Beschluss der Bund-Länder-Runde - Zugangsregel für Gastronomie wird verschärft - Quarantänedauer wird verkürzt

Fr 07.01.22 | 19:12 Uhr
  108
Hendrik Wüst (CDU, r), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), nimmt in der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in Berlin an der Videokonferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder teil. Auf dem großen Bildschirm ist Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, zugeschaltet. Im Anschluss an die MPK beraten die Länderchefs mit der Bundesregierung über neue Corona-Maßnahmen, um die Ausbreitung der Omikron-Welle einzudämmen. (Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka)
Video: Brandenburg Aktuell | 06.01.2022 | Mona Ruzicka | Bild: dpa/Bernd von Jutrczenka

Vorfahrt für Geboosterte: Dreifach Geimpfte dürfen weiterhin ohne Testergebnis in Restaurants, zugleich können sie auf eine Quarantäne verzichten. Die Bund-Länder-Runde hat am Freitag entsprechende Regelungen beschlossen.

Bund und Länder haben am Freitag beschlossen, die Zugangsregeln für die Gastronomie zu verschärfen. "Kurzfristig" dürfen nur noch Menschen mit Auffrischungsimpfungen ("Geboosterte") Restaurants, Cafés und Kneipen betreten, heißt es in dem Beschlusspapier. Auch zweifach Geimpfte und Genesene dürfen gastronomische Besuche aufsuchen, allerdings benötigen sie ein tagesaktuelles negatives Test-Ergebnis. Ab wann genau die Gastronomie-Verschärfungen gelten, ist noch offen - zunächst ist noch ein Kabinettsbeschluss notwendig.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) begründete am Freitagnachmittag die Maßnahme mit der hochansteckenden Omikron-Variante, die sich nun auch in Deutschland immer kräftiger ausbreite. "Dies wird uns helfen, das Infektionsgeschehen besser zu kontrollieren", so Scholz. Grundsätzlich rief Scholz die Menschen in Deutschland dazu auf, eine Booster-Impfung vorzunehmen. Aber auch Erst- und Zweitimpfungen seien dringend anzuraten, so Scholz: "Eine frische Impfung bietet nach wie vor den besten Schutz." Scholz kündigte an, dass sich die Ministerpräsidentenkonferenz das nächste Mal am 24. Januar treffen werde, um weitere Maßnahmen zu besprechen.

Keine Quarantänepflicht mehr für Geboosterte

Bund und Länder beschlossen zudem, dass geboosterte Kontaktpersonen künftig von der Quarantäne-Pflicht ausgenommen werden. Das gilt auch nach einer frischen Zweitimpfung und für frisch Genesene, wenn Impfung oder durchgestandene Infektion nicht länger als drei Monate zurückliegen. Für andere soll die Quarantäne von 14 Tagen auf zehn Tage verkürzt werden. Sie können sich nach einer nachgewiesenen Infektion oder als Kontaktperson nach sieben Tagen durch einen PCR- oder zertifizierten Antigen-Schnelltest freitesten. Damit werde auch den Herausforderungen für die kritische Infrastruktur Rechnung getragen, heißt es in dem Beschlusspapier.

Um vulnerable Gruppen zu schützen, kann sich das Personal bestimmter Einrichtungen, etwa in Krankenhäusern und Pflegeheimen, grundsätzlich nur mit einem PCR-Test freitesten. Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder sollen sich bereits nach fünf Tagen freitesten können. "Diese Regelungen sind streng, aber pragmatisch", erklärte Scholz dazu.

Alle anderen schon gültigen Regeln bleiben bestehen, dazu gehören:

- private Zusammenkünfte auch von vollständig Geimpften/Genesenen (2G) bleiben auf 10 Personen beschränkt;

- für Ungeimpfte gilt weiter: 1 Haushalt + 2 Personen eines weiteren Haushaltes (Kinder bis 14 ausgenommen)

- Clubs und Diskotheken bleiben geschlossen; Tanzveranstaltungen bleiben verboten

- flächendeckend 2G für Kultur- und Freizeitgestaltung; viele Veranstalter entscheiden sich optional für 2G+ oder das Tragen von FFP2-Masken während der Veranstaltungen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen

MPK will vorerst keine schärfere Maskenpflicht

Anders als von der Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) gefordert, wird es nicht zu einer bundesweiten FFP2-Pflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und im Einzelhandel kommen. Das Tragen solcher Masken werde aber "dringend empfohlen", auch bei Kulturveranstaltungen. Denn eine medizinische Maske biete nur einen geringeren Schutz.

Gleichwohl wird das Land Berlin voraussichtlich am kommenden Dienstag eine FFP2-Pflicht auch im ÖPNV und Einzelhandel einführen. Die Wahrscheinlichkeit dafür sei "aus meiner Sicht relativ hoch", hatte die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) in dieser Woche gesagt. Eine FFP2-Maskenpflicht etwa für Busse und Bahnen oder im Handel sei "einer der naheliegenden Schritte".

Giffey: "Regelungen sind zusätzlicher Anreiz für das Boostern"

Giffey verteidigte am Freitag bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Scholz die 2G+-Regelung für die Gastronomie. "Wir haben für das Plus heute für zwei Varianten beschlossen: geboostert oder geimpft mit Test. Das ist maßvoll", betonte Giffey. Auch an gastronomische Betriebe gerichtet sagte Giffey, die neue Überbrückungshilfe IV werde angepasst: "Wenn zusätzliche Kontrollen durch 2G-plus notwendig sind, bedeutet das für die Betriebe einen Aufwand, was Personal, was Sachkosten angeht. Diese Kosten werden berücksichtigt. Dafür gibt es eine Zusage vom Bund”, so Giffey. Am kommenden Dienstag wolle der Berliner Senat eine geänderte Corona-Verordnung beschließen.

Grundsätzlich seien die neuen Regelungen "ein zusätzlicher Anreiz für das Boostern", räumte Giffey ein. Aber auch Erst- und Zweitimpfungen seien weiterhin sehr wichtig. Berlin verstärke deshalb die Impfkampagne auf drei Feldern: "Wir richten eigene Impfstraßen für Beschäftuigte der kritischen Infrastruktur ein und wollen das Familienimpfen ausweiten. Das Impfen in sozialen Brennpunkten soll beispielsweise durch Stadtteilmütter vermittelt werden", so Giffey.

Beim Thema Impfpflicht seien sich übrigens alle 16 Länderchefinnen- und chefs einig gewesen. Dazu werde noch im Januar eine Orientierungsdebatte im Bundestag stattfinden. "Die allgemeine Impfpflicht wird eine gewisse Gesetzgebungszeit brauchen", so die SPD-Politikerin.

Brandenburg will Regelungen schnellstmöglich umsetzen

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kündigte nach der Bund-Länder-Runde an, die dortigen Beschlüsse zu übernehmen. Das Kabinett werde die Corona-Verordnung spätestens am 18. Januar ändern, heißt es in einer Mitteilung der Staatskanzlei in Potsdam.

Woidke begrüßte vor allem, "dass die Wirtschaftshilfen weitergeführt werden und die sogenannte Überbrückungshilfe IV zum Beispiel auch für Gastronomiebetriebe greifen soll, die sich aufgrund einschränkender Maßnahmen entscheiden, den Betrieb vorübergehend ganz zu schließen."

Durch die Gleichzeitigkeit vieler Infektionen und einer noch zu geringen Impfquote bestehe weiterhin die Gefahr einer starken Belastung des Gesundheitssystems und der kritischen Infrastruktur. "Darauf müssen wir vorbereitet sein", so Woidke.

Berliner Inzidenz steigt über 500

Die Infektionszahlen sind in Berlin derweil weiter gestiegen. Innerhalb eines Tages wurden 5.961 Neuinfektionen gemeldet, wie aus Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Freitagmorgen hervorgeht. Innerhalb von sieben Tagen steckten sich damit rechnerisch 511,5 Menschen pro 100.000 Einwohner nachweislich mit dem Virus an. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz ist damit erneut sprunghaft angestiegen. Am Donnerstag hatte der Wert noch bei 416,9 gelegen. Nach den Feiertagen lagen die Werte noch unter 300.

Das Institut hatte darauf verwiesen, dass für die Feiertage von einer geringeren Test- und Meldeaktivität auszugehen sei. Die Daten ergäben damit vorübergehend "nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage". Gemeldet wurden auch drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

In Brandenburg ist der Inzidenzwert nur leicht gestiegen, auf fast 442. Bundesweit liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche bei 303. Damit ist der Wert wieder so hoch wie zuletzt vor Weihnachten.

Sendung: Inforadio, 06.01.2022, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.01.2021 um 13:34 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Ich hatte hier auch schon einen Beitrag verfasst. Das was, Sie sgen, ist natürlich auch richtig: Wo man den Eindruck gewinnen muss, das mit dem Kontrollieren läuft nicht richtig, da muss dann selbst konsequent sein, nämlich, Verzicht. Denn wer möchte sich das geneine Virus schon einfangen, wenn man weiß, das auch die Infektion mit zunächst wenig Beeinträchtigungen auf lange Sicht doch zu Long Covid führen kann. Viele "wenn`s" und sonstige "Möglichkeiten".
    Trotzdem wünschte ich mir härtere Maßnahmen, gegen solche Zeitgenossen, die immer noch nicht wissen, wie man einen MNS zu tragen hat und v.a. gegen die Betrüger mit Impfpasseintragungen. In einer Stammapotheke sollte das unmöglich sein.

  2. 107.

    Ich würde ein 1G-Modell vorschlagen. Ähnliches hatte auch mal Drosten erwähnt. Also als höchste Priorität den neativen Test unabhängig vom Impfstatus. "Geboosterte" vom Test auszunehmen hat einen Beigeschmack, wenn man gleichzeitig sieht, wie Isreal dazu übergeht eine 4. Impfung durchzuführen, da wohl dort nur 3 Impfungen nicht mehr als ausreichend angesehen werden. In dem Zuge könnte man auch noch einmal über die avisierten 9 Monate für die Gültigkeit nachdenken in der EU und das auf wenigstens 6 Monate zu reduzieren, da 9 Monate für die Gültigkeit des Impfstatuses den aktuellen Virenstämmen wohl nicht mehr angemessen ist bei den aktuellen Impfstoffen. Auch könnte man mal die Darstellung der Impfquote überarbeiten und nicht mehr von den ersten Impfungen aufsummieren, sondern alle Impfungen älter als 6 Monate aus der Statistik streichen, da sonst ein verzerrtes Bild von der epidmiologisch zu erwartenden Wirksamkeit der Impfquote entsteht.

  3. 106.

    Scheint die neue Taktik der Querdenker zu sein, die Anzahl der Auffrischimpfungen vollkommen zu übertreiben.

    Im besten Fall kann man das Impfschema geschickt so legen, dass man 1 und 2 Impfung im Herbst bekommt und im nächsten Herbst die 3te. Mit Pech 1,2,3 zb mit jeweils 2 Monaten Abstand und dann nochmal nach 12 Monaten. Das sind vollkommen übliche gebräuchliche Impfschema. Für Risikopersonen und über 60zig wie bei vielen anderen Erkrankungen/Erregern dann jährliche Empfehlung zum Auffrischen, wie bei Grippe, Pneumokokken usw auch. Warum wird wohl ab 50 bei Vorerkrankungen bzw. ab 60 gegen Herpes Zoster geimpft? Ist einfach so, dass Immunsystem wir statistisch dann deutlich schwächer, dafür kann die Impfung nix.

    Ich hol mir meinen Omikron Booster im Herbst, sollte ich nicht infiziert werden und das war es dann für mich auch, sofern keine sehr viel neueren Varianten auftauchen.

  4. 105.

    Ja klar gibt es die aber unter Laborbedingungen.
    Man hatte ja monatelang die Möglichkeit es im realen Leben zu vergleichen... Bayern und Berlin im Vergleich zum Rest der Republik. Beide Bundesländer unterschieden sich nicht von den anderen.
    Da (mal abgesehen von Österreich) der Rest der Welt darauf verzichtet ist es schon erheblich fraglich ob es im realen Leben etwas bringt. Der Einzelne der sich an alle vorgaben wie sitz und Verwendung hält mag es bestimmt etwas bringen aber für die breite Masse nicht.

  5. 104.

    Das wäre Null-COVID als Strategie. Wurde hier seit fast Anfang an als undurchführbar verworfen. Bei WEBASTO hatte man es erfolgreich angewendet, danach nie mehr.

  6. 103.

    Natürlich sind die Entscheidungen nicht von Experten für Risikobetrachtung gemacht worden. Das sind immernoch politische Entscheidungen. Manches ist Blödsinn manches ist Sinnvoll. Immer dieses Gemecker. Das ist ein verdammt beschissener Job das entscheiden zu müssen, aber hier meckern wahrscheinlich vor allem die, die beruflich nix zu entscheiden haben und das nicht kennen Verantwortung zu tragen.

    Zu den Schulen:
    Wenn man politik freundlich ist sagt man, die Politik hat das wohl der Kinder im Blick. Omikron wahrscheinlich keine allzu große Gefahr für Kinder. Die Eltern und Großeltern konnten sich impfen lassen. Einzelne Kinder wird es trotzdem "erwischen", auch durchaus sehr sehr schwer. Ich kenne persönlich einen gesunden 14 jährigen Jungen der 3 Wochen auf der Intensiv war und fast nicht überlebt hätte. Eine Schließung der Schulen und Kitas trifft Kinder aber auch. Abwägung eben.
    Wenn man eher Politik kritisch ist, dann sollen einfach die Eltern weiter arbeiten können.

  7. 102.

    Allgemeine Impfpflicht?? Nein danke, ich bin zwar 3 fach geimpft aber werde mich definitiv nicht mehr Impfen lassen. Eine Impfpflicht würde ich befürworten, wenn es einen Impfstoff gibt der länger als 4-6 Monate wirkt....

  8. 101.

    Im Radio heute früh gehört, daß auch über eine FFP2-Pflicht für den Einzelhandel nachgedacht wird für die MPK. Gibt es dann in der Zwischenzeit für diesen wohl deutschen Sonderweg der FFP2-Pflichten für die breite Bevölkerung in gewissen öffentlichen Situationen irgendeine epidemiologische Evidenz zur Wirksamkeit auf das Infektionsgeschehen?

  9. 100.

    Das dürfte mit der gewählten Strategie (Flatten-the-Curve bzw. Control-COVID) nicht anders gehen. Es wird ja gerade nicht versucht die Epidemie zu bekämpfen, man will ja als Ziel damit leben. Es wird nur versucht die Wellen zeitlich zustrecken und das streckt halt auch die dazu benutzten relativ weichen Maßnahmen. Mit sehr harten und einschränkenden Maßnahmen könnte man die eigentlich Epidemie bekämpfen und auf Einzelfälle zurückdrängen, dann hätte man sehr schrfe Maßnahmen erst und wahrscheinlich eher kürzer und wohl nicht so oft flächendeckend nach dem anfänglichen Niederkämpfen und in der Folge könnte man sich um lokale Herde kümmern und sonst fast alles aufheben - aber dann müßte man ablehnen, daß man mit dem Virus endemisch leben will und das steht hier nicht zu Debatte als Strategieänderung.

  10. 99.

    Die Test funktionieren grundsätzlich gleich "schlecht" bei Ungeimpften und Geimpften. Anmerkung: es gibt zumindest Hinweise darauf, dass die Antigen Schnelltest kontagiöse Geimpfte besser erkennen können. Es schein so zu sein, dass es keine/kaum hochkontagiöse Geimpfte ohne Symptome gibt. Aber so richtig weiß das niemand, wie schon die Superspreader ohne Symptome am Anfang der Pandemie.

    Sie scheinen nicht zu verstehen, dass die Kombination von den Schutzmaßnahmen "Geimpft/geboostert" plus "Test" der Schlüssel für mehr Sicherheit sind. Ein Sicherheitsingenieur kombiniert bei Maschinen auch je nach Anforderungen mehrere Schutzmaßnahmen.
    Sicherheit ist immer auch Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber manche scheitern hier ja schon daran ob 80% dann 1 von 5 oder 1 von 4 bedeutet.....

  11. 98.

    Ihr Denkfehler ist das sie annehmen man macht das um die Zahlen zu senken. Die Maßnahmen sollen aber nur ein unkontrolliertes ansteigen der Zahlen verhindern. Da die Zahlen aber bisher noch einigermaßen moderat ansteigen, im Gegensatz zu anderen Ländern, scheinen die Maßnahmen gewirkt zu haben und auch weiterhin zu wirken.

  12. 97.

    Steffen Sie kommen seit Wochen mit IMMER wirklich IMMER dem gleichen quatsch.

    Wann verstehen Sie endlich, DASS ANTIGEN SCHNELLTESTS ausdrücklich KEIN ausreichendes Sicherheitsniveau schafft? Ist das Ihnen irgendwie zu hoch? Soll ich Ihnen den PEI Test zu Antigen Schnelltests verlinken damit Sie endlich verstehen, dass bei den Tests von 5 Infizierten 1 ein negatives Testergebnis bekommt? (nichts anderes sagt eine Sensitivität von 80% aus)
    Selbst PCR nur für Ungeimpfte würde nicht ausreichen um ein vergleichbares Sicherheitsniveau wie 2G zu erreichen, wenn dann müssten Sie permanent von ALLEN PCR-Tests verlangen.

    Impfen ist wichtig, damit gerade mit Omikron der Virus einfach endemisch wird und wir eine Grundimmunität der Gesellschaft haben. Die alternative ist Durchseuchung wie ganz "früher". Das Durchseuchungs Spielchen wurde auch in bei der "Eroberung" Amerikas getrieben. Das bezahlt man mit ganz vielen Toten.

  13. 96.

    Eine allgemeine Impfpflicht bei einer Wirkung von 3 Monaten? Viel Spaß mit 4 Impfungen pro Jahr.

  14. 95.

    Lieber rbb24 haben Sie ein Einsehen und lassen es durchgehen.
    Hallo @ Dominik oder soll ich lieber Hallo @ Immanuel schreiben.
    Ihre Schreinweise und Besserwisserei verrät Sie, da hilft auch kein Wechsel des Nicknamen.
    Was haben Sie eigentlich zum Thema zu sagen ?! ausser dass Sie ständig an anderen Kommentaren was auszusetzen haben.

  15. 94.

    Sie scheinen zu DEN Menschen zu gehören, die dachten, es gibt mit der Impfung eine 100% Sicherheit. Davon war nie die Rede, die gibt es nirgends, in keinem Bereich. Die doppelt Impfung sollte nur vor einem schweren Verlauf schützen....bis Omicron kann. Dann war auch der Booster (3.Impfung) notwendig. Die neue Variante mit der rasanten Ausbreitung ist aber noch zu unbekannt, um sie einfach laufen zu lassen. Also weiterhin Tests und FFP2-Maske (aber noch nicht mal das bekommen viele nicht hin, besonders die älteren Semester oder solche wie aus dem Film "Fuck you Göhte". Wer den Film kennt, weiß was ich meine. Also nicht immer nur meckern, sondern den eigenen Kopf benutzen: Wie kann ich mich und andere am Besten schützen? Antwort: mit dem, was seit mind. 1,5 Jahren schon "gepredigt" wird... Alles erscheint mir auch nicht immer logisch, aber bei den Zahlen nachvollziehbar. Den Job unserer Politiker möchte ich jedenfalls nicht machen. Das wäre, wie einen Sack Flöhe hüten zu müssen.

  16. 93.

    Nein in Sachen Risikobewertung kenne ich mich nicht aus... dafür gibt es echte Fachleute.
    Schön das sie nur zu dem Stellung nehmen die in ihre Erklärung passt.
    Die Risikobewertung endet dann wohl in den Schulen... welche Erklärung gibt es da ?
    Sie handhaben es wohl wie die Politik ... theoretisch wird nachgewiesen was die und jenes bedeuten könnte... was an anderer Stelle dann aber nicht mehr gilt.

  17. 92.

    Schön wäre, wenn man da verschärfen oder überhaupt was tun würde, wo das Risiko wirklich groß ist.
    Immer wieder wird der Gastronomie die Schuld für hohe Zahlen in die Schuhe geschoben und Auflagen und Schließungen verhängt. Mit welchem Ergebnis? Die Zahlen gehen NICHT runter! Also kann die Gastro ja wohl kaum der Pandemietreiber sein.
    FFPS Masken und ÖPNV und Handel hatte Berlin schon. Ergebnis? Richtig, wir standen nicht besser da als andere, hat nicht viel gebracht. Aber hey, irgendwas müssen wir ja tun, um den Bürgern zu verklickern, dass wir ne Ahnung hätten..... Für Schulen und Kitas Vorsorge treffen und nen Plan ausarbeiten? - Ach Quatsch, brauchen wir nicht.

  18. 91.

    Epigenetik musste ich erst mal Google bemühen.
    Für nicht Fachleute steht die Erklärung der Mutationen hier in verständlichen Worten.
    https://naturwissenschaften.ch/covid19-vaccination-explained/development_approval/wie_entstehen_neue_virusvarianten_und_n_tzen_die_zugelassenen_impfstoffe_gegen_sie_

  19. 90.

    Ich weiß nicht, wo Sie essen gehen, was das für Restaurants sind. Ich kann nur für uns sagen: in den Restaurants, die wir besucht hatten, wurde bereits am Eingang streng kontrolliert; digitaler Impfnachweis (kontrolliert mit der CovPassCheck-App) + PA!. Und es ist ja auch kein Aufwand, wenn der Gast bereits am Eingang alles parat hat. Es wird für die Einrichtung u.U. viel teurer, wenn sie erwischt werden und nach häufigen Verstößen der Laden dicht machen muss. Diejenigen, die nur lasch o. gar nicht kontrollieren, schreien dann am lautesten. Da sage ich nur: Selbst schuld und Pech gehabt!

  20. 89.

    Ja, da sind sie wieder, die "80%". Das bestreitet ja auch niemand, nur wie lange halten denn diese 80%? Dass direkt nach dem Boostern aufgrund der vielen Antikörper eine höherer Schutz besteht, ist ja wohl normal. Nur ist eben auch bekannt, dass die Antikörper teilweise sehr schnell wieder abgebaut werden und darin liegt das Problem. Niemand weiß wirklich, bei wem das wie schnell geht und Langzeitstudien dazu fehlen noch. Geht ja auch gar nicht anders. Insofern ist die von Ihnen angeführte Beobachtung wenig wert, um die Gefährdung durch Geboosterte wirklich zu bewerten. Und die Aussage, der Test wäre bei Geimpften/Ungeimpften unterschiedlich viel wert, ist Unfug. Die Zuverlässigkeit ist identisch und die Tests sind durchaus ein erprobtes Mittel, um Infektionen auf ein kleines Restrisiko zu reduzieren, wenn sie richtig angewendet werden, das heißt zeitnah getestet wird. Nach mehreren Stunden verliert der Antigen-Test an Aussagekraft. Das ist unbestritten.

  21. 88.

    Das eigentliche Problem bei dieser einseitigen Ausrichtung auf die Gefahr von Corona ist doch, dass es gerade diese Pandemie in Verbindung mit den Maßnahmen ist, die die gesellschaftlichen Folgen und Verwerfungen verschärft. Darum dreht sich aber die Debatte überhaupt nicht und das ist das Schlimme daran. Jede Maßnahme zum Schutz vor Infektionen hat auf der anderen Seite extreme Nebenwirkungen, die einfach ignoriert werden. Die Ziele der Pandemiebekämpfung werden immer höher geschraubt (Risikopatienten Schützen -> Kurve glätten/Welle brechen -> Infektionen ganz verhindern/2G+), ohne dass ein wirklicher Erfolg eintritt. Schuld sind natürlich nie falsche Maßnahmen sondern immer eine neue, überraschende Virusvariante. 85% der Erwachsenen sind vollständig geimpft, weite Teile der Wirtschaft vor dem Kollaps, Kinder haben fast zwei Jahre einen erheblichen Lernrückstand, der ihr künftiges Leben beeinflusst, die Staatsschulden steigen. Aber wir stehen nicht besser da, als vor zwei Jahren!

  22. 87.

    Sind denn alle, die sich hier so aufregen, regelmäßige Restaurantgänger? Kann ich mir nicht vorstellen. Wir schon und werden es auch weiterhin mind. 1x/Woche tun, egal unter welchen Voraussetzungen. Teils aus Solidarität mit den Gastronomen, teils weil ich auch mal nicht selbst kochen möchte. Es ist doch eine reine Rechenaufgabe: selbst einkaufen, alles zubereiten und die Zeit, die dafür aufgewendet wird... Alles zusammen ist mind. genauso viel wert, wie ein Restaurantbesuch. Das ist mir meine Freizeit und ein Treffen mit Freunden/Familie wert. Dabei ist es mir persönlich völlig egal, ob ich mich nochmals vorher (kostenfrei!) testen lassen müsste oder nicht. Also was soll die Aufregung? Wenn´s hilft, endlich den Mist loszuwerden!
    Mein Favorit bleibt jedoch: DIE ALLGEMEINE IMPFPFLICHT! Das allein würde dem Virus endlich Einhalt gebieten. Und wer klug genug ist, versteht das auch.

  23. 86.

    Ich bin für einen kompletten Lockdown bis die Zahlen am Boden sind und nicht für das ewige rumeiern.
    Mir ist die Lust auf so ziemlich alles vergangen.
    Von mir aus sollte auch eine Impfpflicht eingeführt werden und alle halbe Jahre aufgefrischt werden.

  24. 85.

    Diese pauschale Diffamierung der "Spaziergänger" ist schon eine bodenlose Frechheit und grenzt an Volksverhetzung. Woher wollen Sie denn wissen, dass wenigstens der Großteil davon gewalttätig wäre und Impfausweise fälscht? Einfach mal unterstellt und damit die Sorgen von Zehntausenden Menschen schlicht und einfach negiert. Sie fallen hier, genau sie wie auf den Seiten des MDR übrigens, ja schon seit geraumer Zeit sehr propagandistisch auf und beten die politische Linie rauf und runter, aber hier entlarven Sie sich dann mal wieder selbst.
    Ich bestreite nicht, dass es unter den Demonstranten absolute Flachzangen gibt, mit denen ein normaler Mensch nichts zu tun haben möchte, aber der Großteil der Demonstrationen verläuft absolut friedlich und ruhig und es sind sämtliche gesellschaftliche Schichten und politische Ansichten dabei. Es ist der Durchschnitt der Gesellschaft und der beinhaltet nun mal leider auch Idioten. Deswegen sind längst nicht alle so.

  25. 84.

    Das Paradoxe an der ganzen Sache ist doch, dass 2G+ ein Eingeständnis ist, dass die Impfung nicht wie gewünscht oder erhofft funktioniert. Das wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn die Politik daraus die richtigen Konsequenzen ziehen würde. Dort hat man aber Angst, dass dann die Impfquote einbrechen könnte. Deshalb verkauft man weiterhin wider besseren Wissens die Impfung und das Boostern als Weg in die Freiheit. Das ist sie aber nicht! Die Impfung senkt die Hospitalisierungsrate, sie ist nicht geeignet, die Pandemie zu stoppen. Weil man das aber so nicht eingestehen und den Menschen erklären möchte, kommen solch unlogische freiheitseinschränkende Maßnahmen zustande. So darf ein gesunder Ungeimpfter seine Ungefährlichkeit nicht mittels Test nachweisen. Ein Geimpfter muss mit dem gleichen Test seine Ungefährlichkeit nachweisen und ein Geboosterter braucht seine Ungefährlichkeit gar nicht erst nachweisen. Eine Infektionsgefahr kann von allen drei Gruppen ausgehen.

  26. 82.

    Wir wollten k:WE eigentlich ins Steakhause - dann grillen wir zu hause mit Freunden. Der Staat hat keinen Plan mehr, es wird Zeit dass sich die Politik raushält. Sie hatten ihre Chance.

  27. 81.

    Meine Freizeitgestaltung ist essen gehen. Also gehören meine Restaurants zu den Freizeiteinrichtungen

    Essen gehen ist ein Menschenrecht!

    Gott ( den es nicht gibt ) sei dank bin ich Geboostert.

  28. 80.

    Seine Seite funktioniert zwar gerade nicht, aber dort gibt er an, dass er von 1989 bis 1992 an der Harvard School of Public Health studierte, wo er 1990 einen Master of Public Health (MPH) mit Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management erlangte. Steht so auch noch bei zb Wikipedia und hier:
    https://www.nrwspd-landesgruppe.de/bundestagsabgeordnete/prof-dr-dr-karl-lauterbach-mdb/

    Glauben Sie er hat seinen Harvard Abschluss in Epidemologie erfunden? Bitte RBB nachforschen und bei Bedarf die Verleumdung von Herrn Olsen löschen! (könnte strafbar sein zu behaupten jemand hätte einen Abschluss nicht den er wohl hat)

  29. 79.

    Es gibt Sie also immernoch....

    Die Fraktion die glaubt das Personal für Krankenhäuser wächst auf den Bäumen....

    Ich kenne Persönlich 5 Personen die seit Jahren "zu Hause/was anderes gemacht" haben und die aus Pflicht und Hilfsbewusstsein in die Krankenhäuser gegangen sind um zu helfen, als eigenlicht Ex-ITS/OP/normale Krankenschwester.

    Sie können sich sicher sein, dass alle die diesen Job können und bereit sind diese Belastung durch durch den Beruf auszuhalten aktuell sich den Arsch im Krankenhaus aufreißen. Aber klar die Politik ist Schuld, hätte ja 50000 ITS Kräfte von der Straße einstellen könne^^oh man...

  30. 78.

    Johnson & Johnson plus Booster - wird von der Cov-App nicht erkannt.

    Doppelt geimpft plus genesen - wird auch nicht als Booster erkannt.

    Eine Lösung ist nicht in Sicht. Abhilfe soll eine neue Version der Software bieten, von aber niemand weiß, wann sie erscheinen wird.

    Fazit: ein Mal mehr nur von zwölf bis Mittag gedacht.

  31. 77.

    "3.1. Definition enger Kontaktpersonen
    3. Aufenthalt von Kontaktperson (und Fall) im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für länger als 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Maske getragen wurde."
    unter
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

    Ohne Lüftung sind Sie selbst mit MNS eine enge Kontaktperson im Büro....Gefährdungsbeurteilung/Arbeitsschutz wären ganz hilfreich....Abstand allein reicht NICHT, bei dauerhaftem Aufenthalt(spätestens bei Stundenlang)!

  32. 76.

    Ganz ehrlich weil ihr Arbeitgeber offenbar beim Gesundheitsschutz versagt, heißt dass nicht, dass Gastronomie unproblematisch wäre.

    Im Büro dürfen Sie eigentlich nur ohne Maske sitzen wenn Sie Abstand (1,5 m) oder Abtrennungen haben sowie eine gute Raumlüftungsanlage. Das wären eigentlich die Mindestvoraussetzungen. Schonmal an den Chef gewendet? Haben Sie einen Betriebsrat oder Gewerkschaft? an diese könnten Sie sich wenden, aber ich ahne schon...

    Leider wird Arbeitsschutz praktisch nicht kontrolliert und an die BG oder den staatlichen Arbeitsschutz dürfen Sie sich so einfach gar nicht wenden aus arbeitsrechtlichen Gründen, könnte "Geheimnisverrat" sein

  33. 75.

    "Die Verhältnismäßigkeit bewahren"? Wäre ja mal ganz neu. 8,9% der Bevölkerung unseres Landes sind in den letzten zwei Jahren positiv getestet worden. Dafür wird alles kaputtgemacht, einschließlich des sozialen Friedens. Das ist definitiv nicht verhältnismäßig.
    @rbb: Auch wenn Ihr das wieder mal nicht veröffentlichen werdet, nachdenken sollte man schon mal darüber.

  34. 74.

    Weltweit? Und die einzige Methode? Es gibt Länder wie Indien und Städte wie México City die schon seit Monaten erfolgreich anders verfahren als wir.

  35. 73.

    Ich liebe doch diese Fehlvorstellung bezüglich Evolution in der Bevölkerung.
    Ihre Aussage ist schlicht falsch.

    Viren mutieren nicht um einem Impfstoff zu entkommen. Sind dann Viren bevor Impfstoffe entwickelt worden waren nicht mutiert?
    Viren mutieren auch nicht um dem Immunsystem zu entkommen. Viren mutieren einfach so. Weil es biochemisch/Zellbiologisch einfach NORMAL ist, dass es Fehler in der Replikation der RNA/DNA gibt. Vor allem bei der Übersetzung RNA in DNA gibt es keine Reparaturmechanismen, sodass es einfach Zufall ist. Unser Körper gibt sich dagegen echt viel Mühe DNA Schäden immer wieder zu reparieren, klappt irgendwann nur nicht mehr....

    Wenn dann sagen Sie, "Der Virus nimmt Mutationen billigend in Kauf, weil diese durch Zufall zb Immunescape ermöglichen und damit einen Selektionsvorteil bieten." Wenn sich ne Mutation als Nachteil erweist ist es bei der Reproduktionsrate einfach vollkommen egal, deswegen würde kein Virus aussterben.

  36. 72.

    Warum nicht, bin dafür 2G+ auch an Tankstellen einzuführen.

  37. 71.

    Scheint in Supermärkten den Angestellten völlig unbekannt zu sein, da ist beim Aufpacken zu zweit die Maske immer am Kinn. Und an der Kasse reicht ein mickriger Spuckschutz mit Öffnungen.

  38. 70.

    Als letzten Absatz hätte ich mir einen Hinweis und eine Erklärung gewünscht, die die Situation in Bremen erläutert. Der Stadtstaat hat die höchste Impfquote aber auch die höchste Inzidenz (799,0).

  39. 69.

    Seien Sie froh, ich kenne genügend, die sogar das VIrus an sich leugnen - teilweise die gleichen bezichtigen dann aber unter Umständen noch China oder die USA das Virus künstlich geschaffen zu haben. Vollkommen irrational, da läuft was schief im Kopf. Ein Teil der Impfgegnerszene leugnet sogar, dass es Viren überhaupt gibt, hat ja noch nie jemand einen Virus gesehen. Gab mal nen bekannten Impfgegner-Biologen der um 50k EUro gewettet hat, keiner können ihm das Masernvirus beweisen. Dann kam einer und hat es ihm bewiesen. er wollte nicht zahlen wurde verklagt und zur Zahlung verurteilt....ka ob der jemals gezahlt hat....

    Die schwächste Abstufung der Corona Leugner ist im übrigen die Form des, "ist doch nur ein Schnupfen". Da wird eben die Gefährlichkeit geleugnet.

  40. 68.

    Ich kann ihre Erfahrungen nur bestätigen.

    Es gibt gute Gastronomen die die Regeln ordentlich einhalten und auch zb in Abtrennungen und Luftfilter investiert haben, dort ist es vergleichsweise sicher. Und es gibt den großen Teil, der sich praktisch um nichts schert. Die vernünftigen Gastronomen leiden also unter ihren "ist mir doch alles egal" Kollegen.

    Selbst staatliche Betriebe, z.B. Bäder kontrollieren Masken und 3G/2G Pflichten gar nicht bis halbherzig.

    Zusätzlich haben die Spaziergänger neben massivem Aggressionspotential noch genug kriminelle Energie um Impfnachweise zu fälschen und Testnachweise sich dort zu besorgen wo man gar keinen Test braucht. Aber dann rumheulen wenn der große Teil der Bevölkerung die Triage zuerst für Ungeimpfte fordert....

  41. 67.

    Kennen Sie sich etwa nicht mit Risikobetrachtungen aus? offenbar nicht.

    Die Tests sind bei Geimpften genauso schlecht, aber bei Geimpften macht das weniger aus, weil 1. die Wahrscheinlichkeit für infizierte Geboosterte um 80% (laut aktuellen epidemologischen Daten aus anderen Ländern)bei Omikron sinkt, 2. diese Infizierten dann statistisch weniger und kürzer infektiös sind und sich 3. die anderen Geimpften sich eben wieder statistisch um 80% weniger oft infizieren UND zu guter letzt 4. diese Geboosterten, die sich noch infizieren könnten in seltenen Fällen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei unter 70 und nicht schwer krank keine Krankenhaus Einweisung mehr brauchen.

    Den "Schutz" durch Testung und den Schutz durch Impfung kann man sozusagen multiplizieren. Ähnlich sicher ginge nur mit massenhaft PCR für alle - aber die Labore warnen jetzt schon, dass keine Kapazitäten mehr da sind. Die Geräte laufen 7d 24H und die Chemikalien gehen auch schon bald wieder aus....

  42. 66.

    Die Logik besteht darin, dass man auch am Arbeitsplatz einen Abstand von 1,5m einhalten soll. Und wenn das nicht geht, die ganze Zeit eine Maske getragenwerden soll. ..... und dann macht es auch wieder Sinn, oder?

  43. 65.

    Und ob die Politik schuld ist. Sie sollten sich mit der Geschichte des aktuellen "Gesundheitsministers" auseinandersetzen. Er war mit im Team von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, welche die Tagespauschale der Krankenhausaufenthaltskosten in eine Fallpauschale veränderte. Er ist dafür verantwortlich, dass Krankenhäuser zunehmend privatisiert werden und somit der wirtschaftliche Druck wächst. Im Jahr 2021 sind 34 Krankenhäuser aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen worden... Sogar eine LUNGENFACHKLINIK... Abgesehen davon... Herr Lauterbach ist Gesundheitsökonom und Radiologe, nix Epidemologe... Kann mann alles nachlesen... Aber mit dem Wissen ist das so ein Ding... Es ist eine eigene Aufgabe, sich wissen anzueignen. Es (das Wissen) wird einem nicht vor die Füße gelegt. Man muss es sich selbst erarbeiten.
    Liebe RBB Redaktion, ich habe niemanden beleidigt oder sonstiges, insoweit verstoße ich nicht gegen ihre Netiquette.

  44. 64.

    Viren sind eine von vielen weiteren Organismengruppen. Allen gemeinsam ist, dass sie sich an abiotische (nichtlebende) und biotische (lebende) Faktoren ausrichten/anpassen müssen und beeinflusst werden, um a) zu überleben und b) die Fortpflanzung (Reproduktion) abzusichern; asexuell oder/und sexuell. Das sogenannte "Kopieren" bezieht sich lediglich auf genetische Prozesse im Rahmen der Anpassung bzgl. a und b. Unabhängig dessen spielt selbstverständlich auch die Epigenetik eine Rolle.

  45. 63.

    Nachtrag: ...und die SPD hat ihren Klassenclouwn zum Minister gemacht.

  46. 62.

    Aktuell bringt testen aber offenbar nicht viel, wenn es kein PCR Test ist. Ich kenne mehrere Leute, die sich mehrfach nach Kontakt mit Infiziertem getestet haben/getestet wurden und die Test IMMER negativ waren. Erst der PCR bestätigte den Verdacht, dass sie positiv sind.

  47. 61.

    Diese Angstmacherei mit dem Zweck der Machterhaltung und der Profitsteigerung für die Pharmaindustrie stinkt zum Himmel. Jeder Medienkonsument wirft mit Begriffen um sich, deren Bedeutung er nicht beweisen kann. Das nenne ich Manipulation.

  48. 60.

    Wenn ich die einzelnen Beiträge lese, dann habe ich das Gefühl, von 20 Beiträgen haben wir hier 30 Meinungen und eine klüger als die andere. Die Einen schwärmen über die Maßnahmen in Polen, der Nächste wird sich nach Langzeitstudien in 5-10 Jahren impfen lassen. Eines haben fast alle Beiträge gemeinsam, die Verfasser wissen ganz genau was man tun müsste und dass das was getan wird eindeutig falsch ist. Ich bin heilfroh, das die Kommentatoren keinen Einfluss haben auf die Entscheidungen.

  49. 59.

    Warum nur in Restaurants? Uberall, außer Lebensmittel, 2 G Plus einführen.

  50. 58.

    Sehr richtig, Herr Blümel. An den Kommentaren sieht man aber, dass die meisten das immer noch nicht verstanden haben.

  51. 57.

    Merken die langsam noch das sie an den stuhl sägen worauf sie sitzen? Es werden immer mehr kleinbetriebe kaputt gemacht. Woher soll das geld/gehalt für die da oben bald kommen? Alle bemühen sich die regeln umzusetzen,nur die regierung nicht, sitzen mit haufen leute im bundestag und keiner hinterfragt. Macht weiter alles kaputt.

  52. 56.

    Seit zwei Jahren scheint Medien-Deutschland nur noch ein Thema zu kennen: Corona. Eine Auswertung der Talkshow-Themen des letzten Jahres durch den Mediendienst Meedia ergab, dass von den 108 ausgestrahlten Ausgaben von „Anne Will“, „Hart aber fair“ und „Maybrit Illner“ ganze 63 Sendungen das Thema „Corona“ hatten. Haben wir wirklich keine anderen wichtigen Debatten zu führen? Je mehr unsere Aufmerksamkeit um die Pandemie kreist, desto mehr geraten auch wichtige Themen wie die Vermögensverteilung, die Gerechtigkeit, Krieg und Frieden oder die Rententhematik in den Hintergrund. Zugespitzt könnte man sagen, Corona ist die Mutter aller Blendgranaten und es fällt vielen schwer, dem zu widerstehen.

    https://meedia.de/2021/12/16/40-auftritte-bei-will-illner-lanz-co-karl-lauterbach-ist-der-talkshow-koenig-2021/

    Es gab sie noch, die Zeiten, in denen man in den großen ARD- und ZDF-Talkshows über Themen sprach, die gesellschaftspolitische Relevanz haben.

  53. 55.

    Wenn die Regierung so weiter macht, jeden Tag neue Verschärfungen , jeden Tag eine andere Aussage….siehe Marcus Lanz!
    Dann werden noch weniger zum impfen gehen….denn die meisten denken WOZU , nach der dritten Impfung kommt die vierte und noch ein Test? Ja, jetzt ist es Omikrom und was kommt dann?? Und in den Weihnachtsferien sind alle Politiker und Berühmtheiten in die Welt geflogen …was für ein Unsinn?

  54. 54.

    Solange man auf Arbeit und in der Schule dicht an dicht sitzt, muss man KEINE andere Maßnahme einführen. So wird das nie was. Keiner kontrolliert die Arbeitsstellen. Da hockt man länger und enger zu mehr Leuten als im Restaurant!

  55. 53.

    "Gastronomie muss sich auf 2G plus einstellen"
    Muss nicht. Die Reste, die noch hochverschuldet bis jetzt überlebt haben können auch Insolvenz anmelden. Was sie auch tun werden, denn der dieser Vorschlag ist nicht nur schlimmer als Schließung , er ist auch zynischer weil die, die nicht schließen müssen aber trotzdem wg. Maßnahmen nicht überleben können, haben auch keinen Anspruch auf Unterstützung.

  56. 52.

    Wenn ich richtig informiert bin galt in der Gastronomie schon seit einiger Zeit 2G+.. Das bedeutete geimpft, genesen und zusätzlich Maske wenn der Tisch verlassen wurde. Wie soll ich die neue 2G+ Regel verstehen? Ist dies dann eine 2G ++ Verordnung? Muss ich dann als Geboosterter oder 2x Geimpfter mit Test trotzdem noch beim verlassen vom Tisch Maske tragen? Was wieder für ein Irrsinn. Eigentlich müssten unserer Politiker von dem ganzen Blödsinn den sie verzapfen nur noch Kopfschmerzen haben, Aber wo nichts ist kann auch nichts wehtuen.

  57. 51.

    Vergleiche: Gastronomie mit guten Hygienekonzepten vs. volle Klassenräume. Wo fühlt sich das Virus wohler?
    Wer leistet für die Eindämmung mehr, die Gestronomen oder die Bildungsverwaltungen?

  58. 50.

    „Viren mutieren um zu überleben“… sorry aber das stimmt mal so garnicht.
    Vieren kopieren sich … und bei diesem kopieren entstehen Fehler…. ganz durch Zufall.
    Ist dabei eine Version die ansteckender ist verbreitet sich diese schneller… und das war es. Kein Virus denkt da irgendwas.
    Schon im September 2020 gab es mehr als 12.000 nachgewiesene Mutationen.

  59. 49.

    Schade, dass nun erneut zu verschäfenden Mitteln gegriffen wird. Ich hätte mir eher gewünscht, dass endlich das Problem der besseren Belüftung in geschlossenen Räumen gelöst wird. Da hört man wenig. Oder es ist generell (?) gar (?) kein Thema?
    Und unsere StiKo-Empfehler haben noch immer nicht herausgefunden, ob die die impfung der jüngeren Schulkinder sinnvoll ist? Wie lange soll denn die Unsicherheit bei Eltern noch "künstlich" hoch u. verlängert werden? Das regt mich auf, obwohl ich den Ansatz, dass ein Impfschutz hilft, sehr befürworte. Schließlich gibt es für Teenies immerhin eine Impfung gegen den potentiell möglichen Krebs, der durch eine große Anzahl von HPV/Viren hervorgerufen wird. --
    Abgesehen davon, dass ich nicht so oft Restaurants/Cafes besuche, aber ich empfinde es als Zumutung. Vielmehr hätte ich erwartet, dass ein nicht sachgerechtes Tragen einer FFP2-Maske strikter geahndet werden würde.-- Jeder kann sich ohne größ. Probleme impfen lassen!!!

  60. 46.

    2G + tut mir dann sehr Leid für die Gastronomie aber da bin ich nicht mehr mit dabei.... In der Schule braucht sich mein Kind (geimpft) nicht mehr Testen , aber wenn er jetzt mit uns ins Restaurant geht braucht er einen... Tut mir Leid aber für mich absolut unverständlich...

  61. 45.

    "Karl Lauterbach (SPD) erklärte, die Gastronomie sei ein Problembereich, da sitze man ohne Maske oft für Stunden." Nun, im BÜRO sitze ich 8Std+ ohne Maske so nahe auf den Kollegen, dass ich deren letztes Essen RIECHEN kann! Gehe ich mit denen ins 11er-Eck, dürfen wir das nicht! Und schon gar nicht bei mir zu Hause was trinken... Alter, wo ist die Logik???

  62. 44.

    Lieber rbb24, Meinungsfreiheit heißt nicht, jedem Spinner eine Bühne zu geben.

  63. 43.

    Im Text wird Isolierung und Quarantäne verwechselt bzw. fälschlicherweise gleichgesetzt.

  64. 42.

    Ich gehe sogar jedes Wochenende Frühstücken und öfters ins Restaurant zum Abendessen,mit Familie oder Freunden! Weil wir nicht ständig in irgendeiner Wohnung rumsitzen wollen. Und wir unterstützt so ganz nebenbei auch noch die Gastro! Wir sind alle geimpft und die meisten auch drei Mal.

  65. 41.

    Es geht nicht um die Ansteckung in der Gastro, sondern daß es denen weh tut, die sich nicht regelmäßig impfen lassen! Und den anderen wird ein Test vor dem Besuch doch auch nicht schaden. Und hört auf zu sagen ihr sed geboostert und geht trotzdem nicht Essen. Der Gastronom kann nix dafür, daß sich viele nicht impfen lassen wollen, die muss man unterstützen, sonst sind die nach der Pandemie Weg. Ich geh auch bei 2Gplus noch zu "meinem" Griechen. Wenn nur 2Gplus ist, ist es da vieleicht nicht mehr so voll und die unfernünftigen, unbelehrbaren bleiben draußen! Die können sich einen Döner hohlen oder Pizza liefern lassen!

  66. 40.

    Aktionismus pur. Wir waren gerade in Polen, dort geht man viel entspannter mit allem um und erfindet nicht laufend neue Bremsen. Und trotzdem geht das Leben dort weiter. Aber wir Deutschen brauchen Regeln für die Regeln.

  67. 39.

    Irgendeine Institution muss immer vor Überlastung geschützt werden um Maßnahmen zu begründen. Erst die Intensivstationen dann Gesundheitsämter dann wieder Intensivstationen, dann Gesundheitsämter, gerne auch mal Krematorien in Sachsen, dann kritische Berufe und jetzt sind es die Notaufnahmen sowie Normalstationen. Mal sehen was noch so kommt.

  68. 38.

    Vielleicht sollten wir mal unbedingt auf dem Brocken nachschauen. Da soll es ja bekanntermaßen auch so ähnlich spuken.

  69. 37.

    Ich brauche weder Gastronomie, noch Kino, noch Konzerte, noch Reisen oder sonst was, alles was man braucht hat man selber, filme, Serien, Netflix, selber kochen, natur, Musik zum aufdrehen, ein oder 2 Freunde zum Spaß haben, die Arbeit, wozu also impfen, aus Solidarität und für die Gesundheit, dass machen doch eh die meisten um mehr Freiheiten zu haben, dass sagt mir fast jeder. Sollte es mal ne Impfung geben, die wirklich Schutz bietet und über 8 bis 10 Jahre komplett erforscht ist, dann rede ich gerne und denke über sowas nach. Aber bitte es kann sich jeder der will impfen lassen, aber mich lässt man mit dem Quatsch und dem öden und nervenden Corona am besten in Ruhe.
    Und bitte Leute spart euch eure Worte, mich juckt eure Meinung über meinen Kommentar einfach nicht.

  70. 36.

    Richtig gut: die bisher geimpften bereitet man schon drauf vor, dass sie nur mit Abo ihre Privilegien erhalten können, der Gastronomie braucht man keine Hilfen bezahlen, und produziert durch das höhere Testaufkommen wieder höhere Inzidenzien. Aber keiner kommt mehr auf die Idee zu hinterfragen, ob dieser Irrsinn einen evidenzbasierten Sinn macht.

  71. 35.

    Wir werden verarscht, anders kann man es nicht mehr erklären, aber ich habe das Gefühl, das es bei immer mehr Leuten klick macht, was auch gut ist.

  72. 34.

    Im Artikel steht oben, dass die Quarantäne verkürzt wird, da Omikron offensichtlich nicht so schlimm ist.
    Weiter unten, dass Zugänge zur Gastronomie erschwert werden sollen oder Gastronomie ganz geschlossen.
    Und dass die Kliniken nicht überlastet werden dürfen.

    Weil Omikron nicht so schlimm ist? (Siehe oben)

    Wer soll das noch verstehen?

  73. 33.

    Man macht etwas gegen Corona, aber so richtig scheint einem nix mehr einzufallen. Hab irgendwie das Gefühl das die Maßnahmen nicht besonders effektiv gegen die Omikron Welle sein werden. Ein plötzlicher Bund-Länder Beschluss, dass man nur noch durch die linke, anstatt durch die rechte Tür gehen darf,wenn man eine Gaststätte betritt, würde mich nicht wundern. Hauptsache etwas beschlossen.
    Ich finde die Beschlüsse zu vorsichtig, zu einfallslos und zu weich. Hauptsache man verärgert die FDP nicht.

  74. 32.

    Meine Frau und ich sind 2 mal geimpft. Wegen diesen sogenannten Freiheiten. Wir haben leider noch keinen Termin für die 3. Impfung. Bei mir wäre es vielleicht im Februar. Es tut uns Leid, wir werden die Gastronomie meiden. Uns nicht testen. Danke Berlin und Potsdam. Armes Deutschland

  75. 31.

    "Ist denn die Gastronomie tatsächlich ein so starker Infektionsherd?"

    Eigentlich nicht. Aber Rodeln und Glühweintrinken ist gerade nicht so en vogue - jetzt ist die Gastronomie halt mal wieder an der Reihe ;-)

  76. 30.

    Costumer Evolution, du wirst zum Impfjunkee, und du weißt irgendwann nicht mehr womit du gegen irgendwas geimpft wirst, ich bin der Meinung das kann dir noch nicht mal der Karl Lauterbach sagen, warum stürzt die Biontech Aktie in den Keller...richtig, weil ....

  77. 29.

    Geht eigentlich noch irgendjemand auswärts essen?
    Also ich mache mir mein Essen selbst.

  78. 28.

    „ …. Der Senat weiß doch gar nicht mehr….“ Wieso greifen Sie nur den Senat an? Die Bundesregierung und die übrigen Landesregierungen verfolgen die gleiche Strategie.

  79. 27.

    " Dann werde ich Impfgegner. "

    warum das denn ? die Impfung ist bisher weltweit der einzige Schutz, wenn auch unvollkommen . welche Freiheiten meinen Sie denn ?

  80. 26.

    Die Politik ist doch kopflos, sie gibt sich nur die größte Mühe, aber vergebens. Worin bestehen denn die verschärfungen ?
    2G+ , Kontaktbeschränkungen, FFP2 Masken und natürlich impfen ! mehr gibts nicht z.Zt. Und auch die Länder mit hoher Impfquote kämpfen gegen die Erhöhung der Infektionen, bisher auch vergebens. Ich denke, dass wir erkennen müssen, dass gegen Omikron kein Kraut gewachsen ist . Bleibt nur die Hoffnung, dass Omikron die prognostizierte milde verlaufsform sein wird.

  81. 25.

    Na, dann mal nur gut, dass sich Ihre Ansicht nicht zwangsläufig mit Fakten deckt. :)

    Die Inzidenz unter Kindern kann noch so hoch sein, sie hat doch gar keine Aussagekraft. Hätte wäre könnte...die Hospitalisierungsrate (sollte es nicht auf diese ankommen?) der Erwachsenen entkräftet die Spekulation von Ansteckungsgefahr durch Kinder.

  82. 24.

    Das war ja schon lange geplant, die Rhetorik ist doch immer gleich. Jetzt trifft es wieder die Gastronomie. Dann den Einzelhandel und Kultur wobei die sind ja so gut wie schon zerstört. Ostern ist dann die nächste noch schlimmere Welle da, dann sind die 3 fach geimpften schuld weil sie noch nicht die Hyperinjektion haben.
    Ist aber bestimmt eine super Idee sich neben Corona lnfizierten dicht an dicht im Testzentrum an zu stellen um dann anschließend die letzten Reste eines sozial Lebens wahrzunehmen. Zum Glück wurde aber durch das Verkaufsverbot von Feuerwerk und das Feierverbot und das Familienlebenverbot und das ich habe Spaßverbot. . . Die Kurve flach gehalten. Oder lag es doch daran das die Gesundheitsämter Weihnachtsferien gemacht haben.
    Egal wie, wir sind live dabei im SyFy Channel in einem Endzeit Film.

  83. 23.

    sehr richtig, aber WAS sollte man machen, was sich auch als praktikabel erweist ?

  84. 22.

    Wenn es Ihnen um Freiheiten ging, meinen Sie bei einer auf den Wildtyp angestimmten Impfung sind vor Mutationen geschützt? Nun, dann hätte 100% der Bevölkerung geimpft sein müssen und sich nicht in Gebiete reisen dürfen, wo die Impfquote geringer wäre.
    Viren mutieren um den Impfstoffen zu entkommen, sogenannte Escapevarianten. Viren wollen ebenso überleben wie wir Menschen!

  85. 21.

    Wer geboostert ist muss sich nicht zusätzlich testen lassen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Ich bin geboostert, kann also ohne Einschränkungen weiterhin in die Gastronomie.

  86. 20.

    Das sehe ich genauso wie Sie. Statt die Einhaltung der Maskenpflicht zu in den Bussen und Bahnen zu kontrollieren, werden Maßnahmen beschlossen, die völlig sinnlos sind, und Unternehmen in den Ruin treiben.

  87. 19.

    Warum dann eben der Hinweis? Für wen? Was ist der Unterschied? Kenne keinen, der "Corona" leugnet? Woher stammt dieser Begriff? Werde ich für wen? passend eingeordnet, wenn ich dazuschreibe, dass ich geimpft bin? Geht es um gut oder böse? richtig oder falsch? Wie denken sie über mich wenn ich schreibe ich bin ungeimpft? und wie, wenn ich schreibe ich bin geimpft? Woher wollen sie wissen, dass stimmt, was ich schreibe. Ändert sich dann der Inhalt meines Kommentars oder ihre Meinung über mich?

  88. 18.

    Lasse mich nur impfen,wegen der Freiheiten,die man ja damit hat,kommt jetzt noch das Testen dazu,hat sich das Impfen in Zukunft für mich erledigt.Dann werde ich Impfgegner.

  89. 17.

    Nun, es ist nicht nur die Gastronomie wo es Problemzonen gibt, sondern auch der Einzelhandel und die Malls. Insbesondere dort sehe ich außerhalb der Geschäfte, dass die Masken entweder garnicht oder falsch getragen werden und das und geschlossen Räumen. Weitere Problemzonen sind Kitas und Schulen. Schaut man z.B. in die Staaten ist die Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen sehr hoch, wobei die Dunkelziffer sehr groß sein dürfte wegen des anderen Gesundheitsystems.

  90. 16.

    Sehr sinnvolle Maßnahme, denn alle Deutschen verbringen ja auch richtig viel Zeit in Restaurants. Täglich. Ironie aus. Die Wirksamkeit der Maßnahme auf das Gesamtinfektionsgeschehen ist so erschreckend gering, das kann man nur als Alibipolitik auf dem Rücken der Gastronomen bezeichnen.

  91. 15.

    Die Schulen sind’s jedenfalls nicht mehr als die Gastronomie. Ich war gestern erst essen und was soll ich sagen. Der Impfnachweis wurde nur mit halben Auge genervt angeschaut ( ohne Ausweiskontrolle) und Masken wurden vom Personal gar nicht getragen. Und so läuft es leider in vielen Betrieben, ob Handwerk oder Produktion. Schiebt bitte den Schulen nicht wieder den schwarzen Peter zu. Danke.

  92. 14.

    Die Impfung ist der Weg aus der Pandemie…. naja zumindest in anderen Ländern.
    Also wenn man geimpft ist, ist der Test aussagekräftig… ist man nicht geimpft hilft der Test nicht, bei ungeimpften Schülern ist der Test aber wieder richtig gut.
    Das steht bestimmt so auf dem Beipackzettel. :D
    Trifft man sich halt zu Hause mit Freunden und bestellt was oder kocht ne Runde.

  93. 13.

    Es ist keine Rechtfertigung, sondern der Hinweis
    Es gibt einen Unterschied zwischen Corona Leugnern und Menschen die diese Maßnahmen ablehnen

  94. 12.

    Erst habe ich mich testen lassen, dann wurde ich 2 mal geimpft, und nun
    Soll ich mich wieder testen lassen, oder Borsten. Aber das beste ist daran, das dieser Schutz auch wieder nur 3-4 Monate hält. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn man durch Städte kommt,sieht man immer mehr geschlossene Geschäfte. Für Restaurants decken sich jedenfalls dann nicht mehr die Kosten. Das ganze ist wirtschaftlicher
    Harakiri.

  95. 11.

    Ich finde, dass man mal in den Regionalzügen und allen anderen Fahrkehrsmitteln des ÖPNV was machen sollte und nicht in den Restaurants, wo man schon genug Abstand hat. Manche Züge sind so voll, dass man sich da schon ab und an zur Tür drängeln muss.

  96. 10.

    Muss man nicht verstehen ...

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Ausbruchsdaten.html

    "Speisestätte" - 161 Fälle in KW 52/2021

    Die Gastronomie ist KEIN Pandemietreiber. Wie auch, mit den wenigen 2G Gästen?

  97. 9.

    Eine Frage: Warum enthält ihr Kommentar die Schlussbemerkung, dass Sie geimpft sind. Das schreiben viele hier als Zusatz zu ihren Kommentaren. Sie dürfen doch kritische Kommentare schreiben, ob sie geimpft sind oder nicht. Vor wem rechtfertigen?

  98. 8.

    Die Schulen sind meiner Ansicht nach viel eher Treiber der Pandemie.

  99. 7.

    Die Politik ist nicht kopflos, sie gibt sich nur die größte Mühe, einen Kollaps der Krankenhäuser zu vermeiden. Denn sonst könnte die Frage gestellt werden, warum, da die Welle im Winter ja zu erwarten war, die Kapazitäten nicht aufgestockt wurden, der Bund nicht per Verordnung die Häuser unter seine Regie gestellt hat, um Ausstattung und Personal der Lage anzupassen. Auf der einen Seite Weltuntergang, auf der anderen Seite Schutz der Investoren.

  100. 6.

    Und wieder darf diese Branche dafür bluten weil unsere Politik kein anderes nachhaltiges Mittel kennt und die Grünen sind ganz vorne dabei. Typisch verbotspartei. Andere europäische Länder machen es uns vor. Dort explodieren die Zahlen auch aber es wird ein soziales Leben ermöglicht mit weniger Einschränkungen. Ich kann es nicht mehr hören.

    @rbb , bitte endlich mal veröffentlichen und nicht ständig zensieren.

  101. 4.

    nach den Feiertagen ...........
    Warum denke ich nun an die Fabel vom Hasen und Igel

  102. 3.

    Man könnte meinen ,unsere Politiker sind nicht nur kopflos, nein sie haben nichts besseres als jeden Tag neue Regelung zu erfinden. Ich glaube ,es wäre besser alle bekommen Omikron und dann müssten wir ja immun sein. Langsam wird es kindisch, und die Impfgegner bekommen immer mehr Oberwasser.

  103. 2.

    Jetzt sind Restaurants und Cafés wieder die Treiber.... ich kann nur noch darüber Lachen, was ist das den für ein Schwachsinn vom Senat. Da wird wieder auf eine Branche rumgehackt die dafür nichts können. Die nächste Pleitewelle wird kommen.... Der Senat weiß doch gar nicht mehr..... dieses hin und her ist einfach nur noch Lächerlich. Bin doppelt Geimpft.

  104. 1.

    Ist denn die Gastronomie tatsächlich ein so starker Infektionsherd?

Nächster Artikel