Tägliche Tests nach den Winterferien - Keine Quarantäne mehr für Sitznachbarn von infizierten Schülern in Berlin

Di 25.01.22 | 14:56 Uhr
  69
Symbolbild: Eine Schülerin sitzt mit Nase-Mund-Schutzmaske im Unterricht; im Vordergrund ein positiver Corona-Schnelltest. (Quelle: dpa/Eibner)
Video: Abendschau | 25.01.2022 | D. Knieling / B. Hewel | Bild: dpa/Eibner

Der Berliner Senat hat sich am Dienstag vor allem mit der Corona-Lage in den Schulen beschäftigt. Die Quarantäneregelungen werden nach Brandenburger Vorbild gelockert. Zugleich wird nach den Winterferien täglich getestet.

Der Berliner Senat hat am Dienstag über die Ergebnisse der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz beraten und zugleich mehrere Regelungen in Schulen konkretisiert.

Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) kündigte an, dass in den ersten beiden Wochen nach den Winterferien (ab dem 7. Februar) Schüler fünf Mal wöchentlich getestet werden müssen. "Am Freitag gibt es nicht nur Zeugnisse, sondern die Kinder bekommen Tests mit nach Hause und können sich damit am Sonntag vor Schulbeginn auch testen", sagte Busse am Dienstagnachmittag auf der Pressekonferenz des Senats.

Giffey verweist bei Quarantäne auf Brandenburg

Zudem bezog sie Stellung zur zuletzt aufgekommenen Unsicherheit wegen der Quarantäne-Maßnahmen in Schulen. Die Amtsärzte der Bezirke hatten bereits in der vergangenen Woche festgelegt, dass nur noch der infizierte Schüler selbst isoliert werden muss. Alle anderen Mitschüler müssen dagegen nicht mehr in Quarantäne, selbst wenn sie Sitznachbarn des infizierten Kindes oder Jugendlichen gewesen sind.

Dem werde jetzt auch der Senat folgen: "Wir befolgen damit die RKI-Empfehlungen, das ist ein ganz normales Verfahren. Alle Kinder werden getestet. Wenn das Nachbarkind negativ ist, kann es auch in der Schule bleiben", erklärte dazu die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD). Die entsprechende Regelung werde schon seit Dezember in Brandenburg umgesetzt und habe sich dort bewährt, so Giffey.

Gesundheitsstadtrat Keller kritisiert Verzicht auf Präsenzpflicht

Bei der Berliner Senatssitzung am Dienstag ging es auch um den Beschluss, die Präsenzpflicht, nach der alle Kinder beim Unterricht in der Schule sein müssen, aufzuheben. Eltern, die sich angesichts der Infektionslage Sorgen um eine mögliche Ansteckung ihrer Kinder machen, können nun entscheiden, sie zu Hause zu behalten.

Kritik daran hatte am Dienstagmorgen unter anderem der Gesundheitsstadtrat des Bezirks Mitte, Christoph Keller (Linke) geübt. Dieser Schritt sei nicht mit den Bezirken abgesprochen worden, sagte Christoph Keller im Inforadio. Auf ihn sei die Bildungssenatorin nicht zugekommen. Im Aussetzen der Präsenzpflicht liege auch eine Gefahr, so der Gesundheitsstadtrat weiter: "Nach den Ferien bleiben wahrscheinlich gerade die zuhause, die im Präsenzunterricht besser aufgehoben wären, weil sie zuhause nicht die Unterstützungsmöglichkeiten haben wie in der Schule", bemängelte Keller.

Giffey verteidigte den Beschluss gegen Kritik. "Unsere Schulen sollen offenbleiben, das Präsenzangebot ist Regelangebot. Aber wir haben eine neue Situation, was die Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung angeht. Viele Eltern wollen selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken wollen", sagte Giffey auf der Pressekonferenz des Senats. Die Präsenzpflicht gebe es schon lange nicht für vorerkrankte Kinder oder Kinder mit vulnerablen Familienmitgliedern. "Ich begrüße den generellen Verzicht auf die Präsenzpflicht, wir reagieren damit auf den Wunsch vieler Eltern. Außerdem ist das ein temporärer Schritt bis Ende Februar", so die SPD-Politikerin.

Giffey: Lage in kritischer Infrastruktur "noch nicht gravierend"

Zu den Ergebnissen der Ministerpräsidentenkonferenz vom 24. Januar bemerkte Giffey, man habe einen "Haltekurs beschlossen", momentan sei weder die Zeit für Verschärfungen noch für Lockerungen. "Die 2G- und 2G-plus-Regelungen in Berlin bleiben bestehen", betonte Giffey.

Das Bund-Länder-Treffen habe beschlossen, das schon in Berlin angewendete Monitoring der kritischen Infrastruktur bundesweit umzusetzen. "In Berlin sind nach wie vor einige Bereiche im grünen Bereich, die meisten liegen im gelben Bereich, zwei im roten, darunter das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) und das Bezirksamt Neukölln. Im LAF hat sich die Lage inzwischen etwas gebessert", so Giffey. Bei der BVG und S-Bahn würden teilweise bestimmte Verstärkungsfahrten nicht gefahren, "aber die Grundversorgung wird aufrechterhalten", betonte die Regierende Bürgermeisterin weiter.

Gote: "Teststellen zu über 100 Prozent ausgelastet"

Verabredet wurde bei der Bund-Länder-Runde auch eine Priorisierung bei den PCR-Tests. Eine neue Testverordnung muss allerdings noch erstellt werden. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) kritisierte, dass in der Runde noch keine konkreteren Vorgaben für eine neue Testverordnung getroffen wurden. "Ich hätte mir gewünscht, dass die MPK hier klarere Vorgaben beschließt. Aber das spornt uns an, bei der nächsten Gesundheitsministerkonferenz am kommenden Montag eigene Vorschläge zu machen", so Gote. Es müssten noch viele praktische Fragen geregelt werden. So sei noch unklar, wie viele Antigen-Schnelltests für das Feststellen einer Infektion nötig seien und wer diese zertifiziere.

Zur Lage in Berlin bemerkte Gote, die vom Land betriebenen Teststellen seien "zu über 100 Prozent ausgelastet. Wir haben versucht, das auszuweiten, was auszuweiten geht. Das ist aber endlich. Die Kapazitäten in den Laboren sind begrenzt, die Testkits werden auch wieder knapper. Unsere Teststellen haben eine Stunde länger geöffnet, damit man nicht mehr allzu lang anstehen muss. 40 Personen aus den Universitäüten konnten zur Auswertung von PCR-Tests an Labore vermittelt werden. Und trotzdem: Es wird am Ende nicht reichen, deshalb brauchen wir die PCR-Priorisierung auf den klinischen Bereich", betonte Gote.

Sendung: Abendschau, 25. Januar 2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.01.2022 um 07:44 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    So ein Blödsinn, natürlich sind es die Schüler die am gefährlichsten sind, morgens um 8 Uhr zeigt der test negativ an und 2 Stunden später ist er positiv, und nein Schüler jeglicher Altersstufe müssen zwar Maske tragen doch ein ganz geringer teil tut dies auch.und selbst die Lehrer tragen keine ,schau mal hin auf den pausenhöfen, verschließt doch nicht ständig eure Augen

  2. 68.

    Warum gibt es überhaupt eine so starre Schulpflicht? Den Inhalt vom Unterricht müssen die Kinder ja eh zuhause aufarbeiten und das ist natürlich gut und richtig so.

    Ich finde es immer wieder komisch, wenn ich mitbekomme, wie debattiert wird wegen einer Impfpflicht. Jeder der Kinder hat, wird reglementiert vom Staat. Bei anderen Gruppen unsere Gesellschaft geht das aber nicht. Es gibt sicher Familien bei denen das GUT ist. Ich glaube aber nicht, dass eine große Mehrheit der Eltern nicht in der Lage ist alleine richtige Entscheidungen für ihr Kindzu treffen. Seitdem ich Kinder habe kann ich nicht mehr frei entscheiden, hätte ich die Wahl gehabt (Impfung Masern, U-Untersuchungen, Einschulungsuntersuchung, starre Ferienzeiten, testen der Kinder in der Schule, Maske in der schule), hätte ich oft gleich gehandelt- aber ohne staatliche Reglementierungen hätte ich es als Mutter für mein Kind entschieden und so entschiedet der Staat über meinen Kopf hinweg…

  3. 67.

    Nun Gott, ihr seid 3 x geimpft! Jammert endlich nicht mehr und geht arbeiten! So wie alle anderen auch, die mit Mensch arbeiten! Unglaublich, dass sich so ne Jammerer Erzieher*innen nennen dürfen! Sie hören sich an wie trotzige Kleinkinder! Die Kinder sind nicht geimpft, evtl. Spätfolgen sind völlig unklar…!

  4. 66.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich ihnen sagen das die Medizinische Maske in geschlossenen Räumen bei mir auf einem Seminar dennoch zur Infektion führte. Test am ersten Tag alle negativ, Abstände und Masken sowie stündliches Lüften. Am zweiten Tag testete sich ein Teilnehmer noch auf dem Zimmer, positiv! Direkte Abreise. Dennoch bisher 2 positive Teilnehmer.

    Die Maßnahmen sind eindeutig gerade zu lasch, jedenfalls wenn wir weniger Infektionen wollen.

  5. 65.

    ... das ist wohl Wunschdenken. Inzidenzen von über 3000 sprechen wohl eine andere Sprache. Aber die Schüler geben ja kein Virus weiter ..... jaaaaaa ... na klar !

  6. 64.

    Nur mal so zur Klärung: In die Schule werden nur Kinder mit NEGATIVEM Test reinlassen. Und in der Schule wird IMMER Maske getragen, von allen Schülern, Lehrern und Erziehern. Oder verstehe ich das falsch? Damit wären die Berliner Schulen sicherer als JEDER REWE! Da dürfen nämlich alle rein, ungetestet, und ne Maske trägt da nur die Minderheit richtig, der Rest UNTER der Nase oder gar nicht (VerkäuferInnen).

    Wenn das also so ist, stecken sich Kinder ja NICHT in der Schule an, weil da nur Negative mit Maske hocken. Das aber ist beispielsweise zu Hause nicht so, nicht bei der Nachhilfe oder bei den Freunden.

    Worüber reden wir dann hier eigentlich? Über negativ getestete Sitznachbarn mit Maske?

  7. 63.

    " ... selbst wenn sie Sitznachbarn des infizierten Kindes oder Jugendlichen gewesen sind. " Das ist vielleicht in der Grundschule in den ersten Klassenstufen so (obwohl das auch kein starres Sitzschema mehr unbedingt gilt und zeitweise Gruppen zusammensitzen), in weiterführenden Schulen besteht zumeist ein Kurssystem in höheren Klassen, das gibt es keinen festen Sitznachbarn, da ist die ganze Klasenstufe ein potentieller Kontakt und auch schon vorher gibt es durchaus unterschiedliche Sitzanordnungen je nach Lehrer und Unterrricht. Wer das so begründet, hat schon lange keine Schule mehr von innen gesehen.

  8. 62.

    Dann braucht man auch nicht mehr über eine Impfpflicht zu diskutieren. Das politische Getue ist genauso wissenschaftsfremd wie die Argumente der Coronaleugner. Die bleiben ihrer Linie treu, aber die Politik weiß es besser und handelt trotzdem anders.

  9. 61.

    Na ja und "Masken sind für die Pandemiebekämpfung unnötig." Klar.

  10. 59.

    Rebecca:
    "Ich habe gerade die Aussage des Präsidenten des Weltärzteverbandes, Herrn Montgomery, gelesen, dass alle Menschen Covid bekommen werden, auch er selbst. Was will er uns damit wohl sagen? Soll das heißen, dass alle Maßnahmen und Einschränkungen gar nicht nützen, weil es trotzdem jeden erwischt?"

    NEIN!

    Durch die Einschränkungen wird die Kurve abgeflacht. Die Erkrankungen verteilen sich auf einen längeren Zeitraum. Das ist gut gegen eine Überlastung der Krankenhäuser, unter der wir alle - insbesondere aber auch das Personal - leiden, wenn wir z.B. eine akute Erkrankung bekommen oder einen Unfall haben und ein Krankenhaus suchen, das noch Kapazitäten frei hat.

  11. 58.

    momo:
    "Alle hatten nun die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Wer es nicht mag, dann ist es so.
    Die Bevölkerung ist gespalten genug.
    Alles ÖFFNEN und GUT ist!!!
    Will Deutschland deswegen auch noch die Demokratie aufgeben und in eine Diktatur abdriften?"

    Was soll das mit dem Thema Demokratie vs. Diktatur zu tun haben???

    Wir haben weiterhin uneingeschränkte Demokratie: demokratische Wahlen, Regierung nach dem Mehrheitsprinzip! Die Demokratie ist kein bisschen beschädigt! Wir haben uns keinen Millimeter zu einer Diktatur bewegt.

    Ca. ein Drittel der Bevölkerung will mehr Maßnahmen, ca. ein Drittel will weniger Maßnahmen, der Rest ist alles in allem einigermaßen zufrieden. Und die Regierungspolitik findet sich irgendwo in der Mitte der Gesellschaft wider. Viele sind unzufrieden, aber zum Teil aus gegensätzlichen Gründen. Natürlich passieren auch Fehler: Wer regiert, macht auch Fehler! Und wir alle sind natürlich im Nachhinein schlauer und haben gut reden.

  12. 57.

    Ich werde das Gefühl nicht los , als wenn unsere neue Regierung alle aus der MUPPET SHOW kommen.
    Total überforderte Leute die sich seit dem ersten Tag an nicht einig sind.
    Die Eltern die Entscheidung zu überlassen ist ja der Hohn.

  13. 56.

    Ach hör auf Andreas. Ich bin heute ins Krankenhaus gegangen, um zu schauen, ob mein Fuß gebrochen ist. Leider negativ. Ich werde ihn mir jetzt vorsorglich eintippen lassen. Für alle Fälle.

    Es gab mal eine Zeit, da ist man bei Krankheit zu Hause geblieben, zum Artz gegangen oder hat sich ins Krankenhaus begeben. Jetzt wird solange getestet bis man endlich eine Krankheit gefunden hat. Israel hat diese Absurdität ja auch schon erkannt. Naja der Premiumcoronamanager hat jetzt weltweit die höchsten Inzidenzen.

  14. 55.

    Ja.. Und das ist, wie uns die Evolution gelehrt hat, auch gut so.

  15. 54.

    Da zu mal eine frage wenn ein kind in der Familie . Er Krankt ist aber 3 Tage vor der Positiven Testung noch negativ war und auch noch am Freitag die Booster Impfung bekommen hat . Wie es da aussieht sagt keiner PCR Test ja nein frei testen wird einem gesagt erst 10 Tage Isolation und dann erst testen . Das ist ein hin und her . Blickt doch keiner mehr durch .

  16. 53.

    Genau, von den Kitas, den Kindern und Erziehern spricht überhaupt kein Mensch mehr!!! Was ist mit uns?? Ich kann es nicht mehr ertragen, wir werden verheizt wie immer. Wir können uns trotz Impfung bei den Kindern infizieren, und dann... PCR Test?

  17. 52.

    In der derzeitigen Lage die Gesundheitsämter/Amtsärzte aufgrund des Infektionsschutzgesetzes.
    Wie wir alle in den letzten 2 Jahren gelernt haben ist dieses Gesetz das einzige was selbst die Verfassung aushebelt.

  18. 51.

    Er muss nicht in Quarantäne gehen, wenn der Test negativ war, das ist doch OK.
    Sollen die Schüler immer zu daheim hocken?

  19. 50.

    Wie soll man denn aber die vulnerablen Gruppen schützen?
    Das einzige was mir hier ohne großen Kontakt einfällt, ist eine 'effektive Internierung und Isolation dieser Gruppen und ihrer Betreuer/Pflegekräfte'.
    Mit dem Wegsperren bestimmter Gruppen haben wir Deutschen ja ein paar Jahre Erfahrung.
    Es tut mir leid, dass mein Kommentar ziemlich sarkastisch klingt. Nach 2 Jahren Pandemie und Verleugnung dieser und den täglich ersichtlichen Folgen in meinem Arbeitsfeld kann ich nicht mehr verstehen.

  20. 49.

    "Keine Quarantäne mehr für Sitznachbarn von infizierten Schülern in Berlin"
    Ick versteh die ganze Aufregung mal wieder nicht. Die infizierten Schüler und -innen müssen ohnehin in 10-tägige Isolation. Da ist schon mal mehr Platz im Klassenraum. Und wenn einige Eltern wegen Aufhebung der Präsenzpflicht ihr Kinder zuhause behalten, ist die Klasse halb leer, so dass der Rest zwischen sich und den Nachbarn 1,5 m Abstand hat und mit Masken und testen das Risiko sinkt.

  21. 48.

    Tja und aufs Personal in den Schulen wird wieder mal ge...issen. Aber jeder denkt ja nur an die armen Eltern, die dann ihre eigenen Kinder auf einmal zuhause betreuen müssen...

  22. 47.

    Selbstständig:
    "Es sollte gar nicht mehr getestet werden, es wird doch eh schon durchsucht.
    Die sollten die gefährdeten Gruppen schützen und gut ist. Wer sich bisher nicht impfen lassen hat, der weiss was passieren kann.
    Bei mir hat das Wort Solidarität ausgedient,"

    Es ist fraglich, ob das ausreichen wird, die Krankenhäuser vor Überlastung zu schützen, unter der dann alle (Patienten, Personal) - nicht nur die Ungeimpften - werden leiden müssen.

  23. 44.

    Die Frage ist, wieviele Nachbarkinder wurden daraufhin auch positiv getestet, weil bei uns waren bei allen Coronafällen nie die Nachbarkinder auch positiv. Müsste doch eigentlich auch leicht sein, dazu mal eine Statistik zu erfassen.

  24. 43.

    Ich habe gerade die Aussage des Präsidenten des Weltärzteverbandes, Herrn Montgomery, gelesen, dass alle Menschen Covid bekommen werden, auch er selbst. Was will er uns damit wohl sagen? Soll das heißen, dass alle Maßnahmen und Einschränkungen gar nicht nützen, weil es trotzdem jeden erwischt?

  25. 42.

    >>Verabredet wurde bei der Bund-Länder-Runde auch eine Priorisierung bei den PCR-Tests.<<
    Was wird in diesem Zusammenhang aus der Corona-Warn-App? Ohne PCR-Test kann doch keine Warnung ausgelöst werden.

  26. 41.

    Quarantäne: bezieht sich auf Verdachtsfälle (Kontaktpersonen)

    Isolation: gilt für Infektionsfälle - und die gibt es auch weiterhin, nur kann man sich ggf. früher Freitesten

    Soweit klar?

  27. 40.

    "Da stellen Sie sich mal vor, wie es ihr ohne Spritzen ergangen wäre. " Das läßt sich individuell nur ganz schwer beantworten (schon weil Sie gar nicht die vollständige Anamnese kennen), daß Geimpfte weniger (schwer) erkranken ist eine statistische Aussage mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für den Einzelfall. Es spielt auch noch eine in Deutschland unbekannte Größe herein, auf welche der milde Verlauf in Südafrika teilweise zurückgeführt wurde: Vorheriger Kontakt mit anderen SARS-CoV-2-Viren (evtl.auch asymptomatisch) und vielleicht auch Kreuzimmunität nach früheren Kontakten mit anderen humanen Coronaviren - zu dieser Art Daten kenne ich aber keine Untersuchungen in Deutschland.
    Den Besserungswünschen schließe ich mich an.

  28. 39.

    >>"Am Freitag gibt es nicht nur Zeugnisse, sondern die Kinder bekommen Tests mit nach Hause und können sich damit am Sonntag vor Schulbeginn auch testen", sagte Busse ...>>
    Immerhin ist die Dame lernfähig. Vor den Weihnachtsferien hat die Berliner Schulverwaltung das nicht hingekriegt.

  29. 38.

    Der wirksamste Schutz für Kinder wären durchgeimpfte Erwachsene gewesen. Aber gerade im Erziehungsbereich zählt "Bauchgefühl", "Intuition" oder "Esoterik" mehr als wissenschaftliche Erkenntnisse, insbesondere wenn diese von der "phösen" Pharmalobby kommen könnten (was nicht der Fall ist)

  30. 37.

    "....n Kopp, den se eh nur für sich und ihre Parteiklüngel haben - mir reichts bald....."
    Es reicht schon lange, obwohl dreifach geimpft - null nix - doch zu Aldi usw. geht noch!
    Ihre 4-5 Impfung können alle sich hinstecken wo es dunkel ist!
    Alle hatten nun die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Wer es nicht mag, dann ist es so.
    Die Bevölkerung ist gespalten genug.
    Alles ÖFFNEN und GUT ist!!!
    Will Deutschland deswegen auch noch die Demokratie aufgeben und in eine Diktatur abdriften?
    Manchmal habe ich das Gefühl.
    Jeder der gerne ein Impfabo haben möchte, soll es gerne tun.
    Aber bitte alle Andersdenkenden auch ihre Einstellung lassen!!!

  31. 36.

    Da sollten sie ihrem Arzt mal sagen, dass ein positiver Test keine krankschreibung erlaubt.
    Sie sind nicht krank. Das mag erst einmal nebensächlich klingen hat aber einen finanziellen Hintergrund.
    Sie erhalten das Gehalt weiter aber der Arbeitgeber holt sich das Geld von der Krankenkasse wieder…. sind sie in Quarantäne holt er sich das Geld von der senatsverwaltung für Finanzen zurück.

  32. 35.

    Was ist mit den Kitas? Frau Busse betonte heute in der PK, dass die Aussetzung der Kontaktquarantäne für Kinder sicher sei, weil in der Schule Maskenpflicht herrscht. In der Kita trägt kein Kind eine Maske, soll dort trotzdem niemand mehr in Quarantäne geschickt werden?

  33. 34.

    "Giffey: ...kritischer Infrastruktur" ?? Auf einmal gehören die Erzieher nicht mehr dazu...wenn es was kostet - kostet es nichts, gehören sie auf einmal wieder dazu und stehen vor lauter Ungeimpften in virusfreundlichen vollen Räumen. Angewiesen von Leuten in Lüfter-Büros aus einer Video-Konferenz...? Man, man ist das verlogen?

  34. 33.

    Mich verwundert der Wirbel um die Nicht-Quarantäne von Sitznachbarn. An unserer Neuköllner Schule gehen die Sitznachbarn schon laaaaaange nicht mehr in Quarantäne, sondern weiter in die Schule bis der Test positiv wird.

  35. 32.

    Unverantwortlich, daß der Banknachbar nicht mehr in Quarantäne muß. Soll hier alles durchseucht werden?

  36. 31.

    Es sollte gar nicht mehr getestet werden, es wird doch eh schon durchsucht.
    Die sollten die gefährdeten Gruppen schützen und gut ist. Wer sich bisher nicht impfen lassen hat, der weiss was passieren kann.
    Bei mir hat das Wort Solidarität ausgedient,

  37. 30.

    Ich habe zum Thema in meiner Ablage etliche alte Kommentare gefunden. Einen möchte ich ziteren, da angesichts der PCR-Tests immer noch aktuell:
    ".....Es sterben Menschen, hauptsächlich Risikopatienten, und es werden täglich immer mehr.
    Wir haben uns bereits im Mai über eine MdL an Frau Nonnemacher gewandt und eine Konzeption zum Schutz vulnerabler Gruppen gefordert, mit eingereichten Vorschlägen (FFP2/3, Sterillium, asymptomatischen Test). Vor acht Wochen wurden die Landtagsfraktionen eingeschaltet. Es interessiert die Regierung nicht.
    Vor sechs Wochen wurden Vorschläge der Opposition (Linke und FW) abgeschmettert. Sogar die AfD (!) hat vor Wochen solche Vorschläge unterbreitet.
    Wie lange soll dieser passive Kurs noch weiter gehen. Da helfen auch keine Wutreden im Parlament. Bis alle durchgeimpft sind haben wir 2022, sagen Experten. Was gedenkt man bis dahin zu unternehmen?"
    Auch 2022 gibt es noch viele Probleme, die ein Ende der Pandemie in weite Ferne rücken.

  38. 29.

    na, wo sind die tests für die kitas?
    pcr-kapazitöten?
    erzieher*innen werden derzeit völlig im stich gelassen und die aufhebung der quarantänepflicht plus fehlenden tests (danke senat!) heisst einfach nur durchseuchung auf die kosten der schwächsten.

  39. 28.

    Also ich bin raus - was soll das Ganze jetzt noch? Dieses Hin und Her - kaum zu ertragen, was die überbezahlte Politkaste jede Woche von sich gibt. Dann soll´n se doch alles öffnen und freigeben, dann brauchen die sich darüber keinen Kopp mehr machen - n Kopp, den se eh nur für sich und ihre Parteiklüngel haben - mir reichts bald.....
    Bleibt gesund und lasst Euch bitte impfen.

  40. 27.

    Mich irritiert es auch, dass entweder Kita- und Schulkinder völlig undifferenziert behandelt werden, oder die Kitakinder einfach ignoriert werden.
    Ich habe heute mit unserem Kita-Träger telefoniert, nachdem unsere Leitung verkündet hat, es gäbe keine Quarantäne mehr. Mir wurde gesagt, die Gesundheitsämter könnten das für jede Kita anderes festlegen. Mit anderen Worten: Chaos und keine klaren Regeln.
    Ich blicke nicht mehr durch, wer hier eigentlich das letzte Wort hat, die Gesundheitsämter oder der Senat?

  41. 26.

    Fakt ist doch eins, wenn ick nach einem positiven Test beim Hausarzt meine Krankschreibung bekomme wird mir gesagt, dass diese Erkältung genauso behandelt wird wie eine normale Erkältung. Das heißt man kauft die Medikamente wie ganz normal ohne Rezept. Da kommt mir doch die Frage, warum wird immer noch das normale Leben eingeschränkt? Wobei ja nun wieder einige Bundesländer einige Sachen öffnen wollen (zum Beispiel Bayern).

  42. 25.

    Und was ist mit Kitakindern wenn in der Gruppe ein Kind positiv ist?
    Es ist immer nur die Rede von Schulkindern.

  43. 24.

    Vielleicht liegt es daran, dass nicht nur Berlin (bzw. Deutschland) seit 24 Monaten "Corona hat"? Daraus ergibt sich vmtl., dass man langfristig im Voraus bestellen muss. Die Frage ist dann allerdings "auf welcher Grundlage"? Letztendlich beist sich die sprichwörtlich Katze in den eigenen Schwanz.

  44. 23.

    Genauso ist es. Ich bin seit 3 Wochen geboostert, habe mich noch niemals getestet oder testen lassen. Es gab keinen Grund. Falls ich Symptome habe, gehe ich zum Arzt, lasse mich krankschreiben und bin somit auch 7 Tage zu Hause, ohne mich mit dem überlasteten Gesundheitsamt rumzuschlagen. Ich halte das Testen ohne Anlass nur aufgrund von Panikmache für unangemessen. In meinem Umfeld gab es etliche falsch positive Antigentests, die nur Rennereien nach einem PCR-Test, Aufregung und unnötigen Stress verursacht haben. Im Übrigen tragen ca. 90 % der Menschen das Herpes Virus in sich und so gibt es noch etliche Viren, Bakterien und andere Keime, die den einen krank machen und andere nicht. Bei Covid-19 herrscht einfach nur Hysterie, zumindest bei der Omikronvariante ist der ganze Zirkus ziemlich überzogen. Eigenschutz ist angesagt, FFP-2-Maske, bei Bedarf und Impfen, 100 % Sicherheit gibt es nicht.

  45. 22.

    Wenn man diesen Artikel hier gelesen hat und vorher sich die PK angehört hat kommt man zu der Frage ob daß nicht vertane Zeit ist. Ob gestern bei der PK mit Bund und Ländern und auch heute bei der PK vom Senat nichts konkretes nur Gelaber. Mir stellt sich die Frage mit den PCR TEST wer dafür die Verantwortung trägt daß nicht mehr für alle genügend da sind denn wir haben ja nicht erst seit gestern Corona sondern seit 24Monaten da müsste man die Bestellungen doch in den Griff bekommen.

  46. 21.

    Obwohl es mir langsam zu Blöde wird antworte ich nochmal. Aber als Krankenschwester kenn ich Typen wie sie.
    2020 hat ein Klinikleiter aus Bergamo im tv beanstandet, dass sie viele Patienten verlieren, weil die zu spät eingewiesen wurden und an die Beatmung kommen. Ich bin selber im medizinischen Bereich tätig. Aus meiner Praxis muss ich das bestätigen, obwohl neuerdings die Beatmung seltener und in den meisten Fällen, falls erforderlich, auch später angewendet wird.

    Ich vergrößere aus der erhaltenen Antwort, die sie nicht verstehen wollen, damit es besser lesbar ist:
    UM EINE KRANKHEIT/INFEKTION RECHTZEITIG BEHANDELN ZU KÖNNEN, MUSS MAN SIE RECHTZEITIG ERKENNEN.

    Was ist daran für sie unverständlich? Wird der Status "positiv“ zu spät erkannt beginnt eine mögliche Therapie auch zu spät. Warum das für die vulnerablen Gruppen besonders bedeutsam ist und wo eine Behandlung im KH bei schwerem Verlauf erfolgt, den diese Gruppen schneller als andere erlangen können, wurde erklärt.

  47. 20.

    Trotz geboostert mittelschwer?! Da stellen Sie sich mal vor, wie es ihr ohne Spritzen ergangen wäre. Sagen Sie ihr mal Gute Besserung. Und sicherheitshalber, so wie ich, Abstand, Maske und keinen Körperkontakt.

  48. 19.

    Weil es Medikamente gegen schwere Verläufe durch Covid gibt (z. B Paxlovid), die innerhalb der ersten 3 Tage verabreicht werden müssen. Deshalb machen PCR Tests für besonders vulnerable Gruppen Sinn.

  49. 18.

    Klappt nur nicht. Die vierköpfige Familie meiner Tochter musste in Quarantäne aufgrund eines symptomlos infizierten Kindes. Nur meine Tochter durfte als Geboosterte raus und arbeiten. Und nur sie hatte sich bei ihrem Sohn infiziert und erkrankte mit mittelschweren Symptomen. Wieviele Kollegen und Bahnmitfahrer sie dadurch infiziert hat, entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis.

  50. 17.

    Vielleicht doch mal selber lesen was sie da so schreiben...
    UM EINE KRANKHEIT/INFEKTION RECHTZEITIG BEHANDELN ZU KÖNNEN, MUSS MAN SIE RECHTZEITIG ERKENNEN.
    Ein Infektion bedeutet erst einmal noch nichts. Die Krankheit bzw. deren Auswirkungen werden behandelt.
    Vielleicht lassen sie sich vorsorglich gegen alles möglich behandeln auch wenn sie nicht krank sind aber das machen dann doch die wenigsten. Auch werden recht wenige ohne Symptome auf die ITS gelegt. Es findet auch keine 24/7 Überwachung statt denn es könnte ja sein das aus der Infektion eine schwere Erkrankung wird.
    Es geht lediglich um die Frage warum PCR bei vulnerablen Gruppen so wichtig ist. Nicht um ITS, Krankenhauseinweisungen oder sonst etwas.
    Und dazu haben sie dann doch recht wenig beigetragen.

  51. 16.

    In Brandenburg klappt das gut. Fast nur Kinder, deren Eltern es egal ist, was ihre Kinder den Tag über machen, kommen nicht. Viele Kinder wissen die Schule zu schätzen, gerade nach den Erfahrungen mit den Schulschließungen in den letzten Jahren. Auch die nicht unerhebliche soziale Funktion unserer Schulen spielt eine große Rolle. Verantwortungsbewusste Eltern können damit gut umgehen. Da sollte man ansetzen, wenn es in Berlin nicht klappen sollte. Andererseits vertrete ich den Standpunkt, das man die Präsenzpflicht nicht beschränken sollte. Damit mogelt sich die Politik nur aus der Verantwortung.

  52. 15.

    Bei bestimmten Medikamenten in der Pipeline für COVID-19 läuft das schon auf vorsorgliche Gabe bei bestimmten Vorerkrankungen oder bei anderen Indikationen für einen zu erwartenden schweren Verlauf hinaus. Für diese Gruppen wäre eine frühzeitige und sichere Erkennung einer Infektion schon wichtig.

  53. 14.

    Was ist daran so kompliziert, dass sie nicht in der Lage sind das zu verstehen?

    Ich vergrößer dass mal etwas, damit es besser lesbar ist:
    UM EINE KRANKHEIT/INFEKTION RECHTZEITIG BEHANDELN ZU KÖNNEN, MUSS MAN SIE RECHTZEITIG ERKENNEN.

    Warum das für die vulnerablen Gruppen besonders bedeutsam ist und wo eine Behandlung im KKH bei schwerem Verlauf erfolgt, den diese Gruppen schneller als andere erlangen können, erkläre ich ihnen jetzt aber nicht. Das sollten sie selber herausbekommen. Noch ein Hinweis: die Station fängt mit einem "I" an. Sie haben drei Versuche.

  54. 13.

    Das war doch kein Vergleich vom "Brandenburger"! Das waren Beispiele für Krankeiten, wo Früherkennung wichtig ist. Genau dazu gibt es die PCR-Teste und genau deshalb sollen sie vorrangig für vulnerable Personen verwendet werden.

  55. 12.

    Wissen sie, sie spielen hier immer den Schlaumeier, stellen sich selber aber etwas unbeholfen an. Die Begründung habe ich sogar verstanden. Vermutlich geht es bei ihnen darum, ob man was vesrtehen will oder nicht. Insofern erinnern sie an die Leerdenker. Die stellen sich auch unwissend an und geben vor nichts zu verstehen.

  56. 11.

    Die Antwort ist absoluter Unsinn. Können sie mit dem Begriff VORSORGEUNTERSUCHUNG nichts anfangen? Das sind Untersuchungen/Tests usw., die man aus Gründen der VORSORGE durchführt und die Krebsvorsorge war ein Beispiel. Bei einem Verdachtsfall bei einer Krebsvorsorge ist der Zeitpunkt der Entdeckung maßgeblich für den Therapieerfolg, genauso wie bei einer Covidinfektion bei vulnerablen Gruppen !!!!

    Auch eine Coronainfektion geht nicht SO EINFACH WEG. Es müssen Maßnahmen der Isolation und ggf Krankenhauseinweisung erfolgen, wo dann therapiert werden kann.
    Je eher die Covid-Infektion erkannt wurde um so eher kann die Therapie erfolgen und um so höher ist die Heilungs-/Überlebenschance, was besonder bei vulnerablen Gruppen ÜBERLEBENSWICHTIG werden kann.

    Jetzt verstanden?

  57. 10.

    Nein, nicht vorsorglich, aber zeitnah, wer PCR-positiv getestet ist, und sofort in Insolation, um eine Infektionskette zu unterbrechen. Es geht doch darum, bei den Vulnerablen ein sicheres Testergebnis zu haben und nicht ein Schnelltestergebnis "Ja, nein, vielleicht, weiß nicht".

  58. 9.

    Krebsvorsorge... ganz schön merkwürdiger Vergleich.
    Wird krebs entdeckt, geht der nicht einfach mal so wieder weg und wird in den allermeisten Fällen schlimmer.
    Nichts davon trifft grundsätzlich oder in den allermeisten Fällen auf Corona zu.

  59. 8.

    Man macht ja viel aber ich glaube es wird nicht vorsorglich behandelt. Oder werden jetzt Medikamente gegeben weil es ja sein könnte das derjenige krank wird.

  60. 7.

    Es geht um vulnerable Menschen nicht nur um Heimbewohner.
    Sonst sollte man das anders formulieren.

  61. 6.

    weil du positive patienten und bewohner nicht frei im haus rumlaufen lassen kannst...
    gerade dauern pcr tests aber 48h da hat dann schon viel kontakt stattgefunden

  62. 5.

    Das ist bereits 2020 in der Öffentlichkeit diskutiert und an die Parlamente herangetragen worden.
    Um eine Krankheit/Infektion rechtzeitig behandeln zu können, muss man sie rechtzeitig erkennen. Deswegen gibt es z.B. Krebsvorsorgeuntersuchungen (Inneres, Dermatologie u.v.a.).

  63. 4.

    In der Frage steckt doch schon die Antwort. Weil bei der Personengruppe das Risiko, (schwer) zu erkranken am höchsten ist und wahrscheinlich, damit diese Infizierten schnellst möglich medizinisch behandelt werden.
    Weitere Gründe könnten sein, eine Ausbreitung in Pflege- und Seniorenheimen zu verhindern und evtl. freie ITS-Betten zu planen.

  64. 3.

    Ich denke es geht primär darum, die derzeit nur begrenzt verfügbaren PCR-Tests auf vulnerable Gruppen und Beschäftigte, die diese betreuen und behandeln, zu konzentrieren. Da man hier keine Durchseuchung riskieren will, setzt man hier auf ein präzises Monitorung um rechtzeitig Gegenmaßnahmen (Schadensbegrenzung) einleiten zu können.

  65. 2.

    Pznkt1
    Herr Keller hat so recht mit seinen Aussagen.
    Punkt2
    Ich frage mich wies eine Frau Grote als Gesundheitsenatorin nicht reagiert wenn ihr Hinweise zur Knappheit von PCR TEST gegeben werden.
    Punkt3
    Was die Senatssitzung heute soll frage ich mich ganz entsetzt. Nur alles zerreden oder braucht man Zeit für Kaffee und Kuchen um festzustellen daß es an der Corona Front nichts neues gibt.

  66. 1.

    Grundsätzlich verstehe ich die PCR für z.B. Ärzte usw. zu verwenden, die täglich mit vulnerablen Menschen zu tun haben. Das man da möglichst sicher sein will keinen Infizierten zu diesen Menschen zu schicken.
    Aber warum die vulnerablen Gruppen selbst ? Welchen Vorteil hat es festzustellen derjenige ist infiziert ?

Nächster Artikel