PCR-Priorisierung geplant - Bund und Länder verzichten vorerst auf schärfere Corona-Maßnahmen

Mo 24.01.22 | 20:07 Uhr
  60
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, M), Hendrik Wüst (CDU, l), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, kommen nach einem Treffen im Kanzleramt zu einer Pressekonferenz (Bild: dpa/Hannibal Hanscke)
Video: Abendschau | 24.01.2022 | Dorit Knieling | Bild: dpa/Hannibal Hanschke

Die bisher geltenden Corona-Schutzmaßnahmen werden fortgeführt. Das ist das Ergebnis der zweiten Ministerpräsidentenkonferenz in diesem Jahr. Vor dem Hintergrund der Überlastung vieler Labore soll eine neue Teststrategie kommen.

Bund und Länder halten an den bisherigen Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie fest. "Jetzt gilt Kurs halten", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach den Beratungen mit den Ministerpräsidenten.

Scholz führte auf die bisherigen Corona-Beschränkungen zurück, dass die Neuinfektionszahlen in Deutschland langsamer steigen als in anderen europäischen Ländern.

Wüst: Verschärfungen und Öffnungsperspektiven im Blick

"Wir wissen noch nicht, wie sich die Infektionszahlen weiterentwickeln", sagte Scholz, ob es noch einmal "eine dramatischere Entwicklung gebe" oder ob Deutschland relativ gut durch diese Zeit komme. Daher sei wichtig, "dass wir vorsichtig bleiben müssen". Zudem kündigte Scholz an, die Impfkampagne wieder stärker voranzutreiben.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sprach von einem doppelten Ansatz in der Bekämpfung der Corona-Pandemie betont. "Wir müssen in den nächsten Wochen in beide Richtungen blicken", sagte er. Bund und Länder würden mögliche Verschärfungen prüfen, sich aber auch um Öffnungsperspektiven kümmern.

PCR-Tests sollen priorisiert werden

Der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz sieht vor, dass die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister eine neue Teststrategie erarbeiten. Dabei geht es vor allem um eine
Priorisierung der begrenzten PCR-Tests, die am zuverlässigsten eine Corona-Infektion nachweisen.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sagte, es werde eine Fokussierung gebraucht auf diejenigen, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten, beispielsweise in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe.

Woidke: Im Februar über Lockerungen sprechen

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält frühestens im Februar eine Perspektive für Lockerungen der Corona-Regeln für denkbar. "Wir konnten heute nichts versprechen, weil wir nach wie vor eine Situation haben, wo wir nicht abschätzen können, ob in einer Woche, in zwei Wochen oder in drei Wochen erst der Höhepunkt erreicht sein wird", sagte Woidke nach dem Bund-Länder-Treffen.

"Wir sind aber sicher - das sagen auch die Experten -, dass im Februar der Höhepunkt erreicht sein kann und dass wir - wir treffen uns das nächste Mal am 16. Februar - dann wahrscheinlich auch über Öffnungen nicht nur reden, sondern hoffentlich auch Öffnungen beschließen können." Dafür müsse aber die Situation in den Krankenhäusern in den Blick genommen werden.

Sendung: Abendschau, 24.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

60 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 60.

    So schlimm kann es noch nicht sein. Gerade auf der Fahrt im Radio für Berlin und Brandenburg gehört, daß die Lage in den Krankenhäusern entspannt sein soll und nur etwas mehr Patienten auf den Normalstationen - ich denke Letzteres ist jahreszeitlich bedingt zu erwarten. Das sieht also nicht nach Panik aus.

  2. 59.

    "vorerst" klingt wie eine Drohung. Bin ich da zu sensibel?

  3. 58.

    PCR-Tests nur für bestimmte Berufsgruppen / schwer Vorerkrankte / sehr Alte... Die gemeldeten Covid-19-Infektionszahlen haben nie gestimmt, aber jetzt kann man es ganz vergessen. DL im Pandemie-Blindflug. Entweder man übersteht es, oder, Pech gehabt. Man weiss nicht, ob/ dass man Covid hat und steckt Andere munter an. Man bekommt auch keine Medikamente, oder Hilfe, wenn man sie braucht... Aber KH, kurz vorm Ende... Ein Blick nach Österreich könnte uns "Nachhilfeunterricht" geben.

  4. 57.

    Ein Wunder ist geschehen. Bundestagsabgeordnete sind länger immun als Normalbürger. Während der Gemeinsterbliche also nur noch zwei Monate durch die Genesung geschützt ist, bleiben Abgeordnete glücklicherweise sechs Monate durch diese geschützt. Genauer gesagt: ihr Zugang in den Plenarsaal.

  5. 56.

    Man hätte dem expertenrat vielleicht noch einen Juristen, Psychologen und jemand aus der Wirtschaft hinzufügen sollen und lieber auf den Landrat verzichten sollen.

  6. 55.

    Nee - diese Regierung kapituliert vor ihrer eigenen Unfähigkeit, klare Dinge zu beschließen. Sollen die doch alles flachfallen lassen - dann kann die Erdachse wieder nur um sie selbst quietschen. Mir reichts bald.
    Bleibt gesund, lasst Euch impfen - denn nur die Impfung sichert Eure Gesundheit und die der Anderen. Hört auf zu schwurbeln und zu verschwörungstheorethisieren - das ist der reinste Unfug.

  7. 54.

    Die Regierung kapituliert nicht vor Omikron, sindern vor den Unbelehrbaren t. a. Bei allem anderen meine volle Zustimmung.
    Es ist erstaunlich, wie viele Experten für Epidemiologie, Immunologie, Virologie, Modellierung, Statistik etc. es auf diesem Forum gibt. Die meisten haben keine Ahnung, wissen aber alles besser und können nichts als rummeckern.
    Und weil das im analogen Leben genau so ist, traut sich kaum noch eine/r aus der Politik, mal richtig Tacheles zu reden.
    Wie wäre es denn mal damit, Entscheidungen mehrheitlich gewählter Regierungen zu akzeptieren, auch wenn sie nicht ins Weltbild von Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher passen, und darauf zu vertrauen, dass dahinter echte Experten mit ihrem Fachwissen stehen?

  8. 53.

    So ein Gremium kann doch überhaupt nicht bis ins letzte Detail konkret werden, wie denn auch? Sondern deren Job ist es vielmehr auf Basis der gegenwärtigen Lage eine breit gefächerte Nutzen/Riskoabwägung vorzunehmen, etwaige Maßnahmen zu empfehlen und gravierende Missstände zu reklamieren.
    Wichtig ist hierbei, dass alle wissenschaftlichen Gremien und Disziplinen, wie RKI, StiKo, Ethikrat, Leopoldina etc. dabei eine Stimme erhalten.

  9. 52.

    Dann am besten auf Wikipedia schauen, hier sind alle Informationen verlinkt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Corona-Expertenrat_der_Bundesregierung

  10. 51.

    Durch und stimme zu. Ich würde allerdings zu den Kontaktbeschränkungen konkreter werden. Es wird festgestellt, daß die Infektionswelle hauptsächlich im Moment durch die jüngere Bevölkerung getragen wird mit vielen Kontakten. Es besteht die Ungewissheit, was passieren wird, wenn die ältere Population vom Infektionsgeschehen erfaßt wird. Später werden in der Aufzählung primär Kontaktbeschränkungen genannt, vor Impfungen. Der naive Schluß daraus wäre, die Kontakte bei der jüngeren Bevölkerung zu unterbinden und damit die Dynamik zu stoppen. Wirklich konkrete Handlungsempfehlungen gibt es aber leider nicht, ich hatte mir mehr davon versprochen als ein Kompromißdokument bei der wissenschaftlichen Besetzung des Expertengremiums.

  11. 50.

    Danke. Die Nr 3 hatte ich wohl übersehen und mich auf die Nr 4 "Dringende Maßnahmen für eine verbesserte Datenerhebung und Digitalisierung" konzentriert. Warum gibt es eigentlich keine Nr 2?

  12. 49.

    Sie können sich doch die Beschlüsse des Expertengremiums bei der Bundesregierung herunterladen:

    https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/1992410/7d068711b8c1cc02f4664eef56d974e0/2021-12-19-expertenrat-data.pdf

    https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/2000790/9d2b24aef2a1745548ba870166b64b7e/2022-01-22-nr-3-expertenrat-data.pdf?download=1

  13. 48.

    Mir ist schon bewußt, daß nicht alles so umgesetzt werden kann, was das Expertengremium vorschlägt aus Expertensicht und dann noch weitere politische Abwägungsprozesse stattfinden. Aber dann hätte man die Vorschläge aus Expertensicht und die Politiker könnten darstellen, warum nach weiteren Abwägungen etwas doch anders gelöst werden muß oder so nicht im Moment umsetzbar ist. Das wäre dann Transparent und niemand würde aus meiner Sicht dabei ein Zacken aus der Krone brechen. Es ist doch nur logisch, daß es gesamtstaatlich noch weitere Zwänge und Bedingungen gibt, welche einbezogen werden müssen neben den Empfehlungen der Experten für Pandemiefragen.

  14. 47.

    Der zweite Satz passt wie die Faust aufs Auge :D
    Es wäre mir jedenfalls neu,dass jeder Bürger auf Ministerpräsidentenkonferenzen Fragen stellen darf.

  15. 46.

    Eine sehr gute Entscheidung! Eltern müssen nun nicht mehr ihre Kinder durchseuchen lassen.
    Zudem sind die Bedingungen des Präsenzunterrichts auch nicht gut: Bei niedrigen Temperaturen lernt und schreibt es sich vor allem schlecht.
    Apropos Sozialkontakte: Diese hat man nicht nur in Kita oder Schule, sondern überall dort, wo mindestens 2 Menschen miteinander zu tun haben, also sogar in einer Ein-Elternteil-Familie.

  16. 45.

    Moin moin, hab grad in der Zeitung mit den 4 Buchstaben gelesen:
    "Genesenen-Status gilt weiter 6 Monate
    Bundestag gönnt sich Corona-Sonderrecht"

  17. 44.

    Na wie schön, dass sie immer die Wahrheit gepachtet haben. Es ist ein riesen Unterschied um man für ein ganzes Land verantwortlich ist oder nur für sich selbst. Jeder Einzelne kann sich leicht zum Experten für alles erklären und immer alles besser wissen. Die Resultate davon dürfen wir ja täglich bestaunen, auch hier in den Kommentaren.
    Falls sie es noch nicht bemerkt haben sitzen auch im Expertenrat nur Menschen. Da auf denen die gleiche Last sitzt, werden auch diese Personen naturgemäß kein gesteigertes Interesse daran haben, dass jeder ihrer Schritte bis ins Atom zerlegt und öffentlich kommuniziert wird. Damit dann jeder "Heimwerker-Experte" denen auch noch erzählt, wie ihr Fachgebiet gefälligst zu funktionieren habe??
    Für soetwas haben wir schließlich Parlamente. Die sind dafür der richtige Ort.

  18. 43.

    Es gibt ein Transparentgesetz.Also Akteneinsicht beantragen.
    Spaß bei Seite.
    Es ist nicht gewollt,das der Bürger genaue infos bekommt.
    In Dänemark,wurde und wird offen geredet was Sache ist.
    Jeder Wähler,der diese "Volksvertreter"gewählt hat,darf sich nicht beschweren.
    Maßnahmen ja,aber mit Augenmaß.
    Alleine die Handhabung der Maßhnamen in den Ländern,zeigt doch wie fragwürdig diese sind.

  19. 42.

    Die ungeimpften vulnerablen und älteren Personen sind auch bei Omikron das Problem, auch wenn die Chancen bei Omikron deutlich besser stehen.

  20. 41.

    Sie haben aber schon mitbekommen, dass derzeit nicht ungeimpfte das Problem sind, sondern dass befürchtet wird, dass Ärzte und Pfleger ausfallen weil sie in Quarantäne gesteckt werden.

  21. 39.

    Wir Ungeimpften wollen NICHT geschützt werden. Also schieben Sie die Schuld der Regierung zu, die von der geimpften Bevölkerung überwiegend gewählt wurde.

  22. 38.

    "Mich würde mehr interessieren, was genau die Expertenkommission an Vorschlägen vorgelegt hat. Möglichst in Schriftform zum Nachlesen und nicht nur Versatzstücke für die Presse"
    Ein politisch unabhängiges Gremium, das für die Lagebeurteilung zuständig ist und Vorschläge in Form eines Maßnahmenkatalogs (zum Nachlesen für Jedermann) formuliert - das wäre für die Regierenden ein Albtraum. Erstens wurde plötzlich die politische Virologie und partei-politische Infektiologie abdanken müssten, zweitens die Lieblingsbeschäftigung der Politiker (sich für das oder jenes aussprechen) würde der Vergangenheit angehören. Eine schreckliche Vorstellung, man würde plötzlich als Politiker daran gemessen, wie gut oder schlecht er in der Lage ist Maßnahmen durchzusetzen statt immer wieder neue zu erfinden. Dabei ist es momentan so schön. Man kann ""befürworten und "fordern" und obendrauf noch glauben, dass man an der vordersten Front das Virus bekämpft.

  23. 37.

    (2) und das immer wieder gehörte Argument dass es eine Insel sei, ist eben auch keins. Schließlich sind seit Pandemiebeginn:

    18 376 PCR-registrierten Coronafällen
    14 918 einheimische Fälle.
    Und nur 3 458 importierte Fälle.

    https://focustaiwan.tw/society/202201240008

    Man muss schon für das Inland die richtige Strategie wählen, damit man von August bis Dezember 2021 coronafrei bleibt mit weniger (!) Einschränkungen als Deutschland:

    https://ourworldindata.org/covid-stringency-index
    (auf Reiter “Chart” klicken und unter “Add Country” Land auswählen)

    Taiwan hat mit seiner Nullfällepolitik einen sehr niedrigen Einschränkungsindex von 20,37
    Deutschland derzeit einen sehr hohen Einschränkungsindex von 84,26.

  24. 36.

    "Womit begünden Sie bitteschön Ihre Ansicht, dass gelockert werden "muss"?"

    Ich befürchte, dass sowieso wieder geöffnet wird, ohne das Problem zu lösen. Der Abfall der Kurve nach dem Überschreiten des Spitzenwertes im Februar wird vermutlich wieder genutzt werden viel zu früh zu öffnen, anstatt auf eine sinnvolle Null-Fälle-Politik zu setzen, durch die das Problem gelöst werden würde, wie das verschiedene Länder (außerhalb Europas) immer wieder geschafft haben.

    Im monatelang coronafreien Taiwan schlägt man sich seit 03. Januar auf niedriger Warnstufe 2 mit täglich nur 2 -3 Dutzend Omikroninlandsübertragungen herum und kann eigentlich alle Kontakte immer noch nachverfolgen. Und PCR-Tests haben sie auch. Und die in Qurantäne befindlichen Personen bekommen auch noch das Essen vor die Haustür gebracht. Im ganzen Land (außer in 2 oder 3 Schulen) gehen die Kinder unbehelligt zur Schule und die Erwachsenen zur Arbeit.

    Man hätte es auch besser haben können, wenn man wollte.

  25. 34.

    Das Verhalten der Bundesregierung und der Länderregierungen ist unverantwortlich.

    Wir brauchen einen knallharten Lockdown für alle. Die Impfpflicht muss schnellstens gesetzlich normiert werden. Gegen rechtsextreme Staatsfeinde, die sich täglich zusammenrotten, muss durch die Einsatzkräfte hart vorgegangen werden. Wozu gibt es gepanzerte Wagen und Tränengas? Der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat darf sich niemals am Band von Faschisten gängeln lassen.

  26. 33.

    Und wenn man Ihnen sagt, springen sie aus dem Fenster, dann springen Sie auch???
    Gestern hiess es 2 Pikse reichen, heute nun schon 2G+, Morgen reicht das Boostern nicht mehr und im Mai kommt die Omikronspritze. Bei Masern ist es einfacher, 2 Pikse sind für ein Leben lang.
    Über Nacht werden Genesene und J&J Geimpfte (beides zusammen 7 Mio BürgerInnen) zu Ungeimpften gemacht.
    Die Politiker arbeiten mit falschen oder geschätzten Zahlen des RKI. Also, ich habe kein Vertrauen mehr in die Corona-Politik. Schauen Sie nach Bremen, höchste Impfquote, höchste Inzidenz.

  27. 32.

    neue Test“strategie“: PCR nur noch für die kritische Infrastruktur. Nur was ist das? Mal gehören Erzieher und Lehrer, in virusfreundlichen Räumen vor Ungeimpften dazu und jetzt mal wieder nicht? Das sollte sich mal jeder genau durchdenken...

  28. 31.

    Naja ein Blick in die Geschichte der Pandemien der Welt bringt auch diese Erkenntnis…. jede Pandemie ging zu Ende. Die meisten nach 2 Jahren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

  29. 30.

    Kapitulation der Politik auf der ganzen Linie, mehr kann ich dazu nicht sagen, auch wenn's manchen nicht passt.

  30. 28.

    " Irgendwie ist diese Regierung ein Showroom der Eitelkeiten und persönlichem Befindlichkeiten, aber auch nicht mehr "

    volle Zustimmung , aber mal ehrlich : was kann diese Regierung denn machen ? NICHTS, das Virus dominiert

  31. 27.

    Womit begünden Sie bitteschön Ihre Ansicht, dass gelockert werden "muss"? Wir haben Infektions-Zahlen so hoch wie noch nie seit Pandemiebeginn (da nicht mehr alle erfasst werden, dürfte die dunkelziffer deutlich höher liegen) und die Krankenhäuser füllen sich auch zunehmend. Da nach Lockerungen zu rufen, ist doch absurd.

  32. 26.

    " Bund und Länder verzichten vorerst auf schärfere Corona-Maßnahmen "

    toll, wie sollten denn ggfls " schärfere Corona-Maßnahmen " aussehen ? , nächtliches Ausgangeverbot ? auch unsere Nachbarländer haben verschiedene Maßnahmen probiert, alle erfolglos, die Omikronwelle läuft

  33. 25.

    Die Regierung kapituliert also vor Omikron und lässt es auf eine Durchseuchung ankommen. Der Verlauf ist nicht mild, sondern nur milderer als Delta, also kein Vergleich zu einer Erkältung! Die ungeimpften verstopfen wieder die Krankenhäuser und geimpfte sterben nicht an sondern durch Corona, weil lebenswichtige Operationen verschoben werden müssen. Ich hätte nie gedacht das wir so viele unsolidarische Egoisten in unserer Gesellschaft haben, die auch noch extrem naiv sind und jeden Quatsch sofort glauben, der ihnen auf Youtube von Faschisten und Querdenker erzählt wird. In anderen Ländern liegt die Quote von ungeimpften Ü60 bei 1-2% und nur deswegen haben sie es geschafft die jetzige Welle ohne Chaos abzufangen. Wo bleibt also die notwendige Impfpflicht für die Unbelehrbaren?

  34. 23.

    Die neuesten Regierung ist sich darin einig, das Virus totlabern zu können. Erinnert mich irgendwie an eine schlechte Schmierenkomödie. Dieses hin und her, mal so, mal so, aber trotz rasant steigender Zahlen soll bald geöffnet werden. Wissen die überhaupt, was sie wollen? Und Phantolaf (frei nach extra3) erscheint im Igendwo, erzählt entscheidungsunfreudiges Blabla und verschwindet wieder. Irgendwie ist diese Regierung ein Showroom der Eitelkeiten und persönlichem Befindlichkeiten, aber auch nicht mehr. Schön zu sehen, wer unter der Berliner Käseglocke mit unseren Steuern künstliche beatmet wird.

  35. 22.

    Daß Anfang Februar der Peak bei den täglichen Neuinfektionen sein wird, dafür braucht man nicht viel Experte sein, daß ergibt sich aus der Entwicklung von R und auch einfach mal beim kritischen Ansehen der Kurve mit den Neumeldungen - R geht gegen 1, also sind wir momentan etwa im linearen Anstieg, demnächst wäre dann der Wendepunkt zu niedriegeren täglichen Neumeldungen. Aus bisheriger Erfahrung wäre dann der Abfall etwa doppelt so lang wie der Anstieg. Ergo: Im März ergeben sich automatisch die Lockerungen, ganz einfach wegen der dann schon sehr geringen Neumeldungen aus der aktuellen Welle.
    Mich würde mehr interessieren, was genau die Expertenkommission an Vorschlägen vorgelegt hat. Möglichst in Schriftform zum Nachlesen und nicht nur Versatzstücke für die Presse. Sollte sowas nicht wegen der Transparenz veröffentlicht werden?

  36. 21.

    Man braucht also eine neue Strategie,weil Labore überlastet sind. Einen Absatz später erfahre ich,dass Scholz den langsameren Anstieg der Zahlen auf die bisherigen Beschränkungen zurückführt.
    Hallo? Wollen die einen veräppeln? Und kein Journalist fragt aufgrund dieses Widerspruchs mal nach?

    Außerdem hätte man ihn ja mal fragen können,warum in den Niederlanden trotz strengen lockdowns die Zahlen genauso steigen.

  37. 20.

    Was für ein Kasperletheater. An die Impfpflicht traut man sich nicht ran, weil die FDP rumzickt, der Ethikrat sagt, dass Impfen ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit ist, an die Unversehrtheit der Kinder wird überhaupt nicht gedacht. Kontrollieren kann oder will diese ganze Misere niemand, Strafen kassieren schon garnicht. Demonstrieren und spazieren gehen ganz nach Lust und ohne Verstand kann jeder. Keiner greift durch. Ständig ist irgend etwas Mangelware. Ich bin nur noch entsetzt.

  38. 19.

    War das nicht schon nimmer so mit diesen Konferenzen, egal welche Bundesregierung?

  39. 18.

    Es ist doch alles nur noch eine Farce.
    Wenn alle so arbeiten würden wie die Regierung, dann wäre Deutschland schon lange am Ende.
    Vor allem frage ich mich, wieso diese sogenannten neue Teststrategie nicht schon fertig ist, sondern erst vorbereitet werden muss. Hätte schon alles längst erledigt sein können.
    Diese Inkompetenz schreit zum Himmel.
    So wütend, sprach- und fassungslos, wie einen das alles macht, kann man gar nicht in Worte fassen.

  40. 17.

    Was wäre denn dramatische Entwicklung…. dreimal so hohe Inzidenzen … also wie in anderen Ländern die trotzdem alles mögliche öffnen bzw. kontaktbeschränkungen fallen lassen.
    Und wie üblich … vorsichtig bleiben… und wer sich da nicht so sicher ist… die Politik setzt fest was das heißt… naja jedes Bundesland für sich natürlich.

  41. 16.

    Und die Ösis beschließen eine Impfpflicht, wer nicht geimpft werden will zahlt 3600 Euro.
    Und hier? Nur Gelaber und die nächste Mutante lauert schon.

  42. 15.

    2G Regel +
    Wer gilt nun in Berlin als geboostert?
    Bisher galt in Berlin 1× Johnson & + Johnson plus Moderna als geboostert. Einige Bundesländer haben das geändert, was gilt in Berlin.
    Wäre schön über eine Klarstellung








  43. 14.

    Liebe Heike,
    Ich erinnere gerne an das vergangene Jahr,als die Schulen geschlossen waren und die 'arbeitenden' Eltern zusehen könnten, wie sie ihren Kindern etwas beibringen konnten,wo war da der Aufschrei?
    Oder wie sieht es im Lebensmitteleinzelhandel aus?
    Dort gehen auch Ungeimpfte Menschen einkaufen, haben sie jemals eine Verkäuferin gesehen,die so gegen Ungeimpfte argumentiert hat?

  44. 13.

    Rhetorisch wunderbar, wie Frau Giffey den Mangel an PCR Tests verdrängt und die neue Priorisierung positiv darstellt. Jeder denkende Mensch fühlt sich hintergangen. Dieser Umgang mit den Bürgern ist nicht dazu geeignet, bereits verlorenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen. Das Gegenteil könnte der Fall sein.

  45. 12.

    Andere Länder öffnen, Deutschland "verschärft" nicht.
    Na da können wir aber froh und dankbar sein....... :-(

  46. 11.

    Wer da noch mitmacht ist selber Schuld!

  47. 10.

    Der Bund und die Länder verständigen sich auf keine Lockerungen im Sport und Kultur

    10 Minuten später Bayern: Lockerungen für Sport und Kultur

    Die wollen einen doch nur noch veralbern

  48. 9.

    Was heißt verschärfen... es gehört endlich gelockert. Und die niedrigen Zahlen kommen vermutlich daher, dass Deutschland kaum Testkapazitäten hat, allein Wien kann mehr Tests durchführen als ganz Deutschland.

  49. 8.

    Frage 1 (Wie schlimm ist das Virus eigentlich):
    Da gebe Ich Ihnen recht. Die Damen und Herren (einschliesslich Scholzomat mit Pokerface) drücken sich vor einer klaren Aussage und flüchten sich in Phrasen, die sich nachher so oder so auslegen lassen.

    Frage 2 - keinen PCR-Test - SInd wir nicht mehr wert?.
    Das halte ich - mit Verlaub - für polemische Stimmungmache. Die Kapazitäten sind nun einmal begrenzt und es kann auch eine Erleichterung sein, ein Resultat schnell zu haben, statt 24h oder 48h darauf zu warten. Alle Infektionen können, wollen und müssen wir in diesem Stadium einfach nicht mehr verhindern und da wo es kritisch ist (Pflege usw.) wird es weiter PCR für alle Beschäftigten geben.

  50. 7.

    Kaffeekränzchen beendet über dies oder daß geredet an der Corona Front nichts neues. Die Aussagen in der PK waren nur leere Hülsen. Mir stellt sich nur eine Frage nach knapp 2Jahren Corona wieso haben wir nicht genügend PCR TEST und wieso wurden die Laborkapazietäten nicht überarbeitet. Wenn sich ein Herr Wüst auf der PK hinsetz und auf Nachfrage die Anwort gibt es gibt hier keine Schuldzuweisung. Einer muß dieses doch alles verantworten und verschlafen haben.

  51. 6.

    Das ist ja wohl nicht Ihr Ernst...In Kitas steigen die Zahlen aber Quarantäne gibt es nicht für Kinder und Erzieher...ungeimpfte bleiben zu Hause...geimpfte Erzieher stehen jeden Tag ihren Mann und sind wie alle anderen den Virus ausgesetzt.Ist das der richtige Weg????Wir Erzieher und auch Lehrer sind doch total vergessen...können rbeiten und das Loch von Ungeimpften Stopfen...und seienwir mal ehrlich ein Ungeimpfter lässt sich krank schreiben...also ausgesetzte Lohnfortzahlung umgangen und geniesst die Zeit zu Hause jnx die anderen auf Arbeit geben 100 % und halten alles am Laufen.So gerecht ist das....Was soll noch kommen.????Ungeimpfte denkennicht an ihre Kollegen aber wir sollen sie schützen...Ich verzweifle an jüngerer Regierung und an Gerechtigkeit.Warum sind denn soviel Kitas zu...also keine Quarantäne und bald alle Kitas zu und auch geimpfte sind infiziert. Danke

  52. 5.

    Seit 2 Jahren in der Dauerschleife und keinen Schritt weiter.
    Man muss das Virus verwirren,anhand der Maßnahmen, die niemand mehr verstehen will, vielleicht gibt es dann endlich auf?
    Kann Spuren von Satire beeinhalten.

  53. 4.

    Wie schlimm ist das Virus denn nun eigentlich? Und PCR Test nur noch für bestimmte Berufsgruppen? Sind wir nicht mehr wert? Peinlich - aber arbeiten dürfen wir

  54. 3.

    Danke für nichts oder so?

  55. 2.

    Das ist doch keine funktionierende Regierung - das ist die Muppets Show.
    Mal bitte klare Aussagen formulieren und nicht dieses Weichspülwischiwaschi ....

  56. 1.

    Na was kann denn überhaupt noch verschärfen? Für Ungeimpfte sind ja jetzt schon nahezu alle Register gezogen. Bleiben nur noch Verschärfungen für Geimpfte. Und die unterlässt man lieber - sonst stürzen die Zustimmungswerte für die Coronapolitik über Nacht in den Keller. Die Politik sitzt in der selbst gebauten Falle.

Nächster Artikel