Probleme durch neue Strategie - Alternativen für PCR-Testnachweise bleiben vorerst offen

Do 27.01.22 | 11:57 Uhr
  17
Zahlreiche Menschen warten in einer langen Schlange auf ihren PCR-Test in einem landeseigenen Testzentrum in der Neuköllner Leinestraße. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Bild: dpa/Monika Skolimowska

Nach einem Beschluss der Bund-Länder-Runde sollen PCR-Tests bald auf vulnerable Personengruppen beschränkt werden. Auf absehbare Zeit betrifft das Tausende Corona-Infizierte in Berlin und Brandenburg. Offene Fragen gibt es viele, Antworten noch nicht.

Wird der Schnelltest bald den PCR-Test ersetzen? Was kann man dem Arbeitgeber vorlegen, wenn man keine Symptome hat, aber in Quarantäne muss, weil der Schnelltest positiv ist? Kann man ohne PCR-Test überhaupt als genesen gelten? In Berlin und in Brandenburg hat die angekündigte Beschränkung von PCR-Tests auf bestimmte Personengruppen viele offene Fragen hinterlassen.

Ausgangspunkt der momentanen Verwirrung war die Bund-Länder-Runde am Montag und eine Debatte darüber, dass in der Omikron-Welle Testlabore vielerorts an ihre Grenzen stoßen. Bei Engpässen sei es unabdingbar, Priorisierungen vorzunehmen, hieß es bereits in der Beschlussvorlage der Konferenz.

PCR-Tests sollen künftig nur noch vulnerablen Gruppen und Beschäftigten zustehen, die diese betreuen und behandeln - vor allem in Krankenhäusern, in Praxen und in der Pflege. Alle anderen sollen nach einem positiven Schnelltest auf die Bestätigung des Ergebnisses durch einen PCR-Test verzichten.

Mehrere Tausend Corona-Infizierte ohne PCR-Nachweis

In Berlin und Brandenburg könnten in absehbarer Zeit also mehrere Tausend Corona-Infizierte keinen PCR-Nachweis mehr bekommen.

Dabei erfüllt das Papier aktuell viele Funktionen: Nach positivem Schnelltest ist der PCR-Test der Quarantäne-Nachweis für den Arbeitgeber. Mit einem PCR-Testergebnis besteht Anspruch auf Lohnfortzahlung für Menschen, die in Quarantäne nicht ihrer Arbeit nachgehen können. Ein positiver PCR-Test bei Schülern ist für berufstätige Eltern wichtig, die mit ihren Kindern zuhause bleiben müssen. Der PCR-Test begründet und begrenzt außerdem den Genesenenstatus - und kann im Einzelfall auch für die Unfallversicherung ein einwandfreier Nachweis sein.

Änderung der Corona-Testverordnung des Bundes nötig

Bis auf Weiteres jedenfalls bleibt alles beim Alten, wie ein Sprecher des Brandenburger Gesundheitsministeriums auf Anfrage von rbb|24 klarstellt: "Derzeit wird die angekündigte Priorisierung bei den PCR-Testungen noch nicht vollzogen." Denn eine Änderung bei der Teststrategie – so wie sie am Montag beim Bund-Länder-Gespräch besprochen wurde - müsse durch eine Änderung der Coronavirus-Testverordnung des Bundes geregelt werden.

"Welche Nachweise alternativ zum PCR-Testergebnis künftig herangezogen werden können, kann zur Zeit nicht abschließend beantwortet werden." Und: "Insbesondere beim Genesenenstatus ist der Nachweis (...) nur mit einem PCR-Test möglich. Inwieweit bundeseinheitliche Anpassungen vorgenommen werden oder notwendig sind und welche Nachweismöglichkeiten es anstelle von PCR-Testungen geben wird, ist daher aktuell noch nicht abschätzbar."

Gesundheitsminister bereiten konkrete Umsetzung vor

Weil die Pandemie in der Omikron-Welle jedoch an Fahrt aufgenommen hat, stellen sich die Fragen schon mit größerer Dringlichkeit.

Die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) schickte am Dienstag bei der Senats-Pressekonferenz vorweg, Bund und Länder hätten bisher lediglich der Auftrag für eine Änderung der Teststrategie formuliert. Als nächstes seien die Gesundheitsminister der Länder am Zug, die am kommenden Montag die Vorarbeit für eine konkrete Umsetzung auf Länderebene liefern sollen.

Immerhin: Auf die Frage, welchen Nachweis Eltern ihren Arbeitgebern künftig vorlegen sollen, wenn ihre Kinder nach einem positiven Schnelltest in Schule oder Kita in Quarantäne geschickt werden, sagte Giffey, dass Schulen oder Kindertagesstätten in solchen Fällen entsprechende Bescheinigungen ausstellen würden.

Gesundheitssenatorin Gote: "Wir bräuchten die Regelung jetzt"

Dennoch müssen sich nach der Ankündigung der neuen Teststrategie Menschen in Brandenburg und Berlin noch gedulden, ehe es eine Präzisierung gibt, was diese Änderung für die Betroffenen eigentlich bedeutet.

Unzufriedenheit darüber brachte die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) zum Ausdruck. "Ich hätte mir gewünscht, dass die MPK schon klarere Vorgaben beschlossen hätte oder dass es wenigstens schon eine Vorlage gegeben hätte zur Umsetzung des neuen Testregimes", sagte Gote nach der Sitzung des Senats am Dienstag. "Das hätte uns in die Lage versetzt, dass wir nächste Woche schon unsere Verordnung schon hätten anpassen können."

Am Mittwoch kritisierte Gote erneut, dass sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder bei ihrem letzten Treffen nicht auf eine Neuregelung der Corona-Testverordnung geeinigt haben, sondern dies der Gesundheitsministerkonferenz überlassen haben. "Wir bräuchten die Regelung jetzt", sagt die Gesundheitssenatorin, weil Berlin bei den Inzidenzzahlen schwerer betroffen sei als viele andere. Aber dafür bestehe auch die Hoffnung, früher die Spitze der Welle erreicht zu haben – auch das könne ein Trost sein, so Gote.

Sendung: Inforadio, Nachrichten, 27.01.2022, 9 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Es scheint nicht nur ein Mangel von PCR Test zu geben.
    War heute bei DM.
    Eine Kundin wollte einige normale Test kaufen.
    Sie hat dann 2Test auf Zuteilung bekommen,als Bückware .

  2. 16.

    Keine Bange, bis Mai oder Juni wird das schon geklärt sein... :-)

  3. 15.

    Die Frage ist berechtigt. Hatte zwei positive Schnelltest, habe mich vorsichshalber bis Ergebnis PCR test in Karantaene begeben.
    Der PCR test ist zweimal negativ, heisst also Arbeit. Mein Arbeitgeber will jetzt nicht zahlen.
    Was ist jetzt bei nur noch diesen Schnelltest, die im besten Fall ungenau sind.

  4. 14.

    Ab sofort gibt's einen mehr, der der Politik misstraut. Meine Lokomotive ist verlässlicher und wiegt 161 Tonnen.

  5. 13.

    Landeseigene Testzentren gibt es einige in der Stadt ... einfach mal googeln.
    Großes Lob für TZ Plaza!!!
    Sonntagnachmittag aufgrund Symptome selber schnellgetestet, positiv, und dann gegen 17:30 Uhr, mit Schnelltest in der Tasche und sichtbaren Symptomen, schnell dorthin gefahren.
    Im Auto schnell noch registriert, so dass nach ca 5 min Wartezeit die kostenfreie PCR-Testung kurz vor 18:00 Uhr noch vorgenommen wurde. Dienstagmittag kam positiver Befund mit weiteren Erläuterungen.
    Daumen hoch!

  6. 12.

    So einfach ist das leider nicht. Ich würde gerne das Testzentrum wissen, wo das so geht. Landeseigen und warten oder zahlen

  7. 11.

    Sie haben recht. Wer will aber mit Fieber, Husten und Schnupfen durch die Stadt fahren um dann lange im Regen vor einem der wenigen Testzentren stehen?


  8. 10.

    Soweit ich das gelesen habe, hat der noch nie was mit Medizin zu tun gehabt.
    Vielleicht ist der einfach mit der Gruppe mitgelaufen und keiner hat nachgefragt warum. :D

  9. 9.

    Warum ist eigentlich der Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg, in diesem Expertengremium zwischen den Professoren und Institutsleitern? Hat der aus der Zeit vor der Politik eine Qualifikation für das wissenschaftliche Expertengremium?

  10. 8.

    Ihr habt Geld für einen PCR Test bezahlt? Warum?

    Man einfach in ein Testzentrum gehen, es muss doch nicht ein landeseigenes sein! Mach nen Schnelltest, ist der positiv, bekommt man den PCR kostenlos in diesem Testzentrum. Und schwupps gibt's 3 Tage später das Ergebnis. So hab ich bei meinen Kindern auch gemacht. Ich stell mich doch nicht Stunden lang draußen an....

    Die privaten Testzentren wollen halt nur, dass der Schnelltest zuvor vor Ort gemacht wird.

  11. 7.

    Auf de.wikipedia.org/wiki/Corona-Expertenrat_der_Bundesregierung finden Sie die bisherigen Stellungnahmen und Empfehlungen verrlinkt.

  12. 6.

    Mit Symptomen war und ist bisher immernoch ein Pcr- Test beim Arzt oder bei pos.Schnelltest auch in den Teststellen kostenlos... Aber ja, leider oft mit laangen Wartezeiten.

  13. 5.

    Meines Wissens ist dies der momentane Stand für Berlin:

    Für den Bezahl-PCR-Test kein Problem, da gibt es noch unendlich viele Kapazitäten.

    Für den kostenlosen PCR-Test müssen Sie schon 2-4 Stunden Wartezeit einkalkulieren und sich auch das richtige Testcentrum aussuchen, wird nicht mehr überall angeboten.

  14. 4.

    Mein Mann und ich sind erkrankt. Am ersten Tag der PCR-Test bei meinem Mann positiv, bei mir negativ. Das hat uns 200 Euro gekostet. 3 Tage später war bei mir der Schnelltest positiv und ich habe auf den PCR verzichtet. Ich wollte die Testkapazität nicht mindern und der Zusammenhang war ja klar. Mit Symptomen im Regen ewig vor einem Testzentrum zu warten und dabei noch ansteckend zu sein, wolle ich mir und anderen ersparen. Nun bekomme ich keinen Genesenennachweis. Oder vielleicht doch?

  15. 3.

    Mit anderen Worten kann auch heute noch jeder mit positivem Selbst-/Schnelltest zum PCR gehen, ja?

  16. 2.

    Das beste an der Überschrift ist das Wort "Strategie"
    Es ist mittlerweile so ein Wirrwarr an Vorschriften, Verordnungen, "Strategien" usw. das man wirklich nur noch den Kopf schütteln kann.
    Kein Wunder das immer mehr Bürger auf die Straße gehen und das Mißtrauen in die Politik immer größer wird.

  17. 1.

    Von den Ankündigungen der jetzigen Regierung ist nicht mehr viel geblieben.
    Naja der Expertenrat aber was konkretes hört man von denen auch nicht.
    Immer wieder denkt man sich ... schlechter als die vorherigen können es die neuen (auch Senat) nicht machen und wird eines besseren belehrt.
    Und dann setzt Frau Gote dem noch die Krone auf....
    "Aber dafür bestehe auch die Hoffnung, früher die Spitze der Welle erreicht zu haben – auch das könne ein Trost sein, so Gote."
    Das wird bestimmt die Leute in Scharen zur Impfung locken.
    Die haben doch Berater, die die schlimmsten Entgleisungen abwenden sollen ?!

Nächster Artikel