2G plus in der Gastronomie, FFP2-Masken - Diese neuen Corona-Regeln gelten ab Samstag in Berlin

Sa 15.01.22 | 10:42 Uhr
  111
Passanten schauen in eine Schaufensterscheibe (Quelle: imago images/Michael Taeger )
Video: rbb|24 | 15.01.2021 | Material: Abendschau | Bild: imago-images/Michael Taeger

Berlin ist aktuell besonders stark betroffen von der Omikron-Welle – Tausende Infektionen werden täglich gemeldet. Strengere Regeln sollen dabei helfen, die Zahlen wieder unter Kontrolle zu bringen. Am Samstag treten sie in Kraft.

Die Menschen in Berlin müssen sich erneut auf verschärfte Corona-Regeln einstellen. Von diesem Samstag an gelten unter anderem strengere Zugangsregeln für Restaurants, Kneipen und Cafés.

Nach einem Beschluss des Berliner Senats vom Dienstag gilt in der Gastronomie und in weiteren Bereichen die 2G-plus-Regel. Das heißt, Zutritt haben nur noch Geboosterte oder doppelt Geimpfte und Genesene mit negativem Testergebnis. Das gilt auch für Veranstaltungen ab zehn Teilnehmern etwa im Kultur-, Freizeit- und Sportbereich. Nicht betroffen von den Einschränkungen sind jeweils Kinder unter 14 Jahren.

Bei der Umsetzung der 2G-plus-Regel geht Berlin über die Vereinbarung von Bund und Ländern vom Freitag vor einer Woche hinaus, die sich auf die Gastronomie beschränkt hatte. Der Senat begründete das unter anderem mit dem Ziel, einheitliche und verständliche Maßnahmen treffen zu wollen.

FFP2-Pflicht in Bus und Bahn

Außerdem tritt am Samstag eine verschärfte Maskenpflicht in Bussen und Bahnen in Kraft: Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist nun generell das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Die etwas dünneren sogenannten OP-Masken reichen nicht mehr.

Die neuen Quarantäne-Maßnahmen, auf die sich Bund und Länder verständigt hatten, gelten in Berlin bereits seit Freitag. Danach entfällt die Quarantäne für geboosterte Kontaktpersonen, also Personen mit vollständigem Impfschutz und Auffrischungsimpfung. Sie entfällt auch für frisch Geimpfte und Genesene, wenn die Erkrankung oder die Impfung weniger als drei Monate zurückliegt.

Für alle anderen endet die Quarantäne beziehungsweise Isolation nach zehn Tagen. Bereits nach sieben Tagen lässt sie sich vorzeitig mit einem negativen Schnelltest oder PCR-Test beenden.

Inzidenz knapp unter 1.000

Berlin ist nach wie vor das Bundesland mit den zweithöchsten Corona-Zahlen. In den vergangenen sieben Tagen wurden 956,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner registriert, wie die Gesundheitsverwaltung am Samstag mitteilte. Vor einer Woche hatte der Wert noch bei 647,9 gelegen. Laut Robert-Koch-Institut ist diese sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz nur in Bremen höher. Nicht berücksichtigt sind in den Berliner Zahlen Daten aus Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirk übermittele wegen einer technischen Störung keine Daten, hieß es.

Inzwischen steigen auch die Krankenhauseinweisungen deutlich. Je 100.000 Menschen kamen in Berlin zuletzt 13,1 mit Covid-19 ins Krankenhaus, vor einer Woche waren es noch 3,7. Hier hatte der Senat unter der Woche allerdings seine Berechnungsgrundlage verändert. Das Landesamt für Gesundheit (Lageso) nutzt künftig nicht mehr die Daten, die gemäß des Infektionsschutzgesetzes erhoben werden, sondern Daten des Krankenhausregisters IVENA. Auch dadurch kommt die starke Steigung zustande. Damit stehen aktuell zwei der drei Ampel im Warnsystem des Senats auf Rot. Die Belegung der Intensivbetten stieg im Wochenvergleich nur leicht.

Seit Ausbruch der Pandemie haben sich 388.590 Menschen in der Stadt infiziert, mehr als jeder zehnte Einwohner. Inzwischen sind gut drei Viertel der Berlinerinnen und Berliner mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. Als zweifach geimpft gelten 73,2 Prozent, bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben 46,2 Prozent.

Sendung: Inforadio, 15. Januar 2022, 6 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

111 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 111.

    Dank den Versuchskaninchen die sich selbst und gegenseitig in Rekordgeschwindigkeit infizieren kommen die Varianten schneller als man dagegen Impfstoffe entwickeln kann.

    Dafür können die Hersteller der Impfstoffe nichts, wir könnten ja auch unser Versuchslabor einstellen und aufhören uns pausenlos gegenseitig zu infizieren

  2. 110.

    Dann haben Sie einen guten Griff mit Ihrem Edeka. Am nollendorfplatz ist es eine Katastrophe. Sorry.

  3. 109.

    jedes mal wenn ich mit der u-bahn, s-bahn und bus fahre, sind viele covidioten ohne maske oder mit lippenschutz unterwegs. wie kann man nach 2 jahren pandemie so BLÖD sein und nicht wissen, dass ca. 80% unserer keime in der nase sitzen und beim ausatmen freigesetzt werden?? wie kann man so DUMM sein und sich nicht richtig informieren und immer mit fragmentiertem "wissen" aus irgendwelchen besch.... youtube-videos argumentieren?? UND WO BLEIBEN DIE KONTROLLEURE VERDAMMT NOCHMAL???

  4. 108.

    Mir geht das ganze hin und her auf den Geist.
    Johnson reicht eine, nein dann zwei u bin soll dritte die boosterung sein. Wann ist man geboostert?
    Ich lass mir nicht drei verschiedene Stoffe verpassen. Bin kein Versuchskaninchen.

    Es reicht langsam

  5. 107.

    " Ich weiß zwar nicht genau, wie es funktioniert, das die eine Variante die andere so schnell wegschickt; vielleicht kann hier jemand das erklären?"
    Gerne. Ein milder Verlauf stellt einen Evolutionsvorteil für das Virus dar. Wenn bei Delta der Anteil von asymptomatischen (also von Leuten, die nicht mal merkten, dass sie infiziert sind) noch lt. Metastudien bei über 40% lag, liegt bei Omikron dieser Anteil bei über 80%. Das Ergebnis: die Chance, dass man sich ansteckt weil man jemandem begegnet, der es (auch unwissentlich) bereits hat, ist zwei mal so hoch. Das setzt sich fort, in wenigen Tagen klaffen die Werte so sehr auseinander, dass eine Ansteckungschance mit Delta praktisch statistisch nicht mehr relevant ist.

  6. 106.

    Laut IHK sind auch für Verkäufer/innen und Kassierer/innen im Kundenkontakt mittlerweile Masken - korrekt getragen versteht sich - Vorschrift. Auch wenn einige immer noch gerne das Gegenteil behaupten.

    https://www.ihk-berlin.de/produktmarken/corona-unternehmen/cycle-verwaltungsvorschriften/branchenregeln-einzelhandel-4899308

  7. 105.

    "wir wären ohne die Maßnahmen nicht so verhältnismäsig gut durch die erste Corona-Welle gekommen! "
    Korrekt. Nur gab es da gar keine Impfung und die Gefahr war reell.
    Was irgendwie noch nicht angekommt, ist die Tatsache, dass wir nun in einer ganz anderen Lage sind. Von mir aus kann man noch eine Weile die Maßnahmen beibehalten, auch wenn ich überzeugt bin, dass diese an der Situation nichts ändern werden - die massenhafte Ausbreitung ist ja schon in vollem Gange. Und das, sage ich provokativ, zum Glück!
    Denn Omikron ist weniger eine Gefahr, denn ein Segen. Es hat geschafft, die wesentlich gefählichere Delta-Variante zurückzudrängen, und das schneller, als die Impfungen es vermochten. Ich weiß zwar nicht genau, wie es funktioniert, das die eine Variante die andere so schnell wegschickt; vielleicht kann hier jemand das erklären?
    Dass auch Omikron für bestimmte Leute eine Gefahr ist, stelle ich indessen nicht infrage.

  8. 104.

    Die Plexischeiben sind ein Spuckschutz, mehr nicht. Ich würde mich nicht ohne oder am Kinn an die Kasse setzen. Tut dem Image auch nicht gerade gut.

  9. 103.

    Das "dass die Zahlen steigen oder fallen unabhängig von den Maßnahmen! " ist ja wohl nachgewiesen: wir wären ohne die Maßnahmen nicht so verhältnismäsig gut durch die erste Corona-Welle gekommen! Was nicht in den Köpfen ankommt, ist, dass sich jede Virus-Variante von der vorhergehenden unterscheidet und somit eine Impfung nicht vor allen schützen kann! Wir werden um einen harten Lockdown nicht herumkommen, wenn weiterhin immer das Gegenteil von dem, was empfohlen und angeordnet wird, getan wird.

  10. 102.

    Eine detaillierte Studie weist das maximale Risiko einer Coronainfektion für verschiedene Szenarien mit und ohne Masken aus (Max-Planck-Institut vom 2.12.21 https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

  11. 101.

    "Ich verstehe einfach nicht, warum sich einige wenige mit Händen und Füßen weigern, sich ein bisschen mehr Sicherheit vor das Gesicht zu hängen."

    Was meines Erachtens bei der Maskendiskussion von Anfang an komplett unberücksichtigt bleibt, ist der psychologische Aspekt. Masken entmenschlichen ungemein. Keine Gesichter mehr zu sehen, keine Mimik, macht etwas im Kopf - zumindest bei mir. Bei den OP-Masken bleibt imerhin noch ein Rest Interaktion vermutbar, FFP2 eliminiert alles komplett. Da mag manch einer gut mit zurechtkommen, ich nicht.

  12. 100.

    Wird ja eh nicht kontrolliert, von mir aus können die bestimmen was sie wollen, an den Zahlen ändert das nichts.

    Laut BVG und S-Bahn trägt fast jeder ne Maske, keine Ahnung wann die das wo festgestellt haben wollen, nichtmal die Kontrolleure tragen die Maske richtig. Ich fahre jeden Tag und am Bahnsteig tragen höchstens 60% überhaupt eine Maske und davon vielleicht 2/3 korrekt.

    Manche rupfen dann, nach dem einsteigen, noch schnell ihre 2 Wochen alte OP Maske aus der Tasche und reissen diese kurz vor dem öffnen der Türen wieder ab.

    So lange die von Leuten kontrolliert werden die sich selbst nicht an Regeln halten, gebe ich nichts auf diese Ominöse Statistik. Aber Hauptsache billig wa?

  13. 99.

    Das sind keine Märchen. Bei REWE - in diversen Filialen! - tragen weder Einsortierer noch Kassierer die Masken korrekt. Wenn überhaupt, dann unter der Nase oder sogar unterm Kinn. Sagt man was, wird an der Kasse auf Plexiglas-Scheiben verwiesen. Scheinbar haben diese Leute noch nie von der leiten Verteilbarkeit von Aerosolen gehört und wozu haben sie dann überhaupt die Maske am kinn, wenn sie meinen, sie brauchen ja keine?

  14. 98.

    Ja, ich gebe Ihnen soooo Recht. Wenn man anonym kommentieren darf, fühlen sich einige sehr stark, dabei sind sie nur peinlich, dumm und lügen, was das Zeug hält.

  15. 97.

    Ich gehe bei mir um die Ecke nur bei edeka einkaufen, habe noch nie erlebt, dass keine Masken oder falsch getragen hat. Es stehen Desinfektionsspender da und die Anzahl der Körbe ist der Situation angepasst, damit man eine Übersicht hat, wieviel Menschen im „Laden“ sind.
    Ich habe das Gefühl, hier sollten sich einige als Märchenerzähler bewerben!

  16. 96.

    Ja, da gebe ich Ihnen recht
    Diese Müdigkeit regeln einzuhalten bemerke ich in meinem Umfeld auch
    Ich selbst halte mich an alle Regeln, weil ich jeden Tag Kontakt mit meine kranken Mutter habe,dir sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann
    Und ich habe meine 43 jährige kerngesunde Schwester an dieser Krankheit verloren, und möchte nicht noch einen wichtigen Menschen verlieren
    So manche Kommentare hier sind einfach schon fast unerträglich
    Damit meine ich nicht ihre Kommentare!!

  17. 95.

    Ich verstehe einfach nicht, warum sich einige wenige mit Händen und Füßen weigern, sich ein bisschen mehr Sicherheit vor das Gesicht zu hängen. Die einfachste Methode, sich und andere vor Krankheiten oder gar schlimmerem zu bewahren, begreifen die das nicht???

  18. 94.

    Das stimme ich Ihnen zu! Und! Die Kassierer mitunter Masken Kinn Träger sind, auch beim Einsortieren! Ich gehe schon lange nicht mehr zu Edeka. Der reinste Hot.....

  19. 93.

    Das positive?

    Ich kann leider nichts positives sehen.
    Mein Laden geht pleite. Soforthilfe kam kaum an. Immer weitere Einschränkungen trotz Impfungen. Und mehr schreibe ich lieber nicht, sonst bin ich ein Staatsfeind

  20. 92.

    Diesem Kommentar ist nichts, aber auch garnichts hinzuzufügen !!!!!!!

  21. 90.

    Sie müssen das präzisieren…. „die Regeln“ gibt es nicht.
    In Berlin ist man ein Depp weil man sich an diese oder jene Regel nicht hält … in einem anderen Bundesland ist man kein Depp weil es dort diese Regel nicht gibt.
    Man sieht wie unterschiedlich die Wissenschaftler die Lage einschätzen … oder vielleicht doch die Politiker ohne Wissenschaftler

  22. 89.

    Nicht irritieren lassen. Die Kommentare in den Medien und die Medien selbst spiegeln zum Glück nicht die Realität ab. Gehen Sie raus, beobachten Sie ihre Mitmenschen und sehen Sie diese nicht als potenzielle Virenschleudern an, die mutwillig alle andere infizieren wollen. Kategorisieren Sie die Leute nicht in Geimpft, Geboostert, Ungeimpft, Genesen, Getestet sondern sehen Sie jeden als Teil der Gesellschaft, als Mensch und freuen Sie sich über jedes Lächeln das Ihnen zufliegt.

  23. 88.

    Ob wir hohe Inzidenzen bekommen? Wahrscheinlich. M.E. hängt es von Teststrategie ab. Und davon wie sich die meisten im Alltag verhalten. Ich beobachte eine zunehmende Müdigkeit bei vielen Freunden und Bekannten. Sie sind weder für Maßnahmen, noch dagegen. Möchten gar nicht mehr darüber reden. Zum Teil wird nur mit Schultern gezuckt, zum Teil entsteht ein zweiter Wirtschaftskreislauf (sehr gut in den Stadteilen mit hohen Migrantenanteilen zu sehen) wo andere Regel gelten als z.B. in bürgerlichen Bezirken. Man testet sich oft selbst ohne das Ergebnis auf die große Glocke zu hängen, wenn man nicht angestellt ist und keine Krankschreibung braucht wird man auch gar nicht erfasst. Eine andere Welt halt.

  24. 87.

    Positive Äußerungen sind in Bezug auf Corona bei manchen Menschen doch gar nicht gewünscht. Mir scheint auch, in jedem Bericht zum Thema muss mindestens dreimal das Wort "rasant" vorkommen ;-)

  25. 86.

    Das ist zu 100% gelogen, denn 95% halten sich dran. Finden Sie sich jetzt toll, oder warum schreiben Sie sowas!

  26. 85.

    Kriegt hier überhaupt noch jemand etwas mit? Zehntausende demonstrieren europaweit,Wirte boykottieren die Coronaregeln, Menschen bilden Ketten gegen Coronademos und andere für eben diese. Wie immer sind andere viel weiter und haben erkannt, dass Schluss mit dem ganzen Irrsinn zu sein hat. Aber gut diskutieren Sie alle nur weiter ob und welche Maske als Nasen- oder Kinnschutz getragen werden sollte

  27. 84.

    Und Israel zieht aus den Lockdowns inzwischen andere Schlüsse
    https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-omikron-lockdown-bennett-1.5505993

  28. 83.

    Wenn ich die Kommentare lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Es wird geschimpft und gewettert!
    Es sind immer die anderen die Schuld haben! Die mit der runter gezogenen Maske, die mit der falschen Maske, die mit der zu lang getragenen Maske! Was sind das hier nur für gehässige Kommentare!? Einfach nur Schrecklich!
    Wenn der Blick stattdessen auf die positiven Dinge gerichtet wäre könnte man hier viel Lob lesen! Ich sehe tagtäglich eine Masse von Menschen die sich an die Regeln halten! Aber das ist ja so schwer! Lieber Frust ablassen, meckern was das Zeug hält, seine Unzufriedenheit ablassen und andere dann auch noch über die Kommentarfunktion angreifen!
    Und das sind alles wir! Schlimm!

  29. 82.

    Abwarten,ob wir nicht auch noch so hohe Inzidenzen bekommen wie Frankreich und Co
    Bei und fangen jetzt erst die Zahlen an stark zu steigen

  30. 81.

    "Sie haben aber schon mitgekriegt, das speziell Israel und Spanien sehr harte Lockdowns hatten, wo die Leute zeitweise gar nicht raus durften? Wenn die lockern, dann unter ganz anderen Voraussetzungen als hier."

    Natürlich habe ich das mitgekriegt. Wie die momentanen Voraussetzungen aussehen ist übrigens folgender Tabelle zu entnehmen:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/
    Alle Länder haben höhere Inzidenzen als Deutschland. Zum Teil ums Vielfache. Trotz Lockdowns.

  31. 80.

    "Keiner hält sich an die Maßnahmen"? So ein Unsinn. Heute mal wieder in die Innenstadt gewagt, in Bus und S-Bahn nur noch ganz wenige mit OP-Masken, im Restaurant explizit auf die Booster-Impfung geschaut, in den Geschäften meist (nicht immer) auf Impfstatus kontrolliert. Nicht 100%, aber gut genug.

  32. 79.

    FFP2 in Bus und Bahn, wo doch bisher schon niemand die bestehende Maskenpflicht kontrolliert.
    Was für eine sinnlose Pseudo-Maßnahme.

  33. 78.

    "Zum Glück muss man als Geboosterter nun nicht mehr in Quarantäne."

    Aber anstecken kann man sich natürlich nur bei ungeipften Mitmenschen? Auweia!
    Ich hoffe, Sie finden den Widerspruch selbst!

    Beste Grüße

  34. 75.

    Bin auch 3mal geimpft und schließe mich voll und ganz Ihren Kommentar an.

  35. 74.

    Dann galt wohl mein Quarantänebescheid des Gesundheitsamtes gar nicht, da formal falsch?

  36. 73.

    Ist man selbst infiziert, spricht man nicht von Quarantäne, sondern von Isolation. Das RKI erklärt hier sehr nett eine Eselsbrücke, um die beiden Begriffe von einander abzugrenzen: https://twitter.com/RKI_fuer_Euch/status/1479399927218384897?ref_src=twsrc%5Etfw

  37. 72.

    Weshalb muss man als geboosterter nicht mehr in Quarantäne? Als Infizierter doch schon, nur als Kontaktperson nicht! Den kleinen aber feinen Unterschied sollte man schon beachten.

  38. 71.

    Wieso eigentlich kommen hier immer wieder so viele auf die wirklich schräge Idee, sie könnten besser bescheid wissen, als unsere sehr gut ausgebildeten deutschen Wissenschaftler und Fachleute, die auch international bestens vernetzt sind und somit Zugriff auf weltweit erhobene Daten haben? Kommt man sich dabei nicht selbst zumindest ein kleines bisschen bescheuert vor?

  39. 70.

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/maskenpflicht-weltweit-so-sind-die-regelungen-in-anderen-laendern,SMC0Rl8
    Schon vor einem Jahr
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-masken-zweifel-100.html

    Und nur in Österreich gibt es noch eine ffp2 pflicht.

    Ich wüsste nicht das es sonst irgendwo auf der Welt eine ffp2 Pflicht gibt.

  40. 69.

    Danke,ganz meine Meinung! Wie sagte schon Loriot....^In der Krise sucht der Kluge nach Lösungen und der Dumme nach Schuldigen!^

  41. 68.

    Genau, dass ist das Problem in unserem Land!
    "Wie doof, dass ich FFP2 getragen habe" usw.
    Warum rufen Sie nach Kontrollen und setzen sich nicht selbst z.B. eine Maske an Ihrem Arbeitsplatz auf?

    Wir brauchen scheinbar alle Regeln + Maßnahmen, obwohl alle nach Eigenverantwortung schreien.
    Aber dafür sind wir vielleicht einfach "zu doof".
    Meckern und Jammern auf hohem Niveau, die bösen Politiker entscheiden über uns, unsere Freiheit ist in Gefahr und so weiter und so weiter ...
    Hauptsache wir sind dafür, dass wir dagegen sind ... so wird sich Corona kaum "vertreiben" lassen

  42. 67.

    Was den medizinischen Bereich ( ITS ,KRANKENHAUS ALLGEMEIN )angeht haben Sie schon recht,hier gilt eine FFP2 Maskenpflicht, die müssen den ganzen Tag die Maske tragen
    Eine FFP2 Maske hat eine tragedauer von 70 Minuten höchstens
    Die müssen die FFP2 Maske nach einmalgebrauch wechseln
    Ich habe von meinem persönlichen Gebrauch gesprochen, ich ziehe sie nur kurz an zum Einkaufen auf Arbeit ins Büro zu gehen ( im Büro gilt keine Maskenpflicht, einzelbüro) , und da ist nach persönlichen ermessen auch der mehrmalige Gebrauch möglich ( für mich nur an einem Tag, begrenzt auf 2 mal)
    Bei manchen Leuten hat mann aber das Gefühl, sie tragen sie 3 Wochen lang

  43. 66.

    Ey, Getalife99, ich bin offenbar 34 Jahre älter als "99", und ne, ich möchte nicht diesen (corona) und auch keinen anderen (alle anderen Erkältungsviren - oder google mal Adenoviren...) bekommen, weder im Winter, der besonders nicht, noch im Sommer, ich finde rotzen und kotzen sowas von ÜBERFLÜSSIG, ne, danke, und ich möchte aufgrund meines "hohen" Alters ;-))) nicht auch noch mehr drunter leiden als die Kinners hier, die selbst mit 50 % Leistungsfähigkeit und mit Zipperlein noch im Homeoffice ihren consultant-Job zu 110 % erfüllen (könnten).

    Also es gibt sicherlich Teile der Bevölkerung, die auf die sog. "Durchseuchung" spielend verzichten möchten. Nix is so ätzend wie krank zu Hause hocken! Mit was auch immer....

  44. 65.

    „Sie sagen, dass Omicron tendenziell leichter ist, warum sollte das System dann überlastet werden?“

    Genau das habe ich doch schon versucht, zu erklären: Weil Omikron deutlich leichter übertragbar ist und daher im Endeffekt doch wieder zu viele Menschen GLEICHZEITIG in den Krankenhäusern landen werden. Angenommen, die Zahl der schweren Verläufe beträgt nur noch ein Drittel im Vergleich zu Delta, dann ist überhaupt nichts gewonnen, wenn sich aber fünfmal so viele Menschen GLEICHZEITIG infizieren. Unterm Strich landen dann sogar noch mehr Leute im Krankenhaus. Jetzt angekommen?

    Davon mal abgesehen ist z.B. die BVG aufgrund des hohen Krankenstandes unter ihren Busfahrern jetzt schon gezwungen, ihre Takte auszudünnen. Und die Fallzahlen steigen weiter rasant an. Wenn wir nicht wollen, dass noch mehr zusammengestrichen wird und sich das auch noch auf andere Bereiche ausweitet, sollten wir unsere Kontakte erst mal so weit wie möglich reduzieren, bis die Welle wieder abebbt.

  45. 64.

    "Aber nicht in Israel, nicht in Spanien, nicht in der Schweiz und nicht in Dänemark."
    Haben die besagten Länder ggf wegen ihrer geringeren Bevölkerungszahl und einer günstigeren Demographie(nicht wie Dtld Ü60 in Höhe von über 24 Millionen, wovon mindestens 2 Millionen ungeimpft sind)sowie tlw einer besseren Impfquote allgemein bessere Startbedingungen? Von Digitalisierung ganz zu schweigen...
    Ein recht interessantes Interview zu DEN https://www.rnd.de/politik/corona-in-daenemark-inzidenz-bei-2500-experte-erklaert-warum-alle-entspannt-sind-F7GFT6UE6JC4LEUZSSOKIZHCDY.html
    Demnach tragen dort viele Faktoren dazu bei. Es gibt nicht nur die politische Verantwortung, sondern auch die der Bevölkerung. Letzteres eigentlich das Entscheidende. Verantwortung für sich und Andere. Gleichzeitig profitiert man dort vom Vertrauen in die Politik, die man sich aber erarbeiten muss. Und da haben wir hier enormen Nachholbedarf. Am Ende zahlt(e) sich wohl aus, wenn Alle an einem Strang ziehen würden...

  46. 63.

    Hm, was daran ist NEU? Es ist mir so, dass neulich schon/noch FFP2 Maskenpflicht in Bus und Bahn galt. Hm. Ebenso in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Abstand galt, Treffen nur zu x-t galt auch. Also NEU is da nix, dummerweise ist mir der kurze slot, wo das offenbar NICHT MEHR galt, entgangen *@* Mist. Wir, die wir 200 m von Berlin entfernt auf einem anderen Stern (Brandenburg...) wohnen, haben in Berlinern Läden und Öffis IMMER FFP2 getragen. Hm. Wie doof. War wohl umsonst? Und Quarantäne... ich kennen tatsächlich niemanden, der jemals in Quarantäne war. Seltsam, oder? Ich arbeite in Berlin, vollbesetzte Büros, kein MNS, und keiner war je in Quarantäne. Erkrankt waren viele. Aber vergessen wir das, Maßnahmen sind nur so gut wie die KONTROLLIERTE Umsetzung, oder?

  47. 62.

    Einigen wenigen unbedeutenden Kommentaren gegen das Impfen könnte man entnehmen, dass die Corona-Impfungen schreckliche Wirkungen nach sich ziehen.
    In Zahlen schlägt sich das (erstaunlicherweise) aber nicht nieder.
    Wer in Biologie aufgepasst hatte, weiß dass die Bildung von Antikörpern regelmäßig mit Impfstoffen aus Neue zu stimulieren ist und dass durch eine einmalige IMpfung kein dauerhafter Schutzzustand erreichbar ist, und dass regelmäßige Auffrischungsimpfungen nicht verhindern können, dennoch infiziert zu werden und dennoch Geimpfte Viren auf andere übertragen können.
    Bei wem der Geimpften (die klare Mehrheit der Bevölkerung) schlimme langandauernder Wirkungen (etwa wie long Covid) aufgetreten, wieviele und welche? Wer muss denn mehrheitlich auf die Intensivstation, die Geimpften oder die Ungeimpften? Aufmerksam lesen: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/01/intensivstationen-mehrheit-ungeimpft-auswertung-divi-rki.html Das sagt wohl alles aus.

  48. 61.

    „Ich lasse mich nur impfen weil ich meine Freiheiten wieder haben will und nicht weil ich an die Wirkung der Impfung glaube.“

    Glauben ist nicht wissen. Ich glaube an die WISSENschaft; der Nutzen der Impfungen ist erwiesen. Ohne diese würde es aktuell deutlich schlechter aussehen. Aber glauben Sie von mir aus, was Sie wollen … Hauptsache, Sie haben sich impfen lassen!

  49. 60.

    Mittlerweile wieder eine FakeNews, dass wissen sie als FFP2-Masken-Auskenner selbst ;-) bei der ganzen Kritik an den Maßnahmen sollte man wenigstens informiert bzw in ihrem Falle (sie sind ja ansonsten sehr gut informiert) bei der Wahrheit bleiben.

  50. 59.

    Haben Sie es immer noch nicht begriffen, oder wollen Sie es niiemals begreifen? Hier steht alles wissenswerte und an Erkenntnissen drin. Letzlich ist jede/r, die/der auf Eingenschutz verzichtet in letzter KOnsequnz selbst schuld: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/medizinische-masken-op-ffp2-unterschied-100.html

  51. 58.

    Sie haben aber schon mitgekriegt, das speziell Israel und Spanien sehr harte Lockdowns hatten, wo die Leute zeitweise gar nicht raus durften? Wenn die lockern, dann unter ganz anderen Voraussetzungen als hier.

  52. 57.

    „Wieso verzichtet der Rest der Welt auf ffp2 ?“

    Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass andere Länder teilweise die doppelte Zahl an Corona-Toten zu verzeichnen haben. Ganz so unnütz können unsere Maßnahmen also nicht sein. Außerdem ist der sehr gute Schutz, den FFP2-Masken bieten, mittlerweile durch Studien ganz eindeutig nachgewiesen. Warum also sollte ich ein unnötig hohes Risiko eingehen, indem ich darauf verzichte? Das macht überhaupt keinen Sinn …

  53. 56.

    „je schneller alle geimpften durchseucht sind desto besser!!“

    Das ist leider zu kurz gedacht. Bitte lesen Sie meine letzten Kommentare!

  54. 54.

    Ihr Vergleich mit bisherigen Grippewellen taugt übrigens nicht. Keine Grippewelle hatte jemals derart viele Infektionen zur Folge wie derzeit Omikron.

    Davon auszugehen, dass keine Gefahr mehr für eine Überlastung der Krankenhäuser droht, weil es bei Omikron tendenziell zu weniger schweren Verläufen kommt, ist leider zu kurz gedacht. Warum, habe ich ja schon ausgeführt. Daher sollten wir uns lieber erst mal etwas zurücknehmen, als leichtfertig – und vollkommen unnötig – das Leben von Menschen aufs Spiel zu setzen.

  55. 53.

    Es geht doch momentan um die Überlastung der Infrastruktur usw.
    Die Verläufe bei Omikron sind - nach aktuellem Stand - wohl bei den meisten eher mild, also ohne KH und ITS.
    Wenn sich täglich aber über 70.000 Leute infizieren und dann zu Hause sind, woher kommen dann die Arbeitskräfte?

    Die Leute müssen in Quarantäne/Isolation, um andere nicht mehr anzustecken.
    Auch ohne Symptome kann man infektiös sein und Symptome können auch noch kommen.

    Was bedeutet für Sie "krank"?
    Sind die drei geboosterten Personen aus Ihrem Umfeld im Krankenhaus oder gar auf der ITS?
    Oder können diese - durch die Impfungen - zu Hause ihre evtl. grippe-ähnlichen Symptome auskurieren?
    Dies ist der Sinn der Impfungen ... müsste eigenlich inzwischen allen bekannt/bewußt sein.

  56. 52.

    „Sie sagen, dass Omicron tendenziell leichter ist, warum sollte das System dann überlastet werden?“

    Genau das habe ich doch schon versucht, zu erklären: Weil Omikron deutlich leichter übertragbar ist und daher im Endeffekt doch wieder zu viele Menschen GLEICHZEITIG in den Krankenhäusern landen werden. Angenommen, die Zahl der schweren Verläufe beträgt nur noch ein Drittel im Vergleich zu Delta, dann ist überhaupt nichts gewonnen, wenn sich aber fünfmal so viele Menschen GLEICHZEITIG infizieren. Unterm Strich landen dann sogar noch mehr Leute im Krankenhaus. Jetzt angekommen?

    Davon mal abgesehen ist z.B. die BVG aufgrund des hohen Krankenstandes unter ihren Busfahrern jetzt schon gezwungen, ihre Takte auszudünnen. Und die Fallzahlen steigen weiter rasant an. Wenn wir nicht wollen, dass noch mehr zusammengestrichen wird und sich das auch noch auf andere Bereiche ausweitet, sollten wir unsere Kontakte erst mal so weit wie möglich reduzieren, bis die Welle wieder abebbt.

  57. 51.

    Genauso sehe ich das auch. Ich lasse mich nur impfen weil ich meine Freiheiten wieder haben will und nicht weil ich an die Wirkung der Impfung glaube.

  58. 50.

    @Anna: die Rechnung ist relativ einfach. Wenn bei Omikron halb so viele Menschen schwer erkranken wie bei Delta aber viermal so viele Menschen angesteckt werden habe ich immer noch doppelt so viele schwer Erkrankte.

  59. 49.

    "Ich wechsele jeden Tag meine FFP2 Maske, und halte mich an alle geltenden Regeln"

    Wenn Sie nur einmal am Tag Ihre Maske wechseln, dann sind Ihnen die durch Hersteller und das BGM vorgegebenen Regeln offenbar gar nicht bekannt. Denn:
    „OP-Masken und Masken der Standards FFP2, FFP3 oder KN95 und N95 werden von den Herstellern grundsätzlich als Einmalprodukt und nicht zur Wiederverwendung vorgesehen“
    Quelle:
    https://www.zusammengegencorona.de/informieren/masken/maske-richtig-nutzen/

  60. 48.

    Wieso verzichtet der Rest der Welt auf ffp2 ?
    Haben wir als einzige herausgefunden das es nichts besseres gibt ?

  61. 47.

    Irgendwann bekommt jeder omikron … je schneller alle geimpften durchseucht sind desto besser!!
    Also hört auf zu jammern und get over it!

  62. 46.

    ich stimme ihnen in ihrer kompletten Aussage zu, so empfinde ich es auch, ich komme gerade von Arbeit und fahre mit der S-bahn von Lichtenrade nach Ahrensfelde, was da ohne oder nur halb aufgesetzter medí tonischere Maske drin sitzt, wahnsinn

  63. 45.

    "Strengere Regeln sollen dabei helfen, die Zahlen wieder unter Kontrolle zu bringen."
    In Deutschland. Aber nicht in Israel, nicht in Spanien, nicht in der Schweiz und nicht in Dänemark.
    Dort soll auf längere Sicht die Lockerungen helfen.
    Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

  64. 44.

    richtig, ich wäre schon glücklich, wenn diejenigen die eine medizinische tragen, diese auch über die Nase tragen

  65. 43.

    Maßnahmen über Maßnahmen, aber keiner hält sich dran, Kopfschütteln und schmunzeln

  66. 42.

    Entschuldigung, aber sehen Sie, was Sie schreiben? Sie sagen, dass Omicron tendenziell leichter ist, warum sollte das System dann überlastet werden? Aus der Tatsache, dass es mehr weh tut? Oder daran, dass Kontaktpersonen auch ohne Symptome in Quarantäne gehen sollen? Bis 2020 gab es jedes Jahr eine Grippewelle, Menschen wurden auch krank und infizierten sich (manche ernsthaft, manche weniger), aber von Überlastung sprach niemand. Und Impfung spielt überhaupt keine Rolle (ich kenne 3 Personen, die 3 mal geimpft und nur in meinem näheren Umfeld krank sind). Daher sehe ich die Impfung nur als eine formelle Rückgabe des Rechts auf Freizügigkeit.

  67. 41.

    Und wo, beziehungsweise wie, haben Sie sich denn angesteckt? Zu Hause, bei/mit Freunden, ohne/mit Maske? Ich versuche das zu verstehen.

  68. 40.

    „Warum sollen wir vor einer Infektion Angst haben, die von den meisten Betroffenen gar nicht bemerkt wird?“

    Sie sollen überhaupt keine Angst haben; der Situation angemessenes Verhalten ist aber durchaus angebracht. Ganz generell – aber eben auch unter Älteren – gibt es immer noch zu viele, die noch keinen (ausreichenden) Impf- bzw. Immunschutz haben. So rasant, wie Omikron sich gerade ausbreitet, könnte es sehr wohl wieder zu einer Überlastung der Intensivstation (bzw. der Corona-Stationen generell) kommen. Selbst, wenn eine Infektion in den meisten Fällen (aber eben nicht allen) tendenziell milder verläuft, wird befürchtet, dass es allein aufgrund der Masse an gleichzeitig Infizierten wieder zu kritischen Situationen kommen wird. Solange die Zahlen weiter so schnell steigen, die durch Omikron bedingten Hospitalisierungen weiter zunehmen, und bislang noch kein Ende in Sicht ist, sollten wir alle erst mal eine zeitlang vorsichtig sein.

  69. 38.

    Da müssen Sie nochmal in sich gehen und überlegen, wie jemand anders Sie infizieren könnte? Sicher haben Sie doch einen Fehler gemacht. Denn hätten Sie alle Regeln eingehalten, hätten Sie sich doch gar nicht infizieren können, oder?

    Spaß beiseite, Omikron wird uns alle erwischen. Die allermeisten werden es nicht mal merken. Es führt nicht zu nennenswerter Hospitalisierung, wie man nach 4 Wochen deutlich sieht. Die empfindlichen Gruppen sind zum Glück bereits geimpft.

  70. 37.

    Bundesweit sind heute nur noch weniger als 2.800 Intensivbetten von Patienten mit Corona belegt. Die Zahl fällt trotz Omikron seit 4 Wochen fast senkrecht ab. Über 30.000 Intensivbetten stehen insgesamt zur Verfügung. (DIVI Intensivregister) Omikron hat Delta abgelöst und verursacht kaum schwere Verläufe. Warum sollen wir vor einer Infektion Angst haben, die von den meisten Betroffenen gar nicht bemerkt wird? Die vulnerablen Gruppen sind schließlich geimpft.

  71. 36.

    Es nutzt nunmal nichts, sich selbst an alle Regeln zu halten, wenn es immer noch Deppen gibt, die unvernünftig sind. Anstecken kann man sich nunmal nur durch einen Mitmenschen. Zum Glück muss man als Geboosterter nun nicht mehr in Quarantäne.

  72. 35.

    Die Maßnahmen sind sinnvoll. Aber wird es auch endlich mal kontrolliert?

  73. 34.

    Was Sie da schreiben, ist der von Ihnen erwähnte „Quatsch“. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, einen schweren Verlauf (inklusive Hospitalisierung) zu erleiden, für noch eher jüngere frisch vollständig Geimpfte ohne Vorerkrankungen wohl eher gering – und für Geboosterte äußerst gering – zu sein scheint, können Sie das Virus dennoch weitergeben, wenn Sie sich anstecken. Deshalb ist eine FFP2-Maske durchaus sinnvoll, um nach Möglichkeit zu vermeiden, dass Sie sich überhaupt erst infizieren.

  74. 33.

    Ich wurde nie geimpft und bin nie krank geworden. Es geht also nicht um den Ungeimpften, sondern um dich selbst. Vielleicht ist es an der Zeit, nicht mehr um die Welt und in Restaurants zu reisen (für solche Hausierer des Virus waren sie 6 Mal im Jahr auf einer Reise).

  75. 32.

    Müssen Kinder jetzt FFP2 Masken tragen, obwohl die für ihre Gesundheit (anders als OP Masken) nicht geeignet sind? Darüber hatte RBB 24 doch auch berichtet! Wie kann das sein?

  76. 31.

    Wenn du dich an alle Regeln hälst, wie kannste dich da infizieren?

    Finde den Fehler ;) aber das war bestimmt so n Ungeimpfter, der dich einmal schief angeschaut hat oder so ...

  77. 29.

    FFP2 Masken in den Öffis sind doch Quatsch. Diese Masken schützen nur den Träger besser als die anderen Masken. Warum soll ich mich als gesunder, 3-fach Geimpfter weiterhin mit einer FFP2 Maske schützen? Mit einer medizinische Maske schütze ich die anderen Fahrgäste genauso, falls ich infiziert bin.

  78. 28.

    Joar... Das wären dann einmal 50€ Vertragsstrafe bei der BVG und zusätzlich noch 100-500€ Bußgeld für die falsch/nicht getragene Maske oder die falsche Maske. Wenn es einem das wert ist, 30min Fahrtweg in den Öffis besser atmen zu können... Nur zu :)

  79. 27.

    Noch schlimmer, der Bus voll bis unters Dach und alle Fenster zu. Normal sollte man vorne und hinten jeweils ein Fenster raus nehmen, bis der letzte begreift dass es wichtig ist frische Luft bei 50 Leuten auf 30 m² zuhaben.

  80. 26.

    Ja,das stimmt
    Wenn mann so manche Masken sieht, die nehmen schon so merkwürdige gelb braune Farben an,einfach nur zum kotzen,sorry
    Ich wechsele jeden Tag meine FFP2 Maske, und halte mich an alle geltenden Regeln, und hoffe das wir bald eine bessere Zeit bekommen
    Die Endemie muss unser Ziel sein
    Wenn nur die vielen leugner und impfverweigerer nicht wären, damit meine ich nicht die, dir sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können

  81. 25.

    Egoismus pur! "Ich trage nur eine OP Maske..."
    Das sind leider die Menschen, die die einfachsten Regeln nicht mittragen wollen.. traurig! Aber hatten wir ja schon in Berlin.
    Viele Brandenburger vergessen oft, dass hier in Berlin halt andere Regeln gelten.

    Warum Berlin und Brandenburg die FFP2 Maskenpflicht nicht zeitgleich für den ÖPNV beschließen, ist unbegreiflich.


  82. 24.

    Das Problem sind nicht die paar (zu wenigen) Kontrolleure, sondern das Problem ist die große schweigende und wegguckende Mehrheit.

  83. 23.

    Einfach Impfen lassen, an die immernoch absolut nötigen Maßnahmen halten,das wir schneller in die Endemie kommen
    Wenn wir die Endemie erreicht haben, brauchen wir die ihrer Meinung schwachsinnigen Maßnahmen nicht mehr, dann wird corona eine Krankheit die zwar bleibt, aber an Gefährlichkeit verliert
    Dann gibt es nicht nur eine Grippewelle,sondern auch eine coronawelle, in 10 Jahren noch, wir werden im Endeffekt mit corona Leben müssen,wie mit allen anderen Krankheiten auch
    Aber es gibt zu viele Leute, die den Sinn der Impfung nicht verstehen
    Ich sehe sie als notwendiges übel, ich werde mich auch weiterhin impfen lassen, hoffe aber auch das die Abstände von Impfung zu Impfung deutlich länger werden

  84. 22.

    Das sehe ich genauso @Frank. Damit die Maßnahmen nicht zur Farce verkommen, wie so oft schon.
    Letztens bat ich eine ältere "Dame" (Sorte: KriegmeineWarnichtrechtzeitigaufsWarenband, drängeldrängeldrängel) an der Kasse, bitte den Abstand einzuhalten und durfte mich dann mit Osteuropa-Akzent vollpöbeln lassen.
    Absurd, dass, wer "im Recht" sich auch noch anmchen lassen muss.
    Discounter und Lebensmittelgeschäfte sorgen überhaupt nicht für Abstand. Allein bei K***land habe ich Durchsagen mit der Bitte zur EInhaltung der Regeln gehört. Positiv vermerkt.

  85. 21.

    Das kann ich leider nur bestätigen. In den U-Bahnhöfen stehen sie gerne herum und telefonieren mit heruntergezogener Maske. Der bvg ist es egal.

  86. 20.

    Ich bin 2mal geimpft und geboostert, hab mich infiziert bin jetzt in Quarantäne.
    Wenn sich alle an die Regeln halten würden, aber nein! Die Masken sind verdreckt sitzen am Kinn, halten keinen Abstand
    und finden das noch lustig. Und dann noch die ganzen ungeimpften! Und die Infizierte laufen draussen rum.
    Was sind das alles für Gehirnlose !!!!

  87. 19.

    Ist es nicht schlimm, dass so viele es nicht ohne Kontrolleure schaffen, einfache Maßnahmen umzusetzen? Na ja, was soll man noch erwarten, wenn sich welche als Rebellen und Freiheitskämpfer fühlen, nur weil sie keine Maske aufsetzen? Mehr als die Maßnahmen gehen mir die ständige Diskutiererei und die Querschläger auf die Nerven.

  88. 18.

    Ich sehe es auch so. Es gibt 3 G + Maske in der ÖPNV. Das reicht. Ich bin 3 mal geimpft und trage -korrekt- eine OP Maske. Ich finde, dass ich solidarisch handele. Ich mache das weiter und bezahle ein Bußgeld, wenn nötig. Vielleicht sollten die Kontrollen darauf fokussieren, ob eine Maske überhaupt getragen wird/ korrekt getragen wird statt dieser Berlinerische Bessesenheit mit der FFP2!

  89. 17.

    Dein Schwachsinn? Das wäre traurig. Einfach an die simplen Regeln halten, das kleine ego mal zurückhalten und dann wirds mit Geduld auch wieder besser. Wenn ich mich aber in den Mittebezirken so umschaue, wird mir klar, dass es einfach zu viele egoistische Blindpesen gibt. Kein Wunder, dass die Zahlen nicht in den Griff zu bekommen sind. Das ist ein kleiner Nachteil einer zu freien Welt mit dazu unfähigen Politikern auf Bundesebene, die sich nicht trauen, unpopuläre und für den Moment hilfreiche, aber unschöne Maßnahmen festzulegen. Aber was wurscht, irgendwann ist die Pandemie beendet, sei es durch zuviele Opfer oder dass das Virus totgelabert wurde. Mal sehen,

  90. 16.

    Offenbar ist man immer noch nicht bereit anzuerkennen, dass die Zahlen steigen oder fallen unabhängig von den Maßnahmen! Zumal die nicht geimpften Menschen schon seit Oktober ausgegrenzt werden und trotzdem steigen die Zahlen. Einkaufen ist nicht das Problem, hat selbst Spahn gesagt. Und trotzdem werden die Ungeimpften diskriminiert. Hinterfragt das niemand?
    Nur auf die Ungeimpften, Maskenverweigerer und was noch so an abwertenden Begriffen bekannt ist, scheint auch nicht die Lösung zu bringen. Allerdings hat man dadurch einen Schuldigen gefunden und erspart es sich in die Eigenverantwortung zu gehen. Traurig.

  91. 15.

    Ich hatte nie ein Problem mit Abstand im Laden – wenn mir jemand zu nahe kam, bin ich einfach zurückgegangen, um es deutlich zu machen.Aber wenn Sie viel kaufen müssen (wie im Fall von Feiertagen), bereitet ffp2 Kopfschmerzen

  92. 14.

    Knapp 50% Jobverluste in der Gastronomie reichen noch nicht!
    Weiter machen lieber Senat! 90% muss das Ziel sein!

    Und dann in einem Jahr bitte eine Medienkampagne über all diese faulen Hartz4-Empfänger!

  93. 13.

    Und sie haben bestimmt gemerkt wie sehr sich z.B. die ffp2 Pflicht, die nur in Bayern und Berlin und zum Schluss nur noch in Berlin galt, ausgewirkt hat…. im Vergleich zu den anderen Bundesländern oder dem Rest der Welt.
    Oder wie ist es mit Stadion… wie viele infizieren sich denn da so im Freien im Schnitt ? Weiß man nicht… also 2G+ und dazu Abstand und Maske bis zum Platz…. und auch hier gilt … die reine Vermutung es könnte ja durchaus sein… reicht aus.
    Es wird einfach nur noch irgendwas beschlossen, aber sie können gern jede weitere Maßnahme begrüßen.

  94. 12.

    Bitte alle mitmachen, dann bekommt keiner mit, dat Ike mit mitmache.

  95. 11.

    Kontrolleure? Die stehen mit OP-Maske am Kinn auf dem Bahnsteig und zünden sich seelenruhig ne Kippe an (Ostkreuz unten). Die S-Bahn interessiert es Null.

  96. 10.

    Meckern ist aber leichter. Vor allem bei 80 Mio. Bundestrainer, Virologen und Hobbyjuristen. Nachdenken stört da nur.

  97. 9.

    Dann sollte man auch FFP2 Masken in Discountern, Supermärkten und Shops zur Pflicht machen, denn doch herscht auch kein Abstand. Zumal hier auch Ungeimpfte Zutritt haben und keine 3G Regel vorhanden ist.

  98. 8.

    Wenn ich sehe, wie viele Fahrgäste ohne Maske in der ÖPNV inkl. Bahnsteige unterwegs sind, dann kann ich bislang froh sein, das ich noch kein Corona hatte. Bin 3-fach geimpft. Seit fast 2 Jahren gibt es lockere und dann wieder verschärfte Maßnahmen und was bringt das ganze? Nichts! Ich selbst habe bislang in dieser Zeit keine Kontrolleure gesehen habe? Nur im Fernsehen.
    Auch in einigen Friseurbetrieben wo ich ab und zu vorbeigehe, ist von anfang an keine Maskenpflicht, weder Kunde, noch Friseur, sowie in den letzten Wochen keine Kontrolle über der 2G Regel. Polizei und Ordnungsamt zucken nur mit der Schulter. Ich hatte mich mal Ungeimpfter vorgestellt und hätte sogar ein Haarschnitt bekommen und ohne Maske.

    Die Politiker haben für mich auf der ganzen Linie versagt.

  99. 7.

    Sie haben wohl überlesen, dass Berlin bundesweit an zweithöchster Stelle liegt bei den infektionszahlen?
    Aber Hauptsache, Sie haben wieder Ihren Maßnahmen-Kritik-Senf abgegeben... *kopfschüttel*

  100. 6.

    Es wäre schön, wenn mal einer Mäkler, die an jeder Maßnahme was auszusetzen haben, was anderes mal eine präsentieren würde, die ihnen angemessen oder hilfreich ziemt. Danke.

  101. 4.

    Im ÖPNV sind FFP2-Maske ja nun wirklich sinnvoll. So viele Menschen - und keine Chance, Abstand zu halten.

  102. 3.

    Ich bin über diese Maßnahmen nicht erfreut. So bekommt man die Pandemie nicht in den Griff !

  103. 2.

    Ohh mein Gott der schwachsinn geht weiter!!!!! FFP2???!!!

  104. 1.

    Also wie immer geht Berlin über die Vorgaben des Bundes hinaus … mit welcher Auswirkung?
    Selbstverständlich sind die Maßnahmen ein Erfolg.
    1. die Zahlen fallen
    2. die Zahlen bleiben gleich
    3. die Zahlen steigen weiter
    Grund für den Erfolg…. ohne die Maßnahmen wäre es noch schlimmer… also vermutlich… ach ganz bestimmt… fast sicher.

Nächster Artikel