Private Treffen, Diskos und Gastronomie - Diese Lockerungen gelten in Brandenburg seit Mittwoch

Mi 23.02.22 | 08:28 Uhr
  71
Eine Kellnerin bedient Gäste (Quelle: dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 22.02.2022 | Dietmar Woidke | Bild: dpa/NurPhoto

In Brandenburg werden die Corona-Regeln gelockert. Seit Mittwoch gelten für Geimpfte keine Kontaktbeschränkungen mehr bei privaten Treffen, in Gaststätten und bei Demonstrationen. In der nächsten Zeit sollen weitere Lockerungen folgen.

Trotz der anhaltend hohen Corona-Inzidenzen sind in Brandenburg am Mittwoch Lockerungen der Corona-Regeln in Kraft getreten. Nach einem Beschluss des Kabinetts am Dienstag sollen in den kommenden Wochen weitere Schritte folgen.

Bereits seit Mittwoch sind die Kontaktbeschränkungen für private Treffen von Geimpften und Genesenen aufgehoben. Zuvor durften sich bis zu zehn geimpfte oder genesene Menschen treffen. Für diejenigen, die nicht geimpft sind, hat sich nichts geändert - sie dürfen sich mit bis zu zwei nicht zum eigenen Haushalt gehörenden Personen treffen.

Clubs und Diskos können im März wieder öffnen

Die 2G-plus-Regel in Gaststätten ist ebenfalls aufgehoben, Geimpfte und Genesene haben auch ohne einen zusätzlichen Test oder eine Booster-Impfung Zutritt. Ab dem 4. März wird der Besuch auch für Ungeimpfte mit negativem Test (3G) möglich sein. Auch für Beherbergungen gilt ab 4. März generell die 3G-Regel. Das ist laut einer Mitteilung der Staatskanzlei vor allem für Hotels neu.

Beim Friseur, der Kosmetik und anderen sogenannten körpernahen Dienstleistungen wurde die 3G-Regel am Mittwoch wieder eingeführt. Eine Ausnahme gibt es für sexuelle Dienstleistungen, hier gilt 2G.

In Kinos und Theatern wird demnach bis 3. März die 2G-Regel drinnen gelten - bisher ist auch 2G plus mit Test möglich. Ab 4. März gilt dort 3G drinnen wie draußen. Diskotheken und Clubs sollen ab 4. März mit der 2G-plus-Regel wieder öffnen können.

Fast alle Auflagen für Demos fallen

Für Demonstrationen gilt nun keine Obergrenze der Teilnehmerzahl mehr, auch die Maskenpflicht entfällt. Nur das Abstandsgebot muss noch beachtet werden.

Großveranstaltungen sind mit Einschränkungen seit Mittwoch wieder mit mehr als 1.000 Teilnehmern möglich. Dabei dürfen aber höchstens 30 Prozent der Plätze ausgelastet sein. Unter freiem Himmel gilt neben der Personenhöchstgrenze eine Auslastung von höchstens 50 Prozent. Ab dem 4. März wird die mögliche Auslastung dann auf 60 Prozent innen und 75 Prozent im Freien erhöht.

Für Sportaktivitäten soll bis 3. März der Zutritt nur für Geimpfte und Genesene (2G) in Innenräumen gelten, im Freien sind auch Tests (3G) möglich. Ab 4. März ist die 3G-Regel dann drinnen vorgesehen, draußen soll Sport dann auch ohne Test möglich sein.

Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske beispielsweise beim Einkaufen, im Kino und in öffentlichen Bussen und Bahnen bleibt noch bestehen. In Gedenkstätten, Museen, Freizeitparks, Tierparks, Zoos muss eine FFP2-Maske ab Mittwoch nur in geschlossenen Räumen getragen werden.

In Schulen ab 7. März wieder Präsenzpflicht

Für Veranstaltungen ohne Unterhaltungscharakter entfallen ab diesem Mittwoch die bisherigen Personenobergrenzen. Für alle Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter gilt ab dem 4. März 3G und in Innenräumen zudem eine FFP2-Maskenpflicht.

Jahrmärkte und Volksfeste können nun wieder stattfinden - unter 2G drinnen und 3G draußen.

In Schulen soll ab dem 7. März wieder die Präsenzpflicht gelten, teilte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) mit.

Ab 20. März sollen alle weiter reichenden Schutzmaßnahmen entfallen, kündigte Woidke an. Die Situation in Krankenhäusern solle aber weiter im Blick behalten werden. Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht in geschlossenen Räumen oder das Abstandsgebot sollen aber weiterhin gelten.

Noch gebe es keinen Grund für eine Entwarnung, sagte Nonnemacher angesichts weiterhin hoher Infektionszahlen im Land. Deshalb sie "die stufenweise Öffnung mit Augenmaß jetzt der richtige Weg".

Lockerungen in Berlin frühestens im März

Die 7-Tage-Inzidenz ist in Brandenburg zuletzt gesunken, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche lag aber am Dienstag noch bei 1.616,1. Leider habe Brandenburg nach Bayern den zweithöchsten Wert, so Woidke am Dienstag.

Brandenburg setzt mit den jetzt beschlossenen Lockerungen den Stufenplan um, den die Regierungschefs von Bund und Ländern in der vergangenen Woche beschlossen hatten. Auch Berlin plant Lockerungen, der Senat will darüber allerdings erst in seiner nächsten Senatssitzung am 1. März beraten.

Sendung: Brandenburg aktuell, 22.02.2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.02.2022 um 19:50 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Kann ich gut mit leben. Ich lade keine ungeimpften Menschen ein, fertig. Und das schränkt mich garnicht ein! Ich möchte nämlich mit Leuten, die keine soziale Verantwortung kennen, nichts feiern.

  2. 69.

    Na dann rechnet mal nach…. um wie viel die rentenkasse durch die entlastet werden.
    Wären alle nur noch top fit und würden 110 werden… naja dann müssen wohl alle bis mindestens 80 arbeiten.
    Es ist eben alles nicht so einfach, betrifft nicht nur einen Bereich…. das eine zieh das andere nach sich usw.

  3. 68.

    Und was ist mit denen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen können? Sollen die auch Bußgeld bezahlen ?? Was für ein Schwachsinn.

  4. 67.

    Echt; unstrittig? Und sind die geimpften Coronatoten auch weniger schwer gestorben?

  5. 64.

    ich finde aber auch, das dann übergewichtige, alkoholiker und raucher ein bußgeld zahlen müssen, denn sonst kommt für sie auch die gemeinschaft auf

  6. 63.

    mich würden viel mehr die extrakosten für übergewichtige, alkoholiker und raucher interessieren :)

  7. 62.

    Lieber Preuße aus Berlin (West),
    glauben Sie wirklich, dass unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Gefahr ist, weil es Menschen gibt, die sich Ihnen und mir hinsichtlich der Corona-Impfung nicht anschließen wollen?

    Da Sie betonen, in Berlin (West) zu leben, drängen sich folgende Zusatzfragen auf:

    (1) Sahen Sie bereits zu Zeiten der deutschen Teilung in Ihrem Teil Berlins (bzw. Deutschlands) die Demokratie in Gefahr, weil sich deutlich mehr Menschen den üblichen Impfungen (Masern, etc.) verweigert haben als im undemokratischen Osten mit seiner Impfpflicht (übrigens ohne besonders scharfe Sanktionen)?

    (2) Hatten Sie, lieber Preuße aus Berlin (West), schon damals Geldstrafen in Höhe von etwa 10.000 DM für impfunwillige Personen gefordert? Ich meine, ungefährlich sind ja die Masern, gerade bei Erwachsenen, auch nicht.

    Also keine Sorge, die Demokratie bleibt.
    Das bedeutet übrigens auch, dass Sie ohne Zensur weiter bei rbb|24 Ihre Kommentare abgeben können.

  8. 61.

    "So zahlt die Solidargemeinschaft keine Brillen."
    Es geht hier um Belegung von Krankenbetten und nicht um Brillen!
    "Wir lebten bislang in einer Demokratie"
    Falsch, wir leben noch immer in einer Demokratie!
    "bitte sattes 6000 - 8000 Euro Bußgeld"
    Wofür? Was haben Ungeimpfte denn verbrochen? Antwort: NIX!

  9. 60.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Ich bin ganz Ihrer Meinung!

  10. 59.

    Was soll die Diskussion bringen? Alle Mitglieder der Solidargemeinschaft beteiligen sich an den Kosten von Behandlungen, genauso wie alle Bürger gemeinsam die staatlichen Ausgaben für Impfprogramme tragen. Wollen Sie dann genauso bei der empfohlenen Grippeschutzimpfung vorgehen? Wie weit wollen sie das erweitern? Alle empfohlenen Impfungen? Weitere Erkrankungen? Oder vielleicht doch lieber nur noch Privatversicherung mit individuellem Vertrag und wer zu viele Kostenrisiken hat bekommt halt keine Versicherung?

  11. 58.

    Das geimpfte Menschen weniger schwer erkranken dürfte unstrittig sein.
    Aber welche exakten Kosten verursachen denn wie viele Ungeimpfte die sich nachweislich nur wegen der nicht vorgenommenen Impfungen infizieren und stärker erkranken? Welche Studien legen das dar? Wo kann man diese Zahlen nachlesen?

  12. 57.

    Selbstundstaendig:
    "Liebe Politiker,
    vielleicht ist es Ihnen nicht aufgefallen, aber der entsprechende Passus des Grundgesetzes lautet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und nicht "Die Würde des Geimpften oder Genesenen ist unantastbar"."

    Und? Was wollen Sie uns damit sagen? Dass Sie sich in der Rechtsprechung des BVErfG nicht informiert haben, was die Würde des Menschen ausmacht?

    Selbstundstaendig:
    "Wenn Ihr allerdings glaubt, dass eure sinnfreie und realitätsfremde Verordnungen über dem Grundgesetz stehen, dann werden sich unsere Wege trennen müssen."

    Wer glaubt das? Es ist doch wohl eher so, dass SIE glauben, Ihre laienhaften Ausführungen stünden über dem GG!

  13. 56.

    "Es wird jeden erwischen, die Mehrheit merkt es nicht oder hat milde Verläufe. Corona hat durch Omikron den Schrecken verloren " Zu Satz 1 gibt es leider in D überhaupt keine Untersuchungen zur aktuellen wahren Inzidenz und deren Entwicklung. Satz 2 ist problematisch, wenn man gleichzeitig 200-300 gemeldete Todesfälle pro Tag sieht im Meldeingang, welche bei den vorherigen Wellen noch große Bestürzung bis hinauf zum Präsidenten auslösten - ich würde eher sagen, daß es eine schleichende Gewöhnung an die gemeldeten Zahlen ist. Zu Letzterem siehe auch Dänemark und deren aktuelle Todeszahlen in Zusammenhang mit COVID-19 und dagegen die Aufhebung von Seuchenschutzmaßnahmen; UK wird demnächst DK folgen.

  14. 55.

    Welche pauschalen Unterstellungen meinen sie? Sie müssen sich doch nicht impfen lassen, da Sie sich einfach über das Bußgeld an denen von ihnen mit verursachten Kosten beteiligen dürfen.

  15. 54.

    und im Herbst geht wieder alles von vorn los. Aber soweit kann eben nicht jeder denken.

  16. 53.

    Unsinn schreiben. So zahlt die Solidargemeinschaft keine Brillen. Die Impfgegner auf Kosten aller ihren ..... ausleben. Kosten für die Wirtschaft und das Gesundheitswesen dürfen alle tragen. Impfpflicht und wer nicht will dem bitte sattes 6000 - 8000 Euro Bußgeld. Wir lebten bislang in einer Demokratie (von Mehrheit) nun hat aber die Minderheit das Sagen und die Regierung ignoriert den Willen der Mehrheit der Bürger.

  17. 52.

    Die Polizei ist tatsächlich mit Zollstöcken durch eine Demo gegangen. Ein Bild,das bei mir recht lange im Kopf bleiben wird.

  18. 51.

    Immer mehr Menschen sehen das so. Analoge und digitale Test werden gefälscht, FFP-Masken mit Luftlöchern versehen. Und immer mehr Gaststätten, Hotels, kleine Selbstständige und der stationäre Einzelhandel werden in ihrer Existenz bedroht.
    Restaurants und Hotels haben von März 2020bis November 2021 real 74,1 Milliarden Euro Umsatz verloren. Fast 60 Prozent der Betriebe bangen um ihre Existenz. Tagesschau.de 21.2.22 13:48 Uhr

  19. 50.

    Ja es gibt noch eine Mehrheit in der Bevölkerung die für eine Impfpflicht ist.... diese sinkt seit Dezember kontinuierlich.
    Und mal schauen wann sie sich mit der Booster Quote trifft.
    Es ist immer etwas anderes für etwas zu sein, als es dann zum 3. 4. oder wie oft auch immer selbst umzusetzen.
    Wäre eine allgemeine Impfpflicht der Weg aus der Pandemie.... tja dann hätten das wohl schon ein paar Länder mehr umgesetzt als nur 3.... aber wie man an der ffp2 Pflicht sieht... nur Deutschland kennt den Weg und alle anderen irren ziellos umher.
    Es werden immer mehr Länder, die es nicht mehr interessiert on irgendwer geimpft ist.
    Die Schweiz z.B. stellt solche Zertifikate nur noch für Schweizer aus, die ins Ausland fahren wollen.
    Und genau in dieser Richtung wird es wohl weiter gehen.
    Und wenn sie sich mal mit Impfpflicht in Deutschland beschäftigen, wüssten sie wie lange die wenigen die es gab/gibt gebraucht haben um das erklärte Ziel zu erreichen....

  20. 49.

    Man muss dabei bedenken, dass Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte immer auch Kontaktbeschränkungen für Geimpfte bedeuten.

    Angenommen, Sie wohnen alleine und sind vollständig geimpft. Dann dürfen sie nach dieser Regel in Brandenburg (und wohl bald auch in Berlin) wieder beliebig viele zu Ihrem Geburtstag einladen, aber nur, wenn ALLE ebenfalls vollständig geimpft sind.
    Laden Sie nur EINE ungeimpfte Person ein, dürfen Sie NIEMANDEN aus weiteren Haushalten gleichzeitig einladen. Das ist ein Eingriff in Ihre Grundrechte (Unverletzlichkeit der Wohnung).

    Es ist rein logisch nicht möglich, Geimpften hier die volle Freiheit zu ermöglichen, solange es Beschränkugen für Ungeimpfte gibt.

    Die Einschränkugen (auch für Geimpfte) können erheblich sein. Stellen Sie sich vor, Sie wohnen in einer WG mit einem Ungeimpften oder Ihr volljähriges Kind lehnt die Impfung ab.

  21. 48.

    Mit der Diktatur ist Quatsch. Aber das: "Die Minderheit welche sich aus gesundheitlichen Gründen geimpft werden und welche durch Impfgegener gefährdet werden verschweigen sie.", müßte Sie mal erläutern. Es dürfte doch inzwischen usus sein, daß die epidemiologische Infektionsdynamik kaum von der Impfquote einer Einrichtung, eines Gebietes oder Landes beinflußt wird - die Impfung ist vorallem Selbstschutz vor Erkrankung und nicht Übertragungsschutz, dabei wird die Schutzwirkung mit der Weiterenwicklung der Erreger geringer werden, es wird also auf etwas Ähnliches wie bei der jähriichen Grippeschutzimpfung hinauslaufen müssen, um einen gewissen aktuellen Selbsschutz zu erhalten.

  22. 47.

    Wenn Sie registrieren würden, dass das GG noch mehr beinhaltet, würden Sie auch merken, dass Sie das GG fehlinterpretieren. Und ja, wenn Sie den Rechtsstaat ablehnen, dann sind Sie hier wirklich nicht gut aufgehoben...

  23. 46.

    so viel zu "wir stimmen uns in allen Belangen mit Brandenburg ab". Das traurigste dabei ist doch, dass man langsam das Gefühl hat, dass die Freiheiten der Bürger gerechtfertigt werden müssen, statt Einschränkungen zu rechtfertigen!

  24. 45.

    "Besser ist es, ungeimpften die Kosten allein zahlen zu lassen, wenn sie erkranken."
    So ein Unsinn!
    Das machen wir dann ab jetzt auch mit Raucher, Alkoholiker, Drogesüchtige sowie Freizeit/Extremsportler die sich die Knochen brechen. Das muss auch alles nicht sein.
    Das Gesundheitssystem ist eine Solidargemeinschaft wo alle einzahlen, auch der Ungeimpfte, und damit hat er auch Anrecht auf Leistungen.

  25. 44.

    Genau, und wer sich beim Skifahren das Bein bricht muss auch dafür alleine aufkommen....ich soll Sie schön grüßen, von Kim.

  26. 43.

    "Zu Ihrer Informationen die Mehrheit der Deutschen ist für die Impfpflicht. Fake-News verbreiten Sie, da die Mehrheit eben nicht einige sind."
    Natürlich, wie immer, der deutsche Weg ist der einzig richtige in der EU und alle anderen sind Geisterfahrer,
    bei der Impfpflicht sogar weltweit.
    Es gibt keine Impfpflicht und es wird auch keine geben.....sagt ein 3x Geimpfter der eine Impfpflicht ablehnt!

  27. 42.

    Bußgeld bringt nix. Besser ist es, ungeimpften die Kosten allein zahlen zu lassen, wenn sie erkranken. Genauso sollte es für ungeimpfte kein Anrecht auf intensiv Betreuung geben. Wer sich nicht impfen lässt, soll auch die entstehenden Kosten allein tragen.

  28. 41.

    Man kann absolut nicht von Erleichterung sprechen ganz im Gegenteil.
    Die Politiker machen sich immer ungläubiger und sind wohl überhaupt nicht bewusst was das für Folgen haben wird.

    @Preuße Ihr Kommentar ist echt der Oberhammer, was haben Sie sich dabei gedacht?

  29. 40.

    Ich bin gespannt auf die Ausreden, wenn diese Zeit irgendwann aufgerollt wird. Dann will wieder keiner verantwortlich gewesen sein... so meine Vermutung."
    Natürlich werden sich die querulatorischen Spinner dann schon wieder ein neues Thema ausgesucht haben und neuen Feindbildern hinterherjappsen.
    Den Blödsinn, den sie heute verzapfen, tja, an dem sind natürlich wieder die anderen schuld.

  30. 38.

    Genauso ist es und deshalb sollte es jedem selbst überlassen sein, wie oder ob er sich selbst schützen will. Für alle anderen genügt maximal eine OP-Maske, von mir aus auch gar keine. Als geimpfte und geboosterte Person benötige ich keinen weiteren Selbstschutz, der mir in Form der FFP-2-Maske aufgezwungen wird. Und nicht ich muss mich dafür rechtfertigen, warum ich keine Maske tragen will, sondern die Politik muss diese Maßnahme gut begründen, was nicht gemacht wurde und von allen so hingenommen wird. Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet, die Belegungszahlen sinken signifikant, das Virus ist ungefährlicher geworden, Ziel erreicht, Zwangsmaßnahmen können weg.

  31. 37.

    Frage zum Bußgeld. Angenommen, die Impfunentschlossenen entscheiden sich weiter dagegen, und dann? Dann haben wir weiter Status Quo. Btw, D ist diesbezüglich genauso verzopft wie in vielen anderen Themen. Die ganze Welt lässt Corona gerade hinter sich und wir lamentieren über eine Impfpflicht. Dafür, dass dann Millionen Ungeimpfte über uns "herfallen" und wir immer noch unsere Zertifikate in die Covapp hochladen? Hahaha.....

  32. 36.

    Wie belegen sie diese pauschalen Unterstellungen? Es gibt keine Impfpflicht! Es gibt Menschen die sich ausführlich und sachlich mit dem Thema Schutzimpfung befasst haben und aus Sorge vor möglichen Nebenwirkungen diese Impfung nicht möchten. Diese Menschen sind offensichtlich genau so überängstlich wie Menschen die auf leeren Waldwegen bei starkem Wind eine FFP2-MASKE tragen.

  33. 34.

    Es gab immer noch Kontaktbeschränkungen für Geimpfte? Faszinierend.

    Wusste ich gar nicht, sonst hätte ich mich evtl. drüber aufgeregt.

    Es stellt sich aber schon die Frage, was denn nach dem 3.März anders sein wird, als jetzt. Man kann seitens der Administration offenbar nur sehr schwer loslassen.

    Evtl. den Therapeuten wechseln?

  34. 33.

    Die Minderheit welche sich aus gesundheitlichen Gründen geimpft werden und welche durch Impfgegener gefährdet werden verschweigen sie. Ihre Behauptung dass wäre eine Diktatur findet das Bundesverfassungsgericht unsinnig.

  35. 32.

    und im Herbst geht wieder alles von vorn los. Aber soweit kann eben nicht jeder denken.

  36. 31.

    Zu Ihrer Informationen die Mehrheit der Deutschen ist für die Impfpflicht. Fake-News verbreiten Sie, da die Mehrheit eben nicht einige sind.

  37. 30.

    Schrecklich und abstoßend ist dass Sie über sich über das Bundesverfassungsgericht stellen. Aber der einzige Satz " Bitte lesen Sie Grundgesetz und Verfassung der Bundesrepublik Deutschland" sagt jedem was Sie doch für ein "Experte" sind.

  38. 29.

    Liebe Politiker,
    vielleicht ist es Ihnen nicht aufgefallen, aber der entsprechende Passus des Grundgesetzes lautet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und nicht "Die Würde des Geimpften oder Genesenen ist unantastbar". Wenn Ihr allerdings glaubt, dass eure sinnfreie und realitätsfremde Verordnungen über dem Grundgesetz stehen, dann werden sich unsere Wege trennen müssen. Da ich schlecht zurücktreten kann, werde ich das tun, was im Rahmen bestehender Gesetze möglich ist.
    Und ich werde mich treffen mit wem ich will. Ohne die Impfpässe meiner Freunde und Bekannter zu überprüfen. Das wäre nämlich ein unwürdiges Verhalten. Und wie gesagt: die Würde des Menschen ist unantastbar.

  39. 28.

    Ich Meinung und Auffassung ist ihnen freigestellt, aber schrecklich und abstoßend. Bitte lesen Sie Grundgesetz und Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Danke

  40. 27.

    Österreich hat die Impfpflicht ausgesetzt.
    https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-warum-das-land-die-impfpflicht-aussetzt-a-65fd1a6e-d812-490e-8cdb-4a4ff0472160
    Aber einige Deutsche bestehen weiter drauf…. von 194 Länder verzichten damit wieder 193 auf die allgemeine Impfpflicht.
    Wird bestimmt interessant wie man begründen will, das alle deutschen geimpft sein müssen aber jeder der geschäftlich oder privat hier einreist dies nicht sein muss.

  41. 26.

    Demokratie heisst aber auch Minderheiten zu schützen. Sonst ist es Diktatur. Fängt auch mit D an, ist aber etwas anderes.

  42. 25.

    Es wird jeden erwischen, die Mehrheit merkt es nicht oder hat milde Verläufe. Corona hat durch Omikron den Schrecken verloren , das Psnikorchester spielt zum letzten Akt. Die Maßnahmen werden bröckeln, die Impfpflicht nur noch in den Köpfen einiger heardiner sein.Der Frühling naht , die Masken werden fallen, ein Selbstläufer. Bald werden wir Millionen Ungeimpfte haben , weil niemand mehr dem Narativ folgt. Was der Herbst bringt...das wird sich zeigen. Aber die dann gewonnene Normalität wird sich nicht zurückdrehen lassen, kurz: Haben fertig!

  43. 24.

    Die Politik will aber noch weiterspielen und nicht jetzt schon auf der Reservebank Platz nehmen. Sie hat jetzt noch 26 Tage Zeit neue Spielregeln aufzustellen. Ich hätte einen Vorschlag um die Follower zu beglücken. Ab 20.3. bekommt jeder Neugeimpfte eine Finca auf Mallorca.

  44. 23.

    Sie verschweigen, dass die Impfgegner auf Kosten aller ihren ..... ausleben. Kosten für die Wirtschaft und das Gesundheitswesen dürfen alle tragen. Impfpflicht und wer nicht will dem bitte sattes 6000 - 8000 Euro Bußgeld. Wir lebten bislang in einer Demokratie (von Mehrheit) nun hat aber die Minderheit das Sagen und die Regierung ignoriert den Willen der Mehrheit der Bürger.

  45. 22.

    Es ist doch echt niedlich, wenn die Politiker denken,es hält sich jemand an die Personenzahl beim treffen mit den Freunden.

  46. 21.

    Nach manchen Stimmen ist es fast erstrebenswert, Omikron zu kriegen: Der Verlauf ist meist harmlos, aber es immunisiert gegen alle bisherigen Corona-Varianten, und das besser als die Impfung. Omikron wirke demnach wie eine "Super-Impfung" die der Mensch nicht entwickeln konnte. Außerdem bekommt man noch den Genesenen-Status dazu. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht, so ungefähr die Hälfte aller Leute die derzeit "erkältet" sind, haben in Wirklichkeit Covid19-Omikron.

  47. 20.

    Noch immer kein Ende der verfassungswidrigen Ausgrenzungen in Sicht? Ich bin gespannt auf die Ausreden, wenn diese Zeit irgendwann aufgerollt wird. Dann will wieder keiner verantwortlich gewesen sein... so meine Vermutung.

  48. 19.

    Die Corona-Maßnahmen im Infektionsschutzgesetz sind bis zum 19. März befristet. Jeder kann mal schaun was dann alles wieder wegfallen muß. Bsp. Kontaktbeschränkingen. Was wird den hier als Lockerung verkauft was eh nur noch bis zum 19.März eine Rechtsgrundlage hat und dann nichtmehr ist. Was denken die Politiker eigentlich wie unwissend wir Bürger sind, das sie sich sowas trauen.

  49. 18.

    Sie sollen die FFP2 Maske nicht wegen den Ungeimpften tragen sondern um sich selbst vor Omikron zu schützen. Ihr Impfsatus schützt sie nicht vor einer Infektion, ist das immer noch so schwer zu begreifen?

  50. 17.

    Ach...als ob die ungelimften sich je an Kontaktbeschränkungen gehalten hätten.

  51. 16.

    Das wünsche ich auch. Aus einem weiteren Grund auch. Ich fühle mich übel, wenn ich den Plastik Testmüll sehe- und das ist nur eine Schule an einem einzigen Tag. Dann gibt es den Maskenmüll...machen die Grünen keine Sorgen darum? Ist es nicht Zeit, über das Testen und Masken tragen nachzudenken?

  52. 13.

    "Die Maßnahmen sollten wirklich sofort beendet werden, für alle geimpften!"
    Nein, sofort für ALLE!

  53. 12.

    Mit 2G hatte ich kein Problem. Da war ich sogar gerne einkaufen. Denn die OP Maske hatte nicht gestört.
    Nur jetzt wegen den ungeimpften wieder FFP2 für alle geht gar nicht.

  54. 11.

    Die Politik ist an den Demos schuld? Na sie sind ja aus Cottbus, sicherlich auch ein echter Spaziergänger.
    Die Spaziergänger in Cottbus sollten vielleicht mal auf dem Bildungsweg spazieren gehen, und sich dafür recht viel Zeit nehmen! Die Maßnahmen sollten wirklich sofort beendet werden, für alle geimpften!

  55. 10.

    Sie schreiben hier einen Mist zusammen. Nirgendwo wurde das Grundgesetz ausgehebelt. Und für panikmachende "Spaziergänger" kann die Politik auch eher wenig. Sie sollten vielleicht mal reflektieren, was Sie da schreiben.

  56. 9.

    Da wird sich aber die Polizei nicht freuen, wenn die Demonstrationszüge kilometerlang werden. Die Autofahrer wahrscheinlich auch nicht wirklich.

  57. 8.

    „Schafft endlich die FFP2 Maskenpflicht beim Einkaufen wieder ab!!“

    „Endlich“? Ist die nicht gerade erst eingeführt worden?! Eigentlich finde ich es gut, dass endlich wieder alle überall einkaufen gehen können. Von mir aus aber auch gerne wieder zurück zu 2G, wenn Ihnen das irgendwie weiterhilft.

  58. 7.

    Politiker schauen nur noch auf ihre Verordnungen und denken wenn sie das eine oder andere ändern, dann ist das ganz toll.
    Bei Demos keine Maske aber mindestabstand…. der, der solche Regelungen macht sollte dann mal vormachen wie das in der realen Welt umzusetzen ist…. bekommt die Polizei jetzt Dienst Zollstöcke :D

  59. 6.

    Als "Grenzstreifenbewohner" gehe ich mal hier, mal dort ins Kino. Jedes Mal bin ich überrascht, was wo genau gilt - ohne eine Chance, es je richtig zu machen. Lächerlich - als im Berliner Kino nach erfolgreichem Check aller Impf-Status alle ihr Popcorn hatten und das Licht aus war, kam jemand und rief in den Raum, es gelte FFP2 Pflicht während der ganzen Vorstellung. Leider kriegt man das Popcorn ohne Tüte oder Deckelchen *ö* - denn verkooft doch erst gar nix! In der Kneipe kann ich am Platz die Maske lupfen und essen und trinken.

    Und nun dröselt mir mal Folgendes aus Brandenburg auseinander:
    "In Kinos... soll demnach bis 3.3. die 2G-Regel drinnen gelten - bisher ist auch 2G plus mit Test möglich. Ab 4.3.ist geplant, dass dort 3G drinnen wie draußen gilt."

    Ich habe ECHT keine Lust auf meine Kinos, echt, wirklich, ich brauch ja ein Handbuch, um da rein zu kommen, bei angrenzenden Bundesländern!

  60. 5.

    Schafft endlich die FFP2 Maskenpflicht beim Einkaufen wieder ab!!

  61. 4.

    Und Berlin zögert mal wieder. Die bekommen es noch nicht einmal hin bis zum eintreten der 2. Stufe (4.3.) die erste durchzuführen.

  62. 3.

    Und was ist mit den Kindern, die müssen wieder herhalten. Da sind wohl die wenigsten Infektionen

  63. 2.

    Wo bleiben die Lockerungen für unsere Kids. Masken tragen in der Schule - stundenlang. Es reicht! Endlich die Masken weg im Unterricht!!!
    Dazu auch gleich die täglichen Tests abschaffen - das sowohl in der Schule als auch beim Arbeitgeber. Es ist sehr mühselig und unnötig - unsinnig zu testen.

  64. 1.

    Da werden Lockerungen geplant. Was für ein Hohn. Ständige Änderungen von Vorschriften und ewige Neuanpassungen von fragwürdigen Gesetzen welche das Grundgesetz aushebeln. Jeder kann sich selber schützen, so wie er mag. Die Krankenhäuser sind nicht überlastet und wo die Situation schlecht ist, sollte man mal unseren Herrn Lauterbach fragen warum alles kaputtgespart wurde. Da genug Impfstoff vorhanden ist muss sofort alles zurückgenommen werden. Sofort alles freigeben und gut. Die Demos gegen die Coronamaßnahmen hat doch die Politik selbst verschuldet. Also sofort alle Maßnahmen beenden und gut ist.

Nächster Artikel