Gote und Giffey für FFP2-Masken - Berlin plant Verschärfung der Maskenpflicht in ÖPNV und Handel

Di 04.01.22 | 18:04 Uhr
  116
Mehrere Menschen sitzen im Bus und tragen FFP2-Masken (Bild: imago images/Stefan Zeitz)
Bild: imago images/Stefan Zeitz

Bislang genügen vielerorts OP-Masken, doch in Berlin könnten bald FFP2-Masken zur Pflicht werden, um die Corona-Zahlen in den Griff zu bekommen. Dafür haben sich die Regierende Bürgermeisterin Giffey und Gesundheitssenatorin Gote ausgesprochen.

Wegen der weiterhin hohen Corona-Fallzahlen und der zunehmenden Verbreitung der Omikron-Virusvariante wird die Maskenpflicht in Berlin voraussichtlich verschärft. Wie die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag nach einer Senatssitzung sagte, sei die Wahrscheinlichkeit dafür "aus meiner Sicht relativ hoch".

Der Senat wolle in der kommenden Woche nach der an diesem Freitag geplanten Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) über sein weiteres Vorgehen beraten. Eine FFP2-Maskenpflicht etwa für Busse und Bahnen oder im Handel sei "einer der naheliegenden Schritte", sagte Giffey.

Gote: FFP2-Maske sinnvoll

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) sagte, noch habe der Senat nicht entschieden. "Aber sinnvoll ist es allemal, in der jetzigen Zeit eine FFP2-Maske zu tragen. Und es ist sicherlich ein sehr mildes Mittel, was sehr, sehr viel helfen kann."

Bisher sind im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), aber auch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens wie im Einzelhandel oder bei bestimmten Veranstaltungen medizinische Masken vorgeschrieben. Unter diese Definition fallen FFP2-Masken, aber auch einfachere OP-Masken. Bekannt sei, dass die Schutzwirkung einer FFP2-Maske höher sei, so Giffey. Aus ihrer Sicht sei eine FFP2-Maskenpflicht daher ein verhältnismäßiges Mittel.

In Berlin ist die Omikron-Virusvariante inzwischen vorherrschend. Wie Gote ebenfalls am Dienstag mitteilte, haben die Labore einen Anteil von 43,5 Prozent der Mutante sequenziert. Das sei etwas mehr als Delta.

Sendung: Abendschau, 04.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

116 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 116.

    Doch noch zumindest überflogen, bevor der Kommentarteil wieder geschlossen wird.
    Ja, die Maßnahmen sind halt klasssische strikte Seuchenkontrolle. Aber sie haben Erfolg und in den meisten Gebieten in China spielte Corona noch nie eine Rolle durch das Lokalhalten von Ausbrüchen.
    "Denn die heimischen Vakzine – die einzig zugelassenen im Land – sind laut ersten Studien nur wenig wirksam gegen die neue Virusvariante." Suspekte Aussage, da hier auch nur die eigenen Vakzine oder von den amerikanischen Freunden zugelassen sind und bei der Einreise hier auch nur Impfungen damit als Impfungen anerkannt werden.

  2. 115.

    Danke, lese ich aber heute nicht mehr. Das Problem dieser Null-COVID-Staaten sind die immer wiederkehrenden Einschleppungen aus der anderen Welt, die gern mit Corona leben möchte. Über die chinesischen Impftoffe (es gibt nicht nur einen), gibt es verschiedene Meinungen und Untersuchungen, da kann ich mir als Chemiker noch keine endgültige Meinung bilden solange selbst die Experten nicht einer Meinung sind.

  3. 114.

    Hallo Björn, schon den Artikel über China gelesen? https://taz.de/Zwei-Jahre-Corona-in-China/!5822125/
    Mir scheint, die kommen mit ihrer Strategie aus der Nummer auch nicht so schnell raus. Ansonsten habe ich den Verdacht, dass sie mit Sinovac besser dran sind als der Rest der Welt mit den mRnA-Stoffen.

  4. 113.

    Bitte nennen Sie genaue Zahlen und Quellen für die Behauptung das Gesundheitssystem wäre wegen ungeimpften Coronapatienten überlastet. Danke! "Jede Woche viele doppelt und dreifach geimpfte Patienten mit schweren Verläufen" Zitat einer mir bekannten Oberärztin in Berlin.

  5. 111.

    ....für eine Impfpflicht?, womit und vorallem wogegen. Es scheint hier herrscht ein Mega Kontollverlust in den oberen Ebenen, und unten fetzt sich das Volk was nicht mehr folgt.

  6. 110.

    In der BVG gilt doch 3 G. Jetzt noch eine Staubmaske drauf. Irgendwie ist dieses Land dem Irrsinn verfallen.

  7. 109.

    Die BVG hat von Anfang an mitgeteilt, dass sie die Corona-Vorschriften nicht kontrollieren kann und wird.
    Der Busfahrer ist ein Mensch wie Sie und ich - ich spreche auch keinen an, der keine Maske trägt

  8. 108.

    Umso überraschender, damals war vieles noch ganz anders. Anderseits werden die Stäube wohl bleihaltig gewesen sein, dass ist natürlich extrem gefährlich.

    Richtiges Anlegen mit Videos:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/PSA_Fachpersonal/Dokumente_Tab.html

    Gibts auch bei BGen, DGUV, BAuA und vielen anderen. Ist auch eigentlich nicht so schwer.

  9. 107.

    Noch eine Ergänzung: "Die Hände-Desinfektion nicht vergessen, manch einer wundert sich sonst über eine Ansteckung".

  10. 106.

    Warum eigentlich immer dieses hin und her?! Bis vor kurzem galt FFP2 - Pflicht in Bus und Bahn und Handel. Seit dem 24. November 2021 gelten nun "bundeseinheitliche Regelungen". Der Senat hätte doch gleich bei den alten Regelungen bleiben können.

  11. 105.

    Lieber Steffen, da stimme ich ihnen teilweise sogar mal weitestgehend zu. Nur vergessen Sie eben nicht, dass es eben der "Erfolg" der Präventionsmaßnahme "Maske tragen" ist, der die Infektionen in den Bereich des privaten verschiebt. Beim Einkaufen halte ich FFP2 übertrieben, wenn man zb wie ich um 21 Uhr Abends einkaufen geht. Da sind 8 Leute davon 5 Angestellte im Kaufland...in Modegeschäften usw ist eh gähnende Leere.

    Als Ergänzung noch. Nicht nur Abstand ist wichtig, auch Lüftung. Wenn man sich auch auf Abstand mit einer Infizierten Person in einem schlecht gelüfteten Bereich länger aufhält hat man auch mit MNS noch ein deutlich höheres Risiko. Deswegen trage ich in Wartezimmern konsequent FFP2, selbst wenn die Sitzplätze auf Abstand sind. Über die Lüftung weiß man schließlich normalerweise nichts.

  12. 104.

    Zur Ehrlichkeit gehört aber auch dazu, dass es nicht die getragene oder die nicht vorhandene FFP2-Maske ist, die das Gesundheitssystem überlastet, weil die überwiegende Mehrzahl an Infektionen im privaten, sozialen oder beruflichen Umfeld erfolgt, einfach weil dort die für die Übertragung nötige körperliche Nähe gegeben ist. Das Tragen von FFP2 im ÖPNV oder in Geschäften sorgt lediglich dafür, dass es keine zusätzlichen Ansteckungsherde gibt, wenn man sich gezwungenermaßen näher kommt. Sofern die Bahn nicht überfüllt ist oder aber generell im Geschäft ist eine einfache Maske genau so effektiv. Es ist lediglich ein zusätzlicher Schutz, wenn Mindestabstände für einen längeren Zeitraum nicht eingehalten werden können. Die Diskussion über die FFP2-Maske ist schon legitim, hat aber mit verschobenen OPs nichts zu tun, weil die Masse der Infektionen dort stattfindet, wo niemand eine Maske trägt.

  13. 103.

    Nur mal so nebenbei um die Diskussion zu beenden. Wenn man, wie die Politik gern möchte, verbindlich die FFP2 Maske vorschreibt, so müssen gleichzeitig die Trageempfehlungen verbindlich festgelegt u. publiziert werden. Ansonsten würde der bzw. die Festlegenden gegen die Aufklärungs- und Fürsorgepflicht verstoßen u. können aufgrund mindestens wegen Fahrlässigkeit und Gesundheitsgefährdung verklagt werden. P. S. Meine Tätigkeit i. d. Batteriefabrik habe ich bereits vor mehr als 20 Jahren beendet.

  14. 102.

    Es sind immer die gleichen Phrasen….
    notwendige Maßnahmen… es scheinen einige Maßnahmen nur in Deutschland notwendig zu sein.
    Und achja wenn mehr geimpft wären…. wieviel ist denn mehr ? Frau Giffey hat vor kurzen ihre Ziele auf ntv verkündet… 80% geimpfte und wenn das erreicht ist… ja dann 90%… und wenn man das geschafft hat ist sie für eine Impfpflicht.
    Sie hat nur vergessen was passiert wenn Ziele erreicht werden aber da man selbst draußen (im Stadion) nur geimpfte zulässt die natürlich einen Test brauchen und dann eine Maske tragen müssen … ist bestimmt notwendig bei 100% anwesenden geimpften.

  15. 101.

    "Was ist die Alternative ? " Die Alternative ist das, was das RKI schon vor der letzten MPK vorgeschlagen hatte, was aber nur auf Erstaunen traf: Sofortige Unterbindung aller Kontakte, welche nicht essentiell zur Aufrechterhaltung der Grundbedürfnisse und Ordnung sind. Das sollte aber schon sofort ab der letzten MPK nach RKI umgesetzt werden. In dem Sinne nicht essentiell sind da neben vielen Betrieben natürlich auch Schulen und KiTa (abgesehen von etwaigen Notbetreuungen wegen unabkömlihcher Eltern). Wie schon die ganze Zeit über brauchen wir eigentlich Maßnahmen, welche nachgewiesenermaßen mit hoher Effizienz in die wesentlichen Infektionsketten eingreifen. Das Problem dabei ist, daß die Gesundheitsämter und das RKI in Folge schon lange keinen Überblick mehr haben über die aktuellen Infektionsketten. Da war mal als Grenzwert für die 7d-Inzidenz 35 bzw. 50 gesetzt worden, damit die Nachverfolgung noch funktioniert.

  16. 100.

    Persönlich finde ich auch nicht gut, die Verschiebung der OP bei Ihrem Vater. Da haben Sie mein Verständnis und Mitgefühl.
    Bei der Diskussion um die FFP2 Maske geht es mir persönlich um den Hinweis auf die Langzeitfolgen auf den menschlichen Organismus, bei unsachgemäßem bzw. zu häufigem Gebrauch.
    P. S. : Bei mir wäre auch eine stationäre Reha notwendig, aber aufgrund der Infektionsrate versuche ich es mit einer ambulanten Reha, damit ich mich als Risikopatient nicht mit Corona infiziere.

  17. 99.

    sogenannter Gebläseatemschutz ist auch was tolles. Wenn Sie unter 1000 Euro einen finden - Glückwunsch.

    In Amiland sieht man die oft auch im medizinischen Bereich, in DE spart man sich die eher (obwohl nur einmalige kosten, die Filter halten lange und die Geräte erst recht).

    Wenn Ausatemventil nicht reicht, der Tipp von 89 ist auch super!

    Und zu 94: "Da gab es nur körperlich sehr schwere Arbeit " Merken Sie selbst oder? Einkaufen ist KEINE körperliche schwere Arbeit!!!! Warum haben Sie keine ordentlichen A3P3 Masken bekommen bei ihrem Bleibatterienhersteller? (doch nicht Clarios?)

  18. 98.

    Nein Herr Neumann, das stimmt so nicht.

    Auch hat die BAuA da nicht einmal eine TRGS veröffentlicht und selbst wenn es eine gäbe wäre diese als technische Regel nicht verpflichtend, sondern hätte nur Vermutungswirkung, sprich wenn man sich dran hält, kann man nicht belangt werden wenns trotzdem schief geht.

    Die relevante DGUV R 112-190 hatte ich schon verlinkt. Aber auch die dortigen Zeiten sind nicht verpflichtend, genauso wie eine Angebotsvorsorge für Gruppe 1 keine physische Untersuchung beinhalten muss. Eine DGUV R ist ebenfalls nicht verplfichtend und die formulierungen in dieser sind eher "kann" "soll" als "muss". Wer Ahnung hat weiß was das bedeutet....

  19. 97.

    Auch wenn ich sonst kein Fan von Fr. Giffey bin, scheint sie doch mehr mut zu haben als ihr schwacher Vorgänger, unpopuläre aber Notwendige Maßnahmen durchzusetzen.... respekt. Ich hoffe der Ankündigung folgen Taten. Ich verstehe das als den Versuch, die Omikron-Welle so flach zu halten und zu strecken, wie es eben noch möglich ist, um öffentlich halbwegs handlungsfähig zu bleiben und mit zwei blauen Augen das Impf-Update zu erreichen. Am Ende sind wir immernoch in Geiselhaft einer lautstarken Minderheit, denn mit höherer Impfquote wäre Omikron nur eine schwere Erkältung.
    Was ist die Alternative ?
    Maßnahmen lockern, leben wieder normalisieren und ungeimpfte Coronapatienten gnadenlos austriagieren und somit im Zweifelsfall sterben lassen wenn die Krankenhäuser zu voll werden ? Wollen wir das wirklich ??

  20. 96.

    Sie beziehen sich in Ihrem Kommentar a. d. Nutzung v. Halbmasken mit Ausatemventil. Auch hier ist beim Einatmen ein erheblich höherer Atemwiderstand vorhanden, deshalb sind sie für Asthmatiker keine Option.
    Es gibt Vollgesichtsmasken, wo die Luftzufuhr mittels Filter batteriebetriebenen Ventilator u. Schlauch zur Maske erfolgt. Durch d. in d. Maske permanenten Überdruck kann man relativ leicht atmen, solange der Akku nicht down ist. Aber beim Preis redet man hier von mehreren Hundert EURO!

  21. 95.

    Während der Arbeit ist die längere Benutzung von FFP2-Marken untersagt. Näheres findet man dazu bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Deshalb tragen Verkäufer und Kontrolleure zu Recht und zum Leidwesen der Querdenken nur OP-Masken.

  22. 94.

    Sie wiesen in Ihren Aussagen zur Nutzung u. Tragedauer von Masken auf Privatrecht im Arbeitsleben hin. Vor etlichen Jahren war ich in einer Bleibatteriefabrik (Batterien f. Gabelstapler u. Bahn) tätig. Da gab es nur körperlich sehr schwere Arbeit mit Maskenpflicht und Maskenpausen! Der AG hat eine Fürsorgepflicht gegenüber den AN, deshalb hält er die Regeln ein. Wer per Gesetzesbeschluss die FFP2 Maske vorschreibt, muss aber d. max. Tragedauer auch rechtssicher festlegen. Sonst drohen Klagen...

  23. 93.

    Mein Vater braucht dringend ein neues Knie. Aufgrund seines Alters muss er sich vor so einer OP gründlich auf Herz und Niere durchchecken lassen. Zweimal hatte er schon grünes Licht für den Eingriff. Wegen der Überlastung der Krankenhäuser mit den zahlreichen ungeimpften Corona-Patienten deren „gesundes Immunsystem“ sie doch nicht vor dem Virus schützte wurde seine Operation aber wiederholt abgesagt und verschoben. Und hier „leiden“ ernsthaft Leute unter ner FFP2 Maske.
    Schämt euch !

  24. 92.

    Damit wird der ÖPNV und die Verkehrwende, die Frau Giffey ohnehin nie wollte, ein weiteres Stück rückabgewickelt.

    Der hllflose Aktionismus "Masken" sollte auch genau als das bezeichnet werden.

  25. 91.

    Dann sollen auch die Kontrolleure FFp2 Masken tragen. Man hat zum Anfang gesehen, alle Fahrgäste die ich gesehen habe trugen diese Baustellenabsicherung, nur die Fremdfirmenmitarbeiter im Außenkontrolldienst (Fachbezeichnung für Fahrkartenkontrolleure) trugen OP Masken. Die durften auch auf Bahnszteigen ohne rumlaufen während Fahrgäste von Beamten der BPol aufgefordert wurden die Masken aufzusetzen.

  26. 90.

    Mimimi ist rumgeheule.

    Wie gesagt Belastung ITS mit dauerhaft FFP2 für extra lange Schichten und so....

    Lesen mit FFP2 und Brille....so viel zum angepassten Nasenbügel....

  27. 89.

    Ganz ehrlich. Solch ein Attest ist reiner Humbug. Es gibt spezielle FFP2 Masken mit geringem Atemwiderstand. Z.B. 3M Aura 9320+. Die sind auch für Leute mit starker COPD und einer Lungenleistung unter 20% geeignet. Schützen bei richtiger Anwendung trotzdem zu fast 100%. Und zwar auch den Träger.

  28. 88.

    Was die Ernsthaftigkeit des Gesundheitschutzes unglaubwürdig macht. Da werden einmal in überfüllten Straßenbahnen und S- Bahnen Ffp 2 Masken notwendig, dann wieder nicht. Da wird die Quarantäne gerade dann verkürzt, wenn durch Covid zuviel krank sind. Da wird Profifußball in Gemeinschaft ohne Maske trainiert um dann kurz vor dem Spiel die Coronaprofis aus der Mannschaft zu nehmen. Und was für ein Kampf war es bis keine 5000 Besucher ohne Masken mehr ins Stadion durften.

  29. 87.

    FFP2 wäre Angebotsvorsorge nach ArbMedVV ( Anhang zur ArbMedVV, Teil 4 Abs.2 Nr.2). Diese kann laut aktueller Empfehlung der DGAUM auch Online erfolgen. Die Vorsorge hat bei Gruppe 1 Atemschutz aufklärenden Charakter. Erst bei "richtigem" Atemschutz zb bei der Feuerwehr ist zb Spirometrie vorgesehen.

    Mich brauchen Sie darüber nicht aufklären, glauben Sie mir. Im Sitzen zb beim Warten können Sie normalweise ohne Probleme dauerhaft über Stunden FFP2 tragen. Im Sommer werden wir das doch hoffentlich nicht müssen ;). Für Vorerkrankte fände ich (aber ich hab ja nix zu melden) am sinnvollsten diesen AUSATEMVENTILE ausdrücklich zu ERLAUBEN. Ich trug vor Corona Beruflich praktisch nur Halbmaske mit A3P3 Filter -viel angenehmer!

    Der Ursprungspost schrieb zb was von ASR. Was Arbeitsstättenrichtlinien mit Atemschutz zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Die relevante DGUV Regel habe ich verlinkt. Brauchen Sie auch noch den Passus aus der ArbmedVV? Googeln Sie obiges....

  30. 86.

    Eben nicht Herr Chris,

    Sie können ihr Immunsystem nicht generell trainieren und es wird auch nicht "anfälliger", weil Sie einige Erkrankungen mal temporär auslassen. Lediglich könnten Sie nach dem Ende aller Maßnahmen die ein oder andere Erkrankung/Schnupfen (hauptsächlich Atemwegserkrankungen, Noroviren könnten Sie sich ja weiter ganz einfach holen) mal nachholen, weil Sie ganz normal mal wieder Kontakt mit diesen (Atemwegs)Viren haben. Ähnlich wie das gehäufte Auftreten von RSV bei Kindern. Das RSV wurde dadurch nicht gefährlicher für die Kinder, die Erkrankungswelle war dann nur komprimierter als sonst ->ja kann ein Problem für die Kinderstation sein.

    Noch dazu werden Sie schon noch genügend Kontakt mit tausenden anderen Viren, Bakterien und Pilzen haben. Immer diese Vorstellung wir würden "steril" leben. Wenn Sie wüssten was alles auf Ihrer Küchenplatte "lebt".

  31. 85.

    Ich glaube, die eifrigen FFP-2-Maskenträger haben auch noch immer nicht verstanden, dass diese hauptsächlich dem Eigenschutz dienen. Damit sind sie doch sehr gut geschützt, zu 99 %, wenn andere nur eine OP-Maske benutzen. Wo ist das Problem? Allerdings auch nur unter Laborbedingungen bei einwandreiem Sitz, was schon an den Bartträgern, von denen es sehr viele gibt, scheitert. Als geboosterte Person halte ich es für meinen Eigenschutz als nicht nötig, ist völlig unanagemessen, unverhältnismäßig und auch kein mildes Mittel, sondern einer unnötige Gängelei. Ich werde nach Ansicht der Wissenschaft gut vor einem schweren Verlauf geschützt sein , worum es ja eigentlich geht, Denn vor einer Infektion hilft der derzeitige Impfstoff auch nicht. Im Übrigen ist Kein Mensch verpflichtet für andere zu 100 % keine Gefahr für zu sein.

  32. 84.

    Was ist bitte Mimimi??
    Im Sitzen behindert die Maske schon, wenn man lesen will und Brille trägt, aber naja, wer liest schon heutzutage...

  33. 83.

    da ist nüscht verschwunden: die DGUV R wurde sogar lange geplant seit 2019 überarbeitet.
    https://publikationen.dguv.de/regelwerk/dguv-regeln/1011/benutzung-von-atemschutzgeraeten
    alles nachzulesen Tabelle 21

    Aber nochmal das sind auch nur Empfehlungen. Die sind nicht rechtsverbindlich (und gelten für Privat sowieso nicht), der Unternehmer kann das Eigenverantwortlich festlegen!

    In der Praxis gab es schon immer Situationen in denen sehr viel längere Tragedauern üblich sind. Noch dazu, dass eigentlich jeder Arbeitschützer mit Verstand Halbmasken "mit Ausatemventil" gewählt hat. Das wäre im übrigen auch der Vorschlag für die vielen Lungenkranken. Ist ja total doof als Vorerkrankter auf den Schutz zu verzichten, deswegen sollte man Vorerkrankten FFP2 mit AUSATEMVENTIL ausdrücklich erlauben, alle anderen sind ja eh durch FFP2 selbst gut geschützt (wenn man will)

    PS: Hier in Sachsen steht die "Security" im Einkaufscenter eh mit MNS unter der Nase rum...ohne Worte....

  34. 82.

    Hallo "Dominik"! Sie bezichtigen andere Querdenkertums u. Ungenauigkeiten. Ich weise darauf hin, dass ich mit einer Krankenschwester verheiratet war (geschieden wegen Depression bei ihr durch Überlastung) , inzwischen verstorben aufgrund dessen. Masken haben maximale Tragedauer ohne Maskenpause, sie variiert nach Belastung u. Art d. Maske. Um Schäden beim Träger durch FFP2 Masken zu vermeiden, ist eine ärztliche Untersuchung vorher notwendig u. d. regelmäßige Kontrolle zwingend vorgeschrieben!

  35. 81.

    Sehr witzig, nicht mal die Busfahrer sagen etwas wenn Menschen ohne Maske einsteigen. Alle haben Angst vor einem Konflikt...

  36. 80.

    Ach herrje, geht das schon wieder los... ich denke, speziell im Falle Omikron wird die Natur jetzt ihr Ding durchziehen. Ist vielleicht gar nicht mal das Verkehrteste.

  37. 79.

    Damit dies gelingt, macht jeder Mensch im Laufe des Lebens, Kinderkrankheiten, andere Infektionen und Erkrankungen durch. Der menschliche Körper hat bis zu einem gewissen Grad und Alter einen Lern- und Gedächtniseffekt, welcher je nach Infektion unterschiedlich ausfällt. So kann man sich nach einem überstandenen Schnupfen, sich nach rund 3 Wochen wieder neu anstecken. Durch das ständige Maskentragen wird die Immunantwort des Körpers ausgebremst. Er wird so empfindlicher für andere Infektionen.

  38. 78.

    Wie schafft es nur der Rest der Welt ohne ffp2 Maske zu überleben.
    Haben die Deutschen als einzige der Stein der Weisen gefunden und die ganze Welt ist unfähig ? Oder…. :D
    Ach ne, es ist ja nur Berlin das dieses Geheimnis kennt und sich so von allen abhebt.

  39. 77.

    Erst einmal zur Klarstellung, ich bin kein Querdenker. Nun zur Erklärung, dass das ständige Maskentragen das Immunsystem auf Dauer ruiniert. Jede Form von Lebewesen, Krankheitserregern egal ob Bakterien oder Viren passen sich ständig ihrer Umgebung an, damit sie das Überleben ihrer Art gewährleisten können. Der menschliche Körper (Wirt) versucht durch seine eigene Immunantwort (z. B. durch Antikörper) gesund zu bleiben und das Überleben seiner Art zu sichern. Fortsetzung T2

  40. 75.

    Sie können eine FFP2-Maske auch mehrfach verwenden. Nach Benutzung sollten Sie sie aufhängen und austrocknen lassen - am besten sieben Tagen lang. Sollten Coronaviren auf der Maske sein, sterben sie in dieser Zeit ab. "Die Filterleistung der Maske wird durch das Wiederverwenden nach aktuellem Kenntnisstand nicht schlechter", schreibt das Gesundheitsministerium. https://www.zusammengegencorona.de/informieren/masken/maske-richtig-nutzen/

  41. 74.

    Sie hatten Ihre Maske 2 Jahre lang ununterbrochen auf? Kleines Geheimnis: Außerhalb von Geschäften und dem ÖPNV dürfen Sie das Teil absetzen. In Bussen, Bahnen und Geschäften werden Sie sich hoffentlich nicht wesentlich länger als eine Stunde aufhalten. Ja, das ist eine überschaubare Zeit. Ich bin selbst Asthmatiker und habe mit FFP2 nun wirklich kein Problem, im Gegenteil bin ich froh über diesen zusätzlichen persönlichen Schutz. Dieses Gejammer über die Masken finde ich einfach nur ätzend. Die einzige Ausnahme sehe ich bei Schülern, denen man zumutet, den ganzen Tag mit FFP2 im Unterricht zu sitzen. Das ist nicht nur arbeitsschutzrechtlich unzulässig und eine Art Folter sondern auch vollkommen unnötig. Hier genügen medizinische oder sogar einfache Stoff-Masken, wie Fachleute bestätigen. Die haben nur wenig Atemwiderstand und können daher auch bedenkenlos länger getragen werden.

  42. 72.

    Seit Wochen gibt es bei Lidl z.B. keine FFP2 Masken mehr und bei Rossmann nur zum doppelten Preis,.Wissen unsere Politiker eigentlich ,wie das für Berufstätige ins Geld geht bei 1,40€ das Stück und mindestens 2 Stück am Tag?

  43. 71.

    "Solange das Ganze nicht von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert und sanktioniert wird, ist jede Verschärfung sinnlos. "

    Wer sich das Verhalten von Polizei und Mitarbeitern des Ordnungsamtes einmal etwas detaillierter anschaut (abseits öffentlichkeitswirksamer Einsätze), wird feststellen, dass auch diese "nur Menschen" sind und die Regeln oftmals recht entspannt für sich auslegen. Mein Verständnis haben sie dafür - leben und leben lassen!

  44. 69.

    "Trotzdem ist vorher eine arbeitsmedizinsiche Untersuchung notwendig. "

    War tatsächlich noch bis Frühjahr 2020 so üblich, auch die Tragezeitbegrenzung auf, wenn ich mich recht erinnere, 45Minuten. Dann plötzlich verschwanden diese Regelungen von Geisterhand über Nacht und heute ist selbst die 80jährige "Oma Klawuttke" gezwungen, mitunter stundenlang mit den Dingern zu verbringen.

    Die alte Regelung hatte ganz bestimmt ihre Berechtigung...

  45. 68.

    Es wird nicht jede Probe auf Varianten untersucht. Daher spekulativ wie hoch der Anteil an Omikron ist. Viele sind mittlerweile gebostert, die sollen trotzdem FFP 2 tragen, Nein irgendwann ist auch meine Solidarität zu Ende. Der Handel wird noch weniger Kunden haben. Und Kontrollen finden im ÖPNV so gut wie nie statt. Nicht mal die generelle Masken Pflicht wird durchgesetzt. Die beiden Senatorinnen sollten wirklich mal im Berufsverkehr morgens U7, U8 ,U9 von Rudow nach Steglitz mit FFP2 fahren.

  46. 67.

    OH man, scheinbar lernt die Bevölkerung es aber auch einfach nicht.

    Getestet ist nur zu rund 80% sicher bei Antigen Schnelltests. Dass bedeutet jeder 5 Infizierte ungeimpfte schlüpft durch und kann mit seinem negativem Test andere anstecken.

    Und ja FFP2 sind richtig getragen ein praktisch fast 100% Schutz vor Infektion. Im "richtig getragen" liegt die größte Fehlerquelle.

    Wann kapieren Ungeimpfte eigentlich endlich, dass Antigen Schnelltests ein ziemlich schlechter Schutz sind? Wenn dann sollte man für Ungeimpfte PCR Tests vorschreiben, die aber natürlich selbst zu bezahlen sind.

  47. 66.

    Tatsächlich gibt es dazu Studien zb aus den USA.

    Ohne Maske ein 3fach erhöhtes Infektionsrisiko im Vergleich mit der Durchschnittsbevölkerung. Mit Maske ein genauso hohes Risiko wie der Durchschnitt, also 3mal geringer als ohne Maske.

    Daten erheben und Deutschland passt nicht zusammen. Irgendwie gilt in DE die Prämisse, wenn wir keine Daten erheben, müssen wir keine Daten schützen.....

  48. 65.

    Ach gottchen, immer dieses MIMIMI.

    Wer MNS als Belastung empfindet dem ist auch nicht mehr zu helfen....

    FFP2 im sitzen ist auch kein Problem.

  49. 64.

    Hauptübertragungsweg von Corona ist nun einmal Aerosole über die Luft.

    Schmierinfektionen spielen keine Rolle. Wahrscheinlich sogar Tröpfchen kaum, weil alle Abstand und mindestens MNS tragen und es trotzdem bei langen gemeinsamen Aufenthalt in einem Raum zu Infektionen kommt.

  50. 63.

    Ihr hattet die Wahl, nun hört auf zu flennen, obwohl Berlin und Wahl? ...war die jetzt schon durch?

  51. 62.

    So nochmal zur Klarstellung, Arbeitschutzregelungen bei Atemschutz gelten für erhebliche Arbeitsschwere unter oft Vollschutz.

    Wenn zb Arbeiter Reinung und Wartung in Verbrennungsöfen bei 40 °C unter schwerer körperlicher Arbeit machen.

    Ja in Bewegung im Supermarkt ist das etwas anstrengend, ich weiß aber nicht wie lange die Leute so einkaufen gehen? ich brauch für den Wocheneinkauf nie länger als 1h.

    Wenn man zb nur in einem Wartezimmer zb beim Arzt sitzt kann man auch 3h locker die Maske anhaben, weil keinerlei körperliche Anstrengung. Was sagen die ganzen Mimosen hier eigentlich zum ITSPflegepersonal die für sowas wie Pausen gar keine Zeit haben, die teilweise die Schicht über nichts trinken und nicht zur Toilette gehen? die Tragen dauerhaft unter harter Körperlicher Arbeit (ZB DAS UMLAGERN EINES COVID PATIENTEN) FFP2 Masken!!!!

    JA FFP2 Masken sind mindestens für geboosterte vollkommen übertrieben, aber das rumgejammer nervt. Lungenkranke sollen ne MNS Schein kriegen.

  52. 61.

    Das mit dem ruinieren des Immunssystems könnten sie mal näher erläutern.

    Ist nämlich Schwachsinn aus der Querdenker Ecke. Ihr Immunsystem wird schon nicht arbeitslos und selbst wenn geht dadurch nix kaputt im Körper.

    Immer dieser Blödsinn man müsste das Immunsystem trainieren, bescheuerte medizinische Legende....

  53. 60.

    Da entwickeln sich bei mir doch weitere Fragen: Wie kann Frau Gote so genaue Omikronzahlen publizieren, obwohl derzeit nur 5 Prozent aller untersuchten Tests auf Omikron sequenziert wurden und die Feiertage noch nachwirken? Der Zufallsstreubereich und die daraus resultierende Unsicherheit für belastbare prozentuale Anteile ist doch sehr hoch. Besser wäre die Aussage der Anteil von Omikron beträgt zwischen minimal und maximal so und so viel Prozent. So wie es jetzt ist, erzeugt man nur Panik...

  54. 59.

    Genauso war es. Mit Inkrafttreten des neuen Infektionsschutzgesetzes des Ampel Ende November musste die FFP2-Pflicht im ÖPNV in Berlin gelockert werden, dies wäre sonst ganz sicher nicht geschehen. Schon den Sommer hindurch mit Wiedereinsetzen des Tourismus sah man häufig OP-Masken in der U-Bahn. Ich persönlich fühle mich mit FFP2 jedenfalls deutlich sicherer im ÖPNV , aber mittlerweile auch wieder in Geschäften etc. Man sollte dabei nicht vergessen, die Eintrittspforte des Coronavirus sind die Atemwege, also Nase und Mund. Es gibt auch ganz gute FFP2 Masken Made in Germany, die das Atmen nicht wesentlich erschweren und trotzdem guten Schutz bieten (z. B. Hard). Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, da wir aber alle wissen sollten, dass auch die Booster Impfung keine 100 %ige Sterilität erzeugt, sollte man darüber nachdenken, wie man sich selbst und andere am besten schützt. Natürlich gibt es auch ganz gute OP-Masken, da muss man aber lange nach suchen.

  55. 58.

    Vielleicht sollte man in diesen Zeiten einfach online kaufen wenn man keine FFP2 Maske tragen kann.
    Ich kann dieses permanente Gejammere nicht mehr ertragen. Die Menschen im Einzelhandel sind auch nur Menschen die die Vorgaben umzusetzen versuchen. Und die sich auch gerne schützen wollen würden weil sie Familie haben. Und übrigens tragen die Mitarbeiter im Einzelhandel den GANZEN Arbeitstag ihre Masken da wird es der Kunde vielleicht ertragen während seines Einkaufs auch eine zu tragen. Ansonsten gibt es ja wie gesagt noch vielfältige andere Möglichkeiten Waren zu kaufen!

  56. 57.

    Wie mit Leuten umgegangen wird, die aus gesundheitlichen Gründen keine FFP2 tragen können? Die haben trotz einem Attest dann tw. ein Verbot in Geschäften bekommen neben laut herum pöbelndem Personal, was einen belächelt, weil man eine Behinderung hat.. Ach, es war ein erniedrigendes Fest tw. an manchen Türen! Es hängt hier vom Geschäft und den Leuten davor ab, ob sie dein Attest akzeptieren oder nicht. Man will ja schließlich freiwillig in den Laden. Mich würde eher interessieren, wie Geschäfte dann in diesem Fall handeln, wenn mal einer der Befreiten unter FFP2 Zwang im Laden so kollabiert, das etwas Ernstes passiert. Naja und die Umwelt schaut einen die ganze Zeit permanent schief an, wenn man mit einer OP-Maske irgendwo einsteigt.

  57. 56.

    3G, geimpft, geboostert, was soll ich denn noch machen. Die Omikron Variante mild, Intensivbetten mit 20 % Corona Patienten belegt. Irgendwann ist Schluss, verärgert nicht noch den Rest der Bevölkerung die sich bis jetzt an alles gehalten haben. Frau Giffey setzen Sie sich mal 40 min in den ÖPNV mit FFP2, dann würden sie zur Normalität zurückkehren. Der ÖPNV ist keine Virenschleuder.

  58. 55.

    Absurd sind Falschbehauptungen. Einfach mal gucken:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Omikron-Faelle/Omikron-Faelle.html?__blob=publicationFile

    # RKI Omikrom ;-) ... es kann so einfach sein

  59. 54.

    Oh wow... willkommen zurück beim 35+ Grad Sommer und FFP2 Masken. Ich habe letzten Sommer das noch mitgemacht (FFP2) im ÖPVN. Spätestens ab dem dritten mal Umsteigen hab ich gesagt "zum Teufel damit!" und um Luft gekämpft - und ich bin wahrlich nicht massiv Übergewichtig oder bewege mich kaum.

    Haben Politiker eigentlich noch eine Ahnung was die da tun?
    Mehrmals geimpft, förmlich dazu gezwungen in manchen Fällen (trotz gesundheitlichen Bedenken, die Ärzte dann so "wollen SIe nun oder nicht?! Ich habe keine Zeit!"), und dann sind OP Masken noch immer nicht genug. Was als nächstes? FFP2 auch wieder im freien? Preise wieder rauf?

    Leute... es gibt Erfindungen wie Seife und Co - vielleicht etwas mehr benutzen und sich nicht andauernd im Gesicht anfassen. Wie wäre es mal mit Abstand halten anstelle dauernd zu drängeln? Maske über die Nase, nicht unter das Kinn, oder überhaupt Maske tragen wo Pflicht?!

  60. 53.

    Sind fast 2 Jahre Maskenplicht (es ist keine Ende abzusehen) eine überschaubare Zeit? Masketragen ist kein mildes Mittel, sondern eine Belastung!

  61. 51.

    Meine Frage ist:
    Wie wird mit den Leuten umgegangen, die wegen Luftmangels befugt sind nur eine OP MASKE tragen zu dürfen?

  62. 50.

    Diese Frage interessiert mich eigentlich auch schon seit längerer Zeit! Wo sehr viele VerkäuferInnen die Masken ja auch nur sehr halbherzig tragen. Hat denn irgendjemand schon mal was von überdurchschnittlich vielen ( schwer) erkrankten, in dieser Berufsgruppe gehört? Die sollten doch eine wirklich große repräsentative Gruppe darstellen.... Oder haben die sich in früheren Arbeitsjahren ein extrem fittes Immunsystem aufgebaut?

  63. 49.

    Es tragen hier in Berlin leider immer noch zuviele "nur" OP Masken und diese auch allzu oft unter der Nase.
    Höflich drauf angesprochen wird man von den meisten noch frech beschimpft.
    Armes Deutschland!
    Kontrollen in U+S-Bahn, wenn überhaupt, nur Fahrscheine.
    Traurig!
    Wenn "wir" so weiter machen, wird ein echter Lockdown wohl bald unumgänglich werden.

  64. 48.

    Verschärfung der Maskenpflicht in ÖPNV? Und wie hat sie sich das vorgestellt? Es wird doch jetzt schon gar nicht kontrolliert. Auch die Abstandregelung in der Bahn ist eher Wunschdenken.

  65. 47.

    Bin jetzt etwas verwirrt. Kann mich nicht daran erinnern, dass die FFp2 Masken Pflicht im ÖNV aufgehoben war. Wäre ja Blödsinn, wenn ich im Zoo, Tierpark und botanischen Garten draussen mit viel mehr Abstand FFp2 Maske tragen muss. Frau Giffey und diese frau Gote stellen sich mit Wissen hin, was sie nicht haben und sind einfach nur peinlich

  66. 46.

    FSP2 Masken sind nur in Österreich und Deutschland teilweise vorgeschrieben

  67. 45.

    Es gibt kaum belastbare Zahlen über die Inzidenz und dann will man wissen, welchen Anteil Omikron hat? Absurd.

  68. 44.

    "Wie Gote ebenfalls am Dienstag mitteilte, haben die Labore einen Anteil von 43,5 Prozent der Mutante sequenziert. Das sei etwas mehr als Delta." Was will die Frau mit diesen zwei Sätzen sagen??? Die Kommunikation wird ja immer schlimmer.

  69. 42.

    Sie haben vollkommen Recht! Ich bin auch 3 Mal geimpft und finde eine OP Maske als vollkommen ausreichend.Es kann doch nicht sein ,dass man uns immer noch vorschreibt welche Maske wir zu tragen haben. Ja , Fr. Giffey muss ja nicht täglich mit den Öffentlichen 2Std. mit einer Ffp2 Maske zur Arbeit fahren. Diese Erfahrung würde ich ihr aber tatsächlich einmal gönnen.

  70. 41.

    War Pflicht bis vor ca 3 Wochen... Die Änderung haben sie aber nicht an die große Glocke gehängt. Ich habe mich nur über die neuen Durchsagen auf den Bahnhöfen gewundert, als plötzlich FFP2 nur noch empfohlen wurde und dann mal die Verordnung gegoogelt. Da stand es dann nicht mehr drin.

  71. 40.

    Ja, irgendwie schon komisch. Wenn man die aktuelle Regelung ernst nimmt, dann können eigentlich nur Geimpfte Infektionen im ÖPNV streuen. Da ich den Berliner ÖPNV schon lange nicht mehr genutzt habe als Brandenburger, vermute ich die Lösung dieses Paradoxons aber woanders - wird denn überhaupt kontrolliert (möglichst schon beim Betreten des Bahnsteigs).

  72. 39.

    "Im Übrigen hätten wir ohne all diese Schutzmaßnahmen längst so hohe infektionszahlen wie unsere Nachbarländer." Das läßt sich schwer beweisen, auch wenn es schön wäre. Österreich hatte z.Bsp. wesentlich stärker einschränkendere Maßnahmen vorher als wir, u.a. FFP2-Pflicht für Ungeimpfte in gewissen Bereichen.

  73. 38.

    Habe im ÖPNV in Berlin nie eine FFP2 Maske getragen und werde es auch weiterhin nicht tun.

  74. 37.

    Ich glaube, da sind Sie einer der ganz Wenigen die noch daran glauben, das die FFP2 Maske Wunder bewirkt. Alle Ungeimpften in den ÖPNV sind laut Verordnung aktuell negativ getestet. Von wem soll dann noch eine Gefahr ausgehen? Von den Geimpften, Genesenen oder den Geboosterten??? Wahrscheinlich von den Tauben auf den Bahnsteigen.

  75. 36.

    Wir sind in Berlin 9 Monate lang mit FFP2 Masken in Bus und Bahn gefahren und es hat keinen Unterschied zu den anderen Ländern mit medizinischen Masken gemacht. Was soll der Schwachsinn jetzt? Nur um überhaupt irgendwas zu tun? Bisschen mehr Einfallsreichtum sollte man von den Neuen schon erwarten können...

  76. 35.

    Die FFP2-Pflicht wurde wohl abgeschafft, weil immer mehr menschen geimpft sind und Delta somit halbwegs im Griff erschien. Nun aber zieht Omikron deutlich an und dagegen sind selbst geimpfte nur noch leicht geschützt. Daher wird wieder verstärkt auf FFP2 gesetzt, weil diese auch den Träger schützen und außerdem richtig getragen einen höhenen Schutz bieten.
    Im Übrigen hätten wir ohne all diese Schutzmaßnahmen längst so hohe infektionszahlen wie unsere Nachbarländer. Das sollte sich jeder vor Augen führen, der noch rummosert, warum wieder mehr Maßnahmen nötig sind.

  77. 34.

    Vielleicht mal grundsätzlich die Frage: Gibt es ein Land, welches eine effektive Infektionskontrolle ausübt (im Gegensatz zu Ländern in Europa) und ebenfalls eine FFP2-Pfilcht in der breiten Öfffentlichkeit hat? Spontan kenne ich keine positive Antwort, bin aber offen für Vorschläge, da man ja nicht alles kennen kann.

  78. 33.

    Das ist kein echter lockdown, sondern auch nur ein shutdown. Wenn Sie eine echten lockdown sehen wollen, dann sehen Sie nach z.Bsp. nach China, das ist mit dem Wort lockdown gemeint (Isreal hatte das auch zeitweise, als man sich nicht weiter als 500 m von seiner Wohnung entfernen durfte. außer mit besonderem Passierschein).

  79. 31.

    Warum wurde sie denn erst Abgeschafft ??? Berlin hatte die FFP2 Maskenplicht im ÖPNV und sie im Dezember wieder aus den Verordnungen gestrichen. Brandenburg galt Sie ganze 14 Tage und wurde ebenfalls mit der angeblichen Verschärfung wieder gestrichen . @RBB was jetzt so klingt als wäre es neu ist ein alter Hut. Fragen Sie doch mal die Verantwortlichen warum sie diese wieder aus den Verordnungen gestrichen haben? Das in jener Zeit als sie diese eigentlich verschärfen wollten. Das versteht niemand mehr, wenn auf Sinnvolle mildere Mittel verzichtet wird. Aber man führt 2G und die Vorgabe mit wie viel Menschen man sich treffen darf ein. Das nennt man dann nicht mehr Verhältnismäßig, das sagen das auch Verwaltungsgerichte so die sich trauten eine Entscheidung herbei zu führen.

  80. 30.

    Das tragen unter der Nase oder aber mit deutlichem Abstand zum Gesicht hilft nicht. Ebenso kontraproduktiv, wenn diese aufgrund der höheren Kosten noch länger und öfter getragen werden. Seit über 2 Jahren gibt es den Hang zu immer mehr Impfungen und Einschränkungen 2G+, geboostert, 4. Impfung ab ca. März und trotzdem keine Besserung lt. Politik in Sicht. Wenn die bisherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben, dann muss man wohl mit dem Virus leben lernen. Schon vor mind. 20 Jahren warnten mich Mediziner davor, das sich die Situation für Kranke in Deutschland drastisch zum Nachteil entwickeln würde, die heutige Situation kommt also nicht wirklich überraschend, zumindest für arbeitendes medizinisches Personal.

  81. 29.

    Genau so sehe ich das inzwischen leider Uch. Macht und 2irtschaftskrieg. Um andere böse Sachen in den Hintergrund zu bringen. Politik leider eben !!!
    P.S.: ich bin geimpft und geboostert!!!

  82. 28.

    Wenn wenigstens auch mal kontrolliert werden würde......
    Seit Beginn der Pandemie wurde ich noch nicht einmal kontrolliert. Geschweige jetzt mit bzw bei 3G im ÖPNV.
    Eine Schande für Berlin!!!!!!!!!!!!!!
    Und ich bin mehrmals Täglich mit Bus und Bahn unterwegs.

  83. 25.

    Die empfohlene Tragedauer vonn FFP2 beträgt 75 Minuten, nicht 45. Nachzulesen in der
    DGUV Regel 112-190, S.149, Tabelle 33).

  84. 24.

    Als kleiner Nachtrag noch ein Detail welches bereits bei der letzten FFP2-Tragepflicht von der Politik beiseite geschoben wurde: FFP2 ist ein industrieller Partikelschutzstandart der sowohl eine qualifizierte Einweisung als auch eine arbeitsmedizinische Kontrolle erfordert, von der arbeitsmedizinisch empfohlenen Begrenzung der Tragezeiten ganz zu schweigen. Vielleicht wäre das sinnvoll den einen oder anderen Politiker diese Information zukommen zu lassen.

  85. 23.

    Das sieht für mich eher nach Aktionismus nach dem Amtsantritt aus als eine wirklich überdachte Maßnahme. Es gibt weder stützende Daten für eine mögliche Lageverbesserung durch diese Verschärfung noch eine flächendeckende amtliche Durchsetzungsmöglichkeit. Davon abgesehen ist der einigermaßen korrekte Sitz einer OP-Maske um ein vielfaches sicherer als eine FFP2 die irgendwo unter der Nase getragen wird.

  86. 22.

    Hau die Unfähigen haben gesprochen denn Sie wissen nicht was Sie TUN.

  87. 21.

    Ganz im Gegenteil: Das Tragen einer FFP2-Maske hilft gut gegen Corona.

  88. 20.

    Dumm, Dümmer noch Bekloppter..... dieses ständige hin und her verunsichert die Menschen. Dieser Senat macht da weiter wo Hr. Müller aufgehört hat.

  89. 19.

    Mehr Kontrollen wären sinnvoll !!!

  90. 18.

    FFP2 im Verkehr? Scheinbar reicht der Impfstoff oder Test nicht mehr...? Das Virus wird weniger gefährlich, sind die Maßnahmen strenger? Was ist los?

  91. 17.

    Danke RBB, dass sie uns immer so schön auf die Maßnahmen der Politiker vorbereiten, vielleicht sollten Sie mal langsam anfangen Maßnahmen zu hinterfragen. Danke und frohes neues Jahr.

  92. 16.

    Und schon wieder geht es mit der FFP 2 Maske los. Die Politik ist mit ihrem Latein völlig am Ende. Nur noch Verbote, Verbote und Verbote. Nun soll es wieder mal die FFP2 Maske raus reißen. Völliger Irrsinn. Demnächst dürfen nur noch geboosterte mit FFP 3 Masken mit Filter den ÖPNV nutzen.

  93. 15.

    Hm, hab es nicht bis November oder Anfang Dezember im Berliner ÖPNV eine FFP2-Maskenpflicht? Hat bloß keiner kontrolliert oder irgendwo angemahnt. Als die Pflicht fiel (übrigens mit der Begründung, dass man das wegen dem neuen Infektionsschutzgesetz nicht mehr braucht) sah somit alles aus wie vorher: Überwiegend OP-Masken, aber nun halt nicht mehr als Regelbruch. Also bitte dann auch entsprechend durchsetzen!

  94. 14.

    Der Handel wird außerordentlich bestraft, wenn nun auch noch FFP2 Masken Pflicht würden. Viele Kunden bevorzugen Online-Käufe, da sie schon von 2G genervt sind.
    Im Supermarkt scheint die Infektion weiterhin unwahrscheinlicher zu sein. Kein Test erforderlich, freie Fahrt zur Ansteckung.
    Und auch wenn man weiß, dass Omikron nicht so gefährlich wie Delta ist, wird drangsaliert und ruiniert.

  95. 13.

    So wie in der Allgemeinheit die Staubschutzmaske (ffp2) getragen wird, besteht nicht mehr Schutz als bei einer medizinischen Maske. Und über die Wirksamkeit bei Vollbart reden wir erst gar nicht.

  96. 12.

    Ui, ich glaube da sind wir etwas ganz Brisantem auf der Spur!! Aber ganz genau verstehe ich es noch nicht - wieso nochmal sollte die höher oder niedriger sein?

  97. 11.

    Es ist eher seltsam, dass Sie ab die Kunden denken, die oft nur wenig Abstand halten wollen oder im ÖPNV können.

    Dass die FFP2-Pflicht im ÖPNV abgeschafft worden ist, leuchtet mir nicht ein.

  98. 10.

    Hä, ich dachte bei der BVG ist FFP2 schon lange Pflicht...?!

  99. 9.

    Mach alles stimmen, aber dann gilt ab jetzt bitte auch die strikte Handhabung dieser Masken nach der ASR die nach max 45min für 30min abzulegen ist. Auch das ist einw medizinische Empfehlung da der Atemwiderstand sehr hoch ist. Ich mit Asthma bekomm da nach 25min einfach schlecht Luft und trage deswegen OP Masken - und das wird auch weiterhin so bleiben. Der grosse Anteil >90% trägt eh FFP2 und 99,9% tragen alle Maske im Öffentlichen. Ich benuz den 4x am Tag - ich seh das

  100. 8.

    Heute habe ich mich "boostern" lassen, trage OP-Maske, halte AHAL ein, verreise nicht u. s. w.. Jetzt die FFP2 Maske, welche gegen Industriestäube entwickelt wurde, wo Maskenpausen zwingend notwendig sind, damit nicht d. eigene Körper durch die Maske (!) geschädigt wird? Mit mir nicht die FFP2 Maske da es erwiesen ist, dass durch das ständige Maskentragen die Menschen ihr Immunsystem ruinieren. Demnächst nur noch Ausgang im kompletten ABC-Anzug mit Pressluftversorgung. Politik bitte nachdenken!

  101. 7.

    Es gibt in der Realität keinen Beleg dafür, dass eine ffp2 Pflicht etwas gebracht hat.
    Hier stützt man sich nur auf Laborergebnisse.
    In allen Bundesländern die darauf verzichtet haben gab es keinen Unterschied zu Berlin.
    Wieder einmal handelt man willkürlich.
    Und für alle die gleich wieder sagen wie toll und wirksam die sind bitte mal einen Beleg … aus der Realität nicht was theoretisch unter laborbedingungen und unter Einhaltung aller möglichen Voraussetzungen die dafür nötig sind.

  102. 6.

    Ich habe eine sachliche Frage: Gibt es eine nachgewiesene ÜBERSTERBLICHKEIT bei VERKÄUFERN oder anderem Personal im Einzelhandel? Meines Wissens nach NICHT.....
    Ist das nicht seltsam?

  103. 5.

    Was sagt die RKI zu der Notwendigkeit? Ich muss nachschauen. Ich finde , als geboosterte Bürgerin in 3 G ÖPNV, dass Ffp2 nicht nötig ist. Gerne weiiter eine OP Maske aber keine FFP2. Ich fühle mich geschützt, wenn alle eine Maske tragen. Fährt Frau Giffey regelmäßig mit der ÖPNV? Ist sie bewusst, dass die meisten Menschen tragen sie sowieso nicht richtig? (Unter der Nase, nicht eng genug auf der Nase...)

  104. 4.

    Reine Symbolpolitik. Wird überhaupt nichts bringen. Wie auch Aufhebung der ffp2 Pflicht keinen Unterschied gebracht hat. Omikron wird die Pandemie hoffentlich beenden. Übrigens: auch ein lockdown würde nicht helfen. In den Niederlanden explodieren die Zahlen trotz einem solchen.

  105. 3.

    Solange das Ganze nicht von Polizei und Ordnungsamt kontrolliert und sanktioniert wird, ist jede Verschärfung sinnlos.

  106. 2.

    Ich denke es heißt es immer, der ÖPNV und der Einzelhandel sei sicher?
    Was denn nun? Entweder ist er das, dann wäre es mal wieder nichts weiter als eine Rot/Grüne Schikane oder er ist es nicht.
    Dann müsste man über die Einstellung bzw. eine Personenobergrenze im ÖPNV nachdenken.

  107. 1.

    Was soll dieses ewige Hin und Her? Erst waren FFP2-Masken im ÖPNV Pflicht, dann wurden plötzlich wieder medizinische Masken erlaubt, obwohl die nachweislich weniger Schutz bieten, jetzt macht man schon wieder die Rolle rückwärts. Das muss ein Bürger langsam nicht mehr verstehen. Aber wenn dann einer die falsche Maske aufhat, gibt's schön ein Bußgeld. Prima! Besser, man wäre gleich bei FFP2 in Bussen und Bahnen geblieben. Für die überschaubare Zeit ist die vollkommen erträglich.

Nächster Artikel