Verwirrung um unterschiedliche Regelungen - Berlin will Genesenen-Frist einheitlich auf drei Monate begrenzen

Do 27.01.22 | 18:10 Uhr
  106
Fahrgäste sitzen mit FFP2-Masken in einer U-Bahn. Der Senat hat, in seinen Bemühungen die Corona-Pandemie zu bremsen, strengere Corona-Regeln beschlossen. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Wie lange gilt man nach einer Corona-Infektion als genesen? In Berlin gibt es auf diese Frage momentan zwei Antworten: drei oder sechs Monate. Der Senat will nun die Vorgabe des Bundes umsetzen und die Frist vereinheitlichen.

Der Berliner Senat hat einheitliche Regeln zu der Frage in Aussicht gestellt, wie lange man nach einer Corona-Infektion als genesen gilt. Wie die Gesundheitsverwaltung am Donnerstag mitteilte, soll voraussichtlich am Dienstag eine entsprechende Anpassung von sechs auf drei Monate beschlossen werden.

Sechs Monate gelten im Restaurant, drei Monate im Bus

Aktuell gelten in Berlin zwei verschiedene Genesenen-Fristen. Das bestätigte der Berliner Rechtsanwalt Niko Härting, der in der Vergangenheit bereits erfolgreich Klagen von Gastronomen gegen Corona-Maßnahmen vertreten hat, in der rbb-Abendschau am Mittwochabend.

In den Bereichen Kultur, Einzelhandel und Gastronomie gelte nach wie vor der Genesenen-Zeitrahmen von sechs Monaten - geregelt durch die Vierte Berliner Sars-CoV-2-Verordnung. Am Arbeitsplatz und im Personenverkehr gelte dagegen die dreimonatige Frist, weil für diese Bereiche das Infektionsschutzgesetz des Bundes zuständig sei, so Härting. Zuvor hatte der "Tagesspiegel"-Checkpoint berichtet.

"Das verwirrt uns alle"

Auf Bundesebene war die Frist Mitte des Monats überraschend verkürzt worden. "Das ist ein weiteres Thema, das alle verwirrt", sagte Gote am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Die Entscheidung sei sehr kurzfristig gekommen.

"Und dadurch gibt es tatsächlich Inkonsistenzen, die in den Verordnungen bestehen. Grundsätzlich soll es keineswegs so sein", sagte die Gesundheitssenatorin. "Wir können unsere Verordnung immer nur im Nachlauf anpassen an das, was sich geändert hat", sagte Gote. "Und das werden wir auch prüfen."

Nachweise von Anfang Oktober sind damit abgelaufen

Auch für ältere Genesenennachweise, die schon vor der jüngsten Verkürzung der Geltungsdauer vorlagen, gibt es keinen Bestandsschutz. Das hat ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums klargestellt. Die Regelung zur Verkürzung sei direkt umgesetzt worden und gelte direkt. Nachweise von Anfang Oktober zum Beispiel sind damit jetzt abgelaufen. Man könne die Regelung "auch als Anreiz sehen, sich impfen zu lassen", sagte der Sprecher.

Die Gesundheitsminister der Länder haben das Bundesministerium derweil gebeten, Übergangsregelungen für Betroffene zu erarbeiten. Diese seien besonders für gebuchte Reisen und für den Zugang zu Veranstaltungen notwendig, hatte es jüngst geheißen.

Diese Festlegung des Robert Koch-Instituts (RKI) sei aus wissenschaftlicher Sicht erfolgt, erläuterte das Bundesgesundheitsministerium am Montag. Die Begründung ist laut RKI, dass Ungeimpfte bei Omikron nach einer Infektion weniger und kürzer Schutz vor einer erneuten Infektion haben.

Lauterbach verteidigt Drei-Monats-Frist

Im Streit um die Verkürzung des Genesenenstatus nach Corona-Infektionen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Drei-Monats-Frist verteidigt und will sich um Umsetzung auch auf europäischer Ebene bemühen. "Wir werden in Kürze erneut versuchen, die drei Monate auch auf europäischer Ebene umzusetzen", sagte der SPD-Politiker am Mittwochabend im ZDF. "Nach drei Monaten kann sich derjenige, der schon mit der Delta-Variante infiziert war, erneut mit der Omikron-Variante infizieren. Somit sind die drei Monate wissenschaftlich richtig", betonte Lauterbach.

Die EU-Staaten hatten sich am Dienstag darauf verständigt, dass sich Reisende innerhalb der Union ohne weitere Auflagen frei bewegen können sollen, wenn sie einen gültigen Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorlegen. Beim Genesenennachweis wird hier eine Gültigkeit von 180 Tagen genannt, also sechs Monate.

Wiese sieht "gute Gründe" für Verkürzung

Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Dirk Wiese, hat die Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verteidigt. Wiese sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, die Entscheidung sei durch Wissenschaftler abgedeckt. Darauf müsse man sich dann auch verlassen, so Wiese.

"Aber ich kann natürlich den Unmut des einen oder anderen nachvollziehen, aber nochmal: Es gibt gute Gründe, diese Entscheidung so getroffen zu haben." Wiese verwies darauf, dass auch andere Länder den Genesenenstatus verkürzt haben - wenn auch nicht so deutlich wie Deutschland.

Sendung: Abendschau, 27.01.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.01.2022 um 08:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    Wo haben sie das nun wieder her?? Wenn sie geboostert sind, verlieren sie den Status nicht durch erneute Infektion. Im Gegenteil!! Mit jeder weiteren Infektion, aufbauend auf ihrer Grundimmunsierung, stärken sie jetzt ihr Immunsystem. Nun kann ihr Immunsystem noch ganz andere Abwehrsyteme (z.B. auf der Schleimhaut) aktivieren, jetzt wird der Schutz immer breitbandiger und robuster.
    Man nennt dies auch neuderdings "Super-Immunisierung" (was sind das bloß alles für Begriffe).

  2. 105.

    Na dann mal andersherum. Für sie hat also jeder "Genesene", was auch immer das sein soll(sollten sie am besten gleich mal definieren was "Genesen" heißt) immer das gleiche Immunissierungslevel erworben, hab ich sie da richtig verstanden?

  3. 104.

    Nein das ist doch völliger Quatsch was sie erzählen. Bei einer Impfung erfolgt IMMER ein definierter kontrollierter Eintrag der Substanz und natürlich eine reproduzierbare Immunisierung (Zulassungsbedingung). Bei einer Infektion ohne Grundimmunisierung können alle möglichen Zustände angenommen werden. Wenn sie schon ein Verfechter des Genesenstatus sind, sollten sie auch konsequenter Weise zu den Antikörperstest, die aufwendigen und teuren Tests zur Sicherstellung der zellulären Immunantwort der Genesen fordern. Da wird sich besonders unser Finanzminister freuen!!

    Aber wenn ich es ihrem Kommentar entnehme, haben sie ja wohl auch lieber den kontrollierten Weg der Immunsierung gewählt ;-)

  4. 103.

    Ja klar kann ein sensitiverer Test besser HELFEN Antikörper zu detektieren!! Und wo steht da nun das Genesene 430 Tage immunisiert sind??
    Was glauben sie was in unserem Körper alles so nach Jahrhunderten noch zu finden ist, z.B. Genmaterial von Fröschen. Und bedeutet dies nun, dass wir alle quarkend durch die Gegend springen??

  5. 102.

    "Ja wie gesagt der Wildtyp-mRNA-Impfstoffe sorgt bei dreifacher Verimpfung selbst gegen einen neuen Serotyp wie Omikron noch für eine reproduzierbare Immunisierung. Eine Infektion nur bedingt"
    Können Sie bitte verraten welchen komparativen Studien Sie diese - in meinen Augen seltsame - Erkenntnis entnommen haben? Ganz besonders würde mich ein Hinweis auf eine "nur bedingt vorhandene Reproduzierbarkeit der Immunantwort" nach einer durchgemachten Infektion interessieren. Wäre ein Novum.

  6. 101.

    Wo wird so was behauptet,dass eine Impfung besser schützen soll,als eine Genesung?
    Vor allem fällt man dann wieder in den Status des Ungeimpften und ist somit schlechter gestellt als normal Geimpfte. Das ist grotesk.

  7. 100.

    "Das hängt im wesentlichen von der Volatilität der einzelnen Infektionsverläufe und dem Aufwand, den das Immunsystem zur Abwehr hatte, ab."

    Seien Sie mir nicht böse, ich kenne Ihren beruflichen Hintergrund nicht, aber für einen Mediziner ist das, was Sie hier versuchen als wissenschaftliche Erkenntnisse durchzuboxen mehr als fragwürdig. Ihre Vorstellung, dass das Boostern eine "standardisierte und kontrollierte" (also bessere) Immunantwort garantiert als eine Infektion ist schlichtweg falsch. In beiden Fällen hängt die induzierte Immunkompetenz von körpereigener Fähigkeit des Individuums diese zu erzeugen. Die "Volatilität der einzelnen Infektionsverläufe" können Sie ruhig mit der Volatilität der Reaktivität des Menschen nach einer Impfung gleichsetzen. Menschen sind halt unterschiedlich.
    Bitte Verkaufen Sie Ihre Vorstellungen nicht als Teil des wissenschaftlichen Konsens. Sie sind es nicht.

  8. 99.

    Sie können den Link 100 mal posten und ich werde ihnen immer antworten, mit der Anpassungsklausel auf der gleichen Website:
    „ Sollten die Hersteller in der Zwischenzeit neue Impfstoffe entwickeln, die an Virusvarianten wie Omikron angepasst sind, müssen diese nicht zusätzlich bestellt werden. Die Verträge sehen vor, dass die angepassten Impfstoffe anstelle der alten Vakzine ausgeliefert werden können.“

  9. 98.

    Sie haben wohl ihren eigenen Kommentar vergessen oder was?
    Ich antworte gerade auf ihre Eingangsbehauptung!! Sie können dem Link gerne folgen und nochmal lesen was sie behauptet haben!!

  10. 97.

    "Sie wollen also Menschen verdammen, weil sie nur auf andere Sachen hinweisen, anders denken und nicht blind durchs Leben rennen." Das ist Ihre unzutreffende Schlussfolgerung aus "kann doch dahin umsiedeln, wer zwingt die in Deutschland zu bleiben". Mit "Sie gehören wohl zu den Menschen, die von Gemeinschaft oder Familie reden, ohne überhaupt zu wissen was eine Gemeinschaft oder Familie ist." treffen Sie es nun mal garnicht, weil Auswandernde bisher und künftig auch mit der eigenen Familie auswandern konnten und auswandern können. Ihren Nerven zuliebe sollten Sie sich mal locker machen anstatt auszurasten, bloß weil jemand den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Oder haben nur Sie das Recht anders zu denken für sich alleine gepachtet? Zur Erinnerung: Es geht um die Verkürzung des Genesenen-Status auf 3 Monate angesichts der ansteckenderen Omnikron-Variante. Vielleicht bietet sich Ihnen in NL, DK oder UK ein schöneres Leben anstatt sich hier nerven zu lassen.

  11. 96.

    Genau und das Ergebnis dabei war, dass bei den meisten Testst mit hoher Sensitivität, AK mehr als 430 Tage nachgewiesen werden konnten.

    Fazit der Wissenschaftler:
    "Diese Daten können einen Beitrag dazu leisten, die Antikörpertests gezielter einzusetzen und SARS-CoV-2-Antikörperbefunde in der täglichen diagnostischen Arbeit richtig zu interpretieren. Darüber hinaus können sie helfen, die Dauer eines möglichen Immunschutzes gegen SARS-CoV-2 zu bestimmen."





  12. 95.

    PS:

    Jetzt mal was pingeliges zu der sogenannten “Falschbehauptung“. Heute ist der 28.01.2022 und am heutigen Tag gilt in der Schweiz eine Genesenen-Frist von 12 Monate. Ab dem 31.01.2022 nur 3 Monate.

  13. 94.

    In der Schweiz gilt auch ein hoher Antikörperbefund, unabhängig ob ein PCR-Test vorliegt, für 3 Monate als Nachweis.


  14. 93.

    Was für eine “Falschbehauptung“? Es ist eine Tatsache das die Schweiz die Genesenen-Frist von 6 Monate auf 12 Monate verlängert hat. Und jetzt wieder zurückrudert und auf 3 Monate verkürzt, was aber mehr mit Politik zu tun hat.

    Bin nicht politisch, bin Realist. Und im Gegensatz zu ihnen, denke ich zuerst, bevor ich was schreibe.

  15. 92.

    https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/impfdosen-117.html
    " 400Mio÷80Mio=5 "

  16. 91.

    Bevor die Baustelle wieder eröffnet wird, für die vulnerablen und älteren Menschen werden wir immer Vakzine vorhalten müssen, auch in der endemischen Phase.

  17. 90.

    Die Politiker haben auch 12 Monate beschlossen. In ihrer Argumentation, war es also auch nur politisch.
    Und wenn sie es wissen, dass die Schweiz wieder zurückrudert, warum dann erst eine Falschbehauptung??
    Ist ihre Meinung etwa auch politisch?!

  18. 89.

    Ja wieder schön aus dem Kontext gerissen, sie zitieren Bemerkungen auf andere Kommentare. Meine Aussage zur Grundimmunisierung und Wirksamkeit der mRNA-Vakzine war IMMER dieselbe.

  19. 88.

    Was sind sie denn für einer, das sie solche Sprüche raushauen “kann doch dahin umsiedeln, wer zwingt die in Deutschland zu bleiben“. Sie gehören wohl zu den Menschen, die von Gemeinschaft oder Familie reden, ohne überhaupt zu wissen was eine Gemeinschaft oder Familie ist.

    Sie wollen also Menschen verdammen, weil sie nur auf andere Sachen hinweisen, anders denken und nicht blind durchs Leben rennen.

    Da trifft ihre letzet Äußerung “Die Natur ist eben stärker und klüger als der Mensch“ voll auf sie zu. Auch wenn sie dies anders gemeint haben.

  20. 87.

    Ja wie gesagt der Wildtyp-mRNA-Impfstoffe sorgt bei dreifacher Verimpfung selbst gegen einen neuen Serotyp wie Omikron noch für eine reproduzierbare Immunisierung. Eine Infektion nur bedingt.

  21. 86.

    Nicht von den "Medien-Wissenschaftlern", sondern Tagesschau (ARD) und Nachrichten (NTV). Aber damit sie sich besser fühlen, den Text noch mal erweitert.

    Das wird wohl auch mit ein Grund sein, warum die Schweiz die Genesenen-Frist von 6 Monate auf 12 Monate verlängert hat. Wird aber ab dem 31.Januar wieder gekürzt auf 3 Monate.
    Was wohl wieder mehr mit Politik zu tun hat, anstatt mit den Genesenenzustand.

  22. 85.

    Vielleicht,dass es diese Impfstoffe noch nicht gibt,der Status aber trotzdem schon rasiert wird. Das ist komplett Unsinn.

  23. 84.

    Und nun??
    "Antikörper nach SARS-CoV-2-Infektion – neue Erkenntnisse über die Sensitivität und Nachweisdauer von Antikörpertests"

    Die Studie untersucht nicht die Grundimmunsierung nach Genesung, sondern die Empfindlichkeit (Sensitivität) von Antikörpertest!!

  24. 83.

    Auch wieder schön von den "Medien-Wissenschaftlern" nachgequatscht; auch die Schweiz hat den Status inzwischen um drei Monate gekürzt.

  25. 82.

    Und wer bestreitet das hier? Wer achtet die genannten Wissenschaftler nicht?
    Es geht doch hier um die Politik, nicht um die Wissenschaft. Allerdings:
    "Erst wenn sie eine gute Grundimmunisierung besitzen, dann kommt kein Impfstoff mehr an eine gut überstandene Infektion heran. "
    (Immerhin haben Sie dazugelernt. Noch vor einer Woche behaupteten Sie, dass eine Infektion keine ebenbürtige Immunität gegenüber den Impfungen bieten könne.)
    Es geht um die politische Durchsetzung der Impfpflicht mit unlauteren Mitteln. Und dabei um den geringen Anteil von ca. 15 Prozent der Bevölkerung, wobei davon wiederum nur ein Bruchteil zur Risikogruppe gehört. Das bringt gar nichts.
    (Aber hoffen wir mal, dass Ihre Biontech-Aktien noch steigen...)

  26. 81.

    Na offenbar ja nicht, sonst würden sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  27. 80.

    Doch DIE IMPFUNG KANN SOGAR EFFEKTIVER sein, z.B. gegenüber einer sehr flachen Infektion, einem sehr schweren Verlauf mit Langzeitschäden oder Todesfolge. Ein weiterer Vorteils kann ein entsprechendes Impfstoffdesign haben, der gut gegen mehrere Serotypen immunisiert.
    Erst wenn sie eine gute Grundimmunisierung besitzen, dann kommt kein Impfstoff mehr an eine gut überstandene Infektion heran.

    Von diesen Dingen reden Drosten, Sander, Wieler, Cichutek, Sander etc.

  28. 79.

    Das wird wohl auch mit ein Grund sein, warum die Schweiz die Genesenen-Frist von 6 Monate auf 12 Monate verlängert hat.

  29. 78.

    Wer sich ärgert, dass in Deutschland nicht die Freiheiten gewährt, die nun in Englad, dänemar, Schweden und was weiß ich gelten, kann doch dahin umsiedeln, wer zwingt die in Deutschland zu bleiben, wo doch angeblich hier alles so "schwachsinnig" abläuft - einfach machen, statt reden ohne Ende. Die Lockerungsarien von 2020 und 2021 endeten in den so verfahrenden Ländern nach einiger Zeit jeweils in härteren Maßnahmen, weil dumm gelaufen. Abwarten, was die freedom-days in 2022 so nach sich ziehen. Das Virus perfektioniert sich sowieso mit noch gravierenderen Varianten, da nützt selbst ein einziger Protest NICHTS. Die Natur ist eben stärker und klüger als der Mensch und das bleibt so bis in alle Ewigkeit.

  30. 77.

    "Sollten die Hersteller in der Zwischenzeit neue Impfstoffe entwickeln, die an Virusvarianten wie Omikron angepasst sind, müssen diese nicht zusätzlich bestellt werden. Die Verträge sehen vor, dass die angepassten Impfstoffe anstelle der alten Vakzine ausgeliefert werden können."

    Und nun, was gibts daran nun wieder rumzumäkeln??

  31. 76.

    Es ist halt noch Impfstoff da:

    https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/impfdosen-117.html

  32. 75.

    Tja, Leute, man wollte den Mahner Lauterbach, und nun hat man ihn.
    Angeblich der beliebteste Politiker in Deutschland lt. Umfragen!
    Ich glaube in den Sommerferien wird jeder im Flieger/Hotel sofort erkennen wer aus Deutschland kommt.... es werden die einzigen sein die ne Maske tragen. Ironie off!

  33. 74.

    Volle Zustimmung!
    Alle Genesenen müssten zudem endlich zur Impfquote hinzugerechnet werden. Da würden wir locker an Dänemark heranreichen.
    Aber auch das täte unseren "Entscheidern" ja nicht ausreichen. Solange in Dtl. die Impfpflicht diskutiert wird, wird gar nichts gelockert oder aufgehoben werden. Die ganzen Millionen bestellter Impfdosen müssen erst noch in die Oberarme und es muss natürlich weiter der Hass auf Ungeimpfte geschürt werden. Dass diese die Aufhebung aller Maßnahmen nicht nur für sich, sondern für alle -egal welcher Impfstatus- fordern, betrachtet dabei niemand.

    Ich bin mir bewusst, welchem Risiko ich mich als Ungeimpfte aussetze - allerdings weiß ich auch ganz genau, wie ich dieses Risiko maximal minimieren kann. Seit zwei Jahren ungeimpft, ungenesen und ungestorben ...

  34. 73.

    Wir machen Fristen und Regeln für die Regeln und was machen die anderen....
    https://www.swr.de/swr2/wissen/spaniens-regierung-will-corona-nun-wie-grippe-betrachten-100.html

  35. 72.

    Laut einer Studie des PEI (Paul Ehrlich Institut) sind Antikörper bei Genesenen über 430 Tage - also 14 Monate,- nachweisbar.
    "Antikörper konnten dabei über mehr als 430 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, ohne dass ein Endpunkt absehbar war."

    https://www.pei.de/DE/newsroom/pm/jahr/2022/03-antikoerper-sars-cov-2-infektion-neue-erkenntnisse-sensitivitaet-nachweisdauer-antikoerpertests.html

  36. 71.

    Richtig! Die gleichen Politiker, die ständig rufen: "Hört auf die Wissenschaft!", ignorieren selbige, wenn es nicht zur eigenen Linie passt und schränken damit ohne Hemmungen grundgesetzlich verbriefte Freiheitsrechte ein.
    Eine Impfung kann niemals so effektiv sein, wie eine überstandene Erkrankung, allein schon deshalb, weil das Immunsystem bei der Impfung nur Teile des Virus kennen lernt. Bei einer Erkrankung bildet das Immunsystem Antikörper gegen mehrere spezifische Bestandteile des Virus aus, kann also dieses im Falle einer erneuten Infektion weit vielseitiger bekämpfen. Es ist daher absurd, aus immuniologischer Sicht, Genesene schlechter zu behandeln. Das ergibt nur dann einen Sinn, wenn man politisch gewollt diese frisch Genesenen zum Boostern zwingen will. Das ist dann aber nicht wissenschaftlich sondern rein politisch und dann sollte man das auch ehrlich sagen.

  37. 70.

    Ja wieder alles schön zusammen schmeißen und draufhauen. Soweit ich weiß hat sich der Expertenrat zum Status der "Genesenen" bis heute nicht geäußert. Was Personen alles so in Talksendungen und in den Medien verbreiten, ist ja das Eine. Einen Christian Drosten und andere ERNSTHAFT FORSCHENDE Wissenschaftler habe ich in solchen Gassen-Formaten übrigens nie gesehen. Aber das Andere ist immer, wenn hinter Äußerungen auch Verantwortung stehen soll. Nur diese Aussagen sind für verbindlich und auch ernst zu nehmen. Und die so wohlgerühmten Länder besitzen alle eine andere Alterstruktur als wir UND da haben sich die Menschen, insbesondere auch die ältere Bevölkerung impfen lassen.
    Also um den Begriff IMPFEN kommen wir nun nicht herum, wenn wir uns wirklich ehrlich machen. Und Deutschland hat es unter Lauterbach geschafft, nicht nur die richtigen Impfstoffe in ausreichender Menge, sondern auch die jüngst entwickelten Medikamente rechtzeitig zu ordern, trotz massiver amerikanischer Nachfrage!!

  38. 69.

    Corona ist eine Lupe auf die gesamte Inflexibilität und Starrrköpfigkeit in der deutschen Politik. Eine einmal eingeschlagene Linie und die daraus hervorgegangenen Gesetze und Verordnungen müssen auf Biegen und Brechen genau so umgesetzt werden, eine Korrektur aufgrund neuer Erkenntnisse ist schlicht nicht vorgesehen. Deutschland ist zu agilen Kurswechseln einfach nicht mehr in der Lage, es ist ein träger Ozeandampfer mit festem Kurs, auch wenn der auf eine Sandbank zusteuert. Corona erfordert aber eigentlich eine ständige Anpassung und Überprüfung. Dazu müsste man aber erst mal Fakten schaffen (bekommen wir seit 2 Jahren nicht hin) und daraus effektive Maßnahmen definieren (wir wissen gar nicht, was überhaupt wirkt), diese ständig überprüfen (tun wir nicht) und anpassen (wollen wir nicht). Den Politikern fällt schlicht nichts mehr ein, gesichtswahrend aus dem Panikmodus wieder heraus zu kommen.

  39. 68.

    "Wenn man mit DELTA infiziert war und sich wieder mit Omikron anstecken kann, nach 3 Monaten, ist damit der Genesenenstatus von 3 Monaten gerechtfertigt."
    Man kann sich auch 5 Wochen nach einem Booster infizieren. Ist mir passiert, erfreulicherweise asymptomatisch. Bleiben Sie bei Ihrer Logik und postulieren Sie jetzt die Verkürzung meines (oder Ihres eigenen) Impfstatus als "nach 5 Wochen nach erfolgter Impfung wieder ungeimpft"?
    Dies würde die Impfung vollkommen sinnlos machen. Warum also nur den Genesenenstatus verkürzen, wenn die Infektion nachweislich einen längeren und stabileren Schutz bietet als die Impfung? Gilt das "kann sich infizieren" nur für Genesene aber nicht für Geimpfte? Und falls ja - warum?

  40. 67.

    Ich habe vom Panikorchester und seinem Lead-Sänger Lauterbach bisher nur die Feststellung vernommen, *dass* die Statusverkürzung wissenschaftlich untermauert sei. Kein Verweis auf die Quelle und, um welche Studien es sich dabei handelt. Keine Diskussion darüber, weshalb andere Virologen, inkl. dem Expertenratmitglied Streek, das vollkommen anders beurteilen. Fresst es einfach! Wir wissen mehr und werden es der EU schon noch beweisen!
    Das ist alles nur zu durchsichtig. Nachdem sie völlig im Wahn des Impfens aufgegangen sind, ist jedes Mittel Recht, um Ungeimpfte bzw. mangelhaft Geimpfte zu ihrem Glück zu zwingen. Ja, natürlich ist es eine rein politische Entscheidung.
    Tja, Leute, man wollte den Mahner Lauterbach, und nun hat man ihn.
    (Nebenbei: Bei Masern reicht der natürliche Immunitätsnachweis zur Befreiung von der Impfpflicht.)

  41. 66.

    Im Prinzip schon, wenn eine entsprechende Grundimmunisierung vorhanden ist. Aber zu Versuchen, die Grundimmunsierung ausschließlich über eine Omikron-Infektion herstellen zu wollen, ist aus mehrerer Hinsicht unklug.
    Während eine Boosterung für einen definierten Immunschutz, natürlch existieren auch hier Schwankungen, Unsicherheiten, ist das Ergebnis einer überstandenen Omikron-Infektion sehr stark gespreizt. Das hängt im wesentlichen von der Volatilität der einzelnen Infektionsverläufe und dem Aufwand, den das Immunsystem zur Abwehr hatte, ab.
    Damit werden im übrigen auch die unterschiedlichen Statusintervalle zwischen Genesen und Geboostert erklärt.
    Und der zweite Grund, auch Omikron, wenn auch "milder", ist immer noch eine Corona-Erkrankung mit möglichen schweren Risiken und kein grippaler Infekt, auch wenn in leichten Verlauf solche Symptome zeigt.

  42. 65.

    Ich gebe Ihnen völlig recht. Mein Urlaubsgeld gebe ich auch schon seit vielen Monaten in Dänemark aus. Da wird man noch als mündiger Bürger behandelt und willkommen geheißen. In Deutschland ist man scheinbar nur noch lästig.

  43. 64.

    Damit zeigt die Politik was sie wirklich vor hat. Entgegen allen seriösen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Kritikern einfach nur zum Trotz will die Lobbypolitik alle impfen lassen. Egal ob es etwas entscheidendes bringt oder nicht. Es scheint nur noch darum zu gehen, allen Bürgern den politischen Impfwillen aufzuzwingen. Das kann nur im gesellschaftlichen Chaos enden.

  44. 63.

    Nicht nur für Genesene wird es schlimmer, sondern auch für vollständig Geimpfte. Erstes Bundesland beschließt Ungeboosterten in Quarantänefällen keine Lohnfortzahlung zu zahlen.

    Obwohl das bei Gericht nie stand halten wird, denn ...

    - Es gibt Millionen von Menschen die sich boostern lassen wollen, aber trotzdem nicht geimpft werden, da man den Impfstoff verweigert, bzw. den Impfstoff vorschreiben will.
    - Es gibt viele Menschen die zeitmäßig in den Abständen sich noch gar nicht boostern lassen können.
    - Es gibt Menschen die sich nach den Regeln der Medizin, Herstellern, Virologen, usw. erst nach 6, bzw. 5 Monaten die dritte Spritze geben lassen wollen.
    - Es gibt gar keine gesetzliche Pflicht zum boostern.
    - Es gibt Mediziner, Virologen, Studien, usw. die vom Boostern nach 3 Monaten abraten, und es werden immer mehr Virologen die davon abraten und immer mehr die dies auch im Fernsehen bestätigen und sagen.
    - Usw., usw.

  45. 62.

    Mit Wissenschaft hat das alles nichts mehr zu tun!!

    https://www.rnd.de/politik/neuer-genesenenstatus-immunologe-carsten-watzl-genesene-und-geimpfte-muessen-gleichgestellt-werden-BEONI3TMVJHRJLIIK4JYGA46DA.html

    Dazu kommt aktuell, in den Berliner Kliniken liegen viel weniger Patienten(50% weniger) mit Covid als angegeben...Die Charite geht sogar von nur 20% aus...
    https://plus.tagesspiegel.de/berlin/unklare-datenlage-auch-in-berlin-hochstens-die-halfte-der-patienten-sind-wirklich-wegen-corona-im-krankenhaus-374395.html

    Wenn man dann noch bedenkt, dass gestern der Senat noch von 29.000 fehlenden Fälle in der Statistik ausgeht und somit die Inzidenzen noch höher liegen als ausgewiesen(+Dunkelzahl!), ist dies der Beweis, dass unser Gesundheitssystem sehr gut mit Omikron zurecht kommt! Was ist bzw. war das Ziel unserer Maßnahmen seit 2 Jahren!?
    Aber der Senat verlängert die pandemische Lage bis zum 31.3.22!!

  46. 61.

    Unser Immunsystem ist der beste Schutz. Wenn es in der Lage war das Virus zu besiegen, hat es bewiesen, dass es hervorragend funktioniert. Genesene sollten überhaupt nicht geimpft werden von allen Massnahmen befreit. Sofort!

  47. 60.

    „nicht mit Berlin vergleichbaren Dänemark“
    Der Vergleich mit Dänemark ist nur bei der impfquote erlaubt.
    Und da Dänemark das erste Land auf der ganzen Welt ist, das auf alle Maßnahmen verzichtet wird man gespannt auf Dänemark schauen.
    Und sollte dann das eintreten was in anderen Ländern bereits eingetreten ist, wird sich bestimmt ein Grund finden warum das in Deutschland nicht geht.

  48. 59.

    Das macht meine Urlaubspläne so ziemlich einfach. Auf nach Dänemark

  49. 58.

    Wer diesen schwach Sinn noch Glauben schenkt, ist selbst daran schuld. Hier geht es um knallharte wirtschaftliche-finanzpolitische- und geopolitische-Interessen. Seit wann interessiert es auch nur einen einzigen Milliardär oder Politiker, was und wie es dem einfachen Volk geht, außer seine Arbeitskraft und den Mehrwert den es Schaft benötigt er es nicht. Nicht einmal sogenannte Volkswahlen interessieren-sie sollen nur beruhigen bzw. ruhig stellen und den glauben wecken das man etwas bewirken kann. Diesen Trugschluss muss man schön aufrecht erhalten, denn ein dummes Volk least sich besser regieren. Dazu kommt noch -spalte und herrsche.

  50. 57.

    Wenn man mit DELTA infiziert war und sich wieder mit Omikron anstecken kann, nach 3 Monaten, ist damit der Genesenenstatus von 3 Monaten gerechtfertigt. Wenn man sich jetzt mit Omikron angesteckt hat, gibt es da auch schon Hinweise, sich nach 3 Monaten wieder mit Omikron anzustecken, oder warum gelten hier die Genesenenstatusvorgaben auch für die jetzt mit Omikron infizierten? Man bedenke den Nachweisbeginn von Omikron, falls hier jemand gleich mit Ja anschreien will :-)

  51. 55.

    Des "Rätsels" Lösung: Das Virus ist stärker als der Mensch, egal welche Politik man sich wählt/wünscht. Wie es im nicht mit Berlin vergleichbaren Dänemark in ein paar Wochen gelingt oder scheitert, kann jetzt niemand einschätzen. Im schlimmsten Fall kostet das (zu) viele Menschenopfer...

  52. 53.

    WARUM?

  53. 52.

    Was ist mit von Omikron Genesenen? Kriegen wenigstens die ein halbes Jahr Frist vor der nächsten Dosis? Oder hätten dann die unfreiwillig Ungeimpften in ärmeren Teilen der Welt eine zu gute Chance auf eine Grundimmunisierung?

  54. 51.

    Was hat sich seit den „Wahlen“ eigentlich geändert . Alles beim Alten auch mit neuer Besetzung .

  55. 50.

    "Nach drei Monaten kann sich derjenige, der schon mit der Delta-Variante infiziert war, erneut mit der Omikron-Variante infizieren. Somit sind die drei Monate wissenschaftlich richtig"
    Natürlich KANN er sich infizieren. Es sind auch Fälle beschrieben worden, wo es zu einer Reinfektion nach wenigen Wochen nach der Impfung gekommen ist. Dies bedeutet aber keineswegs, dass die Impfung sinnlos ist und der Impfstatus auf wenige Wochen verkürzt werden muss. Es gibt auch Reinfektionen bei Omikron, eine Omikroninfektion schützt nicht davor, dass die Menschen nicht erneut an Omikron wieder erkranken können. Wir sind eben im Bereich des "Möglichen" und so ist eine beliebige und willkürliche Verkürzung des jeweiligen Status machbar.
    Die Wissenschaft als Begründung zu bemühen ist in diesem Zusammenhang abartig. Wissenschaft bescheinigt dem Genesenem eine längere Immunität als dem Geimpften. Die Studienlage ist eindeutig.

  56. 49.

    Auch wenn es ständig dementiert wird, es war eine reine politische Entscheidung die Zeit zu verkürzen. Und die aufgeführten Begründungen entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage. Es gibt sehr viele Studien, die einen lang anhaltenden Schutz nach einer Infektion bestätigen. Mit Zeitspannen zwischen 6 und 12 Monaten. Mal ganz abgesehen von der breiten Immunantwort nach der Erkrankung, die keine Impfung bietet.
    https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/coronavirus-carsten-watzl-kritisiert-neue-dauer-des-genesenenstatus/ar-AATcoAP?ocid=msedgntp

  57. 47.

    "Wenn Sie ab Genesungsdatum 3 Monate später den Booster bekommt, was ist sie dann?"

    In die Mühlen der Verordnungsersteller geraten vielleicht? ;-) Das ist das typische Wesen von Verordnungen/Vorschriften/Anweisungen hierzulande: statt pragmatischer Ansätze versucht man alles absolut perfektionistisch durchzudefinieren, wird dadurch nie fertig, braucht unzählige Ausnahmen für Sonderfelle und deckt am Ende doch nicht alles ab. Wenn ich z.B. so an unser Autobahnmautsystem denke ... - komplizierteste Technik, großer Wartungs- und Verwaltungsaufwand. Andere Länder verkaufen immer noch einfach nur Vignetten :-)

  58. 46.

    Deutschland macht sich bestimmt wieder ordentlich beliebt, wenn man die 3 Monats-Nummer der gesamten EU aufs Auge drücken will. So nach dem Motto "Am deutschen Wesen mag die Welt genesen". Ging schon mal schief. Lasst es einfach. Deutsche Arroganz ist unerträglich.

  59. 45.

    Wieviel Omikron-Tote werden in den nächsten 2 Monaten erwartet?
    Müssten ja mindestens 25.000 sein, denn während der Grippewelle 2018 gabe es ja auch keine Maßnahmen.

  60. 44.

    Was soll das alles?
    England und Dänemark schaffen fast alle Maßnahmen ab, und hier werden den Bürgern immer mehr Pflichten auferlegt und Menschen in 2 Klassen eingeteilt?

  61. 42.

    Ich weiß nicht mehr was ich davon halten und dazu sagen soll.

  62. 41.

    Aus dem Artikel:
    ",,, Die Begründung ist laut RKI, dass Ungeimpfte bei Omikron nach einer Infektion weniger und kürzer Schutz vor einer erneuten Infektion haben. .."

    Müssten sich dann nicht auch jeder alle 3 Monate impfen lassen?
    Wir können uns doch alle - 1x-/2x-/3x-Geimpfte, Genese, Ungeimpfte usw. - mit Omikron infizieren.
    Mein Denkfehler?

  63. 40.

    Hurra das Kaos ist da keiner sieht mehr durch Hauptsache die Abgeordneten des Bundes für 6 Monate als genessen.

  64. 39.

    6 Monate im Bundestag! Noch Fragen?

  65. 38.

    Eine Bekannte von mir wurde im Sommer mit J+J geimpft, hatte im November Corona. Wenn Sie ab Genesungsdatum 3 Monate später den Booster bekommt, was ist sie dann? Das Gesundheitsamt will die Frage derzeit nicht verbindlich beantworten...

  66. 37.

    Das Argument von Lauterbach ist auch totaler Schwachsinn „Demta Genesene könnten sich nach 3 Monaten erneut anstecken“.

    Blöd nur, das sich aktuell Leute in meinem Bekanntenkreis beispielsweise genauso innerhalb eines Monats nach der 3. Impfung mit Corona angesteckt haben.

    Jeder kann sich anstecken, egal ob Genesen, Doppelt-Geimpft oder Geboostert.

    Letztendlich sollte die Frage doch sein, WER könnte ggf. auf Intensivstation landen und nicht wer sich einfach „nur“ ansteckt und es ggf. nicht mal merkt

  67. 36.

    Die EU besteht auf 6 Monate, verstehe ich nicht, was das in Deutschland soll

  68. 35.

    Mir fällt dazu nix mehr ein, und ich blicke da auch nicht mehr durch - aber damit stehe ich ja nicht alleine da. Das ganze Chaos um was, wann, wie und wie lange erlaubt bzw. gültig ist, macht mich kränker als Corona und saisonale Grippe zusammen. Und dann auch noch der Ärger die Testkapazitäten: wir schaffen bundesweit gerade mal soviel wie einzelne Großstädte unserer Nachbarn? Hier läuft was mächtig schief. :-(

  69. 34.

    Dänemark hebt alle Corona Maßnahmen auf. Das bedeutet niemanden interessiert der geimpft oder genesen Status.
    Klar werden die sich an Deutschland orientieren. :D

  70. 33.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, empfiehlt die Stiko und auch viele Ärzte eine Impfung 3 Monate nach einer Infektion.
    Man müsste dann einen Impftermin genau 3 Monate nach einer Infektion machen, hat aber noch 14 Tage für die vollständige Wirkung der Impfung und ist dann in dieser Zeit ein "Nichts"?
    Dieses Wirrwarr wird wohl kaum einen Impfunwilligen überzeugen.
    Europa sollte doch wohl eher unseren Gesundheitsminister umstimmen.

  71. 32.

    Ich glaube dass dies genauso wenig passiert wie beim Atomausstieg und Verteilung von Migranten.

  72. 31.

    Ich frage mich langsam was für einen Status habe ich denn jetzt?
    Hatte im Januar 21 Corona habe mich nach 7 Monaten das 1 mal impfen lassen und im Januar22 das 2 mal. Weil mir damals gesagt wurde die Infektion gilt wie 1 mal Geimpft. Da nur der Nachweis besteht das ich daran erkrankt war aber nicht nach gewiesen wurde das ich genesen bin habe ich jedesmal den Stress wenn ich in ein Restaurant oder Sauna möchte das ein Schnelltest vorgelegt werden soll. Was ist denn das es nervt einfach nur noch.

  73. 30.

    Ich hoffe, dass Europa sich nicht an Deutschland orientiert - in vielen Dingen!

  74. 29.

    Gerade gelesen, daß sich Lauterbach jetzt aber für den verkürzten Genesenenstatus auch auf europäischer Ebene einsetzen will.

  75. 28.

    Stichwort: Förderalismus
    Erklärungen/Erläuterungen findet man hier:
    https://www.bundestag.de/resource/blob/691276/d7b39e76d5cd2649a5ffe3e6596df907/WD-3-081-20-pdf-data.pdf
    https://www.bundestag.de/resource/blob/854056/a6d6d8e7e6dabc9b77cb019bdc07a016/WD-9-043-21-pdf-data.pdf
    Aber das scheint mir das Wichtigste zu sein:
    Zitat Wiki: "... Gegenüber Landesrecht, das verfassungskonformem Bundesrecht widerspricht, genießt das Bundesrecht den Geltungsvorrang (Bundesrecht bricht Landesrecht, Art. 31 GG) ..."! Bitte unbedingt den ganzen Artikel lesen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrecht_(Deutschland)#Verh%C3%A4ltnis_zu_anderen_Rechtsquellen

  76. 27.

    "Es ist doch kein Wunder, dass wir Bürger durcheinander kommen."
    Ich komme nicht mehr durcheinander.
    Ich habe mich gleich am Anfang(ü60) impfen lassen, auch die zweite Impfung - sollte ja der ganze Impfschutz sein!
    Nun geboostert.
    Und was ist davon geblieben? Ansteckend wie am Anfang.
    Ja, ja, ich weiß - seltener ins Khs........
    Für mich bleibt nur noch, ab auf die Straße!
    Anders ist in Deutschland dem Wahnsinn nicht mehr gegenzukommen.
    Ich lasse mich nicht mit einem Impfabo mein restliches Leben weiter Einsperren!


  77. 26.

    "...Wann wird das endlich mal auf eine fachlich fundierte Grundlage gestellt und ein Regelwerk erstellt ?..." Nie. Denn dann würde man darauf kommen das mehr Impfungen nichts bringen und nur die natürliche Immunisierung dieses Chaos hier beendet. Die von allen anderen verteufelten Sachsen haben die besten Zahlen und jetzt wohl ein breites Grinsen im Gesicht. Ich persönlich habe zwei Impfungen und mich impft mit diesen Stoffen niemand mehr...done.

  78. 25.

    Warum dieses ganze Wirrwarr, sollte nicht alles was CORONA betrifft deutschlandweit gleich sein?
    Warum kocht jedes Bundesland sein Süppchen selbst.
    Es ist doch kein Wunder, dass wir Bürger durcheinander kommen.

  79. 24.

    Muss keiner Verstehen, das Irrenhaus lässt Grüßen:-)

  80. 23.

    In welchen Bereich ordnet sich der Bundestag in Belrin-Mitte ein? Gastronomie oder doch eher Einzelhandel, denn zur (politischen) Kultur passt die Alleinverordnung der BT-Präsidentin Bärbel Bas zum 6-monatigen Genesenenstatus bei Bundestagsabgeordneten, nicht, wenn der Souverän nur drei Monate bekommt.
    Ich schlage vor, Herr Kimmich lädt zum Kaffee ein und erklärt Demokratie - gleiche Rechte für alle.

  81. 22.

    Die EU hat sich auf 6 Monate geeinigt aber Dtschl. ?? :-(

  82. 21.

    Dieses ganze absurde Gewese um den Genesenenstatus. Wann wird das endlich mal auf eine fachlich fundierte Grundlage gestellt und ein Regelwerk für den Antikörperstatus erstellt ? Dann hat diese ganze absurde Diskussion. auch was eine Frist für Dritt- oder gar Viertimpfungen angeht, endlich mal ein Ende.
    Ohne das dürfte es im meinen Augen ohnehin keine Impfpflicht geben.

  83. 20.

    Euer Ernst??? Schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gehört, lächerlich.

  84. 19.

    Ich bin ein Impfbefürworter, absolut. Aber so langsam glaube ich doch das einige Leute völlig am Rad drehen. Die unterschiedlichen Fristen kann man keinem Menschen vernünftig erklären, einfach willkürlicher Schwachsinn!!!

  85. 18.

    Bislang gehen die Nachbarländer von 6 Monaten aus. Andere Länder fahren ihre Beschränkungen sogar weit runter. Daher kann ich der Linie des Senats folgen. Bisher habe ich Herrn Lauterbach für durchaus kompetent gehalten, aber in der Frage habe ich so meine Zweifel.
    @rbb: gibt es einen Anspruch auf Veröffentlichung des Kommentars, wie Herr Olson glauben machen mag mit seiner meiner Meinung nach albernen Drohung?

  86. 17.

    Es wird immer deutlicher, dass die Politiker von nichts Ahnung haben. Hauptsache für diese werden alle Regeln aufgeweicht. Das ist nicht Ziel führend. Deutschland soll endlich mal in die nordischen Länder schauen und gutes hier übernehmen, wie Krankensystem, wo alle einzahlen, Bildung, Bürokratieabbau, Rente. Beamte sollen endlich in die RV einzahlen. Aber immer wieder NICHTS bzw. das Falsche zu tun und den Blick für das Volk zu verlieren? Die Quittung wird präsentiert. Ganz sicher.

  87. 16.

    Eigentlich ein Verstoss gegen geltendes EU-Recht. die Chancen vor Gericht dürften für Betroffene nicht soo schlecht sein.

  88. 15.

    Zitat [Nach drei Monaten kann sich derjenige, der schon mit der Delta-Variante infiziert war, erneut mit der Omikron-Variante infizieren. Somit sind die drei Monate wissenschaftlich richtig", betonte Lauterbach.]

    Und was, wenn man sich bereits mit der Omikron-Variante angesteckt hat? Bin ich nun 6 Monate immun? Das entbehrt jeglicher Logik und Sachverstand. Und wie wird nachgewiesen, ob jemand durch Delta oder Omikron infiziert war?
    Aus immunologischer Sicht gibt es Äußerungen von Professoren, dass eine Impfung so kurz nach Genesung keine bis kaum positive Wirkungen zeige.
    Reine Willkür - keine fundierte Argumentation. Als doppelt geimpfter und genesener kann ich ruhigen Gewissens sagen: Man nimmt uns nicht ernst.

  89. 14.

    Ja, da gebe ich Ihnen recht! Aber leider wird heutzutage das Vorhandensein eines solchen Gerätes ganz selbstverständlich vorausgesetzt, nicht nur, wenn es um Corona geht. Das ist auch so ein direkter Zwang, weil man ohne das Teil oft nicht weiterkommt und ausgegrenzt wird.

  90. 13.

    Wie ordnet sich der Bundestag ein? Gastronomie oder doch eher Einzelhandel, (politische) Kultur kann es ja nicht sein, wenn Präsidentin Bärbel Bas per Alleinverordnung sechs Monate Genesenstatus für den Bundestag festlegt und der Souverän nur drei bekommt.
    Man verliert wirklich jedes Vertrauen!

  91. 12.

    Ick versteh mal wieder nicht, was es da im Senat noch zu diskutieren gibt. Bundesrecht steht über Landesrecht!
    Also muss die Vierte Berliner SARS-CoV-2-Verordnung aktualisiert=angepasst werden. Was RKI und StiKo empfehlen sollte doch für alle gleich gelten, auch was den Genesenenstatus betrifft. Ausschlaggebend dafür ist m. M. n., wann aus medizinischer Sicht nach der Erkrankung die erste Impfung erfolgen kann. Bis zum Wirksamwerden der Auffrischungsimpfung muss der Genesenenstatus gelten.
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Genesene_Impfdosis.html
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/02/Art_01.html
    Epidemiologisches Billetin 2/2022, Tabelle 5
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/02_22.pdf?__blob=publicationFile

  92. 11.

    Ganz vergessen wurde dabei, das es für unsere verehrten Abgeordneten noch eine extra Regel gibt …
    Da muss man sich wirklich nicht wundern, das der eine oder andere Bürger wütend wird.

  93. 10.

    Die EU hat sich gerade den Wert auf 6 Monate festgelegt. Damit stellt sich die Frage ob 3 oder 6 Monate nicht mehr. Wir müssen nicht immer alles künstlicher verkomplizieren, erst recht wenn Sachen bereits geregelt sind.

  94. 9.

    Nach der Logik von Lauterbach dürften Geimpfte auch keine Privilegien mehr haben, da sie sich auch mit Omikron infizieren. Egal welcher Status. Naja die Genesenregel ist eh bald Geschichte.

  95. 8.

    Die Regeln müssen so einfach sein, dass man sie auch ohne Apphilfe versteht. Es hat schließlich nicht jeder ein Smartphone.

  96. 7.

    Jetzt versteht man das endlich.... die EU hat kein RKI, wissen also viel weniger als Deutschland.
    Dann sollten schnell mal 26 Staaten das machen was Deutschland für richtig hält.
    Sarkasmus off

  97. 6.

    Dieses Durcheinander ist mal wieder die allerbeste Voraussetzung dafür, dass irgendwelche Regelungen von einer breiten Mehrheit akzeptiert werden oder dass überhaupt noch hingehört wird.

    Eigentlich kann man nur noch versuchen, seinen Alltag halbwegs "normal" zu erledigen. Sollte man irgendwas gerade nicht dürfen, wird einem das dann sicher schon mitgeteilt - oder eben auch nicht. Merken kann sich all die ständig wechselnden Regeln mit den Ausnahmen und den Ausnahmen von den Ausnahmen doch sowieso niemend mehr...

  98. 5.

    was ist das jetzt wieder für ein Schwachsinn..
    entweder 3 Monate oder 6 Monate...
    es kann doch nur eins geben als Genesenenstatus

  99. 4.

    Ein Blick über den Ozean bestätigt die Aussagen des Herrn Lauterbach und des Herrn Wiese nicht!
    Dort ist genau das Gegenteil festgestellt worden, will heißen, eine natürliche Infektion ist wesentlich effektiver als die Impfung. Das PEI hat dieser Tage eine Studie veröffentlicht, bei dem Antikörper noch 430 Tage nach einer natürlichen Infektion ohne Impfung nachgewiesen werden konnten...

    Sehr geehrte Damen und Herren Moderatoren des RBB24 Blogs, ich habe niemanden beleidigt noch habe ich gegen ihre Netiquette verstoßen. Eine Nichtveröffentlichung stellt willkürliche Zensur einer Meinung dar.

  100. 3.

    Geimpft mit einem Wirkstoff, der für die ursprüngliche Variante entwickelt wurde ist in Ordnung, genesen nach einer Infektion mit Delta nicht. Was sagen die Immunologen dazu?

  101. 2.

    Durch dieses HickHack entsteht BESTIMMT kein Anreiz, sich impfen zu lassen! Kaum biste geimpft, gilt das dann auch nicht mehr... ne, echt, wir können was, wirklich, läuft....

  102. 1.

    Unglaublich was in der Stadt abgeht und da soll man vertrauen aufbauen so wird das nichts, aber ist vielleicht auch so gewollt.
    Es wird kein stück mehr an das wohl des Volkes gearbeitet.

Nächster Artikel