Mit Plakaten und Fackeln - Rund 100 Menschen protestieren in Potsdam gegen die Corona-Regeln

Do 09.12.21 | 07:55 Uhr
  13
Archivbild: Demo gegen Coronaregeln in Potsdam (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Rund 100 Menschen haben sich am frühen Mittwochabend in Potsdam am Brandenburger Tor versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Das teilte die Polizei mit. Die Gruppe hatte demnach Plakate, Transparente und Fackeln dabei.

Weil die Demonstration nicht angemeldet war, griff die Polizei ein und löste die Versammlung auf. Die Teilnehmer seien anschließend in kleineren Gruppen durch die Potsdamer Innenstadt gezogen, hieß es weiter. Infolgedessen sei verhindert worden, dass sich Demonstranten vor dem Rathaus versammelten.

Strafanzeige gegen Organisator

Die Beamten stoppten laut Pressemitteilung insgesamt 21 Teilnehmer, die sich trotz ausgesprochener Platzverweise weiter im Innenstadtbereich aufhielten. Eine 62 Jahre Frau sei kurzfristig festgenommen worden. Gegen sie wurde demnach zudem eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Darüber hinaus sei gegen den bisher noch unbekannten Organisator eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen worden. Insgesamt waren nach Angaben der Polizei 57 Beamte im Einsatz.

Sendung: Radioeins, 9.12.2021, 5 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    100 Menschen in Potsdam demonstrieren gegen die Corona-Regeln. Ehrlich rbb, das ist eine Nachricht wert?

  2. 12.

    Karsten:
    "Antwort auf [Horst] vom 09.12.2021 um 08:49
    Gegen Menschen wie Sie. Menschen, die getreu alles hinnehmen, die alle verachten die " anders" denken."

    Sie scheinen ja Horst besser zu kennen als wir alle anderen. Woher kennen Sie Horst und wissen so viel über ihn?

    Belegen Sie biite Ihre Aussagen über Horst, dass er so denkt, wie Sie behaupten!

    Karsten:
    "Das sind jetzt die, die vor einem Jahr als Spinner betitelt worden sind und ausgelacht wurden, als sie gegen eine Impfpflicht protestiert."

    Vor einem Jahr war die Situation aber eine andere! Es gab noch nicht die Deltavariante und es sah so aus, dass sich so viele Menschen impfen lassen wollen, so dass die Impfquote ausreicht und eine Impfpflicht nicht erforderlich ist.

    Leider kamm die Delta-Variante und leider wurde eine ausreichende Impfquote nicht erreicht.

    Ich erwarte von verantwortungsvollen Politikern, dass sie nicht an einer Meinung festhalten, nachdem sie sich als falsch erwiesen hat!

  3. 11.

    Gegen Menschen wie Sie. Menschen, die getreu alles hinnehmen, die alle verachten die " anders" denken. Das sind jetzt die, die vor einem Jahr als Spinner betitelt worden sind und ausgelacht wurden, als sie gegen eine Impfpflicht protestiert. Natürlich ist es auch hier wieder einfach die Demonstrieren in die Querdenkerszene und einer bestimmten Parteizugehötigkeit zuzuordnen

  4. 10.

    Nachtrag: Schräg ist auch, dass sie in aller Öffentlichkeit demonstrieren, wahrscheinlich um wahrgenommen zu werden, aber am liebsten alle Journalisten (die darüber berichten könnten) davonjagen wollen. Offenbar wollen die, dass nur ihre eigene Blase etwas von den Demos erfährt. Und in ihrer Wunsch-Diktatur wäre natürlich nur wohlmeinende Berichterstattung erlaubt. Das verstehen die unter Pressefreiheit!

  5. 9.

    Horst:
    "Wogegen protestieren die denn genau? Gegen das Corona-Virus? Gegen die vollen Intensivstationen? Gegen die Ärzte und Pfleger, die sich um die an Corona Erkrankten kümmern? Gegen die Impfärzte? Oder gar gegen die Toten?"

    Ich glaube, das wissen die selber nicht so richtig. Hauptsache dagegen! Und natürlich immer gegen den "Mainstream", was immer das auch sein soll.

    Bei einer Demo vor 3...4 Wochen vor dem Alexa hat sich ein Sprecher per Lautsprecher darüber aufgeregt, dass man eine vom "Mainstream" abweichende Meinung nicht mehr sagen dürfe, während er genau das tat, was er angeblich nicht darf, gut geschützt durch die Polizei. Ich habe dann mal einen Teilnehmer auf den Widerspruch hingewiesen. Letztendlich kam heraus, dass sie damit meinen, dass man eine abweichende Meinung nicht mehr sagen dürfe, ohne Widerspruch zu ernten. In deren Wunsch-Diktatur würde Widerspruch gegen deren Meinung wohl verboten sein. Das verstehen die unter Meinungsfreiheit!

  6. 8.

    Allerdings, Voraussetzung ist das mehr Im Kopf als Luft drin ist.
    @Horst1...sehr guter Beitrag der anschaulich das Ausmaß der Dummheit zeigt.

  7. 7.

    „Wow, Fackeln! Was für eine völlig neue Idee!“

    Nun fehlen dem Mob eigentlich bloß noch die Mistgabeln …

  8. 6.

    Allerdings, Voraussetzung ist das mehr Im Kopf als Luft drin ist.
    @Horst1...sehr guter Beitrag der anschaulich das Ausmaß der Dummheit zeigt.

  9. 5.

    Diese Traumtänzer haben pure Langeweile, Hauptsache auf die Straße gehen, Steine werfen und nicht einmal genau wissen warum. Aber genau diese Klientel ist es dann, die mit lautem Gebrüll, bei Infizierung, einen Platz auf der Intensiv beanspruchen.

  10. 4.

    Statt zu demonstrieren hätten sich diese Traumtänzer mal den Bericht über Long COVID anschauen sollen. Vielleicht wären sie dann ein wenig klarer im Kopf.

  11. 3.

    Wow, Fackeln! Was für eine völlig neue Idee! Was kommt als nächstes, die Druckerpresse? Ach nein, damit würde man ja Wissen verbreiten...

  12. 2.

    Erfreulich daran ist nur, dass es nur 100 waren; erschreckend, wie sich Dummheit und Unbelehrbarkeit in der Öffentlichkeit auftreten.

  13. 1.

    Wogegen protestieren die denn genau? Gegen das Corona-Virus? Gegen die vollen Intensivstationen? Gegen die Ärzte und Pfleger, die sich um die an Corona Erkrankten kümmern? Gegen die Impfärzte? Oder gar gegen die Toten?

Nächster Artikel