Nach Lauterbach-Ankündigung - Berliner Epidemiologe sieht kürzere Quarantäne kritisch

Mo 03.01.22 | 15:03 Uhr
  83
Symbolbild: Ein Mann wartet mit Mund-Nasen-Schutz an einer Ampel, während ein BVG-Bus an ihm vorbeifährt. (Quelle: dpa/F. Juarez)
Audio: Inforadio | 03.01.2021 | Interview mit Timo Ulrichs | Bild: dpa/F. Juarez

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine mögliche Verkürzung der Quarantäne für Corona-positiv getestete Menschen zur Debatte gestellt. Ein Berliner Experte sieht diesen Vorschlag "mit Sorge".

Der Berliner Epidemiologe Timo Ulrichs von der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften hat sich kritisch über eine mögliche Verkürzung der Quarantänezeit bei Corona-positiv getesteten Personen geäußert. "Mit Sorge" blicke er auf diese Idee, sagte Ulrichs im rbb-Inforadio.

"Wenn wir die Quarantäne zu früh beenden, kann es sein, dass Menschen noch kontagiös [ansteckend, Anm. d. Red.] sind und das Virus in der Endphase weitergeben - und das sollte man vielleicht nicht machen", erklärte der Studiengangsleiter für Internationale Not- und Katastrophenhilfe.

Lauterbach denkt über Quarantäne-Verkürzungen nach

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte im ZDF erklärt, beim Bund-Länder-Treffen am Freitag über eine Verkürzungen der Quarantäne- und Isolationszeiten beraten zu wollen. Das Ziel dieses Modells soll die Sicherung kritischer Infrastrukturen während der befürchtet großen Welle durch die Omikron-Welle sein. Auch die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hatte sich zuletzt im rbb offen für eine solche Lösung gezeigt. Berlins regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) dagegen sieht im Moment keinen Bedarf für eine Verkürzung, sie sagte am Sonntag im Deutschlandfunk, dass sie an der bisherigen Quarantäne-Dauer festhalten wolle.

Eine Verkürzung der Quarantäne und mögliche Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie sollen vor der Bund-Länder-Runde fachlich vorbereitet werden. Am Dienstag werde der Expertenrat der Bundesregierung beraten, teile Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit. Auch das Robert Koch-Institut würde sich laut Gesundheitsministerium mit einer möglichen Verkürzung von Quarantänezeiten befassen, berichtet die dpa.

Der Berliner Epidemiologe Ulrichs erklärte im rbb, er könne sich beispielsweise vorstellen, durch Freitesten die Quarantäne zu verkürzen. Bei allen Bedenken äußerte er auch Verständnis dafür, dass "entscheidende Strukturen in Deutschland arbeitsfähig" bleiben müssten. Am wirksamsten seien für ihn aber weiterhin die gängigen Maßnahmen wie Kontaktreduzierung, Abstands- und Maskenregeln.

Archivbild: Prof. Dr. Timo Ulrichs bei einer TV-Aufzeichnung. (Quelle: imago images/teutopress)
Epidemiologe Timo Ulrichs (Archiv) | Bild: imago images/teutopress

"Die Welle wird alle infizieren, das ist klar"

Die bisherigen Erfahrungen anderer Länder mit der Omikron-Variante bewertete Ulrichs als positiv. Es gebe weniger Menschen, die einen klinischen Verlauf haben oder auf die Intensivstation müssen, das seien "gute Nachrichten". Gleichzeitig gab der Experte zu bedenken, dass beispielsweise in Südafrika das Durchschnittsalter der Bevölkerung niedriger sei als in Deutschland. Zudem seien hierzulande immer noch viele Menschen ungeimpft und hätten deshalb ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf auch bei der Omikron-Variante.

Er appellierte deshalb erneut an die Menschen, sich impfen zu lassen. "Die Welle wird kommen und sie wird alle infizieren, das ist ganz klar. Die Frage ist nur, inwieweit man geschützt ist und am besten ist man geschützt nach der Dreifachimpfung", sagte Ulrichs. Für die Zeit nach der Omikron-Welle hofft der Berliner Wissenschaftler auf eine Entspannung der Corona-Lage. Wenn die Bevölkerung grundimmunisiert sei, könnte das Virus sein "pandemisches Potential" verlieren, erklärte Ulrichs. Corona wäre dann möglicherweise nur noch eine "kleine Infektion".

Sendung: Inforadio, 03.01.2022, 6.48 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 04.01.2021 um 10:21 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Sie Fragten:
    "Welche Viren mutieren nicht ?"

    Antwort: z.B. Masern, für einen RNA-Virus außerordentlich stabil, sodass die immer stattfindenden Mutationen praktisch keine Auswirkungen haben (jedenfalls seit gut 100 Jahren), dass ist auch der Grund warum die Masernimpfung so sicher ist, das sind schließlich attentuierte Masernimpfstämme, wäre ja schlimm wenn die plötzlich zu gefährlich zurückmutieren könnten.....

    Eine Punktmutation ist ungleich einer Auswirkung. Wenn Sie fragen würden "Welches Virale Genom hat keine Punktmutationen?" dann müsste man sagen keins, aber das träfe auf praktisch alle Lebewesen zu.

    PS: Masern sind auch ein gutes Beispiel für einen Virus, der hochpotent ist wenn er auf eine Bevölkerung trifft, die keinerlei Immunität hat, siehe schwere Epidemien mit extremen Todesraten unter den Ureinwohnern während der Kolonisation Amerikas.

  2. 82.

    Abschätzung örtliches Krankenhaus und andere lokale Krankenhäuser in die man Kontakte hat (Ärzte und ITS Pfleger).
    Sind so 7 Krankenhäuser mit persönlichem Kontakt. Plus Medienmeldungen von vielen vielen weiteren Krankenhäusern, die meist über 90% ungeimpfte auf ihrer Corona ITS haben und eindringlich die Bevölkerung zum impfen aufrufen.

    Dass Impfgegner dann nicht davor zurückschrecken Bilder zu fälschen und Fake Meldungen (siehe Cottbus) zu erfinden macht es nicht besser.

    Fakt ist: Relevant an Corona Erkranken tun aktuell nur noch ältere/Vorerkrankte ohne Booster, UNGEIMPFTE und Menschen die so schwer krank sind, dass erwartbar die Impfung versagt (weil wo nichts ist kann nichts mehr trainiert werden. Um beim Kriegsmodus von Reinhard zu bleiben: Man stellt dem Immunssystem die Panzerabwehrwaffe gegen die Panzer (Corona-Virus) hin, aber die kann nicht bedient werden, weil das Personal/(das Immunsystem) fehlt)(und ja eigentlich ist die Impfung die Panzerattrappe, ...)

  3. 81.

    Wollten Sie mir jetzt antworten :-) ?
    Was hat ihre Antwort mit meinem Beitrag zu tun ?
    Sorry, ich sehe da keinen Zusammenhang ?

  4. 80.

    Nach unserer Allgemeinverordnung LK EE wird Isolation/Quarantäne auch durch negativen Antigen Test einer Teststelle beendet, aber ich weiß schon, was Sie meinen, so gesehen haben Sie Recht :-)

  5. 79.

    Darf man mal fragen, ob ihre Ärzte auf die Idee kamen bei Ihnen den Erfolg der Impfung mittels Antikörpertest festzustellen?

    In meinen Augen wird das bei Immunsupprimierten viel zu selten gemacht. Auch bei meiner Schwiegermutter die 10 mg Prednisolon dauerhaft nimmt.

    4 Wochen nach jeder Spritze Antikörpertest und bei Bedarf nochmal Impfen...aber Deutschland und die Stiko haben ja schon das Boostern verpennt....

  6. 78.

    Da gebe ich Ihnen doch glatt fast vollkommen recht. Was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben. Die Richtung stimmt, von DNA und RNA wollte ich erstmal nicht anfangen....didaktische Reduktion und so.....

    Nicht vergessen, dass es auch DNA-Retro-Viren gibt...(nicht beim Menschen zumindest)

  7. 77.

    Bei Kekule ist das "komische" dass der in den 90zigern wirklich steil Karriere gemacht hat und auch wirklich richtig was geleistet hat, aber seit über 20 Jahren kaum noch was kam. KA als wenn er sich auf seiner Beamtenstelle ausgeruht hätte.....Die Uni ist im übrigen seit mindestens 2014 im Clinch mit Ihm über seine Lehrverpflichtungen....

    Und wie gesagt, dass Kekule "oft" Sachverhalte verzerrt darstellt ist nachweisbar! Gefühlt jede 2te Podcastfolge fängt mit "ich muss da nochmal was klarstellen" an, in der er relevante Informationen, die er wohl "vergessen" hatte, nachliefert....der Mann ist mindestens ein Kommunikationsdesaster...

  8. 76.

    Ein PCR Test ist eine Momentaufnahme.

    Sie können sich schon infiziert haben, aber der Virus konnte sich noch nicht ausreichend in ihren Schleimhautzellen vervielfältigen um nachgewiesen zu werden.

    Deswegen Quarantäne für 5 Tage und 2ter PCR Test zum Freitesten. Nur so können Sie sicherstellen, dass niemand unerkannt frisch infiziert einreist.

  9. 75.

    "Von einer Infektion sprechen wir, wenn der Virus IM und nicht AUF der Außenseite des Körpers ist."
    Eine interessante, mir neue Definition, das ich nicht infiziert bin, wenn das Virus auf den Schleimhäuten des Rachenbereiches, nachgewiesen wird.
    Bitte geben Sie mir dafür eine seriöse Quellenangabe !

  10. 74.

    Oh man ihre Aussagen erinnern mich an einen gewissen Steffen....

    Natürlich weißt ein PCR Test eine Infektion nach, was denn sonst. Natürlich ist der PCR Test so sensitiv, dass auch eine abklingende Infektion noch zu positiven Resultaten führen kann. Insofern stimmt ihr Hinweis, dass ein PCR Test keine Aussage zur Kontagiösität gibt (was auch nie jemand ultimativ behauptet hat), aber die Infektion MUSS stattgefunden haben, sonst würden Sie bei einem Abstrich nicht genügend Virusmaterial sammeln können um es in der PCR zu amplifizieren.

    Schön, dass so viele Bescheid wissen, die nie in einem medizinischen oder gentechnologischen Labor gearbeitet haben^^

  11. 73.

    Ja die Boosterimpfung sollte, nach Empfehlung; schnellstmöglich die vulnerablen und Ü70J Gruppen betreffen, da Daten aus Israel zeigten, dass bei Delta diese Zweifachgeimpften trotzdem schwere Verläufe mit Todesfolge haben können. Aber dass war ja nur eine erste Präventionsmaßnahme. Um den Schutzschild in der gesamten Bevölkerung wieder hoch zu fahren, also auch die Infektiösität in der Gruppe der Geimpften zu senken, hätten dann alle anderen bereits geimpften Personen von alt nach jung ebenfalls eine Boosterempfehlung erhalten.
    Politisch wissen wir ja wie es tatsächlich gelaufen ist. Geboostert wurde erst als die ersten geimpften Personen an Delta bereits verstorben sind. Man hatte dann bereist mehr Daten und Omikron mischte zudem die Anforderungen an die Immunität wieder neu und Dinge haben sich überschlagen. Sodass sich nun auch Ü18J nach 3 Monaten Impfabstand impfen sollten.

  12. 72.

    Ich mag krieg nicht, würde am liebsten die Rüstungsindustrie auf null fahren (jaja ich weiß die Arbeitsplätze...)

    Aber eigentlich ist das eine hervorragende Analogie. Ein neuer Virus ist praktisch die neue Angriffswaffe, zb Panzer. Mit der Impfung geben wir dem Körper die spezialisierte Abwehrwaffe, zb eine Panzerabwehrrakete gegen den Panzer.

    Wichtig ist, "ein gesundes Immunsystem" bringt nicht unbedingt was. Natürlich hilfreich, aber das Prinzip der Impfung ist das gezielte Training gegen 1 bestimmten Krankheitserreger. Man kann das Immunsystem nicht unspezifisch mit "anderen Erregern" generell trainieren.

  13. 71.

    Das stimmt, ich brauche keinen Staat, mir reicht meine Krankenversicherung und das privat betriebene Impfzentrum hier um die Ecke . (Jetzt auf Corona bezogen)
    Man kann auch ohne den Staat vernünftig handeln.

  14. 70.

    Doch, die Quarantäne wird mithilfe eines Negativ-PCR-Tests beendet, also Corona hatte!! Denn dass sie Corona haben, wurde bereits vorher durch einen Positiv-PCR-Test festgestellt.

  15. 69.

    naja "kaum" ist das Stichwort. zb Masern, wieviele Beispiele brauchen Sie? Gar keine Mutationen gibt es praktisch nicht, aber obacht, dank "genetischer Sonne" und Junk-DNA haben Mutationen in 99,99% der Fälle gar keine Auswirkungen.

  16. 68.

    Nicht nur hier in D. muss er sich nicht impfen lassen, nur in 3 kleinen Ländern muss man das sonst nirgends.
    Und er darf ihnen kein ITS Bett wegnehmen …. halten sie sich denn für wertvoller oder haben sie die goldene Vivantes Kundenkarte oder sonst irgendwas, das sie meinen man muss sie bevorzugen ?

  17. 67.

    Ein PCR-Test weist ein Virus(fragment) nach. Ob jemand infiziert, ansteckend oder sonst was ist, sagt er nicht aus.

    "Der PCR-Test (auch Labortest genannt) ist der Goldstandard unter den Corona-Tests. Mittels PCR-Test kann in einer Probe aus den Schleimhäuten der Atemwege zuverlässig nachgewiesen werden, ob Erreger vorhanden sind."

    Dazu wird ein Virusbestandteil auf der Außenseite des Körpers mittels Abstrich nachgewiesen. Dazu gehören alle Schleimhäute, die mit der Umwelt direkten Kontakt haben. Von einer Infektion sprechen wir, wenn der Virus IM und nicht AUF der Außenseite des Körpers ist.

    "Eine Infektion [...] oder Ansteckung ist das (passive) Eindringen von Krankheitserregern in einen Organismus,"

  18. 66.

    "Der Staat hat es verpasst die Bevölkerung zu schützen!" ????? "Der Staat", bzw. die Menschen, die ihn repräsentieren, schafft seit Beginn der Pandemie Regeln, an die sich nicht gehalten wird, die, im Gegenteil, unterwandert und bewusst missachtet werden..... finde den Fehler!
    VERANTWORTLICH ist jeder für sich!

  19. 64.

    "Quarantäne für positiv Getestete reduzieren"
    Und wie sieht es mit der Reduzierung der Quarantäne für diejenigen aus, die aus einem Risikoland mit negativer PCR nach Deutschland eingereist sind? Ist er nicht geimpft, muss er trotz negativem Test in Quarantäne (muss im Abflugland gemacht werden, ohne ihn wird er nicht ins Flugzeug gesetzt, er wird auch in Deutschland beim Passieren der Kontrolle kontrolliert). Was nützt eine Quarantäne für eine solche Personengruppe oder einfach nur Rache für die fehlende Impfung?

  20. 63.

    Björn, es muss sich doch Niemand impfen lassen, hier in D. nicht. Nur darf er dann im Fall der Fälle auch nicht erdreisten, mir ein Intensivbett weg zu nehmen.
    Gute Nacht !

  21. 62.

    Danke, mich hat man auch schon mal aus einer Institution, sogar Partei , rausgeschmissen, und ich ergreife erstmal spontan Partei für ihn und sehe im weiteren Verlauf, so unrecht hat er ( bei dann neutraler Betrachtung ) nicht und ich weiß, was ich im Bauchgefühl habe, es hat mich letztendlich nie getäuscht, aber ja, es ist Ansichtssache ! :-)

  22. 61.

    Ja, das wird die Zeit klären.
    unabhängig davon ist er der, für mich jedenfalls, der auch dem Nichtakademiker sagt, das er sich nun endlich spritzen lassen soll, und das hat in den meisten Fällen, die ich gesehen habe, funktioniert.
    Und dafür zolle ich ihm Respekt

  23. 60.

    Zu Kekulé:
    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/alexander-kekule-virologe-uni-dienstenthebung-100.html
    https://www.akdae.de/Kommission/Organisation/Mitglieder/AOM/Kekule.html
    aber damit sollte das beendet sein, da es zu weit vom Thema der Seite wegführt.

  24. 59.

    "Aber insgesamt ist es sicherlich ziemlich egal wie schwer der Verlauf ist, denn der schwere Verlauf entsteht zeitlich erst nach der Weiterverbreitung des Virus."
    Ja , eben. Und je nachdem, was das "Immunsystem" gegen zu setzen hat. Und da wüsste ich zur Zeit nur, Geimpft oder/und Genesen.

  25. 58.

    Das wusste ich als "Fan" von ihm nicht mal, ich weiß, das sprengt den Rahmen hier und ich bin auf rbb nicht mal sauer, wenn sie es nicht rein stellen, können Sie mal einen Link geben, aber der muss echt und ernsthaft sein ?

  26. 57.

    "Aber erwartbar wäre, dass ein "milderer" Virus sich besser verbreiten kann, dass ist sein Hauptvorteil. " Die Verbreitung findet statt, wenn die Leute asymptotisch oder präsymptotisch oder höchstens mittelschwer erkrankt sind, also fast immer in der ersten Symptomwoche (oder kurz davor). Wenn sie schwer krank im Bett liegen oder auf der ITS liegen, stecken sie i.d.R. niemanden mehr an.

    Selektiert wird also fast gar nicht nach Schwere des Verlaufs.

    Es könnte natürlich sein, dass schwerere Verläufe eine länger anhaltende Immunität erzeugen und diese Varianten es deshalb etwas "schwerer" haben.

    Aber insgesamt ist es sicherlich ziemlich egal wie schwer der Verlauf ist, denn der schwere Verlauf entsteht zeitlich erst nach der Weiterverbreitung des Virus.

    Es wird m.E. nach Ausbreitungsschnelligkeit und Immunescape positiv selektiert.

  27. 56.

    Sie sollten da nicht voreilig richten. Anscheinend hat es dort einen langanhaltenden Konflikt gegeben. Gute Leute mit falschen Versprechungen an die Uni holen, und sie dann quasi "stillzulegen" kann vorkommen. Wenn er sich damit dann eingerichtet hat, aber seine Lehre erfüllt hat, und dass ist ja der Streitpunkt - hat er die Lehre erfüllt (?), dann kann man ihm möglicherweise keine Vorwürfe machen.

  28. 55.

    Alle Tests um Corona sind hier ausführlich erklärt:

    https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/corona-nachweis-die-testverfahren-im-ueberblick-724147.html

  29. 54.

    Stimmt. Aber hier ist zu differenzieren , dass es um Ü60 jährige und vunerable Gruppen ging und nicht um alle ab mittlerweile 5 Jahre!

  30. 53.

    Mit Drostens PCR bekomme ich raus, ob ich infiziert war ? Das halte ich für ein Gerücht. Sie können feststellen ob sie infiziert sind, mehr nicht.

  31. 52.

    und beide Test zeigen-mehr oder weniger zuverlässig- die Situation genau an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt an.
    Mehr nicht, eine Auskunft für JETZT und ansonsten, will man es für mehr verwerten, eine Goldgrube für die Hersteller.

  32. 51.

    Ja nur weil das Ergebnis umgehend zur Verfügung steht und die Kosten dafür gering sind.
    Ansonsten sind die Antigenschnelltests nur in der starken Expositionsphase der Infektion einigermaßen zuverlässig.
    Mit Drostens PCR-Test bekommen sie dagegen zuverlässig raus, ob sie infiziert sind/waren.

  33. 50.

    "da wird ja dieser CT Wert ermittelt." Den fordern Sie aber nicht standardmäßig mit an. Außerdem nutzt Ihnen nur ein cycle threshold (ct) nicht so viel, da damit nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Probenahme abgebildet wird. Was Sie brauchen sind 2 ct-Werte, um zu sehen wie sich die Virusmenge entwickelt über einen Zeitraum (2-3 Tage) und damit die mögliche Infektiosität.

  34. 49.

    Danke, das ist an mir vorbei gegangen. PCR test finde ich sinnvoll, da wird ja dieser CT Wert ermittelt. Schnelltest bin ich immer kritisch, aber wird auch seine Daseinsberechtigung haben.

  35. 48.

    Ja, das weiß ich, der Kekule hat das Boostern nie in Frage gestellt sondern vom ZIELGERICHTETEM Booster gesprochen, er sagte, 1 Booster im Altersheim wäre so viel Wert wie 1000 Booster bei Jüngeren, damals, so war der Zusammenhang, ich habe alle Mitschnitte vom mdr und sehe auch gerne nochmal genau nach !

  36. 47.

    Kinder können sich nach 5 Tagen mit PCR frei testen, auch wenn jemand im Haushalt Covid hat. Nach 7 Tagen sogar mit Schnelltest. Laut Berlin.de (Gesundheitsamt Charlottenburg)

  37. 46.

    "Abwehrmechanismen des Immunsystems "
    Bis jetzt ist ja noch lange nicht geklärt, was da alles eine Rolle spielt. Es sind nicht nur die T-Zellen u.ä. deshalb sind Aussagen über "Das Immunsystem" auch mit Vorsicht zu genießen. Ich kam bei meiner Rheumatologin drauf, bei der Frage, ob ich Humira absetzen soll wegen einer Infektion trotz Immunisierung, wie es überall geraten wurde, sie sagte um Gottes Willen, nein, grade das schützt sie vor einem evtl. Zytokinsturm , einer Überreaktion , und ich habe es gemacht und es hat funktioniert.
    Tja, auch entgegen der Lehrmeinung und Haftung, jetzt kann ich es ja sagen, wäre es schief gegangen, oh weh !
    Man muss auch mal was riskieren !
    Nun, ich hatte Vertrauen zu ihr und nun erst recht noch mehr !

  38. 45.

    Mal mit einem aktuellen Beispiel aus China als Beispiel zum Thema Quarantäneeffizienz:
    https://www.shine.cn/news/nation/2201020371/
    Das Interessante ist der Satz: "Of the new cases, 104 were discovered while in quarantine, and 18 were detected during nucleic acid testing." Also frei auf dt., von den 122 Fällen waren 104 bereits (vorsorglich) in Quarantäne und nur 18 wurden zusätzlich gefunden und waren noch nicht in Quarantäne. Solch eine Statistik bräuchte man hier, um über Eindämmungseffizienz von Quarantänestrategien entscheiden zu können.

  39. 44.

    Jetzt aber bitte nicht unscharf werden. Christian Drosten hat die 4. Welle schon am Jahresanfang prognostiziert und zusammen mit Lothar Wieler im August auf die Dringlichkeit der Boosterung der vulnerablen Gruppen gegen die Deltavariante hingewiesen, da haben Viele noch vom Ende der pandemischen Notlage gefaselt.
    Auch hat Drosten und Wieler unermüdlich die Notwendigkeit einer flächendeckenden Impfung als kontrollierten Ausweg in die epidemische Phase genannt.

  40. 43.

    "Das ist mit den vorhandenen Impfstoffen aber nicht möglich! Und nun?" Keiner, auch die Verfechter der Endemie in D, sagt, daß das nur mit den Impfstoffen erreicht werden kann. Die Impfstoffe sind ein wesentlicher Teil, aber der andere ganz wesentliche Teil sind effiziente flankierende Maßnahmen des Infektionsschutzes und an dem letzten scheint es hier bisweilein zu haken bzw. wir sind immer zu spät und hinken jeder Welle hinterher.

  41. 42.

    Na dann lesen sie mal hier nach… da kommt der Schutz anderer eher nicht so vor… man sollte daher nicht das eingetrichterte wissen auf andere Länder einfach übertragen.
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz-100.html

  42. 41.

    "Die Mutanten müßten doch theoretisch immer ähnlicher werden ?" Nein, warum sollten sie das müssen? Eine Escape-Mutante zeichnet ja gerade eine möglichst große Mutation aus (Sprungmutation), welche die Abwehrmechanismen des Immunsystems nicht mehr (teilweise oder als Kreuzreaktion) erfassen.

  43. 40.

    "Ich sag Ihnen mal was neues, es gibt auch Viren die mutieren nicht." Das trifft aber im Prinzip nur für DNA-Viren zu. RNA-Viren wie Coronaviren, mutieren immer mehr oder minder schnell (großteil wegen Fehlern bei der Reversen Transkription und mangelhafte Korrekturmechanismen der Transkriptase; sowas brauchen DNA-Viren nicht) - Coronaviren eigentlich noch eher langsam. Übrigens ein sehr interessantes RNA-Virus mit einem der größten Genome dieser Gruppe der RNA-Viren.

  44. 39.

    Nochmal zum Schluss, ich bin kein Impfgegner, wie Sie vielleicht vermuten, mir geht es darum, das es Jeder begreift, auch meine Altersgenossen, die vor 60 Jahren Biologie hatten und die Jungen, die es vielleicht grade wegen Corona und Unterrichtsausfall nicht lernen konnten, ich bin nicht Ihr Feind :-)

  45. 38.

    Im Prinzip zur Evolution als Zufallsprozeß Zustimmung. Aber bei: "Aber erwartbar wäre, dass ein "milderer" Virus sich besser verbreiten kann, dass ist sein Hauptvorteil. ", wäre ich vorsichtiger. Der spätere Krankheitsverlauf sollte bei SARS-CoV-2 keinen großen Einfluß auf die Evolution haben, solange die hauptsächliche infektiöse Zeit vor einer Erkrankung liegt - oder anders: Die mögliche Erkrankungsschwere ist keine Selektionsvorteil oder -nachteil für die Verbreitung, sondern ergibt sich zufällig. Der größte Selektionsvorteil dürfte in möglichst früher hoher Infektiosität liegen, also möglichst viel Virusmenge in den oberen Atemwegen möglichst bald nach einer Infektion und noch vor einer möglichen Erkrankung. Indirekt könnte das die Krankheitsschwere positiv beeinflussen, da diese hauptsächlich verursacht wird, wenn die tieferen Atemwege befallen werden - was aber für die schnelle Verbreitung eher schlecht wäre, wenn es zu schnell auftritt.

  46. 37.

    Sorry, Lamarck kannte ich bis eben gar nicht, ist aber ein interessanter Hinweis !
    Aber ich komme Ihnen mit ganz was anneres um die Ecke, nämlich
    Prüfstein für die Theorie ist die Praxis.

    Wir sprechen uns nach dem "Kriege" wieder !
    Ihnen einen schönen Tag noch !

  47. 36.

    Woher weiß der ein oder andere überhaupt die genauen Belegungszahlen der ITS nach geimpft und ungeimpft?

    Bartsch fordert Freigabe von Impfstatus-Daten

    Die neue Bundesregierung hat beschlossen, dass das Divi-Register schnellstmöglich neue Daten ausweisen soll – unter anderem zum Impfstatus der Patienten, die auf Intensivstationen liegen. Doch bislang veröffentlicht die Divi die erhobenen Zahlen nicht.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article235953092/Corona-Intensivpatienten-Bartsch-fordert-Freigabe-von-Impfstatus-Daten.html

  48. 35.

    Danke für Ihre Mühe und ich kann jetzt nicht so schnell alles nachprüfen, deshalb nehme ich es erst mal so hin.
    Nur für das Prinzip, für das er steht, nämlich Impfen, Impfen, Impfen....gezielt boostern und die Mutation wird wirken (sagt ja Drosten mittlerweile auch), das werden Sie doch nicht in Abrede stellen und wenn wir da einer Meinung wären, über Detailfragen hinweg, würde ich heute ruhiger schlafen können :-)

  49. 34.

    Mein Eindruck ist schlicht und einfach derjenige, dass gesellschaftlich ein grassierendes Unvermögen darin besteht auseinanderzuhalten, dass eine höhere Infektionswahrscheinlichkeit keinesfalls mit der Schwere einer Krankheit einhergehen muss.

    Das sind ja nicht nur Worte, die zu verstehen sind, das hat auch handfeste Folgen. Das eine darf ebensowenig vernachlässigt werden wie das andere. Beides kann nicht miteinander verrechnet werden im Sinne des berühmt-berüchtigten Nullsummenspiels, aber im Fall einer Abwägung - wie kann eine lebenswichtige Infrastruktur aufrechterhalten werden? Wie kann die Ausbreitung bestmöglich verhindert werden? - spielt Beides doch eine Rolle.

  50. 33.

    Ja, und da kommt es eben drauf an, ob es auf eine aufgerüstete Immunantwort trifft, oder auch nicht, ist so ein bisschen wie im richtigen (?) Kriege !

  51. 32.

    Woher nehmen sie eigentlich ihr Wissen, sind sie Virologe, Epidemiologe, Mikrobiologe, Biochemiker oder was?
    Der Mann ist Wissenschaftler und schafft, im Gegensatz zu ihnen, auch Wissen!!
    Mit so ein bisschen Basiswissen in Mathematik und Soziologie wäre ihnen auch klar, von was Timo Ulrichs, Christian Drosten, Lothar Wieler, Hendrik Streeck und viele andere Wissenschaftler reden.

  52. 31.

    Ja, und da kommt es eben drauf an, ob es auf eine aufgerüstete Immunantwort trifft, oder auch nicht, ist so ein bisschen wie im richtigen (?) Kriege !

  53. 30.

    Ach Tram, das ist mal wieder zu kurz gedacht, es kommt auch sehr sehr stark auf den Übertragungsweg an und natürlich die Zielorgane. Ein klassischer respiratorischer VIrus mit Hülle, der sich super über die Luft übertragen kann ist da deutlich im Vorteil gegenüber Erregern die über Körperflüssigkeiten übertragen werden....

  54. 29.

    Welche Viren mutieren nicht ? Was ist an meinem Wissen falsch ? konkret, bitte !!

  55. 28.

    Er trägt hauptsächlich seine Meinung in die Medien.

    Wissenschaftlich gesehen ist er ein unbeschriebendes Blatt. Viel hat er nicht gemacht. Ein Drosten ist da eine ganz eigene Liga, auch wenn ich mit Drosten auch oft nicht auf einer Linie bin, was die politischen Folgen/Forderungen angeht, aber Drosten ist einfach ne Koryphäe auf dem Gebiet der Coronaviren und allem was mit ähnlichen Viren zu tun hat.

    Der Prof aus Halle dagegen, sagt in seinem MDR Podcast oft Dinge entweder ungeschickt oder absichtlich missverständlich. Manches stellt er dann in der nächsten Folge klar, manches aber auch nicht, und der Schaden ist sowieso da. Das krasseste war wohl seine 50:50 Belegung der Covid-ITS durch Geimpft/Ungeimpft. Ich hab 2 Tage gebraucht wie er diesen Schwachsinn verzapfen konnte. Er lies weg, dass es ihm um ÜBER 60zig Jährige ging, die zu 90zig Prozent geimpft sind und bei denen man weiß, dass ab 70zig Impfungen auch immer schlechter wirken, siehe extra Grippe Impfstoff und Pneumokken

  56. 27.

    Sie kommen bestimmt gleich auch noch mit Lamarck um die Ecke.

    Häufige Fehlvorstellung bezüglich Evolution ist, dass diese ein Ziel hat. Mutationen bleiben aber schlicht und einfach purer Zufall. In der Biologie bestätigt im übrigen die Ausnahme die Regel. Delta war zb auch besonders. Ansteckender und gefährlicher....

    Aber erwartbar wäre, dass ein "milderer" Virus sich besser verbreiten kann, dass ist sein Hauptvorteil.

    Wenn sich das aktuelle Wissen über Omikron festigt, ist das ein gutes Zeichen, es wird trotzdem genügend Impfgegner schwer erwischen. Man kann nur hoffen, dass es vor allem bei Kinder noch mildere Verläufe gibt und weniger Long-Covid Fälle.

  57. 26.

    Joooooooooooooooo: so isses. Ich war ein bissel zu zaghaft. So ein Vrus kann ja nur weiter sein Unwesen treiben wenn der nicht alle umbringt.

  58. 25.

    Gehts noch?
    Woher nimmt dieser Mann sein Wissen her??? Diese Welle wird alle infizieren. Über solche dämlichen Aussagen eines Wissenschaftlers kann man nur den Kopf schütteln.
    Seriöser Journalismus geht anders - RBB hört auf mit der PANIKMACHE!!!!

  59. 24.

    Guter Mann, das ist ein starker Vorwurf, den habe ich ähnlich schon öfter gehört.
    Ich will Ihre Meinung gar nicht kommentieren, nur eine Frage
    Was ist Ihrer Meinung nach falsch, an dem was er sagt und das bitte konkret !

    Lieber rbb, stellt das ein. Die Antwort will ich hören !!

  60. 23.

    Ich sag Ihnen mal was neues, es gibt auch Viren die mutieren nicht - gott sei Dank, sonst hätten wir echt Probleme.....

    Aber schön, dass Sie mir ihrem "Wissen" vom Biologieunterricht von vor 60 Jahren glänzen, da hatte man immerhin gerade ungefähr die DNA entdeckt....

  61. 22.

    Wir hatten in Bio eine tolle Lehrerin. Es war Schulstoff Klasse 10 oder 11. Nicht jeder hatte das Glück...

  62. 21.

    Nur das dieser Mikrobiologe es weder mit dem Forschen noch mit der Lehre allzu ernst genommen hat. Seine wissenschaftliche Publikationsliste ist nunmal sehr dürftig und die Lehre hat diesen wohl laut Meldungen noch weniger interessiert. Ich kenne das noch gut aus meiner Uni Zeit, gab immer einige Professoren die geil darauf waren sich im Fernsehen mit unwissenschaftlichen populistischen Blödsinn zu tummeln...

  63. 20.

    Mal gaaaaaaanz einfach gesagt, der Virus wird sich durch Mutation dem Wirt anpassen, denn es können sich auch nur die Viren verbreiten, die NICHT mit dem Wirt sterben. Es wird also vom Verlauf her ungefährlicher, trotzdem kann es natürlich ansteckender werden.
    Eigentlich eine logische Folge der Evolution :-)

  64. 19.

    Nach dem Booster kommt der Booster 2.0 ...
    Ja freilich kann das so kommen, wird es auch, wie bei der Grippeimpfung, das Virus verändert sich nach den Gesetzen der Evolution, man solch eine Frage, in der Schule in Bio nicht aufgepasst ?

  65. 18.

    In Frankreich ist schon ein Nachfolger von Omikron aufgetaucht. Machen wir das gr. Alphabet voll ?Die Mutanten müßten doch theoretisch immer ähnlicher werden ?

  66. 17.

    Herr Lauterbach denkt noch über Quarantäne nach und andere Blicken in die fröhliche Impfzukunft:

    FDP-Chef Christian Lindner und Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen forderten Vorbereitungen, um die gesamte Bevölkerung innerhalb eines Monats impfen zu können. "Mit Blick auf die dritte und mögliche vierte Impfung ist es eine sehr wichtige Debatte, wie wir eine schnelle Impfung der Gesamtbevölkerung auch innerhalb eines Monats erreichen können", sagte auch Dahmen.

    https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-kuendigt-neue-Beschluesse-an-article23032606.html

    Nach dem Booster kommt der Booster 2.0 ...

  67. 16.

    "Man könnte sich genauso gut an den Quarantänevorschriften im Inland und bei Einreisen an Taiwan oder Japan orientieren"

    Es gibt signifikante Unterschiede in der Gesellschaft zwischen diesen Ländern und uns. Da tragen die Menschen freiwillig eine Maske um andere Menschen nicht infizieren wenn sie krank sind. Bei uns schaffen es viele auch nach 1 1/2 Jahren Praxis noch nicht einmal überhaupt so eine Maske richtig aufzusetzen geschweige denn solidarisch zu denken.
    Es gibt übrigens kein ordentliches Argument gegen Masken solange die Intensivpflegenden 8-12 Stunden am Tag zwei davon übereinander tragen. Jeder Einzelne von denen ist stärker als die Leute, die noch nicht mal eine Maske ordentlich aufsetzen können für 10 Minuten.

  68. 15.

    Die Quarantäne bzw. Isolation wird dadurch noch begründet, das man die Welle "abflachen" will. Es ist Sache der Politik, nicht der Wissenschaft, mal kurz gesagt.

  69. 14.

    Grundsätzliche Frage: Warum macht man Quarantäne, wenn der eigentliche Grund durch solche Verkürzungsideen in Frage gestellt wird?
    Wenn die Leute infektiös aus der Quarantäne kommen, können wir sie auch ganz abschaffen.

  70. 13.

    Ja natürlich, Glaubwürdigkeit kennt doch keine Ausnahmen, Bürger, Politik, Jeder, der seine Meinung äußert, ist gemeint !

  71. 12.

    Ich dachte immer, diese 5 Tage gelten bei kinder nur, wenn der sitznachbar in der Schule positiv getestet wird. Wenn ein Angehöriger im Haushalt erkrankt, muss doch das ungeimpfte kind 14 Tage in Quarantäne, oder?

  72. 11.

    Ich will es mal so formulieren: Glaubwürdigkeit ist für mich geradezu die Grundvoraussetzung für Politik. Und nicht nur der Politik im gewählten Sinne. Am Zweiten, an der Glaubwürdigkeit von Bürgern, will ich anknüpfen, ohne das eine gegen das andere auszuspielen.

  73. 10.

    Eigentlich kann die Quarantäne ganz aufgehoben werden. Das Gesundheitsamt kommt in Berlin eh nicht dazu Menschen in Quarantäne zu schicken. Kinder müssen auch nur 5 Tage in Quarantäne. Alles nur noch trauriger Schwachsinn! Der Staat hat es verpasst die Bevölkerung zu schützen! Tut mir leid für alle, die es jetzt hart trifft.

  74. 9.

    Das ist mit den vorhandenen Impfstoffen aber nicht möglich! Und nun? Maske tragen, Abstand halten, Tanzverbote, Restaurant und Co nur für 2G bis in alle Ewigkeit?
    --> also off die Schotten, Omikron muss dem ganzen Mist jetzt ein "Ende" bereiten...

  75. 8.

    "Die Welle wird kommen und sie wird alle infizieren, das ist ganz klar. " Das ist ein oft gehörtes und dennoch vollkommen falsche Aussage, da kann ich leider nur deutlich widersprechen. Wenn der Erreger sagen wir 2 oder 3 mal so ansteckend sei wie Delta, so werden natürlich mehr Menschen erreicht. Wer sich gut schützt, wie bisher und zugleich wie bisher geringe Kontaktrisiken hatte wird nicht erreicht werden, sich also nicht infizieren!

    Wer sich sehr gut schützt und häufige Kontakte hat könnte u.U. auch ohne Infektion davon kommen. Die Welle wird definitiv nicht "alle" infizieren. Dafür wird sie auch viel zu kurz hohen Zahlen bestehen.

    "Wenn die Bevölkerung grundimmunisiert sei, könnte das Virus sein "pandemisches Potential" verlieren, erklärte Ulrichs. Corona wäre dann möglicherweise nur noch eine "kleine Infektion" " Das gilt im günstigen Fall, im ungünstigen wird es schlimmer als bisher. Deshalb ist es besser Richtung Null-Fälle zu gehen, was ja anderswo auch schon gelang.

  76. 7.

    "Andere Länder betrachtet man auch nur wenn es in den Kram passt." Dem kann ich mich nur voll anschließen. Man könnte sich genauso gut an den Quarantänevorschriften im Inland und bei Einreisen an Taiwan oder Japan orientieren, aber das würde nicht in den Plan passen - es ist und bleibt ein politisches Rosinenpicken und viele Medien machen da mit, so daß die breite Öffentlichkeit oft kaum etwas von existierenden Alternativen in verschiedene Richtungen weltweit weiß.

  77. 6.

    Na Glaubwürdigkeit sollte schon ein wichtiges Merkmal der Politik sein, glaubwürdig ist für mich der, der es nachvollziehbar rüber bringt und er kann auch irren, geht mir genauso !

  78. 5.

    Timo Ulrichs triffts meiner Meinung nach die Sachlage voll auf den Kopf!!
    Ganz genau, man kann das Corona-System-Südafrika nicht einfach mit dem Corona-System-Deutschland gleichsetzen und vereinfachte Schlüsse ziehen. Und in Deutschland befinden wir uns im Gegensatz zu Frankreich und GB noch in der Delta-Welle. Hier sollte man mit dem "prakmatischen Kürzungen" von Quarantänezeiten sehr vorsichtig agieren.
    Seine Aussagen zum Thema impfen und dass wir mit entsprechender flächendeckender Grundimmuniserung in die endemische Phase kommen, dass kann man wirklich nur RICHTIG FETT unterstreichen.

  79. 4.

    Richtig, Vieles ist Versuch und Irrtum, ich glaube das, was ich nachvollziehen kann, und Vieles von dem, was jetzt so neu ist, hat mir Biologie Lehrer Wagner schon vor 60 Jahren erzählt, das ein Virus mutiert, hier gelten die Gesetze der Evolution genauso wie überall, das Impfen, ,,,,,

  80. 3.

    Neben den gesicherten Erkenntnissen, dass Impfungen sowohl die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, als auch die Schwere eines Krankheitsverlaufes mindern - neben dem selbstverständlichen Abstand-Halten und dem Tragen einer Maske -, beruht das Darüberhinausgehende auf Modellrechnungen und ist in der Tat eine Frage der Abwägung. Es ist gut, offen darüber zu beraten. Ein Nachweis über absolut geeignete Maßnahmen wird aber nicht zu führen sein.

    Es gibt aber immer wieder einzelne Menschen oder einschlägig veranlagte Gruppen, die Eindeutigkeiten in dieser Hinsicht einfordern, einfach deshalb, weil sie sie nachher widerlegen wollen. Solange Glaubwürdigkeit vor allem als Kriterium der "Politik" verstanden wird, wird sich daran nicht viel ändern.

  81. 2.

    Okay.
    Ein Virologe , der bisher in der Uni Halle gelehrt hat, sieht es anders.
    Und nu ?

  82. 1.

    Andere Länder betrachtet man auch nur wenn es in den Kram passt.
    Es ist ja nicht so das die Welt 14 Tage Quarantäne hat.
    Z.B. hat man in Frankreich von 10 Tagen auf 7 reduziert. Ich kenne keine Untersuchung, das in Frankreich die meisten Neuinfektionen passieren weil die Quarantäne kürzer als in Deutschland war.
    Aber hey wozu mal was belegen … einfach beschließen ist doch viel einfacher.

Nächster Artikel