Vorschlag für Bund-Länder-Runde - Senatorin Gote will nur noch Geboosterte in Restaurants lassen

Do 06.01.22 | 16:57 Uhr
  196
Ein Restaurant in Berlin (Quelle: dpa/Annette Riedl)
dpa/Annette Riedl
Audio: radioeins | 05.01.2021 | Interview mit Ulrike Gote | Bild: dpa/Annette Riedl Download (mp3, 5 MB)

Bislang genügen in Berlin zwei Corona-Impfungen, um in ein Restaurant zu gehen. Doch das könnte sich schon bald ändern: Gesundheitssenatorin Gote erwägt strengere Zugangsregeln - und bekommt Zuspruch von der Regierenden Bürgermeisterin.

Die neue Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hat vor den Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Lage strengere Zugangsregelungen für Restaurants ins Gespräch gebracht. "Wir sehen, dass wir angesichts der extrem hohen Ansteckungsgefahr der Omikron-Variante hier noch mal nachsteuern sollten", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch im Interview mit radioeins vom rbb. Sie gehe davon aus, dass die 2G-Plus-Regelung kommen werde.

Brauchen zweifach Geimpfte künftig Tests?

Gote könne sich gut vorstellen, dass nur noch für Geboosterte Zutritt in Restaurants, Cafés und Bars haben, konkretisierte sie in der Sendung "Frühstart" von RTL/ntv. Alternativ könnten zweifach Geimpfte nur mit einem negativen Testergebnis Zugang bekommen, so Gote. "Wir müssen wissen: Vollständig geimpft ist man bei Omikron eigentlich nur mit dem Booster", sagte sie in der ntv-Sendung weiter.

Bislang gilt in Restaurants die 2G-Regel - verbunden mit einer Maskenpflicht, sobald man seinen Sitzplatz verlässt.

Giffey unterstützt Gotes Vorstoß

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) zeigt sich derweil offen für verschärfte Zutrittsregeln in der Gastronomie. Eine "2G-Plus-Regel" könne einerseits für mehr Sicherheit vor Infektionen sorgen, sagte Giffeys Sprecherin Lisa Frerichs am Donnerstag. "Andererseits könnte so gewährleistet werden, dass die Gastronomie offen bleiben kann."

2G plus könnte auch nach den Vorstellungen Giffeys bedeuten, dass zu Restaurants oder Gaststätten nur Geimpfte und Genesene (2G) Zutritt haben, die dann noch eine zusätzliche Voraussetzung erfüllen müssen: Entweder sie sind geboostert, haben also eine Auffrischungsimpfung, oder sie sind getestet. Mit einem solchen Vorgehen würde aus Sicht Giffeys auch ein weiterer Anreiz geschaffen, damit sich Menschen boostern lassen.

Gaststättenverband lehnt Vorschlag ab

Auf Kritik stößt dieser Vorschlag beim Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Berlin. Er befürchtet, weitere Einschränkungen für die Gäste könnten die Situation für viele Gastwirte und Restaurantbesitzer noch schwieriger machen. "Ich finde das aus wirtschaftlicher Sicht bedenklich", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer, Gerrit Buchhorn, am Mittwoch.

"Wenn sich die Politik dazu entscheiden sollte, solche Maßnahmen einzuführen, um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, dann muss es auch einen finanziellen Ausgleich für die Verluste der Betriebe geben", forderte er. "Wir haben eh schon Probleme, auch im Bereich Fachkräftesicherung, durch das was passiert, und das wird sich noch mehr verschärfen, wenn wir weiter eingeschränkt werden", sagte Buchhorn der Deutschen Presse-Agentur. "Wir würden es sehr begrüßen, wenn man dann auch mit den betroffenen Branchen spricht, wie es weitergeht, wenn man solche Maßnahmen verschärft."

"Lockdown würde Situation nicht stark verändern"

Bereits am Dienstag hatte Gote eine Verschärfung der Maskenpflicht vorgeschlagen. Im ÖPNV und Einzelhandel müssten künftig FFP2-Masken getragen werden, forderte die Grünen-Politikerin. Bislang genügen in diesen beiden Bereichen medizinische OP-Masken.

Zur Frage, ob ein Lockdown in Berlin zu erwarten sei, sagte Gesundheitssenatorin Gote am Mittwoch im ntv-Interview: "Eine Versicherung wird Ihnen jetzt keiner geben können, aber das ist nicht das, woran wir jetzt denken, einen generellen Lockdown zu machen." Gote äußerte auch Zweifel daran, dass ein Lockdown der richtige Ansatz ist: "Ich glaube, das würde die Situation auch gar nicht so stark verändern", so die Gesundheitssenatorin. "Wir haben eher das Problem, dass viele Menschen erkranken werden und wir schauen müssen, wie wir unseren Alltag aufrecht erhalten können."

Nach der Senatssitzung am Dienstag hatte Gote gesagt, sie gehe davon aus, dass Omikron mittlerweile Delta als vorherrschende Virusvariante in Berlin abgelöst habe. Nach Angaben der Labore hat die zuerst in Südafrika entdeckte Variante in der vergangenen Woche einen Anteil von 43,5 Prozent an den Corona-Infektionen ausgemacht, wie Gote mitteilte. Sie sprach von einer "beunruhigenden Zahl".

Sie rechne mit "sehr, sehr hohen Fallzahlen" in den kommenden Tagen, sagte Gote im Gespräch mit radioeins. Die Prognosen seien "alarmierend".

Sendung: rbb 88.8, 5. Januar 2022, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Die Kommentarfunktion wurde am 07.01.2022 um 15:51 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

196 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 196.

    "das Thema scheint Sie gut im Griff zu haben, wenn Sie mir gleich zwei Mal antworten! Aber das ist gar nicht nötig!" und @Frau Herrmann | Nauen Freitag, 07.01.2022 | 06:35 Uhr
    "Für wir realistisch halten Sie die Chance, dass keine neue Mutation mehr kommen wird?"
    War das keine Frage? Gewöhnlich antworte ich auch auf Fragen.

    "Aber wer mogelt hat etwas zu verbergen, wer andere niederschreiben genauso und nein, nicht eine Frage wurde tatsächlich beantwortet! "
    Welche Frage wurde nicht beantwortet und wer hat denn gemogelt?

    @Frau Herrmann Nauen | Freitag, 07.01.2022 | 08:24 Uhr
    "...dass Hamburg nachweislich erheblich betrogen hat..."
    Sie nennen dieses Zitat keine Anmaßung, so etwas einfach völlig unbewiesen zu behaupten? Tut mir leid, soetwas kann mir hier nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.

  2. 194.

    Ich glaube, dass Erwachsene einfach keine Panik züchten, sich die Indikatoren im Allgemeinen ansehen und nicht nach einem greifen und alles andere zerstören sollten.

  3. 193.

    Lieber RBB,
    Könnt ihr mal recherchieren, wie es mit den Restaurant Betreibern in puncto Impfung steht ?
    Am 30.12 2012 war ich mit meiner Familie in einem Restaurant in Pritzwalk essen. Dort wurde unsere App ordnungsgemäß gescannt . Das Personal jedoch hatte erstmal keine Maske auf und wer weiß ob die dann auch geimpft waren oder sind, oder sich ausreichend an die Maßnahmen halten . Das ist natürlich erstmal Spekulation. Kann sein dass geimpft, muss aber nicht. Ich habe noch in keinem Artikel gesehen, ob Personal oder Betreiber von Gaststätten, welche die Gäste bedienen, auch eine Impfpflicht haben. Am 30.12 jedenfalls fühlte sich die Gaststätte zunehmend, obwohl sich im privaten Bereich nur zehn geimpfte Personen treffen durften. Somit würden wir uns auch zunehmend unwohl, denn Omikron lässt grüßen. Gelüftet wurde dort auch nicht. Es wäre wirklich sehr interessant hier rauf eine sachliche Antwort zu bekommen. Regeln sollten für Gäste &Betreiber gleichermaßen gelten. LG

  4. 192.

    Lieber Thomas,
    das Thema scheint Sie gut im Griff zu haben, wenn Sie mir gleich zwei Mal antworten! Aber das ist gar nicht nötig!
    Ich kann Ihre Einstellung akzeptieren und werde weder beleidigend noch anmaßend!
    Aber wer mogelt hat etwas zu verbergen, wer andere niederschreiben genauso und nein, nicht eine Frage wurde tatsächlich beantwortet!

  5. 191.

    Sie meinen, es wäre erst eine tödliche Erkrankung, wenn alle Menschen tot umfallen würden? Das ist eine kindliche Schutzfunktion, aber erwachsene Menschen können doch Wahrheiten und Realitäten einordnen, Sie nicht?

  6. 190.

    Das die Informationsverarbeitung in Deutschland aufgrund des naiven Datenschutzes (Daten sind immer geschützt, wenn erst garkeine erhoben geschweige denn verarbeitet werden) der blanke Witz ist, muss man aber schon sagen, dass in Hamburg der Status "Unbekannt" als Ungeimpft gezählt wird. Aber in so einem datenverarbeitenden System kommt der Status "Unbekannt" nur daher, weil die Infizierten die Angaben dazu verweigern.
    Nun frage ich Sie, welcher Geimpfte würde sich denn weigern dies auch anzugeben??? Damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass "Unbekannt" auch tatsächlich "Ungeimpft" ist. Hier von Betrug zu reden ist schon anmaßend!!
    Und gibt es auch valide Zahlen dazu aus dem Ausland, weil deren Informationsverarbeitung offenbar real funktioniert. Außerdem muss man auch die Grundgesamtheit der Geimpften und Ungeimpften mit berücksichtigen. Je mehr Geimpft sind um so größer werden bei denen auch die Impfdurchbrüche und von denen schwerere Verläufe in absoluten Zahlen sein.

  7. 189.

    Sinnvolle Maßnahme, wenn man bedenkt wie eng man z.T. beisammen sitzt. Trotz Boster hatte ich gestern in einem Restaurant in Berlin echte Bedenken.

  8. 188.

    Einfach mal aufhören mit diesem rumgeeier! Die Läden schließen und den Betreibern eine anständige Entschädigung zahlen. Ich habe den Eindruck dass man sich davor drücken will und immer höhere Hürden aufbaut bis der Lasen dicht ist. Dann hat man Geld gespart. So denken die doch, sonst hätten die was menschenwürdiges auf den Weg gebracht!!

  9. 187.

    Sie schüchtern sie ein, als wäre es eine zu 100 % tödliche Krankheit. Ja, es gibt Menschen, die auf der Intensivstation gelandet sind, aber relativ gesehen sind es nicht wenige von der Gesamtzahl der Patienten.
    Alle Zahlen zum Beispiel für Berlin hier
    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/

  10. 186.

    Das kann man schwer sagen. Solange die WHO davor warnt, auch Wissenschaftler wie Drosten noch stark im Konjunktiv bleiben, müssen wir abwarten. Zumindest kann man als Laie daran ablesen, dass unsere simplifizierten Vorstellungen und geistigen Schlüsse, welche Randbedingungen dazu erfüllt sein müssen offenbar unzutreffend sind.
    Aber ich denke dass die Impfstoffupgrades die Dinge für die Geimpften neunorden werden, was die Effektivität und Zeitdauer der Effektivität anbelangt. Ebenso darf man erwarten, dass diese mRNA-Vakzine gegen etwaige Mutationen von Omikron auch bis zu einem gewissen Grad stabil bleiben.
    Ich mach mir da für die Impfwilligen überhaupt keine Sorgen. Wir sind mit den neuen Impfstoffvarianten im Gegensatz zu anderen Ländern so gut aufgestellt, dass es hier nur auf ein gutes Management zwischen den Playern ankommt.

  11. 185.

    Woher nehmen Sie Ihre " Wahrheiten" bezüglich der Ungeimpften auf Intensivstationen?
    Das hier in den letzten Monaten erheblich gemogelt wurde, dass Geimpfte aufgrund vom Impfversagen auch schwer an Covid erkranken, das sich die Bayerische Landesregierung auf Anfrage sogar verweigert die Daten herauszugeben, dass Hamburg nachweislich erheblich betrogen hat, scheint ihnen nicht zur Kenntnis gekommen zu sein!
    Sie können gern Ihre Meinung vertreten und nein, ich erwarte nicht, dass ausgerechnet Sie allein vom Verstand her, genug Respekt aufbringen könnten, mir meine Ansicht zu akzeptieren. Wahrlich nicht !

  12. 184.

    Dass ist das Problem mit den 1000 Z. Ich müsste ja überall wahrscheinlichkeitstheoretische Flosskeln davor schreiben. Ok, es besteht erstmal grundsätzlich das Risiko aufgrund einer jüngsten Studie aus Hamburg zu diesem Thema. Die haben dies insbesondere bei milderen Verläufen bei Ungeimpften festgestellt. Wenn die japanischen, amerikanischen Wissenschaftler mit ihren Erkenntnissen Recht haben, dass nur ein Protein Omikron die Fähigkeit raubt, stark in das Lungengewebe einzudringen, dann muss man davon ausgehen, dass sich die Langzeitschäden analog zu den anderen Varianten entwickeln, weil das Protein dafür irrelevant ist. Demzufolge wäre aber der Umstand, dass Omikron um ein Vielfaches mehr bei Personen mildere Verläufe produziert, auch ein viel höheres Risiko, dass Genesene Langzeitschäden erwartet, gegeben. Auch deswe. sind Wissenschaftler nur vorsichtig optimistisch und warten erst die Saison und den Eintritt der Impfstoffupgrades ab, bevor man hier über Strategiewechsel nachdenkt.

  13. 183.

    Der Vergleich mit offener tbc ist schon naja sagen wir mal grenzwertig.
    Sie vergleichen einen definitiv kranken Menschen mit jemanden der gesund ist und kommen zum Schluss es ist ok wenn beide nicht rein dürfen.
    Bei den Regeln kommt es schon lange nicht mehr drauf an ob jemand krank ist. Grundsätzlich ist jeder erstmal verdächtig. Selbst der Nachweis (Test) reicht nur aus um in die Gastro zu kommen. Selbst damit unterstellt man weiterhin …könnte ja trotzdem sein …. denn die Maskenpflicht bleibt mit Impfung und auch mit Test bestehen.
    Solche Regelungen gibt es wohl in keinem anderen Bereich.

  14. 182.

    Für wir realistisch halten Sie die Chance, dass keine neue Mutation mehr kommen wird?

  15. 181.

    Ich wünsche Ihnen von Herzen Gute Besserung und für das Neue Kahr neben Glück und Zufriedenheit, vor allem Gesundheit.

  16. 180.

    163. Elisabeth:
    "Und? Liegen diese geboosterten Menschen auf der Intensivstation? Eine Impfung mindert den Verlauf! Zum 1000 mal!"

    164. Frau Herrmann:
    "Antwort auf [Elisabeth ] vom 06.01.2022 um 19:57
    Woher nehmen Sie Ihre Weisheit?
    Was Sie da behaupten ist weder bewiesen noch mit verlässlichen Zahlen zu belegen!"

    Tja, wie will man mit Menschen diskutieren, die die Tatsachen ignorieren? Nochmals speziell und ganz allein für Frau Herrmann: Die überwiegende Mehrheit der Patienten auf den Intensivstationen ist ungeimpft! Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland ist geimpft! Und jetzt bitte nachdenken und beide Fakten miteinander verbinden! Das schaffen Sie schon, wenn Sie sich anstrengen! Anderenfalls scheinen Sie ein hoffnungsloser Fall zu sein.

  17. 179.

    Mutter:
    "10 min nach Impfung war meine komplette linke Körperhälfte taub, ich bekam Herzrasen und einiges mehr. Gut 10 Tage später kam ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH.
    Ich war bisher beim Neurologen, beim Mrt, bei der Krankengymnastik usw....
    Soll ich mich mit meiner Angst vor diesen NW immer weiter impfen lassen?"

    Vorbehaltlich einer spezielle ärztliche Untersuchung und Beratung, die in Ihrem speziellen Fall angebracht ist: JA! JA! Und nochmals JA!

    Sie wissen ja nicht, wovor Sie die Impfung geschützt hat! Vielleicht hat Sie die Impfung mit ihren schweren Nebenwirkungen vor einer Infektion mit noch schwereren Nebenwirkungen geschützt! Vielleicht würden Sie ohne Impfung jetzt auf der Intensivstation liegen oder wären schon verstorben!

    Da das keiner weiß, müssen wir uns ausreichend große Stichproben anschauen. Und die sagen aus, dass es der großen Gruppe der Geimpften im Durchschnitt sehr viel besser geht als der großen Grippe der Ungeimpften im Durchschnitt!

  18. 178.

    Brigitte Falk:
    "Und was machen die Personen die noch nicht geboostert werden dürfen.
    Ich z.b. hatte corona habe meine 1. Impfung im September bekommen.
    Mein Hausarzt hat mir geraten die 6 Monate bis zum boostern unbedingt abzuwarten. Damit darf ich nun nicht mehr in Gaststätte.
    Na super"

    Tja, und was macht man mit Menschen mit ansteckender offener Tbc? Man kann sie doch nicht einfach diskriminieren! Man kann denen doch nicht einfach verbieten, in eine Gaststätte zu gehen!

    Spätestens jetzt sollte man merken, dass wir nicht ungleiche Krankengeschichten gleich behandeln müssen und können, wenn wir in einer schwierigen Situation sind, so wie jetzt. Das Leben, die menschliche Biologie ist nicht gleich und nicht gerecht. Und wir können diese ungerechten unterschiedlichen gesundheitlichen Situationen nicht immer alle ausgleichen, wenn eine Überlastung des Gesundheitssystems droht.

  19. 177.

    Soso:
    ""Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demselben Antikörper-Stand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. Sie habe sich von einer zweiten Booster-Impfung mehr erhofft. Es könne nicht das Ziel sein, sich etwa alle vier Monate erneut gegen das Coronavirus impfen zu lassen." Quelle: Welt online/Israelische Studie
    Dann wollen wir mal hoffen das Herr Lauterbach und unsere Politiker dies zur Kenntnis nehmen und nach dem 1. Boostern ist erst einmal Schluss."

    Wieso soll dann Schluss sein? Wollen Sie uns das Impfen verbieten?

    Also ich würde mich lieber alle 4 Monate impfen lassen, als einmal auf der Intensivstation mit Zwangsbeatmung und liegen zu müssen mit anschließender langen Reha! Und das werde ich mir von Ihnen nicht verbieten lassen!!!

  20. 176.

    Luna:
    "Gut, dann bestärkt mich das in meiner Entscheidung, ungeimpft zu sein und auch zu bleiben. Ich komme nun sowieso nicht mehr hinterher…"

    Es ist zwar schon spät. Aber lieber spät, als zu spät! Wenn Sie jetzt anfangen, dann sind Sie schon nach 6 Wochen zweifach geimpft und haben bereits einen guten Schutz vor Zwangsbeatmung. Und nach 5 Monaten sind Sie bereits dreifach geimpft. Dann haben Sie es erstmal geschafft. Aber leider sinkt Ihre Wahrscheinlichkeit, eine Intensivstation von innen und ein Beatmungsgerät in Benutzung kennenzulernen, was Sie offenbar anstreben, wie ich Ihrem Kommentar entnehme.

  21. 175.

    Luna:
    "Ich ungeimpft, versuche mich schon seit Monaten zu infizieren, um endlich den Genesenenstatus zu bekommen. Und ich kriege das nicht hin! Das scheint ein Privileg von den Geimpften/Geboosterten zu sein."

    Fragen Sie doch einfach mal ehemalige Patienten von den Intensivstationen. Die werden Ihnen sicherlich erklären können, wie man sich ansteckt ... und wie geil Luftnot und Zwangsbeatmung und Koma sind! Die wollen nie mehr gesund werden, so geil sind Intensivstationen und Zwangsbeatmung!

    Ach übrigens: Nach einer Infektion gibt es nicht immer den Genesenenstatus. Aber es gibt danach auf jeden Fall ein Papier: Genesenenzertifikat oder Totenschein! Aussuchen kann man sich das aber nicht.

    Achja, und nach der intensivstation gibt es noch eine lange Reha-Kur!

    Das können Sie alles persönlich kennenlernen, wenn Sie so weitermachen!

  22. 174.

    "Omikron ist das schleichende Gift, es befällt nicht so massiv die Lunge, sorgt aber gut für Langzeitschäden bei den Genesenen"
    Omikron ist am 19.11. entdeckt worden, Der erste Fall in Deutschland wurde am 28.11. festgestellt. Vor 5 Wochen. Es konnten keine Langzeitschäden beobachtet werden, geschweige schon den Einzug in entsprechende Studien finden weil es keine Langzeitverläufe gibt.
    Woher Sie Ihre "Wahrheiten" herzaubern bleibt Ihr Geheimnis. Ich persönlich finde diese Art der sinnfreien Panikmache unerträglich und verantwortungslos.

  23. 173.

    Danke Thomas, ich brauchte mal 'ne andere Stimme, um mein Gehirn etwas anzuschubsen. Dann bleiben wir mal lieber bei der 4. ;-)
    Eine gute Zeit für Sie!

    D.M.

  24. 172.

    Drosten hat diese Überlegungen für Deutschland wieder verworfen, da die Grundimmunisierungsquote in Deutschland zu gering ist. Omikron ist das schleichende Gift, es befällt nicht so massiv die Lunge, sorgt aber gut für Langzeitschäden bei den Genesenen. Das zweite Problem ist die enorm hohe Basisreproduktionszahl. Da können die Inzidenzen so astronomisch ansteigen, dass letztendlich doch die Belastungsgrenze vielfach erreicht würde.
    Stattdessen fordern alle Wissenschaftler eine höhere Impfquote für Deutschland, da sind wir im Vergleich nur Mittelfeld, und empfiehlt den Geimpften die Boosterung, damit wenigstens diese Personen das Virus nicht mehr verbreiten. Mit der Strategie gehts, mit Augen zu, durch die Corona-Saison bis die Vakzinupgrades verfügbar sind. Wenn dann, eine von der WHO befürchtete, schlimmere Mutation ausbleiben sollte, sind wir Geimpften tatsächlich mithilfe der Upgrades mit dem Thema Corona durch.


  25. 170.

    Also jetzt reissen Sie sich mal bitte zusammen. Erst sagen Sie auch der Seite von Bremen könnte man deutlich sehen, dass Nicht-Bremer die Hospitalisierungs Inzidenz hochtreiben. Also dass das der Grund wäre, warum Bremen mit einer viel höheren Impfquote als Berlin schlechter dasteht, mit einer 300% höheren Hospitalisierung (nebenbei auch doppelt so hohe Inzidenz). Und wenn dann jemand auf die Bremer Senatsseite schaut und beweist, dass sie Unsinn reden, dass da nur 10% Nicht-Bremer liegen, dann sagen sie plötzlich Ihnen gefällt die Seite nicht und das wirft alle Fakten die dort präsentiert werden über den Tisch? Das sind die Rohdaten, auf die Sie verwiesen hatten (aber wahrscheinlich selber nie vorher darauf geschaut hatten).

  26. 169.

    Wo jetzt genau? Nennen Sie bitte mal 2-3 Länder.

  27. 168.

    Sie sind offenbar intellektuell schwer zu erreichen und verstehen nur das, was Sie verstehen wollen

  28. 167.

    Das war auch nicht als Kritik gedacht, sondern neutral. Man sollte solche Unterschiede zwischen Land und Stadt bei Maßnahmen beachten.

  29. 166.

    Liebe Frieda, unmöglich wie sie reden.
    Ich habe das Gegenteil erleben müssen.
    10 min nach Impfung war meine komplette linke Körperhälfte taub, ich bekam Herzrasen und einiges mehr. Gut 10 Tage später kam ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH.

    Ich war bisher beim Neurologen, beim Mrt, bei der Krankengymnastik usw....
    Soll ich mich mit meiner Angst vor diesen NW immer weiter impfen lassen?

  30. 165.

    Das ist ihr Wunschdenken, die Realität sieht anders aus!
    Aber kämpfen Sie ruhig weiter, haben wir wenigstens etwas zum Lachen!
    P.S. Ihre Beharrlichkeit ist schon niedlich ! Oder ist es Verzweiflung?

  31. 164.

    Woher nehmen Sie Ihre Weisheit?
    Was Sie da behaupten ist weder bewiesen noch mit verlässlichen Zahlen zu belegen!

  32. 163.

    Und? Liegen diese geboosterten Menschen auf der Intensivstation? Eine Impfung mindert den Verlauf! Zum 1000 mal!

  33. 162.

    Nun, ich habe Sie aufmerksam gelesen, und das war nicht uninteressant, ehrlich.

    Natürlich hat auch Ihre Darstellung Unwägbarkeiten – wie Sie selbst durchblicken lassen –, die wg. noch fehlender Datenlage zu Omicron logisch sind.
    Als Geboosteter habe ich mich gedanklich auch schon an die 4. Impfung rangearbeitet, mir kam jetzt aber noch ein anderer Gedanke in den Kopf – und ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu blöd: Wenn (!) Omicron weit weniger gefährlich ist als die Vorgänger, wir also gerade auf eine vorteilhaftere Intensivmedizin-Situation zusteuern, sollte man nicht die "Gelegenheit" nutzen, eine Ansteckung mit Omicron vorsätzlich herbeizuführen und damit einen Genesenen-Status zu erreichen, der hier irgendwo auch schon als fast ideal besprochen wurde?

    Danke, D.M.

  34. 161.

    Aha, welche Länder sind das genau?
    Interessiert mich brennend.

  35. 160.

    Warum sollte ich auf das Solidaritätsprinzip verzichten? Solange ich das Gesundheitssystem mit meinen Beiträgen unterstütze, habe ich selbstverständlich darauf Anspruch. So wie Kettenraucher, Alkoholiker, Übergewichtige es auch tun - mit dem Unterschied, dass ich normalgewichtig/sportlich, militante Nichtraucherin bin, und auch kaum Alkohol trinke.

  36. 159.

    Lieben Dank für Ihre Wünsche. Ich wünsche Ihnen im Gegenteil nir Gutes und eine extra Portion Aufklärung.
    Sind Raucher, die wegen COPD in Frührente gehen oder Übergewichtige, die durch ihre verschiedenen gewichtsinduzierten Leiden unser Gesundheitssystem ständig belasten, auch in Ihrer Sicht „sozialer Abschaum“? Ich bin militante Nichtraucherin und nicht darüber begeistert, dass ich mit meinen Steuern auch die Gesundheitskosten dieser Menschen mittragen muss. Aber so funktioniert das in einer Solidargemeinschaft!

  37. 158.

    Wieder ein verzweifelter Akt und ein erneutes Drängen zum Boostern. Ein frisch 2fach Geimpfter hat wahrscheinlich einen höheren Schutz als ein vor etlichen Wochen geboosteter. Aber gut, dann zahlen wir alle die Ausfallgelder der Gastronomie von unseren Steuergelder, was solls

  38. 157.

    Der Impfstoff war bzw. ist sehr wichtig und hat uns bisher sehr geholfen. Es konnten dadurch viele Krankenhausaufenthalten und Todesfälle vermieden werden. Werfen Sie mal einen Blick in Länder wo nicht bis kaum geimpft wird! Dort verläuft die Pandemie viel dramatischer.

  39. 156.

    Nein, man will über die neuesten Erkenntnisse informieren und aufklären!

  40. 155.

    Dafür sind die Krankenhausaufenthalte und Todesfälle überwiegend ein Privileg der Ungeimpften!

  41. 154.

    Zitat:"Das ein Impfen notwendig ist, ist doch unbestritten. Wenn aber der Impfstoff nicht lange genug wirkt, ist es ein schlechter Impfstoff."
    Die bisher scheinbar verkürzte Wirkung liegt doch einfach mal daran, dass der Impfstoff gerade mal ein Jahr verimpft wird. Außerdem entstehen immer wieder Mutationen, an die die Impfstoffe angepasst werden müssen.
    Bei der jährlichen Grippeschutzimpfung wird auch immer geschaut, welches Virus wohl vorherrschen wird.

    Zitat:"Wie ist es beim sog. Boostern. ist nicht entscheidend wieviel Antikörper jder Mensch besitzt?"
    Da die Pandemie "leider" erst zwei Jahre andauert, gibt es wohl noch keine Daten darüber, wie hoch die Antikörperzahl sein muss, um geschützt bzw. kein Überträger zu sein. Also geht man auf Nummer sicher und bosster, ggf. in kürzeren Abständen.

  42. 153.

    "Wenn jemand Symtome hat und zum Arzt geht, dann soll er bitte getestet werden. Aber bitte doch nicht pauschal und ohne Notwendigkeit."

    Das tückische Problem bei Corona ist bloß, dass man in der Regel keine Symptome hat, wenn man gerade infektiös ist, sondern erst hinterher. Also macht präventives Testen durchaus Sinn.

    (Komisch, ich dachte eigentlich, das wäre, nix für ungut, längst Allgemeinwissen.)

  43. 152.

    Ja dann kann ein Lockdown Sie natürlich nicht berühren. Ich bin aber Berlinerin und solch ein ruhiges Leben nicht gewöhnt und brauche keinen weiteren Lockdown,bin halt eine geborene Großstadt Pflanze .Bin ich auch sehr gerne.

  44. 151.

    Informieren Sie sich doch einfach mal selbst, statt hier zu poltern. Es gibt genügend seriöse Wissenschaftler und Ärzte, die Ihnen die Informationen zukommen lassen, auf ganz seriösen Wegen. Man muss nur wollen. Dann braucht auch niemand spazieren gehen.

  45. 150.

    Warum eigentlich muss sich in jedem Forum.... Na Sie sind doch auch hier. Der einzigste Unterschied zu den Kommentaren von Ihnen zu den anderen Kommentaren ist, das Sie in Ihrer Überheblichkeit auch noch beleidigend sind. Oder haben Sie Humanmedizin studiert? Haben Sie einen relevanten akademischen Abschluss in der Virologie? Nein? Dann halten Sie einfach gegenüber Ihren Mitmenschen den Ball flach. Der RBB scheint mit der Zeit von beleidigenden und diffamierenden Beiträgen zu leben. Die Redakteure sollten sich den Medienstaatsvertrag durchlesen, da steht z.B., dass die Persönlichkeitsrechte zu respektieren sind.

  46. 149.

    Sind Sie nicht in der Lage, meine Argumente korrekt wiederzugeben oder verdrehen Sie die absichtlich, um sich hier als besonders wissend hinzustellen? Ihre Argumente sind in der Vergangenheit reihenweise von der Realität widerlegt worden, da muss man schon mal zu seltsamen Mitteln greifen. Ihre Besserwisserei hier interessiert mich nicht und überzeugt auch kein bisschen. Ich habe noch gelernt, selbst zu denken und mich umfassend zu informieren, nicht nur mit gefilterten Informationen.

  47. 148.

    "... Wenn aber der Impfstoff nicht lange genug wirkt, ist es ein schlechter Impfstoff. ..."
    Das sehen Sie total falsch. Durch die Vakzine wird das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe zu bilden. Diese bilden sich aber mit der Zeit wieder zurück, wenn keine Infektion stattfindet. Jedoch nicht alle - ein Rest verbleibt im Körper, so dass eine später stattfindende Infektion keinen schweren Krankheitsverlauf nach sich zieht.
    "Wie ist es beim sog. Boostern. ist nicht entscheidend wieviel Antikörper jder Mensch besitzt? ..." Genau das ist der Grund, weshalb die Frist der Auffrischungsimpfung angepasst wurde/wird.

  48. 147.

    Beim Thema Impfen bin ich dabei. Ich halte auch nichts vom Impfen nur der Quotenzahl zuliebe. Genauso wenig halte ich von der aufsummierten Impfquote seit den ersten Impfungen, wenn bekannt ist, daß die Wirkung viel kürzer ist.
    Das Testen wurde auf ausgeweitet auf Menschen (noch) ohne Symptome, da bereits vor einer auftretenden Symptomatik eine Weitergabe von Viren möglich ist.

  49. 146.

    "... Ich ungeimpft, versuche mich schon seit Monaten zu infizieren, um endlich den Genesenenstatus zu bekommen. ..."??
    Dann wünsche ich Ihnen den gleichen Erfolg, den jemand hatte, der sich auch nicht belehren ließ: Er sitzt jetzt mit beiden Beinen gelähmt im Rollstuhl und kann von seiner üppigen EU-Rente Restaurantbesuche und das gesellschaftliche Leben genießen, nachdem seine RV die Reha abgebrochen hat, weil er nie wieder arbeiten gehen kann.
    Leute, die sich aus mangender Verantwortung ihren Mitmenschen gegenüber nicht impfen lassen, dann aber auf Kosten der Solidargemeinschaft leben wollen, sind in meinen Augen - mit Verlaub gesagt - sozialer Abschaum.
    Und jetzt bitte nicht den Vorwurf "Beleidigung" - Sie können etwas dagegen tun, dass das auf Sie nicht zutrifft.

  50. 145.

    Unbedingt Plätze reservieren! Sonst keine Chance wegen Überfüllung....

  51. 144.

    Das ein Impfen notwendig ist, ist doch unbestritten. Wenn aber der Impfstoff nicht lange genug wirkt, ist es ein schlechter Impfstoff.
    Wie ist es beim sog. Boostern. ist nicht entscheidend wieviel Antikörper jder Mensch besitzt? Es kommt mir hier vor, als wenn ein Bludruckmittel verabreicht wird, ohne den Blutdruck zu messen.
    Genauso ist es beim Testen. Wenn jemand Symtome hat und zum Arzt geht, dann soll er bitte getestet werden. Aber bitte doch nicht pauschal und ohne Notwendigkeit.

  52. 143.

    Guter Vergleich! Aber: der Bewohner hindert den Nachbarn am Zerschlagen des Fensters..... :-)

  53. 142.

    Das scheint ein großer Unterschied zwischen Stadt und Land zu sein und damit sicher auch zwischen Berlin und Brandenburg. Ich wohne eher dörflich, da hat man vom sogenannten Lockdown eher wenig gemerkt und es fühlte sich auch kaum jemand eingesperrt i meiner Umgebung - eigentlich war das Dorfleben nur wenig geändert, bis auf die Großveranstaltungen a la Erntefest u.ä.

  54. 141.

    Tja Herr Teddybär, diese Zeiten sind heute unter Akademikern nun doch wirklich vorbei.

    Ich hatte Studentische Nebenjobs nicht mitgezählt 5 relevante Arbeitgeber (immer so 1,5 bis 2,5 Jahre).Ich habe das "Glück" jetzt einige verschiedene Tätigkeiten zu haben, die teilweise ganz unterschiedlich sind. Ist vielleicht nicht für jeden, aber ich finds toll, weitestgehend HSE-Management, Angestellt und nebenberuflich Selbstständig.....

    Ich vermisse zwar die ein oder andere Tätigkeit von "Früher", Medizinlabor gehört nicht dazu, eher meine Zeit in Entwicklung und Produktion, man "schafft halt was"...da bin ich eigentlich nur aus privaten Gründen und Geld weg.

  55. 139.

    Lieber Herr Dominik, würden sie mir vielleicht verraten wie alt sie sind? Wo sie schon überall gearbeitet haben wollen reicht für mehrere Leben. Ich hatte in meinem Arbeitsleben ( 45 Jahre ) nur einen Arbeitgeber.

  56. 138.

    In September 2020 wurde mal eine Zahl genannt.
    500.000.000.000 !
    Ob an diese Zahl Leute heranreichen die sich nicht impfen lassen ?
    Allein die Arbeitsagentur ist mit Mehrkosten von 52 Milliarden dabei, darin stecken 24 Mrd. Kurzarbeitergeld und dann kommen dazu alle die, die durch die Maßnahmen arbeitslos geworden sind.
    Man kann daher schon vermuten, dass den größten finanzielle Schaden die Maßnahmen verursacht haben, und wie ja grade alle feststellen auch die Impfung beendet nicht die Maßnahmen, ganz im Gegenteil.

  57. 137.

    Also ich stelle mir das so vor. Das Haus brennt, der Nachbar bricht das einzige Fenster zur Fluchtmöglichkeit auf und bittet den Bewohner da durch zu klettern. Der ruft, nein, ich bestimme selbst über meinen Körper, das Fenster nehme ich nicht, und verbrennt, weil es ja kein anderes Fenster gab. Eine andere Denkweise kann ich mir bei den Impfgegnern einfach nicht vorstellen!?

  58. 136.

    Frau Gote als Einlasser... Das wird lustig im "Anstehstau"...

  59. 134.

    Steffen ist da unbeirrbar, der haut immer die gleichen Sätze raus. Als es um Tests ging und er keine Argumente mehr hatte erklärte er mich schon öfter für "dumm" und ich solle mal Labormediziner fragen....dumm für ihn das ich aus früherer Tätigkeit noch 2 Freunde habe (ExArbeitskollegen) die Labormediziner sind, weil ich in einem Medizindiagnostiklabor als Chemiker und Biologe gearbeitet habe.
    Ich hab ihm dann sogar Seiten von Medizinlaboren verlinkt.....hat alles nicht geholfen, Steffen glaubt weiterhin, dass PCR-Test gar keine Infektion nachweisen. bin da langsam ratlos bei so viel "Lernresistenz".

  60. 133.

    Liebe Viola, das Problem ist nicht, dass solche Langzeitfolgen auftreten und ja Sie haben auch Recht, dass andere Erkrankungen das ebenfalls machen, aber das Problem ist, dass SARS-CoV-2 das mit einer ziemlich hohen Rate macht (hatten Sie mal Pfeiffisches Drüsenfieber, dass passt recht gut) und zwar viel mehr als die meisten anderen Viren und gleichzeitig die extrem hohen Infektionszahlen (Wahl zwischen Erkrankung (auch mehrmals) oder Impfung (mit dann weniger schweren Verlauf)) zu einer extremen Anzahl an Fällen wird. Sowas hat auch volkswirtschaftliche Kosten die in die dutzende Milliarden geht. Da werden die Impfgegner noch richtig teuer. Impfen SCHÜTZT auch davor - persönlich wie gesellschaftlich.

  61. 131.

    Nachtrag:
    Und natürlich werden unterschiedlich stark gefährdete Gruppen wohl unterschiedlich oft geimpft werden müssen. Risikogruppen werden wohl eine jährliche Auffrischimpfung bekommen müssen, 6 Monate (über den Winter) wird der Antikörperspiegel zusammen mit dem RESTLICHEN Immunsystem (welches Sie wohl nicht kennen) wohl weitestgehend vor schweren Erkrankungen schützen.
    Der "normale" Teil der Bevölkerung wird wie bei vielen anderen Impfstoffen durch eine ABGESCHLOSSENE Grundimmunisierung mit 3-4 Impfstoffdosen eine ausreichende Grundimmunität entwickeln (wie bei endemischen Krankheitserregern sowieso üblich) ohne schwere Erkrankungen und Epidemien/große Ausbrüche. Der Nachteil bei Corona ist, dass das PERFEKTE Impfschema noch unbekannt ist. Da gehts nur über learning by doing, im Zweifel mit 1 Dosis "zu viel". Kleiner Tipp, selbst bei InfrarixHexa gibts 3 verschiedene Impfschema und DE hat erst "letztens" gewechselt ;)
    Ach und eventuell mal ne Anpassung an neue Virenstämme.....

  62. 130.

    Lieber Steffen, ihr Halbwissen hab ich ja besonders gern, am liebsten sind mir noch ihre "ein PCR-Test weißt keine Infektion nach" Sprüche.

    Dass Sie nebenbei permanent versuchen die Impfung schlecht zu machen und stattdessen extrem fehlerbehaftete Antigen Schnelltest als DIE Lösung präsentieren macht es nicht besser. Die rund 20% Infizierten die mit einem negativen Schnelltest dann in die Gaststätte/Veranstaltung/etc. dürften verschweigen Sie ja Recht gerne systematisch.

    Die Impfung ist natürlich kein 100% Schutz, kann es auch gar nicht sein, ist es bei KEINER Impfung und erst recht nicht bei Atemwegsinfektionen.
    Die rund 80% Schutz der Boosterung vor der wirklich extrem ansteckenden Omikron Variante (eventuell der ansteckendste Virus den es je gab) ist wirklich ein hervorragender Wert. Wie lange dieser Schutz anhält ist noch nicht bekannt, weil soooooo lange einfach noch nicht geboostert wird.

  63. 129.

    "versuche mich schon seit Monaten zu infizieren" was stimmt denn mit IHNEN nicht? Sie sollten mal die Dokus von den Intensivstationen ansehen oder Berichte von Genesenen lesen! "Genesen" ist nicht " gesund", viele haben Folgeschäden, die sie lange Zeit begleiten! Ich hoffe, falls ihr "Plan" gelingt, dass Sie auch dann konsequenterweise auf das Solidaritätsprinzip verzichten und weder KH-Bett noch Pflege und Reha beanspruchen!

  64. 128.

    Was SIE alles wissen, haben Sie neben einem Virologen gesessen? Verschonen Sie uns doch bitte mit Ihren Fakes und gehen Sie „spazieren“ - unerträglich!

  65. 127.

    10% sind schonmal 10%.
    Noch dazu dürfte es auch bei der Hospitalisierung durchaus eine verschleppende Wirkung der Feiertage geben. vor Weihnachten waren die Hospitalisierungen noch im normalen Rahmen. Es kann da verschiedenste Gründe dafür geben.

    Warum ist die Situation in Bremerhaven dann so viel besser?

    Die Seite von Bremen finde ich nicht einmal gut, schlechte Übersicht, wenig sinnvolle Zahlen.

  66. 126.

    Wie kommt man zu 1000 Zeichen? Bei mir sind es nur 500.

  67. 125.

    Bitte verschonen Sie uns hier mit Ihrem theoretischen Halbwissen und insbesondere, die Argumente Dritter wider besseren Wissens wiederholt diffamieren zu wollen. In der Praxis hat sich nun mal herausgestellt, dass die Impfung wenn überhaupt dann nur kurzzeitig vor einer Infektion schützen kann. Oder wie erklären Sie sonst die doch recht hohe Zahl an Impfversagen bei Geboosterten? Etwas länger schützt die Impfung vor schweren Erkrankungen. Dies ist wohl auf die Antikörper zurückzuführen, die eine Genesung natürlich und auch recht wirksam unterstützen, selbst wenn sie eine Infektion an sich nicht mehr verhindern können. Das Problem ist aber, dass diese Antikörper recht schnell wieder abgebaut werden, bei älteren und immunschwachen Menschen offensichtlich besonders. Nicht umsonst hat man den Zeitraum bis zur Auffrischung kontinuierlich reduziert. Nach der dritten Impfung enttäuscht der Impfstoff zudem massiv.

  68. 124.

    Gut, dann bestärkt mich das in meiner Entscheidung, ungeimpft zu sein und auch zu bleiben. Ich komme nun sowieso nicht mehr hinterher… Übrigens, heute wieder - zum zweiten Mal innerhalb eines Monats! - von einem befreundeten Pärchen erfahren: beide geboostert (jeweils 2x Biontech, 1x Moderna), knapp 3 Wochen (!!!) nach dem Booster mit Omikron infiziert. Ich ungeimpft, versuche mich schon seit Monaten zu infizieren, um endlich den Genesenenstatus zu bekommen. Und ich kriege das nicht hin! Das scheint ein Privileg von den Geimpften/Geboosterten zu sein.

  69. 123.

    Ich bin es so leid. Seit fast 2 Jahren nur Warnungen, Mahnungen, Verbote.... und noch immer keine Aussicht auf Änderung.
    Dazu für mich unlogische Beschlüsse. Der Einzelhandel leidet trotz funktionierender Hygienekonzepte und in den vollen Discounter darf man. Ich bin ungeimpft weil ich kein Vertrauen in die Impfung habe. Ich bin weder Impfgegner noch Leugner der Krankheit. Ich teste mich täglich und fühle mich sicher damit. Sorgen machen mir eher einige Geimpfte im Umfeld die da meinen sie seien sicher und Fotos von tollen Partys posten

  70. 122.

    Irgendwann werden wir auf dem Totenbett feststellen, dass wir zwar gaaanz viele Corona-Impfungen hatten, aber darüber verpasst haben zu leben.
    Egal ob ungeimpft, unvollständig geimpft oder geboostert: In 100 Jahren wird die überwiegende Mehrheit von uns TOT sein.

  71. 121.

    Wer hat eigentlich diese Frau auf die Menschheit los gelassen? Dass 2 G alleine gefährlich ist, sollte nun jeder wissen. Würde nie ins Restaurant mit nur 2G gehen, sondern nur mit zusätzlichen Test. Also bleibe ich zu Hause. Boostern ist genauso untauglich, sind genug dreifach geimpfte bereits erkrankt.

  72. 120.

    Frau Gote bleibt doch auch mit dem Hauptwohnsitz in Kassel und pendelt als Grüne dann nur nach Berlin. Da ist es einfach hier die Gastronomie zu "gängeln". Um die Ärzte und das Pflegepersonal zu schützen sollte man übrigens auch für die Krankenhäuser in Berlin 2G einführen. Denn, wenn wir schon schützen, dann doch bitte nicht nur die Gastronomen.

  73. 119.

    Zitat: "4. Auch bei milden Verläufen sind Organschäden möglich (https://www.tagesschau.de/inland/uke-studie-corona-101.html)". Genau das gleiche gilt für Grippe, Angina, Rheuma, Pfeiffersches Drüsenfieber usw. Es ist richtig, dass bei allen Infektionen Spätfolgen auftreten können. Ist nichts Überraschendes oder Neues. Mit solchen Aussagen will man nur die Bevölkerung verunsichern und Angst machen.

  74. 118.

    Das ist leicht. Von der ersten natürlich.
    So wie Sie das formulieren, sieht das so aus, als ob jetzt Stillstand wäre.
    Ist es aber nicht.
    Beispiel:
    Ein Schiff ist gekentert. Einige wurden aus dem Wasser gezogen, andere sind ertrunken. Der Rest schwimmt noch im Wasser. Es ist aber nicht klar, ob diese gerettet oder untergehen werden. Wenn man nur zuguckt, werden sie irgendwann untergehen, oder einige finden eine einsame Insel.
    Ich hoffe, Sie verstehen diese Allegorie.

  75. 117.

    Ich finde es total super! Weiß ich wenigstens wo ich auf gar keinen Fall hingehen werde, um einfach nur gesund zu bleiben!

  76. 116.

    Das ist ja noch blödsinniger, als das was man sowieso schon jeden Tag liest.
    Einserseits wollen sie mehr Menschen zum Impfen bewegen, aber wer bitteschön will sich dann noch impfen lassen, wenn er dann doch nie die erhofften Freiheiten bekommt, weil er immer x Impfungen hinterher hinkt, die er für 2G benötigt?

  77. 115.

    Steht aber hier:

    https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/einreise-nach-oesterreich

  78. 114.

    Man stellt fest, dass der neue Berliner Senat von Fachpersonal nur so strotzt. Frau Gote ist Geoökologin….. es ist schön zu sehen, dass man heutzutage keine wirkliche Qualifikation für Ministerämter mehr benötigt.

  79. 113.

    Sie sollten mal aus ihrer Blase heraustreten oder psychologische Hilfe suchen, wenn Sie überall Leugner und Impfverweigerer sehen wo keine sind.

    Sie können sich auch gerne monatlich oder wöchentlich impfen lassen, wenn es möglich sein sollte, um sich vor sämtlichen Virusvarianten zu schützen, aber bitte darüber nicht alle anderen wichtigen Impfungen vernachlässigen.

    P.S. mit 1000 Zeichen lässt sich kein kompletter Artikel übertragen, daher die Quellenangabe. Aber an sachlichen Informationen scheinen Sie eher weniger interessiert zu sein, so lange Sie lieber falsche Behauptungen raushauen.

  80. 112.

    Bitte nicht so etwa behaupten, wenn es nicht stimmt. Österreich hat schon vor Wochen eine Frist für J&J-Geimpfte ausgegeben, danach müssen sie sich boostern lassen, um als vollständig geimpft zu gelten.

  81. 111.

    "Leider werden härtere Bedingungen unumgänglich werden, weil die Regeln in der Vergangenheit teilweise nicht ernst genommen wurden."
    Sorry, aber in Ihren Ausführungen kann ich keine Logik entdecken.
    Diejenigen, die die Regel in der Vergangenheit nicht ernst genommen haben teilen sich grob in zwei Gruppen:
    1. Diejenigen, die sich nicht infiziert haben.
    2. Diejenigen, die sich infiziert haben und jetzt (wenn Sie nicht verstarben) als Genesene einen meistens wirksamen Immunschutz genießen.

    Können Sie bitte verraten welche der beiden Gruppen mit ihrem Verhalten dazu beigetragen hat, dass jetzt strengere Maßnahmen unumgänglich sind? Von welcher der beiden Gruppen geht eine besondere Bedrohung aus?

  82. 110.

    Wieder au weia, wenn der Antikörper Titer bereits nach 3 Tagen runtergeregelt sein sollte, dann könnte man sich die Impfungen direkt komplett sparen. Ich glaube, Sie haben nicht die geringste Ahnung wovon Sie reden. Die Boosterimpfungen werden jetzt in immer kürzeren Abständen gegeben, weil der AK Titer - entegen der Hoffnungen auf jahrelangen wirksamen Stände - in kürzester Zeit wieder abfällt. Und zwar nach jedem Booster noch schneller.
    Hier übrigens der ganze Text aus dem ARD Ticker:

    Die Leiterin einer israelischen Studie zur Wirksamkeit einer vierten Corona-Impfung sieht einen beobachteten fünffachen Anstieg der Antikörper als "gut, aber nicht ausreichend" an. "Wir sehen einen bestimmten Anstieg der Antikörper, aber der Anstieg ist nicht sehr beeindruckend", sagte Professor Gili Regev der israelischen Nachrichtenseite "ynet".
    Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demselben Antikörper-Stand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. S

  83. 109.

    Danke für diese Frage: "Was ist ihr Weg raus aus der Pandemie?" ; sie ist die alles entscheidende!

    Sprich, was ist die Alternative zum Impfen/Boostern, um die Ansteckung und schwere Verläufe zu reduzieren und damit zu ermöglichen, dass Menschen mit anderen schweren Krankheiten wieder sofort behandelt werden können? Und das, ohne Kinder und Jugendliche wieder "einzusperren"???

  84. 108.

    Nun gut, das war es dann auch für mich mit dem Boostern.

  85. 107.

    Impfpflicht bei einem Stoff, der nur 2 bis 3 Monate wirkt, ohne mich. Man muss nur nach Israel schauen. Es sei denn, sie stehen auf 3 bis 4 Impfungen im Jahr

  86. 106.

    Au weia, jetzt habe ich mir doch mal glatt die Bremer Senatsseite angeschaut. Jetzt bin ich mal gespannt, wo sie die massiven Verzerrungen durch nicht Bremer BürgerInnen sehen:

    Krankenhausbehandlungen Bremen
    Stationär versorgt: 96 (85 Davon Bremer Bürger:innen)
    Davon Intensivstation 22 (20 Davon Bremer Bürger:innen)
    Davon mit Beatmung: 19 (17 Davon Bremer Bürger:innen)

    Das sind also jeweils nur ca. 10% nicht Bremer im Krankenhaus. Das macht natürlich die 300% höhere Hospitaliserungsrate in Bremen gegenüber Berlin aus, aha. Hätten Sie jetzt auch nicht gedacht, dass da auch mal jemand nachschaut und dann noch Prozentrechnen kann. Übrigens, auch in Berlin liegen wahrscheinlich ein paar Nicht-BerlinerInnen im Krankenhaus ....

  87. 105.

    Jeden Tag neue Regeln, es reicht! Die Regierung muss endlich Tacheles reden….Impflicht für alle und basta. Wie lange Soll das noch weiter gehen? So kommen wir nie aus der Pandemie, wir sind es unsere Kinder schuldig ein normales Leben zu führen.

  88. 102.

    "Senatorin Gote will nur noch Geboosterte in Restaurants lassen"
    Am Eingang steht der Türsteher mit der Spritze. Der Kellner kontrolliert Impfstatus, falls unbekannt oder nicht geboostert gibts als Vorspeise einen Piecks. Nach 15 min wird dann die Hauptspeise serviert.

  89. 101.

    Auch wenn es sicher sinnvoll ist, wenn sich möglichst viele Menschen boostern lassen, sollte es bei der 2G-Regelung bleiben. Diese ständigen Regeländerungen sind nervig und die Zahl der Krankenhauseinweisungen bei Omikron Gott sei Dank gering, das hat Südafrika eindeutig gezeigt!

  90. 100.

    " Wir sollten Corona als weiteres Risiko sehen, aber eben nur das: eins unter vielen "

    akzeptiert , aber dann kann der Expertenrat aufgelöst und die Konferenz der GM beendet werden

  91. 99.

    Das mit dem Booster hilft nur bedingt vor Ansteckung . Selbst wenn Booster auf Booster trifft ist eine Ansteckung ohne Weiteres noch möglich - zwar ist die Wahrscheinlichkeit erheblich reduziert, aber trotzdem noch hoch... und vor allem in geschlossenen Räumen - Drosten hat's gestern erst vorgerechnet!

  92. 97.

    Und wieder suchen sich einige Leugner und Impfgegner einzelne Sätze raus....

    Was für Antikörperspiegel wollen Sie eigentlich haben? Da gibt es tatsächlich gut regulierte immunologische Prozesse die Antikörpertiter auch im Rahmen halten. Nach 2-3 Tagen sind alle vom Körper produzierten Spikeproteine neutralisiert, die mRNA längst abgebaut und dementsprechend reguliert sich auch der Antikörpertiter runter. Wie lange der dann anhält ist das wichtige. Antikörper stellen auch nicht die komplette Abwehr des Körpers dar, diese Versteifung auf Antikörper ist vollkommen übertrieben.

    Wichtig sind auch Epidemologische Daten. Für diese ist es auch wichtig immer ungeimpfte oder ungeboosterte Vergleichsgruppen zu haben. Also danke Impfgegner für eure Bereitschaft als Versuchkaninchen, um sehr gut die Wirksamkeit der Impfung feststellen zu können durch epidemologische Studien.

  93. 96.

    Ehrlich ich lasse mich doch jetzt nicht Booster um dann im März die Impfung gegen omikron zu empfangen. Irgendwann ist gut. Dann gehe ich eben nicht in Berlin sondern Mal am WE in slubice essen.

  94. 95.

    @Gini: habe gerade einen ähnliche Nachricht aus dem Bekanntenkreis erhalten (aus BW). Ich habe/hatte nach der Booster-Impfung (überfülltes Wartezimmer in unbelüfteten Keller) dieselben Symptome wie die Dame aus BW.
    Vielleicht habe ich mir ja auch gleichzeitig Booster und Covid19 abgeholt. Mal sehen, wer schneller durch ist mir den Symptomen.

    Die Gastronomen tun mir leid, die reißen sich eh schon alle den Allerwertesten auf, um all diesen Regeln gerecht zu werden und kosten tut das ja auch alles bei niedrigen Einkünften.

    Allerdings bin ich keine Kundin, war ich noch nie. Ich esse, was ich selber bereitet habe. Da weiß ich, was drin ist. Und bei schmalem Salär ist das auch besser, wenn man dabei noch gesund leben möchte.

  95. 94.

    Sie kommen auch immer mit den gleichen "Quellen" die wenn überhaupt als minderwertige Tertiärquellen dienen.

    Zu der spanischen Grippe gibt es genügend Fachliteratur, dazu muss man keine Historiker die ein "soziales Ende" einer Pandemie propagieren fragen....

  96. 93.

    Und wieder einmal hauen sie ihren Gassenhauer raus, dass die Impfung nicht vor Infektion schützt. Renommierte Wissenschaftler und wissenschaftliche Artikel sehen das zwar anders, aber Steffen hält das nicht davon ab die gut wirkende Impfung (80% Schutz vor Infektion bei geboosterten gegen Omikron) schlechtzumachen.

    Wollen Sie nicht noch irgendwo behaupten, dass nur Tests Sicherheit schaffen? Wohlgemerkt Tests die jedem Fünftem Infizierten einen falschen Freifahrtsschein ausstellen, also Infizierten ein falsch negatives Testergebnis?

  97. 92.

    Ein führender Experte, der bei der Entwicklung des Oxford-AstraZeneca COVID-19-Impfstoffs mitgewirkt hat, argumentiert, dass es nicht möglich ist, jedem Menschen auf der Welt mehrmals im Jahr Auffrischungsimpfungen zu geben.

    „Wir können den Planeten nicht alle vier bis sechs Monate impfen. Es ist weder nachhaltig noch erschwinglich“, sagte Professor Andrew Pollard, der Direktor der Oxford Vaccine Group und Leiter des britischen Ausschusses für Impfung und Immunisierung, in einem am Dienstag veröffentlichten Interview gegenüber News Corp.

  98. 91.

    HAHA...nee danke! Das ist mir zu spießig, dann doch lieber Döner und Kneipe wie bisher. So was macht ja nichtmal meine Mutter, und die ist in Rente und hätte Zeit...aber eben auch richtige Hobbys. Kleiner Tipp: versuchen Sie es mal damit, Johannes.

  99. 90.

    Ähm, na danke für die Tipps, darauf ist vor Ihnen sicher noch nie jemand gekommen. Ich genieße mein Leben lieber ohne stundenlang in der Küche zu malochen. Vielen anderen geht es da sicher ebenso, und Zeit hat man dafür auch kaum bei einer 40h Arbeitswoche.
    Aber schön für Sie, dass Sie die totale Erfüllung im Meal Planning gefunden haben - ich würde nach einer Woche so zu leben den Kopf in den immer heißen Ofen stecken. ;) Daher gehe ich jedes Wochenende in Restaurants und Bars, DAS ist für mich Lebensfreude. Geboostert selbstverständlich, das ist wohl klar.

  100. 89.

    " Das brachte ein Getesteter mit. "

    und das wirft die Frage nach dem Wert des Testens auf

  101. 88.

    "Die Menschen müssen also lernen, mit der Krankheit zu leben." oder lernen, dass man daran auch schnell sterben kann." Ja, eben doch! Wer weiß denn bitte nicht, dass man an Corona sterben kann? SO verblendet ist doch nun wirklich niemand. Aber das Risiko wird mit jeder abschwächelnden Mutation geringer, die Maßnahmen stehen schon jetzt in keinem Verhältnis mehr zur leichten Omikron-Variante.

    Der Rest ist allgemeines Lebensrisiko, das nehme ich gern in Kauf um aus der unsäglichen Pandemie-Panik herauszukommen. Ist schließlich weitaus gefährlicher sich in den Berliner Straßenverkehr zu wagen, oder Nachts allein unterwegs zu sein, bei den ganzen Kaputten - trotzdem schließt sich aufgrund dessen wohl kaum wer sein Leben lang zu Hause ein. Wir sollten Corona als weiteres Risiko sehen, aber eben nur das: eins unter vielen. Kann jeder für sich entscheiden wie er damit verfährt.

  102. 87.

    Steht in den Zahlen von Bremen schlicht und einfach drinnen. Die unterscheiden doch glatt nach in Bremen wohnenden und eben nicht.....

  103. 86.

    " Ob das sich wieder einstellt ? "

    ich denke schon, nur wann ? bisher hat sich nach allen schweren Infektionen eine Normalität eingestellt, früher oder später, diesmal scheint es später zusein

  104. 84.

    Und sitzen ständig in ihrer eigenen Wohnung,mich hat das während der 7 Monate Lockdown total fertig gemacht. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so etwas freiwillig an tun kann. Und tägliches kochen finde ich auch furchtbar!

  105. 82.

    Na ja, auch ihre Weisheit und Wahrheit kann nur relativ sein, das ist seit Platon bekannt, eigentlich sogar länger, deshalb ist es vielleicht besser, Andere von der eigenen Wahrheit zu überzeugen, an statt sie zu beleidigen ? Nur mal so.

  106. 81.

    Aus Ihrem Beitrag hat sich für mich jetzt als Erkenntnisgewinn nur ergeben, dass Sie sich schlauer als alle anderen fühlen. Danke für Ihren Kommentar und die Beleidigung der hier Kommentierenden.

  107. 80.

    Es handelt sich hier zwar nicht um Berlin doch was noch nicht ist kann ja auch noch in Brandenburg so kommen.
    War heute im sogenannten Hunde Netto in Senftenberg. Dort hatte das Personal (weder beim Einsortieren der Waren, noch an der Kasse) erst gar keine Art von Maske getragen was ich auch schon in anderen Fialen der Stadt bemerkte.
    Warum also soll sich der Einzelhandel daran halten, wenn es die Großen Discounter und Supermärkte auch nicht tun?
    Entweder alle oder keiner oder ist beim Discounter eine unsichtbare Maske vorhanden?

  108. 79.

    "Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demselben Antikörper-Stand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. Sie habe sich von einer zweiten Booster-Impfung mehr erhofft. Es könne nicht das Ziel sein, sich etwa alle vier Monate erneut gegen das Coronavirus impfen zu lassen." Quelle: Welt online/Israelische Studie

    Dann wollen wir mal hoffen das Herr Lauterbach und unsere Politiker dies zur Kenntnis nehmen und nach dem 1. Boostern ist erst einmal Schluss.

  109. 78.

    Ich kann Ihnen die Antwort geben. Googeln wegen Diskriminierung. Wenn Sie x-mal geimpft sind und dann irgendwie doch nichts machen dürfen, dann würden Sie auch schreien wegen Diskriminierung. Nach dem Motto: „Warum dürfen die das und ich nicht?“ Ganz einfach: Die Impfung xa fehlt. Und wenn Sie diese dann erhalten dürfen Sie immernoch nichts weil Impfung xb fehlt.

  110. 77.

    Können Sie sich noch an vor 2020 erinnern ? Wie unbelastet erlebte man da den Tag. Ob das sich wieder einstellt ?

  111. 76.

    Man stelle sich mal vor, keiner macht mehr mit. In Belgien sollte die Kultur geschlossen werden, aber keiner hat es gemacht und die Polizei hatte keine Lust das zu ahnden.

    Aber in einem Land, was zwischen Hysterie und Angst pendelt, kann sowas nicht gehen. Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich die Geimpften und Geboosterten nicht mehr besser gestellt sind, weil der alte Impfstoff nicht so toll wirkt? Dann gibt es nur einen Schuldigen: "Wer sich dem mRNA-Impfstoff verweigert, ist ein „Impfgegner“, ein „Coronaleugner“, ein „Schwurbler“, eine „Gefährderin“, eine, die auf Kosten anderer ihr Ding durchzieht. Irgendetwas zwischen Sozialdarwinist und Wissenschafts-, ergo Menschheitsfeind. Sie und er nehmen gnadenlos den Bedürftigen das Krankenhausbett weg, sie zusammen gehören dem Staat der Tyrannen an, den die „Impfgegner“ gegen alle anderen errichtet haben."

    Wir müssen uns austauschen, vergewissern, uns gegenseitig überprüfen, um (wieder) zusammenzufinden!

  112. 75.

    Sie wissen schon, dass nur Deutschland und Österreich diese Erkenntnis haben…. Laborbedingungen im realen Leben widerzuspiegeln…. der Rest der Welt ist also entweder dumm oder hat erkannt, dass reale Leben hat nichts mit laborbedingungen zu tun.

  113. 74.

    " Warum eigentlich muss jedes Forum von Besser-, Halb- und Unwissenden dominiert werden? "

    weil es eben vox populi ist und auch sein soll , Beiträge von Virologen, Epidemiologen und sontigen ...logen finden Sie hier nicht

  114. 73.

    So einfach vom Himmel ist das Virus aber nicht gefallen. Das brachte ein Getesteter mit.

  115. 72.

    Warum eigentlich muss jedes Forum von Besser-, Halb- und Unwissenden dominiert werden? Das Lesen der Kommentare ergibt absolut keinen Erkenntnisgewinn - lediglich den Wunsch, dass es Wissenschaft und Forschung irgendwann gelingt, ein Vakzin gegen Dummheit zu entwickeln. Oder wenigstens ein Mittelchen, das die Einsicht fördert, dass FFP2-Maske tragen hilft, das Infektionsrisiko zu minimieren.

  116. 71.

    Hanebüchen ist allein die Vorstellung, jeden Quatsch mitzumachen, den die Politik sich ausdenkt.
    So einfach ist das. Was genau soll der Staat bei kollektiv-zivilem Ungehorsam tun, das Ordnungsamt in Panzern schicken?
    Die Selbstentmächtigung vieler Menschen ist einfach traurig.

  117. 70.

    in diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass es auf einer belgischen Antarktisstation einen Omikronausbruch gab obwohl alle geimpft waren und die strengsten Sicherheitsvorkehrungen penibel eingehalten wurden.
    dagegen sind die hiesigen Maßnahmen pille-palle

  118. 69.

    Man sagt ja immer neue Besen kehren gut, aber Frau Gote schein mir mit ihren Forderungen sehr weltfremt zu sein.
    Sie sollte sich doch richtig über die Lage in Gastro und Hotelgewerbe informieren.
    Momentan scheinen alle Politiker irgendwie nicht mehr real zu denken .

  119. 68.

    " die Menschen keine Angst mehr vor einer Infektion haben "

    das wird erst dann der Fall sein wenn die Infektionen überwiegend harmlos verlaufen werden .

    " Die Menschen müssen also lernen, mit der Krankheit zu leben."
    oder lernen, dass man daran auch schnell sterben kann.

  120. 67.

    Meine Frage/Aussage sollte natürlich nicht die Genesenen mit (vorheriger/nachträglicher) Impfung ausschließen ;)

    Da haben uns die Ösis ganz viel voraus, da wird jemand mit allen Kombinationen geimpft/genesen als geboostert gewertet, so auch mit J&J + Impfung/Infektion. Dann mach dir zumindest in Österreich ein paar schöne Tage, da wird nicht ausschließlich auf die dritte Impfung Wert gelegt :)

    Und J&J gilt da als vollständige erste Impfung+2.= Geboostert....

  121. 66.

    Wenn jemand wissen will, wie gefährlich Omikron wirklich ist, muss sich mal Börsen Seiten anschauen. Biontech 30% Kursverluste in einem Monat.
    Begründung der Analysten:
    Die Aktien der Impfstoffhersteller belastet jedoch, dass Omikron wohl deutlich weniger gefährlich ist als die vorherigen Varianten. Die dänische Chef-Epidemiologin Tyra Grove Krause beispielsweise hält sogar ein Ende der Corona-Pandemie im Februar für möglich. Im Gespräch mit dem dänischen Sender TV2 sagte sie, dass eine neue Studie ergab, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung durch Omikron nur halb so hoch wie bei der Delta-Variante sei.

  122. 65.

    Am besten 2G + B und bald + Test.
    Und die Volksvertreter wundern sich, über die Corona Demos.

  123. 64.

    " Prinzipiell auch angebracht. Nur; wie will man das in den Öffentlichen steuern? "

    gar nicht möglich , allerdings zeigt sich hier die Inkonsequenz der Maßnahmen. Die Gastronomie kann man schließen, würde man die Öffentlichen schließen , kämen die Menschen nicht mehr zur Arbeit und das ist ökonomisch natürlich nicht gewollt . Dass es doch machbar ist zeigt China Nicht all können Homeoffice machen .

  124. 63.

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, woher Sie wissen woher jemand stammt, der in Bremen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Und kommen sie mir jetzt nicht mit Thüringen oder Sachsen, die werden, wenn sie ins Krankenhaus müssen, wohl da eingeliefert wo sie wohnen und dann höchstens verlegt. Oder denken sie, die fahren erstmal quer durch die Republik, weil es in Bremen in den Krankenhäusern so schön ist?

  125. 62.

    Vielleicht wird es mal wieder Zeit für zivilen Ungehorsam-ohne Gewalt. Hat 1989 ja halbwegs gut geklappt.

  126. 60.

    Diese Spaltung der Gesellschaft, dieses Öl ins Feuer der gesellschaftlichen Stimmung zu kippen - es ist unerträglich kurzsichtig.

  127. 59.

    Mit "anpassen" meine ich, anständiges Essen zum Mitnehmen anzubieten, warme Terrassen zu organisieren und alle Menschen willkommen zu heißen uvm. Aber einige von ihnen entscheiden einfach, dass sie schick sein müssen, nehmen eine Pille, die die Regierung gegeben hat, und beschränken sich auf die "überlegene" 2G-Öffentlichkeit. Infolgedessen kommen weitere Einschränkungen und sie müssen sich jetzt wieder damit auseinandersetzen.

    Das Problem dabei ist, dass man bei eingehenden Beschränkungen irgendwann den Mittelfinger zeigen sollte, damit die Politiker verstehen, wenn sie die Grenze überschreiten.

  128. 58.

    Lesen Sie mal wie es in Hamburg und Bremen mit omikron aussieht. Bald ist omikron auch in Berlin.

  129. 57.

    Wenn ich so lese was die Senatorin da von sich gibt würde ich mal sagen, es ist an der Zeit zuzugeben, dass die Impfung nicht wirklich der Hit ist. Wie sonst lässt sich so ein absurder Vorschlag bitteschön erklären? Was ist denn mit Menschen die gerade erst ihre zweite Impfung bekommen haben? Also Leute, so bewegt man doch niemanden zum Impfen.

  130. 56.

    Habe vor ein paar Tagen ein Foto unseres jüngsten Enkelkindes bekommen. Da " liest" der doch mit gerade 8 Monaten ganz aufmerksam in seinem 1. Bilderbuch mit Texten. Uns rührt das sehr und Einstein hätte auch seine Freude.

  131. 55.

    Was hat das mit meiner Frage zu tun?

    Abgesehen davon, dass ich überwiegend wieder nur Meckereien hier lese, frage ich mich, ob der Schreiber wirklich weiß, was Diskriminierung ist. Ist ja so einfach, was reinzuplautzen.

    Was ist ihr Weg raus aus der Pandemie?

  132. 54.

    "Nun, wenn Gastronomen sich nicht anpassen können und beschlossen haben, politische Idiokratie zu unterstützen, dann haben sie es wahrscheinlich verdient."

    Was ist denn das für ein Humbug? Als wenn die Gastronomen da eine Wahl hätten oder bei der Entscheidung über die Maßnahmen hätten mitreden können. Sie müssen die Vorgaben, die die Politik macht, befolgen, fertig.
    Und an was sollen die sich denn bitteschön anpassen ? Was reden Sie denn da für einen hanebüchenen Unfug zusammen ?

  133. 53.

    Sind doch eh bald alle Orte leer. Entweder, weil Leute infiziert sind oder weil sie die Bedingungen nicht erfüllen. Aber glaubt mal weiter an die Notwendigkeit der Impfpflicht. lel

  134. 52.

    Nur doof, dass in Bremen genügend nicht BremerInnen in den Krankenhäusern liegen....das verzerrt ziemlich krass die Zahlen....

  135. 51.

    "Bei dem sozialen Ende hingegen wird eine Entscheidung getroffen, die Pandemie zu beenden, obwohl es noch Infektionen gibt. Dieses soziale Ende tritt ein, wenn die Menschen keine Angst mehr vor einer Infektion haben und ihr Leben nicht mehr einschränken möchten. Die Menschen müssen also lernen, mit der Krankheit zu leben."
    https://www.rtl.de/cms/wie-enden-pandemien-ein-rueckblick-auf-pocken-spanische-grippe-pest-und-aids-4850000.html
    Ich hoffe das wir diesem Zeitpunkt schnell näher kommen.

  136. 50.

    "Intelligenz der Bürger"...der war gut. Ok 2/3 sind ja weitestgehend sehr intelligent, der Rest verhält sich so wie es schon Einstein wusste....

  137. 49.

    Dann sollten Sie die Beiträge der Experten auch mal zu Ende lesen und sich nicht nur die Rosinen herauspicken.

    1. Die Datenlage hinsichtlich der Krankheitsschwere bei Älteren ist immer noch unklar.
    2. Es sind zu wenige geboostert, eine Zweifachimpfung geht mit erhöhter Infektionsgefahr einher.
    3. Der mildere Verlauf wird durch die schiere Masse an Infektionen egalisiert. Soll heißen, dass Krankenhäuser trotzdem überlastet werden können, wenn man keine Schutzmaßnahmen einhält.
    4. Auch bei milden Verläufen sind Organschäden möglich (https://www.tagesschau.de/inland/uke-studie-corona-101.html)!

  138. 48.

    ...da ist sie wieder, diese ohnmächtige Hysterie. Warum zum Henker man bei der mit Abstand leichtesten Corona-Variante nun so ein Buhei machen muss...man weiß es nicht. Na meinetwegen, ich bin geboostert, gehe jedes Wochenende in verschiedene Lokalitäten, und lebe auch sonst wieder wie vor der Pandemie. Wenn die Dame Zwangspieksen für sinnvoller hält als einen Lockdown - mir solls nur Recht sein.

  139. 47.

    Interessant, dass die Journalist:innen immer wieder nach Lockdowns fragen, auch wieder hier die Gesundheitssenatorin in diesem Artikel, wo doch nach dem neuen Infektionsschutzgesetz gar keine Lockdowns mehr vorgesehen sind. Aber die Journalist: innen lässt der Lockdown nicht mehr los. Zu der Idee, nur Geboosterte noch ins Restaurant zu lassen, möchte ich anmerken: So wird der Gastro wahrscheinlich endgültig der Todesstoß versetzt. Auch finde ich Verschärfungen angesichts der sonstigen sinkenden Hospitalisierung und der ebenfalls sinkenden Intensivbettenbelegungen wirklich schwierig vermittelbar. Dazu genügt ein Blick in den täglichen Lagebericht des Lageso Berlin. Im aktuell geltenden Infektionsschutzgesetz steht auch drin, dass bei einer Hospitalisierung im grünen Bereich (die wir aktuell in Berlin haben), nahezu alle Maßnahmen fallen können.

  140. 46.

    Das ist wirklich zu kurz gedacht! Ich bin doppelt geimpft, der Booster war jetzt nach knapp fünf Monaten bereits terminiert und dann fand das Virus mich. Nach den derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das der derzeitige beste Schutz gegen Corona und insbesondere Omikron: doppelt geimpft und erkrankt („superimmun“)Eine Booster-Impfung ist derzeit von niemandem empfohlen.
    Ich bin ja nicht die einzige mit besten Schutz und soll nun vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden??

  141. 45.

    Sehr geehrter „Luthe“,
    das ist doch wie bei der vorherigen „Gesundheits“senatorin Dilek Kalayci. Die ihr Wrdegang war ja:
    Dilek Kalayci studierte Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität Berlin und schloss dieses Studium als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin ab. Anschließend war sie Mitarbeiterin der Deutschen Kreditbank in den Bereichen Controlling, Asset Management und Compliance.
    Da fragt man sich dann wirklich wie solche Leute in solch einem Ressort kommen.
    Mit freundl. Grüßen

  142. 44.

    Ich wünsche allen, die unserer neuen Senatorin so begeistert zustimmen und wirklich dran glauben, dass die Dame beurteilen kann, was wissenschaftlich fundiert ist, ein fröhliches x-fach Impfen bis zum St.-Nimmerleinstag.

  143. 43.

    Wenn ich diesen realitätsfernen Unsinn so lese, wird mir Angst und Bange! Wenn das alles so umgesetzt würde, wäre Deutschland eine astreine Gesundheits-Diktatur und die Selbstbestimmung und Freiheit des Menschen obsolet. Das Dumme an der ganzen Sache ist nur, dass auch eine Zwangsimpfung die Pandemie nicht beenden wird sondern sie im schlimmsten Fall sogar noch anfeuert, weil sie eben nicht zu einer Herdenimmunität führen kann. Das hat selbst das RKI längst erkannt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, mit Viren umzugehen. Entweder wir rotten es aus (funktioniert bei Corona-Viren leider nicht) oder es wird endemisch. Damit ein Virus endemisch werden kann, muss es aber erst mal den Großteil der Bevölkerung infiziert haben. Das wird aber mit der Impfung aktiv verhindert und die mRNA-Impfung ersetzt eine Infektion leider nicht. Die Impfung dient dem Schutz vor einem schweren Verlauf, allerdings nur zeitlich begrenzt.

  144. 42.

    Weil hier jeder was zu sagen hat, sofern er den richtigen Posten hat, alles halt keine Fachkräfte ;)

  145. 41.

    Die Frage die ich mir stelle was , ist das langfristige Ziel von alle dem?
    Anstatt unser Gesunheitsystem massiv zu verbessern, bessere Bezahlung Ausbildung, Ausbau der Kliniken ect.
    Sehe ich immer nur kurzfristige Vorgaben und nichts was wirklich unsere Situation verbessern würde. Was schon alles an Steuergelder geflossen ist test,Impfung und alles was damit einher geht um am Ende doch wieder am Anfang zu landen bzw eine Verschlechterung von Lebensumständen und eine zwei Klassen Gesellschaft.

  146. 40.

    Die Hydrologin Gote sollte sich mit medizinischen Bewertungen und Empfehlungen zurückhalten und dies besser den eingesetzten Expertenrunden überlassen.

  147. 39.

    RKI: 1.12.2020 über 6.000 Infektionen/Tag (ohne Covid19-impfungen), 1.12.2021 fast 51.000 Infektionen/Tag (über 70%ige Impfrate plus Booster), aktuell fast 60.000 Infektionen/Tag (bei "...stark steigender Impf-/Boosterrate...").
    Die politische Kommunikation des Berliner Senats ist eine Katastrophe und spielt der AFD schrecklich in die Hände. Ich als gegen Covid19-Durchgeimpfte ertrage es inzwischen nicht mehr, dass statt Fachmediziner/Virologen überhebliche Nichtmediziner über meinen Körper halbwissend entscheiden.





  148. 38.

    Hallo Leni,
    schon die Boosterung geholt? Wenn Sie dahingehen wollen werden Sie dann gefragt ob Sie auch schon die Zweitboosterung haben. Wenn Sie die Frage mit NEIN beantworten, heißt es, SORRY! NO ENTRANCE!!! Dann haben Sie die Zweitboosterung dann geht es auch nicht weil SORRY!!! YOU DIDN'T GET THE THIRD!!! Und Sie wrerden schööön ausgegrenzt.
    By the way, Ich habe zuhause eine Karikatur wo ein Mann neben einer privaten Booster Ladesäule steht.
    Happy booster year

  149. 37.

    Es gibt keine Herdenimmunität mit den vorhandenen Impfstoffen! Das setzt nämlich eine gänzliche Eindämmung des Virus' voraus, aber Corona zirkuliert fröhlich weiter, egal wie oft man geimpft wurde!

  150. 36.

    > Nach dem Abitur 1985 absolvierte Ulrike Gote ein Studium der Geoökologie in Bayreuth, Heidelberg und Norwich, welches sie 1994 als Diplom-Geoökologin mit dem Schwerpunkt Hydrologie beendete.

    Warum ist sie Gesundheitssenatorin?!

  151. 35.

    Die Frage betrifft nicht nur Kinder. Was ist mit den Leuten, die J&J erhalten haben, sich im Dezember ne Booster Impfung abholen wollten und auf einmal gesagt bekommen haben, dass es nicht als Booster sondern als Zweitimpfung gilt? Das heißt frühestens im März wäre boostern dran. Was ist mit den anderen, die sich später zu einer Impfung entschlossen haben und der Booster auch noch nicht fällig ist? Sollen wir jetzt alle nach NRW um uns nach 4 Wochen boostern zu lassen???

    Es kotzt einen nur noch an...

  152. 34.

    Es geht doch auch gar nicht um Gesundheitsschutz sondern darum, möglichst viele Menschen zum Boostern zu drängen, auch wenn dies nachweislich weder vor Infektionen, noch vor Ansteckung Dritter schützt. Und genau darin liegt das Problem, warum es keine Besserung geben kann. Ein Teil der Infizierten und Infektiösen ist aus politischen Gründen mit Ausnahmen von den Sicherheitsmaßnahmen bedacht.
    Statt alles quasi dicht zu machen, wäre eine echte Risikoabwägung viel sinnvoller und gesellschaftlich verträglicher. Wir können die Infektionen eh nicht wirksam verhindern, wir müssen endlich anfangen, Maßnahmen zu treffen, mit denen wir die Infektionen auf ein erträgliches Maß reduzieren. Wenn im Restaurant die Tische weit genug auseinander stehen, keine oder nur extrem wenig Fremde am selben Tisch sitzen und beim Laufen vom/zum Tisch Maske getragen wird, ist das Infektionsrisiko sehr wirksam minimiert. Aber praktikable Lösungen sind derzeit politisch nicht mehr gefragt.

  153. 33.

    Die Hospitalisierungsrate fällt doch unlängst schon wieder und das ein Lockdown nichts bringt, zeigt Holland als bestes aktuelles Beispiel. Dort steigen die Zahlen trotz Lockdown in die Höhe.

  154. 32.

    Könnten Sie ihren Aufschrei vielleicht inhaltlich etwas ausführen? Ich habe keine Ahnung, was er - trotz der vielen !!!!!!!! die Sie verwendet haben - bedeuten soll. Ich finde in dem Artikel ist überhaupt nichts lächerlich. Ganz im Gegenteil. Die Situation ist sehr ernst.

  155. 31.

    Und wenn man seine zweite Impfung erst vor 2 Wochen hatte? Dann ist man doch auch noch super geschützt. Macht gar keinen Sinn für mich.

  156. 30.

    was soll's, treffen wir uns nicht mehr im Lokal xy und sparen noch Geld

  157. 29.

    Natürlich würde ein Lockdown die Situation entschärfen. Restaurants,Bars,Clubs,Einzelhandel(ohne Supermärkte etc.)endlich wieder dichtmachen und natürlich auch die Schulen/Unis wieder auf Distanzunterricht umstellen.Dann werden natürlich auch immer noch einige illegale Locations öffnen und sich im privatem nicht an die Regeln halten.ABER allein durch die Tatsache,dass es kaum noch Orte gibt,zu denen man fahren könnte,werden deutlich weniger Menschen unterwegs sein und auch der ÖPNV würde wieder leerer sein,wenn nur noch Menschen unterwegs sind,die unbedingt zur Arbeit fahren,zum Lebensmitteleinkauf oder zum Arzt müssen..plus einige private Fahrten.Aber gerade die privaten Fahrten wären(so wie generell die privaten Kontakte)wieder deutlich reduiziert,wenn es schlicht und ergreifend kaum noch geöffnete Orte/Lokalitäten gibt,zu denen es sich zu fahren lohnen würde.Das ist einfach mal eine Tatsache.Und dies ist in der aktuellen Situation dringend nötig (u.a.wegen Krankenhausbetten).

  158. 28.

    Nun, wenn Gastronomen sich nicht anpassen können und beschlossen haben, politische Idiokratie zu unterstützen, dann haben sie es wahrscheinlich verdient.
    Viel Glück bei deiner 8. Impfung, vielleicht wird sie "die Pandemie stoppen".

  159. 27.

    Bremen? Machst du Witze?! Trotz aller Impfraten haben sie 11,47 Hospitalisierungsinzidenz*, im Vergleich zu 3.0 in Berlin!

    *https://www.gesundheit.bremen.de/corona/corona/zahlen/corona-fallzahlen-37649

  160. 26.

    Und was machen wir mit den Kindern, die können zeitlich noch gar keinen Booster haben.

  161. 25.

    Aha. Sie (und andere hier) solidarisieren sich also lieber mit denen, die (noch) nicht den geforderten Impfstatus haben, als mit den notleidenden Gastronomen, die um jeden Gast ringen.
    Und dann prangen mitunter dieselben Leute im nächsten Atemzug an, dass es der
    Gastronomie aufgrund der Maßnahmen so dreckig geht und sie keine Gäste mehr haben...

  162. 24.

    Sorry. Feiern im Berghain, Fußballstadien und Demonstrationen wurden in der Vergangenheit von der Politik durchgewinkt. Kritik der Bürger zu diesem Verhalten , wurde bewusst ausgeblendet. Jetzt kommt der neue Aktionismus, der die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen zunehmend in Frage stellt. Menschen brauchen auch die Möglichkeit, für sich selber Verantwortung zu übernehmen. Die Politik muss mit den Menschen auf Augenhöhe kommunizieren und darf die Intelligenz der Bürger nicht in Frage stellen.

  163. 23.

    Wie ist das mit Möhre und dem Esel? Genauso treibt es die Politik mit den Leuten und vielen machen immernoch mit. Viel Spaß bei dem Zirkus!

  164. 22.

    Ich denke, an den (endlich einmal) evidenzbasierten Vorschlägen von Frau Gote führt kein Weg vorbei. Jeglichen volljährigen Impfgegnern sollten wir uns als solidarische Mehrheit mit aller Härte entgegenstellen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass nun bei Omikron alle Impfprivilegien entgegen aller Expertenmeinungen weiterhin auch für diejenigen gewährt werden, die das Impfabo schon nach der Grundimmunisierung gekündigt haben. Dann hätten wir wohl in zehn Jahren noch keine Herdenimmunität erreicht. Die beiden Hansestädte Bremen (mit 97% Impfquote bei 18-59-Jährigen) und Hamburg (mit 2G+ inkl. Boosterprivilegien) zeigen doch gerade eindrücklich wie nun auch in Berlin vorgegangen werden sollte, um die prognostizierte Omikron-Wand niederzureißen.

  165. 20.

    "Aber in den öffentlichen darf man sich ruhig drängen!"

    Beliebtes Argument. Prinzipiell auch angebracht. Nur; wie will man das in den Öffentlichen steuern? Vor jedem Waggon vom wo auch immer herkommendem Personal die Fahrgäste abzählen oder gar den Impfstatus kontrollieren lassen ? Alle Bahnhofseingänge überwachen und die Anzahl der aktuell auf den Bahnsteigen Stehenden minutengenau mit weiterem Personal kontrollieren und abgleichen ? Schwierig....das ist in Restaurants, Museen etc mit einem Eingang und signifikant geringerem Aufkommen deutlich einfacher.

  166. 19.

    So werden die Regeln erst recht nicht mehr ernstgenommen. Und für mich persönlich, ich werde trotz 3. Impfung dann halt nicht mehr Essen gehen. Diskriminierung werde ich nicht unterstützen, dann wird eben lecker gekocht oder bestellt.

  167. 18.

    Dann kann ja der Gastwirt seine Angestellten ohne Maske servieren lassen....oder müssen die geboosterten Gäste trotzdem getestet sein ( sie könnten ja zwischendurch schon wieder positiv sein)- und dürften vielleicht doch nur mit Maske eintreten? - andernfalls könnten sie ja die Servicekräfte infizieren auch wenn sie geboostert sind

  168. 17.

    Habe zwar heute ganz spontan meine Booster-Impfung bekommen, habe aber keine Lust, im Restaurant (und anderswo) nachzuweisen, dass ich geimpft bin. Daher koche ich seit einiger Zeit immer selber. Das hat viele Vorteile:
    * ich spare jede Menge Geld, beim Bezahlen an der Supermarktkasse freue ich mich immer,
    * es ist meistens leckerer und gesünder,
    * ich freue mich darüber, dass ich so gut für mich sorgen kann,
    * da ich immer mehrere Portionen koche, friere ich sie ein und nehme sie auf die Arbeit mit, und
    * ich beeindrucke meinen Besuch mit meinen Kochkünsten.
    Macht's doch auch, Leute!

  169. 16.

    Das darf alles nicht wahr sein!! Es ist nur noch lächerlich!!!!

  170. 15.

    Nur eine Frage: Ab wann muss man die vierte Impfung haben, und wann die fünfte, um künftig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu dürfen? Die Covid-Impfung ist nicht, was sie versprochen hat. Hört endlich auf, euch das einzureden. Wer sich selbst gerne schützen will, kann das ja gerne tun. Aber das gesellschaftliche Leben und die Aussetzung unserer Grundrechte von der Impfung abhängig zu machen, verstößt gegen Gesetz und Gewissen.

  171. 13.

    Merken unsere Politiker nicht wann mal Schluss ist mit diesem albernen Zirkus? Oder dient das als zusätzliche Provokation für die Gesellschaft?

  172. 12.

    Vorweggenommen, ich habe alle möglichen Impfungen zu Corona. Aber wenn ich diesen Artikel lese, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Die Kontrolle war bisher kaum gegeben und die Maßnahmen wenig durchsetzbar und nun kommt die Frau schon wieder mit solch einem Schwachsinn um die Ecke. Anstatt genug Impfstoff und Tests zu besorgten, ersinnen sich unsere Politiker immer neue abstruse Ideen. Merkt denn keiner, dass die Menschen nur noch verständnislos den Kopf schütteln.

  173. 11.

    Was soll das denn jetzt werden.... und beim nächsten mal heißt es dann nur noch mit PCR Test oder was. Bin 2 mal Geimpft, Booster kommt auch noch. Die Politiker wissen doch gar nicht mehr was Sie da Reden, immerwieder andere Bestimmungen es einfach nur noch zum Kot...

  174. 10.

    Bitte bringt das auch für das Gesundheitswesen dann kann man wieder Betten abbauen weil kein Personal da ist. Dann hat die Politik wieder Grund zum Panik machen. Mal is Omikron nicht so heftig , dann wieder der Untergang der Menschheit um dann wieder zu sagen " ja ansteckender aber milder". Also müssen wir geboostert sein um essen gehen zu können für eine Variante die milder sein soll? Also entscheidet euch mal endlich. Ich kann es nicht mehr hören.

  175. 9.

    Na da werden sich ja die Gastwirte freuen.

  176. 8.

    Ein sehr guter Vorschlag der Senatorin.

  177. 7.

    Sie verweist auf die Omikronlage.
    Hm, wenn man den Zahlen europäischer Länder wie GB oder NL oder Südafrika folgt (in Deutschland besteht ja offenbar leider kein Interesse, verwertbare Zahlen zu erfassen), dann hieße das doch, dass Ungeimpfte plötzlich wieder im Spiel sind (in den genannten Gebieten sind die noch vor den Geboosterten die am seltensten von Omikron Betroffenen).

  178. 6.

    Wie will man denn die Ungeimpften dann noch davon überzeugen, sich impfen zu lassen? Die frisch geimpften werden trotzdem ausgeschlossen. Mir macht das langsam echt Angst.

  179. 5.

    Und was machen die Personen die noch nicht geboostert werden dürfen.
    Ich z.b. hatte corona habe meine 1. Impfung im September bekommen.
    Mein Hausarzt hat mir geraten die 6 Monate bis zum boostern unbedingt abzuwarten. Damit darf ich nun nicht mehr in Gaststätte.
    Na super

  180. 4.

    So ein Blödsinn. Kenne gerade 2 Leute , beide im November gebostert. Beide corona positiv aber nicht omikron. Beide die ersten 3/4Tage ohne Symptome.

  181. 3.

    Da werde selbst ich als 3-Fach geimpfte echt sauer. Die Gastronomie hat schon die Tische reduziert und versucht irgendwie zu überleben. Aber in den öffentlichen darf man sich ruhig drängen!

  182. 2.

    Leider werden härtere Bedingungen unumgänglich werden, weil die Regeln in der Vergangenheit teilweise nicht ernst genommen wurden.

  183. 1.

    Was soll diese weitere Diskriminierung?
    Ich denke der Verlauf ist milde und die Kliniken werden nicht so belastet.
    Ich habe völliges Unverständnis dafür

Nächster Artikel