Erste Senatssitzung 2022 - Omikron-Variante dominiert jetzt in Berlin

Di 04.01.22 | 15:02 Uhr
  78
Ulrike Gote (Bündnis90/Die Grünen), Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, spricht auf einer Pressekonferenz (Bild: dpa/Jörg Carstensen)
Video: rbb|24 | 04.01.2022 | Material: Abendschau | Bild: dpa/Jörg Carstensen

Nach neuen Angaben der Labore hat die Corona-Variante Omikron Delta in Berlin überholt. Auch deshalb plant der Senat weitere Impfangebote - vor allem in sozialen Brennpunkten. Zudem sollen die Schulen nach Möglichkeit offen bleiben.

In Berlin ist die Corona-Variante Omikron inzwischen vorherrschend. Das hat Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Dienstag auf der Senatspressekonferenz mitgeteilt. "Es ist eine interessante und beunruhigende Zahl: Die Labore haben einen Anteil von 43,5 Prozent an Omikron sequenziert. Das ist ein wenig mehr als Delta", sagte sie.

Der Senat kam am Dienstag zum ersten Mal im neuen Jahr zusammen. Nach den Feiertagen ging es um die Fortsetzung der Impfkampagne und die Vorbereitung auf die für Freitag geplante Ministerpräsidentenkonferenz (MPK).

Giffey: Impfen auch "integrationspolitische Aufgabe"

Um die geplante Impfquote von 80 Prozent noch bis Ende Januar zu erreichen, will der Senat in den folgenden Wochen seine Impfangebote für das sogenannte "aufsuchende Impfen" erweitern. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) soll dafür eine Koordination erarbeitet werden, um in sozialen Brennpunkten und Familienzentrum Impfangebote zu schaffen. "Wir müssen erkennen, dass es Menschen gibt, die wir nicht erreichen. Viele Menschen sind keine Impfgegner, die haben es einfach verpasst, zu den Impfzentren zu gehen", erklärte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Aktuell sind in Berlin nach Angaben des Senats 71,8 Prozent vollständig geimpft, eine Erstimpfung haben 75,3 Prozent der Berlinerinnen und Berliner erhalten. Giffey spricht von auch von einer "integrationspolitischen Aufgabe", um weitere Menschen zum Impfen zu bewegen. "Es gibt in bestimmten Communities große Vorbehalte und eine mangelnde Aufklärung", sagte sie. Am Dienstagnachmittag wolle sie sich mit der Berliner Integrationsbeauftragten Katarina Niewiedzial beratschlagen, wie man an die Menschen herantritt.

Gezielte Impfangebote für Mitarbeitende aus kritischer Infrastruktur

Da in den kommenden Tagen und Wochen mit einem starken Anstieg von Corona-Infektionen durch die Omikron-Variante zu rechnen sei, diskutierte der Senat am Dienstag auch darüber, wie die kritische Infrastruktur aufrechterhalten werden kann. Aktuell seien etwa zehn Prozent der Berlinerinnen und Berliner erkrankt, die in der kritischen Infrastruktur arbeiten. In den kommenden Tagen sollen für diese Bereiche Impfstraßen eingerichtet werden, um beispielsweise so viele Polizisten wie möglich der insgesamt 18.000 Beamten zu impfen, sagte Giffey. Auch für die Berliner Wasserbetriebe und die Feuerwehr soll es gezielte Impfangebote geben.

Auch über die Frage der Verkürzung der Quarantäne hat der Senat beraten. In der Pressekonferenz teilte Giffey mit, dass man vor einer Entscheidung für Berlin auf die Analyse des Expertenrates des Bundes und des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Donnerstag warte. Der Senat wolle sich an der Entscheidung des Bundes orientieren. Wichtig sei, dass zwischen Kontaktpersonen und Menschen mit einer Infektion unterschieden werde. Eine Verkürzung der Quarantäne mache aus Sicht Giffeys Sinn, wenn mehr als 20 bis 30 Prozent der Beschäftigten der kritischen Infrastruktur durch die aktuellen Quarantäne-Bestimmungen ausfallen würden.

Schulen sollen offen bleiben

Für den Anstieg der Erkrankungen durch die Omikron-Variante sieht sich der Senat allerdings gut gerüstet. Giffey sprach sich deutlich dagegen aus, erneut die Schulen zu schließen. Man habe inzwischen ganz andere Möglichkeiten als im vergangenen Jahr: 95 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer seien inzwischen geimpft. Es würde diese Woche fünf Mal und in den kommenden Wochen drei Mal wöchentlich getestet. "Kinderschutz ist auch Gesundheitsschutz. Sie sollen Zeit und Raum zur Entfaltung haben und nicht wieder wochenlang in beengten Verhältnissen leben, ohne zu wissen, wie es weiter geht", betonte sie.

Auch für die Kitas stünde alles zum Testen bereit. Ende des Monats soll hier mit den Speichel- und Lollitests begonnen werden. Drei Mal wöchentlich würden die angeboten werden können. Allerdings: Bei den Erzieherinnen und Erziehern gebe es noch größere Vorbehalte gegen das Impfen, die Quote sei nicht ganz so hoch wie bei den Lehrerinnen und Lehrern, gab die Regierende an.

Gote verteidigt fehlende Corona-Meldungen über Feiertage

Gesundheitssenatorin Gote verteidigte die ungenauen Angaben über die Corona-Zahlen über die Feiertage. Es seien viele Faktoren zusammengekommen: Arztpraxen seien dicht gewesen, Labore hätten geringere Kapazitäten gehabt. "Das ist arbeitsrechtlich alles sehr verständlich, da klappt das eben nicht wie in normalen Zeiten, dass immer gleich alles gemeldet wird", sagte Gote. Inzwischen würden die Meldeketten zwischen Ärzten und Amtsärztinnen, Bürgermeistern und Laborantinnen aber wieder zu funktionieren.

Um noch genauer ermitteln zu können, wie viele der PCR-positiv-Getesteten sich mit Omikron angesteckt haben, sollen auch die Sequenzierungskapazitäten hochgefahren werden. Die aktuellen Durchschnittswerte zu der neuen Variante seien noch unter Vorbehalt zu betrachten.

Überbrückungshilfen für Gastronomie und Einzelhandel

Der Senat äußerte sich auch zu den Überbrückungshilfen für Unternehmen in Berlin. Der neue Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) werde einen runden Tisch einlegen, um mit den Branchen zusammenzukommen, die besonders von dem erneuten Lockdown betroffen sind. Gemeinsam soll mit ihnen über Unterstützungsmöglichkeiten gesprochen werden.

Viele Unternehmen hätten sich mit Fragen an den Senat gewandt, wie zum Beispiel, ob die Kontrollen am Eingang in die Überbrückungshilfe mit einbezogen werden können. Der Bund habe sich hierzu schon positiv geäußert, sagte Giffey. Auch in Berlin werde man eine Möglichkeit diskutieren, die Gastronomie und den Einzelhandel bei den finanziellen Aufwändungen durch die Kontrollen zu unerstützen.

FFP2-Pflicht in ÖPNV und Handel könnte bald wieder gelten

Wegen der schnellen Ausbreitung der Omikron-Variante könnte die FFP2-Pflicht im öffentlichen Nahverkehr und Handel bald wieder eingeführt werden, kündigten Gote und Giffey an. Kommenden Dienstag nach dem Bund-Länder-Treffen werde darüber im Abgeordnetenhaus gesprochen.

Gote kündigte außerdem an, dass die bestehende Infektionsschutzverordnung mit den verschärften Corona-Maßnahmen wahrscheinlich nach der kommenden Sitzung nächsten Dienstag verlängert werde. Demnach dürfen sich aktuell maximal zehn Personen treffen, sobald eine ungeimpfte Person an dem privaten Treffen teilnimmt, sind Zusammenkünfte auf den eigenen Haushalt ooder den eigenen Haushalt und zwei Personen eines weiteren Haushalts beschränkt. Auch überregionale Großveranstaltungen könnten demnach weiterhin ohne Zuschauer stattfinden, Clubs und Diskotheken blieben geschlossen. "Bei der jetzigen Entwicklung kann ich mir nicht vorstellen, dass wir daran was ändern", so Gote.

 

Sendung: Inforadio, 04.01.2022, 6 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 05.01.2022 um 07:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    "4. Wer sich für seine "Freiheit" hat impfen lassen hat nicht verstanden um was beim Impfen geht"

    Äh, lief das nicht in den Medien rauf und runter, dass wir uns mit einem kleinen Pieks unsere Freiheit zurückholen?
    Da doch einige Vorhersagen nicht eingetreten sind, wundert es mich nicht, dass Menschen nicht mehr alles 1:1 schlucken.

  2. 77.

    Wir brauchen Fernunterricht für alle Klassenstufen. JETZT!!!

  3. 76.

    Peter a:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 04.01.2022 um 21:10
    "Welcher "Kollektivwahn"? Der "Kollektivwahn", der sich in einer Internetblase "informierenden" VerQuerdenker und Verschwörungswahnsinnigen?"
    Vielleicht ist es Ihnen in Zukunft auch möglich sachliche Kritik zu üben. Personen, die eine andere Meinung haben sind m.E. zunächst einmal zu respektieren und zu achten."

    Ich habe kein Problem andere sachlich fundierte Meinungen zu respektieren und zu achten. Eine Argumentation mit einem angeblichen "Kollektivwahn" bei Menschen, die sich aus Respekt und Schutz vor den Corona-Viren impfen lassen, halte ich aber nicht für eine sachlich fundierte Meinung, sondern für sinn- und argumentlosen Unsinn!

  4. 75.

    Björn:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 04.01.2022 um 21:38
    Ich habe mich eigentlicht nur rein egoistisch wegen der Vermeidung von eigener schwerer Erkrankung impfen lassen, wie bei den anderen empfohlenen Impfungen auch. Aber trotzdem würde ja die Gesellschaft was davon haben, wenn ich deshalb kein Patient im Krankenhaus werde."

    Bei mir war es auch so. Und wenn jemand aus rein egoistischen Motiven etwas tut, was nebenbei auch gut für die Gesellschaft ist, so finde ich daran nichts Verwerfliches!

  5. 74.

    Fortsetzung:

    Tilda:
    "... DAS ist das wirklich schlimme, was die Spaltung der Gesellschaft bewirkt. Traurig."

    Die Spaltung geht von der anderen Seite aus, wie man gut an der AfD sieht: zuerst fordert sie stärkere Maßnahmen, Lockdown usw. und dann ist sie plötzlich gegen jede Maßnahme. Das ist Fundamental-Opposition ohne jeden Verstand. Die AfD sieht es als ihre Aufgabe, jede Minderheit zu unterstützen, die gegen die Regierung und gegen die Mehrheit der Gesellschaft ist. Sie versucht damit zusammen mit den VerQuerdenkern die Gesellschaft zu spalten.

  6. 73.

    Tilda:
    "Ich fühle mich allerdings aufgrunddessen nicht veranlasst, permanent andere Menschen und deren individuelle Entscheidung zu maßregeln. Ein klein wenig Empathie für anders Denkende wäre angebracht, lieber Immanuel. Wie man sieht, landet man so aber ganz schnell in einem Topf, in den man nicht gehört. DAS ist das wirklich schlimme, was die Spaltung der Gesellschaft bewirkt. Traurig."

    Es geht hier aber doch nicht um "Maßregeln".

    Und es geht auch nicht um "Empathie für anders Denkende". Sofern es hier nicht lediglich um schlecht Informierte handelt, die nur noch nicht die aktuellen Informationen in einer ihr verständlichen Sprache bekommen habe, handelt es sich nict um lediglich "anders Denkende", sondern um Nicht-Denkende bzw. Nicht-Sachlich-Und-Logisch-Denkende. Und bei Menschen, die sich weigern, sachlich und logisch zu denken, fehlt mir jede Empathie, sofern es nicht bloß eine geistige Behinderung ist.

  7. 72.

    Tati:
    "Antwort auf [Mad] vom 04.01.2022 um 21:30
    Wir sprechen uns in 6 Monaten. Nämlich dann, wenn ihr Impfzertifikat abläuft und sie fortan als Ungeimpfter gelten. Die ( angeblich) Mehrheit ist für eine Impfpflicht, wer A sagt muss auch B sagen, viel Spaß beim Impfabo"

    Lieber ein Impfabo als ein einziger Besuch auf einer Intensivstation am Beatmungsgerät oder in einer Triagesituationals Patient!

  8. 71.

    Tilda:
    "Sinn der Impfung hab ich auch verstanden. Durchseuchung aller mit milderen Begleiterscheinungen."

    Nein, Sie haben den Sinn der Impfungen nicht verstanden. Sinn der Impfungen ist es

    1. die Gefahr einer Infektion, einer Erkrankung, einer schweren Erkrankung und des Todes für jeden Einzelnen signifikant zu verringern
    sowie
    2. für die gesamte Gesellschaft eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

    Bestenfalls endet die Pandemie, ohne vorher die gesamte Gesellschaft zu durchseuchen. Das ist zur Zeit aber leider nicht in Sicht.

  9. 70.

    Um Missverständnisse zu vermeiden - Sie schreiben das Wort Fachinformationen in Anführungszeichen.
    Darf ich das als Ironie verstehen?

  10. 69.

    "Kann bei Einweisungen schnell genug sequenziert werden, um die 3 Patientengruppen richtig zu trennen?"
    Kann nicht.
    Eine Probe braucht im Schnitt bis zu 10 Stunden bis sie, entsprechend aufbereitet, im Sequenzierer landet. Dann gibt es einen Gerätelauf 30 Stunden lang, dann nehmen wir noch 2 Stunden für die Auswertung. Macht zusammen 42 Stunden, sprich zwei volle Tage.

    Es wäre vielleicht unter einer enormen Anstrengung machbar, aber angesichts der Tatsache dass Omikron-Infizierte extrem selten hospitalisiert werden, wenig sinnvoll.

  11. 68.

    "Welcher "Kollektivwahn"? Der "Kollektivwahn", der sich in einer Internetblase "informierenden" VerQuerdenker und Verschwörungswahnsinnigen?"
    Vielleicht ist es Ihnen in Zukunft auch möglich sachliche Kritik zu üben. Personen, die eine andere Meinung haben sind m.E. zunächst einmal zu respektieren und zu achten.

  12. 67.

    Es gibt seit Wochen keine belastbaren Zahlen über die Inzidenz und da weiss die Berliner Gesundheitssenatorin welchen Anteil Omikron hat. Hat ihr das ihre Glaskugel gesagt?

  13. 66.

    Ich habe mich eigentlicht nur rein egoistisch wegen der Vermeidung von eigener schwerer Erkrankung impfen lassen, wie bei den anderen empfohlenen Impfungen auch. Aber trotzdem würde ja die Gesellschaft was davon haben, wenn ich deshalb kein Patient im Krankenhaus werde.

  14. 65.

    "Ich habe mich impfen lassen, damit die Gefahren für meine Gesundheit, mein Leben und für die Gesellschaft geringer sind, als sie es ohne Impfung wären."

    Das ist lobenswert und das waren auch meine Gründe, mich impfen zu lassen. Ich fühle mich allerdings aufgrunddessen nicht veranlasst, permanent andere Menschen und deren individuelle Entscheidung zu maßregeln. Ein klein wenig Empathie für anders Denkende wäre angebracht, lieber Immanuel. Wie man sieht, landet man so aber ganz schnell in einem Topf, in den man nicht gehört. DAS ist das wirklich schlimme, was die Spaltung der Gesellschaft bewirkt. Traurig.

  15. 64.

    Wir sprechen uns in 6 Monaten. Nämlich dann, wenn ihr Impfzertifikat abläuft und sie fortan als Ungeimpfter gelten. Die ( angeblich) Mehrheit ist für eine Impfpflicht, wer A sagt muss auch B sagen, viel Spaß beim Impfabo

  16. 63.

    Sie verdrehen mir meine Worte im Mund, typisch für kognitive Dissonanz.

    Quer/Leer/Wie auch immer Denker sind in der Minderheit, werden sogar weniger.
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-verschwoerung-weniger-leugner-100.html

    Inhaltlich bin ich von jenen so weit entfernt wie die Sonne vom Neptun. Sinn der Impfung hab ich auch verstanden. Durchseuchung aller mit milderen Begleiterscheinungen. Das wurde allerdings bislang m.E. schlecht kommuniziert. In Anbetracht unseres Gesundheitssystems ist es jedoch aktuell und bis auf weiteres nicht so einfach, die Durchseuchung auch zuzulassen. Daher Verbote, Einschränkungen, Androhung einer Impfpflicht mangels transparenter Kommunikation mit dem Volke.

    Da muss man kein Querdenker sein, gesunder Menschenverstand reicht.

  17. 62.

    Tilda:
    "Die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen gehört zu einer Demokratie, ob das allen passt oder nicht."

    Jede Entscheidungsfreiheit hat aber auch ihre Grenzen, dort, wo sie Rechtsgüter anderer Menschen gefährdet!

    Kein Grundrecht/Freiheitsrecht ist schrankenlos (außer Art. 1 Absatz 1 Satz 1 GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar.").

  18. 61.

    Es geht nicht um die prinzipielle realisierbare Schutzwirkung von solchen Schutzmasken, die ist unstrittig und wird schon lange vor Corona regelmäßig an bestimmten Arbeitsplätzen erfolgreich eingesetzt. Sie brauchen auch keine Doppelblindstudie, da es benachbarte Bundesländer und dadurch auch benachbarte Kreise mit unterschiedlicher FFP2-Regelung gibt. Und aus diesen Paarvergleichen sehe ich keinen wesentlichen Vorteil durch ein FFP2-Pflicht und würde es bei einer dringenden Empfehlung zum Selbstschutz belassen und nach wesentlicheren Maßnahmen suchen, die wirklich mit hoher Wirksamkeit in die Infektionsketten eingreifen - letzteres sollte doch durch Daten der Gesundheitsämter und des RKI bestimmbar sein.

  19. 60.

    Tilda:
    "Ich kann jeden verstehen, der sich nicht im 3-6-Monats-Rhythmus staatlich verordnet Impfstoffe mit geringer Halbwertszeit piksen lassen möchte ..."

    ... sondern dann lieber ungeboostert die Intensivstationen verstopft und die Beatmungsgeräte aus eigener Erfahrung kennenlernen möchte ...

    Also ich kann das jedenfalls nicht verstehen! Ich möchte keine Intensivstation aus eigener Erfahrung kennenlernen und auch nicht zur Verstopfung der Intensivstationen beitragen.

    Ich habe mich impfen lassen, damit die Gefahren für meine Gesundheit, mein Leben und für die Gesellschaft geringer sind, als sie es ohne Impfung wären. Ich habe mich aber nicht für irgendwelche konkreten Maßnahmen impfen lassen. Die Maßnahmen hängen nicht von der Impfung ab, sondern von der konkreten Pandemie-Situation.

  20. 59.

    Giffey: Impfen ist auch "integrationspolitische Aufgabe". Ja, dem ist zuzustimmen! Viele Neubürger kommen aus Ländern in denen impfen nicht immer so gut ablief wie in Deutschland. Da war der oder die eine oder andere schon mal Versuchskaninchen für Pharmatests mit extremen Nebenwirkungen. Viele haben unglaublich schlechte Erfahrungen mit dem Impfen in der Heimat gemacht. Da kommt man bei diesen Skeptikern mit Beschimpfungen und Verunglimpfungen nicht voran. Da muss echte und vertrauenerweckende Überzeugungsarbeit geleistet werden. Das würde insgesamt unsere Kliniken starkt entlasten.

  21. 58.

    Tilda:
    "Antwort auf [PM] vom 04.01.2022 um 19:14
    Wie vermessen von Ihnen, alle Angehörigen der Minderheit als dumm und unerwachsen zu bezeichnen."

    Also, wenn ich den Kommentar #49 richtig lese, dann hat der Kommentator über eine Minderheit geschrieben, die "urteilt über die Mehrheit "Schlafschafe" zu sein".

    Und ich denke, da hat der Kommentator voll recht! Die Minderheit, die einerseits behauptet, die Mehrheit seien dumme "Schlafschafe", allein, weil sie eine mehrheitliche Meinung teilen, und die andererseits so tut, als seien sie die Allwissenden und Alleinwissenden, allein weil sie einer Meinung anhängen, die nur eine kleine Minderheit teilt, kann man wohl nur als dumm, arrogant und größenwahnsinnig bezeichnen. Ein erwachsenes Verhalten ist dies jedenfalls nicht, sondern eher pubertär oder kindlich.

  22. 57.

    Verbote, Verbote und nochmals Verbote mehr kann dieser Senat bzw. diese Bundesregierung nicht mehr aussprechen. Bin doppelt Geimpft und Geboostert nochmal werde ich mich bestimmt nicht mehr Picksen lassen um meine Versprochenen Freiheiten wieder zubekommen.

  23. 56.

    Björn:
    "Antwort auf [Reinhard] vom 04.01.2022 um 17:02
    Aus Arbeitsschutzfründen tun wir das im Labor auch. Aber ich vermisse einen epidemiologisch messbaren Effekt für eine solche FFP2-Pflicht für die breite Öffentlichkeit."

    Aber Sie wissen doch gar nicht, wie die Situation wäre, wenn wir keine FFP2-Pflicht hätten! Für eine Doppelblindstudie haben wir keine Zeit, und es ist fraglich, ob sich Menschen freiwillig einer Gefahr aussetzen. Na gut, wir haben die AfD als FFP2-Verweigerer und dort bereits einige tote Landtagsabgeordnete, die bis zum Schluss Corona geleugnet haben und nun von der AfD zynisch als Märtyrer gefeiert werden. Da sind wohl Freiwillige. Aber wir haben jedenfalls nicht die Zeit für eine breit angelegte Studie. So bleiben nur Laborexperimente. Und die belegen wohl einen gewissen Effekt, natürlich aber keinen absoluten Schutz.

  24. 55.

    Sie verdrehen mir meine Worte im Mund, typisch für Leerdenker.

    1. Diese Leerdenker sind eine Minderheit

    2. Durch deren Verhalten verlängern sie die Maßnahmen, die sie anzweifeln

    3. Wer sich hinstellt wie ein Kleinkind, dem spreche ich ab erwachsen zu sein

    4. Wer sich für seine "Freiheit" hat impfen lassen hat nicht verstanden um was beim Impfen geht

  25. 54.

    Luna:
    "Eigentlich ist mir mittlerweile völlig egal, was die beschließen. Ich bin doppelt geimpft, es gibt keine Erleichterungen, es schließt weiterhin alles was Spaß macht....von daher war es das für mich mit den weiteren Impfungen"

    Beschweren Sie sich doch bei den Verantwortlichen, den Corona-Viren!

    Sie haben offenbar den Sinn der Impfungen nicht verstanden. Naja, vielleicht verstehen Sie ihn dann, wenn Sie wegen fehlender Drittimpfung und nachlassender Immunisiserung beatmungspflichtig werden.

    Was wollen Sie? Wollen Sie, dass die Maßnahmen beendet werden und die Intensivstationen verstopfen, und Sie bei einem Herzinfarkt auf dem Parkplatz vom Hilfspförtner gepflegt werden?

  26. 53.

    "Ist im Übrigen eine Bürgerpflicht die zu lesen…" Ich bin Brandenburger und kenne die Berliner Regelungen so genau. Aber Danke für den Hinweis.

  27. 52.

    So war das nicht gemeint. Richtig eingesetzt schütz eine FFP2-Maske am Arbeitsplatz genauso wie in "freier Wildbahn", deswegen würde ich es als Empfehlung ausgeben. Was ich bisher nicht sehe ist ein signifikanter Einfluß der FFP2-Maskenpflicht z.Bsp. in Berlin und in Bayern (auch schon in der vorherigen Welle) auf die Entwicklung der Infektionszahlen gegenüber Bundesländern ohne eine solche Pflicht in der allg. Öffentlichkeit. Irgendwas ist das faul in der Umsetzung bei der breiten Bevölkerung - die Pflicht bringt nach meiner Beobachtung keinen wirklichen Vorteil, eine dringende Empfehlung würde es wohl auch tun. Man sollte sich auf effizientere Maßnahmen konzentrieren, welche wirklich wesentlich in die Infektionsketten eingreifen - Daten dazu sollten genug aus der Nachverfolgung von Fällen vorliegen.

  28. 51.

    Ungeimpfter:
    "Antwort auf [Luna] vom 04.01.2022 um 15:11
    Sehr gut. Respekt und Danke für Ihre Einsicht. Weiter so. Beim nächsten Mal bestenfalls früher erwachen oder gar nicht erst mitmachen beim Kollektivwahn."

    Welcher "Kollektivwahn"? Der "Kollektivwahn", der sich in einer Internetblase "informierenden" VerQuerdenker und Verschwörungswahnsinnigen?

  29. 50.

    Wie vermessen von Ihnen, alle Angehörigen der Minderheit als dumm und unerwachsen zu bezeichnen.

    Luna führt ein Geschäft, das Dank der mal mehr, mal minder sinnstiftenden Maßnahmen langsam den Bach runtergeht. Meinen Respekt an der Stelle, dass mal wer offen sagt, dass er sich für die Freiheiten hat impfen lassen. Üblicherweise wird eine ganz gaanz gaaanz uneigennützige Solidarität vorgeschoben.

    Empfehle Ihnen Kommentar #43 nochmals als Lektüre. Selbst bei hoher Impfquote würde es weiter "spuken". Ich kann jeden verstehen, der sich nicht im 3-6-Monats-Rhythmus staatlich verordnet Impfstoffe mit geringer Halbwertszeit piksen lassen möchte. Es heiratet auch niemand, weil die Eltern das gern wollen oder setzt Kinder in die Welt, weil unsere geburtenschwache Gesellschaft irgendwann auszusterben droht.

    Die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen gehört zu einer Demokratie, ob das allen passt oder nicht.

  30. 49.

    Eine Minderheit urteilt über die Mehrheit "Schlafschafe" zu sein und empfindet sich als sooo klug und merkt dabei nicht wie dumm sie sind. Sie sind nicht nur der Pandemietreiber, sondern auch die -verlängerer.

    Und wer sich "es schließt weiterhin alles was Spaß macht....von daher war es das für mich mit den weiteren Impfungen" anschließt, dem spreche ich ab erwachsen zu sein.

  31. 48.

    Es ist trotzdem keine Pflicht, sondern lediglich eine Empfehlung

  32. 47.

    Das ist alles in den Allgemeinverfügungen der Bezirke geregelt und die haben ihre Rechtsgrundlage im Infektionsschutzgesetz. Einfach auf der Corona-Seite der Senatsverwaltung nachschauen, dort ist alles verlinkt. Ist im Übrigen eine Bürgerpflicht die zu lesen…

  33. 46.

    Die FFP2-Maske gab es auch als Arbeitschutz Masken. Nur ist mir nicht nur meine Gesundheit wichtig und in Sinfoniekonzerte gehe ich trotzdem.

  34. 45.

    Na und warum soll das, was Sie und mich geschützt hat, nicht auch Andere schützen ? Das verstehe ich nun wieder nicht ?

  35. 44.

    "Zudem könnte bald wieder FFP2-Pflicht im ÖPNV und Handel gelten." - habe ich etwas verpasst?
    Tragen wir schon nicht seit Wochen verpflichtend diese Masken im ÖPNV?
    Nun, da fehlt wohl der neuen Gesundheitssenatorin noch die Übersicht.
    Da hoffe ich doch, auch im Sinne der Bürger, dass sich das schnellstens ändert.
    Sonst hätte sich gegenüber zum Vorgängersenat nichts geändert

  36. 43.

    Wie kommt es denn das sich nur 10 Geimpfte treffen dürfen ?
    Wie kommt es das selbst draußen (Stadion) nur geimpfte rein dürfen aber auch noch einen Test brauchen und dazu Maske tragen müssen ?
    Welcher Spuk ist denn da vorbei wenn 100% der Anwesenden geimpft sind ?

  37. 42.

    Die Quarantäne für positiv Getestete ist zurzeit in der Landesverordnung geregelt. Die Quarantäne für Kontaktpersonen regeln die Bezirksämter mit Allgemeinverfügungen auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes. Dabei werden natürlich die Empfehlungen des RKI berücksichtigt.

  38. 41.

    "von daher war es das für mich mit den weiteren Impfungen"
    Sind Sie sicher, dass Sie das wirklich durchhalten werden?

  39. 40.

    Das ist ja schön für sie, ich habe mich nur wegen der Freiheit impfen lassen.
    Ich muss auch nicht tanzen, das ist mir Wurscht.

    Mein Geschäft allerdings schreibt immer weiter rote Zahlen Dank des lieben Senats.
    Irgendwann ist Schluss mit Lustig.

    Wenn Sie ein festes Einkommen haben, ist Das toll....haben aber nicht alle.
    Bitte auch mal etwas weiter denken, als ein Apfel fällt

  40. 39.

    Um Missverständnisse zu vermeiden - Sie schreiben das Wort Fachinformationen in Anführungszeichen.
    Darf ich das als Ironie verstehen?

  41. 38.

    Wer von "Maskenterror " schwafelt, der geht auch "spazieren" und gehört zu denen, denen wir die unendliche Verlängerung des "Terrors" zu verdanken haben.

  42. 37.

    Hört einfach mal mdr
    Kekule letzte Warnung Podcast heute

    Und dann macht doch was ihr wollt !

    Und an die Herrschaften hier, die mich und den Kekule so vehement angegriffen haben, schicke ich ein :-)

  43. 36.

    Wer hinter FFP2-Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln steckt, erklärt mir wie? Wenn Sie 3-4 Stunden mit dem Zug fahren müssen? Wie nützlich und sicher ist es?

  44. 35.

    Was nützen diese Zahlenspiele? Corina ist da, ob 5, 10 oder 101% ist doch wurscht

  45. 33.

    Aus Arbeitsschutzfründen tun wir das im Labor auch. Aber ich vermisse einen epidemiologisch messbaren Effekt für eine solche FFP2-Pflicht für die breite Öffentlichkeit.

  46. 32.

    Sehr gut. Respekt und Danke für Ihre Einsicht. Weiter so. Beim nächsten Mal bestenfalls früher erwachen oder gar nicht erst mitmachen beim Kollektivwahn.

  47. 31.

    Vielleicht gilt die FFP2-Pflicht im ÖPNV. Oder die Ansagen wurden nicht aktualisiert. Auf jeden Fall haben sich doch nur noch wenige daran gehalten und auf medizinische Maske oder Stoffmaske gesetzt. Oder Maske unter der Nase, egal welche.

  48. 30.

    Naja, reichen tut die OP Maske nach Gesetzesvorgabe schon, aber glaube Sie mir, die andere ist sicherer, die FFP2 mussten wir schon im Tunnelbau tragen, alleine wegen den dem Staub, und die Partikel dorte waren mit Viren gar nicht zu vergleichen, und die Berufsgenossenschaft SIPTU, die damals für uns zuständig war, hatte ihre Gründe, das war lange vor Corona.

  49. 29.

    Irgendwie traurig, dass viele Menschen mit sich nichts anzufangen wissen und scheinbar nur Spaß haben, wenn es eng und laut ist. Bis auf Konzerte, Tanz- und Großveranstaltungen ist doch fast alles möglich, zumindest wenn man geimpft ist, wie Kino, Theater, Museen, Ausstellungen, Schwimmhallen, Saunen, Fitnesscenter, Zoos, Shopping Malls, Bibliotheken ... Ich vermisse zwar auch Konzerte in Clubs, aber derweil wird mir trotzdem nicht langweilig.

  50. 28.

    Ich habe schon immer nur FFP2-Masken getragen …
    Wenn sich dann noch alle impfen lassen würden, wäre der Spuk eher/schneller vorbei. Aber manche wollen nicht begreifen, gehen ja lieber „spazieren“ :-))))

  51. 27.

    Nein, es reichen auch medizinische Masken, sowohl im Einzelhandel als auch im ÖPNV

  52. 26.

    Echt jetzt? Ehrlich gesagt, ist es mir schon seit über einem Jahr egal, was wer beschließt. Ich halte mich einfach dran - aus aus gesundem Menschenverstand. Ab und an gehe ich aus, ab und an ins Restaurant oder zu Freunden (mit Test vorab). Ansonsten fehlen mir ein paar Dinge, aber ganz ehrlich, ich werde nicht sterben, wenn ich die nächsten Wochen/Monate leider immer noch nicht tanzen gehen kann. Ist zwar nicht schön, aber man kann sich auch anderweitig beschäftigen.

    Und Impfen? Das mache ich nicht wegen irgendwelcher Beschlüsse, sondern weil ich es für mich entschieden habe, dass ICH mich in dieser Weise schützen möchte. Also her mit der 4. Impfung, wenn es dann sein muss.

  53. 25.

    Überlegen Sie sich das noch mal in Ruhe, ja, auch mir schwillt manchmal die Zornesader, aber hier kann es "ums Genick" gehen.

  54. 24.

    Die Dame macht ihren Job und verkauft "alte Geigen" bzw. das, was doch alle Welt erwartet hat, lasst sie doch machen, lehnt euch zurück und regt euch nicht auf, was zu tun ist, weiß man doch selber !

  55. 23.

    Berlin's Maskenterror geht in die nächste Runde. Da wird sich Amazon und co. freuen. :(

  56. 22.

    Ist sichergestellt, dass Patienten mit Delta nicht in Kontakt mit Patienten mit Omikron kommen um wechselseitige Krankenhausinfektionen zu verhindern?

    Wie ist sichergestellt dass Koinfizierte (Delta+Omikron) nicht die einfach Infizierten infizieren?

    Kann bei Einweisungen schnell genug sequenziert werden, um die 3 Patientengruppen richtig zu trennen?
    Wer eingewiesen wird, muss ja zunächst erstmal in ein Einzelzimmer um sicherzustellen, um eine Krankenhausinfektion mit der jeweils anderen Variante zu verhindern.

    Von daher wäre eine Abklärung der Variante vor Einweisung nicht schlecht.

    Warum gibt es keine Infektionskliniken, wie z.B. in Südkorea, um sonstige Patienten besser zu schützen und den Arbeitsaufwand zu reduzieren? (So wie z.B. Kekule dass ja schon vor Jahren innerhalb der Schutzkommission beim Bundesinnenministerium vorschlug.)

  57. 20.

    Bei der Tagesschau gibt's dazu was interessantes. Insgesamt gibt's wohl 17 Varianten, welche als nicht besorgniserregend eingestuft wurden. Da wird bestimmt auch die eine oder andere in Berlin vorhanden sein.

  58. 19.

    "Eigentlich ist mir mittlerweile völlig egal, was die beschließen. Ich bin doppelt geimpft, es gibt keine Erleichterungen, es schließt weiterhin alles was Spaß macht....von daher war es das für mich mit den weiteren Impfungen"

    Schlimmer als ein Kleinkind... fehlt noch das zu Boden werfen und plärrren... Mein Gott, ist das peinlich.

  59. 18.

    Nachrichten lesen soll helfen ;) nein, die ffp2 Pflicht gilt schon laaaaaange nicht mehr (zumindest im Handel). Im ÖPNV Ende November/Anfang Dezember (so in der Drehe)...

  60. 17.

    Sehe ich genauso. Ich lasse mich doch nicht innerhalb eines Jahres 4 oder 5 x impfen. Es gibt keine Langzeitstudien darüber. Für mich ist Ende.

  61. 16.

    Gute Frage, bei uns wird das in einer Allgemeinverfügung des Landrates geregelt, na ja theoretisch :-) aber ist es Gesetz ?
    Das wüsste ich auch mal gerne, denn Rechtsmittel sind keine angegeben !

  62. 14.

    In Zeiten der Not muss Einer da sein, der aufsteht und das Ruder an sich nimmt. Wie es Schröder mal war in der Frage Irak oder meinetwegen in einer Situation, den Migranten, ,auch Merkel.
    Diese ganze Quatscherei hin oder her mag in guten Zeiten gut sein, aber hier und jetzt verschleudern, für mich hilflos anzusehende Gestalten, nur Zeit.
    So geht das nicht, der rbb wirds auch nie frei schalten, ist auch sein Recht ! :-)

  63. 13.

    "Wie viele Prozent der Neuinfektionen werden überhaupt sequenziert (es waren einmal ca. 5-10%)? "
    Das wird im Wochenbericht zu COVID-19 vom RKI imKapitel zu den VOCs veröffentlicht. Im Moment sind es 1-2% der Proben und davon etwa die Hälfte aus der Zufallsprobensammlung.

  64. 12.

    Schön, dass jetzt fast alle Lehrer*innen geimpft sind und sich nicht mehr regelmäßig testen müssen. Wie schützt das unsere Kinder vor der Ansteckung? Wenn alle Schüler*innen unkontrolliert in der Schule rum springen und den Abstand zumindest in der Grundschule gar nicht einhalten können (es sind schließlich Kinder)?! Ja, theoretisch tragen alle eine Maske, aber praktisch rutscht sie jedem dritten Kind weit unter die Nase !!!! Hauptsache die Schule ist für alle offen … wie wäre es wenn man sich einfach Alternativen überlegt ?! Wenn sich die gut geimpften Lehrer*innen mal mehr Gedanken machen würde, würden sich bestimmte neue Konzepte finden lassen…

  65. 11.

    "Es würde diese Woche fünf Mal und in den kommenden Wochen drei Mal wöchentlich getestet.", wie überall Antigenschnelltests, nehme ich an.

    Warum gibt es keine gratis-PCR-Tests für alle?

    So wie in Wien:
    In Wien holt man sich PCRTests gratis aus Supermarkt, Tankstelle, Kiosk; legt sie sich zu hause in den Schrank + testet sich zu Hause wenn sinnvoll. Man gibt sie dann wieder ab -wenn man sie vor 09:00 abgibt erhält man das Ergebnis bis spätestens 09:00 am Folgetag. Das wäre auch gut für Berlin.

    Österreich testet 13 x mehr Bürger per PCR als Deutschland/Einwohner, aber in D sind Labore "überlastet." (Urugay z.B. hat vor 2 Jahre seine PCR-Kapazität massiv aufgebaut und auch daher
    im ersten Pandemiejahr bis Dezember 20 keine einzige Welle gehabt, trotz Nachbarn Brasilien.)

    Warum können wir keine PCR-Kapazität aufbauen ?

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/labore-ueberlastet-keine-pcr-gurgeltests-in-bayern,StS0yTI
    https://allesgurgelt.at/

  66. 10.

    Sicher, verhandeln kann der Senat schon, aber es fehlt doch eine wichtige Basisinformation ohne eine neue Empfehlung der Fachbehörde RKI. In welchem Gesetz ist eigentlich festgelegt wer und nach welchen genauen Kriterien und welchem Ziel die Länge einer Isolation/Quarantäne setzt? Im IfSG steht das eher allgemein drinnen bei Isolation von Ansteckungsverdächtigen Personen.

  67. 9.

    Zudem könnte bald wieder FFP2-Pflicht im ÖPNV und Handel gelten.............
    Wieso wieder gelten, die gilt doch bereits seit Wochen und Monaten im ÖPNV und im Handel

  68. 8.

    Frage: 43,5 % von welcher Anzahl von Infizierten?
    Zum Thema: Bereits 2020 und 21 haben Sozialarbeiterinnen/er auf die „Integrationspolitischen Defizite“ in der Aufklärung zum Coronavirus hingewiesen. Gehört wurden sie nur von wenigen. Was ist so schwer daran, als Politiker mit realischem Blick, die Berliner Bürger und Bürgerinnen wirklich richtig wahrzunehmen? Die Übernahme von Verantwortung sollte für die Verantwortlichen doch wohl selbstverständlich sein und keine Aufforderung benötigen.

  69. 7.

    Aus Artikel:
    "Es ist eine interessante und beunruhigende Zahl: Die Labore haben einen Anteil von 43,5 Prozent an Omikron sequenziert. Das ist ein wenig mehr als Delta", sagte sie.

    Meine Frage:
    Wie viele Prozent der Neuinfektionen werden überhaupt sequenziert (es waren einmal ca. 5-10%)?
    Wie vielen Test liegen dem Prozentsatz zugrunde?

    43,5 % Omikron + 4x,x Delta: Welche Variante ist der Rest?
    Mein Denkfehler?

  70. 6.

    "Omikron-Variante dominiert jetzt in Berlin" - Glückwunsch! Alles wird gut ;)

  71. 5.

    Tja, warum sollte sich nach ca. 2 Jahren irgendetwas ändern?
    So "überzeugt" man wohl heutzutage die Bevölkerung!
    Bisher ging es um die Gesundheit bzw. Krankenhausaufenthalte ...
    Jetzt gehts um Infrastruktur bzw. Durchseuchungsquote ...
    Ich finde dies alles auch ziemlich bedenklich und verunsichernd - ohne reale Zahlen, Fakten, Empfehlung der Experten.

  72. 4.

    Eigentlich ist mir mittlerweile völlig egal, was die beschließen. Ich bin doppelt geimpft, es gibt keine Erleichterungen, es schließt weiterhin alles was Spaß macht....von daher war es das für mich mit den weiteren Impfungen

  73. 3.

    Björn:
    "Wie kann ein politisches Gremium wie der Senat über eine Änderung der Quarantäneregelungen verhandeln, wenn noch keine Fachinformation des RKI dazu vorliegt? Erst nach einer vorliegenden medizinisch begründeten Empfehlung können die demokratischen Gremien eine Abwägung treffen unter EInbezug von anderen Informationen/Befürchtungen."

    Natürlich kann der Senat jederzeit über eine Änderung von Regelungen verhandeln, die in dessen Kompetenz liegen, bzw. über Entwürfe für das Abgeordnetenhaus verhandeln. Und außerdem gibt es laufend "Fachinformationen" von RKI.

  74. 2.

    Diese MPK können Sie sich sparen, ist nur Kaffee trinken und Zeitverschwendung kommt sowieso nichts bei raus außer neue Verbote. Jedes Bundesland kocht doch seine eigene Suppe.

  75. 1.

    Wie kann ein politisches Gremium wie der Senat über eine Änderung der Quarantäneregelungen verhandeln, wenn noch keine Fachinformation des RKI dazu vorliegt? Erst nach einer vorliegenden medizinisch begründeten Empfehlung können die demokratischen Gremien eine Abwägung treffen unter EInbezug von anderen Informationen/Befürchtungen.

Nächster Artikel