Bundesweiter Anstieg - Teilnehmerzahl bei Corona-Protesten in der Region leicht rückläufig

Do 27.01.22 | 17:18 Uhr
  18
Polizei hat den Bereich der Bürgermeisterstrasse in der Bernauer Innenstadt abgeriegelt, nachdem etwa 100 Menschen sich hier versammelt hatten. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Inforadio | 27.01.2022 | Detlef Löschmann | Bild: dpa/Soeren Stache

An den Protesten gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat in Brandenburg zuletzt montags etwa eine gleichbleibend große Zahl an Menschen teilgenommen.

Am vorvergangenen Montag waren nach Angaben des Innenministeriums insgesamt etwas mehr als 26.000 Menschen dabei, eine Woche später waren es etwa rund 25.700 Gegner der Anti-Corona-Maßnahmen. Die stagnierende beziehungsweise sogar leicht fallende Tendenz setzte sich am Montag zu Beginn dieser Woche mit rund 25.200 Menschen fort, wie das Brandenburger Innenministerium am Donnerstag mitteilte.

Rückgang auch in Berlin, Anstieg bundesweit

In Berlin ist die Zahl sogar noch deutlicher rückläufig. So zählte die Polizei vor zwei Wochen im gesamten Stadtgebiet insgesamt rund 6.500 Menschen, eine Woche später sprach sie von 3.000 Demonstrierenden, am vergangenen Montag wurden laut Polizei noch 1.500 Protestierende gezählt.

Dagegen haben bundesweit am vergangenen Montag mehr Menschen an Corona-Protesten teilgenommen als zwei Wochen zuvor. Wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums auf Anfrage mitteilte, versammelten sich am Montag dieser Woche nach Angaben aus den Ländern bundesweit insgesamt rund 350.000 Menschen, um gegen Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung und eine mögliche Impfpflicht zu demonstrieren. An Kundgebungen, die sich gegen diese Proteste richteten, beteiligten sich demnach am gleichen Tag rund 15.000 Demonstranten.

Zum Vergleich: Laut Bundesinnenministerium hatten sich an Corona-Protesten am Montag, den 10. Januar den Angaben der Länder zufolge bundesweit mehr als 260.000 Menschen beteiligt. Über den Zuwachs hatte zuerst das ARD-Magazin Kontraste berichtet.

Sendung: Kontraste (ARD), 27.01.2022, 21:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Also das sind doch angeblich die Guten, die die den Durchblick haben, die einzigen auf dem richtigen Pfad - da kann doch ein bisschen Regen nicht abhalten. Sollte man meinen... Oder ist es so klar und wichtig dann doch wieder nicht?

  2. 16.

    Merkwürdig. Bei jeder mutmaßlich linken Demo bzw. einer Veranstaltung von FFF heißt es automatisch: Die sollen doch erst mal arbeiten gehen usw usf.
    Statt dessen liest man hier ellenlange Selbstbekundungen, das man ja selbst geimpft (und geboostert) sei, das das aber so gar nicht geht, wie man mit den armen besorgten Fragestellern umgeht.
    Ist schon merkwürdig.

  3. 14.

    Wat soll dette? Wat interessiert mir die "Region" und vor allem welche? Ost-West-Nord-Süd-Saupreussen oda Balin? Dit is jenauso voll schlechte Info wie Brandenburg-Wetter für BERLIN und die Inzidenzen: Da soll frau währenddessen duschen gehen oder wat? Dass teletext nie Balina Inzidenzen zuerst zeigt und man ewig warten muß, bis frau dann weiß, wo frau einholen gehen kann. Immer nur Preussen, nie Berlin und am besten immer wieder "Heimat" im Glotzprogramm, alles meist von Angestellten, die nich ma Balina sind. Das ist genauso abjeknallt wie der mdr, der mit seinem Namen kackdreist die Grenzen von 38 impliziert. Auf dem Weg zur Zwangsvereinigung, Referenden auslachen wie das zum ekligen Mediaspree.

  4. 13.

    Und sie setzen Stauffenberg und das Attentat auf Hitler ernsthaft mit den Impfgegnern gleich?

    Sie merken wohl überhaupt keine Einschläge mehr!!

  5. 12.

    Ich mache dem "maßnahmenkritischen Klientel" Mut, mit den Worten unserer Alt- Kanzlerin Merkel(2019): "Es gibt Momente, in denen Ungehorsam eine Pflicht sein kann, in einigen Momenten habe der Einzelne die moralische Pflicht, zu widersprechen und sich zu widersetzen"

  6. 11.

    Sorry im neuen Wochenreport wurde die Impfeffektivität gegen Hospitalisierung tabelliert für geboosterte Ü60J mit 95% und gegen symptomatischen Verlauf grafisch mit ca. 78% angegeben.
    Wo ist nun ihr Problem?

  7. 10.

    Deutschland verschwendet die Zeit mit endlosen Diskussionen, während Österrreich längst gehandelt hat. Die eine Minderheit bildenden Impfgegner mobilisisieren sich mit Energieverschwendung gegen die Mehrheit der impfbefürworter/Geimpften und bewirken garnichts mit Demos und "Spaziergängen" - irre.

  8. 9.

    Ja, wenn man mal den Wochenbericht richtig liest, Zitat:
    „Die Effektivität einer Auffrischimpfung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei 75 % und in der Altersgruppe 60 Jahre bei ca. 86 %.“

  9. 8.

    Wenn 40 % der Todesfälle bei 25 % der Bevölkerung passieren, ist das ein - nach diesen Zahlen - doppelt so hohes Risiko für ungeimpfte, zu versterben. Auf der Intensiv sind es 50 % aus der Gruppe der ungeimpften 25 %. Davor sollte man nicht die Augen verschließen.

    Ob sich diese Zahlen manifestieren, wird man in 2 - 3 Wochen sehen, wenn die derzeitig hohen Fallzahlen in diese Statistik einfließen.

    Und dann wird das in der Diskussion mit Sicherheit gewertet werden.

  10. 7.

    Aktueller RKI-Wochenbericht für Deutschland vom 27.01.2022:

    716.459 bestätigte Impfdruchbrüche (ohne bekannte Dunkelziffer)

    An Omikron Verstorbene 45, 17 ungeimpft, 13 grundimmunisiert und15 geboostert.

    Wirklich ein ganz starkes Argument für die Impfpflicht?

  11. 6.

    Am Montag hat es Brandenburg auch ein wenig geregnet, da bleiben dann auch ein paar Leute zu Hause.

  12. 5.

    Meinungen kann man ja so viele haben wie man will, auf die Fakten kommt es an.

  13. 4.

    Viele Demo Teilnehmer sind geimpft oder genesen.. Ich bin geboostert .. Sie wollen aber nicht dass ihre Mitmenschen diskrimiert werden.. Das ist meine Motivation.. Denn bald kann jeder der nächste sein der oder die ausgegrenzt wird..

  14. 3.

    Eine Klinik in den USA.
    In Deutschland ist eine Transplantation nicht vom impfstatus abhängig.
    Die Chance das ein Demo in Deutschland keine Transplantation in den USA erhält und darum stirb dürfte so circa bei 0 liegen.

  15. 2.

    "Laßt Euch impfen, Euer Leben könnte davon abhängen!"
    "Könnte" - genau richtig - niemand weiß etwas genaues - "IST"!
    Wieviele Gegenmeinungen möchten sie hier gerne hören?
    Ich denke, der Platz würde nicht reichen.

  16. 1.

    Liebe Teilnehmer der Corona-Demos, vertrödelt Eure Zeit nicht mit den Protesten gegen die Impfung, Ihr könntet es bereuen, wie aus dem nachfolgenden Bericht eines Krankenhauses aus Boston, USA, ersichtlich:
    „ Eine Sprecherin des Krankenhauses sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Corona-Impfung sei in der Klinik eine der "Voraussetzungen" für Organ-Transplantationen. Hinzu kämen weitere Anforderungen an die betroffenen Patienten. Es müsse sichergestellt werden, dass ein Patient nach der Organtransplantation gute Überlebenschancen habe, weil sein Immunsystem dann "drastisch unterdrückt" sei.“
    Laßt Euch impfen, Euer Leben könnte davon abhängen!

Nächster Artikel