Nur 750 Impfungen im Januar - Berlin will trotz geringer Nachfrage weiter in Kiezen impfen

Do 03.02.22 | 17:56 Uhr
  8
Ein Arzt verabreicht eine Impfung in einem Impfbus auf dem Marktplatz in Spandau. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Die Berliner Gesundheitsverwaltung will das Impfen in den Kiezen trotz nachlassender Nachfrage fortsetzen. In diesem Monat seien weitere Aktionen geplant, hieß es am Donnerstag. Im Januar nahmen nur rund 750 Menschen in den Kiezen das Angebot wahr.

Gote setzt Hoffnungen auf Impfpflicht

Das Angebot in Berlin sei da, sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne). "Aber immer weniger Menschen nehmen es an." Der baldige Start der Ausgabe von Novavax könnte aus ihrer Sicht einige Menschen, die bisher auf einen Totimpfstoff gewartet haben, zum Impfen motivieren.

Auch der baldige Impfstart in den Apotheken sei eine gute Nachricht, weil Apotheken viele Menschen in allen Kiezen erreichten. Einen wirklichen Unterschied werde aber wohl nur eine allgemeine Impfpflicht machen, so Gote. "Dass wir diese dringend brauchen, um aus der Pandemie herauszukommen, zeigt sich immer deutlicher."

CDU-Fraktionschef Kai Wegner kritisierte, der Senat sei daran gescheitert, das aufsuchende Impfen umzusetzen. Insbesondere die aufsuchende Kampagne in den Kiezen bei Unterstützung migrantischer Communities sei wichtig und sinnvoll. "Bisher hatte dies leider eher den Anschein einer Show-Veranstaltung", so Wegner.

Drive-in an einem Möbelhaus

Fortgesetzt werden soll das aufsuchende Impfen unter anderem an einer Schule, einer Geflüchteten- und einer Wohnungslosenunterkunft. Ein Impf-Drive-In soll in Lichtenberg eröffnen. Neben einem Möbelhaus (Höffner) können Menschen dort im Auto zum Impfen vorfahren, der Gesundheitsverwaltung zufolge voraussichtlich ab kommendem Donnerstag.

Sendung: Inforadio, 03.02.2022, 18:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Unsere Entscheider haben sich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt und können nun nicht schon wieder zurückrudern.
    Impfpflicht auf keinen Fall - Impfpflicht muss kommen

    M.E. wird das Thema jetzt ausgesessen bis ein Gericht die Impfpflicht kippt und so können dann alle halbwegs ihr Gesicht waren.

  2. 7.

    ",,, Mit Blick auf die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht will Baden-Württemberg erproben, wie ein Impfregister aufgebaut werden könnte. Es liefen derzeit erste Gespräche für ein Modellprojekt beziehungsweise einen Feldversuch, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mit. Details sind noch unklar. ..."
    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-freitag-327.html

    Na, das passt doch!
    Keiner weiß genau, wie viele Menschen in Deutschland geimpft / geboostert / genesen oder sonst was sind,
    aber ständig Diskussionen über die Impfpflicht.
    Und jetzt werden erste Gespräche zum Thema Impfregister geführt!
    Ich habe gedacht, dies ist alles längst vorbereitet, aber wir sind ja halt nicht so schnell ;-(

    M.E. muss man sich bei diesem - seit 2 Jahren - "merkwürdigen" Handeln nicht mehr wundern, wenn die Leute nicht mehr "mitspielen".
    Alles nur noch ein Irrsinn ...

  3. 6.

    Es wäre einfacher wenn man einfach mal in die Welt schaut.... aber da findet man kaum eine allgemeine Impfpflicht. Bleibt die Frage warum kann nahezu die ganze Welt drauf verzichten aber Deutschland nicht ?

  4. 5.

    Ehe Berlin eine allgemeine Impfpflicht beschließt wird es Jahre dauern wie es in Deutschland bei allen Vorhaben üblich ist.
    Motto, bilden wir erstmal einen Arbeitskreis, dann hören wir uns die Meinungen der Menschen dieses Arbeitskreises an und evtl. reichen wir einen Antrag an die zuständige Verwaltung ein, bis zu dessen Beschluss auch wiederum Monate vergehen.
    Und warum dauert es alles so lange?? weil die Politiker selten ihre Meinung äußern aus Angst nicht wieder gewählt zu werden.

  5. 4.

    Könnte es sein, dass der Glaube in die Wirksamkeit des Impfstoffs, nachdem man ständig am Status der Geimpften bastelt, einfach nachgelassen hat?"
    Und wieder mal :
    Ich stelle nur Fragen!

  6. 3.

    750 sind doch total viele.

  7. 2.

    Hm der Glaube an den Impfstoff verloren … würde ich nicht sagen… eher an die Aussagen der Politik. Es kommt eher ein „ob ich geimpft bin oder nicht (vollständig) macht doch bei den Maßnahmen eh keinen Unterschied, vor allem weil die sich alle paar Tage ändern und kaum noch jemand durchsteigt.
    Es ist vielleicht eher eine Resignation…. bringt eh alles nichts.
    Und es würde mich auch interessieren … wenn man alle unter 18 abzieht und die, die sich nicht impfen lassen können und die Dunkelziffer an geimpften dazurechnet …. wie viele bleiben dann noch übrig die nicht geimpft sind.

  8. 1.

    Und woran liegt es, dass sich Menschen nicht impfen lassen wollen?
    Und vor allem: wie viele sind es, die das Impfangebot nicht interessiert? Und bitte nicht wieder mit dem immer weiter wachsendem "Prozentsatz der vollständig geimpften" kommen. Alle, die Ihre letzte Impfung vor dem 1.09.21 erhalten haben und nicht geboostert wurden, haben ihren Impfstatus bereits verloren. Alle mit Johnson&Johnson geimpften gelten ebenfalls als ungeimpft. Also: wie viele Berliner haben keinen aktuellen Impfschutz?
    Könnte es sein, dass der Glaube in die Wirksamkeit des Impfstoffs, nachdem man ständig am Status der Geimpften bastelt, einfach nachgelassen hat?

Nächster Artikel