Entscheidung über 2G im Handel vertagt - Senat lässt mehr Besucher bei Großveranstaltungen in Berlin zu

Di 08.02.22 | 16:14 Uhr
  53
Olympiastadion in Berlin (Bild: imago images/O. Behrendt)
Audio: Inforadio | 08.02.2022 | Jan Menzel | Bild: imago images/O. Behrendt

Zu Fußballspielen und großen Konzerten können ab Samstag in Berlin wieder mehr Menschen gehen. Im Einzelhandel werden die Zugangskontrollen erleichtert. Die 2G-Regel hier und auch in anderen Bereichen will der Senat erst nächste Woche aufheben.

Für Großveranstaltungen in Berlin soll es neue Obergrenzen geben. Damit setzt der Berliner Senat die Beschlüsse der jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz um, wie er am Dienstag mitteilte.

Konkret bedeutet das: In geschlossenen Räumen sind ab Samstag bis zu 4.000 Personen erlaubt. Austragungsorte von Großveranstaltungen (ab 2.001 Besucher) dürfen maximal zu 30 Prozent ausgelastet werden. "Zudem gilt bei solchen Großveranstaltungen in Innenräumen die 2G-Regel plus FFP2-Maskenpflicht", betonte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) auf einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag.

Bei Großveranstaltungen im Freien sind statt der bisher 3.000 Zuschauer nun bis zu 10.000 Menschen möglich. Austragungsorte solcher Großveranstaltungen wie Fußballstadien dürfen maximal zu 50 Prozent ausgelastet werden. Es gilt die 2G-Regel zuzüglich Test- und Maskenpflicht. "Geboosterte, frisch Genesene und frisch Geimpfte sind von der Testpflicht befreit", fügte Gote hinzu.

Auch mit der Aufhebung der 2G-Regel im Einzelhandel hat sich der Berliner Senat beschäftigt. Allerdings wurde vorerst nur eine Erleichterung bei Einlasskontrollen in Geschäfte beschlossen. "Bislang mussten Geschäfte, die kleiner als 100 Quadratmeter sind, nicht unverzüglich am Eingang Kunden kontrollieren. Dies wurde nun auf Läden bis zu 200 Quadratmeter Größe ausgedehnt", erklärte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey bei der Pressekonferenz.

Beide Regeln, also jene zu Großveranstaltungen wie auch zu den erleichterten Eingangskontrollen im Einzelhandel, treten laut Giffey am Samstag, 12. Februar in Kraft.

Über eine Aufhebung der 2G-Regel im Einzelhandel werde dagegen erst nächsten Dienstag entschieden. Eine solche Aufhebung könne dann ab Samstag, 19. Februar greifen, so Giffey weiter. Sobald sie greife, gelte aber in jedem Fall eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel, betonte die SPD-Politikerin.

Dass Berlin nicht so wie Brandenburg bereits jetzt über das Aus von 2G im Einzelhandel entschieden habe, begründete die Regierende Bürgermeisterin mit weiteren ähnlichen Bereichen, in denen noch 2G gelte. Als Beispiele führte sie Bibliotheken und Museen an. Am kommenden Dienstag werde auch über diese Bereiche entschieden, kündigte Giffey an. Eine Expertengruppe werde dann auch über weitere mögliche Lockerungsschritte informieren, die nach dem Modell eines Stufenplans im März und April möglich sein könnten.

Das sei für den "Wirtschaftsstandort Berlin eine wirkliche Katastrophe", kritisierte Sibylle Meister von der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus: "Damit werden die Berlinerinnen und Berliner die nächsten Tage verstärkt nutzen, um in Brandenburg einzukaufen. Diese Umsätze sind für die Händler in Berlin verloren und auch nicht mehr aufzuholen." Es sei mit der aktuellen Pandemie-Situation in der Hauptstadt nicht zu begründen, der Entscheidung hinterherzulaufen, so Meister. "Gerade der Einzelhandel hat als einer der ersten funktionierende Hygienekonzepte vorweisen können."

Ebenfalls angekündigt wurde am Dienstag, dass Berlin am 21. Februar mit Dosen des Impfstoffs Novavax beliefert werden soll. Von den 1,4 Millionen Dosen erhält Berlin anteilig nach dem Königsteiner Schlüssel.

Gote: Scheitelpunkt der Omikron-Welle wohl erreicht

Gesundheitssenatorin Gote erläuterte zur aktuellen Corona-Lage in Berlin, die Hospitalisierungsinzidenz sei binnen Wochenfrist um fünf Prozent gestiegen. "Das muss genau angeschaut werden. Die Belegung der Normalstationen mit Covid-Patienten steigt an. Wir müssen immer noch planbare Operationen verschieben. Die Zahlen auf den Intensivstationen sind gleichgeblieben", so Gote.

Die Hospitalisierungsinzidenz bildet ab, wer mit oder wegen Corona im Krankenhaus ist. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird von der Verwaltung nach wie vor betrachtet, sie verliert aber weiter an Bedeutung im Vergleich zur Intensivbetten-Belegung und Hospitalisierungsinzidenz.

Es könne sein, dass Berlin den Scheitelpunkt der Omikron-Welle erreicht oder schon überschritten habe, so Gote weiter. "Wir sehen in Labordaten Hinweise darauf. Die PCR-Kapazitäten sind derzeit ausreichend verfügbar, die Labore zu 78,1 Prozent ausgelastet. Vor einer Woche waren das noch über 100 Prozent. Die Variante Omikron liegt bei 99,3 Prozent aller Fälle vor, die Sublinie BA.2 wurde bislang in 29 Prozent der Proben nachgewiesen."

Die Regierende Bürgermeisterin Giffey bemerkte zur Lage in Berlin, man sei zwar weiter "im vollen Infektionsgeschehen drin, aber auch an einem Punkt, an dem es sein kann, dass wir am höchsten Punkt der Infektionszahlen sind". Es könne sein, dass die Zahlen sinken. Die Omikron-Variante verlaufe vergleichsweise mild, man habe auch das Infektionsgeschehen in der kritischen Infrastruktur und in den Krankenhäusern im Blick. All dies ermögliche "Nachsteuerungen bei den Maßmahmen", so Giffey.

Sendung: Inforadio, 08.02.2022, 14:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Wäre interessant, wie Wissenschft und Medizin im Fall Omikron leichtere Verläufe definieren, was das exakt bedeutet ohne dass jede/r jetzt selbstbestimmt Halleluja jubelt.

  2. 52.

    Wer am lautesten schreit und meckern, findet in der Politik offenbar eher Gehör, als jemand, der im Stillen seine Arbeit verrichtet.
    Mehr Zuschauer beim Fußball und wieder unbegrenzt shoppen gehen ist selbstverständlich wichtiger, als die Situationen von Dienstleistern (wie den Friseuren), der Veranstaltungsbranche oder der Gastronomie zu entschärfen. Ein Haarschnitt aus hygienischen Gründen bzw. dem Wohlbefinden wird eh unterschätzt. Und wer muss schon regelmäßig essen gehen? Die Faulen, die nicht von ihrer Couch runterkommen, beuten sowieso lieber die Lieferdienste aus.
    Ich frage mich, nach welchen Maßstäben und welcher Logik von unseren Politikern entschieden wird. Niemand gibt mir darauf eine plausible Erklärung.

  3. 51.

    Sie haben sich dreimal die Mühe gemacht das gleiche zu schreiben, aber meinen sie nicht das sie ein wenig zu viel Panik verbreiten
    Omikron verursacht leichtere Verläufe, und ob der Subtyp gefährlicher ist weiß doch noch keiner
    Wir müssen weiterhin vorsichtig sein, aber einen weiteren lockdown brauchen wir nicht
    PS.Ich bin vollständig geimpft, und werde mich auch weiterhin impfen lassen

  4. 49.

    Dann auf nach China aber selbst da funktioniert es nicht mit der Impfpflicht.

  5. 48.

    Ich verstehe das Argument nicht: „Wir sehen in Labordaten Hinweise darauf. Die PCR-Kapazitäten sind derzeit ausreichend verfügbar, die Labore zu 78,1 Prozent ausgelastet. Vor einer Woche waren das noch über 100 Prozent.“
    Seitdem es hieß es gebe zu wenig PCRs, gehen weniger Leute mit roter AppWarnung zum PCR. Wurde der Zugang zu PCRs nicht eingeschränkt? Auf jeden Fall ist bei mir durch die Berichterstattung der Eindruck entstanden, dass ich keinen Anspruch mehr auf einen habe. Dann ist es doch selbstverständlich, dass die Zahl der PCRs runter geht, oder?
    Bitte erklären Sie es mir.

  6. 47.

    Eine Impfpflicht würde ggf. für alle ab 18 gelten.
    Über 13% der Bevölkerung sind unter 18 Jahre. Dazu kommen dann noch die, die nicht geimpft werden dürfen.
    Die 95% sind nicht einmal theoretisch zu schaffen. Darum kann die Politik weiterhin darauf verweisen, dass nicht genügend Menschen geimpft sind.
    Aber vielleicht nimmt man sich Bremen als Vorbild… die haben 100,2% der Bevölkerung geimpft. Ok hilft auch nichts bei den Maßnahmen aber ist schon beeindruckend.

  7. 46.

    Eine Aufhebung aller Eindämmungsmaßnahmen kann erst dann erfolgen, wenn alle Bürger*innen vollständig geimpft und geboostert sind. Die Impf- und Boosterungsquote muss bei über 95 Prozent liegen. Um dies zu erreichen, bedarf es einer Impfpflicht, die unter Androhung und dem Vollzug empfindlichster Sanktionen durchgesetzt wird.

  8. 45.

    Da es eine Subvariante der Variante Omikron gibt, könnte es wieder zu einer Überlastung der Krankenhäuser und insbesondere der Intensivstationen kommen. Auch aus diesem Grunde sollten präventiv die Eindämmungsmaßnahmen aufrechterhalten, am besten aber verschärft werden (harter Lockdown), bis die allgemeine Impfpflicht gesetzlich normiert ist und ihre Wirkung entfaltet.

  9. 44.

    Über Lockerungen kann frühestens im Sommer diskutiert werden, wenn es hoffentlich eine gesetzlich normierte Impfpflicht gibt, die kein Papiertiger ist, sondern mit polizeilichen Zwangsmaßnahmen und empfindlichen Sanktionen strafrechtlicher Natur durchgesetzt wird. Bis dahin ist es angezeigt, die Kontaktbeschränkungen aufrechtzuerhalten oder sogar zu verschärfen (harter Lockdown).

  10. 43.

    Das stimmt so nicht. Vor ungefähr 2 Wochen lag die Zahl der gestorbenen Kinder und Jugendlichen bei 53. Und 53 ist sehr wohl mehr als keiner.
    (Ja, oft mit Vorerkrankungen. Aber auch Kinder mit Vorerkrankungen können unter normalen Umständen ein langes Leben haben.)

  11. 42.

    Churchill hat mal gesagt, traue nur der Statistik, die du selber verfälscht hast.

  12. 41.

    Ja auch der Senat braucht wieder Geld
    Aber ehrlich kleine Läden in Städte kommen gerade mal wenn überhaupt die Hälfte zum Überleben. Die Miete muss bezahlt werden die Mitarbeiter und so weiter. Wenn der Senat ein berufsverbot aussprechen tut muss er auch für die Miete aufkommen das ist das Mindeste.
    Und was machen die Fußballer bekommen das Geld noch im Po geschoben und kaufen sich neue teure Spieler ,aber dafür ist ja auf einmal Geld da.Und es ist ja wohl klar das auch mal die Bürger etwas dazu sagen können, aber auch so etwas wird rausgeschnitten und nur das Beste wird gesendet.
    Aber man merkt jetzt schon es sind ja bald wieder Wahlen und so verhalten sich die Politiker auch. Ich schaue wirklich jede Sendung egal welches Thema Markus Lanz usw.
    Wenn die Fußballer einmal die Einnahmen von nur ein Spiel spenden würden, wäre es doch nur positives

  13. 40.

    Liebe Nicole,

    Ich verstehe leider nicht genau worauf Sie hinaus wollen!?
    Ich sehe nur, dass in den letzten 15 Monaten kaum ein Land in Europa so schlecht mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen umgegangen ist wie Deutschland...Im letzten Winter waren in sehr vielen Ländern die Kitas, Schulen und Unis offen bzw. nicht so lange geschlossen wie bei uns...
    Es gibt auch in keinem europäischen Land diese hysterischen Diskussionen wie bei uns - hier wurde mit viel zu viel Angst agiert und das hat enorme Schäden verursacht!
    Nachdem die Präsenz vor den Ferien ausgesetzt wurde um den Wünschen der Eltern zu entsprechen, muss man sich mal die Quote anschauen...über 90% der Eltern schicken ihre Kinder in die Kitas oder Schulen...
    Auch gab es bis heute zum GLÜCK kein totes Kind, welches an Covid erkrankt ist, zu beklagen....
    Gebt den Kids hier normales Leben wieder, sofort!!

  14. 39.

    Puh, Sie blamieren sich leider gerade, denn dafür dass Sie gerne aushelfen wollen, haben Sie relativ wenig Ahnung!
    Ich habe Sie doch gebeten, sich unter https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#labordaten zu informieren.
    Seit wann werden dort Schnelltests erfasst!? Ich rede von PCR-Tests...
    Wir machen also gut 50.000 PCR-Test mehr als vor einem Jahr, obwohl wir die Impfquote XY haben zusätzlich zu den Genesenenquote..
    Und wenn der Grund der vielen Infektionen laut ihrer Meinung die Verhaltensweise der Menschen ist, was haben dann 2G, 2G+ etc überhaupt noch für einen Sinn!?
    Soviel dann zu Sinnfrei....

  15. 38.

    Hallo
    Wer erklärt mir diesen Unsinn??????
    Olympiastadion 75000 Plätze- 10000 Zuschauer werden aber nur
    zugelassen.
    Die aber 2G~ Plus.
    Paul

  16. 37.

    Weg mit allen Maßnahmen zurück zur Freiheit!!!
    Freedom day sofort!

  17. 36.

    Wieso sollte die niedrigere PCR Testquote nun ein Zeichen für weniger Infektionen sein, wenn ein positiver Schnelltest im Testzentrum als Nachweis ausreicht? Man benötigt doch nun gar keine pcr Testung mehr. Erst die Tests aufweichen und dann von fallenden Zahlen sprechen. Die denken echt das merke niemand. Absurd.

  18. 35.

    Sie vergessen dass die jungen Menschen auch in das Gesundheitssystem einzahlen, somit haben sie so langsam mal den Vorrang...

  19. 34.

    Ich helfe, wo ich kann: Vor einem Jahr gab es noch nicht so viele Tests. Es ging damals mit den Testcentern erst im März, glaube ich, los. Insofern konnte man damals nicht so viel testen.

    Um Ihnen zuvorzukommen: Nein, die vielen Tests sind nicht der Grund für die vielen Coronainfektionen, es sind die Verhaltensweisen von Leuten, wie sie ja auch gerade hier sinnfrei kommentieren, und die Politik, die ausschließlich wirtschaftliche Interessen verfolgt, jedoch überhaupt nichts vom Gesundheitsschutz der Menschen hält.

  20. 33.

    Berlin war schon immer besonders und "speziell" - insbesondere bei schnellen, klaren Entscheidungen ... . Was machen die Anderen nur anders ... ?

  21. 32.

    Die Leute gurken sowieso viel zu viel rum, behindern die wirklich Systemrelevanten auf dem Weg zur Arbeit. 5 Euro/L Sprit wäre schon ein Anfang um den Langeweileumhergurkern eine drüber zu ziehen.

  22. 30.

    Anstatt mit dem Kopf schütteln, eventuell mal informieren!? https://www.berlin.de/corona/lagebericht/
    Die Maßnahmen sollten nie Selbstzweck sein, sondern ein Überlastung der Gesundheitssystem verhindern....
    Es wird zwar nicht so gerne thematisiert, aber weil Sie auf das Testen verweisen, können Sie mir erklären, warum wir ein Jahr nach dem Beginn der Impfungen ca.
    50.000 Test pro Woche mehr durchführen als letztes Jahr!? Also wir haben in Berlin eine Impfquote von ca. 77% gesamt, eine Boosterquote von ca. 56% und bei den Ü60 sind es ca. 92% und fast 80% Boosterquote...
    Ab wann würden Sie denn die Grundrechte zurückgeben, denn über Stufenpläne und Lockerungen sollten wir eigentlich so nicht mehr sprechen...!?

  23. 29.

    Und ich hoffe auf Ramstein im Juni, yes! Weg mit den ganzem Kram und endlich wieder abrocken !

  24. 28.

    Endlich gehts wieder los.....macht alles auf und das Leben wird wieder Spaß machen. In den Clubs noch OP -Maske als Pflicht und ab gehts.

  25. 27.

    Begründe deine Beleidigung gegenüber den Ungeimpften! Oder unterscheidet sich Berlin stark von anderen Ländern oder Ländern und bekommt andere Spielregeln? Potsdam liegt auf der anderen Seite des Flusses, halb Potsdam arbeitet in Berlin, es ist tatsächlich eine Stadt. Aber ab morgen ist es wie zu Zeiten der Mauer - Menschen haben Rechte einfach je nachdem, auf welcher Seite der Mauer sie stehen.

  26. 25.

    Das ist doch der Sinn der Sache: Mehr Sprit-Einnahmen!
    In Vergangenheit hatte entweder Berlin Sanktionen oder Brandenburg - immer im Wechsel,.
    Wer das nicht sieht ist einfach nur...
    Da bestellen wir lieber machen uns einen schönen Abend und haben mehr Zeit. Das ist clever.

  27. 24.

    Typisch Berliner Senat und Verwaltung- langsam, bräsig, unlustig ...im Gegensatz zu anderen Bundesländern grenzt das wieder einmal an Arbeit- und Entscheidungsverweigerung....

  28. 23.

    Der rbb zeigt es doch auf seiner Seite: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html#top

    DIe Krankenhäuser der Region füllen sich. Und dafür brauchen wir keine Märchen. Aber wer nicht sehen will, kann es auch nicht erkennen. Gar nichts.

  29. 22.

    Alles reine Willkür,mehr nicht. Es fehlt an jeglicher Logik.

  30. 21.

    „ Na dann ab morgen auf nach Brandenburg zum einkaufen.
    Dumm , Dümmer Berliner Senat.“
    Man könnte auch sagen, die Dummen gehen ab morgen nach Brandenburg …

  31. 20.

    Während die Kitas geschlossen bleiben, können die jungen Eltern nicht arbeiten, weil sie ebenfalls infiziert sind oder die Kinder beaufsichtigen müssen. Wenn diese jungen Eltern dann in der Pflege oder im Krankenhaus arbeiten, wird es dort mehr als eng!
    Unser Pflegedienst leidet schon an akutem Personalmangel. Nun warte ich darauf, dass hier niemand mehr ankommt und ich mit meinem schwer kranken Mann hier zu Hause alleine dastehe. Oder die Leasingkräfte kommen direkt vom Corona-Testzentrum und liefern die Infektion frei Haus.

    Die Politik kann entweder nicht weiter denken oder will es nicht. Es ist mehr als traurig!

  32. 19.

    Auf nach Brandenburg zur ausgiebigen Shopping-Tour. Wenn der rotgrüne Senat schläft, gibt der Berliner halt woanders sein Geld aus.

  33. 18.

    Warum gibt es eigentlich die MPK ??
    Macht doch eh jedes Bundesland was es will
    Da wird nur gebabbelt, und direkt danach fangen die ersten an alles über den Haufen zu schmeißen
    Unsere Politik halt

  34. 16.

    wo füllen sich denn die krankenhäuser. Auf den intensivstationen geht die Zahl der covid Patienten steig zurück und auf den normalstationen bleiben sie weitgehend stabil, derzeit. Also woher das Märchen der sich füllenden Krankenhäusern?

  35. 15.

    "Das muss genau angeschaut werden. Die Belegung der Normalstationen mit Covid-Patienten steigt an."
    Ich kann diesen unwidersprochenen Unsinn einfach nicht mehr lesen. Schauen diese Leute auch mal auf ihre eigenen Webseiten?
    6 Prozent aller Berliner sind offiziell infiziert. Berlin hat ungefähr 20000 Krankenhausbetten. Wie viele davon im Schnitt belegt sind,kann ich nicht sagen. 1 242 Patienten im Krankenhaus haben aktuell Covid. Wenn man das jetzt ausrechnet kommt man fast genau ebenfalls auf 6 Prozent. Ich gehe mal davon aus,dass nicht alle Betten belegt sind,aber auch eine Dunkelziffer an Infizierten existiert. Wo sind also die Auffälligkeiten?

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#fallzahlen

    Entscheidend ist doch die Intensiv und da passiert seit einem Monat gar nichts. Und ja wir haben den Scheitelpunkt bereits überschritten:

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf

  36. 13.

    Während die Anzahl der Neuinfektionen nur scheinbar nicht steigt, denn in den Schulen wird ja auch erst seit dieser Woche wieder getestet, sie stagniert halt, übersieht man die sich füllenden Krankenhäuser. Da fällt mir nun wirklich kein netter Kommentar zu ein. Ich schüttle schweigend meinen Kopf angesichts dieser "Politik" und einiger Vorkommentare. Die Leute wissen wirklich nicht, was sie tun.

  37. 12.

    Nur zu! Frisch auf! Sorgt für noch mehr Infektionen, damit uns möglichst viele Menschen von der Arbeit fernbleiben. Stadien auf, Kitas zu. Sehr gut. Wir freuen uns gerade über mindestens eine Woche Kitaschließung. Immer ruff da!

  38. 11.

    Super dann freut sich der Brandenburger Einzelhandel morgen über mein Geld.

  39. 10.

    Der Berliner Senat kann nicht spontan und zeitnah reagieren, setzt falsche Prioritäten, beschuldigt die Ungeimpften, obwohl diese Sichtweise bereits wiederlegt wurde. Alles nur, um selber keine Verantwortung übernehmen zu müssen. So verliert die Politik das letzte bisschen Respekt ihrer Wählern.

  40. 9.

    Na dann ab morgen auf nach Brandenburg zum einkaufen.
    Dumm , Dümmer Berliner Senat.

  41. 8.

    Ach wie schön, den Handel lässt der Senat sterben aber die Profivereine dürfen mehr Zuschauer haben.

    Schön für die Vereine aber hier so wenig Augenmaß zu haben zeigt, dass der Senat an einer funktionierenden Infrastruktur und wirklichem Kiezleben nix wissen will. Ich hoffe die QUittung bekommen die Politiker von denen die das nächste Mal Kreuze zu machen haben, aber ausser den Hartz IV sorry Bürgergeld empfangenden ex Ladenbesitzer wird das Wählergedächtnis wieder viel zu kurz sein.

    Also Berliner auf nach Brandenburg, da geht noch was.

  42. 7.

    wieso hat der Fußball da ne extrawurst? Die höchstgrenze von 50% aber maximal 10000 gilt für alle Großveranstaltungen im Freien. Fußball ist nur eine davon, also nix mit extrawurst.

  43. 6.

    Da kommt wieder Hoffnung auf, dass ich meine Konzert Tickets, gekauft 2019 für 2020, Event verschoben auf 2021, dieses Jahr endlich einlösen kann. Wie sieht es bei ausverkauften Konzerthallen aus?
    Zwei Auftritte wegen der 50% Auslastung?
    Sitzplätze gibt es auch nicht in jeder Location (Absperrungen durch Flatterbänder?)
    Noch viele offene Fragen.
    Es geht ja nicht jeder in die Oper oder Philharmonie.
    Die Maskenpflicht wird stören beim mitsingen und feiern - trotzdem "yiepie yiepie yeah"

  44. 5.

    Also Berlin braucht noch 11 Tage(!) zur Abschaffung der 2G-Regel, weil!?!? Was Giffey sagt ist ein Algemeinplatz, aber keine Begründung (aber Begründen ist sowiseo so 2019!?)
    Stufenpläne zur Lockerung bis April, obwohl keine Überlastung des Gesundheitssystems droht!?
    Man kan es clever nennen, wenn man wie die Jahre zuvor bis zum Frühjahr wieder wartet, obwohl wir eine Impfquote XY haben(die aber auch nur ihren ganzen Nutzen entfalten kann, wenn man Abstand hält und eine FFP" Maske trägt!?),
    die Variante wesentlich weniger gefährlich ist als die Vorgänger etc..
    Und Lauterbach sagt heute noch, wir können nicht lockern, weil wir täglich 100-150 Tote haben!?
    Ich nenne es mittlerweile Willkür!
    Also wenn Söder mit seinem gestrigen Sinneswandel (Impfpflicht) laut Herrn Lauterbach die Glaubwürdigkeit der Politik untregräbt, was ist das was unser Senat macht!?

  45. 4.

    Absoluter Wahnsinn! Womit wird dieser Quatsch begründet? Mit den hohen Inzidenzzahlen? Berlin war doch jetzt schön Skifahren, das geht doch jetzt erst los!!!

  46. 3.

    Warum gibt es für den Fußball eigentlich immer ne Extrawurst? Das ist doch wirklich absurd!

  47. 2.

    Lockerungen sind momentan nicht angebracht !

  48. 1.

    Also das hört sich ja garnicht mal so schlecht an.Hoffe ,die Zahlen gehen dann genauso schnell runter wie sie gestiegen sind. Nicht an jeder Ladentür Kontrolle und in 2 Wochen keine Kontrolle mehr klingt auch nach mehr Normalität. Es sind halt doch ziemlich viele Leute infiziert ,das merken wir auch bei uns im Team (Krankenhaus).Leichter Verlauf fühlt sich nicht bei jedem "leicht"an.

Nächster Artikel