Vertrag mit Luca-App nicht verlängert - Berlin beendet Kontaktnachverfolgung in Bars und Restaurants

Di 01.02.22 | 14:37 Uhr
  91
Symbolbild: Ein halb geleertes Bier und andere benutzte Gläser stehen am 10.10.2020 kurz nach der Sperrstunde in einer Bar in Neukölln auf dem Tresen. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: Inforadio | 01.02.2022 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/Annette Riedl

Gesundheitsämter haben die Kontaktnachverfolgung zuletzt deutlich zurückgefahren. Bei seiner Sitzung am Dienstag hat der Senat diese Regelung der Realität angepasst - und sie in den Bereichen Gastronomie, Sport und Beherbergung ganz gestrichen.

Für die Gastronomie und Veranstaltungen in Berlin soll die Kontaktnachverfolgung wegfallen. Das teilte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Dienstag nach einer Sitzung des Senats mit.

Bislang gilt etwa für Restaurants eine Pflicht zur Anwesenheitsdokumentation, entweder händisch oder digital. Diese Regel wurde nun für die Bereiche Gastronomie, Veranstaltungen, Berherbungen und den Sport gestrichen. Hintergrund ist die weitgehende Aufgabe der Kontaktnachverfolgung in den Gesundheitsämtern.

Dort, wo die Anwesenheits-Dokumentation weiter vorgeschrieben wird, muss zukünftig die Vorlage von Test-, Impf- und Genesenen-Nachweisen nicht mehr erfasst werden.

Vertrag mit der Luca-App wird nicht verlängert

Weil die Infektionszahlen in der Omikron-Welle zuletzt stetig stiegen und die Ämter schlicht nicht mehr hinterherkommen, wurde die Praxis der Kontaktnachverfolgung zuletzt auf vulnerable Gruppen, beispielsweise Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäuser, beschränkt.

Deshalb verlängere Berlin auch den im März auslaufenden Vertrag mit den Betreibern der Luca-App zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht, wie Gote erklärte. Die immer wieder kontrovers diskutierte Luca-App sollte Restaurantbesitzern und Event-Veranstaltern helfen, die lange vorgeschriebene Erfassung der Kontakte der Besucher ohne Zettelwirtschaft zu erledigen. Sie konnte direkt mit den Gesundheitsämtern verbunden werden.

Der Senat entschied am Dienstag zudem, als "geboostert" geltende Menschen von der 2G+-Regelung auszunehmen. Die zusätzliche Testpflicht fällt außerdem für Genesene und für frisch geimpfte Personen weg - für diese beiden Gruppen jeweils für einen Zeitraum von drei Monaten. Die bisherige Testpflicht entfällt für Geimpfte und Geboostere etwa in den Bereichen der Gastronomie und der körpernahen Dienstleistungen, wie etwa bei Frisörbesuchen.

Zudem beschloss der Senat, dass Menschen nach einer Corona-Infektion nicht mehr zwingend einen PCR-Test brauchen, um sich aus der Quarantäne freizutesten. Dazu genügt künftig ein Antigentest.

Genesenen-Status soll einheitlich auf drei Monate verkürzt werden

Der Genesenen-Status in Berlin wurde nun einheitlich von sechs auf drei Monate verkürzt. Damit besteht bei der Genesenen-Regel keine Diskrepanz mehr zwischen Bundes- und Landesrecht, wie es bislang der Fall war.

In die Verordnung aufgenommen wurde außerdem eine FFP2-Maskenpflicht für den Hochschulbereich, abgesehen von Prüfungen und vortragenden Personen.

Außerdem wurden Änderungen bei den Quarantäneregeln beschlossen: Unter anderem sind keine PCR-Tests mehr generell vorgeschrieben, wenn zum Beispiel ein Schnelltest einen Hinweis auf eine Infektion ergeben hat oder wenn sich Infizierte oder enge Kontaktpersonen aus der Isolation beziehungsweise Quarantäne freitesten wollen.

Eine Detailänderung betrifft die Regelung für Obergrenzen bei Veranstaltungen, bei denen laut der Berliner Verordnung Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden. Diese Ausnahme gibt es künftig nicht mehr.

Nonnemacher verteidigt Begrenzung von PCR-Tests

Am Montag hatten die Gesundheitsminister der Länder bereits über die Begrenzung von PCR-Tests auf vulnerable Personengruppen beraten. Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) bekräftigte am Dienstag im Inforadio vom rbb, dass Labore im Fall von Engpässen bei PCR-Tests priorisieren sollen. Die Grünen-Politikerin begründete das mit knappen Testkapazitäten und mit Höchstständen an Neuinfektionen. "Der Gesundheitsminister im Bund, Professor Lauterbach, sagt, wir müssen uns darauf einstellen, dass wir bis zu 400.000 Infektionen am Tag erreichen können", so Nonnemacher. Die Zahl der PCR-Tests sei aber endlich.

Nach dem Willen der Länder sollen auch pflegende Angehörige bevorzugt einen PCR-Test machen können. Inwiefern dies machbar sei, werde noch geprüft, so Nonnemacher.

Die Grünen-Politikerin bekräftigte allerdings, dass alle Menschen einen Anspruch auf einen PCR-Test behalten sollen. Unklar sei für die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder, wie in Zukunft der Genesenenstatus anhand von Schnelltests ausgestellt wird. Es gehe um die Frage, über welche Strukturen die Nachweise bescheinigt werden, wenn die PCR-Testung wegfällt. Hintergrund ist die geplante neue Testverordnung des Bundes. In Zukunft sollen Genesenen-Bescheide auch nach einem Nachweis durch Antigen-Tests zulässig sein.

Die Kommentarfunktion wurde am 01.02.2022 um 22:07 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Inforadio, 31.01.2022, 20:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

91 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 91.

    Ja das stimmt …. aber um uns rum geht man dazu über wieder kranke zu zählen und das auch zu akzeptieren.
    Wird man hier auch nicht dran vorbeikommen. Deutschland kann sich auf Dauer nicht von der EU Isolieren.
    Wurde doch erst verkündet EU recht geht vor nationalem Recht.

  2. 90.

    "deren Nebenwirkungen viel höher sind als bei anderen Impfungen," Kann man das wirklich gut belegen? Meinen Sie kurzzeitige vorrübergehende Nebenwirkungen, und fallen diese wirklich wesentlich stärker aus als bei anderen üblichen Impfstoffen?

  3. 89.

    Verstehe ich nicht.

    Im Niedrigfallgebiet begegnen mir pro Zeitraum x (hier als Beispiel 1 Jahr) 4 Personen laut ausgedachtem Zahlenbeispiel.
    Also einer je Quartal.
    Im Hochfallgebiet 40 pro Jahr, weil das Hochfallgebiet ja im Zahlenbeispiel 10 x so hohe Inzidenz hat.
    Also 10 je Quartal.

    Wenn in beiden Fällen die Pandemie nach einem Jahr vorbei ist, habe ich mich im Niedrigfallgebiet nicht angesteckt. Im Hochfallgebiet aber (statisitisch gesehen) angesteckt, falls wie im Beispiel beschrieben jede 10. Begegnung zur Ansteckung führt.

    Wenn ich nur auf dem Gipfel einer Welle eine gewisses Risiko habe, kann ich mich (statistisch eher ) nicht anstecken bei niedrigen Zahlen.

    (Alle Zahlen sind frei erfunden, sind nur Beispielrechnung)

  4. 88.

    "Auch wenn es grob klingt…. bisher ging jede Pandemie zu Ende"
    Hallo Andreas, bitte unterschätzen Sie nicht die normative Macht des Faktischen.
    Wir hatten noch nie eine Pandemie wie diese. Bisher (Rückblickend) haben wir nur Krankheitsfälle gezählt. Man war krank oder gesund. Pandemie war zu Ende, wenn Menschen immer seltener erkrankten. Das war mal so.
    Nun messen wir Befunde und Infektionen statt Erkrankungen und Patienten. Das ist ein feiner Unterschied mit großen Konsequenzen.

  5. 87.

    "Trotz hoher Inzidenz muss ich mich mit "sinnvollem Masken-Verhalten" (+ AHAL) doch nicht zwangsläufig anstecken. "
    Natürlich nicht. Da sind in der "freien Wildbahn" ja soviel Faktoren die das beeinflussen. Und es gibt ja auch Schutzmaßnahmen, die man auch selbst organisieren kann.
    (Z.B. Tipp: in sehr riskanten Situationen kann man u.U. die FFP-2-Maske mit hautverträglichem Rollpflaster am Gesicht festkleben um Beiluft noch stärker zu vermeiden, falls die Maske schlecht sitzt.)

    Es werden m.E. viele sein, die sich früher schon einmal angesteckt haben, denn die waren vorher schon einmal im Risiko und hatten sich nicht geschützt oder nicht ausreichend schützen können. Und außerdem einige zusätzlich.

    Und je länger man nicht infiziert war, desto mehr sinken die Zahlen ja nach der Welle auch wieder und irgendwann ist die Welle vorbei und man ist durchgekommen.

  6. 86.

    Wer mit Nazis "spazieren" geht, der war auch schon vor Corona völlig verblödet. Oder Nazi, können sie sich aussuchen.

  7. 85.

    Eine Impflicht mit Impfstoffen, deren Impfschema unbekannt ist, die für vorherige, nicht mehr aktuelle Virusvarianten entwickelt wurden, deren Wirkung schneller nachläßt als beworben, die keine sterile Immunnität erzeugen und damit auch nicht die Infektionsketten unterbrechen, deren Nebenwirkungen viel höher sind als bei anderen Impfungen, und die alle Menschen unabhängig von ihrem persönlichen Risikoprofil betrifft, hätte vor 2 Jahren wahrscheinlich auch als Verschwörungstheorie gegolten.
    Wer garantiert denn, dass der Boosterstatus nicht auch willkürlich geändert wird?

  8. 84.

    Wiederstrebend LUCA installiert, und nun?
    Wie wird denn mit den(gesammelten) Daten nun umgegangen?
    Vielleicht sieht es Samstag Mittag schon wieder anders aus :-)

  9. 83.

    Ihr Zahlenmodell enthält einen kleinen Fehler… sie gehen immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.
    Also immer wieder neue 40 Personen und dem ist nicht so.
    Auch wenn es grob klingt…. bisher ging jede Pandemie zu Ende.

  10. 81.

    "Quelle..." -> Die Auswertung bezieht sich lediglich auf die "symptomatisch Infizierten" und nicht auf das gesamte Pandemiegeschehen im Bundesland.

  11. 80.

    Hallo Immanuel, nicht der Geboosterten- sondern der GENESENEN-Status wurde auf 3 Monate vekürzt. Vor dem Abschicken nochmal lesen ist hilfreich.

  12. 79.

    Auch noch Danke, für die - für mich besser verständliche - Erläuterung. :)

  13. 78.

    Sorry, aber für mich nicht schlüssig.
    Trotz hoher Inzidenz muss ich mich mit "sinnvollem Masken-Verhalten" (+ AHAL) doch nicht zwangsläufig anstecken.

  14. 77.

    Klar, den nehmen wir. Ist auch nicht so verbohrt wie unsere Politikerinnen.

  15. 76.

    > Hausrecht: keine Politikerinnen

    So schlimm kann es anscheinend nicht sein, wenn Sie noch bequem Kundenkreise ausschließen können.

  16. 75.

    Stimmt, ich verstehe mich selbst kaum. ;-)

    Ausgedachte Zahlen: Maske(oder andere Covid-Maßnahme)verhindert sagen wir 9 von 10 Übertragungen des Virus.

    (A)Niedrigfällegebiet mit sagen wir Inzidenz 20 das ganze Jahr lang: Durchschnittskontakter begegnen dort sagen wir 4 Infizierten. Ohne Maske hätten sie sich schon beim ersten infiziert(sagen wir mal). Mit Maske infiziert sich(fast) niemand, weil man sich ja nur bei jeder 10. Begegnung infiziert.(Maske verhindert 9 von 10 Übertragungen).

    Im ganzen Land findet das Virus fast niemanden an den es weitergegeben werden kann. R<1,0.

    (B) Hochfällegebiet mit Inzidenz 200 das ganze Jahr lang: Durchschnittskontakter begegnen jetzt 10 x so vielen Infizierten, also 40 (4 x 10 = 40). Jetzt infiziert sich jeder Durchschnittskontakter. Obwohl auch diese Durchschnittskontakter genauso eine Maske tragen.

    Im ganzen Land wird überall das Virus weitergegeben. R >1,0.

  17. 74.

    So war es von Anfang an auch gewollt mit der gebremsten Ausbreitung. Dazu auch:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/02/berlin-charite-corona-infizierte-isolation-dezentral-fachstationen.html

  18. 73.

    Aber Boris Johnson lasst bitte rein. Der hat es bitter nötig. Außerdem bringt er bestimmt eine Kiste gekühlten Champagner mit.

  19. 71.

    Punkt, Satz und Sieg für das Virus.

  20. 70.

    "Es sollte doch nun auch dem Letzten klar geworden sein, dass der Impfstatus (auch Booster) kaum mehr einen Effekt auf den Pandemieverlauf unter Omikron hat. "
    Impfung und Boosterung haben auch zu Omikronzeiten einen stark dämpfenden Einfluss auf die Ausbreitung:

    Am 25.01.2022 hatten in Berlin
    die Ungeimpften eine Inzidenz von 241,6
    die Geimpften eine Inzidenz von 59,4
    die Geboosterten eine Inzidenz von 29,9

    Quelle:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html
    Siehe Tabelle: "Wie sich die Inzidenz der symptomatisch Infizierten in Berlin entwickelt, aufgeteilt nach Geimpften und Ungeimpften"

  21. 69.

    Ich habe Ihren Kommentar jetzt 3x gelesen und verstehe den "Kern" Ihrer Aussage aber leider immer noch nicht.
    Liegt es an meinem unentspannten Arbeitstag oder hat sich in Ihrem Kommentar ein Widerspruch versteckt?

  22. 68.

    Jetzt wird der Friseur auch noch 2g+
    So nun ist auch endgültig Schluss, ab Montag bin ich auch SPAZIEREN

    UND ich hoffe keine von unseren Politikerinnen kommen in unseren Laden....da gilt ab sofort Hausrecht: keine Politikerinnen

  23. 67.

    "Momentan habe ich fast täglich Kontakt mit Infizierten (Schule), trage [...] FFP2-Masken ...
    Bisher hat's funktioniert! "
    Unterschied zwischen Kondomen und Masken/anderen Anti-Covid-Maßnahmen:
    Kondome verhindern bei Verwendung zu 100% eine Infektion wie HIV.
    Masken/Impfen/Kontaktbeschränkungen verhindern nur einen Anteil aller Infektionen, also nur einen bestimmten Prozentsatz.
    Das heißt bei niedriger Inzidenz verschiebt man die Infektion durch Maske auf den Sankt-Nimmerleinstag. Bei hoher Inzidenz verschiebt man mit der Maske die Infektion auf kürzere Zeit.

    Aus alle dem ergibt sich aber auch logisch, dass man bei niedriger Fallzahl allein mit wenig Maßnahmen auf Dauer-Null-Fälle kommt. Bei hoher Fallzahl steigert sich die Fallzahl mit den exakt gleichen wenigen Maßnahmen jedoch noch weiter.

    Daraus kann man sehen wie unsinnig die Politik der hohen Fallzahlen ist. Sie erfordert ständig starke Maßnahmen, welche deshalb wenig wirken, weil die Fallzahlen oben sind.

  24. 66.

    Na hoffentlich gilt die Genesenen Regel auch für unseren Senat und das Abgeordnetenhaus. Nicht das wir sich hier Bessermenschen haben wie auf Bundesebene.
    Ach und in Europa gilt ja offiziell 6 Monate aber Berlin liegt ja nicht mehr in Europa.

  25. 65.

    Dann kann man ab jetzt auch wieder mit Fremden in der Kneipe in Kontakt kommen. Vorher brauchte man sein Gegenüber nur zu scannen und man wusste alles über ihn. Luca wird im März zu Lucky Luke und der echte Kneipengänger bindet wieder sein Pferd vor den Saloon fest.

  26. 64.

    „Aber bitte nur freiwillig,“
    Wir sehen und lesen Tag für Tag in den unterschiedlichsten Nachrichten, was das bewirkt, wenn Vernunft freiwillig sein soll. Manche verstehen nämlich immer noch nicht, um was es geht, aber Hauptsache jeder Verständnislose bekommt seine RECHTE erfüllt, Pflichten anderen Menschen, dem Gesundheitswesen und der Wirtschaft gegenüber ist doch schiet egal.
    Und die Politik hisst die weiße Fahne ….

  27. 63.

    Ab wann?

  28. 62.

    Genauso hatte ich das geschrieben und genauso wird es kommen - ab jetzt freiwillig.
    Man musste anfangs Druck aufbauen, weil viele nicht in der Lage sind Zusammenhänge zu erkennen und Risiken zu bewerten. Wenn ich mich hier im Forum umsehe muss ich sagen, dass es leider immer noch zu viele sind, aber die haben dann Pech gehabt. "Das nennt sich natürliche Auslese."

  29. 61.

    ",,, Bitte auch die Masken mit weg. ... "

    Nach vielen Studien zum Thema Masken - nachweisliche Senkung des Infektionsrisiko - würde ich diese "Maßnahme" auf jeden Fall noch eine Zeit lang beibehalten.
    An frischer Luft kann man sich streiten, aber in Innenräumen m.E. sehr sinnvoll.

    Momentan habe ich fast täglich Kontakt mit Infizierten (Schule), trage inzwischen wiederverwendbare FFP2-Masken und klopfe auf Holz ;-)
    Bisher hat's funktioniert!

  30. 60.

    "Konkrekt ist die Kontakt-NACH-verfolgung ja auch für die Tonne - WER mich angesteckt hat, ist mir egal, WENN er mich angesteckt hat. Ich selber muss nur aufpassen, dass ich keinen weiteren anstecke "

    Mich würde interessieren, wie sind Sie (oder andere Mitleser) vom Gesundheitsamt gefragt worden? Lag der Fokus der Befragung darauf,

    (1) ob Sie sich in einer größeren Menschengruppe angesteckt haben, also: wo waren Sie ca. 4-7 Tage vor Ihren Symptomen, wo viele Menschen waren? Also nach dem Moment/Ort Ihrer Infektion.

    Oder

    (2) hat das Gesundheitsamt gefragt: Wo waren Sie in den letzten 1-2Tagen vor Symptomen und während der ersten Symptome=Also als Sie selber möglicherweise andere angesteckt haben könnten. Also nach Orten, wo Sie andere angesteckt haben könnten.

    (Ich vermute das Gesundheitsamt befragt die Leute falsch)

  31. 59.

    "Es sollte doch nun auch dem Letzten klar geworden sein, dass der Impfstatus (auch Booster) kaum mehr einen Effekt auf den Pandemieverlauf unter Omikron hat."

    Nein, nur den Leerdenkern ist nicht klar was es bedeutet hätte was Omikron hier angerichtet hätte wenn noch weniger geimpft gewesen wären.

  32. 58.

    "... dass der Geboosterten Status auch nur noch 3 Monate gültig ist ..."
    Es geht um Genesene ...

    Oder haben Sie evtl. einfach nur den Ironie-Hinweis vergessen ;-)

  33. 57.

    Ich brauche mir gar nichts anschauen, da ich die Bilder ab 2018 aus China noch im Gedächtnis habe. Ich habe jahrelang etwas gesehen, was mir keiner erklären konnte. Chinesische Bekannte hatten mir das dann erklärt.
    "Vor 2020 (ohne Covid-19) gehörte die Maske in Asien bereits zum Straßenbild. Sie wurde nicht nur wegen Smog getragen, sondern auch, weil die Asiaten mit den Coronavorgängervarianten bereits unangenehme Erfahrungen sammeln durften. Sie konnten mit dem Individualschutz was anfangen, denn sie haben daraus gelernt. Und wir werden das auch noch begreifen, vermutlich nicht alle....."
    Man muss ja nicht alles verstehen, aber die Asiaten sind nicht doof und die Europäer (zumindest einige von denen) stehen nicht über ihnen - soviel zum Thema.

  34. 56.

    Dass der Berliner Senat will die Kontaktverfolgung weitgehend aufgeben "will" geht an der Realität vorbei. Die Kontaktverfolgung ist in Anbetracht der vielen Infektionen real nicht mehr leistbar - aber aufgrund überwiegend milder bzw. symptomfreier Verläufe auch nicht mehr nötig.

  35. 55.

    Genau, Doppelimpfung plus Booster und FFP-2-Maske, das sind Maßnahmen, die dem Eigenschutz angeblich hervorragend dienen, aber bitte nur freiwillig. Wer das nicht möchte, entscheidet das für sich sich selbst, so einfach ist das.

  36. 54.

    Das „weitere Vorgehen“ läuft bereits. Ich hatte in #1 und in #26 auf aktuelle Entwicklungen hingewiesen. Aussagen von Stübgen und Giffey kommen nicht von ungefähr und heute früh war das Thema im ard-Morgenmagazin auch präsent. Wir bewegen uns in Richtung "Exit". Man geht unter den gegenwärtigen Entwicklungen/Bedingungen von einer möglichen Endemie aus und wir passen uns damit eigentlich nur den internationalen Entwicklungen an. Man geht davon aus, dass wir mit dem Virus leben müssen und das es dadurch auch seine Dominanz (medizinisch/wirtschaftlich/gesellschaftlich/soziologisch...) verlieren wird.
    Wir haben noch keine Idealbedingungen, die bei höherer Impfquote besser wären, aber der Zug rollt in dieser Richtung (ohne unser Zutun) und läßt sich vmtl. nicht mehr aufhalten. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo der Staat seine bisherigen fürsorglichen Regularien in die Hände der Bürger legt, die sie individuell wahrzunehmen haben. Der Zeitpunkt ist nicht mehr weit entfernt.
    13:25/14:27

  37. 53.

    Rebecca:
    "Antwort auf [Franz Pesch] vom 31.01.2022 um 21:25
    Herr Lauterbach, über Nacht wird entschieden, dass der Geboosterten Status auch nur noch 3 Monate gültig ist und sie lesten es dann morgens in den Medien. So einfach geht das in Deutschland."

    So einfach geht Verschwörungswahn!

  38. 52.

    Meine Meinung - zurücktreten des Landtages und dann Neuwahlen.
    Soll doch endlich der Bürger entscheiden was er will.
    Vor kurzem hieß es - die Hospitalisierungsinzidenzen entscheiden wann 2G+ abgeschafft wird.
    Seit Wochen sind diese Hospitalisierungsinzidenzen im Keller , passiert ist nichts.
    Du bist infizierst und darfst trotzdem arbeiten ? Was ist denn hier los ?

  39. 51.

    Schauen sie sich mal die Veröffentlichungen der ECDC in Sachen ffp2 Maske und Wirkung im realen Leben an.
    Dazu warum Asiaten Maske tragen.
    Und dann können sie mal draußen schauen was passiert wenn die Maskenpflicht z.B. in Fußgängerzonen aufgehoben wurde.
    Oder was die meisten Menschen machen wenn sie ein Geschäft verlassen.... Maske ab.
    Das sind alles Beispiele aus der Realität.

  40. 50.

    Das „weitere Vorgehen“ läuft bereits. Ich hatte in #1 und in #26 auf aktuelle Entwicklungen hingewiesen. Aussagen von Stübgen und Giffey kommen nicht von ungefähr und heute früh war das Thema im ard-Morgenmagazin auch präsent. Wir bewegen uns in Richtung "Exit". Man geht unter den gegenwärtigen Entwicklungen/Bedingungen von einer möglichen Endemie aus und wir passen uns damit eigentlich nur den internationalen Entwicklungen an. Man geht davon aus, dass wir mit dem Virus leben müssen und das es dadurch auch seine Dominanz (medizinisch/wirtschaftlich/gesellschaftlich/soziologisch...) verlieren wird.

    Wir haben noch keine Idealbedingungen, die bei höherer Impfquote besser wären, aber der Zug rollt in dieser Richtung (ohne unser Zutun) und läßt sich vmtl. nicht mehr aufhalten. Es wird der Zeitpunkt kommen, wo der Staat seine bisherigen fürsorglichen Regularien in die Hände der Bürger legt, die sie individuell wahrzunehmen haben. Der Zeitpunkt ist nicht mehr weit entfernt.

  41. 49.

    Die Wette werden sie verlieren. Vor 2020 (ohne Covid-19) gehörte die Maske in Asien bereits zum Straßebild. Sie wurde nicht nur wegen Smog getragen, sondern auch, weil die Asiaten mit den Coronavorgängervarianten bereits unangenehme Erfahrungen sammeln durften. Sie konnten mit dem Individualschutz was anfangen, denn sie haben daraus gelernt. Und wir werden das auch noch begreifen, vermutlich nicht alle, aber die haben dann irgendwann Pech. Das nennt sich natürliche Auslese.

  42. 48.

    Es kann ja mittlerweile JEDEN treffen, egal ob geboostert, genesen, ungeimpft, hirnfrei, oder was auch immer...
    Ich bin geboostert, halte mich so gut es geht an die AHA-Regeln ( ist beim Einkaufen auch nicht immer so einfach, wenn man von petetranten unter-der-Nase-Maskenträger...wer weiß, wo ich mich da infiziert habe...bin zum Glück geboostert und habe bisher meine Familie nicht angesteckt Dank FFP2-Maske.
    Für mich liebstes sich, dass der Senat resigniert...die Durchseuchung kann kommen!

  43. 47.

    Mag sein, daß die Dinger in Asien genutzt werden.
    Ich halte die für unsinnig, weil die i.d.R. nicht richtig genutzt werden. Länger als 1 und 1/4 Stunde sollten die nicht aufgesetzt bleiben, danach 30 Minuten ohne und tief durchatmen. Und: Eine Maske nicht länger als zusammengerechnet 8 Std tragen, danach weg. So steht es im Arbeitsschutzgesetz für Pflegeberufe.
    Kinder sollten die nach neuer Untersuchung von Stiftung Warentest gar nicht benutzen. Da reicht eine einfache OP-Maske.
    Die sollte - wenn überhaupt noch - auch für Erwachsene richtig sein. Auch die sind nicht für den Dauergebrauch, also Einwegmasken. Hält sich jemand dran?
    Für mich: Machen wir es den Dänen nach und heben die Regelungen komplett auf!

  44. 46.

    Jede Wette,dass es nicht so kommen wird. Nur weil man keine Angst vor anderen Menschen hat,heißt das noch lange nicht,dass man nicht bei Verstand ist.
    Wenn wissentlich kranke Menschen in Zukunft eine aufsetzen,wäre das aber sehr rücksichtsvoll.

    Und ja die FFP2-Maskenpflicht für den Hochschulbereich ist Symbolpolitik.

  45. 45.

    Zum Vergleich: In Südafrika werden die Maßnahmen jetzt weitgehend gelockert, da man nach Studien dort davon ausgeht, daß rund 70% der Bevölkerung bereits eine Infektions hatten - es besteht also im Prinzip eine weitgehende Durchseuchung in RSA. Kann ich als Argument nachvollziehen. Aber wie hoch ist hier eigentlich die aktuelle Durchseuchung, wieviel Prozent der Bevölkerung hat denn bereits eine Infektion gehabt? Wird das überhaupt aktuell versucht zu erfassen in Studien (z.Bsp. Antikörperscreenings repräsentativer Bevölkerungsanteile - da allerdings auch die Frage wie unterscheidet man einen Ak-Titer aufgrund von Infektion von einem aufgrund von Impfung mit vertretbarem Laboraufwand). Werden denn jetzt solche epidemiologischen Basisdaten in Feldstudien auch mal in Deutschland erfaßt, um eine bessere Grundlage für das weitere Vorgehen zu haben?

  46. 44.

    Wo haben sie den her, dass der Geboosterten-Status nur drei Monate gültig ist?
    Sind wir jetzt hier im rbb oder einem Telegramm-Ableger? So lansam verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Bemerkt denn keiner die Zeichen der Zeit. Wir sind unterwegs Richtung Endemie! Dorüber wurde heute früh sogar im ard-Morgenmagazin gesprochen.

  47. 43.

    Das klingt aber nach einer schönen Geschichte.
    So viel Quatsch habe ich echt noch nie gelesen, außer in der Bildzeitung.

  48. 42.

    Mit Ihrer Bemerkung zum Hirn wäre ich vorsichtig. Ich denke da an die Montagslatscher und Schwurbler

  49. 41.

    Sie wollen eine gespaltene Gesellschaft?? Super Einstellung. Sie haben keine Vorstellung davon, warum es so viele Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen können.
    Für viele geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht, genauso wie das tragen einer Maske. Und diese Menschen sollen aus allen Bereichen ausgeschlossen werden?? Ich, ich ,ich und dann kommt eine ganze Weile gar nichts.

  50. 40.

    Welche Nachverfolgung wenn nicht getestet wird?

  51. 39.

    Nicht nur der Bundestag bildet da eine extra Gruppe…. diese 3 Monate gilt nur für Deutschland.
    Das wird bestimmt noch interessant wie man das im Rahmen der EU regeln will.
    Aber bestimmt ändern die 26 anderen Mitgliedsstaaten ihre Verordnungen :D

  52. 38.

    Herr Lauterbach, über Nacht wird entschieden, dass der Geboosterten Status auch nur noch 3 Monate gültig ist und sie lesten es dann morgens in den Medien. So einfach geht das in Deutschland.

  53. 37.

    Ich war 2x geimpft. Habe mich dann bei einer Impfverweigerin angesteckt. 3 Tage später Boosterimpfung. Symtomfrei. Selbst PCR Test veranlaßt als ich vom positiven Befund der Ungeimpften erfahren habe . Quarantäne auf bitten des Arbeitgebers und nach positiven Befund insgesamt 14 Tage symtomfrei zu Hause.

    Ich habe alle mir bekannten Kontaktpersonen selbst informiert und die der Ungeimpften auch .

    Eine geboosterte hat sich nicht bei der Ungeimpften angesteckt.


  54. 36.

    Die Kommentarfunktion im rbb sollte noch mehr selektieren. Es ist schlicht und ergreifend ekelhaft, mit welch einer abscheulichen Art und Weise, trotz aufgezeigter positiver Tendenzen (#1, #2, #11, #12, #15, #21, #23, #25, #26, #29......) unverändert weiterhin rumgezetert wird. Wenn so unsere Zukunft aussehen wird, dann gute Nacht.
    Man sollte das Forum teilen (mit Zugangsberechtigung). Zum einen für die, die Lesen und Verstehen können (richtig so mit Text zum lesen und schreiben) und zum anderen für den Rest (mit bunten Bildchen zum Drauftippen), wo dann beim Touchpanel ein akustisches Zeichen ertönt.

  55. 35.

    Was ist an FFP2 auszusetzen? Die werden grundsätzlich erhalten bleiben, auch wenn in diesem Jahr Deutschland alle Maßnahmen, im Rahmen der begonnenen Endemie, langsam ausgeschlichen werden.
    Die Maske wird, wie in Asien, Bestandteil des täglichen Lebens, freiwillig, aber nur durch die Menschen mit Verstand genutzt werden, d.h. die ihren Sinn begriffen. Sie brauchen sich deswegen keine Gedanken zu machen, da sie nicht betroffen sind.

  56. 34.

    Wer wissentlich positiv ist und das verschweigt, handelt verantwortungslos! Man steckt andere an. Wir hatten uns infiziert, keine Ahnung bei wem angesteckt. Der Impfung sei Dank hatten wir nur leichteSymptome, trotz höheren Alters. Ich kann nur sagen: lasst euch impfen. Eventuell auch mehrmals.
    Natürlich verliert man nicht den geboostert- Status.

  57. 33.

    Genesen is man also nur noch 3 Monate. Die Mitglieder des Bundsages sind also "andere Menschen" mit 6 Monaten? Die Festlegung nach Datum ist ohnehin Willkür, wenn kein Antikörpertes gemacht wird. Genau, wie jeder anders auf eine Impfung reagiert. Ebenso ist es sehr verzerrend, wenn ein Patient mi gebrochenem Bein wegen positivem Test als Corona-Patient in die Hospitalisirungsrate einfließt. Ich bin 3 mal geimpft und finde, es reicht allmählich.

  58. 32.

    Was kommt als Nächstes? Ein Wattestäbchen für alle?
    Btw:
    "Bei seiner Sitzung am Dienstag will sich der Senat der Realität anpassen - und sie auch im öffentlichen Leben streichen."
    Der Satz ist echt zweideutig ;-).

  59. 31.

    Warum ziehen sich hier einige noch an den "Ungeimpften" auf? Es sollte doch nun auch dem Letzten klar geworden sein, dass der Impfstatus (auch Booster) kaum mehr einen Effekt auf den Pandemieverlauf unter Omikron hat. Die ganzen Experten haben doch dazu mehr als ausreichend Informationen in den letzten Wochen gegeben - außer Karl, der sich in diesem Zusammenhang leider oft etwas verklärt ausgedrückt hat!

  60. 30.

    Konkrekt ist die Kontakt-NACH-verfolgung ja auch für die Tonne - WER mich angesteckt hat, ist mir egal, WENN er mich angesteckt hat. Ich selber muss nur aufpassen, dass ich keinen weiteren anstecke - also ein zukünftiges Ereignis, nix NACHvereierung. Dafür braucht man kostenlose Tests oder Supermarkt-Tests, Masken und Handseife. Wir merken alle, dass Impfen nix bringt in Sachen Ansteckung, nur in der Schwere der Auswirkung. Also sind alle Menschen, nicht nur die "bösen Ungeimpften", gleich gefährlich. Nicht gleich gefährdet, sondern gleich gefährlich. Ansteckend eben.

    Da ja die Durchseuchung das neue Ziel unserer Bundesregierung ist, müssen wir SELBER die Sache in die Hand nehmen, uns schützen (Maske, Abstand, Testen) und beweisen, dass wir Hirn haben und dass Hirn besser funktioniert als Vorschriften, die aus zusammenhanglosen Beschlüssen bestehen.

    Die Inzidenzen sind noch nie gesunken, weil z. B. in Brandenburg Ausgangssperre war oder weil in Bremen viel geimpft wurde...

  61. 29.

    Das war Sarkasmus! So steht das auch im Post. Da wurde nichts verstärkt geschweige denn digitalisiert...

  62. 28.

    Der Senat passt das an die Realität an, was er selbst nicht leisten kann. Gleichzeitig drückt man dem Bürger mal wieder was auf, diesmal ffp2 an Hochschulen … weil tja weil bleibt ein Geheimnis… und warum nun auf einmal Kinder unter 14 bei Veranstaltungen zählen.
    Also das übliche hin und her… heute so und morgen mal was anderes.

  63. 27.

    Ist doch ganz einfach, wenn die Stiko oder der Karl die 4. Impfung empfehlen und man dem nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nachkommt - schwupps ist es vorbei mit dem Booster.

    Lauterbach: "Eine vierte Impfung halte ich für sehr wahrscheinlich."
    https://www.rnd.de/politik/corona-lauterbach-ueber-omikron-massnahmen-und-ein-neues-impfziel-3XZYMIAL65EMVKN2M3ESN7VFNY.html

    In den USA: "Wir verwenden jetzt die Terminologie, ’seine Impfungen auf dem neuesten Stand halten‘, und nicht mehr, was ‚vollständig geimpft‘ bedeutet.“ (frei übersetzt)
    https://news.bloomberglaw.com/health-law-and-business/up-to-date-shots-replacing-term-fully-vaccinated-fauci-says?campaign=64CDD074-6DB9-11EC-B10B-46B84F017A06

    Damit muss man nach 3 oder 4 oder 10 Impfungen noch nicht fertig sein ...

  64. 26.

    So wird es sein und so wird es kommen. Ausschleichen (macht man auch, wenn Medikamente abgesetzt werden), ist eine zutreffende Beschreibung.
    Und ich bin auch der Meinung, dass das Virus an sich bleiben wird, schon aufgrund weltweit unterschiedlicher Bekämpfungsstände und -ergebnisse. Der Schutz nach Impfungen, aber auch geheilten Infektionen, ist temporär und die neu hinzukommenden Varianten werden das alles beeinflussen. Die jährliche Influenzaimpfung hat vier Säulen. Vielleicht wird man sie um eine fünfte erweitern. Und auch die Maske wird (freiwillig) bleiben. Vor 2020 war sie in Asien (ohne COVID-19) auch verbreitet, nicht nur wegen Smog. Die hatten mit den Vorgängerversionen von Corona bereits zu tun und hatten daraus gelernt. Auch wir werden lernen.

  65. 25.

    Mir ist es egal was kommt oder geht... ich bin dreifach geimpft und wenn das nicht reicht dann eben Impfung Nummer vier , fünf oder sechs.....ich will leben.

  66. 24.

    @SSW. Wenn das Personal in den Gesundheitsämtern verstärkt wurde, so muss man das aber in Relation zu den aktuellen Fallzahlen sehen. Die Inzidenz ist bis zu hundertmal so hoch wie im Frühjahr 2020 in der ersten Welle. Das Personal ist definitiv nicht hundertmal so viel.

  67. 23.

    Wer sagt denn, dass man den geboostert Status dadurch verliert? Das ist doch Quatsch!

  68. 22.

    "Sie bekommen künftig mehr Geld dafür, dass sie PCR-Tests auswerten, im Gespräch sind 50 Euro pro Test."

    Gute Vorbereitung hätte die Kosten für den einzelnen PCR-test ja auch auf 6 Euro senken können, wie für die Stadt Wien. Davon sprach Kekule vor kurzem in seinem Podcast. Er war Gutachter für das Projekt "allesgurgelt" in Wien.

    https://allesgurgelt.at/wien/
    (Kostenlos PCR: Zuhause testen, Probenabgabe an Kiosk, Supermarkt, Tankstelle, 24 h später Ergebnis auf Handy.)

    Wien hat nachhaltige geplant: Wien hat seit 2020 daran gearbeitet die PCR-Kapazität auszuweiten.

    https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/wien-chronik/2134250-Wien-baut-Test-Kapazitaeten-aus.html
    "Während man überall an Belastungsgrenzen stößt, können in Wien nun 800.000 Tests pro Tag analysiert werden."

    Wenn einem das aber jetzt erst einfällt mit den PCR-tests, dann wird es natürlich sehr teuer. Keine Planung ist eben sehr teuer.

  69. 21.

    Nur mal so einen Blick nach Israel
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/
    Und jetzt nochmal überlegen.

  70. 20.

    Man sollte Verhaltensweisen etablieren, die dauerhaft sinnvoll gegen die Pandemie gerichtet ist, so daß sich die Leute daran gewöhnen können.

    Da eine verbesserte Kontaktnachverfolgung schon in 4 Wochen mehr Bedeutung haben dürfte, sollte man jetzt nichts über den Haufen werfen, was man in 4 Wochen wieder braucht. Es kann nicht Sinn sein, ständig alles zu ändern. Zudem: Die Politik versucht zum Impfen/Boostern zu erziehen, als wären wir kleine Kinder.(Stattdessen besser: Aufklärung über Impfung/Boosterung.)Anstatt ständig Regeln zu ändern um die Leute mit neuen angepasste Erziehungsmaßnahmen zu traktieren(z.B.Impfpflicht durch die Hintertür),sollten antiepidemische Maßnahmen einem

    strategischen Ziel

    dienen. Da wir schon oft einen R < 1,0 hatten, wäre dies ein solches Ziel: Öffnungen (nach Omikron)nur bei R < 1,0. Vorteil: je niedriger die Inzidenz desto weniger Maßnahmen sind nötig um R<1,0 zu halten. Eine etwas langsamere Öffnung würde auf Nahe Null führen.

  71. 19.

    Der "Genesenen Status" sollte generell abgeschafft werden.. Entweder geimpft oder garnicht. Ausschluss für alle Ungeimpften in allen Bereichen.

  72. 18.

    Eine gute Nachricht beinhaltet der Entwurf indes für Labore: Sie bekommen künftig mehr Geld dafür, dass sie PCR-Tests auswerten, im Gespräch sind 50 Euro pro Test. Das schlägt für den Bund, der diese Kosten übernimmt, zusätzlich mit 13,56 Millionen Euro pro einer Million PCR-Tests zu Buche, heißt es in dem Referentenentwurf.

    Jetzt drehen sie völlig durch. Bei 2,5 Mio Tests wie in KW 3 sind das zusätzlich 33,9 Mio € pro Woche. ZUSÄTZLICH!
    Findet sich den Keiner, der der Verschleuderung der Steuergelder ein Ende setzt?

  73. 17.

    Sind die Gesundheitsämter dann endlich wieder zu erreichen und ansprechbar für Infizierte und Fragen? Oder werden die freien Ressourcen genutzt um Überstunden abzubauen und Personal wieder zu reduzieren?
    Die gesamte Organisation ist desolat, wenn ich im Beruf so gearbeitet hätte, wäre ich umgehend gekündigt worden.

  74. 16.

    Durch Kontaktnachverfolgung (!) konnte noch jeder Omikronfall den Einschleppungen am Flughafen oder am Schiffshafen zugeordnet werden. Kontaktnachverfolgung ! Und auch die geschätzt ca. 60 000 bis 75 000 Inlandsfälle(registriert knapp 15 000) vom Mai 2021 auf Null gebracht werden, mit nachfolgend monatelanger Coronafreiheit. Fast keine Schule musste geschlossen werden. Jetzt zum großen Neujahrsfest kann man unbekümmert zu seiner Familie durch das ganze Land fahren ohne irgeneine Ansteckungsgefahr. Grundlage ist ein Konzept das der Wirtschaft und Gesellschaft viel Luft zum Atmen lässt-kaum Einschränkungen, weil quasi keine Fälle. Das Land ist so groß wie Baden-Württemberg aber 3 x so dicht bevölkert und heißt Taiwan. Seit 7 Monaten kaum irgendeine Änderung, immer noch die moderate Warnstufe 2.

    So ist das wenn man ein Konzept hat.

    Hier weiß man heute nicht was morgen beschlossen wird. Ist das wirklich gut für Wirtschaft und Gesellschaft, dieser ständigen Wechsel von Maßnahmen?

  75. 15.

    "Alle Maßnahmen - bis auf AHAL - weg und jeder "rettet" sich eigenverantwortlich."

    Bitte auch die Masken mit weg. Wer mag und sich besser damit fühlt, darf ja weiterhin eine oder mehrere tragen.

  76. 13.

    Wieso werden nun die unter 14 jährigen mit gezählt? Ihr geht mir echt auf die Nerven mit Euren tausend Regeln für Kinder!

  77. 11.

    Diese Pandemie erlischt von allein, wir sind m. E. auf dem Weg dort hin. Natürlich können die "Regierenden" nicht von Montag auf Dienstag sagen, dass "jetzt alles vorbei" ist. Aber wenn sogar schon die Kontaktverfolgung in Gänze aufgegeben wird, dann ist der Freedom-Day nicht mehr allzu weit. Man nennt das auch "ausschleichen" der Maßnahmen. Ein medizinisches Ende der Pandemie wird NIE kommen - das soziale Ende ist nicht mehr weit ...

  78. 10.

    Was hat das bitte mit der "Realität" zu tun, wenn positive Schnelltests ausreichen, um eine Infektion nachzuweisen? Wer
    geboostert ist, keine Sympthome hat und der (private) Test trotzdem positiv ist, wäre doch dumm, dies seinem Arbeitgeber freiwillig zu melden, wenn man weiß, dass man nach 3 Monaten wieder als "ungeimpft" gilt und das ganze Impf-Spiel wieder von vorne anfängt. Man kann wohl eher davon ausgehen, dass viele einfach gar nichts sagen und weiterhin arbeiten gehen, um ihren Status "geboostert" zu behalten. So viel also zu "der Realität anpassen".

  79. 9.

    Asozialen Impfverweigerer? Was geht denn mit ihnen ab? Ich denke mal, das sie geimpft sind, also vor was haben sie Angst?

  80. 8.

    Das haben sie doch schon längst gemacht, bei uns war die letzte Kontrolle vor über einem Jahr. Finde es beschämend das in der Öffentlichkeit so getan wird als ob sie es mit irgendwelchen Kontrollen jemals ernst genommen haben. In Wirklichkeit wurden unrealistische unkontrollierbare Regeln aufgestellt, von Personen die nicht aus unserem Business kommen. Seit mehr als 1.5 Jahren sind wir nicht nur Gastronomen, sondern auch ordnungskräfte. Und als Dank Drohungen, mehr Belastung und Gewalt!

  81. 7.

    Sorry, aber der Senat versteht immer noch nicht die Zeichen der Zeit. Das die Gesundheitsämter so reagieren, sollte wohl auch endlich dem Senat klar machen, dass es Zeit ist die Massnahmen zu lockern. Wer immer noch diese sinnlosen Zeiträume für den Genesenenstatus aufrecht hält, ist taub und blind für die Realität. Es ist dringend Zeit für eine Rückkehr zur Normalität. Ansonsten sollte sich die regierenden Senatsleute fragen lassen, ob sie in der richtigen Funktion sind?

  82. 6.

    Ich frage mich ob Ihre Unfähigkeiten überhaupt noch wissen was Sie tun. Das keine Nachverfolgung in Berlin mehr stattfindet durch das Gesundheitsamt wundert mich nicht bei der digitalen Ausstattung der Ämter.

  83. 5.

    "Bei seiner Sitzung am Dienstag will sich der Senat der Realität anpassen"

    Das wäre ja mal eine Aktion, aber wenn man dann das liest: "Genesenen-Status soll einheitlich auf drei Monate verkürzt werden" - wird schon wieder jede Hoffnung begraben!

    Aber wo unser Karl doch in Berlin ist, kann man ihm ja nicht in den Rücken fallen und sich auf wissenschaftliche Fakten stützen - statt dessen nur Parteigesülze und -willkür!

    "Ein neues Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages kommt zu dem Ergebnis, dass die abrupte Verkürzung des Genesenenstatus verfassungswidrig sein könnte. Derweil wächst der Druck aus der Fachwelt und den Ländern auf Minister Lauterbach, die umstrittene Änderung rückgängig zu machen."

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236600909/Corona-Regeln-Bundestagsgutachten-zweifelt-an-Rechtmaessigkeit-der-Verkuerzung-des-Genesenenstatus.html

  84. 4.

    Die gab es in meinem Bezirk nicht mal mehr für Schulen und Kitas. Und eine Quarantänebescheinigung gibt es trotz mehrmaliger Nachfragen auch nach 14 Tagen noch nicht. Das wundert mich doch sehr, wo in den zwei Jahren der Pandemie alles mögliche in Sachen Personalressourcen und Digitalisierung für die Gesundheitsämter getan wurde...<sarcasm off>

  85. 3.

    Unglaublich! Das ist ein Schlag ins Gesicht aller, die seit zwei Jahren verantwortlich mit der Ansteckungsbedrohung umgehen. Nehmt doch gleich die asozialen Impfverweigerer in den Senat auf! Danke für nichts, Frau Giffey!

  86. 2.

    Bitte endlich Schluß mit diesem ganzen Hick-Hack.
    2G, 3G, Kontaktverfolgung, PCR-/Schnelltest ... keiner sieht mehr durch.
    Alle Maßnahmen - bis auf AHAL - weg und jeder "rettet" sich eigenverantwortlich.

  87. 1.

    Es sieht gegenwärtig so aus, dass die oftmals kritisierte fehlende Abstimmung zwischen Berlin und Brandenburg langsam Geschichte ist. Nach dem Vorstoß von Stübgen (die aktuellenMaßnahmen auf den Prüfstand nehmen zu wollen) und der Antwort von Giffey, die versucht hat eventuelle im Ergebnis entstehende Bedenken bezüglich einer eventuellen Überlastung der kritischen Infrastruktur zu zerstreuen, kommt jetzt der nächste Vorstoß, indem man die Kontakverfolgung in Berlin einstellen will.
    Wo steuern wir hin? Ist es das was letztens durch Welke in der heute-show geäußert wurde (weiße Fahne hissen) oder geht man auf einen Ausstiegspunkt (Freedom-Day) zu? Was aber wird dann aus einer evtl. Impfpflichtabstimmung 03/22?
    Ich hatte letztens schon mal geschrieben, dass es die Impfpflicht im Ergebnis sowieso nicht geben wird.
    Vielleicht sollten wir langsam wieder alles runterfahren? Keine Demos, keine Spaziergänge - einfach nur MACHEN.

Nächster Artikel