Neue Corona-Regeln - Brandenburg führt 2G plus für Gastronomie ein - abhängig von Klinik-Daten

Fr 14.01.22 | 15:58 Uhr
  60
Gäste stoßen am Abend in einem Restaurant mit Weingläsern an. (Quelle: dpa/Robert Michael)
Video: Brandenburg Aktuell | 14.01.2022 | Thomas Bittner | Bild: dpa/Robert Michael

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt auch in Brandenburg rasant. Die Landesregierung hat deshalb weitere Einschränkungen beschlossen, die insbesondere die Gastronomie treffen. Und: Die Quarantäne-Zeiten werden verkürzt.

Brandenburg führt die 2G-plus-Regelung in der Gastronomie ein und setzt damit einen entsprechenden Beschluss von Bund und Ländern um. Damit haben ab Montag nur Geimpfte oder Genesene mit einem negativen Corona-Test oder Personen mit Booster-Impfung Zutritt zu Restaurants, Kneipen oder Bars.

Das habe zu vielen Diskussionen geführt, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Freitag nach der Kabinettssitzung. "Aber in einer Gaststätte ist es eben nicht möglich, die ganze Zeit eine Maske zu tragen. Das ist der Unterschied zu anderen Einrichtungen."

Ausgenommen von der 2G-plus-Beschränkung sind generell Kinder unter sechs Jahren und geimpfte oder genesene Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Für Schülerinnen und Schüler genügt der Nachweis, dass sie regelmäßig getestet werden.

2G plus nur ab bestimmten Krankenhaus-Werten

Allerdings weicht Brandenburg die Corona-Regel etwas auf: Die 2G-plus-Beschränkung in der Gastronomie greift nicht, wenn die Belastung des Gesundheitssystems zurückgeht.

Das ist den Angaben zufolge der Fall, wenn sieben Tage in Folge die landesweite Hospitalisierungsinzidenz den Schwellenwert von 6 nicht mehr überschreitet, die Corona-Ampel also höchstens auf Gelb steht. Zudem darf der Anteil der Covid-19-Patienten an den tatsächlich zur Verfügung stehenden Intensivbetten den Grenzwert von 10 nicht überschreiten. (Corona-Ampel: Grün). Aktuell beträgt die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz 2,9 und der Anteil der Corona-Patienten an den Intensivbetten 15,4 Prozent.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte, sie sei froh über diese Werte. "Das sind sehr gute Nachrichen." Der Druck auf das stationäre System habe nachgelassen. Die Auslastung der Intensivbetten sei im ganzen Land gleichmäßig, auch Südbrandenburg - wo vor einigen Wochen die Zahlen besonders hoch waren - liege "im gelben Bereich".

FFP2-Masken in den "Öffis" - Testpflicht für Kita-Kinder ab 7. Februar

Zudem führt Brandenburg verpflichtend FFP2-Masken im öffentlichen Personennahverkehr ein. In Stoßzeiten würden sehr viele Menschen den Nahverkehr nutzen, erklärte Woidke. "Da ist Abstand halten schwierig und das Infektionsrisiko hoch." Kinder unter 14 Jahren sowie Fahr- oder Kontrollpersonal dürfen weiterhin eine medizinische Maske tragen. Kinder unter sechs Jahren müssen gar keine Maske tragen.

Das Kabinett einigte sich auch auf eine Testpflicht für Kinder in Kitas und Tagespflegestellen. Ab dem 7. Februar müssen alle betreuten Kinder ab einem Jahr an mindestens zwei Tagen pro Woche getestet werden. Ein zuhause durchgeführter Schnelltest reicht dafür aus. "Die Selbsttests erhalten die Eltern über die jeweiligen Betreuungseinrichtungen kostenfrei", teilte die Staatskanzlei mit.

Kürzere Quarantäne- und Isolationszeiten

Bund und Länder hatten die Neuregelungen in der vergangenen Woche vereinbart. Brandenburg übernimmt auch die dabei beschlossene Verkürzung der Quarantäne- und Isolationszeiten. Damit soll sichergestellt werden, dass die sogenannte kritische Infrastruktur in der Omikron-Welle handlungsfähig bleibt.

Demnach müssen Infizierte oder Kontaktpersonen ab Samstag (15. Januar) nur noch zehn statt 14 Tage in Isolation beziehungsweise Quarantäne. Mit einem zertifizierten Antigen-Schnelltest oder PCR-Test können sie sich bereits nach sieben Tagen freitesten.

Für das Personal im Klinik- und Pflegebereich gelten hinsichtlich der Isolation noch einmal andere Regeln: Infizierte können sich nach sieben Tagen mit einem PCR-Test freitesten, wenn sie zuvor mindestens 48 Stunden symptomfrei waren. Für Kontaktpersonen in Quarantäne gilt auch für Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeeinrichtungen: Ende generell nach zehn Tagen, Freitestung mittels Antigen- oder Schnelltest frühestens nach sieben Tagen.

Hoteliers und Gastwirte kritisieren Verschärfungen

Der Hotel-und Gaststättenverband Brandenburg kritisierte die vorab bekannt gewordenen schärferen Zugangsregeln für die Gastronomie. Mit der Einführung der 2G-plus-Regelung stünden die Unternehmen vor weiteren Umsatzverlusten. "Ich kann das Gerede, dass man sich in unseren Gaststätten anstecken soll, nicht mehr nachvollziehen", sagte Dehoga-Präsident Olaf Schöpe. Bisher seien kaum Fälle bekannt, dass die gastronomischen Einrichtungen oder Hotels Ausgangspunkt von Infektionsketten waren. "Wir sind nicht Teil des Problems."

Für die neuen Regeln zur Corona-Quarantäne will die Brandenburger Landesregierung den Landkreisen und kreisfreien Städten voraussichtlich in der nächsten Woche eine Empfehlung geben. Die Gesundheitsämter sollten darüber informiert werden, auch mit Hinweisen für eine einheitliche Umsetzung, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Donnerstag in Potsdam. Dafür seien klare Vorgaben des Bundes als Rechtsgrundlage notwendig.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.01.2022, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    Es ist wieder so typisch, dass geimpfte Kinder nicht von der Testpflicht ausgenommen sind. Da steigt der Anreiz für eine Impfung total... Konsequent wäre, dann dieses Modell auch auf die Arbeitswelt auszuweiten

  2. 59.

    Sie kehren die Logig um und machen aus dem Opfer einen Angeklagten. Das geht überhaupt nicht.
    Man muss nicht alles kontrollieren, was einem übergeben wird. Die Sorgfaltspflicht liegt in diesem Fall bei der ausfüllenden Stelle. Punkt.

  3. 58.

    Stimmt. Sehe ich ganz genauso. Hinzu kommt noch, dass Bars meist kleiner sind (m³) als Gaststätten. In den Gaststätten hat man mit dem größeren Raum auch ein größeres Luftvolumen. Das bedeutet, dass kritische Konzentrationen erwartungsgemäß später auftreten. Wenn man dann noch ab und an lüftet bzw. Festlegungen triftt, dass mit Maske zu betreten/verlassen ist und die erst/nur beim Hinsetzen abgenommen werden darf, ist doch schon viel Sicherheit gegeben.

  4. 57.

    Wer arbeitet,macht Fehler.wer nicht arbeitet,meckert über die Fehler,welche andere machen.Wenn Du die Hälfte vergisst ( Brille),bist Du selbst schuld.

  5. 56.

    Jeder entscheidet selbst er Beruf aufgibt.
    Bin auch pflegehelfer und sehe es nicht mehr als kinderlose immer ausgenutzt zu werden. Und andere bevorzugte dienstpläne bekommen

  6. 55.

    Ich bin überzeugt, dass die Politik inzwischen jeden Bezug zur Praxis bzw. zum Leben verloren hat. Die Regelung mit der Gastronomie ist absoluter Schwachsinn. Für Bars, Clubs usw. Ist es in Ordnung, da man dort nach dem dritten Glas aufeinanderhängt und alle Abstandsregeln in Vergessenheit geraten sind.

  7. 54.

    Gebe Ihnen völlig recht.
    Die Massnahmenregelumg von der HP Rate ud Intensiv
    Bettenbelumg abhängig zu machen ist doch für Otto
    Normalverbraucher garnicht nachzuverfolgen
    und das ganze 7 Tage lang?,Das dann für 2 G Plus.
    Wer gibt dann morgens den Startschuss wo heute
    Kneipe Cafe usw.onhe 2 G Plus also nur 2 G.
    Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht wo der Bürger noch was kapiert.
    Es war zu anderen Zeiten schon besser erklärt.
    Nun versteht der Rest wahrscheinlich Gar nichts mehr.
    Vielen Dank ohne Worte

  8. 53.

    Die erste Stufe vor der Accountsperre? :) :)

    Auch ich stimme @Paul zu, möchte aber auch ganz bescheiden auf meinen verweisen, wobei ich das mit dem "neuen Grenzwert" überlesen habe.

  9. 52.

    Der beste Kommentar heute, den ich las. Ich gehe da zu 100 Prozent mit. So sind die Fakten, dieser Kommentar hätte von mir stammen können, aber meine sind hier inzwischen auf 500 Zeichen begrenzt. Warum auch immer,ich weiß es nicht.

  10. 51.

    Antwort auf Paul
    Ihr Kommentar, spricht mir vollkommen aus dem Herzen. Weil man, seine eigenen Vorgaben eingehalten hat, muss man ja neue erfinden, um die neuen Maßnahmen rechtzufertigen.
    Ich bin zum Beispiel genesen und geimpft. Aber ich kann mir noch nicht, meine zweite Impfung abholen. Also bin ich, durch meine Erkrankung, und den politischen Maßnahmen doppelt bestraft. Wie absurd ist denn das.

  11. 49.

    Also hat Herr Woidke wieder einen neuen Wert erfunden, nämlich den Grenzwert für Intensivbetten? Die Hospitalisierung liegt unter 3 und würde eigentlich das Aufheben von Einschränkungen zur Folge haben. Aber schnell den Zauberstab raus und einen neuen Wert erfunden. Und Frau Nonnemacher sollte erst einmal verlässliche Zahlen und Fakten liefern, aber das kann sie schon seit 2 Jahren nicht. Wie gesagt, beim Discounter tummeln sich die Menschen mit normalen MNS, der ÖPNV galt lange Zeit als nicht so infektiös nun aber FFP2 Maske und die Gastronomie wird weiter gegängelt. Ich bin übrigens geboostert und trotzdem muss ich nicht mit allen Verordnungen einverstanden sein. Und Leute, ob geimpft oder ungeimpft, hört auf euch gegenseitig zu beschuldigen und runter zu machen. Hinterfragt die Verordnungen bei der Politik. Bisher steht es Jeder und Jedem frei sich Impfen zu lassen oder eben nicht Impfen zu lassen.

  12. 48.

    Also ich finde die Festlegungen durchaus praktikabel. Ich weiß nicht wie die zustande gekommen sind, aber es ist endlich mal Logig erkennbar, was in BB in den letzten 2 Jahren selten der Fall war.
    Man rückt die Boosterimpfungen und die Hospitalisierungrate endlich mal dahin wo sie hingehören, in den Focus der Maßnahmen, und legt Regelungen fest, die sich daran orientieren. Bisher wurde nur von der Inzidenz ausgegangen und alle Hinweise auf die Bedeutung der Hospitalisierungsrate wurden ignoriert. Dabei ist es aber der Wert, der uns interessieren sollte - wieviel Menschen müssen stationär behandelt werden. Alles andere kann man gegenwärtig sowieso kaum beeinflussen.
    Auch das Freitesten nach 2 Tagen Symtomfreiheit ist logisch. Bei anderen Infektionen läuft es ähnlich. Da muss man z.B. an drei aufeinander folgenden Tagen einen negativen Test nachweisen.

  13. 47.

    Solange die Kinder daheim (nicht) getestet werden vor Schule und Kita, bringt das nix, außer kostenlose Tests für die Eltern!

  14. 46.

    „falsches Impfzertifikat“ und „Brille vergessen“. Da kam es ja wirklich gleich DICKE; das ist ja ein Katastrophenszenario, wenn da nicht gleich noch mehr hinterherkommt.
    Da kann man schon mal an der Regierung verzweifeln.
    Ihr Problem möchte ich haben.

  15. 45.

    leider wieder unsinnige Beschlüsse die niemandem helfen sondern nur schaden. Es wird Zeit das auch mal die Gastronomen auf die Straße gehen. Jetzt werden die geboosterten die Infektionen in die Höhe treiben, da sie sich nicht mehr testen müssen-ich kann alles nicht mehr verstehen. Sorgt endlich für einen Impfstoff der dauerhaft schützt!!

  16. 44.

    Sorry. Ich habe meine Freiheiten.
    Aber wenn ich höre, dass ungeimpfte Pfleger und anderes Klinik Personal nach anderen Jobs suchen mit den Worten "ich habe Jahrzehnte meinen Job gerne gemacht und suche nun im meinem Beruf eine neue Stelle. Ich bin ungeimpft " Hallo? Geht's eigentlich noch? Diese Menschen haben sich den Beruf doch wohl ausgesucht, um zu helfen und nicht zu schaden. Gut, dass meine Kollegen alle geimpft sind.

  17. 43.

    Nein es geht mir nicht um die "richtige" Seite. Wenn man sich mal damit beschäftigt, wird klar, dass die Entwicklungen der Impfstoffe wissenschaftliche u. technische Höchstleistungen sind. Wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, dann ist mur das egal. Was mir nicht egal ist, ist die ständige Falschbehauptung, dass die Impfungen nicht wirken. Nachweislich wirken sie. (nur 100% gibt es nicht) Bei der original und bei der Alpha Variante auch gg. Ansteckung, bei Omikron vor schweren Verläufen

  18. 41.

    Das Viren mutieren ist "normal" und war zu erwarten. Das die Impfungen bei Omikron kaum noch vor der Übertragung schützen, ja das ist ein Fakt. Ein Fakt ist aber auch, dass die Impfungen SEHR WOHL vor schweren Krankheitsverläufen schützen!
    Meine Meinung:
    Omikron durchlaufen lassen. Das immunisiert dann auch die Ungeimpften. Und dann muss irgendwann auch mal wieder gut sein.

Nächster Artikel