Gesundheitssenatorin Gote - PCR-Tests bleiben in Berlin vorerst knapp

Di 11.01.22 | 17:33 Uhr
  12
Symbolbild: Eine biologisch-technische Assistentin bereitet die Sequenzierung von positiven PCR-Tests vor. (Quelle :dpa/J. Stratenschulte)
Bild: dpa/J. Stratenschulte

Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus bleiben PCR-Tests Mangelware. "Hier muss ich einfach feststellen, dass wir nicht nur in Berlin, sondern bundesweit eine Knappheit an PCR-Tests haben", sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Dienstag nach der Senatssitzung.

"Wir sehen das in Berlin an unseren landeseigenen Teststellen. Man muss lange warten, und die Kapazitäten reichen nicht aus", stellte die Grünen-Politikerin fest. "Das ist eine Problemlage, an der wir arbeiten, die wir noch verbessern können. Aber ich sage ganz klar: Wir können dieses Problem nicht komplett auflösen, weil es nicht allein in unserer Hand liegt."

Wie berichtet, gibt es seit einigen Tagen in Berlin vielerorts lange Schlangen vor Testzentren. Teilweise wurden Menschen wieder nach Hause geschickt, ohne einen PCR-Test gemacht haben zu können, obwohl sie ein positives Schnelltestergebnis hatten.

Gespräche mit Finanzverwaltung

Das liege auch an den begrenzten Laborkapazitäten, erklärte Gote. "Der Bundesgesundheitsminister geht davon aus, dass wir insgesamt in Deutschland die PCR-Kapazitäten nur um zehn Prozent steigern können. Ich hoffe, dass wir in Berlin noch das rausholen, was geht." Mit Blick auf die senatseigenen Teststellen gebe es Gespräche mit der Finanzverwaltung, was mehr Personal und auch die Verlängerung der Öffnungszeiten angehe. "Das werden wir umsetzen können."

Gote rechnet mit weiter steigenden Infektionszahlen. Omikron sei in Berlin inzwischen mit Abstand die vorherrschende Virusvariante. "Wir sind jetzt schon bei gut zwei Drittel." Der Anteil an der Gesamtzahl der Infizierten liege bei 66,2 Prozent. Die Omikron-Variante gilt als deutlich ansteckender als die vorher dominierende Delta-Variante.

Sendung: rbb Spezial, 11.01.2022, 20.15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Wir haben 3 x mehr Test/Einwohner als Brasilien.

    Dänemark hat 18 x mehr Tests/Einwohner als Deutschland.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1105115/umfrage/durchschnittliche-anzahl-tests-fuer-das-coronavirus-nach-laendern-maerz/

  2. 11.

    Jeder kann einen kostenlosen PCR-Test machen und innerhalb von 24 Stunden ein Ergebnis erhalten, wenn es es vor 09:00 Uhr morgens abgibt: Testkits gibt es bei den Supermärkten, Kiosken, Tankstellen. Zuhause gurgeln oder Mundspülen und dann zurückbringen. So ist das in Wien:

    https://allesgurgelt.at/wien

    Kostenlose PCR-Tests für jeden zu jederzeit.

    Warum ist das in Berlin anders? Hat man sich nicht vorbereitet?

  3. 10.

    Das wird bestimmt viel besser werden wenn dann noch die Handvoll Leute dazu kommen die ihre Quarantäne früher beenden wollen… da kann man dann Wetten abschließen ob das Ergebnis vor dem regulären Ende der Quarantäne da ist.

  4. 9.

    Ich wollte heute einen PCR-Test machen. Kam um 16:20 an (also 40 Minuten vor der Schließung) und wurde wieder nach Hause geschickt - man will heute pünktlich Feierabend machen.
    Das ist ja wirklich unglaublich. Und dann gibt es nur so wenige PCR-Teststellen in Berlin, dass ich auch noch eine Dreiviertelstunde dahinfahre. Ich vermisse eine bessere Organisation!

  5. 8.

    In Berlin wird sich nie was in Kürze ändern. Vor wie viel Jahren wollte man unter den U-Bahn Brücken Radschnellwege bauen? Es wird viel Alibi-Arbeit geleistet, heißt es wurde mal drüber gesprochen. Das letzte was politisch überhaupt alle Länder zum handeln gezwungen hatte war die Agenda 2010, danach wurde nur noch Däumchen gedreht und sich die Taschen voll gepackt!

  6. 7.

    Viel schlimmer finde ich, dass man sich zum Freitestesten eng mit Menschen drängelt, die einen positiven Schnelltest hatten und auch gerne mal Husten! Es sollte viel klarer getrennt werden und das freitesten am Ende von Quarantänen muss schneller gehen.

  7. 6.

    Naja, dafür hat von dieser "Truppe" auch keiner Provisionen im 6-stelligen Bereich erhalten, so wie CSU-Fraktionsvize Nüßlein für seine Masken-Deals 2020.

  8. 5.

    Typisch Berlin. Neue Beschränkungen, kein Problem. Aber nicht genügend PCR Tests verfügbar und das wird sich auch in Kürze auch nicht ändern.

  9. 4.

    In China schafft man es aber auch diese Millionenstädte (meist größer als Berlin) innerhalb weniger Tage per PCR komplett zu untersuchen auf noch unbekannte Fälle.

  10. 3.

    Na klar, sind sie knapp. In China werden ruckzuck Millionenstädte in Quarantäne geschickt.
    Das heißt, die fleißigen Fabrikarbeiter schaffen es nicht, die ganze Welt mit ausreichend Tests zu versorgen.
    Das hat in dem Fall weniger mit unserer Bürokratie und Lahmarschigkeit zu tun.

  11. 2.

    In Berlin ist immer alles knapp. Ist ja auch kein Wunder bei der Truppe von der wir regiert werden.

  12. 1.

    Ich glaube nicht daß dies kein Scherz ist wir sollen uns testen lassen und dann sind nicht mal genügend PCR Test vorhanden da frage ich mich wer da wieder geschlafen hat bei Bund und Länder.

Nächster Artikel