Corona-Verstöße und Festnahmen - Tausende bei Demos gegen Corona-Maßnahmen in Brandenburg und Berlin

Di 21.12.21 | 10:37 Uhr
  60
Teilnehmer einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen am 20.12.21 in Eisenhüttenstadt, etwa 700 Menschen nahmen an dem sogenannten "Montagsspaziergang" teil (Quelle: rbb / Sabine Tzitschke).
Audio: Radioeins | 21.12.2021 | Interview mit Brandenburgs Verfassungsschutzchef Jörg Müller | Bild: rbb / Sabine Tzitschke

In Berlin und Brandenburg hat es am Montagabend mehrere Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben.

Dabei ist es laut der Polizei größtenteils friedlich geblieben. 500 Polizeibeamte waren im Einsatz, es gab Platzverweise und einige Festnahmen. Ein Sprecher der Berliner Einsatzkräfte sagte dem rbb, es seien lange nicht die Zahlen an Teilnehmern erreicht worden, mit denen man gerechnet habe. Es habe mehrere kleinere Versammlungen an verschiedenen Rathäusern gegeben. Hier habe die Teilnehmerzahl bei jeweils zehn bis 20 gelegen.

Dazu kam eine angemeldete Kundgebung der "Initiative Gethsemanekiez" an der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg. "Wir wehren uns gegen die Vereinnahmung der Friedlichen Revolution 1989 durch Corona-Protestler", hieß es im Demo-Aufruf der Initiative auf Twitter. Laut der Veranstalter nahmen 300 Menschen an der Kundgebung teil, die Polizei nannte eine Teilnehmerzahl von 70.

Größte Versammlung in Cottbus

In Brandenburg kamen mehrere tausend Menschen zusammen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Die größte Versammlung gab es in Cottbus. Dabei waren nach Polizeiangaben rund 3.500 Menschen auf der Straße. In Frankfurt (Oder) wurden etwa 400 Demonstranten gezählt.

Im Kreis Elbe-Elster gab es drei Versammlungen. Nur die Proteste in Elsterwerda mit 750 Teilnehmern waren angemeldet. Der Versammlungsleiter rief dazu auf, die Abstandsregeln einzuhalten. In Herzberg zogen rund 500 Teilnehmer durch die Stadt. Dabei wurde laut Polizei gegen die Abstandregeln und die Maskenpflicht verstoßen.

Müller: "Rechtsextremisten nutzen Sorgen der Menschen aus"

Derweil zeigt sich der Landesverfassungsschutz in Brandenburg besorgt über die Entwicklung der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. Der Präsident der Behörde, Jörg Müller, sagte am Dienstag bei Radioeins vom rbb, dass Rechtsextremisten das Thema besetzen und die Sorgen der Menschen ausnutzen, die mitdemonstrieren. Er betonte zugleich, dass zwar nicht alle, die an den Demos teilnehmen, Extremisten seien. "Es ist aber besorgniserregend, wenn, wie etwa in Wittstock, eine neonationalistische Kleinstpartei vorneweg marschiert und die Bürger hinterher." Da müsse sich der Verfassungsschutz schon fragen, ob die Warnungen vor einer solchen Entwicklung die Menschen erreichten.

Versammlung in Finsterwalde aufgelöst

In Finsterwalde waren am Montag gut 1.000 Menschen unterwegs. Die Polizei löste die Versammlung wegen verschiedener Verstöße auf. Gegen 16 Teilnehmer wurden Ordnungsstrafverfahren eingeleitet. Bei den drei Versammlungen und sogenannten "Spaziergängen" wurden keine Transparente mitgeführt, keine Reden gehalten oder Parolen skandiert, so das Fazit der Polizei. Sie bezeichnete den Verlauf der drei Veranstaltungen als ruhig. Allerdings hielt sich die Mehrzahl der Teilnehmenden der Demos in Ostbrandenburg trotz Aufforderung der Polizei nicht an Abstandsregeln oder Maskenpflicht.

Auch in Rathenow (Havelland) löste die Polizei am Abend eine nicht angemeldete Versammlung auf. Die meisten Teilnehmer hatten sich nicht an die Masken- und Abstandspflicht gehalten, so die Polizei. Zudem seien sieben Strafanzeigen aufgenommen worden, darunter wegen Widerstands, Volksverhetzung und einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Bereits am Samstagabend war es in Cottbus zu Ausschreitungen von Teilnehmern einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen gekommen. Angemeldet hatte die Demo der Vorsitzende der Cottbuser AfD. Die Polizei sprach von zahlreichen Teilnehmern aus dem Cottbuser Hooligan- und Neonaziumfeld, gewaltbereiten Rechtsextremisten. Neben verbalen Attacken gegen eingesetzte Polizeibeamte und Journalisten gab es auch tätliche Übergriffe auf Ordnungskräfte. Polizisten mussten psychologisch betreut werden.

Sendung: Radioeins, 21.12.2021, 07:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    Ja einzelne Corona Maßnahmen sind ervig und kaum zuerklären, das ewige hin und her...In Sachsen veröffentlicht man Sa Abend oder So Mittag was ab Montag gelten soll. Ständig Änderungen kurz vor knapp.

    Jetzt für Sachsen wohl ab 28.12 komplett überall in geschlossenen Gebäuden nur noch FFP2 Masken. Bringt bestimmt was, wenn die hälfte der Sachsen die dann unter der Nase trägt....

    Aber das ist ja nicht das auf den Spaziergängen, dort werden alle Maßnahmen abgelehnt und sehr oft wohl auch der Staat....

  2. 59.

    Aber ich denke, es spielen mittlerweile langjährige sozialpolitische Themen bei vielen Teilnehmern eine Rolle, was sich jetzt als Ventil bei den Demonstrationen entpuppt. Vielleicht sollte die Politik da ernsthafter nachdenken. Was ist in den letzten Jahren schiefgelaufen in der Sozialpolitik ( Sprit, Mieten, Löhne, Energie, KV, Rente usw. einseitige Belastung der Mittelschicht und unteren Einkommensgruppen) Das ist unbequem für den Staat, muß er aber aushalten. ABER: Gewalt, Fackelmärsche, Drohgebärden sind nicht zu akzeptieren und zu tolerieren. ich hoffe nur, die Politik hört jetzt genauer hin, denn sonst sind leider solche Demonstrationen das einzig wahre Mittel, um Gehör zu finden. Und die AFD könnte dadurch immer mehr profitieren.

  3. 58.

    Manche Protestteilnehmer (Rechte ausgenommen) gegen Coronamaßnahmen könnte ich sogar etwas verstehen. Ich vermisse eine eindeutige, klare, dem Volk haftenbleibende Ansage vom Bundeskanzler in Übereinstimmung mit den Länderchefs, so dass einmal klar wird, dass zum Beispiel eine zweiwöchige Ausgangssperre oder so verhängt wird und warum. Was aber dann für jeden und ohne Ausnahme gilt, also auch Fußball,Fluggesellschaften usw. Also Maßnahme, warum und mit welcher Zielsetzung. Vielleicht kann man dann mehr Menschen erreichen und Verständnis erwerben und so vor die Welle kommen. Aber nur einseitige Maßnahmen zu verhängen, bringt nichts. Bsp. Auf Baustellen treffen sich verschiedene Handwerker beim Arbeiten ohne Maske, aber abends dürfen sie nicht in die Kneipe. Oder die Züge und Flüge sind überfüllt, aber das Opernhaus steht leer. Das ist Wischi Waschi. Rechte kriegt man sowieso nicht ein.

  4. 57.

    Eine Meinung zu äußern, auch gegen Coronamaßnahmen, muss die Poltik aushalten und müssen wir ebenso dulden wie die Gesetzgebung durch die Politik. Vorweg, ich gehöre zu den Impfbefüwortern. Aber manches Wischi-Waschi der alten Bundesregierung und unser Brandenburger Landesregierung treibt auch mich langsam an die Grenze. Was aber ein absolutes NoGo ist, dass sogenannte Impfverweigerer die Regeln der Freiheit erletzen und auf Journalisten losgehen. Die Journalisten, auch des RBB machen ihre Arbeit und berichten. Und wenn es einigen, gerade den dumpfen Rechten, nicht in den Kram passt, dann sollten sie ernsthaft über ihr seltsames Demokratieverständnis und Freiheitsdenken nachdenken, nicht querdenken. Liebe Rechtsgerichtete: Dreimal rechts = links ;-)

  5. 56.

    78% ist für Sie hoch?

    Beim Boostetn ist Irland noch hinter Deutschland.

    Zur Impfquote ü60zig hab ich nix gefunden. Genauso zur Hospitalisierumgsrate.

    Bei 99% Impfquote ab 18 spielt die Infektionslage durch den guten Schutz der Impfung keine Rolle mehr.

  6. 52.

    Putziger veralteter Beitrag. Quarks eben, tendenziös bis populärwissenschaftlich...."soziales Ende" einer Pandemie, ist klar, Historiker eben, keine Naturwissenschaftler..... Das Ende der spanischen Grippe ist relativ gut erklärbar. Es gibt sogar gute Theorien, warum es besonders junge Erwachsene traf.

    Natürlich wird SARS-CoV-2 endemisch, und in 1-2 Jahren wird es wohl reichen, wenn nur noch Alte und Risikopersonen sich im Herbst "boostern" lassen wie bei Grippe. Und wie bei Grippe, kann auch jeder der will sich gegen jährlich gegen Grippe/Corona impfen. Ich hatte vor 5 Jahren Influenza, 4 Wochen richtig fies krank, der Arzt nur "da müssen Sie durch, wir haben kein Medikament" und rund 6 Monate danach immer außer Atem. Seitdem lass ich mich wenns irgendwie passt bei der Impfaktion beim Arbeitgeber impfen.

  7. 51.

    Wer sich für die Pandemien der letzten 100 Jahre bis heute interessiert findet hier interessanten Stoff zum lesen:
    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/
    Ich hab wieder etwas gelernt.

  8. 50.

    Nur blöd, dass diese Spaziergänger, teilweise grundsätzlich gegen Verordnung wie hier in Sachsen verstoßen.

    Noch dazu denke ich, dass die Annnahme, das viel von denen ungeimpft sind, gerechtfertigt ist.

    Ungeimpfte, die in großen Gruppen, ohne Maske und Abstand "Widerstand" und ekligeres skandieren sind für mich einfach Idioten.

    Will nicht wissen wieviele von den älteren Spaziergängern auf der ITS landen....

  9. 49.

    Mir sind konkrete Vorschläge, wie man mit der Pandemie besser umgehen könnte nicht bekannt. Demonstrationsrecht schön und gut und andere Meinung gerne, aber für mich sieht es momentan eher danach aus, mit möglichst unzähligen unangemeldeten Aufzügen, die sowieso angespannte Lage weiter zuzuspitzen. Lösungsvorschläge sehen für mich anders aus.

  10. 47.

    Sorry ,ich hatte eigentlich nur die, die Gewalt anwenden und Morddrohungen aussprechen und die,die corona komplett leugnen gemeint .Ich wollte die Demonstranten nicht Pauschalisieren
    Natürlich weiß ich, das hier Leute dabei sind,die um ihre Existenz bangen müssen , und friedlich demonstrieren wollen, die tun mir auch leid

  11. 46.

    Einfach peinlich die Leerdenker....

    Klar macht die Politik nicht alles richtig, aber vor allem im Nachhinein wissen es die 81 Mio Straßenepidemologen besser...

    Ich mag Söder nicht, aber mit einem hatte er in der heutigen PK recht. Er hatte nicht dran gedacht, dass so viele die wirksamste Maßnahme überhaupt gegen Pandemie sinnlos ablehnen.

    Die Situation jetzt wäre mit 95% Impfquote ab 18 gut beherrschbar.

  12. 45.

    Sie sind ja auch ein super Demokrat, wenn Sie jegliche Kritiker und Demonstranten direkt als Idioten abstempeln und den Protest damit pauschal delegitimieren. Ganz auf Regierungslinie, nur nicht nachdenken, ob es nicht auch geeignetere Wege und Mittel gäbe, mit dieser Pandemie umzugehen. Natürlich gibt es dort zum Teil auch Idioten, es gibt zum Teil auch inakzeptabl Gewalt (die hart geahndet gehört, weil das mit Protest nichts mehr zu tun hat), aber es gibt auch Menschen, bei denen es schlicht um die Existenz geht, es gibt Eltern, die sich Sorgen um die Bildung ihrer Kinder machen. Wenn man die aber alle schön in einen Topf mit den "Covidioten" wirft, muss man sich gar nicht erst mit deren Argumenten auseinandersetzen. Wie toll. Schreiben wir doch einfach wie früher vor, wer welche Meinung zu vertreten hat und verbieten alles andere. Schön waren diese Zeiten trotzdem oder gerade deswegen nicht.

  13. 44.

    RBB24 hat den Kommentar rausgenommen ,deswegen können sie ihn nicht mehr finden
    Wiederholen möchte ich den nicht ! SORRY müssen sie verstehen, war meiner Meinung weit unter der Gürtellinie

  14. 41.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Warum und wieso sinkt die verdammte Kurve just zum Frühjahr 2020 und 2021 parallel zu wirksamen Lockdowns? https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf
    Das gelobte Schweden macht sogar 1G (Vorbild für De4utschland?) https://www.focus.de/gesundheit/news/grosser-effekt-fraglich-erneutes-corona-solo-von-schweden-mit-dieser-strategie-will-land-vierte-welle-ausbremsen_id_25697184.html

  15. 40.

    Wenn de nicht gloobst , wat die Medien berichten - dann sind die Zuschauer bestimmt gefaked worden - wetten?
    Mir is ooch ejal, wat andre Länder machen - wenn se dadurch mehr Inzidenzen kriejen, isset deren Problem - und vielleicht ooch unsret, weil die Sportenlnden ja wieder heeme kommen. Ick wünsch keenem ne Krankheit an Hals - aber wer sich in Jefahr behibt, kann dadrin umkommen. KANN - nich muss......und soll ooch nich - dit wünsch ick niemandem - ooch nich den dööfsten Verschwörungsdeppen und Coronaleugnern. Aba de Konsequenzen - die müssen se tragen und wir als Jemeinschaft müssen die dann ooch durchziehn - nennt man Solidarität - dit, wat die Typen nicht ha´m - aber et jing ja eben um die Sportelnden.
    Und ick gloob ooch nich allet - - aba ick hinterfrage und bilde mir damit meen Urteil. Den Wissenschaftlern und Virologen - den gloobe ick dit schon, denn die wer´n wissen, wat se sagen und dit ham se ja ooch jelernt und studiert. Tschuldigung für´d plumpe Du - bin halt so.

  16. 39.

    1. Wir kennen uns nicht und daher möchte ich sie bitten mich nicht zu duzen.
    2. Es ist doch schön dass die Bürger verschiedene Medien als Informationsquelle nutzen, z.B. ZDF So. 19.12. Live:
    beim Biathlon in Le Grand-Bornand/France waren ca. 20 000 Zuschauer dichtgedrängt auf den Tribünen.
    Ist schon merkwürdig was in unseren Nachbarländern so alles geht.
    Auch wenn ich geimpft und demnächst geboostert bin so glaube ich trotzdem nicht alles was unsere Medien berichten.
    „for knowledge is power“ !
    Nice day

  17. 38.
    Antwort auf [Perez] vom 21.12.2021 um 09:30

    So einen Satz, wie der in Klammern sollte mann sich verkneifen, und sowas sollte nicht veröffentlicht werden o

  18. 37.

    Sie finden die Entwicklung in Deutschland so in Ordnung ,daß coronaleugner auf die Strasse laufen, Polizisten, Ärzte usw bedrohen, unser Land spalten
    Können Sie überhaupt noch in den Spiegel schauen
    Mir passt die Maske auch nicht,ich sehe sie als notwendiges übel an
    Es gibt Berufe,da muss den ganzen Tag .aske getragen werden
    Was ist mit denen

  19. 36.
    Antwort auf [Perez] vom 21.12.2021 um 09:30

    Ne Gegenfrage: Haben Sie dafür einen wissenschaftlich fundierten Beleg für Ihre Beuhauptung des ersten Satzes Ihres Kommentares? Verbreiten Sie keine Fakenews Ihrer Radikalmedien - sicherlich aus ganz sicheren Telegramquellen - wetten?
    Sie mögen in Sachen Impfen Ihre Meinung haben - ist zu akzeptieren, so lange Sie Ihr Leben leben und andere mit Ihren unsubstantiierten Gedanken in Ruhe lassen.

  20. 35.

    Dann sagen Sie dieses doch den Impfverweigerern und den Covidioten!
    Meine Sie mir stinkt die Maskenpflicht nicht, aber was hilft es wenn es Idioten gibt, die meinen Corona sei entweder eine Erfindung oder nur ein Schnupfen. Als vernunftbegabtes Wesen muss man sich dann schützen und wenn es die ungeliebte Maske ist oder 2G.

  21. 34.

    "Rechtsextremisten nutzen Sorgen der Menschen aus"
    Wie es hier zitiert wird - heißt gleichermaßen
    "Politiker steigern durch Reaktion auf Corona die Sorgen der Menschen."
    Da stellt sich mir die Frage ob den Menschen überhaupt eine Alternative zu den Rechtspopulisten auf der einen Seite als augenscheinliche "proplemlöser" oder den regierenden "Sorgen verursachenden" auf der anderen Seite geboten wird.

    Sind diese Sorgen verursachenden nicht maßgeblich an der Erstarkung der rechten beteiligt, weil sie statt Lösungen anzubieten zu viele und vielschichtige Probleme erschaffen?

  22. 33.
    Antwort auf [Perez] vom 21.12.2021 um 09:30

    Ja schlimm diese ganzen Toten, die geboostert wurden. Müssen inzwischen zig Millionen sein, aber die (immer noch) von Merkel gesteuerte Systempresse berichtet natürlich wieder nicht davon *Ironie off*

    Bleiben sie mir fern mit ihren Verschwörungsmythen über angebliche nicht öffentlich bekannte Impftote. Darüber wurde ausführlich berichtet. Es ist wahrcheinlicher von einem LKW überfahren zu werden als an einer Impfung zu sterben. Ich frage mich auch wieviele Augen sie wohl haben, wenn sie überall Impftote sehen. Vielleicht sind sie ein Echsenmensch (oder eine Spinne)?

  23. 32.

    Jeder hat ein Recht in Protesten seinen Unmut kundzutun
    Sorry wen es so rüber kam ,das ich alle als Chaoten betitelt hätte ,das wollte ich so nicht
    Aber ich finde es nicht gut ,wenn Impfärzte, Polizisten usw bedroht werden bis hin zu Morddrohungen
    Die,die sowas machen sind für mich straftäter, und denen würde ich mich nicht anschließen,leider machen es fast jeden Tag tausende
    Wenn sie das als gute Entwicklung in unserem Land ansehen,
    Sorry Kein Verständnis für

  24. 31.
    Antwort auf [Perez] vom 21.12.2021 um 09:30

    Anstelle der Massenmedien lieber Telegram oder was? Wieviel Menschen sind durch das Boostern gestorben. Bitte konkrete Zahlen und Beweise, bevor Sie hier sowas schreiben.

  25. 30.

    Corona hat deshalb im öffentlichen Diskurs Vorrang, weil man sich im Unterschied zu Krebs ganz gut dagegen schützen kann und es daher eigentlich nicht nötig ist, dass die Krankenhäuser voll mit Covidpatienten sind und für andere kaum noch Platz ist, Ein 100prozentiger Schutz ist bisher noch nicht möglich, aber sich gar nicht schützen zu wollen, ist einfach absurd. Wer spaltet die Gesellschaft? Die Menschen, die sich eindeutig gegen sie stellen.

  26. 29.

    Ich finde trotzdem, dass man diese Maßnahmen nicht andauernd als "Freiheitsbeschränkungen" oder drastischeres betiteln sollte. Sie sind allenfalls unbequem, lästig. Aber deswegen regelmäßig so zu eskalieren halte ich für maßlos überzogen. Sie ermöglichen es den Leuten ja gerade, unter den gegebenen Umständen ihre "Freiheiten" (Shoppen usw.) weiter auszuleben. Alternative wäre: alles dichtmachen. Will das jemand?

  27. 28.

    Es gibt seriöse NAchrichtenkanäle und nicht nur Sport1, Sky usw. - zappen se mal durch und se finden ooch Nachrichten - ooch aus good old Britain - nämlich BBC - da staunste - wa?
    Kieck da mal vorbei - dann weeste ooch, wat in GB so los is.....

  28. 27.

    Woher wissen sie denn wie es in England gerade ist?
    Am Sonntag wurde das Endspiel des Snooker World Gran Prix Turnier in Coventry durchgeführt.....mit Zuschauer in voll besetzter Halle! Dort saßen die Menschen mit/ohne Maske, auch mit Kinder, nebeneinander. Das Spiel fand, mit Pausen, von 14 - 22:30 Uhr statt und wurde in Eurosport am Abend live übertragen.

  29. 26.

    Was sind das für Menschen, die sich impfen lassen, um vom Staat in Ruhe gelassen zu werden? Die haben wohl auch alle für die Schule und nicht fürs Leben gelernt? Ich hoffe, die meisten Deutschen haben sich wie ich impfen lassen, um sich vor einer Erkrankung durch einen bisher recht willkürlich agierenden Virus zu schützen und nicht, um es wem anders recht zu machen.

  30. 25.

    Mal eine paar naive Gegenfragen: Wenn Sie etwas entwickeln oder erfinden würden, würden Sie das Patent kostenlos zur Verfügung stellen? Was hat die Freigabe von Patenten mit geringen Impfquoten zu tun? Die Impfung kostet doch Versicherte sowie nichts. Darf der Staat Betreiber von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern enteignen? Wovon werden dann die Kosten bestritten? (Es war meiner Meinung nach ein Fehler, solche Einrichtungen zu privatisieren, aber das in der jetzigen Situation rückabwickeln, wäre absurd und nicht bezahlbar.)

  31. 24.

    Sich impfen lassen um vom Staat in Ruhe gelassen zu werden ist bei Weitem das blödeste Argument, was angeführt werden kann. Da ist das Thema Gesundheit dann wohl nicht das primäre. Eher der pure Egoismus. Wer sich nicht impfen lassen möchte, sollte einfach sein Leben leben, sich an die geltenden Regeln halten und fertig. So wie es geimpfte Leute auch machen. Wo ist das Problem? Ich glaube nämlich eher, dass in den Regionen des auch gewalttätigen Protestes Leute sind, die eh immer nur meckern und Gründe für das eigene Versagen dem verhassten Staat, der sie eventuell ernährt, zuschanzen. Immer sind die anderen schuld.... Das ist primitiv, engstirnig und einfach mal anders schlau.

  32. 23.
    Antwort auf [Jörg BB] vom 20.12.2021 um 23:39

    Achja die Befürworter der Maßnahmen….besonders bei der Maskenpflicht…. schauen sie sich doch mal zur Abwechslung die Realität an.
    Bisher (ob Fußgängerzonen oder Schulen) trug fast niemand mehr eine Maske sobald die Pflicht aufgehoben wurde.
    Oder die Tests, als sie freiwillig waren hat sie kaum jemand gemacht.
    Warum klagt der Handel, dass mit jeder neuen Beschränkung die Kunden weniger werden ?

  33. 22.

    Also die Leute die ich kenne, haben sich Impfen lassen, damit sie nicht schwer Erkranken.
    Und das es diese Demos nicht gibt, liegt eher daran das das gerade wenig Sinn machen würde.

  34. 21.

    Mehr härte gegen diese Pappnasen! Und wer jetzt mit Kindern kommt:Selber Schuld wenn ihr sie mitnimmt. Wenn man die Sprüche dieser Leute hört, könnte man ausflippen. Ein Schlag ins Gesicht aller, die in echten Diktaturen leben müssen und sich wehren.

  35. 20.

    nee aber ich habe zwei menschen dieses Jahr durch Krebs verloren. Die Diskussion nervt echt langsam. Es gibt zig andere Krankheiten die ein trauriges Ende nehmen können. Aber hier hat ja nur noch Corona Vorrang. Schlimm diese Diskussion. Übrigens hat jeder Mensch in Deutschland ein Recht auf Behandlung egal ob Impfung oder nicht oder ob krankenversichert oder nicht. Hört auf die Gesellschaft in 2 Klassen zu teilen. Dafür sorgt schon unsere Politik gerade.

  36. 19.

    In Falkensee ca. 600 freundliche, friedliche Menschen jeden Alters mit Lichtern und Musik. Keine Ausschreitung, keine Parolen, kein Buhrufe den Polizisten gegenüber. Nix AFD, Radikale, Rechte, Neonazi usw. Einfach Menschen, die sich danach auch noch bei den Polizisten bedankten und mit ihnen lachten. Ein Spaziergang für Freiheit und Frieden. Ungeimpfte und Geimpfte waren dabei mit Masken und Abstand.

  37. 18.

    "Nach 2 Jahren Corona fällt unserer Politik nichts anderes als lockdown ein."

    3G, 2G, 2G+, Impfpflicht - doch, denen ist was neues eingefallen. Hilft aber offensichtlich alles nicht, wenn man sich die be-/Überlastung des Klinikpersonals anguckt.

  38. 16.

    Diese Leute ziehen alles als Vergleich heran ohne an Bedeutung oder Moral zu denken. Denken Sie nur an die Geschwister Scholl oder Anne Frank. Sowas passiert wenn Menschen nur die Hälfte von allem verstehen. Die lesen nur soweit wie es für sie noch passt, weshalb diese Leute auch niemals verstehen werden, warum Dinge geschehen, wie sie geschehen. Die werden nie auch nur einen ganzen Zusammenhang überblicken.

  39. 15.

    Wenn es in Deutschland zu der Verbreitung der neuen Covid Variante wie in England kommt gibt es bald niemanden mehr der auf der Straße "spazieren" geht.
    Dann ist die Mehrheit der Bevölkerung in Quarantäne und unsere Infrastruktur bricht zusammen.

  40. 14.

    Dummheit stirbt nicht aus! Deshalb müssen die geimpften für die ungeimpfen mitdenken.

  41. 13.

    Was meinen Sie mit "wahrhaftig"? Dass es der absoluten Minderheit dieser Protestierenden Recht gemacht wird, sonst radikalisieren sie sich?

  42. 12.

    Die Gegner haben wahrscheinlich noch keinen Menschen durch Corona verloren sonst würden sie nicht so einen blödsinn reden
    Ich wünsche niemandem was schlimmes aber diese Leute sollten es mal bekommen und niemand sollte Ihnen helfen denn sie sind ja dagegen das ihnen geholfen wird warum sollten sie dann Plätze in Krankenhäuser wegnehmen

  43. 11.

    Ich habe mal ein paar "chaotische" Fragen. Warum, wenn dieser Virus scheinbar in Gegenden mutiert, die geringe Impfquoten haben, werden die Patente nicht frei gegeben, warum übernimmt der Staat bis auf weiteres nicht sämtliche Pflegeeinrichtungen, um Gehalt und Ausstattung zu bestimmen, warum wurden und werden immer noch Kliniken aus "wirtschaftlichen" Gründen geschlossen?Bin für jeden eigenen Gedankengang offen.,solange nicht eine Regierungversion nachgebetet wird.

  44. 10.

    Es ist schon ein Witz, dass sich einige der Demonstranten auf die Demonstrationen von 1989 beziehen. Etliche rannten damals noch mit der Puppe in der Hand rings um den Christbaum und hatten die Windelhöschen um. Heute schleppen diese Leute ihre Kinder mit zu den Protesten und spielen den dicken Max. Diese Leute sind so verblendet, das es nichts mehr gibt, womit man ihr Gehirn auch nur annähernd erreichen könnte.

  45. 9.
    Antwort auf [Jörg BB] vom 20.12.2021 um 23:39

    Na dann mal raus auf die Straße mit Ihnen. Ich kenne keine solche Demo, weil die Meisten die Coronamaßnahmen nicht befürworten sondern sich impfen lassen damit sie vom Staat in Ruhe gelassen werden, nicht beim Arbeitgeber anecken und hoffentlich ihr altes Leben zurück bekommen.

  46. 8.

    Wie kommen sie eigentlich dazu alle als Chaoten zu bezeichnen? Ich bin auch 3 x geimpft und bin mit vielen coronamaßnahmen nicht mehr einverstanden. Nach 2 Jahren Corona fällt unserer Politik nichts anderes als lockdown ein. Nachhaltige Maßnahmen die dauerhaft gesellschaftliches Leben zulassen gibt es weiterhin nicht. Das RKI schätzt nach 2 Jahren immer noch die Zahlen. Wie peinlich und schon garnicht möchte ich das Virologen oder Mathematiker darüber bestimmen wie ich zu leben habe. Soziale Kompetenz gibt es in dieser Berufsgruppe nicht.

  47. 7.

    Vielleicht sind hier auch viele Leute dabei die friedlich demonstrieren wollen,weil sie unzufrieden sind, trotzdem habe ich auch für diese Leute kein Verständnis, weil sie solidarischen sich mit den krawallmachern und der AFD, wenn sie sich diesen "" Montagsspaziergängen"" anschließen

  48. 6.

    Wenn Politik nicht bereit ist, zuzuhören, wahrhaftig zu sein und mit den Bürgern zu kommunizieren, hat das zunehmend negative Folgen, wie man hier klar und deutlich sieht. Es liegt in der Hand der Politik, ihr Verhalten und diese Situation zu verändern und so vielleicht noch rechtzeitig ein Abdriften weiterer Bürger in die Scene der Querdenker und eine zunehmende Radikalisierung zu verhindern.

  49. 5.

    Wie sie es sagen ,zur ABWECHSLUNG blieb es mal relativ ruhig
    Fragt sich nur wie lange noch ,warten wir mal ab was heute entschieden wird, wie dies Leute darauf reagieren
    Ich bin auch der Meinung das es beängstigend ist wie es sich in Deutschland, aber auch in anderen Ländern wie Österreich entwickelt

  50. 4.
    Antwort auf [Jörg BB] vom 20.12.2021 um 23:39

    Ich sag da nur: Demonstrierst du noch oder lebst du schon? Ich jedenfalls genieße mein Leben auch mit Einschränkungen.

  51. 3.

    Heute mag es mal recht ruhig geblieben sein, da haben sie Recht
    Trotzdem habe ich bei dem ganzen ,was hierzulande fast jeden Abend irgendwo stattfindet,kein gutes Gefühl
    Und leider bleibt es nicht immer ruhig

  52. 2.

    Hä? Haben Sie einen anderen Artikel gelesen als ich? Zumindest der Teil über die heutigen Demonstrationen liest sich doch zur Abwechslung mal relativ harmlos und halbwegs gesittet … Über die Motivation für diese Aufzüge lässt sich sicherlich streiten. Aber das ist ja eh klar.

  53. 1.

    Wo führt das noch hin ,mit diesen Chaoten
    Da hat mann keine Worte mehr, einfach nur furchtbar und beängstigend

Nächster Artikel