Sinkende Auslastung in Berlin - Senat erwägt Schließung von fünf landeseigenen Impfstellen

Do 10.02.22 | 21:37 Uhr
  46
Archivbild: Vereinzelte Menschen in einem Impfzentrum in Berlin. (Quelle: dpa/P. Zinken)
Video: Abendschau | 10.02.2022 | N. Siegmund | Bild: dpa/P. Zinken

Noch nicht einmal zur Hälfte sind die drei großen Berliner Impfzentren derzeit ausgelastet. Daneben betreibt das Land weitere eher kleine Impf-Anlaufstellen. Angesichts hoher Kosten denkt der Senat inzwischen über Schließungen nach.

Angesichts der nachlassenden Impf-Nachfrage in Berlin erwägt der Senat, die Zahl der landeseigenen Impfeinrichtungen auf fünf zu reduzieren. Das erfuhr der rbb am Donnerstag aus Gesundheitskreisen. Konkret diskutiert wird demnach, das bisherige Impfzentrum in Tegel und im ICC zu erhalten, außerdem den Impfstandort im Ring-Center an der Frankfurter Alle, bei Ikea in Lichtenberg und das "Drive-in" auf dem Parkplatz von Möbel Höffner, ebenfalls in Lichtenberg.

Die Impfstellen auf der Trabrennbahn Karlshorst, im Freizeitforum Marzahn, bei Ikea in Tempelhof und in den Spandauer Arcaden sollen nach dem Plan schließen. Genauso das Impfzentrum in der Messehalle am Funkturm. Damit würde die Kapazität für Corona-Impfungen in Impfzentren oder Impfstellen von bisher 17.000 auf dann gut 3.600 sinken. Von den bisher 23 mobilen Impfteams sollen nach dem Plan zwölf erhalten bleiben.

Der Präsident des Berliner Deutschen Roten Kreuz (DRK), Mario Czaja, warnte in der rbb-Abendschau davor, zu viele Impfstellen zu schließen: "Das kostet Geld, Infrastruktur vorzuhalten wie bei einer Feuerwehr, aber die würde man ja auch nicht abschaffen, nur weil momentan kein Haus brennt", so Czaja. Man brauche auch weiterhin eine Impf-Infratsruktur, weil man nicht wisse, wie sich die Pandemie noch entwickeln werde.

Impfzentren sollen grundsätzlich bis Ende 2022 offenbleiben

Noch wird weiter verhandelt zwischen Gesundheitsverwaltung und dem DRK, beschlossen wurde noch nichts. Der Vertrag mit dem DRK für die drei großen Berliner Impfzentren läuft am 28. Februar aus. Noch wägt die Gesundheitsverwaltung ab, ob eine mögliche vierte Impfung gegen Corona die Impfzentren wieder nötig macht. Auch die kommenden Novavax-Impfungen spielen in den Überlegungen eine Rolle.

Mitte Januar hatte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) gesagt, dass es eine bundesweite Verständigung darüber gebe, Impfzentren bis zum Jahresende aufrechtzuerhalten. Eine Entscheidung dazu wird bis Ende nächster Woche erwartet.

Millionenkosten trotz sinkender Auslastung

Hintergrund der Senatspläne: Aktuell liegt die Auslastung der Berliner Impfzentren bei unter 50 Prozent. Gleichzeitig kosten allein die drei Impfzentren Messe, ICC und Tegel das Land Berlin monatlich gut 17 Millionen Euro, wie die Gesundheitsverwaltung dem rbb mitteilte. Jedes dieser drei Impfzentren kostet damit aktuell 5,71 Millionen Euro pro Monat. In den Kosten enthalten sind die Mittel für den Betrieb, die Miete, Sachmittel und das Personal.

Die Gesamtkosten für die Impfzentren hängen auch von der Auslastung der Impfzentren ab, sagte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung dem rbb: Bei einer geringen Auslastung - wie sie derzeit herrscht -, wird weniger Personal benötigt. Das senke zwar die Gesamtkosten, die Kosten für Betrieb, Miete usw. blieben aber gleich.

Auch in drei der Brandenburger Impfzentren geht die Zahl der Impfungen nach rbb-Informationen zurück. In den beiden Potsdamer Impfzentren Metropolis Halle und Schinkelhalle gab es in der letzten Dezemberwoche 2021 noch 6.706 Impfungen, in der letzten Januarwoche nur 3.197 Impfungen. In Schönefeld waren es in der letzten Januarwoche ebenfalls deutlich weniger als im Monat zuvor.

Korrektur: In einer ersten Fassung dieses Beitrags hatten wir geschrieben, der Senat erwäge, sechs Impfstellen zu schließen. Dem rbb sind aber bislang nur fünf bekannt, bei denen der Fortbestand nicht sicher ist.

Zudem hatte es in einer weiteren Fassung dieses Beitrags geheißen, in der letzten Dezemberwoche 2021 seien in den beiden Potsdamer Impfzentren Metropolis Halle und Schinkelhalle 4.290 Impfungen verabreicht wurden. Korrekt ist aber 6.706. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Inforadio, 10.02.2022, 13 Uhr

46 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 46.

    Das ist schwierig aus dieser summarischen Zahl zu sagen, da ich nicht weiß wer dort vom Alter und Impfstatus gestorben ist. Ohne weitere Details würde ich ihren Schluß nicht mit solchem Selbstbewußtsein ziehen.

  2. 45.

    Vor allem das Impfzentrum an der Trabrennbahn Karlshorst ist ja von der Lage her etwas ungünstig.

  3. 44.

    @3×Impfung Die paar hundert Impflinge lassen den Verkehr zusammenbrechen. Haben Sie keine anderen Sorgen?
    Da ist wohl noch manches überflüssig. Mich amüsiert vielmehr, was man den Apotheken alles als Mängel vorhielt.Das spielt beim Drive-In offenbar keine Rolle.
    Dass es da hygienischer ist bezweifle ich.

  4. 43.

    Aha! Und was ist Ihrer Meinung nach die Lösung? Alle krank werden und sterben lassen?

  5. 42.

    Genau mein Humor, eine Impfpflicht einführen wollen aber Impfzentren schließen.
    Ist genau der gleiche Schwachsinn wie damals, als die Schnelltests nicht mehr kostenfrei waren, in der Folge natürlich absehbar etliche Testzentren geschlossen haben und direkt im Anschluss, als die Infrastruktur weg war, wurde 3G am Arbeitsplatz und 3G+ in vielen anderen Bereichen eingeführt.

    Denkt in der Politik überhaupt einer mal weiter als bis zum Feierabend?

  6. 41.

    Noch einmal zu Mitschreiben. Die Pandamie ist zu Ende wenn sich der Virus abschwächt. Das könnte jetzt passieren. Die Impfung ist nur eine vorübergehende Massnahme, aber nicht die Lösung.

  7. 40.

    Nicht "alles", nur 6 landeseigene Impfzentren! Völlig richtig, wenn sie nicht ausgelastet sind. Und da ja sicher nicht alle Berliner auf einmal die nächste Impfung haben wollen, gibt es ja genug Möglichkeiten, Ärzte, Apotheken und nicht-landeseigene Impfzentren!

  8. 38.

    Über die Wirkung der Impfungen sagt die Menge der landeseigenen Testzentren NICHTS aus!

  9. 37.

    "Wann begreift die Politik endlich, dass viele Menschen keinen Bock auf diese Impfstoffe haben..." Sie HABEN es begriffen und wollen DARUM einen Teil der Impfzentren schließen.... was ja, wenn man einige Kommentare hier liest, auch wieder falsch ist!

  10. 36.

    Man findet Listen aller Impfzentren im Web, da stehen mindestens die Adressen, meist gibt es sogar eine Anfahrtsbeschreibung!

  11. 35.

    Lieber Dieter,
    ich kann ja Ihren Frust und all die Verärgerung gut verstehen, aber vielleicht versuchen Sie es doch mal mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen!

  12. 34.

    Es ist wie mit den Lockerungen, Sie lernen nichts dazu.

  13. 33.

    Und was sagt uns das jetzt über die Wirkung von 4 Impfungen?.... Also mir ne ganze Menge.

  14. 32.

    Ok, bei einer Kapazität von 3600 Impfungen am Tag (wie wollen die das dort schaffen??) braucht man 1046 Tage, um alle Berliner EINMAL durchzuimpfen. Wenn das mit den Auffrischungen so weiter geht, sollte man das mal rasch kritisch überdenken. Und nein, Ärzte und Apotheker sind KEINE Stütze dabei. Ärzte haben immer Wartelisten bis übernächstes Weihnachten, mit dem Vorwand, sie hätten keine Impfstoffe oder keine Termine oder beides nicht oder ihre Omma wäre zuerst dran. Und Apotheker haben nur selten impffähige Hinterzimmer, in denen sonst Stützstrümpfe angemessen werden...

    Ich sehe Hr. Broemme noch weitere 10 Jahre Impfzentren ab- und aufbauen - der arme Kerl, er ist doch eigentlich schon Rentner. Dickes Dankeschön an dieser Stelle an ihn!

  15. 31.

    Verstehe die Aufregung wieder nicht. Es gibt doch jetzt genug Apotheken des Vertrauens. Und wenn einem nach der 4. Impfung schwumrig wird, fliegt man halt in den Fusscremeaufsteller und kriegt etwas von Rathiopharm * Ironie off *

  16. 30.

    Dafür gabs in Israel auchnochmal einen "schönen" Schwung an Todesmeldungen dazu:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/

  17. 29.

    Danke für den Link. Ich suche immer solche Aktualisierungen zu vergangen Aussagen. Da gibt es noch eine ganze Menge aufzuarbeiten.

  18. 28.

    Die Frage ist falsch. Wann begreifen diese Impfverweigerer endlich, das ihre verweigene Haltung die Pandemie unnötig verlängert und neben vielen Millionen Euro vorallem unnötige Menschenleben kostet.

  19. 27.

    Na endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung! Israel hat alle Maßnahmen abgebrochen!

Nächster Artikel