Warnung vor personellen Engpässen - In Brandenburg wächst Kritik an Impfpflicht im Gesundheitswesen

Mi 26.01.22 | 20:53 Uhr | Von Oliver Soos
  59
Ein Pfleger zieht sich beim Verlassen der Intensivstation für Corona-Patienten seinen Schutzkittel aus. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.01.2022 | Oliver Soos | Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Ab Mitte März soll bundesweit im medizinisch-pflegerischen Bereich eine Impfpflicht gelten. In Brandenburg mehren sich Befürchtungen, es könne zu personellen Engpässen kommen. Die Landesregierung räumt ein, dass es offene Fragen gibt. Von Oliver Soos

Die Gesundheitsämter könnten bald völlig überfordert sein und die kritische Infrastruktur gefährdet sein - wenn ab Mitte März die Impfpflicht in Medizin und Pflege eingeführt wird. Diese Sorge wird an einigen Stellen in Brandenburg geäußert.

Kritik kommt beispielsweise aus dem Landratsamt Märkisch-Oderland. Der Erste Beigeordnete und Zuständige für das Gesundheitsamt, Friedemann Hanke (CDU) fürchtet, dass die so genannte einrichtungsbezogene Impfpflicht dazu führen könnte, dass im Rettungsdienst ungeimpfte, aber getestete Sanitäter ein Beschäftigungsverbot bekommen. Das könne man sich nicht leisten, so Hanke: "Im Rettungsdienst haben wir Hilfsfristen einzuhalten. Da komme ich mit einem Berufs- oder Beschäftigungsverbot an die Grenzen."

Hanke findet, dass diese Corona-Maßnahme und auch einige andere grundsätzlich in Frage gestellt werden sollten. Denn der Landkreis Märkisch-Oderland habe zwar aktuell eine Inzidenz von knapp 1.400, doch in den Krankenhäusern sei die Situation entspannt, so Hanke.

"Das ist einfach an der Realität vorbei"

Auch der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke (Linke), ist gegen eine Impfpflicht im Gesundheitswesen. Sie würde die Gesundheitsämter überfordern: "Die Gesundheitsämter müssen sich um die Umsetzung kümmern, um die Bescheide und um die juristischen Auseinandersetzungen, die Beschäftigungsverbote mit sich bringen können. Außerdem müssen sie die Arbeitsfähigkeit der einzelnen Einrichtungen einschätzen. Ich verstehe nicht, was sich die Gesetzgeber dabei gedacht haben - ob die meinen, wir hätten hier noch freie Kapazitäten. Das ist einfach an der Realität vorbei", sagt Wilke.

Im Moment hätten viele Gesundheitsämter bereits große Probleme, bei der Corona-Kontaktverfolgung und bei den Quarantäne-Anordnungen hinterherzukommen, so der Linken-Politiker.

Auch die Landesregierung sieht viele offene Fragen

Die Brandenburger Landesregierung teilt einige dieser Bedenken. "Es gibt in der Tat noch sehr viele offene Fragen zur Umsetzung der Impfpflicht", hieß es aus dem Gesundheitsministerium in Potsdam auf rbb-Anfrage. Die Landesregierung fordert das Bundesgesundheitsministerium auf, sich mit den Ländern abzustimmen, so dass die Impfpflicht bundesweit einheitlich umgesetzt werde. Andernfalls könne es zur Benachteiligung einzelner Regionen kommen. Außerdem müsse der Personenkreis, der zwingend einer Impfpflicht unterliegen soll, enger definiert werden. Unklar sei, inwieweit z.B. Jugendhilfeeinrichtungen betroffen wären.

Auch das Brandenburger Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht eine Belastung für die Gesundheitsämter darstellen wird. Die deutliche Mehrheit der Beschäftigten im Gesundheitswesen sei zwar geimpft, allerdings gäbe es regionale Unterschiede - und die Omikron-Variante sorge aktuell verstärkt für Personalausfälle.

Sendung: Brandenburg aktuell, 26. Januar 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Oliver Soos

59 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 59.

    Alle, die sich hygienisch zweifelhaft benehmen, sind also geimpft? Was Sie so alles wissen. Ich weiß:
    1. Impfen hilft dabei, sich weniger häufig anzustecken.
    2. Impfen hilft dabei, bei Ansteckungen weniger häufig einen schweren Verlauf zu bekommen.
    3. Impfen hilft dabei, Andere weniger häufig anzustecken.
    4. Impfen hilft dabei, den R-Wert zu senken.
    5. Impfen hilft dabei, das Gesundheitssystem weniger stark zu belasten.
    6. Impfen hilft dabei, eher long covid zu zu vermeiden.
    7. Impfen hilft zu verhindern, daß sich ständig neue Mutationen bilden.
    Das sind die Realitäten, das sind die Ergebnisse seriöser Studien. Aber wir leben in einer Demokratie. Kann natürlich jeder seine 'Meinung' haben. Hoffentlich bringt Ihre Meinung und Ihr Risiko Sie nicht auf die Intensivstation.

  2. 58.

    Zitat aus dem letzten Wochenbericht des RKI: Effektivität einer Auffrischimpfung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei 75 % und in der Altersgruppe 60 Jahre bei ca. 86 %.

  3. 57.

    Na mehr als 100 % geht ja nicht. Und das sagt nicht irgendjemand sondern so etwas ergibt sich aus der Basisreproduktionszahl des Virustyps und der Impfstoffwirksamkeit.

  4. 54.

    Es muss mal irgendwann Schluss sein.
    Drei impfungen müssen genug sein.

  5. 53.

    Mal im Ernst. Ob geimpft oder ungeimpft. Wer nimmt sich das Recht raus den Anderen zu verurteilen. Der Staat inkl. Ihrer ärztlichen Ratgeber haben flaniert. 60% für Herdenimmunität. Dann waren es schon 70-80% und nun heißt es 100% . Am Anfang hieß es 2 x Impfen mittlerweile sind wir bei 3-4 x. Deutschland hat sich 660 Millionen Impfdosen bis 2023 bestellt. Da weiß man wo die Reise hingeht. Da kannst dir noch mindestens 5x den Freiheitspiks abholen. Soll jeder machen wie er mag.

  6. 52.

    Jo , und danach boostern, boostern boostern.
    Es lebe die Pharmaindustrie.

  7. 51.

    Das würden Sie schon wegen der schlechten Bezahlung nicht tun.
    Dann würde auch bei dem einen oder anderen herauskommen das er mit Placebo "geimpft " wurde

  8. 49.

    Na, voll in die Schiene gege die Ungeimpften und für Spaltung.
    Die Geimpften stecken sich an , übertragen , desinfizieren keine Hände beim einkaufen ( ich bin ja geimpft und sowas von steril )
    halten keinen Abstand , packen Obst und Gemüse an und legen es zurück usw.
    Erzählen Sie mir nicht die Ungeimpften seien Schuld.
    Ich bin über 60 J. , krankheitsbedingt Risikogruppe , halte mich aber an alle Hygienemaßnahmen und gehe regelmäßig zum testen.
    Ich bin sicherer als manch Geimpfter der sich das Zeug hat spritzen lassen !!!

  9. 48.

    > Und glauben Sie wirklich, dass die Menschen die einer Impfung kritisch gegenüberstehen alle aus einer Geselkschaftsachicht kommen?

    Nein, das glaube ich nicht, weil ich vermute, dass sich hinter hartnäckiger, teilweise aggressiv-militanter Impfgegnerschaft oftmals irrationale Angst, erlernte Phobie oder generalisiertes Misstrauen gegenüber Autoritäten verbirgt und solche Gefühlslagen ein von der Gesellschaftsschicht unabhängiges Individualphänomen sind.

    (Das ist nicht als Vorwurf gemeint, eher ein sehr vereinfachtes Erklärungsmodell)

  10. 47.

    Im Prinzip haben sie recht, denn mit den Eigenschaften des Virus und der Vakzine ändern sich Risikoprofile und erforderliche Gegenmaßnahmen. Aber wir haben die gleiche Debatte zu Impfstoffen auch schon bei Alpha geführt, wo die Eigenschaften der Vakzine Top und die Bedrohungslage des Virus hoch war. Und auch hier wurde alles mögliche an Verschwörungstheorien- und Pseudowissenschaften bemüht, nur um sich nicht impfen zu lassen. Ich verstehe nicht warum gerade Impfstoffe so eine Panik um die körperliche Unversehrtheit in Deutschland auslöst. Die Personen, die inzwischen scheinheilige Vergleiche zu den "GUTEN Masernvakzinen" anstellen, waren auch die Ersten, die auch diese Impfung ablehnt haben. Aber nach Omikron gehts ja weiter und erst weitere Mutationen werden zeigen, ob Corona endemisch wird. Und die Impfstoffe entwickeln sich ständig weiter. Es wurde schon erwähnt, die Russen, USA und Deutschland arbeiten bereits an einem Impfspray. Moderna und Biontech passen ebenfalls ihre Vakzine.

  11. 46.

    Genau - ganz zu schweigen von Politologen, Epidemiologen, Immunologen, Virologen, Modellierern etc. ;-)

  12. 45.

    Herzlichen Dank an Lieschen, Sie haben sich wacker geschlagen und es macht mehr Sinn Ihnen zu danken, als auf alle unsinnigen Kommentare zu antworten.

  13. 44.

    Impffplicht mit diesen Impfstoffen??? RKI: 5.000 Infektionen/Tag im Dez. 2020 (höchste kurz VOR Impfbeginn), 200.000 Infektionen/Tag im Jan. 2022 (73-%ige Impfrate) = VERVIERZIGFACHUNG!!!

  14. 43.

    Gemeint war Nr. 13 verwundert. Verzeihung für das ö in Sorry
    Interessant: Lt. Duden wird häufig scheinbar statt anscheinend gesagt oder geschrieben, aber fast nie umgekehrt

  15. 42.

    Ich habe aber so etwas von die Nase voll das ich als Geimpfter alles gebe damit die Ungeimpften gesund über das Jahr kommen und von denen außer Unwillen und Egoismus absolut kein Beitrag zur Beendigung der Pandemie kommt.
    Geht weiter Spazieren und schreit eure Pseudolehren heraus aber lasst endlich die Mehrheit der Geimpften mit eurem Blödsinn in Ruhe.
    Und tragt, wenn ihr euch nicht Impfen lassen wollt wenigstens einen Mundschutz.
    Ihr könnt ja den nächsten Urlaub in freiheitsliebenden Ländern wie Russland, China oder Nordkorea verbringen und euch für die dortige Demokratie dankbar zeigen.
    Macht mal da einen Spaziergang, viel Freude dabei.

  16. 41.

    Doch ist bewiesen, sonst hätten die Vakzine keine bedingte Zulassung durch die EMA erhalten und darüber gibt es inzwischen weltweite Studien. Insbesondere die mRNA-Impfstoffe aktivieren die Antikörperantwort und die zelluläre (T-Zellen)Immunantwort besser, als alle anderen Impfstofftypen. Deswegen schützen ja die Wildtyp-mRNA-Vakzine immer noch vor schweren Verläufen gegen Delta und selbst beim anderen Serotyp Omikron.

    Aber sie haben Recht, die Schleimhautimmunisierung bekommen sie mit allen bisher verimpften Typen nicht hin und die Entwicklung und Zulassung so eines Sprays könnte gerade die sterile Immunität begünstigen. Denn diese Viren müssen ja erstmal über die Schleimhäute eindringen, um sich zu reproduzieren. Man würde die Viren so an forderster Front ausschalten.

  17. 40.

    Sie sollten einfach zur Sachlichkeit zurückkehren. Oder kennen Sie das in Ihren Kreisen nicht? Und in Ihrem Kommentar stellen Sie sich kein gutes Zeugnis über Corona/Virenlast usw. aus. Aber anderen einen Tunnelblick vorwerfen. Vielleicht hilft Ihnen das "googlen" weiter.

Nächster Artikel