Warnung vor personellen Engpässen - In Brandenburg wächst Kritik an Impfpflicht im Gesundheitswesen

Mi 26.01.22 | 20:53 Uhr | Von Oliver Soos
  59
Ein Pfleger zieht sich beim Verlassen der Intensivstation für Corona-Patienten seinen Schutzkittel aus. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.01.2022 | Oliver Soos | Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Ab Mitte März soll bundesweit im medizinisch-pflegerischen Bereich eine Impfpflicht gelten. In Brandenburg mehren sich Befürchtungen, es könne zu personellen Engpässen kommen. Die Landesregierung räumt ein, dass es offene Fragen gibt. Von Oliver Soos

Die Gesundheitsämter könnten bald völlig überfordert sein und die kritische Infrastruktur gefährdet sein - wenn ab Mitte März die Impfpflicht in Medizin und Pflege eingeführt wird. Diese Sorge wird an einigen Stellen in Brandenburg geäußert.

Kritik kommt beispielsweise aus dem Landratsamt Märkisch-Oderland. Der Erste Beigeordnete und Zuständige für das Gesundheitsamt, Friedemann Hanke (CDU) fürchtet, dass die so genannte einrichtungsbezogene Impfpflicht dazu führen könnte, dass im Rettungsdienst ungeimpfte, aber getestete Sanitäter ein Beschäftigungsverbot bekommen. Das könne man sich nicht leisten, so Hanke: "Im Rettungsdienst haben wir Hilfsfristen einzuhalten. Da komme ich mit einem Berufs- oder Beschäftigungsverbot an die Grenzen."

Hanke findet, dass diese Corona-Maßnahme und auch einige andere grundsätzlich in Frage gestellt werden sollten. Denn der Landkreis Märkisch-Oderland habe zwar aktuell eine Inzidenz von knapp 1.400, doch in den Krankenhäusern sei die Situation entspannt, so Hanke.

"Das ist einfach an der Realität vorbei"

Auch der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke (Linke), ist gegen eine Impfpflicht im Gesundheitswesen. Sie würde die Gesundheitsämter überfordern: "Die Gesundheitsämter müssen sich um die Umsetzung kümmern, um die Bescheide und um die juristischen Auseinandersetzungen, die Beschäftigungsverbote mit sich bringen können. Außerdem müssen sie die Arbeitsfähigkeit der einzelnen Einrichtungen einschätzen. Ich verstehe nicht, was sich die Gesetzgeber dabei gedacht haben - ob die meinen, wir hätten hier noch freie Kapazitäten. Das ist einfach an der Realität vorbei", sagt Wilke.

Im Moment hätten viele Gesundheitsämter bereits große Probleme, bei der Corona-Kontaktverfolgung und bei den Quarantäne-Anordnungen hinterherzukommen, so der Linken-Politiker.

Auch die Landesregierung sieht viele offene Fragen

Die Brandenburger Landesregierung teilt einige dieser Bedenken. "Es gibt in der Tat noch sehr viele offene Fragen zur Umsetzung der Impfpflicht", hieß es aus dem Gesundheitsministerium in Potsdam auf rbb-Anfrage. Die Landesregierung fordert das Bundesgesundheitsministerium auf, sich mit den Ländern abzustimmen, so dass die Impfpflicht bundesweit einheitlich umgesetzt werde. Andernfalls könne es zur Benachteiligung einzelner Regionen kommen. Außerdem müsse der Personenkreis, der zwingend einer Impfpflicht unterliegen soll, enger definiert werden. Unklar sei, inwieweit z.B. Jugendhilfeeinrichtungen betroffen wären.

Auch das Brandenburger Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht eine Belastung für die Gesundheitsämter darstellen wird. Die deutliche Mehrheit der Beschäftigten im Gesundheitswesen sei zwar geimpft, allerdings gäbe es regionale Unterschiede - und die Omikron-Variante sorge aktuell verstärkt für Personalausfälle.

Sendung: Brandenburg aktuell, 26. Januar 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Oliver Soos

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Alle, die sich hygienisch zweifelhaft benehmen, sind also geimpft? Was Sie so alles wissen. Ich weiß:
    1. Impfen hilft dabei, sich weniger häufig anzustecken.
    2. Impfen hilft dabei, bei Ansteckungen weniger häufig einen schweren Verlauf zu bekommen.
    3. Impfen hilft dabei, Andere weniger häufig anzustecken.
    4. Impfen hilft dabei, den R-Wert zu senken.
    5. Impfen hilft dabei, das Gesundheitssystem weniger stark zu belasten.
    6. Impfen hilft dabei, eher long covid zu zu vermeiden.
    7. Impfen hilft zu verhindern, daß sich ständig neue Mutationen bilden.
    Das sind die Realitäten, das sind die Ergebnisse seriöser Studien. Aber wir leben in einer Demokratie. Kann natürlich jeder seine 'Meinung' haben. Hoffentlich bringt Ihre Meinung und Ihr Risiko Sie nicht auf die Intensivstation.

  2. 58.

    Zitat aus dem letzten Wochenbericht des RKI: Effektivität einer Auffrischimpfung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei 75 % und in der Altersgruppe 60 Jahre bei ca. 86 %.

  3. 57.

    Na mehr als 100 % geht ja nicht. Und das sagt nicht irgendjemand sondern so etwas ergibt sich aus der Basisreproduktionszahl des Virustyps und der Impfstoffwirksamkeit.

  4. 54.

    Es muss mal irgendwann Schluss sein.
    Drei impfungen müssen genug sein.

  5. 53.

    Mal im Ernst. Ob geimpft oder ungeimpft. Wer nimmt sich das Recht raus den Anderen zu verurteilen. Der Staat inkl. Ihrer ärztlichen Ratgeber haben flaniert. 60% für Herdenimmunität. Dann waren es schon 70-80% und nun heißt es 100% . Am Anfang hieß es 2 x Impfen mittlerweile sind wir bei 3-4 x. Deutschland hat sich 660 Millionen Impfdosen bis 2023 bestellt. Da weiß man wo die Reise hingeht. Da kannst dir noch mindestens 5x den Freiheitspiks abholen. Soll jeder machen wie er mag.

  6. 52.

    Jo , und danach boostern, boostern boostern.
    Es lebe die Pharmaindustrie.

  7. 51.

    Das würden Sie schon wegen der schlechten Bezahlung nicht tun.
    Dann würde auch bei dem einen oder anderen herauskommen das er mit Placebo "geimpft " wurde

  8. 49.

    Na, voll in die Schiene gege die Ungeimpften und für Spaltung.
    Die Geimpften stecken sich an , übertragen , desinfizieren keine Hände beim einkaufen ( ich bin ja geimpft und sowas von steril )
    halten keinen Abstand , packen Obst und Gemüse an und legen es zurück usw.
    Erzählen Sie mir nicht die Ungeimpften seien Schuld.
    Ich bin über 60 J. , krankheitsbedingt Risikogruppe , halte mich aber an alle Hygienemaßnahmen und gehe regelmäßig zum testen.
    Ich bin sicherer als manch Geimpfter der sich das Zeug hat spritzen lassen !!!

  9. 48.

    > Und glauben Sie wirklich, dass die Menschen die einer Impfung kritisch gegenüberstehen alle aus einer Geselkschaftsachicht kommen?

    Nein, das glaube ich nicht, weil ich vermute, dass sich hinter hartnäckiger, teilweise aggressiv-militanter Impfgegnerschaft oftmals irrationale Angst, erlernte Phobie oder generalisiertes Misstrauen gegenüber Autoritäten verbirgt und solche Gefühlslagen ein von der Gesellschaftsschicht unabhängiges Individualphänomen sind.

    (Das ist nicht als Vorwurf gemeint, eher ein sehr vereinfachtes Erklärungsmodell)

  10. 47.

    Im Prinzip haben sie recht, denn mit den Eigenschaften des Virus und der Vakzine ändern sich Risikoprofile und erforderliche Gegenmaßnahmen. Aber wir haben die gleiche Debatte zu Impfstoffen auch schon bei Alpha geführt, wo die Eigenschaften der Vakzine Top und die Bedrohungslage des Virus hoch war. Und auch hier wurde alles mögliche an Verschwörungstheorien- und Pseudowissenschaften bemüht, nur um sich nicht impfen zu lassen. Ich verstehe nicht warum gerade Impfstoffe so eine Panik um die körperliche Unversehrtheit in Deutschland auslöst. Die Personen, die inzwischen scheinheilige Vergleiche zu den "GUTEN Masernvakzinen" anstellen, waren auch die Ersten, die auch diese Impfung ablehnt haben. Aber nach Omikron gehts ja weiter und erst weitere Mutationen werden zeigen, ob Corona endemisch wird. Und die Impfstoffe entwickeln sich ständig weiter. Es wurde schon erwähnt, die Russen, USA und Deutschland arbeiten bereits an einem Impfspray. Moderna und Biontech passen ebenfalls ihre Vakzine.

  11. 46.

    Genau - ganz zu schweigen von Politologen, Epidemiologen, Immunologen, Virologen, Modellierern etc. ;-)

  12. 45.

    Herzlichen Dank an Lieschen, Sie haben sich wacker geschlagen und es macht mehr Sinn Ihnen zu danken, als auf alle unsinnigen Kommentare zu antworten.

  13. 44.

    Impffplicht mit diesen Impfstoffen??? RKI: 5.000 Infektionen/Tag im Dez. 2020 (höchste kurz VOR Impfbeginn), 200.000 Infektionen/Tag im Jan. 2022 (73-%ige Impfrate) = VERVIERZIGFACHUNG!!!

  14. 43.

    Gemeint war Nr. 13 verwundert. Verzeihung für das ö in Sorry
    Interessant: Lt. Duden wird häufig scheinbar statt anscheinend gesagt oder geschrieben, aber fast nie umgekehrt

  15. 42.

    Ich habe aber so etwas von die Nase voll das ich als Geimpfter alles gebe damit die Ungeimpften gesund über das Jahr kommen und von denen außer Unwillen und Egoismus absolut kein Beitrag zur Beendigung der Pandemie kommt.
    Geht weiter Spazieren und schreit eure Pseudolehren heraus aber lasst endlich die Mehrheit der Geimpften mit eurem Blödsinn in Ruhe.
    Und tragt, wenn ihr euch nicht Impfen lassen wollt wenigstens einen Mundschutz.
    Ihr könnt ja den nächsten Urlaub in freiheitsliebenden Ländern wie Russland, China oder Nordkorea verbringen und euch für die dortige Demokratie dankbar zeigen.
    Macht mal da einen Spaziergang, viel Freude dabei.

  16. 41.

    Doch ist bewiesen, sonst hätten die Vakzine keine bedingte Zulassung durch die EMA erhalten und darüber gibt es inzwischen weltweite Studien. Insbesondere die mRNA-Impfstoffe aktivieren die Antikörperantwort und die zelluläre (T-Zellen)Immunantwort besser, als alle anderen Impfstofftypen. Deswegen schützen ja die Wildtyp-mRNA-Vakzine immer noch vor schweren Verläufen gegen Delta und selbst beim anderen Serotyp Omikron.

    Aber sie haben Recht, die Schleimhautimmunisierung bekommen sie mit allen bisher verimpften Typen nicht hin und die Entwicklung und Zulassung so eines Sprays könnte gerade die sterile Immunität begünstigen. Denn diese Viren müssen ja erstmal über die Schleimhäute eindringen, um sich zu reproduzieren. Man würde die Viren so an forderster Front ausschalten.

  17. 40.

    Sie sollten einfach zur Sachlichkeit zurückkehren. Oder kennen Sie das in Ihren Kreisen nicht? Und in Ihrem Kommentar stellen Sie sich kein gutes Zeugnis über Corona/Virenlast usw. aus. Aber anderen einen Tunnelblick vorwerfen. Vielleicht hilft Ihnen das "googlen" weiter.

  18. 39.

    Und glauben Sie wirklich, dass die Menschen die einer Impfung kritisch gegenüberstehen alle aus einer Geselkschaftsachicht kommen? Und wenn der RBB 18 aus 100 wählt, ist das immer noch nicht repräsentativ. Außerdem ging es in meiner Antwort auch um die allgemeine Impfpflicht. Viel erstaunlicher ist allerdings, dass sich die Kritiker der Nichtgeimpften auch auf Telegram tummeln. Auch habe ich keine Alternativen erwähnt. Aber zu Ihrer Info, auch wenn Ihnen das nicht passen wird, ich bin geboostert und hatte nun trotzdem eine Coronainfektion. Deshalb steht es immer noch jedem Menschen frei sich Impfen zu lassen. Es gibt bisher keine allgemeine Impfpflicht und Menschen, die bisher noch nicht geimpft sind deshalb keine schlechten Menschen. Wer sich, weil er geimpft ist, über seine Mitmenschen stellt und meint er ist der Bessere hat es nicht begriffen.

  19. 38.

    Das stimmt für eine entsprechende Grundimmunisierung. Beim Erstkontakt mit dem Virus, ein gesunder Mensch vorausgesetzt, spielt es keine Rolle ob sie Sportler sind oder nicht.

  20. 37.

    Scheinbar muss man als Mitarbeiter im medizinischen Bereich seine Grundrechte abgeben."
    Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Rechtsexperten, speziell Experten für Grundrechte und deren Auslegung, jetzt überall auftauchen.
    In etwa vergleichbar mit der Schwemme von Religionswissenschaftlern vor einigen Jahren, den Experten für Klimaentwicklungen, denn Seerechtsexperten und den Experten für internationales Währungsrecht.
    Wirklich erstaunlich, das.

  21. 34.

    Immunologen verweisen darauf, da es sich bei Corvid19 um einen Atemwegsinfekt handelt, dass die Bekämpfung an den Schleimhäuten an Mund und Nase bzw. Rachen ansetzen müsste. Daher wird auch an Sprays als Impfersatz geforscht.
    Die mRNA-Impfstoffe greifen dort aber nicht an. Inwiefern tatsächlich über die derzeitigen Impfungen ein echter Schutz vor Ansteckung ermöglicht wird, ist nicht bewiesen.

  22. 33.

    Haben Sie nicht die Auszüge aus den Telegram-Gruppen gelesen, wo sich Menschen gezielt verabreden zur gemeinsamen Aufgabe von Fake-Annoncen? Für wie naiv halten Sie denn die Welt? Das war eine konzertierte Aktion, klassisches Astroturfing. Geschieht typischerweise auch in Foren, wo hochaktive Minderheiten nicht vorhandene Mehrheiten vortäuschen.

    Man kann ja gerne gegen die Impfpflicht sein, aber Alternativrealitäten aus Fake-News zu schaffen und dies dann zur Grundlage politischer Diskussion und Forderung zu machen, ist unredlich.

    Ich war ursprünglich auch für eine Impfpflicht, muss aber zugestehen, dass mit den aktuellen Vakzinen in Verbindung mit Omikron der Schutz vor Infektion eher gering scheint. Wirft zumindest die Frage auf, ob eine Impfpflicht überhaupt noch einen nennenswerten Beitrag zur Pandemieeindämmung leisten kann.

  23. 32.

    Das ist das womit wir gefüttert werden.
    Wo sind die Nachweise, dass diese Fälle tatsächlich kerngesund waren? Wurde obduziert?
    Im Falle eines positiven Tests ist immer corvid19 die Todesursache.
    Wie hoch das Risiko bei Schwangeren nach der Impfung für was auch immer ist, wird nicht wirklich untersucht. Schwangere waren im Übrigen an den ersten beiden Studien von Biontec nicht einbezogen. Erst jetzt, in der dritten Studie, die noch bis Ende nächsten Jahres läuft (nachzulesen bei Biontec), sind Schwangere aufgrund der Impfempfehlung dabei. Contergan lässt hoffentlich nicht grüßen.

  24. 31.

    Sollte bei Einführung einer Impfpflicht das Personal knapp werden, dann können ja die zahlreichen Mediziner, die es sich in der Politik gemütlich gemacht haben, in den medizinischen Einrichtungen aushelfen

  25. 30.

    Antwort Teil 2:
    Aber es gibt mehrere Faktoren. Ein Virologe hat es erklärt - weiß nicht mehr, welcher, aber es war einleuchtend.
    Wer als Geimpfter infiziert wird, hat durch die Vakzine bereits Abwehrkörper gebildet, so dass die Viren sofort von den T-Zellen, oder was auch immer, bekämpft werden und sich nicht so zahlreich im Wirt vermehren können. Und das passiert schon im Nasen-/Rachenraum, so dass weniger Viren den Weg bis in die Lunge schaffen - dadurch erfolgt ein milderer Krankheitsverlauf.
    Deshalb ist auch die Anzahl der Viren, die der infizierte Geimpfte übertragen kann, auch viel geringer. Und nach Erfahrungen der Ärzte aus dem Infektionsgeschehen der letzten zwei Jahre hängt auch von der Menge der Viren, die man sich einfängt, ab, wie schwer die Krankheit verläuft. Das ist weltweit durch verifizierte Studien belegt.

  26. 29.

    Antwort Teil 1:
    Das stimmt, aber nur zum Teil. Es wurden Fälle von kerngesunden jungen Leuten dokumentiert, die einen schweren Kankheitsverlauf mit Koma und Beatmung hatten, die unter Long Covid leiden - manche davon evtl. lebenslang - und erwerbsunfähig wurden, und es starben auch welche. Von einer jungen Frau wurde berichtet, die hochschwanger, deshalb ungeimpft, auf der ITS ins künstliche Koma gelegt werden musste, weil sie zu wenig Sauerstoff im Blut hatte, und einen Hirntod erlitt. Das ungeborene Kind konnte durch Kaiserschnitt gerettet werden. Ist es nicht traurig, wenn ein Kind schon als Halbweise zur Welt kommt?

  27. 28.

    Um das Gesundheitssystem zu entlasten, belasten wir es mit EInschränkungen. Dafür haben wir vor zwei Jahren auf den Balkonen geklatscht! Dies entbehrt jedem gesunden Menschenverstand. Bei allem Respekt der Politik gegenüber sollten doch Entscheidungen grundsätzlich mit allen Konsequenzen geprüft und erst dann an die verantwortlichen Ämter vermittelt werden. Was nützen neue Verordnungen, die z.B. die Gesundheitsämter und Pflegeeinrichtungen usw. noch mehr verunsichern. In der freien Wirtschaft wäre so ein verhalten tödlich für das Unternehmen.

  28. 27.

    Wenn ich mir die Auskunft des RKI zu den jetzigen Behandlungsmöglichkeiten mit Einsatz von Medikamenten durchlese, bestätigt sich wieder, dass es extrem wichtig ist, innerhalb der ersten 5-7 Tagen bestimmte Medikamente anzuwenden, um einen schweren Verlauf zu verhindern. Da es aber nach wie vor so ist, dass die meisten Arztpraxen für corvid19-Patienten tabu sind, kommt der Einsatz dieser Medikamente vermutlich in der Regel zu spät. Da hilft auch eine Impfpflicht nicht.

  29. 26.

    Weil weniger Viren weitergegeben werden, wird man auch weniger schwer krank? Ich würde aus meiner Lebenserfahrung heraus meinen, dass, wenn ich einen Virus aufgeschnappt habe, kommt es auf meine Konstitution an, ob ich schwer erkranke oder nicht, und wenn man den Medizinern Glauben schenken kann, sind die Menschen, die schwer erkranken vorher nicht im medizinischen Sinn zwingend gesund gewesen.

  30. 25.

    Vielleicht sollte man aber auch fragen, ob Mitarbeiter im Gesundheitswesen anderes beobachten oder wissen, als was die Politik uns glauben machen will.

  31. 24.

    Deine Informationen sind veraltet und falsch. Spätestens seit Omikron gilt das nicht mehr.

  32. 23.

    Benutzen Sie gefälligst Ihre Suchmaschine - das hilft gegen Tunnelblick und Informationsdefizite: "Anzeigen ungeimpfte Pflegekräfte"
    https://www.doccheck.com/de/detail/articles/37163-fake-stellenanzeigen-pflegekraft-ungeimpft-sucht
    https://www.volksverpetzer.de/corona/inserate-fake-bautzen/
    https://politik.watson.de/deutschland/coronavirus/451439577-ungeimpfte-pflegekraefte-massenhaft-auf-jobsuche-offenbar-abgesprochene-aktion
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-stellenanzeigen-ungeimpfte-pflegepersonal-102.html
    und ...zig weitere Online-Zeitungen. Muss bitter für Sie sein, mit der eigenen Meinung total neben der Spur zu liegen.

  33. 22.

    "Was Sie vielleicht oder noch nicht wissen, ist, dass die Viruslast bei gegen Covid-19 geimpften viel geringer ist als bei nicht geimpften Infizierten."
    Was man nicht so alles hört! Welches "Wissen und woher"?
    Gerade wurden die PCR-Tests priorisiert. Dahinter, wenn auch nicht explizit kommuniziert, steckt die etwa von Streek geäußerte Vorstellung, dass Antigen-Tests eher sinnvoller seien, als die hochsensitiven PCRs. Kurz: Wenn der Antigen-Test nicht anspricht, dann ist auch die Virenlast so gering, dass eine Weitergabe des Virus unwahrscheinlich ist.
    Nun testen sich verpflichtend Mitarbeiter der Pflegeberufe täglich. Was also soll dann eine Impfpflicht an Mehrwert bringen, außer dass diese ohnehin unterbesetzten Berufe noch mehr ins Wanken geraten?

    Was den Wissenstand zu Omikron angeht, bitte hier:
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html
    Zweiter Absatz.
    Zitat: "Auch über die Transmission unter Omikron gibt es bisher keine ausreichenden Daten"

  34. 21.

    Lieschen dann übernehmen die geimpften 18 Jährigen also die Arbeit des ungeimpften Pflegepersonals? Am besten gleich per Gesetz einen Zwangszivildienst für 3 Jahre (?) verordnen um den entstehenden Pflegenotstand aufzufangen. Sonst wird das nichts werden.

  35. 20.

    Sie redet vom Wahrscheinlichkeitsgesetz und der Tatsache, dass aus diesem Anzeigenpool 18 Lose gezogen wurden die alle Nieten ("Fahrkarten") waren.
    Das sagt uns, dass der Pool überwiegend Nieten enthalten muss, da andernfalls auch Treffer dabei sein müssten. Ergo ist das eine gezielte Fake-Kampagne, da gibts überhaupt kein wenn oder aber.

  36. 19.

    Was nützt eine impfpflicht im Gesundheitswesen, wenn die arbeitsbdeingungen schlecht sind.

  37. 18.

    Impfen,Impfen,Impfen.Oder als Tellerwäscher*in arbeiten. Für die Patient*innen und eich selbst.

  38. 16.

    Wenn das Virus trotz Impfung übertragbar ist, welchen Sinn macht dann die Impfung als Schutz für andere? Viele haben anscheinend noch immer nicht kapiert, dass der jetzige Impfstoff die Person selbst vor einen schweren Verlauf der Krankheit schützt und auch nur begrenzt anhält. In Israel hat sich gezeigt, dass auch nach der 4. Impfung die Antikörper sehr schnell wieder sinken. Was ist dann? Es sind noch sehr viele Fragen offen, die selbst die Wissenschaft nicht beantworten kannt. Deshalb wird auch nur mit Panikmache geworben und Hypothesen und Befürchtungen geäußert, was alles sein könnte. Ich habe jedenfalls noch keine Fakten und Erkenntnisse gehört, die als gesichert gelten. Auf dieser Basis eine Impfpflicht zu beschließen ist meines Erachtens verfassungsrechtlich nicht möglich, auch nicht berufsbezogen. Wenn es eine sterile Imfpung wäre, jahrelange Erfahrungen vorliegen und auch anhaltend ist, wären das Argumte, die überzeugend und nachvollziehbar wären.

  39. 15.

    Ich finde solche Postings/Meinungen echt anmaßend! Jede Pflegekraft (und alle anderen Personen, die unter die Einrichtungsbezogene Impfpflixht fallen) sind auch Menschen mit EIGENER Meinung! Niemanden darf verwehrt werden eine eigene Entscheidung/Risikoabwägung über den EIGENEN Körper zu fällen. Das hat rein GARNICHTS mit dem Berufsstand zu tun! Sollen sich doch diejenigen Patienten impfen lassen, wenn sie sich sonst unsicher fühlen! Pflegekräfre sind kein Staatseigentum!

  40. 13.

    Scheinbar muss man als Mitarbeiter im medizinischen Bereich seine Grundrechte abgeben. Scheinbar haben nur Ärzte, Krankenschwester-/Pfleger und anderes Personal in Krankenhäusern eine Verantwortung und dürfen keine Ängste und Sorgen mehr haben. So weit ich weiß, gibt es das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch für medizinisches Personal Die Menschen stecken sich in aller Regel draußen bei privaten Kontakten an und kommen schon mit Corona ins Krankenhaus. Und wie man ja nun auch schon vor sehr langer Zeit festgestellt hat, ist man auch als Geimpfter vor eine Infektion nicht geschützt und damit auch nicht vor der Weitergabe. Am Ende ist jeder für sich verantwortlich und hat die Verantwortung, sich und andere zu schützen. Eine Impfpflicht im medizinischen Bereich wird die Pandemie nicht beenden, wenn sich die Leute weiterhin vorwiegend im privaten Bereich anstecken! Die Inzidenz unter den jungen Erwachsenen und Kindern ist derzeit im Übrigen am höchsten.

  41. 12.

    Nix mit fertig…. denn die Politik muss schon begründen warum sie die einführen würde.
    Und im Augenblick würde man diese einführen weil man befürchtet, dass es sein könnte das es im Herbst eine Mutation geben könnte bei der man hofft, dass der Impfstoff wirk.

  42. 11.

    Sehr realistische Einschätzung der Kommunalpolitiker, was man im Bund ja nicht unbedingt sagen kann. Hier muss das Paniklevel hochgehalten werden. Heute kommt raus das 40% der corona Patienten im Krankenhaus gar nicht wegen corona sondern wegen anderer Erkrankungen ins KH eingeliefert werden, zufällig auf corona getestet werden und dann in der Statistik als einlieferung mit Durch corona gelten.

  43. 10.

    Haben Sie die über 100 Annoncen überprüft oder reden Sie von den 18 überprüften des RBB? Natürlich können Sie sich auch nicht vorstellen, dass es in allen Berufsgruppen Menschen gibt die der Impfpflicht kritisch gegenüberstehen? Es ist wirklich traurig, das die Menschen immer noch eine eigene Meining haben. Leider müssen Sie das auch aushalten.

  44. 9.

    Es wird einen Pflegenotstand sondergleichen geben, wenn die Regierung nicht zurück rudert oder die Gesundheitsämter sich dagegen stellen.
    Bei einer allgemeinen Impfpflicht passiert übrigens das gleich vermute ich ganz stark.

  45. 8.

    In Kürze wird die Impfpflicht in Österreich Geschichte sein. In der Pflege müssen jetzt die Ungimpften die Schichten übernehmen für die infizierten geboosterten Kollegen. Die hätten schön das Virus in die Einrichtung getragen. Sind aber nur noch Randnotizen, die Politik sucht jetzt nur noch einen Ausweg um nicht völlig dumm auszusehen.

  46. 7.

    Irgend etwas ist bei Ihnen schon verkehrt. Gehen Sie davon aus, dass das medizinische Personal die Vorkoster von Medikamenten sind? Wenn das Personal zu therapeutischen Zwecken den Patienten/ innen Medikamente verabreicht, soll es das mal gleich uneingeschränkt auch für sich selbst gut finden? Der Gesetzgeber hat es verschlafen eine Impfpflicht einzuführen und fachlich zu begründen. Macht das medizinische Personal, welches noch nicht geimpft ist, eine schlechtere Arbeit? Bei manchen Mitbürgern hab ich meine Zweifel, dass bei 1+1 auch wirklich 2 rauskommt.

  47. 6.

    Vielleicht denken einige Leute jetzt doch mal nach, einfach nur anderen unbedacht nachzuschwätzen!
    Außerdem würde ich mich mal genauer informieren, was die I-Pflicht in Österreich ausgelöst hat.

  48. 5.

    Das ist gar nicht so abwegig. Durchaus möglich, dass ein Arzt einem Patienten eine Chemo einredet, für sich selbst aber eine andere Variante des gepflegten Ablebens vorsieht.
    Es braucht keine Impflicht. Schauen Sie in die Länder mit den höchsten Impfquoten.

  49. 4.

    "... mit den „ richtigen „ Informationen ..." , die Ihnen scheinbar fehlen.
    Es geht nicht um mich. Es geht um den Schutz von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen.
    Was Sie vielleicht oder noch nicht wissen, ist, dass die Viruslast bei gegen Covid-19 geimpften viel geringer ist als bei nicht geimpften Infizierten. Also werden auch weniger Viren weitergegeben, was dann zu weniger schweren Krankheitsverläufen bei den genannten Personengruppen führt.
    Ziel erkannt?

  50. 3.

    Sie scheinen mit den „ richtigen „ Informationen versorgt zu sein. Ich gehe davon aus, dass sie geimpft sind, also wo vor fürchten sie sich?!

  51. 2.

    Wenn schon im medizinischen Bereich Menschen anderen Menschen mit Medikamenten helfen wollen und sollen und diese dann der Impfung selbst nicht vertrauen - dann ist doch schon an deren Einstellung etwas grundlegendes falsch! Das ist ja, als würden Mathematiklehrer den Schülern vorbeten das 1+1 gleich 2 sei - aber privat könnte es dann doch vielleicht 3 sein, oder 42 ! Hallo?!? Aufwachen! Impfpflicht, jetzt, für alle ohne echte medizinische Begründung der Ausnahme! Fertig!

  52. 1.

    Na prima, da scheint ja die Anzeigenkampagne vom Oberlausitzer Kurier mit den über 100 Fake-Annoncen erste Früchte zu tragen.
    Die Debatte wäre überflüssig, wenn die allgemeine Impfpflicht ab 18 eingeführt würde, so wie in AT.

Nächster Artikel