Omikron-Variante - Gesundheitsminister wollen schärfere Einreiseregeln aus Virusvarianten-Gebieten

Sa 18.12.21 | 15:13 Uhr
  39
Kontrolle von Reisenden aus Virusvariantengebieten (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Vor dem Hintergund der Ausbreitung der Omikron-Variante wollen die Gesundheitsminister der Länder, dass Großbritannien bald als Virusvarianten-Gebiet eingestuft wird. So soll das Einschleppen möglichst verhindert.

Zum Schutz vor einer schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus fordern die Gesundheitsminister der Länder schärfere Regeln zur Einreise nach Deutschland. Dabei geht es um Maßnahmen bei der Einreise aus Virusvarianten-Gebieten, wie es in einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschluss der Minister vom Samstag heißt.

Omikron-Variante schon in Berlin und Brandenburg

In Berlin und Brandenburg wurde die Omikron-Variante bereits festgestellt, so beispielsweise bei einem von elf Sängern, die nach einem Konzert in einer Potsdamer Kirche positiv getestet wurden. Am Dienstag sei das Potsdamer Gesundheitsamt vom zuständigen Amt des in Berlin lebenden Betroffenen informiert worden, dass bei diesem eine Omikron-Variante nachgewiesen worden sei.

Zuständig für die Einreiseregeln ist die Bundesregierung. "Die Einreise sicherer zu machen, hilft, damit sich die Omikron-Variante nicht so schnell ausbreitet", sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. "Verhindern können wir die Verbreitung nicht, nur verzögern. Je länger es dauert, bis Omikron auch Deutschland im Griff hat, umso besser."

Konkret heißt es im Beschluss der Gesundheitsminister der Länder, die Bundesregierung werde gebeten, die Coronavirus-Einreiseverordnung zu verändern. So sollen Reisende ab sechs Jahren, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Virusvarianten-Gebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, schon vor der Abreise einen negativen PCR-Testnachweis vorlegen. Ein Antigen-Schnelltest solle hierfür nicht mehr zulässig sein. Die dem Negativtest-Nachweis zugrundeliegende PCR-Testung dürfe bei Abflug im Ausland nicht länger als 48 Stunden zurückliegen.

Großbritannien: Einstufung als Virusvariantengebiet

Diese Regelung solle auch für Personen gelten, die in der Bundesrepublik in einem Flughafen lediglich umsteigen, heißt es weiter. Die zuständigen Behörden sollten durch angemessene Kontrollen der Einhaltung dieser Regelungen "Nachdruck" verleihen.

Zur Begründung heißt es, um den Eintrag der besorgniserregenden Omikron-Variante in Deutschland möglichst gering zu halten und das bereits jetzt hohe, von der Delta-Variante ausgehende Infektionsgeschehen nicht weiter zu befeuern, seien Verschärfungen bei den Testvorgaben bei der Einreise erforderlich. Bei Flügen von mehr als fünf Stunden Dauer sei entsprechend der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts von einem erhöhten Infektionsrisiko auszugehen - so dass bei Testungen bei der Einreise aus Virusvarianten-Gebieten unterschiedliche Regelungen für Kurz- und Langstreckenflüge getroffen werden könnten.

Noch schnellere Ausbreitung als Delta

Die Coronavirus-Variante Omikron verbreitet sich der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge noch schneller als Delta. Bislang sei die Variante in 89 Ländern festgestellt worden. Die von Omikron bereits besonders betroffenen europäischen Länder Großbritannien und Dänemark hatten in den vergangenen Tagen Rekordzahlen an Neuinfektionen verzeichnet.

Bisher gelten keine europäischen Länder als Virusvarianten-Gebiete, laut Liste des Robert Koch-Instituts sind dies derzeit Länder wie Südafrika, Namibia und Simbabwe. Im südlichen Afrika war Omikron entdeckt worden.

Sendung: Inforadio, 18.12.2021, 15:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

39 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 39.

    " Man sollte es so machen wie im Jahr 2020 "

    Man sollte es so machen wie im Mittelalter , da war die Quarantäne das Mittel der Wahl, um sie einzudämmen.

  2. 38.

    " . mehr Möglichkeiten gibt es m.E. wohl nicht. "

    doch, den Strohhalm der suboptimalen Impfung bzw. " boostern " Aber dann ist definitiv Ende

    @ rbb: warum kommt beim Abschicken eines Kommentars ständig eine Fehlermeldung ??

  3. 37.

    " Reisebeschränkungen sind meiner Meinung nach 95% Plazebo. "

    Japan zB lässt bereits seit Wochen keine Ausländer einreisen . Die internationale,aber auch nationale Mobilität hat zwangsläufig viele Kontakte und damit auch ideale Voraussetzung für das Virus, weil ja auch Geimpfte u. Getestete.... aber das ist ja alles bekannt.......

  4. 36.

    Man sollte es so machen wie im Jahr 2020, Grenzen dicht,Reiseverbot ins Ausland und von Bundesland zu Bundesland

  5. 35.

    Sehe ich etwas anders.
    In ein Berliner Schwimmbad dürfen z.B. Kinder nur bis 6 Jahre mit einem aktuellen (24 Std.) Schnelltest.
    Aus der Niederlande müssen Kinder ab 12 Jahre einen 48-Stunden-Schnelltest vorweisen.

    Großbritannien zählt als Virusvariantengebiet.
    Fast die gesamte EU mittlerweile als Hochrisikogebiet.
    Ist das Virus jetzt auch noch politisch oder warum dieser Unterschied oder kann es sonst einfach keiner kontrollieren?

    Dies alles passt für mich einfach nicht zusammen und muss in die eine oder andere Richtung geändert werden.
    Entweder alles auf, mit "Augen zu + durch" oder so ziemlich alles dicht ... mehr Möglichkeiten gibt es m.E. wohl nicht.
    Keine eindeutige Ansage unserer Politiker verunsichert immer mehr und wird sicherlich auch schnell in "Planlosigkeit" von einigen umgemünzt.

  6. 34.

    "Reisebeschränkungen sind meiner Meinung nach 95% Plazebo." Und warum halten dann einige Länder mit richtigen Einreisebeschränkungen die Infektionszahlen nahe Null und haben großteils die Fälle in der Enreisequarantäne in Quarantänehotels sitzen?

  7. 33.

    Die Chance wäre aber um die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr auch in Deutschland gegeben.

  8. 32.

    Natürlich ... wird aber noch weniger gewollt bzw. umgesetzt
    Unsere Nachbarländer reagieren momentan schnell und Deutschland ...?

  9. 31.

    Ich bezweifle, dass man so die Ausbreitung tatsächlich messbar verlangsamt. Wie viele Potentiell kranke kommen denn zum Beispiel aus GB zu uns? Wenn da einer von fünfzig grade ansteckend ist (was verrückte Inzidenzen dort voraussetzt), sind das pro Flieger vielleicht ein halbes Dutzend Infizierte die wir ins Land lassen. Bei uns werden zur Zeit 30000 Neuinfektionen am Tag nachgewiesen, die Dunkelziffer ist höher. 2-10% Omikron haben wir hier auch, in ein paar Tagen ist es sicher die dominante Variante. Da machen ein paar Briten den Kohl auch nicht fett. Reisebeschränkungen sind meiner Meinung nach 95% Plazebo.

  10. 30.

    Früher hieß es Influenza, heute Covid! Ich verstehe das Geschrei darum wirklich nicht mehr!
    Selbst auf 2G plus- Veranstaltungen infizieren sich die Menschen in Mengen, die Alten sterben trotz Boostern und erreicht wurde bisher gar nichts.
    Ihr könnt Euch gegenseitig beschimpfen und Schuld suchen, aber das bringt niemanden weiter, höchstens in die Psychiatrie.
    Einen schönen 4. Advent, mein Essen wartet.....

  11. 29.

    Das Virus wird es richten und bedankt sich vorab bei allen Coronaverlängerern, es findet sämtliche peinlichen Ungeimpfte, da helfen keine "argumente" oder Ausreden aus der Ecke von "Viele haben die Absicht, Corona zu verlängern"

  12. 28.

    Das gleiche Argument (Reisebeschränkungen zur Verlangsammung der Ausbreitung) würde aber auch konsequenterweise innerhalb Deutschlands gelten.

  13. 27.

    Ja, es ist leider wahr, weil hiesige Strategie basiert nicht auf dem Prinzip Prävention, sondern man begnügt sich mit Reaktion, heißt, man läßt die neue Virusmutation ins Land, und dann rennt man ihr hinterher.

    Prävention wäre, wenn alle Fluggäste sofort in Quarantäne müssten, bis per PCR - Test nachgewiesen ist, dass sie nicht infiziert sind.

  14. 26.

    Das ist natürlich richtig, aber ist es nicht sinnvoll, die Ausbreitung durch evtl. Reisebeschränkungen zu verlangsamen, um die KH zu entlasten und die Ansteckungen "unter Kontrolle" halten zu können (Überlastung Gesundheitsamt)?
    Dafür ist es doch noch nicht zu spät - hoffentlich!

  15. 25.

    Es sind noch genug Schlupflöcher offen. Was ist mit Diblomaten oder mit Regierungsangehörigen?
    Diplomaten können machen was sie wollen und werden nicht belangt. Privatflugzeuge, Autoreisende?

  16. 24.

    Mit ihrer Argumentation liegen Sie aus meiner Sicht vollkommen richtig. Beispiel durchschnittliche Inzidenz Polen um den 5.12.2021 zu Deutschland bezogen auf 100000 EW, rund 428 zu 418, aber Polen wurde als Hochrisikogebiet eingestuft. Landkreis Elbe Elster über 1000. Aber durch die längeren Arbeitswege und wirtschaftlichen Verflechtungen tlw. bundesweit, sind Sperrungen so wie Sie es beschrieben haben, leider schlecht umsetzbar.

  17. 23.

    Nach zwei Jahren Pandemie haben wir wohl noch immer nicht gelernt, dass alle Viren schon immer längst im Land sind bevor wir irgendwelche Reisebeschränkungen beschließen.

  18. 21.

    Es wird mit dem Verordnungswahn gar nichts verhindert. Omicron wird aber der bessere Impfstoff sein.

  19. 20.

    ,, Bald" ist relativ, aber wann ist offen. Hätte man ernsthaft dicht machen wollen, um die KH zu entlasten, der Punkt dafür ist aus meiner Sicht bereits vorbei. Effektiv wäre es gewesen, unverzüglich nach dem Bekanntwerden von Omikron, ein Team nach Südafrika zu f1legen zum zielgerichteten Datensammeln, ein zweites bereit zum Auswerten. Aber in Deutschland wird zuerst alles debattiert und zerredet, wenn es schnell gehen muss! Ach übrigens, "schnell" ist tot, das haben sie gestern überfahren...

Nächster Artikel