Nach Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz - Berlin plant private Treffen für Geimpfte erst Anfang März freizugeben

Do 17.02.22 | 16:52 Uhr
  33
Die MPK: Auf dem großen Bildschirm ist Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, zugeschaltet. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa pool
Audio: Inforadio | 17.02.2022 | Ute Schumacher | Bild: dpa Pool

Im Rahmen der geplanten Lockerungen sollen zuerst die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene aufgehoben werden. Berlin plant diesen Schritt nun für den 4. März - wäre damit allerdings spät dran.

Am Mittwoch wurde von Bund und Ländern beschlossen, die Corona-Regeln stufenweise zu locken. Zuerst sollen die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene fallen. Der Berliner Senat plant, die für diesen Öffnungsschritt nötige Verordnung allerdings erst in seiner übernächsten Senatssitzung am 1. März zu beraten. Das sagte der stellvertretende Senatssprecher Sebastian Brux dem rbb auf Anfrage. Die Gesundheitsverwaltung arbeite an der Verordnung, die für diesen Tag eingeplant ist. In Kraft treten würde die Regelung dann voraussichtlich am 4. März. Für dieses Datum hatten Kanzler und Ministerpräsidenten auf ihrer Konferenz am Mittwoch bereits die nächsten Öffnungsschritte vorgesehen.

Andere Bundesländer heben Kontaktbeschränkungen schon diese Woche auf

Für den 4. März hatte die MPK beschlossen, für Gastronomie und Hotelübernachtungen die 3G-Regel einzuführen. Gäste müssten dann also entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Ab dem 4. März ebenfalls geplant ist, Diskotheken und Clubs wieder unter 2G-Plus-Bedingungen zu öffnen. Die Gäste müssen also genesen oder geimpft sein und einen negativen tagesaktuellen Coronatest vorlegen. Der ist nur für Geboosterte nicht nötig.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte gestern unter anderem beschlossen, dass in einem ersten Schritt private Treffen für Geimpfte keiner Personenzahlbegrenzung mehr unterliegen. Die Länder sollten dazu in den nächsten Tagen entsprechende Schritte einleiten. Schleswig-Holstein, Bayern und Rheinland-Pfalz heben die Begrenzung für private Treffen von Geimpften bereits diese Woche auf.

Sendung: Inforadio, 17.02.2022, 16:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Da kennt die Ängstlichkeit keine Grenzen in Berlin. Müller lässt grüßen. Also nützt die Impfung nicht viel wenn bei Geimpften noch Kontaktbeschränkungen sein müsse.

  2. 32.

    Das was man eh nicht kontrollieren konnte(wollte) wird als Lockerung verkauft Eigentlich wurde es verschärft. Überall mit Maske. Sinnfrei. Dänemark und Österreich sind positive Beispiele wie Politiker mit der Bevölkerung umgehen

  3. 31.

    Das bleibt in Berlin auch so, es könnte könnte könnte ja noch immer was sein...
    Selbst als letzten Herbst mal eine Zeit ohne Maske möglich war, wurde das in Berlin immer und immer und immer wieder verschoben - und als es dann endlich kam, war es auch schon gleich wieder vorbei.
    Niedersachsen schafft ja die Masken in der Schule am 21. März ab (Grund- und Förderschule)...

  4. 30.

    Dann soll Berlin das mal planen - es werden sich auch bestimmt alle daran halten und dem 4. März entgegenfiebern...

  5. 29.

    Für wen wird diese show mit den Kontaktbeschränkungen abgezogen?
    Die Menschen halten sich nicht an solche Regeln und die Politiker wahrscheinlich auch nicht.
    Die Politik macht sich immer weiter lächerlich.

  6. 28.

    Die Botschaft von "sicheren Schulen" mit der ganzen Testerei und Masken ist sowieso nur ein Märchen. Der Senat hat im früh Februar eine Unterrichtshospitation in unserer internationalen Schule sehr kurzfristig abgesagt. Der Grund war wegen Corona. Ich nehme an, die Beamter:innen sind geimpft und die Schüler:innen sind doch alle getestet und tragen Masken!! Alles ist sicher! Am Ende März sollte es jetzt stattfinden - ich nehme an, wenn die Corona Lage ruhiger geworden ist. Die Heuchelei ist unerträglich.

  7. 26.

    Zu den weniger werdenden Maßnahmen in Österreich passt dann auch das….
    Impfpflicht geht schneller als sie kam
    https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-warum-das-land-die-impfpflicht-aussetzt-a-65fd1a6e-d812-490e-8cdb-4a4ff0472160

  8. 25.

    Eigentlich schon alles gesagt:
    Darum kurz:

    Ich bin für Schluss mit allen "Maßnahmen". Sofort.

    Es hieß mal "Wir impfen uns frei" - Impfquote 75% - und nun? Viel mehr kommt eh nicht. Wer nicht will, der hat schon :-)

    In Salzburg war vorgestern Fußball mit vollem Stadion. Und hier feilscht man rum, wie viele Leute rein dürfen und dann sitzen die Zugelassenen alle in einem Block, während der Rest der Arena leer steht.
    Finde nur ich das bekloppt?

    Wie lange soll der Zauber denn noch gehen?
    Bis zum Herbst endlich eine neue Variante da ist? Natürlich noch ansteckender.... usw.

  9. 24.

    Lauterbach hat nun zugegeben, es gab zu keiner Zeit eine Überlastung des Gesundheitswesen.
    Also waren viele Maßnahmen der Politiker nicht gerechtfertigt, vor allem jene, die unsere Kinder/Enkel betrafen.
    Auch die Schikanen und Diskriminierungen der Ungeimpften waren nicht in Ordnung, vor allem ab jener Zeit, wo man wusste, dass Geimpfte und Geboosterte andere auch anstecken.

  10. 23.

    Unsere Berliner Kinder sitzen jetzt übrigens seit 8 Monaten mit Maske im Unterricht... Und ein Ende scheint ja nicht abzusehen zu sein.

  11. 22.

    Ja, die glauben das wirklich. Sonst würden sie nicht immer noch auf diesen ganzen Schwachsinn bestehen ;-)

  12. 21.

    Dem kann ich nur zustimmen. Wird Zeit für einheitliche Regeln und vor allem Voraussicht für den Herbst. Und nicht wieder hinterherrennen und halbherzige Maßnahmen, weil Sommer verpennt. Wir haben die Pandemie wohl gut durchgestanden, allerdings mit undurchschaubaren und teils wirren Regeln. Die Hoffnung, dass dies, wenn nötig, besser wird bleibt.

  13. 20.

    Merken diese weltfremden Berliner Politiker noch irgendwas ? Ich glaube nicht. Diese sinnfreien Beschlüsse interessieren doch keinen mehr, ich treffe mich als 3 mal geimpfter mit so vielen Freunden ich will.

  14. 19.

    Treffen wir uns mit allen Leuten oder doch nicht oder doch. Nur noch Ausgang mit weiße Schuhe in Begleitung der Politiker. Es hält sich doch sowieso niemand mehr an den ganzen Verordnungen wo keiner mehr durchblickt.

  15. 18.

    Sorry , ich muss lachen....richtig laut.

    Glauben die Politiker wirklich, dasdie Leute sich nicht treffen. Ich bin wirklich baff, das die das tatsächlich denken.

    Ich treffe mich mit wem und wann ich will. Mit Geimpften und auch mit Ungeimpften.

    Ich lache immer noch

  16. 17.

    ??? Die Leute machen doch eh was sie wollen, und das nicht erst seit gestern. Deshalb ist die Situation ja auch so wie sie ist. Diese "Freigaben" dienen doch nur der eigenen Politiker Hygiene (man hat halt was getan / entschieden). Insofern muss man das leider wohl auch nicht soo ernst nehmen ...

  17. 16.

    Als ob sich noch irgendwer für die in jedem Landkreis, bei jedem Gesundheitsamt und Bundesland usw existierenden Regeln für private Treffen interessiert oder sich gar dran hält...

  18. 15.

    Man hat manchmal den Eindruck, dass der Sonderweg gemacht wird, um eine extra Portion Media Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ja, wer hält sich an diese Regeln sowieso?!

  19. 14.

    Und wieder machen die Bundesländer was wollen. Das ist mit der gesamten Politik so alles was zum wohle Dr Bevölkerung sein könnte wird verdrängt odrr gestrichen. Die Konsequenz daraus ist doch, dass sich immer mehr geimpfte an den Montag's Spaziergang beteiligen und gegen die Corona Regeln protestieren. Die regierenden sollten sich lieber um die hohen Energiepreise kümmern und die Preise senken.

Nächster Artikel