Erlass für Gesundheit und Pflege - Länder sollen Impfpflicht im Gesundheitswesen bis Mitte März umsetzen

Di 01.02.22 | 20:55 Uhr
  80
Eine Mitarbeiterin im Alten- und Pflegeheim Bürgerheim hat nach der Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ein Pflaster auf dem Oberarm kleben. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
Video: Abendschau | 01.02.2022 | Anna-Maria Deutschmann | Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Bis Mitte März muss das Gesetz für die einrichtungsbezogene Impfpflicht von den Ländern umgesetzt werden. Die Brandenburger Gesundheitsministerin und Berliner -senatorin sehen aber nicht die Gesundheitsämter in Zugzwang.

Bundestag und Bundesrat haben das Gesetz zur Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht beschlossen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium am Diestag mit. Bis zum 16. März muss in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen somit die Impfpflicht umgesetzt werden. Umgesetzt werden soll sie von den Ländern.

Beschäftigte in Kliniken und Pflegeheimen müssen demnach bis zum 15. März nachweisen, dass sie gegen Corona geimpft oder von Corona genesen sind. Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stimme weiterhin mit den Bundesländern überein, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht nur der erste Schritt zur Einführung einer allgemeinen Impfpflicht sei, hieß es in der Pressemitteilung weiter.

Nonnemacher will Umsetzung bis nächste Woche klären

Die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) kündigte an, die Impfpflicht für die Bereiche Gesundheit und Pflege trotz Kritik umzusetzen - nennt aber auch eine Bedingung. "Ja, wir setzen das um, aber die Versorgungssicherheit im medizinischen und pflegerischen Bereich darf dadurch nicht gefährdet werden", sagte Nonnemacher am Dienstag dem Inforadio vom rbb, "das ist eine schwierige Aufgabe und da sind wir gerade dran."

Es habe bereits Treffen mit Kommunen und Betreibern der Einrichtungen gegeben. Wie sie den Konflikt zwischen dem Gesetz zur Impfpflicht in den Einrichtungen und der Versorgungssicherheit lösen will, erklärte sie am Dienstag nicht, betonte aber: "Wir haben einen ganz klaren Auftrag des Bundesgesetzgebers."

Bei Brandenburg aktuell kündigte Nonnemacher am Abend an, Brandenburg wolle bis "spätestens nächste Woche" klären, wie das Bundesgesetz zur Impfpflicht im Gesundheitssektor umgesetzt werden soll. Die Kommunen sollen unterstützt werden. Dafür werde ihr Ministerium eine Anweisung erarbeiten, so Nonnemacher.

Gote gegen Durchsetzung der Impfpflicht durch Gesundheitsämter

Auch in Berlin soll die berufsbezogene Impfpflicht nicht komplett durch die kommunalen Gesundheitsämter durchgesetzt werden. "Wir haben hier nochmal sehr deutlich kommuniziert, dass wir die Aufgaben nicht komplett bei den Gesundheitsämtern sehen", sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Dienstag.

Das sei eine fachfremde Aufgabe, für die die Ämter nicht vorbereitet seien. In dieser Frage seien sich die Bundesländer einig, so Gote.

Neuköllner Amtsarzt: Sind nicht mehr die Hygienepolizei

Der Neuköllner Amtsarzt Nicolai Savaskan sieht es ebenfalls problematisch, dass die Berliner Gesundheitsämter die Impfpflicht im Pflegebereich durchsetzen sollen. Savaskan sagte der Abendschau vom rbb, die Gesundheitsämter bräuchten zur Umsetzung mehr Personal. Eigentlich seien sie aber nicht mehr die Hygienepolizei wie früher und wollten dahin auch nicht zurück.

Diese Aufgabe sei bei den Landesgesundheitsämtern oder auch bei der Senatsverwaltung für Gesundheit gut verortet, so Savaskan weiter. So eine zentrale Aufgabe sollte auch zentral verwaltet werden. Savaskan begrüßte, dass auch Gesundheitssenatorin Gote die Gesundheitsämter hier nicht in der Pflicht sehe.

Er plädiert für eine Aufgabenteilung: Die Gesundheitsämter könnten für verpflichtende Impfberatungsgespräche für medizinisches Personal und für Pflegekräfte zur Verfügung stehen. Und der Vollzug sollte dann zentral geregelt werden.

Caritas und Stiftung Patientenschutz warnen vor Impfpflicht

Die Caritas Altenhilfe in Berlin und Brandenburg spricht sich derweil dafür aus, die geplante Impfpflicht im Gesundheitswesen auszusetzen. Hintergrund ist die Furcht vor Personalenpässen. Caritas-Landesgeschäftsführerin Bärbel Arwe kritisierte im Inforadio, aus den Berliner Bezirken gebe es auf Nachfrage ganz unterschiedliche Rückmeldungen. So sei unklar, ob und wie die Gesundheitsämter die Impfpflicht umsetzen.

Sollte es bei der Regelung bleiben und die Impfpflicht streng durchgesetzt werden, müsste ihr Landesverband vermutlich die ambulante Pflege einschränken, um die stationäre Versorgung zu sichern. So würden dann Touren ausfallen, bei denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen zu Hause betreuen.

Auch die Stiftung Patientenschutz hatte davor gewarnt, die Impfpflicht für medizinisch-pflegerische Berufe mit der Brechstange einzuführen. Der Städte- und Gemeindebund Brandenburg sieht die Gesundheitsämter ebenfalls vor einer großen Belastung.

Einschnitte im sozialen Bereich befürchtet

Auch der Brandenburger Landesverband privater Anbieter sozialer Dienste hatte die Befürchtung geäußert, dass es zu Einschnitten kommt, wenn ab 15. März in diesem Bereich eine Impfpflicht gilt. Es hätten schon Mitarbeiter deshalb gekündigt, sagte die Vizevorsitzende des Verbands, Simone Leske, am Dienstag dem rbb. Die Betreiber der Einrichtungen wüssten auch noch nicht, wie sie dann mit nicht geimpften Beschäftigten umgehen sollen.

Der Vorsitzende des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, Matthias Blume, sagte dem rbb, man bereite sich darauf vor, dass die Gesundheitsämter möglicherweise Betretungsverbote aussprechen.

Sendung: Inforadio, 01.02.2022, 12:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

80 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 80.

    Lest alle mal vollständig diesen gut recherchieten, seriösen Text: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Pocken-Polio-Corona-Geschichte-des-Impfens-und-seiner-Gegner,impfen446.html
    und dann diese deutschlandtaugliche Blaupause: https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung/Impfpflicht/Allgemeine-Informationen.html#covid-19-impfpflicht-ab-februar-2022
    Man könnte - wenn man wollte... Nach meinem Eindruck wollen zuviele -warum auch immer- Corona verlängern durch Maßnahmeverweigerungen und bewusste Gefährdungen und die (aus meiner Sicht ober-peinlichen voll-uneffektiven) demos und spaziergänge obwohl in unserer Demokratie erlaubt. Wirklich sehr gut, dass die Genesungs-Privilegien nach nur noch 3 Monaten verfallen.

  2. 79.

    "Wenn man zwei Minuten nach dem Negativ test plötzlich hoch ansteckend ist, müssten alle im Vollschutz herumlaufen." -Dann klicken Sie mal https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/tests-auf-sars-cov-2/pcr-test/ an. Da steht sehr viel TExt. Nach den animiertern Grafiken lautet eine Überschrift "Wie verhalte ich mich nach einem negativen Testergebnis?" und weiter: "Wenn das Ergebnis des PCR-Tests negativ ist, heißt das, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festgestellt wurde. Doch jeder Corona-Test stellt nur eine Momentaufnahme dar. Daher sollten Sie auch bei einem negativen Ergebnis unbedingt weiterhin umsichtig handeln und die AHA+L+A-Formel einhalten." Damit ist auf dieser seriösen website wohl alles gesagt.

  3. 78.

    Als jetzt schon 3 fach geimpftee, demnächst dann ach 4 und 5 fach würde ich auch deb Arzt und Pflegediest/Therapeuten wechseln wenn der nich geimpft ist. Testen hin und her, gerade in den Gesundheitsberufen gehören das selvee impfen einfach zur Sicherheit des Gegenüber. Genau so wie ein Taxifahrer nicht untee Alkohol fahren darf.

  4. 77.

    hahaha, diese "seriöse Wissensdatenbank" ist nichts anderes, von Nutzen gesammelte Informationen...

  5. 76.

    Dann werden Sie zwangsläufig jedes Covid-Update zukünftig mitmachen, no risk no fun

  6. 75.

    Sie haben in einigen Punkten Recht. Das mit dem Kondom ist vollkommen daneben, auch sachlich (Restrisiko).

    Brigitte schrieb:
    "Wenn sich eine pflegende Person vor Dienstantritt negativ testet ist sie genau so wenig eine Gefahr, wie ein Geimpfter Ungetesteter."

    Sie haben den Begriff vor Dienstantritt übersehen. In BB bedeutete das 2020 "beim Betreten der Station".

    Brigitte schrieb:
    "Diese Hexenjagd muss ein Ende haben."

    Eine völlig legitie Forderung. Statt aufeinander einzuprügeln sollten wir es lernen mit dem Virus zu leben, wie es in anderen Staaten schon praktiziert wird und bei vmtl. Ende März kommen wird (nach jüngsten Aussagen der Bundespolitik).

    Brigitte schrieb:
    "Wenn ein Kommentator schreibt, dass Frau Nonnemacher ihrem Amt nicht gewachsen ist, ist das keine Beleidigung, sondern eine Tatsache."

    Sie hat erstens einen anderen User zitiert und zweitens ist das eine ganz legitime Meinungsäußerung, die ich teile.
    Sie können anderer Meinung sein, aber leise!!

  7. 74.

    "Ich verstehe auch nicht, weshalb viele Ungeimpfte eine Hexenjagd auf Geimpfte machen und sinnlos "spazieren gehen"."
    Sorry aber das ist völliger Unsinn den sie hier verbreiten. Wo gibt es ein Video in dem Ungeimpfte "Hexenjagd" auf Geimpfte machen? Quelle??
    Ich hab Freunde die ungeimpft sind und spazieren gehen aber den ist es völlig schnuppe ob sich andere Bürger impfen lassen. Sie wollen nur für SICH entscheiden ob sie geimpft werden und dieses Recht sollte man ihnen zugestehen.

  8. 73.

    Wenn man zwei Minuten nach dem Negativ test plötzlich hoch ansteckend ist, müssten alle im Vollschutz herumlaufen. Selten solchen Unsinn gelesen. Mit Hexenjagd meinte ich im übertragenen Sinn die pauschale Verurteilung Ungeimpfter. Sinnerfassung meim Lesen lernt man in der Grundschule.
    Wer Minister wird, entscheidet zu einem hohen Teil das Parteibuch und nicht die Qualifikation.

  9. 72.

    Ob Frau Dr. med. Nonnemacher ihrem Amt gewachsen ist oder nicht entscheide ich nicht mit meinem Bauchgefühl, sondern über lasse ein fachkundiges Urteil den Medizinern, Virologen und Biologen als Fachkollegen von Frau Dr. med. Nonnemacher. Ihnen ist offensichtlich nicht klar: Ein Kondom schützt 100% vor HIV, eine Impfung gegen Corona nicht 100% gegen Corona und muss (wie ein Benzintank) regelmäßig aufgefrischt werden. Eine Testung ist immer nur eine Momentaufnahme. Nehmen wir an, Sie würden um 9:14 Uhr deswegen negativ gestestet, weil Ihre Virenlast erst um 9:15 Uhr bei einem Folgetest aussagekräftig anschlagen würde, dann laufen Sie ab 9:14 Uhr fröhlich im Irrglauben negativ zu sein und getäuscht herum ud infizieren dabei andere. Ich verstehe auch nicht, weshalb viele Ungeimpfte eine Hexenjagd auf Geimpfte machen und sinnlos "spazieren gehen". Seit 2 Jahren wird mit immer gleichen "argumenten" gegen Maßnahmen demonstriert, ohne irgendein sinnvolles Ergebnis.

  10. 71.

    In Ihrem Kommentar #22 haben Sie noch von 90% geschrieben, nun sind es schon 95%. Wo haben Sie diese Zahlen her?

  11. 70.

    Ich brauche gar keine Werbung fürs Impfen ich bin geimpft, genesen und geboostert, mehr geht ja nicht.
    Und trotzdem bleibe ich dabei, das es ein Fehler war, die Impfpflicht damals grundsätzlich auszuschließen, es wäre ein leichtes gewesen, ein "vorläufig" o.ä. einzubauen, aber nein, man wollte sich beim Wähler lieb Kind machen und nun klagt man über die Folgen, das finde ich so scheinheilig !!!

  12. 69.

    Sie können leben wie sie wollen. Aber hören sie endlich auf hier
    1. ihre persönlichen Ansichten der Öffentlichkeit aufzudiktieren
    2. alle die eine andere Meinung als sie haben als Rechte (i.S. von Nazis) zu diffamieren.
    Das könnte, nicht nur für sie, rechtliche Konsequenzen haben.

  13. 68.

    Das sehe ich genauso. Die Impfstoffe gegen das Corona Virus wurden alle nur bedingt in der EU zugelassen. Ich kenne keinen Menschen der nach seiner Grippeschutzimpfung eine Maske tragen musste.
    Es ist mein Körper und ich entscheide was in meinem Körper kommt. Ich bin gegen eine Impfpflicht,jeder soll das selber entscheiden.

  14. 67.

    Nein sie haben völlig Recht, dass passt alles nicht zusammen, dafür gibt es verschiedenste Gründe, Nicht zuletzt der stärkere Einfluss der, Dank KI ermöglichten, automatisierten Echokammern in „sozialen“ Netzwerken.
    Während seriöse Wissensdatenbanken werbefrei und ohne Datendealen basierend auf freiwilligen Spenden „wirkliches“ Wissen allen Menschen zugänglich macht, hat Zuckerburg und co. da andere Geschäftsvorstellungen.

  15. 66.

    Also ich hab in D immer einen Arbeitsvertrag unterzeichnet, aber es scheint in Elbe/Elster andere Arbeitsverhältnisse zu geben?

  16. 65.

    "Impfungen für Urlaubsreisen werden klaglos hingenommen, Zwang, Erpressung - Fehlanzeige."
    Moin moin, die von ihnen aufgeführten Impfungen sind, außer im Kindesalter, freiwillig.
    Auch Impfungen gegen Tetanus/Polio/Diphtherie/Keuchhusten, Gürtelrose, Influenza etc., alles freiwillig...... und jahrelang erprobt.
    Eine Impfpflicht!! gegen Corona ist etwas anderes und daher lehne ich sie ab..... sag ich als FREIWILLIG 3fach Geimpfter!

  17. 63.

    Hä? Auf was beziehen Sie sich in Ihren zwei Sätzen?

    Wer hier glaubt, dass es derlei (Solidarisierung von Geimpften mit Ungeimpften) in Pflegeeinrichtungen nicht gäbe, der hat keine Ahnung. Ich kenne außer Klaus' Fall definitiv noch einen weiteren, wo das Team zusammensteht. Viele Mitarbeiter haben sich gegen ihre Überzeugung geimpft, aus Angst über den möglichen Jobverlust. ("Eingeknickt" nannte das eine.) Die sehen ihre Kollegen nicht als Feinde und Unverantwortliche, sondern als Unterstützer des Teams.

    Für alle, die die "Informationsblase" noch nicht begriffen haben: Ungeimpfte testen sich täglich und weisen das beim Betreten einer Einrichtung nach. Wer negativ ist, der hat auch keine hohe Virenlast. Jedenfalls genauso wenig, wie der infizierte Geimpfte Mitarbeiter.

  18. 62.

    Ich bin dreimal geimpft aber ich sehe es kritisch bei einer Impfpflicht in Zukunft jedes "ImpfUpdate" alle paar Monate mitmachen zu müssen!

  19. 61.

    Sie, verehrter Herr Motte, sollten dringend einmal Ihre Denkblase verlassen und es mit simpler Logik probieren.
    Wenn ich einmal annehme, dass Ihre Aussage "95% sind geimpft" stimmt (was ich persönlich erst einmal nicht glaube, da mir diese Zahl zu glatt erscheint und es in Deutschland keine verlässlichen Zahlen gibt), würde eine Personallücke von 5% entstehen.
    Wenn die Pflege damit, so wie bisher angeboten werden kann, haben wir entweder aktuell 5% zu viel Personal (was ich nicht annehme) oder das verbliebene Personal wird auf Verschleiß beschäftigt (was neue Ausfälle und Kündigungen nach sich ziehen wird).
    Daraus kann man nur den Schluss ziehen, dass die angedachte Impfpflicht in diesem Bereich eher kontraproduktiv wirken wird. Ihre persönlichen Moralaspekte spielen dabei nicht einmal eine untergeordnete Rolle!
    Beste Grüße

  20. 60.

    Warum soll "Klaus12" den Namen und die Anschrift des Pflegedienstes öffentlich machen? Sie fordern die Veröffentlichung von Firmendaten, genau wie in anderen Kommentaren von Ihnen ein öffentliches Grundbuch gefordert wird? Woher haben Sie die Zahl der 90% geimpften Pflegekräfte? Aus dem Impfregister, das es nicht gibt? Eigentlich ärgern Sie sich wahrscheinlich nur über die Aussage, dass sich Geimpfte und Ungeimpfte solidarisieren?

  21. 59.

    Antwort für Motte 19.39
    Wer schürt denn die Unsicherheit gegen ungeimpfte Pflegekräfte? Richtig: Die undurchdachten politischen Entscheidungen. Nicht alle geimpften Menschen verhalten sich unsolidarisch gegenüber Ungeimpften. Wir brauchen Aufklärung und Transparenz und keinen undifferenzierten politischen Aktionismus, der das Versagen der Verantwortlichen vertuschen soll.

  22. 58.

    Das Volk lacht das, "
    Das mag für die gelten, die sich eh für "das Volk" halten.
    Alle anderen, und das ist die große Mehrheit, wundert sich über die Geduld, die man hier mit querulatorischen Streunern zeigt.

  23. 57.

    Ich bin geimpft und halte trotzdem nichts von der Impfpflicht. Wenn sich eine pflegende Person vor Dienstantritt negativ testet ist sie genau so wenig eine Gefahr, wie ein Geimpfter Ungetesteter. Diese Hexenjagd muss ein Ende haben.
    Wenn ein Kommentator schreibt, dass Frau Nonnemacher ihrem Amt nicht gewachsen ist, ist das keine Beleidigung, sondern eine Tatsache.

  24. 56.

    Ernsthaft? Sie hetzen die pflegebedürftigen Menschen auf, sich für Ihre niederen Belange einzusetzen? Das allein ist schon dermaßen verantwortungslos, das die Aufrufe zur Arbeitsniederlegung fast nebensächlich werden!

  25. 55.

    Die Impfung schützt auch nicht hundertprozentig, da wäre es angebracht, wenn sich alle Pflegekräfte täglich testen.
    Die Ungeimpften machen es wahrscheinlich schon, da ja am Arbeitsplatz 3G gilt.

  26. 54.

    Der "damalige Fehler" ist aufgrund der damaligen Kenntnisse kein Fehler gewesen, damals eben.
    Und wie viel Werbung für's Impfen brauchen Sie denn noch?? Es fehlt nur noch, dass Impfteams mit nem Lunchpaket nach Hause kommen! Es gibt doch wahrhaftig genug Angebote und es gäbe noch mehr, wenn sie nicht durch Schwachmaten zur Aufgabe gezwungen worden waren, Bsp. Impfbusse

  27. 53.

    Ziemlich naiv, oder? Als ob der Arbeitgeber keine Möglichkeiten hatte....

  28. 52.

    Ziemlich lückenhaft, Ihr A-Z! Leider haben Sie alle positiven Begriffe ausgelassen: Gesundheitsvorsorge, Schutz vor Krankheit, Solidarität u. v. m.
    Von der Geburt bis zum Jugendalter werden wir vielfach geimpft, ohne dagegen zu protestieren, erfolgt das alles mit Zwang, Erpressung usw.? Impfungen für Urlaubsreisen werden klaglos hingenommen, Zwang, Erpressung - Fehlanzeige. Nur beim Thema "Corona" fühlen wir uns gegängelt, gezwungen, genötigt - wie passt das zusammen?

  29. 51.

    "95% der Pfleger sind geimpft." Was soll dann die Lamentiererei??

  30. 49.

    Mittlerweile fordern die Bundesländer, Lauterbach auf, den Genesenstatus von 3 auf 6 Monate zurück zu nehmen! Das Volk lacht das, in Berlin gegründete Panoptikum so aus, dass keiner mehr zuhört!

  31. 48.

    Sie haben recht, es sind rund 14 Millionen Bürger unter 18 Jahre und ca. 70 Millionen darüber!
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

  32. 47.

    Ok das hat jetzt nichts mit Impfen zu tun. Aber diese Denke "Diesen Beruf macht man aus einer sozialen Vision heraus" führt dazu, dass Pflegekräfte schlecht bezahlt und behandelt werden, denn schließlich sollten sie ihren Beruf aus edlen Motiven machen. Ich geh arbeiten, weil ich Geld verdienen muss. Wer von Pflegekräften etwas anderes erwartet, braucht sich nicht zu wundern wenn das immer weniger machen. Sind auch keine Heiligen, sondern Arbeitnehmer*innen wie die meisten Menschen.

  33. 46.

    Ich auch, weil es in Deutschland überhaupt keine „über 80 Mill.“impffähige Menschen gibt, nicht mal ansatzweise.

  34. 45.

    FOCUS ONLINE berichtet heute:
    "Aus dem Gesundheits- und Sozialsektor hätten sich im Dezember und Januar 25.000 mehr Menschen arbeitssuchend gemeldet als üblich,...... "
    https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-rki-registriert-162-613-corona-neuinfektionen-inzidenz-bei-1206-2_id_26124600.html
    Also wenn schon vor dem 16. März die Zahlen steigen würde mir das Kopfschmerzen bereiten denn es gibt keinen Ersatz wenn die Fachkräfte den Beruf wechseln.
    Schaun mer mal wie das weitergeht.

  35. 44.

    Hahaha, Tesztballon für die allgemeine Impfpflicht. Dann bin ich guter Dinge, dass diese niemals kommt. In D gibt es knapp 2 Millionen Pflegende und man ist bis heute nicht klar, wie und von wem das umgesetzt werden soll. Und dann für über 80 Millionen? Ich lache immer noch

  36. 42.

    Es sollte sich noch einmal jede und jeder bewusst machen, worum es hier geht: Patientinnen und Patienten, die sich nicht aussuchen können, wer sie behandelt oder pflegt, sollen bestmöglich vor einer Infektion geschützt werden. Auch wenn die Impfstoffe bei Omikron keinen ganz so großen Übertragungsschutz haben, wie bei Delta, so beträgt der Schutz vor einer symptomatischen Infektion bei der Boosterimpfung immer noch 60-70 Prozent (NDR Coronavirus Update von heute). Die Impfpflicht muss kommen!

  37. 41.

    Unsere Politiker sind weit weg jeglicher normalen Lebenswelt. Gesetze und Verordnungen wurden und werden verabschiedet, ohne sich über deren Umsetzung Gedanken gemacht zu haben. Früher hätte das zu Rücktritten geführt. Das gibt es heute nicht mehr. So kann jeder vor sich hin wursteln, reden oder manchmal auch tun, ohne Folgen. Es sei denn, es sagt einmal einer Wahres. Das ist aber unwahrscheinlich. Kann bei der Realitätsferne nur durch einen dummen Zufall passieren. Die berufsbezogene Impfpflicht ist ein Testballon für die allgemeine Impfpflicht. Diese wird man selbst dann durchboxen, wenn Corona völlig verschwinden würde. Den Weg zurück hat sich die Politik längst verbaut.

  38. 40.

    Dann kommen Sie zu mir nach Hause und schauen Sie sich gerne um! Ihre Antwort ist Provokation!

  39. 39.

    Ich teile durchaus Ihre Meinung. ImpfPFLICHT ja , aber dann für alle, die sich impfen lassen können!
    Ansonsten haben die Pflegekräfte, die uns betreuen, ihren Verstand und vor allem ihr Herz am rechten Fleck.
    Alle machen einen super Job und JEDER, der diesen Job auf Grund der Impfpflicht verlässt, wäre ein Verlust.
    50 % der Pflegekräfte sind unter 30 und ich kann jeden Einzelnen verstehen, der Zweifel hat, sich impfen zu lassen.
    Die Zweifel sind unterschiedlichster Art. Einige von ihnen hatten nach der Impfung tatsächlich auch heftige Neben - bzw.
    Nachwirkungen.

    Man sollte sich schon die Arbeit machen, hier ein bisschen genauer nachzufragen, als alle über einen Kamm zu scheren!

  40. 38.

    95% der Pfleger sind geimpft. Wechseln Sie Ihre Informationsblasen, für derlei wird es Zeit.

  41. 37.

    Was eine Beleidigung ist, ist im StGB geregelt und es heißt nicht, "du sollst nicht lügen". Das klingt in den 10 Geboten etwas gewählter. Im Grunde haben Sie zwar recht. Und die 10 Gebote haben leider schon lange ausgedient. Für Politiker gelten sie anscheinend gar nicht mehr.

  42. 36.

    Na Gregor Gysi ist ja auch ausgewiesener Impfforscher, deswegen kennt sich dieser Experte auch bestens mit „Wirkungsgraden“ bei Vakzinen aus.
    Aber inzwischen wundert mich überhaupt nichts mehr, wenn man regelmäßig in diese Komnentarspalten schaut.

  43. 35.

    Das A-Z der Impfagenda ist bei der Beteichsimpfpflicht wieder dabei: Ausgrenzung, Druck, Erpressung, Halbwissenschaftliches, Lügen, Nötigung, Wortbruch, Zwang.
    Vielen Dank auch an Frau Nonnenmacher.

  44. 34.

    Deshalb sind ja die Profis geimpft und beachten das Infektionsschutzgesetz, so wie gelernt und mit der Unterzeichnung der Arbeitserlaubnis stimmen sie dem zu, ihr Beitrag ist provokativ, aber auch nicht mehr.

  45. 33.

    Wer pflegt, der hat meist keine Zeit zum Kommentieren. Laienpflege bedeutet Stress und Arbeit und fast alle Angehörigen möchten geimpfte Pflegekräfte und lehnen alles andere ab. Gerade in der ambulanten Pflege gehen die Angehörigen auf die Barrikaden, wenn Ungeimpfte ins Haus kommen. Deshalb ist Ihr Kommentar Provokation ohne Hintergrund.

  46. 32.

    Sie haben Recht. Diesen Beruf macht man aus einer sozialen Vision heraus. Wer nur Geld verdienen will, liegt falsch. Ich gebe aber zu bedenken, dass auch geimpfte Pflegekräfte ansteckend sein können. Was wirkungsvoll ist, sind tägliche aussagekräftige Tests für alle. Das aber macht eine Impfpflicht unnötig oder ?

  47. 30.

    Warum setzen denn nicht diejenigen Politiker*innen die Impfpflicht um, die DAFÜR gestimmt haben?
    1. Korrekte Anhörungen bei den Betriebsräten
    2. Kündigungsgespräche führen
    3. Dienstpläne ohne Ungeimpfte entwerfen
    4. Betreuungslücken selbst übernehmen
    5. Neues Personal suchen
    Damit Politiker*innen mal merken, wofür sie im Parlament so die Hand heben!

  48. 27.

    Hut ab vor allen, die sich nicht erpressen lassen und die Kraft haben, für Ihre Entscheidung einzustehen!
    Verantwortliche Pflege hat nichts mit dem Impfstatus zu tun, sondern z.B. mit der konsequenten Umsetzung von Hygiene, und das können die allermeisten Profis!

  49. 26.

    Als pflegende Angehörige könnte ich bei dieser Entscheidung nur noch schreien.
    Bisher gab es mit konsequenten Maske tragen keine einzige Infektion ... schließlich sind Pflegebedürftige und Angehörige geimpft!

    Was soll das? Ab 16.03. stehen die Pflegebedürftigen dann ohne Pflegepersonal da? Dann kann ich als Angestellte in der kritischen Infrastruktur auch nicht mehr arbeiten !!! Ich liege dann zusätzlich in der Psychiatrie wegen Überforderung.

    Was soll das? Jeder soll selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt. Als besonders Gefährdeter schütze ich mich selbst!

    Ich gehe jetzt montags auch spazieren ! Es reicht jetzt! Aber heftigst!

  50. 25.

    Haben Sie noch nie Ihre Meinung aufgrund aktueller Gegebenheiten geändert? Dann Glückwunsch, denn dann braucht sich niemand über Sie aufzuregen.

  51. 23.

    Mal ne Frage, und Sie meinen, das Sie ein anderer Arbeitgeber einstellt ?
    bei dem herrschen doch dieselben Prämissen. Oder wechseln Sie geschlossen den Beruf ? So richtig kann ich das nicht glauben :-)

  52. 22.

    Welcher Pflegedienst ist der Ihre? Nennen Sie doch bitte Inhaber und Anschrift. 90 % der Pfleger sind geimpft und deshalb denke ich, Sie verbreiten Unsinn. Hass und Hetze gegen die Impfpflicht von Laien, die mit der Pflege keine Berührungspunkte haben.

  53. 21.

    Es ist traurig , wie es Menschen gibt, die keinerlei Skrupel haben, die ihnen anvertrauten Pflegebedürftigen fallen zu lassen. Wer im Pflegeberuf arbeitet, stimmt dem Ethikkodex für Pflegende bedingungslos zu. Jetzt zu kündigen, ist eine Schande. Dann erkennt man aber, wer nur zur Arbeit geht um Geld zu verdienen und wer Herz und Verstand genug besitzt, um zu verstehen, wofür und für wen er arbeitet.
    Die Impfpflicht muss kommen, sonst stehen wir im Herbst wieder vor verschlossenen Türen und dann ist da Geschrei groß!!!

  54. 20.

    Politiker zu beleidigen, ändert nichts. Die Darlegung von Fakten und zu erwartenden Konsequenzen, erscheinen wirkungsvoller. Zusammenhalt zwischen geimpften und ungeimpften Menschen , Geschlossenheit und das aufzeigen von Grenzen. Diese Vorgehensweise wäre pädagogisch perfekt.

  55. 19.

    "...Sie sind täglich auf der Suche nach Gründen, um damit Politiker zu beleidigen...."
    Wenn sie täglich schreiben scheinen sie ihn zu kennen. Also ehrlich, ich lese den Nutzernamen @Wer heute das erste Mal.

    Sie kennen die zehn Gebote? Nein, na ja eins lautet "du sollst nicht lügen".

    Außerdem sind Rücktrittsforderungen keine Beleidigung. Wissen sie wie oft Merkel das aushalten mußte? Sie hat nicht ein MdB wegen Beleidigung verklagt.

    Also immer schön sachlich bleiben. Sie werfen @Wer vor, was sie gerade machen.

  56. 18.

    Ein geimpfter wird wegen einem ungeimpften aus Sympathie den Pflegedienst verlassen und sich dadurch in die Arbeitslosigkeit begeben? Das Glauben sie doch selber nicht...
    Wie wäre es wenn die ungeimpften mal Solidarität zeigen und sich impfen lassen!

  57. 17.

    Ich frage mich was der Quatsch soll ändweder alle oder keiner daran sieht man mal daß unsere Unfähigen gar keinen Plan im Kampf gegen Corona haben. Da stolpert man von einem Versagen ins nächste Versagen und hat keinen Plan ausbaden darfs dann die Bevölkerung. Mir tun nur die Mitarbeiter/innen bei den Gesundheitsämter leid die jetzt schon nicht wissen wo Ihnen der Kopf steht. Die Politik wird dann die fehlenden Pflegekräfte ersetzen.

  58. 16.

    Wie egoistisch hier gehandelt und diskutiert wird, ist schwer auszuhalten.
    Wer ältere Menschen pflegt und nicht geimpft ist, hat nunmal eine viel höhere Viruslast als geimpfte Personen. Darüber sind sich Menschen, die wirklich etwas von Viren verstehen, einig.
    Hier in Deutschland glaubt nun jeder mehr zu wissen, obwohl er nur seinen Egoismus ausleben will. Und jetzt nehmen sie sogar in Kauf, die Hilfsbedürftigen sich selbst zu überlassen.
    Ohne Worte....armes Deutschland!

  59. 14.

    Keiner ist für irgendwas verantwortlich wie immer ...hoffe unsere Politiker denken daran...noch Winterzeit (Normalzeit) und die Sommerzeit traut sich keiner Ran..

  60. 13.

    Ich bin auch Pflegekraft, bei uns sind alle geimpft. Warum soll man mit unsolidarischen Solidarität zeigen? Verweigern ihre Mitarbeiter eigentlich auch die Hepatitis Impfung?

  61. 12.

    Nur weil sie Angst hat die Verantwortung zu übernehmen, wenn die Leute die Arbeit niederlegen. Und ich würde als nicht geimpfte oder als geimpfter am 16. die Arbeit niederlegen schon aus Solidarität. Und der Ministerin das hier mitteilen. Die den Namen und Telefonnummer des Bundestagsabgeordneten der mit Ja stimmt, auf einen Zettel schreiben, den zu pflegenden in die Hand drücken, und sagen ab 16. müsst ihr zur Pflege dort anrufen. Ansatzweise haben Sie hier die Nummer von der Ministerin für Pflege, sie vertritt die Abgeordneten. Und einer weißen Arbeitskleidung und die Namensliste der zu pflegenden Person an den Bundestagsabgeordneten senden. Sollten Sie nicht können bitte reichen Sie das an ihre zuständige Ministerin für die Pflege weiter. Mit der Bitte im Namen der zu Pflegenden ab nun die Arbeit selbst zu übernehmen. Sie haben mit Ja gestimmt, das selbst zu erledigen.
    Pflegekräfte ihr müsst euch solidarisieren und eben nicht warten bis ihr eure Arbeit verliert, sondern am 15.

  62. 11.

    Endlich werden vulnerable Gruppen so geschützt, wie es das Infektionsschutzgesetz vorgibt, längst überfällig und eine Selbstverständlichkeit dieser Berufsgruppen. Wer pflegt, der hat eine Verpflichtung unterschrieben und darin steht, alles für die Gesunderhaltung seiner Schutzbefohlenen zu tun.

  63. 10.

    Bei uns solidarisieren sich gerade nicht geimpfte und geimpfte und wollen, wenn's notwendig ist geschlossen den Pflegedienst verlassen. Dann wurde vom ersten Tag an am 16. Zu pflegende auf den Sozialdienst zu kommen. Wer mit Nötigung Drangsalierungen Erpressung arbeitet verdient es auch nicht anders behandelt zu werden. Leidtragende sind dann nur die zu Pflegenden. Arbeitskampf heißt nicht umsonst Kampf.
    Und ich befürworte das auch, dass die Pflegekräfte sich solidarisieren und der Politik mal die Grenzen aufzeigen. Die Pflicht zum Impfen schützt keine zu pflegenden vor Ansteckung. Jeder der auf pflegende zu geht, ist eine potenzielle Gefahr unabhängig, ob er sich selbst vor dieser Krankheit schützen kann. Es ist dein persönlicher Schutz er nicht automatisch wie ein Virus, auf den pflegenden überspringt. Politiker mit einem Sachschaden sind ja nicht neu. Dazu bedarf es die entsprechende Gegenwehr von Pflegekräften

  64. 9.

    Sie bestimmen, wer für die Gesellschaft tragbar ist? Sie sind täglich auf der Suche nach Gründen, um damit Politiker zu beleidigen. Hass und Hetze gehören nicht in diese Spalte.

  65. 8.

    Man erinnere sich an die Pressemitteilung vom 12. Januar 2021 Nr. 023/2021: Frau Nonnemacher:
    „Eine Impflicht darf es nicht geben! Der Bundesgesundheitsminister und die Gesundheitsministerkonferenz der Länder haben sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Und zu diesem Wort müssen wir auch gemeinsam stehen. Einer Impfpflicht für Pflegekräfte in „Eine Impflicht darf es nicht geben! Der Bundesgesundheitsminister und die Gesundheitsministerkonferenz der Länder haben sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Und zu diesem Wort müssen wir auch gemeinsam stehen. Einer Impfpflicht für Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen erteile ich eine klare Absage.

    Steht da wirklich so drin!

  66. 7.

    Ich hatte bereits 2020, gemeinsam mit anderen bekannten Nutzern, bewiesen, dass Nonnemacher zu einer Belastung der Koalition geworden ist. Angesichts dieser unkonkreten (deshalb populistischen) Aussagen ist an dieser Einschätzung nichts zu ändern.
    Das sie noch im Amt ist hat mal jemand damit begründet, das Woidke (der typische Feigling, der immer nur auf Befehle aus Berlin wartet), Angst um den Fortbestand der Regierungskoalition hat. Unter Manfred Stolpe (und auch dem "Deichgrafen") würden wir anders dastehen.

  67. 6.

    Nun wurde heute bereits klargestellt, Impfpflicht bedeutet nicht Rausschmiss für Ungeimpfte. Ein Betätigungsverbot muss gesondert durch das Gesundheitsamt im Einzelfall angeordnet werden. Diese haben bereits abgewunken und erklärt, dies nicht leisten zu können. Also bleibt alles wie gehabt.

  68. 5.

    Nicht nur sie und die Brandenburger Regierung sondern ganz Deutschland hat sich am Thema Corona abgearbeitet, da jedoch Frau Nonnenmacher noch irgendein Statement dazu abgibt und dann noch zum Thema Impfpflicht zeigt ihren derzeitigen Wissenstand über den Wirkungsgrad der Impfstoffe und die eventuellen Folgen der Impfpflicht. (.erklärt auch G.Gysi im ZDF bei M.Lanz, vom 07.01.2022 ist ja Öffentlich Rechtlicher Rundfunk), bin mal gespannt auf heute abend im rbb, 2o.15

  69. 4.

    Frau Nonnemacher sucht die eierlegende Wollmilchsau. Die Impfpflicht wird, wenn sie denn kommt, das Papier nicht wert sein, worauf sie steht. Das ist bei dem aktuellen Rumgeeier absehbar.

  70. 3.

    Der Zug ist doch längst abgefahren, als alle gemeinsam Schiss vor dem Wähler hatten und eine Impfpflicht grundsätzlich ablehnten, da lag der Fehler.
    Jetzt ist es vorbei, lasst es, es kommen nur wieder faule Kompromisse raus und umsetzbar ist das doch auch nicht, bringt nur noch mehr böses Blut.
    Mein Rat : den damaligen Fehler zugeben und intelligent für das Impfen werben, das könnte etwas verlorenes Vertrauen zurück bringen.

  71. 2.

    Kein einziges Wort zum "Wie". Ergo - keine Ahnung, aber hauptsache mal wieder was vor Kameras gesagt.

  72. 1.

    Auch diese Dame ist nicht mehr tragbar für die Gesellschaft. Am Besten: Sofort zurücktreten.

Nächster Artikel