Proteste in Brandenburg und Berlin - Polizei löst unangemeldete Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Cottbus auf

Mo 17.01.22 | 21:22 Uhr
  70
Fußgängerzone Sprembergerstraße in Cottbus (Quelle: rbb/Jahn)
Audio: Inforadio | 18.01.2022 | D. Donschen | Bild: rbb/Jahn

Die Polizei hat in Cottbus am Montag eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen mit rund 2.500 Teilnehmern aufgelöst. Für die nicht angemeldete Versammlung habe sich vor Ort auch kein Versammlungsleiter gefunden, sagte Polizeisprecherin Ines Filohn am Montagabend zur Begründung. Daraufhin sei die Versammlung aufgelöst und die Teilnehmer zum Verlassen des Platzes aufgefordert worden. Zwei Personen seien in Gewahrsam genommen worden.

Zunächst war die Teilnehmerzahl auf 1.500 geschätzt worden, später korrigierte die Polizei die Zahl nach oben.

Als es zu einem Durchbruchsversuch einer Polizeikette kam, hätten die Einsatzkräfte laut Filohn Reizgas einsetzen müssen. Einer der Demonstranten sei deswegen medizinisch behandelt worden. Zudem würden die Identitäten von Demonstrierenden festgestellt. Reporterinnen und Reporter des rbb berichteten vor Ort von Einkesselungen der Demonstranten und konsequentem Durchgreifen der Polizei. Auch Augenzeugen schrieben davon auf Twitter.

Am Samstag war in Cottbus bereits eine Corona-Demo mit rund 3.000 Teilnehmern wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht aufgelöst worden.

Proteste auch in Potsdam und Berlin

Auch in der Landeshauptstadt Potsdam haben erneut mehrere Hundert Menschen gegen eine allgemeine Impfpflicht demonstriert. In der Innenstadt gab es am Montagabend zwei angemeldete Proteste, eine Mahnwache vor dem Filmmuseum und einen Demonstrationszug unter dem Motto "Freie Impfentscheidung Potsdam". Es gab auch drei Gegenkundgebungen vom Bündnis "Potsdam bekennt Farbe" und der linken Initiative "Solidarisches Potsdam" mit mehreren Dutzend Teilnehmern.

Eine in sozialen Medien wie in den Vorwochen angekündigte, aber nicht angemeldete Versammlung am Platz vor dem Brandenburger Tor in Potsdam wurde von der Polizei verboten. Das Verbot wurde mit starken Kräften auch unter Einsatz einer Reiterstaffel durchgesetzt.

Auch in vielen Berliner Bezirken und Stadtvierteln gab es am Montagabend erneut Aufzüge von Corona-Leugnern, Impfkritikern und Verschwörungsideologen. Die Polizei sprach am Abend von stadtweit etwa 3.000 Menschen, die sich an angemeldeten und nichtangemeldeten
Demonstrationen und Aufmärschen beteiligten. Die größten Versammlungen habe es in Alt-Tegel mit 960 und im Bezirk Mitte mit 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegeben. Ziel des Aufzugs in Mitte war das ZDF-Hauptstadtstudio.

Vielerorts stießen die sogenannten "Querdenker" auf zunehmende Gegenproteste unter anderem vor dem Roten Rathaus, den Rathäusern Neukölln, Pankow und Köpenick sowie in Friedrichshain, Tegel und vor der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg.

Die Polizei agierte Beobachtern zufolge sehr unterschiedlich. So wurden die nicht angemeldeten Aufzüge in Schöneberg und Friedrichshain von Einsatzkäften nach kurzer Zeit gestoppt und
aufgelöst. Auch eine Blockade einer Handvoll Gegendemonstranten in Mitte wurde von der Polizei umgehend geräumt.

Weitere Demos in größeren Brandenburger Städten

Auf dem Schlossplatz in Oranienburg versammelten sich am Montag mehrere Hundert Menschen zu einer Kundgebung gegen die Corona-Regeln. Bei einer nicht angemeldeten Demonstration in Fürstenwalde kamen am Montag etwa 700 Teilnehmer, etwas weniger als vergangene Woche. Viele Teilnehmer trugen keine Maske.

In Frankfurt an der Oder kamen rund 1.100 Menschen zu einer nicht angemeldeten Demonstration. Auch hier trugen viele Teilnehmer keinen Mund-Nasen-Schutz. Auch in Eisenhüttenstadt fand wieder eine Demonstration statt, die in dieser Woche im Vorfeld angemeldet worden war. Anders als zuletzt waren zunächst keine Fackeln zu sehen.

In einigen kleineren Städten versammelten sich kurzzeitig wenige Dutzend Menschen zu nicht angemeldeten Demonstrationen. So kamen etwa 20 Personen in Bad Saarow zusammen. In Schwarzheide kamen lediglich zwei Personen.

Weitere Demonstrationen sollte es am Montagabend unter anderem in Königs Wusterhausen mit rund 1.000 Teilnehmern sowie in Bernau geben. Insgesamt rechnete die Polizei nach DPA-Informationen wie am vergangenen Montag mit Corona-Protesten in mehr als 90 Orten.

Sendung: Brandenburg aktuell, 17.01.2022, 19.30 Uhr

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Von Corona Leugnern muss man leider immer noch sprechen, da es diese Menschen mmer noch in der Realität gibt, die das Virus als eine von der Politik erfundene Geschichte halten. Es steht jedem Menschen zu, seine Meinung zu äußern, aber daraus den Anspruch abzuleiten, Corona zu leugnen, Gewalt auszuüben, rote Linien zu überschreiten, falsche Tatsachen zu verbreiten, die Freiheit anderer einzugrenzen, die fehlende Intelligenz mit Verschwörungsfantasien zu vreinbaren, geht einfach nicht. Und Gewalt gegen Polizisten, Impfzentren, Ärzte einzusetzen ist kriminell. Da muss der Staat härter durchgreifen. Ebenso ist es anmaßend, dass sich Spaziergänger sozusagen 1989 für sich assoziieren. Da war es die Mehrheit, die sich für Freiheit und Demokratie (nicht für querdenkende Diktatur) demontrierte.
    Und die sogenannten Spaziergänge können wunderbar in die Wälder und in die Natur verlegt werden. Brandenburg wirbt mit viel schöner Natur.

  2. 69.

    Thorsten:
    "... Wo ist diese Missachtung und das Engagement der Menschen gegen Demos, wenn der 3. Weg mal wieder gegen Asylbewerber demonstriert? Da stehen wir mit ein paar Leuten und halten dagegen, aber wenn friedliche Menschen gegen Impfpflicht und damit auch Impfzwang auf die Straße gehen, dann sind es Feinde der Demokratie, gegen die man hart vorgehen muss. Unfassbar das alles"

    Ohje, Thorsten hat immer noch nichts verstanden! Hier nochmal ganz langsam für ihn in einfacher Sprache: Es geht überhaupt nicht darum, ob hier jemand für oder gegen Impfpflicht oder Impfzwang diskutiert. Es geht einzig und allein nur darum, ob er sich dabei an die geltenden Gesetze hält, also auch an die Corona-Regeln! Um nichts anderes geht es! Wer sich an die Regeln hält, der kann für oder gegen alles demonstrieren! Wer sich nicht daran hält, darf es nicht! So, jetzt endlich verstanden?

  3. 68.

    Werner Klingbiel:
    "Ohne mich über die Organisatoren der Demonstrationen auslassen zu wollen, möchte ich daran erinnern, daß die im Westen so hochgelobten Montsgsdemonstrationen in der DDR oder die Demonstrationen in Minsk auch nicht angemeldet waren. Es wäre schön, wenn man nicht nur Demonstrationen außerhalb des NATO Territoriums für gut und angemessen hielte, sondern auch im Westen. Das heißt nicht,dass jede Demonstration von jedem als gut empfunden werden muß, aber etwas Objektivität der Politiker und Presse."

    Der letzte Satz richtet sich wohl eher an Sie!

    Sie vergeleichen hier Äpfel mit Birnen!

    In einer Demokratie, wie z.B. bei uns, muss man sich an demokratisch zustandegekommene Gesetze halten, z.B. an das Versammlungsgesetz!

    In einer Diktatur, wie z.B. DDR, ist es legitim, diktatorische Gesetze zu brechen, z.B. das Verbot kritischer Versammlungen!

  4. 67.

    Fortsetzung:

    Ob rechtsextrem, ob Reichsbürger, ob Corona-Leugner, das weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall demokratiefeindlich. Das, was diese Demonstranten unter Demokratie verstehen, ist die Herrschaft der AfD, egal, ob sie die Mehrheit hat oder nicht, egal, ob sie Koalitionäre für eine Mehrheit findet oder nicht. Letztendlich ist das zumindest sehr nahe an den Rechtsextremen, Reichsbürgern und Corona-Leugnern.

    Eine andere Demo kurz vor Weihnachten vor dem Hauptbahnhof: Der Sprecher "argumentierte" mit wild herbeifantasierten Zahlen über "Impftote" etc. Die Gesinnung war nicht erkennbar, die Wissenschafts- und Realitätsferne dagegen aber sehr deutlich.

    Es mag auch andere Demos geben. Die Mehrheit der Menschen mit Verantwortungsbewusstsein für die Ansteckungsgefahren vermeidet aber Demos.

    Letztendlich kann man die Mehrheitsverhältnisse - auch bzgl. Corona-Maßnahmen - sehr gut an den letzten Wahlen ablesen.

  5. 66.

    Also als ich mal vor ca. 2 Monaten bei solch einer Corona-Demo freitags abends vor dem Alexa vorbei kam, sah das ganz anders aus: wilder Verschwörungswahnsinn!
    Ein Sprecher beschwerte sich, dass man seine Meinung nicht mehr sagen könne, wenn sie vom Mainstream abweicht. Sagte es und tat genau das, was er behauptete, nicht tun zu können! Unter dem Polizeischutz für die Demo! Das ist Verschwörungswahnsinn!

    Dann habe ich versucht mit einigen zu diskutieren und sie auf diesen offensichtlichen Widerspruch hinzuweisen. Man war eher unwillig sachlich zu diskutieren, drehte mir den Rücken zu.

    Es kam dann doch zu einer kurzen Diskussion: Man behauptete, wir hätten keine Demokratie, es gäbe Wahlfälschung, die AfD mit ihren 10% müsste an der Regierung beteiligt sein etc. pp. Also eher wirr, und dann wurde die Diskussion abgebrochen. Die Polizei bat mich, weiterzugehen, da die Demonstranten nicht diskutieren wollen.

  6. 65.

    Erkennen sie den Unterschied? Warten sie ich helfe ihnen dabei. In der DDR konnte man eine Demonstration überhaupt nicht anmelden, geschweige denn frei seine Meinung äußern.
    In Deutschland braucht man die Demo nur anzumelden. Deutschland räumt seinen Bürgern sogar Rechtsmittel ein, falls eine ordnungsgemäß angemeldete Demo nicht genehmigt würde.
    Allerdings ist auch in Deutschland auf angemeldeten Demos Hetze, Antisemistismus, Diffamierung und Gewalt nicht mehr durch die Meinungsfreiheit und das Grundgesetz gedeckt. Und erlassene Verordungen zur Sicherstellung der allgemeinen Sicherheit sind für Demos auch nicht außer Kraft gesetzt. Kurz, auch Demos sind kein rechtsfreier Raum, indem sich jeder nach belieben austoben kann.

  7. 64.

    Schön gesagt! :-D Nur sieht für mich Kritik anders aus. " prüfende Beurteilung und deren Äußerung in entsprechenden Worten".

    Kritik und Kritikfähigkeit sind Grundsätze jeder Diskussion.

  8. 63.

    Oje,Oje
    Jetzt muss mann aber bei Ihnen den Respekt die Kritikfähigkeit, und die Sozialfähigkeit anzweifeln,

  9. 62.

    Ohne mich über die Organisatoren der Demonstrationen auslassen zu wollen, möchte ich daran erinnern, daß die im Westen so hochgelobten Montsgsdemonstrationen in der DDR oder die Demonstrationen in Minsk auch nicht angemeldet waren. Es wäre schön, wenn man nicht nur Demonstrationen außerhalb des NATO Territoriums für gut und angemessen hielte, sondern auch im Westen. Das heißt nicht,dass jede Demonstration von jedem als gut empfunden werden muß, aber etwas Objektivität der Politiker und Presse.

  10. 61.

    Sie meinen weil ich der Meinung bin, dass eine Impfpflicht kein Impfzwang ist und dies im Gegensatz zu dem ganzen Geschwurbel auch begründe, fehlt mir:
    "Da gibt es einige Grundkenntnisse, die Ihnen offenbar vollständig fehlen! Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz ! "?

    Das müssten sie mir mal bitte näher erläutern.

  11. 60.

    Frau H. kritisiert gerne - sie kommt dem Sprichwort sehr nahe: "achte nicht auf den Strohhalm im Auge des Anderen und übersiehe dabei den Balken vor den eigenen Augen"

  12. 59.

    "Da gibt es einige Grundkenntnisse, die Ihnen offenbar vollständig fehlen! Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz ! "

    Wer andere so dermaßen beleidigt, dem fehlen allerdings Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz!

  13. 58.

    Oder wird höher an den Kosten der Behandlung beteiligt, als geimpfte Erkrankte bzw. die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen und leider erkranken.

  14. 57.

    Da gibt es einige Grundkenntnisse, die Ihnen offenbar vollständig fehlen! Gesunder Menschenverstand, Respekt, Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz !

  15. 56.

    Ich habe sie sogar sehr gut verstanden, sie vergleichen die Bundesrepublik mit der DDR Diktatur und behaupten "Ihren Aussagen könnte ich entnehmen, dass Sie alle Demonstranten totschweigen wollen u. jede Demonstration am Liebsten verbieten lassen wollen u. evt. auch zur Not gewaltsam unterbinden würden, wenn Sie es könnten."

    Das ist nicht "jede Demonstration" und Verfassungsfeinde sind nicht " alle Demonstranten" und ich sehe auch kein "totschweigen", es wird ja berichtet.

    Wer sich mit Reichsbürgern, Rechtsextremen und anderen Verfassungsfeinden gemein macht, indem er diese Leute verteidigt, ist m.E. nicht besser.

  16. 55.

    Wenn ich diese (s.o.) Bilder von "unserer" guten alten "SPREM" sehe, wünsche ich mir, dass diese vielen Menschen am Tage durch diese einst erstklassige Shoppingmeile flanieren würden und den geschundenen Einzelhandel am Leben halten. Aber nein, tagsüber Tristesse und am Abend die Dauerfrustrierten. Pöbeln die Polizei voll und bringen die Stadt in Verruf. Der geneigte Berliner (hier ja sehr oft vertreten) verbindet inzwischen schon Cottbus = braun automatisch. Ich finde das schlimm. Ich habe auch Kollegen, die sich nicht impfen lassen wollen, ja und? Keiner schneidet sie oder pöbelt sie an, sie machen ihren Test und fertig. Wem das zu blöd auf Dauer wird, der geht ins Impfzentrum wo es tatsächlich Wunschimpftermine gibt und man sehr freundlich und professionell "versorgt" wird. Danke den dort tätigen Teams.

  17. 54.

    Die Aussage von mir mit der DDR 1989 habe ich gemacht, weil ich selbst damals permanent durch die Stasi überwacht wurde. Ihrerseits die Weimarer Republik anzuführen, hatte ich vorher verworfen. Warum ist sie gescheitert, ganz einfach weil sie nach dem 1.Weltkrieg erst auf einer schwachen Wirtschaft mit Inflation basierte und zum Schluss die Weltwirtschaftskrise von 1929 nachwirkte. Das gab extremen Parteien Zulauf, sowohl der NSDAP wie auch der KPD. Den Rest kennen wir aus der Geschichte.

  18. 53.

    Doch, man sollte sich genau ansehen, wem man da hinterher läuft, und wer dort ein Thema gefunden hat, seine Ideologien unter den Wütenden zu verbreiten.

  19. 52.

    Bei den sogenannten "Spaziergängen" bekommt der Ausdruck Dumm gelaufen gleich ganz andere Bedeutung

  20. 51.

    Ich gehe davon aus, Sie haben mich falsch verstanden. Sie sollten genau, die Wahl meiner Worte u. andere Kommentare von mir beachten. In Sachen politischer Richtung werde ich mich als überzeugter Christ nicht, egal in welcher Richtung, irgendwelchen Gruppierungen o. Parteien anschließen. Leicht beeinflussbar bin ich nicht, aber ich bilde mir aus mehreren seriösen Quellen (kein Telegram, kein Facebook, kein Whats App u. kein Twitter!) und gesundem Menschenverstand immer meine eigene Meinung.

  21. 50.

    Jeder bekommt ein Impfangebot. Wer es ablehnt, verzichtet aktenkundig auf medizinische Hilfe im Infektionsfall. Schon ist das Problem gelöst.

  22. 49.

    Der Gärtner:
    "Aber ist es nicht erste Bürgerpflicht zu reagieren ,wenn du bemerkst, daß da jemand an deiner Freiheit(Grundrechte) sägt und das alles unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge?"

    Niemand "sägt" an den Grundrechten - erst recht nicht "unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge"! Außer vielleicht die AfD und die VerQuerdenker, die gegen Pressefreiheit sind und kritische Presse verhindern wollen, indem sie Journalisten bei der Arbeit behindern, beschimpfen und verleumden ("Lügenpresse").

  23. 48.

    „ Aber das heißt noch lange nicht, dass die Mehrheit der Demonstranten die Demokratie bekämpfen will, sondern sie machen darauf aufmerksam, dass es derzeit viele Missstände in der Politik gibt.“
    Die, die da mit laufen wissen und sehen ganz genau, wer dabei ist und vor allem, wer das organisiert hat, also solidarisieren sie sich mit deren Ansichten und Taten.

  24. 47.

    Ihr solltet diesem Personenkreis hier nicht auch noch die Bühne geben, die sie haben wollen!

  25. 46.

    Meinen Sie die Meldung über einen Gesetzesentwurf, welcher im House of Lords durchgefallen ist, also nicht umgesetzt wird? Welcher allerdings auch mit dem Auflösen einer nicht genehmigten Demo nichts zu tun hat?

    Ihr Vergleich ist seltsam.

  26. 45.

    Macht er doch, der Wild-Typ-mRNA-Impfstoff schützt selbst bei Omikron wirksam gegen schwere Verläufe und sorgt damit für die notwendige BREITE Grundimmunität in der Bevölkerung für den Übergang zur Endemie!!
    Damit ist die Impfung eine notwendige Voraussetzung für die Rückgabe von Freiheitsrechten. Wägt man nun das Für und Wider gegeneinander ab, wobei das Wider hier auf sehr schwachen Beinen steht und sich mehr auf den Datenschutz und der Verwaltung bezieht, kann man durchaus die Einführung einer Impfpflicht erwägen, zumal alle anderen Mittel, die Impfbereitschaft zu steigern, offensichtlich stagnieren. Wobei auch eine von der FDP disskutierte, alternative Impfprämie (Belohnungsanreize) dann an alle Bürger, auch die bereits immunisierten, zu leisten wäre. (sehen sie auch hier das Problem?)
    Man kann natürlich auch, wie jedes Jahr von Neuem hoffen, dass das Virus kollateralschädenfrei und als guter Menschenfreund bereitwillig den endemischen Zustand einnimmt.

  27. 44.

    Eine Demokratie macht auch aus, dass sie wehrhaft gegen Verfassungsfeinde ist, sonst haben wir wieder Verhältnisse wie in der Weimarer Republik.
    Aber wer die Bundesrepublik mit der DDR Diktatur vergleicht der möchte eh nicht ernst genommen werden. Oder "spaziert" gerne.

  28. 43.

    Re: Christian. Ihren Aussagen könnte ich entnehmen, dass Sie alle Demonstranten totschweigen wollen u. jede Demonstration am Liebsten verbieten lassen wollen u. evt. auch zur Not gewaltsam unterbinden würden, wenn Sie es könnten. Das hatte ich schon i. d. DDR u. will es nicht wieder ertragen müssen! Zur Erinnerung: Eine Demokratie macht aus, die von einer Mehrheit der Bevölkerung gewählte Regierung regiert über das gesamte Volk und toleriert Meinungen der Minderheit, ohne sie zu unterdrücken!

  29. 42.

    Eine Einkesselung von 70-Jährigen? Gibts irgendwelche Belege für diese Behauptung?

  30. 41.

    Tut mir leid - aber soviel unsubstantiierten Unfug habe ich selten gelesen. Sie denken also, dass eine Impfpflicht, die, wer weiß auch immer, irgendwer nicht einhält, der wandert auf jeden Fall, sollte derjenige das Bußgeld nicht zahlen, in Beugehaft? Lesen Sie auch, was Sie schreiben? Haben Sie irgendeinen Kenntnisstand zu diesem Thema, dass in der Politik dazu verhandelt/diskutiert wird? Sie verbreiten, wir würden in einer Art Gesundheitsdiktatur leben? Dann lade ich Sie ein, nach China zu blicken und dann mal zu überdenken, welches Luxusproblem Sie und viele andere pflegen.

  31. 40.

    Bei vielen Demonstrationen mischen sich immer wieder gern auch einzelne Chaoten (Rostock gestern) und Randgruppen in die ansonsten friedlich demonstriende Menge. Genau aber vor den Chaoten und den Randgruppen muss man sich vorsehen. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Mehrheit der Demonstranten die Demokratie bekämpfen will, sondern sie machen darauf aufmerksam, dass es derzeit viele Missstände in der Politik gibt. Aus genau dem gleichen Grund bin ich 1989 auf die Straße gegangen...!

  32. 39.

    Das mit der Aufmerksamkeit liegt in der Natur der Sache einer Demo.
    Das über unangenehme Sachen nicht berichtet wird.... naja dafür gibt es andere Staatsformen.
    Es ist ein Glück das die Presse frei ist.

  33. 38.

    Dünnes Eis - Linke mit Framing wegen der Vermischung mit Rechten usw. ins Spiel zu bringen und eine Solidarisierung wegen angeblicher schlechter Medienerstattung zu vermischen.
    Ziemlich zusammenhanglos das Ganze, um sich was schönzureden? Montagsdemos waren mal anders gedacht - und die wurden durch Pegida verhonepipelnd (schon vergessen? wegen der Flüchtlingspolitik der ehem. Bundeskanzlerin) aufgegriffen, um das Alles dann mit der abgelehnten Covid-Strategie zu mischen, an die sich dann die anderen rechten Hetzer längst drangehängt haben um ihre kruden Gedanken herauszuposaunen. Das auszuhalten ist die Stärke einer Demokratie - undemokratisch wird es, wenn Medienvertreter, Journalisten und die Polizei von vermeintlichen Schützern ihrer eigenen "Demokraturvorstellung" angegriffen werden. Und dagegen darf und muss sich eine Demokratie wehren.

  34. 37.

    Die Impfpflicht ist nie als Mittel diskutiert worden sondern erst ausgeschlossen und nun soll sie eingeführt werden zu einem Zeitpunkt, an dem der Impfstoff nicht leistet, was er müsste, um die Impfpflicht zu begründen. Es geht nicht um Fremdschutz sondern um Eigenschutz! Ich, ich, ich derjenigen,die ihre Freiheiten haben, diese auch gegen jeden Verstand nutzen und auf eine Minderheit herabschauen und ihnen Gewalt und Verderben wünschen, weil sie ihre demokratischen Rechte nutzen wollen.
    Die Verfassungsbeschwerde zur Nachweispflicht bei Masern ist bis heute nicht entschieden, obwohl sie sterile Immuntität verschafft (anders als aktuelle Impfungen)!
    Ein nicht unerheblicher Anteil der Demonstranten ist aus dem medizinischen Bereich, aber geschaut wird nur auf die Chaoten, die mitlaufen und nicht führend sind,wenn auch gern anders dargestellt. Damit gibt man den Chaoten die Macht und verhindert berechtigten Protest!

  35. 36.

    Auch wieder falsch, weil dass in dem Ausgestaltungswesen zu einer Impfpflicht liegt. Österreich verzichtet zum Beispiel auf die Beugehaft. Allerdings werden Personen, die Zwangsvollstreckbar sind, sicher auch zur Kasse gebeten, da gibts ja auch andere rechtskonforme Wege das Geld beizutreiben.
    Und schon mal darüber nachgedacht wem hier und warum die Freiheit entzogen wird? Es gibt für die meisten Menschen überhaupt keine rationalen Gründe sich nicht impfen zu lassen. Da wird also nichts zur Pflicht gemacht, was nicht auch nach ordentlicher Abwägung Sinn für alle Bürger macht.
    Und ob es überhaupt zu einer Impfpflicht kommt steht überhaupt nicht fest. Jedenfalls hätte die Nichteinführung nichts mit den von ihnen vorgetragenen Gründen zu tun, denn dass die Impfung der Ausweg aus der Pandemie ist, wird von JEDEM Wissenschaftler täglich kommuniziert.

  36. 35.

    Liebe Mitforisten, liebes rbb 24 Team,
    wäre es nicht mal an der Zeit auf die Bezeichnung "Corona-Leugner" zu verzichten?
    Niemand der bei klaren Verstand ist wird leugnen dass dieses Virus existiert.
    Ein bisschen verbale Abrüstung von allen Seiten würde bestimmt von Vorteil sein.
    Vielen Dank!

  37. 34.

    Hallo RBB, es wäre geistreich einfach mit der Berichterstattung über diesen Schwachsinn aufzuhören, denn das ist das einzige was diese Wesen wollen (Aufmerksamkeit). Man könnte ein n Haufen Einsatzkräfte und Kosten sparen…

  38. 33.

    Wenn Sie sich mal mit dem deutschen Recht auseinandersetzen würden, statt mich zu beleidigen versuchen,kämen Sie vielleicht darauf, warum Bußgelder zwingend zu einem Zwang führen, wenn sich die Leute das Bußgeld nicht leisten können! Dann folgt nämlich Beugehaft! Es bleibt die Wahl zwischen Verzicht auf Unversehrtheit des Körpers oder Dauerarrest und damit Entzug der Freiheit! Zwang ist es nicht nur, wenn man ihnen die Spritze reinprügelt, auch wenn Sie sich das von Politikern gern ungeprüft so erzählen lassen!

  39. 32.

    Liebe Marschierer, es wird langsam langweilig. Haltet die Polizei nicht von ihren eigentlichen Aufgaben ab.

  40. 31.

    Glauben Sie wirklich das einer von den Gewaltbereiten " Montagsspaziergängern " Ihnen friedlich Auskunft darüber geben würde das er ein Rechter,gewalttätiger, coronaleugner ist??
    Das ist an Naivität kaum zu überbieten

  41. 30.

    Also gestern in Lichtenberg ging die Aggression eindeutig von der Polizei aus. Wer nicht dabei war sollte gefälligst genau überlegen was er schreibt. Da wurden 70jährige Menschen unnötig eingekesselt.

  42. 29.

    Wenn sie der deutschen Sprache mächtig sind, kennen sie bestimmt auch den Unterschied zwischen Pflicht und Zwang.
    Es geht um eine Impfpflicht und nicht um den Impfzwang!! Und nein, die Verhängung von Bußgeldern hat nichts mit einer gewaltsamen Impfung zu tun.

  43. 28.

    Keiner sagt das alle Demonstranten Rechte, Straftäter coronaleugner sind
    Die Leute, die sie gefragt haben, haben sich durch diese kleine Minderheit unter den Demonstranten leiten lassen
    Ausserdem, glauben Sie im Ernst, wenn sie einen gewalttätigen Demonstranten gefragt hätten, das er das ihnen schön friedlich erzählt hätte
    Glaube ich nicht
    Es ist ja Fakt, daß es schon oft ,zu oft Gewalt bei diesen Demos gegeben hat

  44. 27.

    Ich finde es schon ein wenig mysteriös, dass nur die "Mitspazierer" keine Rechten sehen. Wer zum spazieren aufruft, wird ja- wie hier auch schon festgestellt- mal eben elegant ausgeblendet.
    Und die in Brandenburg mitspazierenden Leute in Thor Steinar-Klamotten tragen diese ja auch nur aus modischen Aspekten und keineswegs um damit irgendetwas auszudrücken.

    @#20 Stefan: die Rechten sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und das ist es doch, was es so unerträglich macht.

  45. 26.

    Die Montagsspaziergänge haben vor 2 Jahren begonnen und zwar ins Leben gerufen von Linken in Cottbus! Jene Gruppen, die von den Medien hier ständig in den Vordergrund gestellt werden, kamen später hinzu, viel später um genau zu sein und haben in der zwischenzeit stets eigene Veranstaltungen abgehalten. Nachdem man angefangen hat jeden Protest mit framing und Co zu unterdrücken oder wenigstens in ein schlechtes Licht zu stellen, haben die Gruppen angefangen sich zu solidarisieren! Demokratie verträgt andere Meinungen und diese auch öffentlich, tut sie das nicht, ist es keine Demokratie mehr! Wo ist diese Missachtung und das Engagement der Menschen gegen Demos, wenn der 3. Weg mal wieder gegen Asylbewerber demonstriert? Da stehen wir mit ein paar Leuten und halten dagegen, aber wenn friedliche Menschen gegen Impfpflicht und damit auch Impfzwang auf die Straße gehen, dann sind es Feinde der Demokratie, gegen die man hart vorgehen muss. Unfassbar das alles

  46. 25.

    Moin und danke für ihre Info.
    So wurde es mir auch von Freunden, die sich solche Demos anschauten, zugetragen.

  47. 24.

    Natürlich darf in diesem Land jeder seine Meinung sagen und ist der geistige Dunst noch so groß. Man kann dabei auch Wissenschaftler und Politiker kritisieren und man darf bei seinen verbalen und motorischen Ausbrüchen auch gerne über das Ziel hinausschießen. Das alles müssen wir ertragen.
    Aber man sollte seine Demonstration wenigstens anmelden und sich weitestgehend an die erlassenen Regeln halten.

  48. 23.

    Können Sie das bitte belegen anstatt irgendwas in den Raum zu werfen? Und eins ist wohl klar: die öffentlich rechtlichen werden wohl eher niemanden angreifen, als über Dinge zu berichten - und wenn Sie es als Angriff verorten, dann war es vielleicht ein Kommentar mit einer Meinung eines Kommentierenden - dies wird von Ihnen angegriffen, aber die Angriffe auf unsere Demokratie durch Hetzer und Demagogen greifen Sie nicht auf bzw, an?

  49. 22.

    Haben Sie auch mal gefragt, woher die Demonstrierenden den Aufruf kannten und auf welchen (a)sozialen Medien diese veröffentlicht und geteilt wurden? Oder haben die sich etwa völlig zufällig und spontan getroffen?

  50. 21.

    Wer bitte "sägt an den Grundrechten"? Dieses Schwadronieren ist doch das, was den Nazis in die Hände spielt. Wir leben in einer der besten Freiheiten dieser Welt - und da es um die Bekämpfung eines perfiden Virus geht, welches auch nur ein Ziel hat (zu überleben und dabei die Wirte zu beschädigen) eine Impfung negiert wird, die, wie alle anderen Medikamente, die Ihr evtl. einschmeißt, Nebenwirkungen haben kann und jetzt eine Impfflicht (KEIN ZWANG!!) im Raume steht, wie es bereits in Sachen Masern bei Kindern so ist, fangen die Leute an herumzubrüllen, ihre Freiheit würde eingeschränkt werden? Ja wollt Ihr denn lieber schwer erkranken und das Personal in Krankenhäusern und den ITS´en weiter ausbrennen anstatt Euch schützen zu lassen? Die Energieanbieter drehen Euch den Strom ab, wenn Ihr finanziell am Arsch seid, Ihr könnt den Tank nicht mehr füllen, weil Euch die Industrie der Welt das Klima verhagelt, daher die Preise auch in die Höhe schnellen und Ihr schreit nach Eurer Freiheit?

  51. 20.

    Guten Morgen, liebe Vorredner

    Gestern habe ich mir mal die Demonstranten in Tegel angeschaut und mit genau 13 Leuten aus 10 beianander stehenden Grüppchen gesprochen, um mir aus erster Hand einen Eindruck zu verschaffen. Dadurch ist es ja dann leichter, kompetent mitzureden.

    Mein Fazit:
    1. Corona-Leugner habe ich nicht getroffen. Keiner leugnete die Tatsache, dass Corona existiert.
    2. Impfkritiker: 7 von 13 waren laut eigener Aussage geimpft. Keiner war für eine Impfpflicht. Alle waren gegen die jetzigen Maßnahmen.
    3. Verschwörungsideologie: das konnte ich in so kurzer Zeit nicht herausfinden. Auf mich machten sie einen sehr sachlichen Eindruck und vor allem friedlichen Eindruck.

    Wie rechte Demagogen oder Nazis kämen mir die Demonstranten nicht vor. Ich konnte auch nicht in ihre Köpfe schauen. Auf jeden Fall waren es alle gebildete Menschen meist zwischen 30 - 60 Jahre. Der Kleidung zu urteilen eher wohlhabend und aus der Mitte der Gesellschaft.

    Schönen Tag noch allen.

  52. 19.

    Ja,ja. Ich bin auch immer wieder überrascht,welche Prioritäten manche Leute setzen. Natürlich kann man wütend darüber werden, daß die Preise für die Energie permanent durch die Decke gehen. Aber ist es nicht erste Bürgerpflicht zu reagieren ,wenn du bemerkst, daß da jemand an deiner Freiheit(Grundrechte) sägt und das alles unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge?
    @Katarinka. Stimmt genau. Waren gestern Abend mit Familie und Freunden in Havelberg spazieren auch um mir selbst ein Bild zu machen. Hat sehr gut getan, ca,200 Leute, keine Nazis zu sehen. Aber es werden glücklicherweise immer mehr, denen das bewusst wird. Sieht man ja auch hier an den Kommentaren.

  53. 18.


    Vielleicht schafft es die Politik mal, diesen Leuten zuzuhören"
    Man kann es langsam wirklich nicht mehr hören.
    Immer wieder soll man diesen Leuten "zuhören". Und nie wird gefragt, ob diese Leute dialogbereit oder -fähig sind.
    Und natürlich, in die (rechte) Ecke soll man sie auch nicht stellen.
    Stanzen,l die man seit Pegida-Zeiten immer wieder aufgetischt bekommt.
    Mit Verlaub.

  54. 17.

    Wer sich von rechten Demagogen und Hetzern zur Demo aufrufen lässt und mit denen durch die Straßen zieht, wer sich nicht gegen diese Leute abgrenzt, darf sicher nicht wundern und in eine Opferrolle einreihen. Woher kamenudeenn die "Aufrufe" und wo wurden diese geteilt und veröffentlicht? Wer mit Nazis marschiert, hat ess einfach nicht kapiert, was Demokratien bedeutet. Daher darf die Polizei auch gerne dagegen vorgehen. Ich darf ja demonstrieren,, solltest mich aber an geltende Regeln halten. Eigentlich nicht schwer, ich muss aber vorher drüber nachdenken, und da habe ich so meiner Zweifel, ob das die Mehrheit der Minderheit ansatzweise macht, wenn sie schwadronierend durchs Lande zieht und dann rumschreit, was Hetzer gerne hören wollen. Schade nur, dass Gegendemos geräumt werden.....

  55. 16.

    Genau das habe ich auch gedacht, als ich diesen Absatz hier im Artikel las:

    „Auch in vielen Berliner Bezirken und Stadtvierteln gab es am Montagabend erneut Aufzüge von Corona-Leugnern, Impfkritikern und Verschwörungsideologen.“

    Kann man denn wirklich keine anderen Meinungen mehr ertragen? Was ist denn z. B. mit Eltern, die selber geimpft sind, aber das nicht für ihre Kinder wollen? Oder mit Menschen, die sich (m. E. völlig zurecht) um ihre Freiheitsrechte sorgen? Da gibt es viele Nuancen, die gerne übersehen werden.

    Zeiten in denen Andersdenkende diffamiert, zensiert und ausgegrenzt wurden, waren noch nie gute Zeiten!

  56. 15.

    Seltsam, auf der ARD gibt es eine Meldung wo England (Boris Johnson) angegriffen wird, dass er solche Proteste unterbindet....

  57. 14.

    Seht ihr leugner und impfverweigerer echt das Problem das wir haben nicht???
    Wie kann mann nur so die Augen verschließen???
    Es gibt auch vorerkrankte coronarisikobehaftete Leute die es zu schützen gilt
    Sind die euch so egal ????
    Seit fast 2 Jahren arbeiten Ärzte,pfleger,Pflegerinnen, Mitarbeiter in den Gesundheitsämter am Limit,was durch das völlig unsolidarisches Verhalten von euch befeuert wird
    Ihr seit Leute die nur eins kennen
    Ich ich ich, und sonst ist alles und jeder andere Mitmensch egal
    Wo sind denn Ihre normalen Demonstranten???
    Die wo da mitlaufen, solidariesieren sich mit Rechten,Straftäter, Verleugnen usw.
    Kann ich kein Verständnis für aufbringen

  58. 13.

    Ich bin geboostert und demnach wohl kein Querdenker. Rechts bin ich auch nicht.....ich bin eigentlich eine ganz normal Selbstständige Friseurin.

    Ich bin froh das Leute zur Demo gehen.
    Die Maßnahmen ruinieren Selbstständige und nein ich bekam bisher keine Hilfen.

    Es kann doch nicht sein, daß ich meine solidarische Pflicht erfüllt habe und dennoch pleite gehe.
    Ungeimpfte wissen was passieren kann, wenn sie sich nicht impfen....also hebt foe Beschränkungen auf.

    Und bevor nich jemand kommt....ich habe ein gdb 50 und Vorder Pandemie hat sich auch kein Politiker um die Vorerkrankten gekümmert. Ich kann mich allein schützen

  59. 12.

    Bußgelder! 500€ und nächste Woche Montag sitzen sie alle zu Hause auf dem Sofa.

  60. 11.

    Es sind aber auch Krawallmacher, coronaleugner, impfverweigerer, Straftäter,die Polizisten angreifen, Morddrohungen ausrufen,sogar vor Schulen und Kitas nicht halt machen dabei
    Haben Sie auch für diese Menschen Verständnis?.
    Die von Ihnen genannten " Guten" schließen sich denen an !!!
    Wer bezahlt die Polizeieinsätze???
    Natürlich der Steuerzahler, also auch ich als Befürworter der Maßnahmen und der Impfung

  61. 10.

    Messerscharf kombiniert. So ähnlich argumentiere ich hier seit fast zwei Jahren. Da orakeln einige von Verschwörungen und in der Realität lassen sich diese "Retter der Demokratie" von den wirklich wichtigen Themen ablenken: steigende Mieten, steigende Energiepreise, gallopiernde Inflation, und, und und, ...

  62. 9.

    Natürlich stimmt es. Jeder vernunftbegabter Mensch erkennt die Notwendigkeit der Vorschriften.

  63. 8.

    Axh doch, stimmt schon.
    Angriffe auf die Presse und Polizei dazu.
    Braucht keiner diese Queeren.

  64. 7.

    Vorneweg, ich bin voll geimpft u. geboostert. Doch ich kann die normalen Demonstranten ohne rechten Einfluss verstehen. Sie haben Fragen, wollen Antworten u. machen nicht mehr mit, da Politik, Virologen u. RKI sich ständig selbst in ihren Aussagen u. Maßnahmen widersprechen. Z. B. Quarantäne (14/5T.), Impfquoten, Impfstatus, XG+-, Gaststätten, Geisterspiele, Meinung Aerosologen, FFP2 Maske urspr. Zweck -Tragedauer. Spanien lockert... Man hat zuviel Druck gemacht, deshalb geht man auf die Straße.

  65. 6.

    Das hängt doch zusammen. Deshalb sollten Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und Lockdowns immer auf Nutzen und Schaden überprüft werden. Darum geht es doch! Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Sie werden sich noch wundern, was demnächst alles teurer wird. Mit Weitsicht und Blick auf das Ganze, bei gleichzeitigem Schutz der vulnerablen Gruppen, wären wir besser durch die Pandemie gekommen. Strategien lagen vor! Aber man hat lieber mit Modellierung und Panik regiert.

  66. 5.

    Alles Coronaleugner, Impfkritiker und Verschwörungsideologen also?? So so .... Leute, macht Euch selbst ein Bild. Es stimmt einfach nicht ...

  67. 3.

    Man staunt, wie die Prioritäten verteilt sind. Strom- und Gaspreise sind kürzlich enorm erhöht worden, aber diese Leute protestieren dagegen, dass sie sich und andere gegen eine ansteckende Krankheit schützen sollen.

  68. 2.

    Vielleicht schafft es die Politik mal, diesen Leuten zuzuhören. Der größte Teil sind nämlich keine Spinner oder Staatsfeinde. Es sind auch die Menschen für die die Politik Politik machen sollte. Es ist völlig unangebracht diese Personen in irgend welche unangebrachte politische Ecken zu stellen.

  69. 1.

    Gibt es in Cottbus keine Wasserwerfer? Anders verstehen es diese Leute offenbar nicht.

Nächster Artikel