Corona-Maßnahmen - Krankenhausgesellschaft und Virologe reagieren entspannt auf Lockerungen

Mi 09.02.22 | 13:35 Uhr
  45
Symbolbild: 2G Hinweisschild im Einzelhandel. (Quelle: dpa/A. Heimken)
Audio: Inforadio | 09.02.2022 | B. Schoenau | Bild: dpa/A. Heimken

Erste Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind in Kraft - der Virologe Schmidt-Chanasit kann sich noch weitere Öffnungen vorstellen. Relevant für die Debatte sind nicht nur die Inzidenzen, sondern auch eine neue Erkenntnis aus den Kliniken.

Trotz steigender Infektionszahlen beginnt für die Corona-Pandemie hierzulande eine neue Phase - die Bundesländer lockern, und weitere Erleichterungen werden diskutiert. Der Virologe Schmidt-Chanasit sagte im rbb-Inforadio am Mittwoch, es sei richtig, auf die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern zu schauen.

In Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein etwa sei die Dynamik der Omikron-Welle bereits gebrochen. Zudem gebe es im Norden eine hohe Impfquote. Das gebe die Freiheit, Lockerungen verantwortungsvoll durchzuführen, sagte Schmidt-Chanasit. In Berlin zeigt ein Blick auf die Inizidenzen der letzten Tage, dass möglicherweise ebenfalls ein Wendepunkt erreicht sein könnte. Seit dem 28. Januar sinken die Fallzahlen leicht. Die Labore sind nur noch zu 78 Prozent ausgelastet, wie Gesundheitsministerin Ulrike Gote (Grüne) mitteilte.

Kliniken bewältigen Omikron-Welle gut

Nicht nur die Inzidenzen sind ein relevanter Faktor, wenn es um Lockerungen geht, sondern auch die Frage, wie die Krankenhäuser die derzeitige Lage bewältigen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft geht davon aus, dass die Kliniken die Omikron-Welle gut bewältigen. "Ich rechne aktuell für die kommenden Wochen nicht mehr mit einer Überlastung des deutschen Gesundheitswesens", sagte Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) der "Bild-Zeitung".

Das Gesundheitsministerium in Brandenburg berichtete zuletzt, dass gut zehn Prozent der Intensivbetten im Moment mit Covid-Patienten belegt seien. Mitte Dezember lag die Auslastung noch bei 27 Prozent. Allerdings beobachten Kliniken, dass wieder mehr Patienten auf Covid-Normalstationen kämen.

In Berlin liegt die Hospitalisierungsinzidenz mit 25,4 Prozent derzeit vergleichsweise hoch, in Brandenburg bei 4,98 Prozent weit darunter. Gesundheitssenatorin Gote erläuterte zur aktuellen Corona-Lage in Berlin, die Hospitalisierungsinzidenz sei binnen Wochenfrist um fünf Prozent gestiegen. "Das muss genau angeschaut werden. Die Belegung der Normalstationen mit Covid-Patienten steigt an. Wir müssen immer noch planbare Operationen verschieben. Die Zahlen auf den Intensivstationen sind gleich geblieben", so Gote.

FFP2-Maskenpflicht statt 2G-Regel in Brandenburg

Erste Lockerungen sind in Berlin und Brandenburg bereits in Kraft getreten. So wird die 2G-Regelung im Brandenburger Einzelhandel abgeschafft. Das hatte das Kabinett in Potsdam am Dienstag beschlossen. Anstelle der Zugangsbeschränkung auf Geimpfte und Genesene tritt ab Mittwoch eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften, wie Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mitteilte. Auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte hat das Land gekippt.

In Berlin soll über die Abschaffung der 2G-Regel in der kommenden Woche entschieden werden. Dafür hat Berlin neue Regelungen für Großveranstaltungen beschlossen. In geschlossenen Räumen sind ab Samstag bis zu 4.000 Personen erlaubt, im Freien sind bis zu 10.000 Menschen möglich. Austragungsorte solcher Großveranstaltungen wie Fußballstadien dürfen maximal zu 50 Prozent ausgelastet werden.

Sendung: Inforadio, 09.02.2022, 12:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

45 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Diese Erklärung von R, die auch vom RKI immer wieder mal genommen wird, ist anschaulich gemeint aber ich finde sie aufgrund des hohen Superspreadings nicht sinnvoll. Ich bevorzuge mit R die Zahl der aktiven Fälle zu beschreiben. Bei R=1 bleibt die Anzahl der aktiven Fälle gleich, bei R größer bzw kleiner 1 nimmt die Anzahl der aktiven Fälle exponentiell zu bzw. ab. Das kann man auch sehr schön graphisch darstellen und vermitteln. Das Modell R=1 -> 1 Person steckt 1 andere Person an, gilt streng genommen nur, wenn es exakt Null Überdispersion gibt, für einige Viren eine gute Näherung für SARS-CoV nach meiner Meinung eine irreführende Näherung, die höchstens im Grenzwert über lange Zeiten und sehr viele Personen halbwegs erst hinkommt.

  2. 44.

    Deine Einstellung gegenüber der Politik ist schon ziemlich blauäugig.
    Warum die Politik das tun sollte? Maskenpflicht suggeriert,dass die Politik etwas tut.
    Maskenpflicht soll die Leute daran erinnern,dass wir eine Pandemie haben. Denn gäbe es keine Maskenpflicht,würden die meisten davon viel weniger mitbekommen,gerade bevor es 2G und so gab.
    Dazu kommt dann noch das Prinzip Hoffnung. Man hofft,dass es etwas bringt. Ein großer Einfluss ist aber nicht nachweisbar.
    In meinen Augen überwiegt der Nutzen den gesellschaftlichen Schaden nicht. Vor allem da jeder sich mit einer FFP2-Maske selbst schützen kann.
    Nicht ohne Grund ist diese Maßnahme nur mit hohen Bußgeldern überhaupt durchzusetzen.

  3. 43.

    Über die entscheidende Bedeutung der Aerosolübertragung von SARS-CoV-2 gibt es doch bergeweise Arbeiten. Anders lassen sich auch die ganzen Übertragungsgeschehnisse beim Superspreading gar nicht erklären. Weltweit alle Epidemiologen hätten sich sonst ja getäuscht. Ein Superspreader niest die Leute ja nicht an, er atmet einfach nur aus.

    Tröpfcheninfektionen (mit viel größeren Tröpfchen) beim Sprechen, Schreien, Singen, Niesen reichen maximal 2 Meter weit. Im Berliner Dom z.B. hielten die 60 Leute die sich ansteckten mehr als 2 Meter Abstand ein und steckten sich trotzdem an. Das RKI hat das genau untersucht, inclusive der Abstände, etc.

    Zur Physik: Wie es funktioniert und wie die Stabilität der Infektiosität von SARS-CoV-2 abhängig von Zeit, pH-Wert, Partikelkristallisation ist findet man hier z.B.:

    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.08.22268944v1

    Auch bei Influenza z.B.: 50% Aerosolübertragung:
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23736803/

  4. 42.

    "Vervielfältigung - da werden hypothetische Rechnungen angestellt, die in der Praxis nicht funktionieren. In einem LK sind die Zahlen hoch, im anderen Nachbar LK niedrig. Rein Mathematisch nicht zu begründen." Ja das ist richtig. Die Vervielfältigung von R=3 (einer steckt einen an) oder R=6 (einer steckt 6 an) sind Durchschnittswerte. Genaugenommen ist es mehr wie in einem aus dem Leim gegangenen U-Boot. Da tropft es ein bisschen rein, da auch, da hält noch alles. Aber an einer vierten Stelle kracht massiv Wasser rein.
    Wenn man die Science-Arbeit von Drosten, Sommer 21, zur Grundlage nehmen will, sind nur gut 8% Superspreader. In Thailand hat einer 500 Leute in wenigen Stunden angesteckt, Großveranstaltung. In Berlin: Dom,Chorprobe: 1 Infizierter 60 oder mehr (Berliner Zeitung).
    Wenn in einem LK beispielsweise Restaurant mit 40 Leute, geschlossene Fenster dann 30 infiziert, oder gar keiner. Schlagartig sind mal viel Infizierte oder mal keine Infizierte bei sonst gleicher Situation.

  5. 41.

    Da habe ich wohl in den letzten 2 Jahren überhaupt nichts verstanden.
    Vielen Dank für die Aufklärung

  6. 40.

    Danke für die Studie. Die Zahlen wackeln natürlich statstisch etwas und sind nicht so genau, da es recht wenige Teilnehmer waren, aber man kann sagen bessere masken bringen auch bessere Ergebnisse. Das habe ich auch so aus dem Arbeitsschutz erwartet. Eine Empfehlung zu FFP2 o.ä. wäre also auf dieser Grundlage gerechtfertigt. Es bleibt dann aber noch die Frage, ob eine FFP2-Pflicht wikrlich noch einen weitergehenden epidemiologischen Vorteil bringt, was ich bezweifle. Wichtiger wäre fundierte Erkenntnisse zu Details von Infektionsketten und dann gezielter Eingriff in die wesentlichen Infektionsketten, nach meiner Einschätzung. Denn auch in Dänemark sieht man kaum einen Unterschied zwischen den Coronasaisons, wenn man sich nur die gemeldeten Todesfälle ansieht (natürlich bei höheren Inzidenzen in dieser Saison). Das Gesundheitssystem mag nicht überlastet sein, aber trotzdem vergleichbar viele Todesfälle kann auch nicht das Ziel sein.

  7. 39.

    Ok. Es gibt Dinge, die sich vervielfältigen, jedoch geht es doch wohl um "Eigenschutz" - oder man klärt nun mal, wem der ganze Unsinn nutzen soll. Und da hilft der Bauhelm genauso wie die OP-Maske. Die ja anscheinend doch nicht hilft - oder warum verschärft man die Regel? Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass im EH, wo bisher OP-Maske Pflicht war, eine erhöhte Infektion ausgegangen wäre. Eine FFP2 Maske verhindert ebenso keinen Verkehrsunfall. Aber das Bsp. ist gut. Schutzmittel helfen also nur da, wo sie angebracht sind. Tempo 30 verhindert auch keinen Wohnungsbrand.
    B) Vervielfältigung - da werden hypothetische Rechnungen angestellt, die in der Praxis nicht funktionieren. In einem LK sind die Zahlen hoch, im anderen Nachbar LK niedrig. Rein Mathematisch nicht zu begründen. Nur wenn andere Einflüsse einbezogen werden, kann das erklärt werden. Eine Exponential Funktion ist etwas anderes als eine Sinus-Funktion.

  8. 38.

    Ich werfe nichts zusammen. Ich habe nur auf die Unterstellungen hingewiesen und man sollte eben differenzieren. Ein Ungeimpfter bedeutet keine Gefahr, ebenso bedeutet eine Türklinke keine Gefahr. Von wem mehr Gefahr ausgeht, ob von einem geimpften oder nicht geimpften, kann man nur im Einzelfall beurteilen. Wenn jemand seine Nasensekrete an der Türklinke abwischt und der nächste diese anfässt, kann ebenso eine Gefahr von der Türklinke ausgehen. Wenn ein Ungeimpfter nicht infiziert ist, ist ihm nicht zu unterstellen, dass von ihm eine Gefahr ausgeht. Da wir heute "wissen", dass geimpfte eher zu asymptomischen Verlauf tendieren, ist eher die grössere Gefahr bei den geimpften Personen.
    Und wenn Personen nur kurz zusammenkommen, dann ist die Gefahr auch niedrig, dass sich jemand infiziert.
    Die Aerosole spielen eine geringe Rolle. Ist Theorie, die mit der Praxis nicht übereinstimmt.

  9. 37.

    Ja Ihre Rechnung stimmt, aber nur wenn man eine Durchinfektion der Bevölkerung will, also das "Schwedische Modell".

    Wenn die Gruppen erreicht wurden, die sich nicht oder begrenzt geschützt haben, kann es ja sein, dass die gut geschützten Teile der Gesellschaft verschont blieben und z.B. Omikron durch ist und quasi ausstirbt.
    Eine solche starke Schutzpolitik macht Taiwan oder China. In Taiwan sind täglich ca. 10 bis 30 Inlandsneuinfektionen, die fast ausnahmslos Infektionsketten zugeordnet werden (+Quarantäne für Kontaktpersonen). Die Maßnahmen in Taiwan sind geringer als hier. Und irgendwann ist Omikron vorbei und es sind dann vielleicht ein paar Hundert oder Tausend Taiwanesen omikroninfiziert worden. Nicht alle. (Zudem kann man auf bessere Impfstoffe/Medikamente/Rachensprays hoffen, ohne das die Leute vorher sterben müssen).

    Durch allg. Mundspray dass eine nahezu sterile Immunität auf den Schleimhäuten erzeugt, wäre immer 0-Covid theoretisch möglich, falls gewünscht.

  10. 36.

    > Es sind rein politische Maßnahmen,
    Sie behaupten, es gäbe keine wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit von Masken. Aus IHRER Sicht macht das die Maskenpflicht rein "politisch". Nun gut. Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum sie glauben, die Politik würde selbst bei ihr bekannter Unwirksamkeit Masken anordnen. Dafür hätte sie doch überhaupt keine plausible Motivation.

    Allerdings gibt es ja wissenschaftliche Evidenz. Daher ist aus Sicht ANDERER, auch der Politik, die Maskenpflicht sinnvoll und plausibel.

    > lasst die Menschen endlich in Ruhe mit dem ganzen Mist
    Es ist anstrengend, absolut. Ich sehe die Schuld aber beim Virus, nicht bei der Politik.

    Das ist nicht an Sie gerichtet: Ich habe das Gefühl, die Impfängstlichen hoffen, dass das Thema endlich vorbei ist, damit sie sich nicht dauernd für ihre Verweigerungshaltung rechtfertigen müssen. »Puh! Keiner hat's gemerkt und ich bin unbeschadet durchgekommen...«

  11. 35.

    "Warum ergibt sich sogar innerhalb Deutschlands kein messbarer Effekt zwischen Städten mit Pflicht und ohne ? "

    doch gibt es:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113598/COVID-19-Jena-hat-durch-fruehe-Maskenpflicht-viele-Infektionen-vermieden

    Vergleich Jena (frühe Maskeneinführung) mit anderen Städten, alles bei relativ niedrigen Fallzahlen. Klarer meßbarer Effekt.

  12. 34.

    Es gibt Dinge, wo der schädigende Faktor sich nicht vervielfältigt (a)und solche wo der schädigende Faktor sich vervielfältigt(b).
    (a)Das Tragen eines Bauhelms verringert das Risiko des Einzelnen (Kopfverletzung) aber
    Verkehrsunfälle, Schadstoffe in Lebensmitteln, Badeunfälle sind abhängig von einem sich NICHT vervielfältigenden schädigenden Faktor. Aus einem Badenunfall werden nicht 3, aus 3 dann 9, aus 9 dann 27, 81 ....100 000/Tag.

    (b)Anders ist das bei Feuer oder Infektionskrankheiten: Sie werden mehr, wenn man nichts tut. Denn der schädliche Faktor(Feuer oder Virus etc.)vervielfältigt sich.

    Die Maske bindet einen Teil des ausgeatmeten Aerosolnebels. In den Aerosolnebeltröpchen befinden sich die Viren. Deshalb sinkt Viruslast in Innenräumen. Sie verhindert aber nicht jede Infektion, denn abhängig von der Virenmenge, die man aufnimmt, kann es zur Infektion kommen. Geringe Virenmenge reicht nicht aus für eine Infektion.Zusätzlich:Verhinderung von Tropfen beim Sprechen.

  13. 33.

    Sie "hauen" alles zusammen, mischen und ziehen daraus m.E. falsche Schlüsse.
    - Innen- und Außenbereiche wegen Aerosolen großer Unterschied
    . Ansteckung im Laden möglich
    - Ansteckung bei Ungeimpften möglich
    Alles bewiesen.

  14. 32.

    In Bundesländern wo die Inzidenzen niedrig sind kann ich solch eine Maßnahme verstehen aber Berlin gehört leider nicht dazu und deshalb ist es ratsam, hier mit Lockerungen vorsichtig zu sein.
    Da es in Berlin immer noch so viele Ungeimpfte gibt, sollte man damit noch warten. Vielleicht setzen diese Leute mal ihren Verstand ein und lassen sich impfen.

  15. 31.

    Hatten wir beide schon an anderer Stelle.
    Die Berechnung ist nicht ganz richtig.
    Bei eine Mio Lose ist ein Treffer wahrscheinlicher. OK bleiben wir mal bei 1 Mio....
    Bei einer Mio Infizierter ist auch da die Treffer Wahrscheinlichkeit hoch.... aber in 80 Tagen können sie noch immer 1 Mio Lose kaufen aber haben keine 1 Mio infizierte.
    Die Zahl der Infizierten ist endlich.
    Darum ging bisher jede Pandemie zu Ende. Schafft man es durch Maßnahmen usw. die Infizierten bei 500.000 zu lassen hat man doppelt so lange "Spaß".
    Es läuft einfach darauf hinaus ... jeder geht den Schwedischen Weg... die einen früher die anderen später bzw. länger.
    Null Covid kann man nur erreichen ... die Impfung verhindert Ansteckung ... man verhängt immer und immer wieder Maßnahmen... für lange Zeit

  16. 30.

    Ich habe nie eine Maske getragen und habe mich nicht impfen lassen. Ich halte mich an das was seit Jahren beim RKI auf der Seite steht: Täglich 30 Minuten rausgehen-

    Ich bin kern gesund und bin weder geimpft noch genesen noch gestorben! Und ich gehe stramm auf die 40 zu.

    Fakt ist : Diese Krankheit ist für 80 Prozent der Menschheit vollkommen ungefährlich und junge Leute landen fast nie auf Intensiv (161 Fälle Stand gestern). Also gilt es, die abzuschotten, für die es sehr wohl eine Bedrohung ist.


    Warum nun aber Rockkonzerte für Teenager ausfallen müssen, damit sich das Virus nicht im Altenheim ausbreitet oder wieviele Bewohner von Pflegeheimen gerettet wurden, weil junge Leute montaleng nicht ins Kino gehen konnten, das kann niemand beantworten!

  17. 29.

    Wenn irgendwann eine Maske im Alltag geholfen hätte, warum wird diese jetzt abgeschafft und durch angeblich bessere ersetzt? Keiner trägt einen Bauhelm auf der Strasse - warum nicht? OP-Masken, wie der Name schon sagt, sind im OP-Bereich hilfreich. Die Menschen infizieren sich nicht im Laden und nicht an Ungeimpften. Wurde ja alles unterstellt und hat sich als haltlos erwiesen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich bei einem Menschen zu infizieren, den man im Laden begegnet? Eine Maske hilft gar nichts, wo es nichts gibt vor dem man sich schützen kann. Wenn in einer Strasse 4 Menschen sind, die infiziert sind, wie hoch ist die Gefahr denen zu begegnen?
    Ich könnte ebenso behaupten, meine 3 Ave Maria, die ich jeden Tag bete, haben schlimmeres verhindert. Alles unbewiesen.

  18. 28.

    "Die Masken sind sehr effektiv. Deshalb sind die Zahlen auch so hoch" Wie ich im anderen Kommentar schon schrieb, reduzieren Masken die Infektionswahrscheinlichkeit im normalen Alltag: FFP2 um 83%, OP um 66%.

    Bei einer hohen Fallzahl aber steigen die Zahlen u.U. trotzdem, da die Auftreffwahrscheinlichkeit auf Infizierte hoch ist:

    Wenn ich jede Woche ein Los kaufe werde ich lebenlang keinen 6-er im Lotto haben. Wenn ich jede Woche 1 Millionen Lose kaufe, werde ich nach kurzer Zeit einen Sechser haben.

    Wenn ich mich mit Maske schütze und mir begegnet fast nie ein Infizierter > keine Ansteckung. Wenn mir täglich Dutzende Infizierte begegnen, oder ich dauerhaft auf einer Covid-19-Station mit Alltagsschutz arbeiten würde, werde ich mich auch anstecken > ein weiterer Infizierter.

    Deshalb hilft Maske fast als Einzelmaßnahme (!) bei niedriger Fallzahl um z.B. auf Null zu kommen, bei hoher Fallzahlen braucht es sehr viel mehr als nur Maske und die Zahlen steigen dennoch an.

  19. 27.

    OK mal ein Stück "Wissen" mehr, der Beitrag.
    Jetzt wäre interessant.... warum sind die weder in den USA noch sonstwo Pflicht ?
    Warum ergibt sich sogar innerhalb Deutschlands kein messbarer Effekt zwischen Städten mit Pflicht und ohne ?
    Und hier ein anderer Beitrag für eine andere Version
    https://www.ruhr24.de/service/corona-zwei-masken-uebereinander-double-masking-doppelt-stoffmaske-forscher-cdc-usa-deutschland-90212388.html
    2 Masken übereinander sind noch besser. :)

  20. 26.

    "Es reicht nach 2 Jahren Gängelung !" da stimme ich Ihnen zu. Das wäre nicht nötig gewesen. Was wirtschaftliche Erholung betrifft, Taiwan auf Platz 1, Deutschland mit Brasilien und Litauen auf Platz 79.

    https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coronavirus/COVID-19-Recovery-Index/Living-with-COVID-Cambodia-jumps-to-2nd-in-Nikkei-Recovery-Index
    Es ist ein zusammengefasster monatlicher Index der die Volkswirtschaften betrachtet und wie gut sie sich erholt haben nach/während Covid, kein Index über andere Aspekte der Wirtschaft.

    Es ist eindeutig: eine kluge antipandemische Politik, wie Taiwan, macht eine gute + schnelle Erholung möglich. Wir haben die derzeitige schlechte Situation v.a. der Vorgängerregierung zu verdanken. Aber Maskentragen ist Teil einer klugen antipandemischen Politik. Wichtig wäre also eine vernunftorientierte, politikkritische Sicht, v.a. gegenüber der Vorgängerregierung. (Spahn stellte anfangs sogar Masken in Frage, obwohl schon damals deren Wirksamkeit klar war.)

Nächster Artikel