgelobt und bejubelt wurden - dann vergessen - und jetzt nur noch erwähnt aber immer noch nicht unterstützt werden

  128. 43.

    Also die Rede von Scholz hat mich nicht vom Hocker gehauen! Nuschelte, als würde er Märchen erzählen. Vom Inhalt ganz zu schweigen.

  129. 42.

    Ich sag mal eins, trau nicht der Politik, trau nicht den Hetzern, trau der Wissenschaft. Diese Pandemie ist erst im 2. Jahr und da zu erwarten, dass es einen absoluten Schutz gibt, gleicht einer Lüge. Es braucht noch eine Zeit, um der Pandemie Herr zu werden. Bis dahin muss halt öfters geimpft werden. Die radikalen und ich meine nur die radikalen Impfgegener sollten aus der Gesellschaft entfernt werden, steckt sie meinetwegen in separate Orte und lasst sie sich selber versorgen, auch gesundheitl

  130. 41.

    das stimmt nicht was Sie sagen, eine Sicherheitsdienst hat die Auftrag von eine Behörde und macht die tätigkeit über personalienkontrolle nur mit der zweck datenabgleichen wegen impfstatus oder teststatus. Wieso darf die Deutsche Bahn kontroleur deine Personalausweiss fragen wenn du eine Bahncard benutzt hast beim kauf eines Tickets. der größte witz ist das gerade wenn mann feieren will mit Familien und Freunden und beim Sylvester treffen viele Leute kommt diesen Lockdown die vairant sucht sich immer die Weinachten zeit auf das ist keine Zufall.

  131. 40.

    „Die ganze Welt einen Monat dicht machen“
    Danach erklärt man dann Corona für beendet und verkündet den Weltfrieden. :D

  132. 39.

    Alle die hier so unüberzeugend gegen die angeblich fehlende Wirksamkeit der Impfungen meckern: Die Impfstoffe schützen selbstverständlich, nur nicht zu 100 %. Wem das nicht gefällt soll bitte hier und jetzt beweisbar jederman/frau überzeugend aufzeigen, wo es im Leben 100%igen Schutz gibt? Die Antwort wird unmöglich sein. Frage 2 geht an die Autonutzer: Warum steigt Ihr in ein Fahrzeug mit Karosserie, wo die doch nachweislich niemals zu 100% schützen kann? WARUM wohl entscheidet Ihr Euch NICHT dafür, ohne eine angeblich sinnlose (weil nicht zu 100% schützende) Karosserie zu fahren????

  133. 38.

    Danke Thomas. Aber der ein oder andere braucht halt klare Vorgaben und ist außerstande, selbst Dinge zu entscheiden. Und jede Wette, hätte die Politik härte Maßnahmen ergriffen, wäre dss Geschrei wieder in die andere Richtung. Andere Länder gehen wesentlich entspannter mit allem um und lassen es laufen. Bricht da alles zusammen? Nein

  134. 37.

    Also mich gruselt das Alles, habe so ein Ungutes Gefühl als wenn da irgendwas nicht stimmt mit dem Ganzen, nennt mich Bekloppt aber vielleicht hat ja der Eine oder Die Andere auch so Ungutes Gefühl? Oder dreh ich langsam durch? Ich weiß es nicht!

  135. 36.

    Und während die Bevölkerung mit mit Corona-Themen abgelenkt wird, schreiben andere Medien bereits über die Krise, die längst vor der Tür steht:

    https://finance.yahoo.com/news/germany-closing-half-reactors-worst-060000902.html

    Bestenfalls wird es nur richtig, richtig teuer. Gilt zumindest für Strom und Gas.

  136. 35.

    Was mich zermürbt ist die Inkonsistenz (-> Menschenmassen wie immer im ÖPNV, allgemein Apelle statt Durchsetzung, Schulbetrieb) und das Abwälzen hoheitlicher Aufgaben auf ungeschulte Bürger (-> Einlasskontrollen) und Absurditäten, wie das Verlangen eines Personalausweises fürs Impfzertifikat, was doch nur die Polizei dürfte.
    Selten hat etwas mein Vertrauen in eine Regierung so erschüttert wie diese Pandemie-Maßnahmen. Ich bin werktäglich mindestens zwei Mal im ÖPNV erheblichen Infektionsrisiken ausgesetzt, werde jedes Mal daran erinnert, dass ich offenbar nicht schützenswert bin.
    Auf Arbeit sollen Laien einschätzen, wer HomeOffice darf und wer nicht, wo Mobbing ein weitbekanntes Phänomen ist.
    Was mir bleibt, ist Bobby, der Chat-Bär des Landes Berlin. Der eine Maske trägt. Tiefe Depression.

  137. 34.

    Es gibt eine andere Politik, und zwar ohne Corona:

    Schauen Sie nach Taiwan. Dort hat man schon vor einigen Wochen die Planung für nach Neujahr gemacht. Alles läuft nach Plan und niemand muss sich irgendwie einschränken (jedoch Masken tragen).


    Und die Behauptung dass es eine Insel ist, ist kein Gegenargument, Großbritannien ist auch eine Insel mit mehr Fällen als wir.

    Taiwan exportiert wie ein Weltmeister und ist deshalb stark auf internationale Verbindungen angewiesen und hatte am 04. November eine Inlandsinfektion und am 09. Dezember eine.

    Einen auftretenden Fall sofort isolieren und alle (!) Kontaktpersonen in Quarantäne. Wenn man das konsequent macht hat man sehr selten mal einen Fall, der Rest des Landes muss dann, nicht wie bei uns, im Lockdown verschwinden.

  138. 33.

    Sie haben schon mitbekommen, das die Maßnahmen für alle gelten auch die, die 2,3 oder wie oft auch immer geimpft sind.
    Tja scheinbar schützt eine Impfung nicht vor Maßnahmen der Politik.

  139. 32.

    Nun, eben in N-TV gelesen, dass Lauterbach ein harten Lockdown nicht ausschließt. Die beschlossenen Maßnahmen erinnern an den Lockdown light im vergangenen Jahr zu Weihnachten.
    Wieder zu wenig und zu spät! Lernen die es den nie?
    Ach ja und dann gibt es ja noch die Covidioten die nichts verbieten lassen wollen und andere gefährden, weil sie ohne Rücksicht auf Verluste leben wollen.

  140. 31.

    Sie trauen sich einfach nicht und versuchen jedem gerecht zu werden. So ein schmarn. Die ganze Welt muss Mal einen Monat dicht machen, dann ist es vorbei. Anders funktioniert es nicht

  141. 30.

    Dann machen Sie und die anderen 75 Prozent der Deutschen die sich laut Umfragen härtere Maßnahmen wünschen, doch einen Lockdown. Bleiben Sie zu Hause, treffen sie niemanden und bestellen online. Wenn Sie und die anderen 75 Prozent diese Maßnahmen für den richtigen Weg aus der Pamdemie ansehen, setzen Sie diese um und warten nicht bis die Regierung Ihnen das per Verordnung vorschreibt.

  142. 29.

    "Wozu habe ich mich Boostern lassen?"
    Doch wohl in erster Linie, um nicht schwer zu erkranken???
    Kopfschüttel....

  143. 28.

    Aber immer noch keine Homeofficepflicht?!

  144. 27.

    Und immerwieder der Aberglaube, das mann als geimpfter voll geschützt ist
    Auch wir geimpften können corona bekommen und weitergeben ,die Impfung schützt davor, daß Mann keinen schweren Verlauf bekommt
    Ich als dreifachgeimpft halte mich an alle Regeln, mache keine Party, treffe mich in kleinen Gruppen, wenn überhaupt
    Ich finde die heutigen Entscheidungen sogar eher zu lasch ,bin mir nicht sicher ob das reicht

  145. 26.

    Da bin ich ganz Ihrer Meinung... bin auch Geimpft und Geboostert. Wielange will diese Regierung noch mein Leben bestimmen. Tschüs Demokratie..

  146. 25.

    Strengere Maßnahmen? Gehen die Politiker weiterhin einen Streichelkurs?
    Sind die, die sich brav impfen und sogar boostern lassen, wieder auf Los zurückgegangen und stehen nun wieder am Anfang Ihrer Ansprüche auf ein wenig Freiheit?
    Hier frage ich mich, wer wird sich dann noch für eine 4. Booster- Impfung begeistern bzw. eine Notwendigkeit daraus für sich erkennen.
    Meine Meinung.

  147. 24.

    Genau so Denke ich auch.... Und Silvester lassen wir uns nicht versauen. Wir haben uns legales Feuerwerk aus Polen gekauft.

  148. 23.

    @Eiskalle
    Es wäre der dritte Lockdown! Augenscheinlich sind Lockdowns wohl KEIN probates Mittel in einer nachhaltigen Pandemiebekämpfung. Der Lockdown hat uns bereits 2021 von der zweiten nahtlos in die dritte Welle geführt.
    Eine "allgemeine Impfpflicht"... ab wann, für wie viele Impfungen, wie lange? Und nein, Masern und Pocken ist ein völlig anderes Thema, denn gegen Masen wird nur einmal geimpft, wie bei den Pocken und hier konnte man die Krankheit defacto ausrotten, während sich bei Corona anbahnt, alle 4 - 5 Monate zum Impfen rennen zu dürfen, und Corona gekommen ist, um zu bleiben, in immer neuen Varianten.
    Und es wundert mich, dass selten bis niemals die Forderung gestellt zu werden scheint, das marode und Profit getrimmte Gesundheitswesen, dass bei einem 83 Millionen Volk mit unter 4700 Covid-Intensivpatienten zu kollabieren droht, endlich fit zu kriegen!

  149. 22.

    Du hast dich impfen lassen damit falls du dich infiziert nicht auf der Intensivstation landest sondern möglichst einen milden Verlauf hast

  150. 20.

    Einsperren? Sie werden es überleben, mal keine große Party machen zu können (gegen kleine Parties spricht ja nichts). Und dank Ihrer Impfung(!) überleben Sie hoffentlich auch Corona. Ist halt doof, dass man das Virus nicht einfach wegzaubern kann. Auch die Politik nicht.

    Manchmal frage ich mich ob solche Kommetare ernst gemeint, oder nur Satire sein sollen. Wenn, dann ist es gelungene Satire.

  151. 19.

    Also ICH bin geimpft, geboostert, um dieses Virus zu überleben und auch meine Lieben, mein Umfeld und sozialen Kontakte zu schützen. Party steht sicher nicht im Vordergrund! Eingesperrt..na ja. Es zehrt an den Nerven. Aber wir sitzen wohl alle nicht im Knast mit einer 1/2 Stunde Hofgang. Es ist sicher nicht die Freiheit , die wir dank unserer Demokratie gewohnt sind. Und die wollen wir doch alle zurück, oder? Und es geht nur, wenn wir uns der Lage anpassen oder knallhart.

  152. 18.

    Impfpflicht mit einem so lala wirksamen Impfstoff ist bestimmt eine verhältnismäßige und vor allem total effektive Maßnahme.

  153. 17.

    Ich war lange genug solidarisch genug.... Solangsam ist meine Geduld am Ende.

  154. 16.

    Sie können das sofort umsetzen, es hindert Sie niemand daran. Oder hat man Ihnen die Fähigkeit zur Eigenverantwortung weggespritzt?

  155. 15.

    Warum?

    Um sich und auch andere vor einem schweren Verlauf zu schützen.

    Könnte ja keiner ahnen, dass
    1. sich nicht ausreichend Menschen impfen lassen (> als 70%)
    2.inzwischen neue Mutationen des Virus entstehen


  156. 13.

    Da die Maßnahmen mal wieder zu lasch sind und sich viele leider eh nicht an die Kontaktbeschränkungen etc. halten werden, sollte es im Januar einen Lockdown geben.

    Hätten sich mehr Menschen impfen lassen, wären wir wohl jetzt nicht in dieser Situation.
    Schade, wir alle hätten es in der Hand gehabt.
    Ausgenommen sind selbstredend Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen.

  157. 12.

    Lächerlich.

  158. 11.

    Lieber rbb, ihr seit zwar schnell, aber dermaßen viele Tippfehler müssen doch nicht sein ;) Danke

  159. 10.

    Nur noch 10 Leute? Und was ist mit Arbeit und dem ÖPNV? Ach ja, da gibts ja kein Virus, da machen wir weiter wie bisher.

  160. 9.

    Ja, nur zu mit immer weiteren Mutmaßungen. Wenn jetzt 3000 Infizierte bekannt sind, Dunkelziffer unbekannt, und wir jetzt schon wissen dass Omikron doppelt so schnell infiziert wie Delta, dann muss niemand mehr was zu Sylvester ankündigen. Bis auf die, die meinen mit Yoga und Tee das Virus in den Griff zu kriegen, werden viele mit viel Mut zum Discounter gehen, und schnell wieder zurück. Im Januar wird es nur noch freie Intensivbetten geben wenn genesen oder gestorben wurde. Vor 2 Jahren hatten wir auch nach Italien geschaut, und gedacht kann uns nicht passieren. Früher oder später passiert es doch, weil zu viel gereist wird. Jeder sollte mal für 6 Monate auf seinen Kontinent bleiben und alles tun um die Seuche in den Griff zu bekommen, sonst funktioniert das nie. Wir schleppen uns immer nur hin und her, mehr Fortschritt ist nicht zu erkennen.

  161. 8.

    Es ist der Wahnsinn und wieder Endet das Jahr wie das letzte, ich bin nun schon gemustert und es hat sich nichts geändert.

    Sich jetzt noch Impfen zu lassen macht kein Sinn mehr,den es ändert sich nichts.

    Ich werde mich nun nicht mehr Impfen lassen.

    Ich bin sehr traurig darüber gerade Silvester wieder alleine zu verbringen wo man sich gerade auf was schönes gefreut hat, einfach mal Abwechslung.

    Die Politik hat versprochen es ändert sich was nur das waaaaas ist die Frage.


    Daaanke

  162. 7.

    Warum sitzt die regierende Bürgermeisterin in der Ministerpräsidentenkonferenz zu Corona und hat kurz vorher ihren Senat ohne Mindestabstand und Maske vorgestellt

  163. 6.

    Na au weia, drastische Maßnahmen!!! Ein Witz oder???

  164. 5.

    Wieso kein absoluter Lock Down für ganz Deutschland und wieso keine Impfpflicht für alle dieses wäre in meinen Augen mal eine Maßnahme zur Bekämpfung der Corona Krise.

  165. 4.

    Ich denke, mit diesen Vorschlägen können alle leben ohne auszuticken. Die Vorschläge sind eine kleine aber notwendige Einschränkung, um gemeinsam schnellstmöglich aus dieser Pandemie rauszukommen. Wir sollten alle zusammen Solidarität üben. Rechte Gruppen kann man eh nicht helfen.

  166. 3.

    Nehmt uns ruhig alles weg!!! Wozu habe ich mich impfen und boostern lassen? Um das ich Silvester keine Party machen kann? Wie lange wollt ihr noch meine Freizeit und Aktivitäten bestimmen. Bekommt endlich mal eine Lösung des Problems. Ich glaube nicht das ins einsperren der richtige Weg dafür ist. Kein Wunder das immer mehr dagegen angehen.

  167. 2.

    Die Entscheidungen sind viel zu lasch da müsste mehr Härte dahinter!
    Und vor allem ab sofort und nicht erst ab 28.12.

  168. 1.

    Hoffen wir das diese Maßnahmen helfen, Omikron einzudämmen
    Werden wir Mitte Januar sehen

Nächster Artikel