Senat beschließt Corona-Lockerungen - Ab Freitag ist in Berlin wieder das Einkaufen ohne Maske möglich

Di 29.03.22 | 20:25 Uhr
  127
Symbolbild: Menschen laufen über die Einkaufsstraße am Kudamm in Berlin. (Quelle: dpa/F. Sommer)
Video: Abendschau | 29.03.2022 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa/F. Sommer

Ein Großteil der Corona-Maßnahmen entfällt ab Freitag in der Hauptstadt. Übrig bleiben vor allem Masken- und Testpflicht in verschiedenen Bereichen. Nicht alle sind mit den neuen Regeln einverstanden.

Die meisten Corona-Regeln fallen in Berlin bald weg. Stattdessen gelten von Freitag (1. April) an nur noch eine Reihe sogenannter Basisschutz-Maßnahmen. Das hat der Senat am Dienstag beschlossen.

So muss beim Einkaufen keine Maske mehr getragen werden.

Testpflicht bleibt in Schulen bestehen

Auch in den Schulen entfällt die Maskenpflicht. Dafür sind weiterhin drei Corona-Tests pro Woche vorgeschrieben, von Freitag an auch für geimpfte und genesene Personen, egal ob Schüler, Lehrkräfte oder andere Angestellte. Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse plädierte am Dienstag dafür, freiwillig Maske zu tragen.

Maskenpflicht nur noch in ÖPNV oder Arztpraxen

Die Maskenpflicht gilt ab Freitag weiterhin im öffentlichen Personennahverkehr und in Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäusern, Tageskliniken, Pflegeeinrichtungen und Obdachlosenunterkünften.

Auch in geschlossenen Räumen gilt für Besucher, Patienten und deren Begleitpersonen sowie für Bewohner eine Maske zu tragen, wenn sie sich außerhalb ihres Zimmers aufhalten. Ausgenommen sind Schwerstkranke. Beschäftigte müssen bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten in geschlossenen Räumen und im Freien Maske tragen.

Testpflicht - auch für Geimpfte und Genesene

Außerdem gilt für den Zutritt zu Krankenhäusern, Gemeinschaftseinrichtungen für Asylbewerber und Geflüchtete, Justizvollzugsanstalten und Heimen der Jugendhilfe eine Testpflicht - auch für geimpfte und genesene Personen.

Auch in Pflegeeinrichtungen müssen Besucherinnen und Besucher getestet sein. Für Bewohner ist ein Corona-Test pro Woche vorgeschrieben. Mitarbeiter müssen sich zweimal wöchentlich testen lassen, wenn sie geimpft oder genesen sind.

Weiter gelten außerdem die Regelungen zur Isolation von Personen, die positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden. Die gleichen Regeln gelten für diejenigen, die vom Gesundheitsamt als enge Kontaktperson eingestuft wurden und weder geimpft noch genesen sind.

Das Land Berlin übernimmt mit den neuen Regelungen die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes des Bundes, wie die Senatskanzlei am Dienstag mitteilte.

Einige Gesundheitsstadträte sehen Lockerungen skeptisch

Die Mehrzahl der Gesundheitsstadträte aus den Berliner Bezirken sieht die Lockerungen skeptisch. Neun der zwölf zuständigen Stadträte sowie ein halbes Dutzend Amtsärzte forderten vor der Senatsentscheidung am Dienstag, Maskenpflicht in Innenräumen, Abstandsgebote, Hygienekonzepte und zum Beispiel Zugangsbeschränkungen bei Veranstaltungen abhängig vom Impfstatus beizubehalten. Busse und Bahnen sollten weiterhin nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete nutzen dürfen.

In einer vom Gesundheitsstadtrat in Mitte, Christoph Keller, veröffentlichten gemeinsamen Erklärung heißt es, die Maßnahmen sollten zunächst bis Ende April befristet sein. "Wir fordern die Landesebene auf, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um rechtssichere Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie zu verlängern."

Bei einer Sondersitzung der Gesundheitsminister am Montag gab es keine Mehrheit für die Forderung, auf die weitreichenden Lockerungen bis Mai zu verzichten und das Bundes-Infektionsschutzgesetz erneut entsprechend zu ändern. Dafür hatten sich mehrere Bundesländer ausgesprochen, darunter auch Berlin.

Sendung: Abendschau, 29.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

127 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 127.

    "Der Bürger WILL nicht geschützt werden und braucht keinen Nannystaat. Jeder kann sich selber schützen. Z.b. durch die vierte Impfung demnächst."
    ich bin ja auch gegen Bevormundung, aber in Situationen, wo der Bürger sich nicht ausreichend schützen kann sollte der Staat dafür sorgen. Selber eine Maske zu tragen (und impfen) reicht nicht aus.

    In meinem Kommentar 17. habe ich das in einem fiktiven Zahlenbeispiel erläutert:
    Risiko durch Aerosole: 1:25 Vulnerabler mit Maske, Infizierter ohne
    Risiko durch Aerosole: 1:625 Vulnerabler mit Maske und Infizierter mit Maske.
    Wenn im ersten Fall (1:25) eine Infektion (statistisch) nach 1 Jahr auftreten würde,
    würde sie im zweiten Fall nach 25 Jahren auftreten. (mehr dazu siehe mein Kommentar 17.)

    Deshalb halte ich die Maskenpflicht an Orten die Vulnerable nicht vermeiden können (Supermarkt, Behörden etc.) für notwendig.

  2. 126.

    Hallo Matthias,

    "in den jeweils zurückliegenden 4(!) Wochen etwa 500 Menschen mit Corona-Symptomen verstorben sind." Woche für Woche meinten Sie sicherlich.

    Etwa 1000/Woche laut RKI Wochenbericht und wenn wir -40% "mit Corona verstorben" abziehen, der dänischen Studie folgend, vielleicht ein bisschen mehr abziehen kommen wir auf ca. 500 / Woche.

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-24.pdf

    Seite 19, (die letzten drei Wochen (grau unterlegt) werden ja noch Nachmeldungen erwartet.)
    oder habe ich das irgendwie falsch gelesen.

  3. 125.

    "Die Maskenpflicht im Einzelhandel aufzuheben ist verantwortungslos gegen über dem dort arbeitenden Personal"

    Guter Witz. Das Personal dort trägt so gut wie nie eine Maske. Das ist verantwortungslos gegenüber den Kunden.
    Suprmarktangestellte haben täglich Kontakt zu zehntausenden Menschen. Für die Angestellten galt die Pflicht NIE.

  4. 124.

    "dass bei diesen Infektionszahlen die Bürger nicht mehr geschützt werden. "

    Der Bürger WILL nicht geschützt werden und braucht keinen Nannystaat. Jeder kann sich selber schützen. Z.b. durch die vierte Impfung demnächst.

  5. 123.

    Glückliche Berliner. Haben auch lange genug gelitten unter diesem "Senat".
    In MV geht der Zirkus noch bis zum Sanktnimmerleinstag weiter.

  6. 122.

    Wir sollten alle Respektvoll miteinander umgehen
    Maske tragen, dort wo viele Menschen auf engem Raum sind, dort wo es halt Sinnvoll ist, ist doch das mindeste was man jedem zumuten kann
    Das man sich als dreifachgeimpfter anstecken kann und das mit Symptome habe ich die letzten Wochen an mir selbst bemerkt, wusste es natürlich auch schon vor meiner coronaerkrankung
    Hassen tue ich niemanden hier, ich kenne die Umstände jedes einzelnen hier ja garnicht

  7. 121.

    Hallo Sascha1,
    nur ganz kurz: Der Appell zum Maskentragen geht an alle.

  8. 120.

    Genau dasselbe werde ich wie in Kommentar 106 schon erwähnt auch tun, um die egal wie oft Geimpften zu schützen. Insbesondere die demaskierten Geimpften, die glauben, eine Impfung könne vor Ansteckung (andere anstecken oder angesteckt werden) schützen. Auch vor dem Hintergrund die demaskierten Geimpften vor einem schweren Krankheitsverlauf zu bewahren, trage ich weiterhin freiwillig eine Maske. Als Ungeimpfter trage ich aus Solidarität zum Schutz für die Geimpften vor deren möglichen schweren Krankheitsverlauf bei Impfdurchbruchs gerne weiterhin die Maske.

    Ich finde, auch wenn mich Geimpfte aufgrund meines Impfstatus hassen und als gefährliches Feindbild betrachten, fühle ich mich auch denjenigen solidarisch verpflichtet und schütze sie ohne selbstschützender Schutzimpfung dank FFP2-Alltagsmaske.

  9. 119.

    "Gehen Sie doch einfach mit gutem Beispiel voran und tragen Sie weiterhin eine Maske.
    Damit erreichen Sie mehr als mit Gezeter und Trotz, glauben Sie mir!"

    Huch, da hab ich mich doch glatt verlesen. Ich dachte, da stand:

    "Gehen Sie doch einfach mit gutem Beispiel voran und tragen Sie endlich eine Maske.
    Damit erreichen Sie mehr als mit Gezeter und Trotz, glauben Sie mir!"

    und ginge an die Adresse der Impfverweigerer. Schade, hab ich mich geirrt. Dabei hätte das ja viel besser gepasst.

  10. 118.

    Genau das selbe werde ich auch tun, um die Ungeimpften Querulanten zu schützen aus Solidarität

  11. 117.

    Kleiner Tipp: Sie schützen nur sich selbst. Es existiert kein Fremdschutz. Schon gar nicht mit Impfung.

  12. 116.

    "Aber hey, noch ist nicht alle vorbei." [sic]

    Lieber Klaus,
    von wem sind Sie denn eigentlich mehr enttäuscht - von Ihren Mitbürger*innen, die sich über die Erleichterungen freuen oder vom Berliner Senat?

    Und um es positiv auszudrücken:
    Gehen Sie doch einfach mit gutem Beispiel voran und tragen Sie weiterhin eine Maske.
    Damit erreichen Sie mehr als mit Gezeter und Trotz, glauben Sie mir!
    (Wenn es Ihnen um die Sache geht...)

  13. 115.

    Zumindest dürfte der Maskenzwänge im Nahverkehr die Autoverkäufer freuen."
    Klar, wer kennt das nicht? Bevor ich mir für einige Minuten am Tag sone Maske für einige Cent ins Gesicht setzte verschulde ich mich lieber für die nächsten Jahre und hab dann auch noch, quasi gratis dazu, das Recht mich jeden Tag aufs Neue über die hohen Spritpreise zu ärgern.
    Schön blöd, wer sich da für die Maske entscheidet.

  14. 114.

    Ich finde Ihre Aussage dermaßen anmaßend das einem eigentich die Worte dazu fehlen.
    Erstens sind DIE Menschen nicht zu „blöde“ etwas zu tun wenn man davon überzeugt ist.
    Zweitens: seit 2 Jahren tragen wir die Masken, anfangs reichte ein einfaches Tuch was den Mund bedeckte, dann folgten die Stoffmasken, genäht und verkauft in Windeseile von diversen Leuten, dann folgten die OP-Masken, dann die FFP2 Masken von den Krankenkassen finanziert, dann ein Wechsel wieder OP-Masken und so ging es weiter und weiter. nun stellt sich doch langsam die Frage wann soll denn endlich mal Schluss sein?
    Jeder kann doch selber entscheiden ob er die Maske trägt oder nicht oder ist man als erwachsener Mensch nicht (mehr) in der Lage sein Tun selber zu bestimmen. Muß es eine Verordnung sein ohne die es nicht mehr geht. Wer wollte ist geimpft zwischenzeitlich sogar mehrfach und so weiß jeder auf was er sich einlässt. Es reicht nun wirklich oder soll es noch Jahre gehen????

  15. 113.

    Na klar, wegen der Maskenpflicht im ÖPNV kaufen sich die Leute Autos, Sprit ist ja auch gerade sehr günstig. Irgendwie muss man den ganzen Grundrechtseinschränkungen ja endlich etwas entgegensetzen.

  16. 112.

    Ich habe mit Asthma zu tun und freue mich sehr darüber das endlich diese Maskenpflicht fällt und ich wieder frei Atmen kann und mich nicht mehr von den Menschen beleidigen und Anmachen lassen muss das ich keine Maske trage ( die ich aus diesem Grund trotz eines Attestes vom Arzt soweit es mir möglich war trug ) Ich habe jetzt 2 Jahre alles mitgemacht was uns abverlangt wurde ; Impfen, Boostern, Maske , Keine Urlaubsreise, so wenig Leute wie möglich treffen usw. Es reicht jetzt !!!!!!!! Ich will mein Leben zurück !!!!!!!!!! Und wer die blöde Maske tragen will der soll sie doch tragen, in anderen Ländern trägt man sie schon seit Jahren auch OHNE GESETZ !!!!!!!!!!!!!!

  17. 111.

    Das dürfen die Mitarbeiter selbst entscheiden und gern können Sie woanders einkaufen, aber selbst diesen Respekt scheinen Sie nicht zu haben! " Mein Supermarkt" ....alles klar!

  18. 110.

    Wenn Sie schon von gesundheitsfördernden Maßnahmen sprechen, wie sieht es mit den 30 % Übergewichtigen aus, die sich mit Ihrem Lebenswandel zum größten Teil selbst zur Risikogruppe gemacht haben? Bluthochdruck, Diabetis, geschwächte Lunge und Immunsystem. Nur das fatale ist wohl, daß sowohl Wirtschaft als auch Pharmazie an dieser Gruppe bisher gut verdient haben. Tendenz steigend und immer jünger.

  19. 109.

    Ich werde weiterhin mit Maske einkaufen,um die Ungeimpften zu schützen. Freiwillig. Aus Solidarität.

  20. 108.

    Warum gehen Sie nicht in einen anderen Supermarkt????

  21. 107.

    Na klar, wegen der Maskenpflicht im ÖPNV kaufen sich die Leute Autos, Sprit ist ja auch gerade sehr günstig. Irgendwie muss man den ganzen Grundrechtseinschränkungen ja endlich etwas entgegensetzen.

  22. 106.

    Ich werde weiterhin mit Maske einkaufen,um die Geimpften zu schützen. Freiwillig. Aus Solidarität.

  23. 105.

    Wieso die Maskenpflicht in den Geschäften wegwällt,kann ich überhaupt nicht verstehen!! Wenn manche zu blöd für die FFP2 sind,können die ja die medizinische Maske tragen!
    Dann bitte nicht später heulen,wenn man man sich selbst und andere ansteckt!
    Über 200.000 Neuinfizierte und so eine Art von Lockerung ist erschreckend!

  24. 104.

    Endlich verschwinden die Einschränkungen.

    Warum nun ausgerechnet im ÖPNV die Maskenzwänge bleiben, ist mir ein Rätsel.
    Zumindest dürfte der Maskenzwänge im Nahverkehr die Autoverkäufer freuen.

  25. 103.

    Es gibt keine Immunität gegen Corona. Wer es hatte oder geimpft ist, kann es trotzdem immer wieder bekommen. Kein seriöser Experte spricht hier von Immunität. Tatsächlich hat man sich für diese Pandemie den Begriff des "Immunschutzes" ausgedacht, den Terminus gab es vorher nur in der Werbung für einen Saft (das ist kein Scherz). Natürlich verbessern überstandene Infektion und Impfung die Chancen, die Infektion ohne ganz großen Schaden zu überstehen. Aber da wäre ein Begriff wie "Immunstärkung" bestimmt zielführender.

  26. 102.

    Ist doch breits seit 20.März.2022 nicht mehr. Arbeitschutz ist ausgelaufen. Kein 3G mehr am Arbeitsplatz! So ist es auch beim ÖPNV ! Lg

  27. 101.

    Wenn Sie so weitermachen sind Sie nächstes Jahr um diese Zeit schon 7 mal geimpft. Vielleicht gibt es nächstes Jahr dann eine Verordnung, dass nur maximal 6 mal Geimpfte das Haus verlassen dürfen. Sozusagen eine Ausgangssperre für Übergeimpfte.

  28. 100.

    Nicht nur dem Personal gegenüber. Alle, die sich jetzt infizieren, fallen, so sie denn noch arbeiten, aus. Das macht sich gerade auch in den Krankenhäusern jetzt bemerkbar. Vor Kurzem in Dänemark musste man keine Maske tragen, wir taten es trotzdem, da auch dort die Zahlen sehr hoch sind. Kommentare oder Blicke gab es keine, die Dänen sehen das ganz entspannt. Mal sehen, wie es sich dann in B oder BB verhält...

  29. 99.

    Alle die besonders hier so vehement gegen die Coronamaßnahmen klagen und jammern - halten nichts von Gesundheitsfördernden Maßnahmen und auch nichts von Gesundheitsschutz. Leute, warum seid Ihr überhaupt noch krankenversichert? Konsequent geht anders.

  30. 98.

    Sie sollten diese Keule (250 Menschen sterben täglich an Corona) nicht mehr schwingen, weil sie erwiesenermaßen eine falsche Aussage benutzt.
    In den Kommentaren des rbb|24-Corona-Blogs wurde an anderer Stelle schon thematisiert, dass lt. RKI-Wochenberichten in den jeweils zurückliegenden 4(!) Wochen etwa 500 Menschen mit Corona-Symptomen verstorben sind.
    Neben der Unschärfe der "an oder mit Corona"-Formulierung muss registriert werden, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Corona-Todesfälle nicht einmal Symptome hatte.

    Oder legen Sie die RKI-Situationsberichte vom 01.07.21 und 30.03.22 nebeneinander (jeweils Tabelle 1).
    Schauen Sie auf Berlin: Die Fallzahl hat sich verfünffacht, während die Anzahl Todesfälle im gleichen Zeitraum nur um 23% gestiegen ist. Das ist doch ein auch von Ihnen nicht wegzuredender Erfolg.

    Wenn jetzt der Senat (endlich) etliche Maßnahmen aufhebt, ist dies niemals so fahrlässig, wie Sie es suggerieren wollen.

  31. 97.

    Ich stimme Ihnen zu. Allerdings scheint dem Personal in meinem Supermarkt nicht viel an der eigenen Gesundheit zu liegen. Da hängen die Masken regelmäßig unter der Nase, sowohl beim Personal als auch bei den Kunden. Im Grunde ändert sich an der Gefährdung wenig, wenn diese Klientel künftig ohne Kinnbedeckung herumläuft.

  32. 96.

    Ich freue mich, ohne Maske einkaufen gehen zu können! Und an alle die, die Maske ja sooo lieb gewonnen haben: tragt sie doch die nächsten 30 Jahre weiter!
    Eins steht fest, Corona bleibt und deshalb muss man jetzt langsam normal damit leben!

  33. 95.

    Am meisten freut mich daran (außer Maskenende) das endlich die Beleidigungen/Beschimpfungen von Ungeimpften enden."
    Ach ja, die armen Opfer. Da haben sie so tapfer Freiheit und Demokratie verteidigt und dann wurden sie auch noch beschimpft.
    Aber hey, noch ist nicht alle vorbei.
    Man wird sich auch noch in den nächsten Wochen mutig mit unter dem Kinn getragenen Masken in der U-Bahn für die Freiheit einsetzen können.

  34. 92.

    "Am meisten freut mich daran (außer Maskenende) das endlich die Beleidigungen/Beschimpfungen von Ungeimpften enden. Begriffe wie Covidioten, Impfgegner und Coronaleugner landen endlich in der Tonne. [...] Eine andere Meinung zu haben ist in einer Demokratie völlig legitim!"

    Lieber Radfahrer, einmal mehr kann ich Ihnen nur zu 100% zustimmen.

  35. 91.

    Da kann man sich doch jetzt schon auf das SARS-CoV-2-Revival im Herbst freuen.
    Aus Erfahrungen lernen, aus Fehlern lernen, heißt siegen lernen? In diesem Land, mit diesem Volk mit Sicherheit nicht.

  36. 89.

    Wie man doch Worte deren Bedeutung berauben kann um sie für "eigene" Ziele zu verwenden...
    Eigenverantwortung
    Man übernimmt für sein Handeln Verantwortung.... dabei gibt es kein richtig oder falsch oder eine Zielsetzung
    Vernünftig
    Vernunft ist die „geistige Fähigkeit, seine Umwelt wahrzunehmen, Verbindungen zu erkennen, Rückschlüsse zu ziehen, Urteile zu bilden und daraus rationale Entscheidungen für das eigene Handeln und Verhalten abzuleiten.
    Auch das ist eine persönliche Entscheidung und hat nichts damit zu tun was ein anderer meint ....

    Man sollte mal langsam damit aufhören der eigenen Sicht der Dinge ein Prädikat zu verleihen, vor allem wenn es weltweit keine einheitliche Sichtweise der Dinge gibt.

  37. 88.

    Es bedarf einer professionellen Betreuung vieler Menschen, um die nach zwei Jahren Corona aufgebauten Ängste wieder abzubauen.

  38. 87.

    Am meisten freut mich daran (außer Maskenende) das endlich die Beleidigungen/Beschimpfungen von Ungeimpften enden.
    Begriffe wie Covidioten, Impfgegner und Coronaleugner landen endlich in der Tonne.
    Hoffentlich lernen einige Foristen daraus und begehen beim Thema A100 oder Klima nicht erneut den Fehler und beschimpfen ihre Mitbürger!
    Eine andere Meinung zu haben ist in einer Demokratie völlig legitim! Danke!

  39. 86.

    Von einer Überlastung der System sind wir anscheinend entfernt, sehe ich auch so. Ist beim Klimawandel, der Kriminalität und vielem anderen aber auch nicht anders.

    Kernaussage:
    Nur der Vulnerabler trägt Maske: Ansteckung nach 1 Jahr
    Alle tragen Maske: Anstreckung erst nach 25 Jahren

    Dies war fiktives ein Rechenbeispiel, das zeigen sollte dass wenn Vulnerable sich selber schützen mit z.B. 96% reicht das zum Vermeiden einer Infektion bei hoher Inzindenz NICHT aus. (96% sind aus einer Studie, ich müsste jetzt aber erst suchen)

    Das Rechenbeispiel sollte zeigen dass entweder niedrige Inzidenz oder wenn alle Maske tragen das Risiko aber in einen sehr niedrigen Bereich möglicherweise sogar in den Bereich der normalen Lebensrisiken verschwindet. Bei hoher Inzidenz aber reicht das Tragen einer Maske NUR durch den Vulnerablen, diesem fiktiven Rechenbeispiel folgend, nicht aus.

  40. 85.

    Wäre man in Berlin nicht bei jeder Gelegenheit mit FFP2 rumgekommen würden viele das vielleicht entspannter sehen.

  41. 84.

    Das brauchen Sie nicht. Die anderen hätten auch nicht anders gehandelt bzw. entschieden.

  42. 83.

    So ab in die Resturans! mit Maske rein, ab an den Tisch Maske ab, in den Fliesenraum natürlich mit Maske am Tisch wieder Maske ab. Das Gleiche im Gym, rein mit Maske, an der Hantel Maske ab. Zwei Jahre Masken Irrsinn nun reicht es langsam. Wer will soll bis zum bitteren Ende seine Maske weitertragen. Ich hab genug davon, auch eine weitere Impfung klemm ich mir.

  43. 82.

    Abgesichert durch regelmäßige Tests und Blutentnahmen."
    Und vor allem wohl auch dadurch, das um Sie herum sich die meisten Menschen vernünftiger als Sie verhalten haben.

  44. 81.

    Ich schließe mich an und sage Herzlichen Glückwunsch!
    Vor 3 Wochen, ungeimpft Corona gut überstanden und seit letzter Woche wieder im Lauftraining von 45 bis 50 km die Woche!

  45. 80.

    "Mich dafür beglückwünschen, dass ich dem Druck der Panikmache stand gehalten habe."

    Sich selbst beglückwünschen heißt Verantwortung übernehemen?! Ok...

    "Abgesichert durch regelmäßige Tests und Blutentnahmen. "

    Ok, dass halte ich für verantworliches Handeln. Wäre für mich bloß eine Kostenfrage bzw. ist die Frage (an Sie und allgemein), wie weit die eigenverantwortung geht, wenn es keine kostenlosen Angebote mehr gibt.

  46. 79.

    "Virus-Ausrottung und Bekämpfung kann aber nur funktionieren, wenn ALLE mitmachen. Leider gibt es aber einen gewissen Bevölkerungsanteil, der dazu keine Lust hat." Es ist immer gut wenn möglichst mehr als weniger "mitmachen". Wichtig aber ist richtige Führung. "ALLE" müssen nicht mitmachen. Das wird es in einem demokratischen Gemeinwesen auch nicht geben dass alle mitmachen. Jeder Epidemiologen weiß das.
    Eine Beseitigung des Virus erfordert zunächst eine öffentliche Diskussion und eine Öffentlichmachung der wissenschaftlichen Tatsachen. Da hat die Merkelregierung bereits versagt. Dann nötig: ein Konzept. Das besteht derzeit anscheinend nicht. Am wenigsten Maßnahmen bräuchte man im Frühjahr für die völlige Beseitigung (oder fast völlige Beseitigung).
    Die Diffarmierung von Maßnahmekritikern würde bei einer funktionsfähigen Politik nicht vorkommen; sie ist kein Ersatz wenn die Politik ein falsches Konzepte hat (falsch ist: Überlastungsvermeidung statt Beseitigung).

  47. 78.

    Die belastendste Maßnahme der Ära C19 verschwindet allmählich aus dem Alltag. Eine freudige Nachricht.

  48. 77.

    . Viel zu früh, dass kann ja ein toller Herbst werden
    Ein Meisterstück der Politik.

  49. 76.

    Das Vertrauen in die Politiker und ihre Berater haben nicht nur Sie verloren, da dürfen sie sicher sein! Ich empfinde aber unsere Gesellschaft durchaus als stabil und es ist mir egal ob die Menschen geimpft sind oder nicht, ob sie arbeiten oder nicht, ob sie über Bildung und/oder Eigenverantwortung verfügen oder eben nicht. Ich entscheide einfach selbst mit wem ich mich umgebe, wie ich mich schütze oder eben nicht!
    Was mich nervt ist Dummheit und das ewige Gejammer!

  50. 75.

    Unfassbar. Gibt es wirklich Leute die diesen Quatsch glauben? Was ist denn mit dem Lauterbach? Von wegen im März sind alle ungeimpften genesen oder gestorben? Dann sind doch jetzt alle grundimmunisiert. Unfassbar. Hier in den Kommentaren sieht man das Versagen des Bildungssystems

  51. 74.

    Vielen Dank ! Ich blicke so langsam nicht mehr durch!

  52. 73.

    Wunderbar, endlich kann diese störende Maske beim Einkaufen zumindest abgesetzt werden. Warum gilt im das im ÖNPV weiterhin, kontrolliert doch sowieso niemand?!

  53. 72.

    Ich lese hier nur noch von 'Maskenpflicht' in ÖPNV. Prima, dann gehe ich jetzt davon aus, dass die FFP2-Maske erledigt ist.

  54. 71.

    Guten Tag,
    würde das stimmen könnte ich Ihren Unmut verstehen.
    Allerdings hätten sich in dem Fall absolut alle Menschen zur gleichen Zeit impfen und isolieren müssen und dieses Land hätte ein absolutes Ein- und Ausreiseverbot veranlassen müssen.
    Auch wenn es etwas Erleichterung bringt einen Sündenbock zu haben, ist es leider nicht richtig was Sie schreiben.

  55. 70.

    Das kann Ich Ihnen genau sagen. Mich dafür beglückwünschen, dass ich dem Druck der Panikmache stand gehalten habe. Ungeimpft, ungenesen, und da ich das hier schreibe, nicht Tod. Abgesichert durch regelmäßige Tests und Blutentnahmen.

  56. 69.

    Selbst wenn die Corona Infektion “mild” verlaufen ist, so erholen sich viele -auch vollständig geimpfte- Menschen nur langsam von COVID-19. Noch Wochen nach der akuten Infektion sind sie nicht nur in ihren kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt ( “benebelt”)sondern auch physisch deutlich weniger belastbar als vor der Infektion.
    Der beste Schutz vor einer Infektion ist immer noch FFP2 Maske tragen und Abstand halten. Verständlich, dass die Mehrzahl der Gesundheitsstadträte dahingehende Lockerungen skeptisch sehen. Mögen klarer Verstand und Selbstverantwortung im derzeitigen „Brain Fog“ die Nebelschlussleuchte sein!

  57. 68.

    "Ich werde weiterhin Maske tragen (...). Nach wie vor sterben täglich ca. 250 Menschen an Corona."

    Darf man fragen woher Sie die Informationen nehmen, die Sterbeursache dieser 250 Menschen betreffen? Oder haben Sie einfachheitshalber angenommen, dass alle, von denen berichtet wird dass sie "in Verbindung mit" gestorben sind, zwangsläufig Opfer des Virus sein müssen? Jeden Tag sterben in Deutschland über 2000 Menschen, es handelt sich hier um sog. natürliche Sterblichkeit. Wenn wir momentan 4,5 Mio. Bundesbürger haben, die positiv getestet wurden, wundert mich sehr dass nur 250 Sterbefälle als "in Verbindung mit" statistisch erfasst werden. Eigentlich müssten es bei einer Erregerprävalenz von (schätzungsweise) > 5% viel, viel mehr sein.

  58. 67.

    Und dann noch Long Covid. Alles verrückt und unpassend. Habe mich zu keiner Zeit so unsicher und verletzlich gefühlt und ich bin auch schon drei Mal geimpft....meide aber auch so gut wie alles. Aber einkaufen muss man ja. Hätte kein Problem damit, dass die Regeln dort fallen, wo man freiwillig hingeht (Kino, Restaurant etc.) Aber Lebensmittel muss man kaufen. Das steht in keiner Relation.

  59. 66.

    Da gebe ich Ihnen zu 100% recht. Es ist verantwortungslos und fahrlässig. Die Angestellten arbeiten seit nun zwei Jahren unter angespannten Voraussetzungen. Es wird bald so viel Personalausfall geben. Das soll gut für die Wirtschaft sein? Muss man ja auch beachten, da ja das mehr Wert ist, als ein Menschenleben...so hat man jedenfalls das Gefühl. Unsere Regierung versagt auf ganzer Linie...mal wieder. Und immer auf Eigenverntwortung zu appelieren...ich habe den Glauben in unsere Gesellschaft so verloren, dass das bestimmt klappen wird...nicht. Auf kurz oder lang wird es eh wieder auf harte Einschränkungen hinauslaufen...Bye Bye entspannter Sommer! Hello neue Welle!

  60. 63.

    3G am Arbeitplatz ist seit dem 20.03. nicht mehr verpflichtend. Der AG kann aber im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung und das darauf basierende Hygienekonzept 3G weiter anwenden.

  61. 62.

    Virus-Ausrottung und Bekämpfung kann aber nur funktionieren, wenn ALLE mitmachen. Leider gibt es aber einen gewissen Bevölkerungsanteil, der dazu keine Lust hat. Man kann "von oben" vieles beschließen. Wenn dann aber Leute in der Bevölkerung meinen, querschießen zu müssen, dann nützt das alles nichts - und die Pandemie zieht sich in die Länge. Man kann die Verantwortung nicht pauschal nur an die Politik abwälzen. Da darf sich jeder selber an die Nase fassen und in den Spiegel schauen. Unser Gemeinwesen lebt davon, dass auch jeder einzelne Bürger Verantwortung übernimmt. Für sich, für seine Familie und für uns alle. Die Politik legt nur die Rahmenbedingungen fest. Man kann nicht jeden einzelnen der 80 Millionen Deutschen persönlich an die Hand nehmen. Da ist auch viel eigene Verantwortung nötig - wenn man es denn will.

  62. 61.

    Ich wünsche schon mal im Voraus "Frohe Ostern".

  63. 60.

    "Richtige Entscheidung, den Menschen ENDLICH die Verantwortung wieder zurückzugeben,"

    Heißt was konkret? Also was macht denn so ein Mensch, der in der Pflege oder Krankenhaus arbeitet, einer der Ü60 ist, einer der nicht geimpft ist mit dieser Verantwortung?

  64. 59.

    Sie können ohne Personalausweis und Handy in ein Restaurant oder ins Theater.

  65. 58.

    Die massiven wirtschaftlichen Einbußen hätte es nicht gegeben, wenn man massiv eingedämmt hätte und dann nur lokale Cluster gehabt hätte - da wäre für den Großteil der Zeit ganz normale Wirtschaft und Leben gewesen; aber man hatte sich entschieden nur moderierende Maßnahmen durchzuführen, diese aber dafür im Prinzip ohne Pause und flächendeckend. Es war eine strategische Entscheidung am Anfang, lieber die Endemie als Ziel anzustreben anstatt wie bei SARS(-1) und MERS auf Ausrottung zu setzen.

  66. 57.

    "Eine Pandemie ist nicht beendet, wenn Politiker u. a. keine Lust mehr darauf haben, sondern wenn die Fallzahlen erheblich niedriger liegen." Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre, daß im Prinzip keiner mehr zum Erkranken (ich schreibe mit voller Absicht Erkranken und nicht nur Infizieren, da vor Infektion der Schutz auch mit Impfung minimal ist) da ist, weil es im Prinzip alle schon mal hatten - wenn es also de facto keine Krankheitsfälle mehr gibt, dann ist eine Epidemie auch vorbei; wenn das weltweit geschieht, ist die Pandemie vorbei und der Erreger endemisch.

  67. 55.

    mit Corona: meistens ja, wegen Corona: meistens nein!

    Ich glaube, die meisten Nörgler (sorry "Übervorsichtigen") hier werden erschrecken, wie (vermutlich unerwünscht) ruhig es in ein paar Wochen um dieses Thema wird. Siehe einige Nachbarländer. Gäbe es den Ukraine-Krieg nicht, könnte man dann beinahe von heiler Welt sprechen.
    Richtige Entscheidung, den Menschen ENDLICH die Verantwortung wieder zurückzugeben, bevor sie es komplett verlernen, damit umzugehen. Jeder darf sich weiter schützen und den meisten Menschen wird nicht daran gelegen sein, die Schutzbedürftigen zu drangsalieren. Außer einigen Idioten vielleicht, aber die wird es immer geben.

  68. 54.

    Genau richtig!
    Nix schützt wirklich sicher und so heißt es weiterhin: Bleiben Sie gesund !

  69. 53.

    Liebes RBB-Team,
    was ist eigentlich der Testpflicht am Arbeitsplatz?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank sagt Frau Herrmann.

  70. 52.

    Mir fehlt irgendwie der Hinweis, dass jeder Arbeitgeber (also auch der Einzelhandel) nach Arbeitsschutzverordung noch auf jeden Fall bis zum 25. Mai diesen Jahres in seiner Arbeitsstätte(also auch im Laden für Ladenbesucher) eine Maskenpflicht festlegen kann. Also ja, wir haben nun die vielzitierte Eigenverantwortung (jeder persönlich für sich selbst und der Arbeitgeber für seine Beschäftigten). Mal sehen, wie das so läuft.

  71. 51.

    Danke, genau meine Meinung! Auch ich werde weiterhin mit Maske zum Einkauf gehen und in den Öffentlichen unterwegs sein!

  72. 50.

    Oh die Option hat unsere Schule auch gegeben, es war ja kein Muss darauf zu verzichten. Es gibt aber Menschen die irgendwann mal die Nase voll haben ihre weinenden Kinder zu trösten weil schon wieder ein Test positiv ist! Ich gehöre zu der Gruppe und nachdem meine Kinder von der Testpflicht befreit waren war das wie ein ganz großer Stein der vom Herzen gefallen ist.

  73. 49.

    Was fällt denn außer der Maske beim Einkaufen nun weg?
    Ich lese hier fast nur Aufzählungen, was ALLES BLEIBT!

  74. 48.

    "Weiter gelten außerdem die Regelungen zur Isolation von Personen, die positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden."

    In Kombination mit der Testpflicht und der Aufhebung der Maskenpflicht dürfte das bedeuten, dass es in Schulen und Pflegeeinrichtungen zu noch stärkeren Personalmangel kommt als bisher.

  75. 47.

    Was ist denn mit dem Sport und den Schwimmbädern? Davon steht nirgends etwas.

  76. 46.

    Bei uns wurden immer alle getestet, gab keine Ausnahmen. Hätten sie das nicht gemacht, hätte ich das verlangt, da soviele Kinder in kürzester Zeit das zweimal hatten

  77. 45.

    Ich trag weiter Maske - als Vorerkrankter macht es weiterhin Sinn, sich nicht vorschnell vom Mund + Nase Verdecker, zu trennen, solang die Infektionszahlen so hoch sind, wie derzeit.

  78. 44.

    Es geht nicht um Befriedung der Volksseele. Es geht um die Beendung der massiven Umsatz- und Gehaltseinbußen im stationären Non-Food-Einzelhandel, Hotellerie, Gastronomie und Veranstaltungsgewerbe sowie der Fitnessbranche.

  79. 43.

    Es gibt klare Regeln wo eine Maske zu tragen ist. Arzt (Inclusive Zahnarzt wo man seltener wegen Husten und Schnupfen hingeht) KH, Pflege, ÖPNV … mal grob zusammengefasst.
    Ob Konzert oder Club oder einkaufen oder Kino…. keine Voraussetzungen mehr…. einfach wie vor Corona.

  80. 42.

    Es wird sich zeigen, wie mit der Eigenverantwortung, nach der so lange geschrien wurde, umgegangen wird. Ich persönlich halte es für sinnvoll, weiterhin in bestimmten Bereichen FFP2 zu tragen. Davon bricht niemandem ein Zacken aus der Krone, im Gegenteil: nichts schützt neben Hygiene effektiver.

  81. 41.

    Ist das ein Unsinn alles ... In Brandenburg müssen geimpfte bzw genesene Kinder sich nicht testen lassen, aber hier wird mal wieder alles anders gemacht. Seit Monaten sind 2G von der Testpflicht befreit! Seit MONATEN! Und jetzt, wo man dachte der Mist hört endlich mal auf, muss man wieder mitn Handy auf Arbeit rum laufen - die Schule könnte ja anrufen weil das Kind positiv ist.
    Ich könnte so platzen!

  82. 40.

    Entfall der Maskenpflicht heißt ja nicht im Umkehrschluss Maskenverbot. Darüber sind wir uns einig, oder? Es steht Ihnen doch frei, eine Maske zu tragen, wenn Sie sich damit besser fühlen. Das Zauberwort heißt "Eigenverantwortung"

  83. 39.

    Es droht ein „Lockdown durch die Hintertür“, wenn bei weitgehender Lockerung der Maßnahmen die Quarantäne-und Isolationsvorschriften nicht angepaßt werden !
    Noch mehr Beschäftigte werden sich anstecken und MüSSEN zuhause bleiben - egal, wie sie sich fühlen !

    Wieder nicht fertig gedacht nach 2 Jahren Erfahrung und um die Volksseele zu befrieden.

  84. 38.

    Ungeimpfte müssen sich in der Schule drei mal testen lassen Wenn man geimpft bzw. genesen ist, musste man dies nicht mehr. Hinzu kommt also, dass nun sich alle testen lassen müssen.

  85. 37.

    Das stimmt!
    Verantwortungslos, respektlos, usw.
    Und dann ohne Maske den/ die Verkaüfer/ in abschreien warum das Öl alle ist...

  86. 36.

    und wie läuft es ab dann bei Veranstaltungen und in Clubs? Auch keine Maske kein 2G mehr?

  87. 35.

    Wer die Osterferien im Bett verbringen will, kann gerne in der letzten Schulwoche die Maske absetzen, meine bleibt auf.

    Ich hätte mich ja eher gefreut, wenn wir die elende Testerei mal lassen würden. Ohne Maskenpflicht hat das Kind eh die halbe Klasse angesteckt, eh es Symptome hat und der Test anschlägt.

  88. 34.

    Wenn Sie solche Angst haben, dann tragen Sie einfach weiter Maske dann bekommen Sie Nichts ab.....oder gehen außerhalb der Stoßzeiten einkaufen.
    Ansonsten werden die Lieferdienste Ihr Problem lösen.

  89. 33.

    Erst wenn die überzogene und unsinnige Testpflicht entfällt, kann man wieder etwas entspannen.

  90. 32.

    Sie haben leider nicht verstanden was ein Bundesgesetz bedeutet. Vielleicht ein Beispiel: Wenn das Kraftfahrzeug BUNDESAMT beschließt, dass man bei rot anhalten muß, kann kein Bundesland sagen, nein wir wollen aber bei rot fahren.
    Ansonsten kann Berlin in diesem Fall keine Lockerungen beschließen wie in der Vergangenheit. Berlin kann nur neue Regeln beschließen, wenn es dafür eine Parlamentarische Mehrheit gibt, siehe MCPOM.

  91. 31.

    Können Sie nicht lesen.....im ÖPNV bleibt die Maskenpflicht. Wahrscheinlich entfällt die FFP2 Pflicht.

  92. 30.

    Ich werde weiterhin Maske tragen. Auf Innengastronomie werde ich verzichten, ebenso auf Kino, Theater und weiteren Ereignissen auf den sich viele Menschen treffen. Ich bin zwar geboostert, ab Ende April sogar 4x geimpft, aber trotzdem brauche ich keine Infektion. Nach wie vor sterben täglich ca. 250 Menschen an Corona. Aber, bitte wer Bock drauf hat auf ner Intensivstation zu enden, den soll man auch nicht aufhalten. No Risk no Fun.

  93. 29.

    Hm, das Problem liegt in Ihren ersten acht Worten - für das Zutreffen dieser Annahme gibt es keine Hinweise. Keine nachgewiesenen Kausalitäten, nicht mal Korrelationen. Und das nicht mal international. Bei der deutschen Zahlenerfassung sowieso nicht.
    Sie können also richtig liegen, müssen es aber nicht.

    Es geht aber darum, ob eine Lage vorliegt, z. B. Zusammenbruch des Gesundheitssystems, das Grundrechtseinschränkungen möglich oder sogar erforderlich macht. Und davon sind wir nun mal meilenweit entfernt. Das heißt ja nicht, dass ich mich in Menschenmengen stürzen muss oder mir verboten wird, eine Maske zu tragen.

  94. 28.

    Die Maskenpflicht im Einzelhandel aufzuheben ist verantwortungslos gegen über dem dort arbeitenden Personal

  95. 27.

    Ich freue mich auch schon darauf im engen Supermarkt angeniest zu werden. Lauterbach und Giffey sind vor den Covidioten und Schreihälsen eingeknickt.

  96. 26.

    Liebe RBB Redaktion es wäre schön zu erfahren wie es außer der Maskenpflichtänderung mit Änderungen hinsichtlich 2G bzw 3G aussieht Bsp ÖPNV, Arbeitsplatz.

  97. 25.

    Es ist haarsträubend. In Deutschland gibt es über 4,3 Millionen Coronainfizierte, über 20-mal so viel wie vor einem Jahr. In Berlin liegen 51% mehr Patienten mit Corona im Krankenhaus als vor einem Jahr, auf Normalstationen sogar 101% mehr. Und der Senat schafft nahezu alle öffentlichen Maßnahmen ab? Ich bereue meine Wahl im Herbst zutiefst.

  98. 24.

    Tatsache ist doch, dass sich die meisten Menschen an bestehende Vorschriften halten auch wenn niemand daneben steht, um zu kontrollieren oder die Regeln durchzusetzen.
    Natürlich gibt es immer wieder einzelne Personen, die einen persönlichen "Wettkampf" veranstalten, wie lange es dauert bis sie erwischt werden, egal welche Regeln sie brechen. Das ist jedoch die Minderheit.
    Wegen denen keine Verhaltensvorgaben zu machen, wäre geradezu paradox.

  99. 23.

    Die Berechnung ist eine re8ne Statistik bei der Übertragungsort usw. außen vorgelassen wird.
    Es spielt eine Rolle wer trifft da wen und wo.
    Jüngere haben z.b. viel mehr Kontakte als ältere, es sei denn sie gehen auch in Clubs. Dazu kommt sie gehen davon aus das immer gleich viele Infizierte anwesend sind, die auch alle gleichermaßen viele Vieren ausscheiden.
    Das kann man noch erheblich erweitern …. daher kann man das persönliche Risiko nicht über einfache statistische zahlenspiele abbilden.

  100. 22.

    Über den Sommer werden wir Corona wieder völlig vergessen, wie in den Vorjahren. Im Herbst sind dann alle plötzlich überrascht über die nächste große Welle - womöglich noch mit einer Mutation die sich rasend schnell verbreitet. Dazu dann der ungelöste Ukraine-Kireg, Inflation und völlig unbezahlbare Energiepreise. Tolle Zukunft.

  101. 21.

    Ich verstehe es auch nicht, dass bei diesen Infektionszahlen die Bürger nicht mehr geschützt werden. Eine Pandemie ist nicht beendet, wenn Politiker u. a. keine Lust mehr darauf haben, sondern wenn die Fallzahlen erheblich niedriger liegen. Zu verdanken haben wir diese Situation den Impfverweigerern und denen, die bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen (gerne) schlampen.
    "Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit ihren Alten und Schwachen umgeht."

  102. 20.

    "Wenn alle Maske tragen ist es also viel effizienter als wenn nur der Vulnerable Maske mit z.B. 96% Schutz trägt."
    Das ist nicht neu. Bleiben alle zuhause, ist das Risiko noch geringer. Man verdurstet zwar nach ein paar Tagen, hat sich aber nicht infiziert.
    Für Deutschland wurde nun aber entschieden, nicht zu verdursten, sondern mit einem akzeptierten Schutz von 96 Prozent den Alltag zu meistern.

  103. 19.

    Viele Maßnahmen fallen weg. Ich weiß irgendwie noch immer nicht genau, welche wegfallen (es wird ja in jedemArtikel nur über die Masken geredet)? Fällt zum Beispiel auch die Quarantäne weg? Weiß das jemand?

  104. 18.

    Genauso ist es.Würde konsequent jeder 2 Wochen korrekt Maske tragen FFP2 Maske, ginge das Virus hops.Leider gilt das für die ganze Welt ,sonst käme es ja immer wieder zurück.

  105. 17.

    Wenn Maske sagen wir 96% aller Übertragungen verhindert, bedeutet dass: mit einer Maske verhindert man 24 von 25 Übertragungsereignissen. 1 Übertragungsereignis von 25 findet statt.
    Wenn mir bei Inzidenz 1000 jede 2. Woche ein Infektionserreignis begegnet bei dem ich mich ohne Maske anstecken würde so würde ich mich mit Maske also statistisch nach etwa 50 Wochen, also einem Jahr anstecken.
    Ohne Maske: halber Monat
    Mit Maske: 1 Jahr.
    Wenn bei dem Infektionsereignis der Infizierte ebenfalls eine Maske mit 96% Schutz trägt, so würde das nochmal x 25 zu rechnen sein.
    Ohne Maske halber Monat
    Mit Maske: 1 Jahr
    Mit Maske auch des Gegenüber: 25 Jahre.

    Oder man senkt die Inzidenz entsprechend um das Risiko zu reduzieren.
    Wenn beide Seiten bei Inzidenz = 1000 Maske tragen ist es das gleiche Risiko als wenn niemand bei 1,6 eine Maske trägt. (1000:25 = 40 ; 40:25=1,6)

    Wenn alle Maske tragen ist es also viel effizienter als wenn nur der Vulnerable Maske mit z.B. 96% Schutz trägt.

  106. 16.

    Der beste Aprilscherz den wir je hatten...weiter so,ihr Schlaumeier!!

  107. 15.

    Ich verstehe es so: grundsätzlich waren vollständig geimpfte bzw genesene Kinder von der Testpflicht ausgenommen (bevor einer meckert: hab auch schon von Schulen gehört die trotzdem alle testen lassen). Jetzt wird aber vorgeschrieben, dass ALLE sich testen MÜSSEN, egal ob geimpft oder genesen oder gar nix.

  108. 13.

    Ich denke, wer sich selbst weiter schützen will, trägt auch weiter die Maske, hält Abstand usw. Ein wenig Eigenverantwortung kriegen wir doch selbst hin, oder?

  109. 12.

    Das kann zum 1. April wohl nur ein schlechter Aprilscherz sein!

  110. 11.

    Unglaublich verantwortungslos. Schon jetzt sind so viele erkrankt auch im öffentlichen Dienst , was soll nur werden, wenn wir als öffentliche Verwaltung gerade in diesen Zeiten nicht für die Bürger und Bürgerinnen und die Geflüchteten da sein können....
    Ich bin sprachlos

  111. 10.

    ÖPNV macht aus meiner Sicht schon Sinn, da viele, die positiv sind ja mit der Bahn fahren (zum Testen, zum Arzt,…)

  112. 9.

    Mit dem Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses werden die Infektionszahlen demnächst wieder in die Höhe gehen.

  113. 8.

    In der Klasse meiner Tochter sind seit letzter Woche 5 neu Infizierte zu den bisher bereits Infizierten hinzu gekommen. Die Hälfte fehlt. Irgendwie passiert immer vor den Ferien so ein sch..... Langsam frage ich mich, ob bereits jetzt schon gesteuert u getrickst wird, damit dann nach den Ferien wieder Alle im homeschooling sitzen sollen. Fängt man vlt so den Lehrkräftemangel auf?

  114. 7.

    Da Seniorenheime weder zu Knast noch Jugendhilfe gehören, auch keine Pflegeeinrichtung (heisst dann Pflegeheim) oder Obdachlosenunterkunft sind, dürften die noch rüstigen Rentner, die in Seniorenheimen/residenzen wohnen, die ersten Opfer sein. Weil deren Enkel unter 6 von ALLEM freigesprochen werden trotz deren hoher Inzidenzen, und die älteren Enkel an der Schule so wenig Masken brauchen wie auf dem Festival... pffft! Aber lasst es nur vorn Baum rennen, egal, echt. Ihr wolltet es alle so, da isses nun. Fertig.

    Ich werde weder Öffis nutzen noch ohne Maske einkaufen. 2 Jahre ohne Erkältung waren soooo gut - endlich regenerierte Nebenhöhlen, kein Dauerhusten mehr, wow. Das muss ich nicht wieder haben...

  115. 6.

    Ich finde die Aufhebung der Maskenpflicht verantwortungslos. Im ÖPNV macht sie absolut keinen Sinn, da generell die Kontrolle fehlt. Man erlebt lediglich so oft wie nie Fahrkartenkontrollen.

  116. 5.

    Zu den beschlossenen Corona Maßnahmen in Berlin.
    Warum werden Kinder unter 6 Jahren von der Masken bzw.Testpflicht ausgenommen?
    Ich persönlich kenne Familien, in denen sich nicht nur diese Altersgruppe sondern auch die Eltern bei Ihren Kindern infiziert haben.
    Diese Entscheidung ist vom Land Berlin wieder einmal unbegreiflich.

  117. 4.

    Also an unserer Schule wurden noch nie die Geimpften oder Genesenen außen vor gelassen. Es wurden immer alle getestet, es sind viele dabei, die zweimal binnen kürzester Zeit Corona haben

  118. 3.

    Dann lassen wir uns doch mal überraschen wie die Corona Zahlen nach Ostern aussehen. Der Senat muß ja wissen was sie machen bei den hohen Corona Zahlen.

  119. 2.

    Jeder freut sich über den Wegfall von Maßnahmen und wieder mehr Freiheit. Aber so wie in Österreich, bei denen dann die Zahlen explodiert sind und die Masken nach kurzer Pause wieder zur Pflicht wurden, sollten wir die Masken nicht allzu tief in den Schrank legen....

  120. 1.

    "Auch in den Schulen entfällt die Maskenpflicht. Dafür soll die Teststrategie beibehalten werden. " Dann:
    "Hinzu kommt, dass auch nach rbb-Informationen Gimpfte und Genesene sich drei Mal in der Woche testen lassen müssen. "
    @RBB: Verstehe den zweiten Satz nicht, bzw. sehe den Bezug zum ersten nicht.

Nächster Artikel