Bisher drei Corona-Tests - Tägliche Corona-Tests in Schulen in Brandenburg ab Mitte Februar

So 06.02.22 | 17:40 Uhr
  22
Schüler machen einen Corona-Test. (Quelle: dpa/Nicolas Armer)
Audio: rbb | 07.02.2022 | Stefanie Brockhausen | Bild: dpa/Nicolas Armer

Am Montag kehren die Brandenburger Schüler und Schülerinnen zurück in den Unterricht. Obwohl viele Jahrgangsstufen von der Präsenzpflicht befreit sind, macht nur ein Bruchteil Homeschooling. Auch deshalb können sich Schüler bald täglich auf Corona testen.

Schülerinnen und Schüler in Brandenburg können sich ab dem 14. Februar fünf Mal pro Woche auf Corona testen lassen. Das teilte das Bildungsministerium am Sonntag mit. Damit sollen Corona-Infektionen noch frühzeitiger erkannt werden. Vollständig geimpfte oder genesene Schüler sind den Getesteten gleichgestellt.

Fünf Tests pro Woche waren schon früher geplant, doch erst musste die Beschaffung organisiert werden. Ende Dezember hatte ein Anbieter den Zuschlag nach einer europaweiten Ausschreibung erhalten. Bisher sind drei Corona-Tests Pflicht, um die Schule zu besuchen.

Nur drei bis fünf Prozent in Homeschooling

Für die mehr als 293.000 Schülerinnen und Schüler beginnt am Montag wieder der Unterricht, in der Regel im Präsenzbetrieb. Allerdings ist die Präsenzpflicht für die Schüler in den Jahrgangsstufen 1 bis 5, 7 und 8 sowie in den Leistungs- und Begabungsklassen und an den Förderschulen vorerst weiter ausgesetzt. Vor den Ferien hatten nach Angaben des Ministeriums aber nur drei bis fünf Prozent der Eltern die Möglichkeit genutzt, ihre Kinder zuhause lernen zu lassen.

Nach dem Ende der Winterferien beginnt an diesem Montag auch die Testpflicht in Brandenburgs Kitas und Krippen. Damit müssen Kinder ab einem Jahr zwei Mal pro Woche vor dem Besuch der Kindertageseinrichtung auf das Coronavirus getestet werden. Die Test-Kits sollen den Eltern von den Trägern der Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden, wie das Bildungsministerium in Potsdam mitteilte. Das Land will den Trägern die Kosten erstatten.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 06.02.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Wofür brauchste sonst sonntags morgen um 11 nen Test mit der ganzen Mischpoke? Sonntags ist alles zu, wo 3G gelten könnte. Außer Wahllokal gestern. Nebenan.

  2. 20.

    Hmm, eine den Menschen zugewandte Haltung kann ich da nicht erkennen... aber bei zehn Kindern...
    Ich frage mich, was haben die Menschen eigentlich vor Corona gemacht? ... bei schnöden Erkältungen, grippalen Infekten oder gar der Grippe?

  3. 19.

    Hallo,
    können Sie Ihre Daten irgendwie beweisen? Das, was Sie dort schreiben, gibt keine Statistik her, die ich bisher zu diesem Thema lesen konnte.

  4. 18.

    Sie haben also in der Schlange der Ungeimpften gestanden…. das haben sie woran gemerkt ?
    Gab es ein großes Schild ….“hier nur Ungeimpfte“ ?

  5. 17.

    Sehe ich genauso. Ich denke, die Kids sind leider noch die einzig verbleibende Gruppe die instrumentalisiert und das Narativ aufrecht erhalten werden kann. Es ist ein Irrsinn, was mit ihnen getrieben wird. Ja, die Mäuse haben mit der Testerei kein Problem und verziehen dabei niemals die Augen wie manch ein Erwachsener, aber zielführend ist das nicht, der Sinn ist komplett verfehlt

  6. 16.

    Was schreiben Sie eigentlich für einen Unsinn?
    Warum stehen nur Ungeimpfte in einer Schlange am Testzentrum? Vorstellbar, dass Kinder in den Ferien getestet sein müssen um am Leben teilhaben zu können?Vorstellbar, dass nicht jeder sofort zum Booster rennt und dafür nen Test braucht?Vorstellbar, dass auch Geimpfte zum Testen gehen, weil sie Verantwortung übernehmen und nicht mit "ich bin ja geimpft und braucht nicht testen" durch die Gegend rennen?
    Wie kommen Sie darauf, dass Schüler keinen PCR erhalten?jeder mit einem positivem Schnelltest im Testzentrum erhält einen PCR und zählt damit! Haben Sie ihre 10% Testquote erfragt oder einfach mal gewürfelt?

  7. 15.

    In meiner Schule stellt das Corona- Virus durchaus ein Problem dar. Die Klassen sind sehr klein, und man ist noch mal dichter im Kontakt und die Abstände werden kaum eingehalten. Es gibt nur wenige Lehrer*innen die auf die Abstandsregeln achten. Das ist sehr bedauerlich. Die „Omicron- Welle“ ist noch nicht vorbei.

  8. 14.

    Richtig...Lollitest der Berliner Kitas haben bei unserer Tochter nicht angeschlagen, obwohl nachweislich PCR positiv und 6 Tage lang im Schnelltest (verschiedene Anbieter) im Nasenabstrich positiv. Tja, da kann man das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen!im übrigen ist mir bis heute schleierhaft warum Kita Kinder erst nach 2 Jahren Corona zum Test verpflichtet werden.

  9. 13.

    Schreibt jemand, der anscheinend kein Kind hat oder vielleicht auch 10, weil es da nicht so auffällt.

  10. 12.

    Spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Zu Beginn des Schuljahres war ich skeptisch, erste Klasse und gleich Test und Maske. Ich habe das Ganze einfach nicht thematisiert. Es gibt halt corona und wir testen uns auch zu Hause, jeder in der Familie testet sich regelmäßig, trotz Impfung. Das gehört einfach dazu. Bestimmte Aktivitäten wie Kino oder Karls gibt es zu Zeit halt nicht...
    Der Kern ist doch,wie man es verkauft. Insbesondere kleine Kinder der sind sehr beeinflussbar, in beide Richtungen. Leider gibt es viele Eltern, die ihren Kindern eine Last aufbürden, um ihren eigenen Frust Raum zu geben, ohne zu reflektieren, dass Kinder damit überhaupt nicht umgehen können. Ich kann nicht den Gedanken von Protest und Revolution in jemanden Pflanzen, der im System Schule- Test-Masken gefangen ist und sich überhaupt keinen Raum schaffen kann. Das muss ja mit Vollgas gegen die Wand gehen.

  11. 11.

    Wenn ich das hier so lese, sind die Kinder, die es dann doch betrifft, für die vielen die hier die Notwendigkeit bestreiten oder sich über die Kosten Aufregen - nur ein Kollateralschaden! Für die betroffenen Eltern aber nicht. 1 von 1000 mit Corona infizierten Kindern bekommen PIMS, 1/4 davon müssen auf die Intensivstation! Und einige Eltern sind trotz Impfung Risikopatienten - klar, alles nur ein Kollateralschaden, weil eh eine Durchseuchung stattfinden wird. Aber wenn dann einer von ihnen auf die Warteliste gesetzt wird, weil das KH im Moment zu belegt ist - möchte ich hier nicht ihr Geschrei und Gejammer lesen.

  12. 10.

    "Zuverlässigkeit auch bei nicht ganz so hoher Virenlast, Erkennen von Omikron" Hier wohl leider nicht. Laut PEI-Liste Gesamtsensitivität nur ca. 20%, Cq 25 50-64,7%, Cq 25-30 0%, Cq > 30 0%
    Wäre ein Gesamtüberblick über die ausgelieferten Test in allen Schulen in Brandenburg mal interessant.

  13. 9.

    Danke!
    So sehe ich das auch und es wird mir auch immer wieder von Bekannten, die in Kita und Schule arbeiten, bestätigt.

    Ach ja, Ausschreibungen - das Laster der öffentlichen Verwaltung. Ich hoffe, dass dabei nicht nur der Preis entscheidendes Kriterium war, sondern auch zuverlässige Lieferbarkeit und Qualitätseigenschaften der Tests (Zuverlässigkeit auch bei nicht ganz so hoher Virenlast, Erkennen von Omikron usw.).

  14. 8.

    Eine Frechheit von ihnen, den Eltern zu unterstellen ihre Kinder nicht zu testen.
    Mein Kind würde im Leben nicht Lügen von daher wird der Test daheim sowieso gemacht. Was soll ich den Test verballern?

    An unserem Gymnasium müssen auch die geimpften Schüler getestet werden.
    Die Klasse meines Kind qR nicht ein Tag in Quarantäne....es scheint zu laufen

  15. 7.

    Gesundheit ist das Normale, Krankheit die Ausnahme. Insbesondere wenn man den Krankheitsverlauf bei Kindern berücksichtig, ist der Kosten-Nutzen-Aufwand mehr als fragwürdig. Und es gibt nun mal kein Leben ohne Krankheit!

  16. 6.

    Ist doch klasse, die Tests dürfen zu Hause angewendet werden. Ich schätze, es werden ca. 10 % der SChüler wirklich getestet, die restlichen Tests verballern die Eltern. Heute gab es bei unserem Wahllokal zwei Schlangen - ich stell mich also brav an und stehe prompt falsch: es war die Schlange der Ungeimpften, vorm Test-Zentrum! Da war wieder mal klar, wer alle bei uns in PM NICHT geimpft ist... die "bekannte" Inzidenz liegt bei knapp 2000. Die Fälle, die sich beim überlasteten GEsundheitsamt gar nicht erst melden, sondern symptomlos weiter arbeiten gehen, und die aus Überlastung nicht gemeldeten nicht mit einbezogen.

    In den Schulen sind weite Teile der LuL infiziert, die Zahl der infizierten Schüler liegt bei nur 5 %, schließlich bekommen Schüler keinen PCR Test und nur die werden gezählt.

    Mag ja nicht so schlimm sein, Omikron zu kriegen - ich möchte es nicht haben - meine sehr alten Eltern auch nicht. Selbst mein Schulkind mag seine Oberstufenzeit nicht mit Corona vergeuden.

  17. 5.

    Quark!
    Es geht darum, Infektionsketten zu unterbrechen und die Kinder zu schützen.
    Die Eltern, die ihren Kindern erzählen, dass sie terrorisiert werden, sind die die "arme Kinder produzieren".
    Die Schüler haben kein Problem mit der Testerei, wenn man ihnen den Sinn und Zweck erklärt.
    Jedenfalls meine Erfahrung.

  18. 4.

    Es ist unfassbar, wie die armen Kinder terrorisiert werden. Sie sind NICHT Risikogruppe! So gar nicht. Eine Schande.

  19. 3.

    Was man mit dem Geld hätte machen können,was massenhaft für Tests ausgegeben wurde,deren Sinn mitunter zweifelhaft ist.
    Gibt es da eigentlich eine offizielle Summe?

Nächster Artikel