Landesregierung lockert Corona-Maßnahmen - Brandenburger Schüler müssen künftig keine Maske mehr tragen

Di 29.03.22 | 19:56 Uhr
  22
Schulkinder sitzen im Mai 2020 in der Erich-Weinert-Grundschule (Bild: dpa/Patrick Pleul)
Video: Brandenburg aktuell | 29.03.2022 | Holger Brandenbusch | Gespräch mit Heidrun Peltroche | Bild: dpa/Patrick Pleul

In den Brandenburger Schulklassen können Kinder und Jugendliche demnächst ohne Maske sitzen, im Öffentlichen Nahverkehr bleibt sie hingegen Pflicht. Brandenburg hat gemäß den Vorgaben des Bundes eine Änderung der Corona-Maßnahmen beschlossen.

Brandenburg lockert ab Sonntag die Corona-Schutzmaßnahmen. Damit entfällt unter anderem die Maskenpflicht an den Schulen, wie die Staatskanzlei nach dem entsprechenden Kabinettsbeschluss am Dienstag in Potsdam mitteilte.

Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, müssen sich jedoch wie bisher an mindestens drei von der jeweiligen Schule bestimmten Tagen pro Woche auf eine Covid-Infektion testen.

Tägliche Tests für nicht immunisierte Lehrer und Erzieher

Lehrkräfte und andere Schulmitarbeiter, die weder geimpft noch genesen sind, müssten sich täglich auf Corona testen lassen, hieß es weiter. Gleiches gelte für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen und Horten.

Nicht immunisierte Kita-Kinder, die älter als ein Jahr sind, müssten sich wie bisher mindestens an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche mit Selbsttests zu Hause testen lassen.

In Bus und Bahn gilt weiterhin Maskenpflicht

Im öffentlichen Nahverkehr wird die Maskenpflicht beibehalten. Alle Fahrgäste müssten weiter FFP2-Masken tragen, hieß es. Bei der Schülerbeförderung und für Kinder bis 14 Jahren sei eine OP-Maske ausreichend. Das Kontroll- und Servicepersonal müsse mindestens eine OP-Maske tragen, wenn sie in Kontakt mit anderen Menschen kommen.

Auch in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünften gilt eine Maskenpflicht. So müssen Besucher während ihres Aufenthalts eine FFP2-Maske tragen. Beschäftigte der Einrichtungen müssen bei "körpernahen Tätigkeiten" ebenfalls eine FFP-Maske, sonst aber eine OP-Maske tragen. Auch für die Bewohner gilt bespielsweise in Gemeinschaftsräumen die Pflicht zum Tragen einer Maske. Patientinnen und Patienten in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus müssen ebenfalls mindestens eine OP-Maske tragen.

Einkaufen ohne Maske möglich - Zugangsbeschränkungen enden

Hintergrund sei das geänderte Infektionsschutzgesetz des Bundes, hieß es. Damit könnten die Bundesländer ohne eigene Parlamentsbeschlüsse ab Sonntag nur noch sogenannte Basismaßnahmen zum Infektionsschutz anordnen.

Weitergehende Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel, Abstandsgebot im öffentlichen Raum sowie die 3G-Regel in Gaststätten, Theatern und Kinos oder 2G in Diskos entfallen.

Koalition berät noch über Hotspot-Regelung

Für regionale Hotspots können die Länder weitergehende Beschränkungen zum Beispiel mit Maskenpflicht im Handel und Zugangsregeln verhängen. Dafür muss das Landesparlament eine kritische Lage feststellen. Die rot-schwarz-grüne Koalition in Brandenburg plant nach Angaben der SPD im Landtag eine solche Regelung über den Basisschutz hinaus. Die drei Parteien beraten aber noch darüber. Eine baldige Umsetzung ist zudem nicht absehbar.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) mahnten allerdings, die Pandemie sei noch nicht vorbei. Nonnemacher und Innenminister Michael Stübgen (CDU) forderten den Bund auf, die Rechtsgrundlage zu überarbeiten, damit auf eine Verschlechterung der Lage schnell reagiert werden könne.

Sendung: Brandenburg aktuell, 29.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    na da freut sich doch das virus. kann es mutieren wie es lust hat. zu den sommerferien dann ...... ????? meine unwissende vorhersage ist einfach mal. 500000 infektionen am tag in 2-3 wochen. was hatten wir heute an toten? knapp 350? lasst alles abschaffen das es noch mehr werden!!!!!!!!!!!!!!! ein hoch auf unsere politiker

  2. 20.

    Wir kaufen seit Jahren eh meist in BB ein, wir wohnen ja fast dort. Ist einfach entspannter. Die Masken werden wir, Ü60, weiterhin tragen, trotz mittlerweile 4. Impfung. Im Bekanntenkreis gibt es viele Erkrankte, meist gut unter 60 und mit 3. Impfung, die durch Corona richtig krank wurden und immer noch nach Wochen Probleme wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme haben. Darauf legen wir echt keinen Wert. Omikron ist kein harmloser Schnupfen. Ein milder Verlauf bedeutet lediglich die Abwesenheit der Notwendigkeit zur Beatmung oder Schlimmeres. Das Wort "mild" ist irreführend und verleitet zum Leichtsinn.

  3. 18.

    Das sehr schön das die Maskenpflicht in der Schule entfällt. Aber warum müssen wieder nur nicht geimpfte nicht genessene sich testen? Obwohl bekannt ist das die anderen sich auch erkranken Können (impfdurchbruch) zweiklassen Gesellschaft geht weiter.

  4. 17.

    Ja, mit der Testpflicht ist das so eine Sache. Ich war laut Discounter Test immer noch negativ, das Testzentrum und der PCR Test sahen das anders.

  5. 16.

    Wie war das doch gleich, Berlin/ Brandenburg sollen/wollen zusammen wachsen. Das geschieht in der Form, dass die Brandenburger am Freitag und Sonnabend nach Berlin zum Shopping fahren, weil sich unsere Landesregierung mal wieder ins Höschen macht und nicht gleichzeitig lockert. Dann hoffen wir mal, dass die Berliner es uns danken und dann verdiente Geld wieder in BRB ausgeben. Ansonsten soll doch jede/r die Maske tragen, wie man es für sich richtig hält.

  6. 15.

    Geimpfte also keine Tests mehr. Witzig. Wo doch überall momentan nachweislich hauptsächlich all jene in Q sind, die hübsch geboostert, aber bisher nie erkrankt waren. Mit welcher Begründung testet man da jetzt nicht mehr? Damit es nicht auffällt? Infektionsschutz ist es jedenfalls nicht.

  7. 13.

    Jeder soll das machen, wie er möchte. Wer denkt, das hilftkann es doch weitermachen. Allein die Pflicht ist ein Witz.

  8. 12.

    Sie können natürlich gern die AfD wählen, aber diese Partei sollte sich erst Recht schämen!

  9. 11.

    Hura.ohne Maske im Supermarkt.Aber im Nahverkehr immer noch FFP2?auf allen Flughäfen auf der ganzen Welt galt immer nur eine OP Maske?Bei vielen Airlines zb.KLM gibt's keine Maske mehr . Testergebnisse auf den europäischen Flughäfen interessieren niemanden mehr.In Brandenburg ist alles anders
    .2Jahre mit dem theater.es reicht .wer wählt denn die SPD/Grüne/CDU in den nächsten Landtag? schämt euch.ihr habt versagt.

  10. 10.

    Also ich mache bei dem Spiel nicht mehr mit! Geht auch!

  11. 9.

    Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass die Politik in Brandenburg nicht nur schlecht sondern gar nicht beraten wird.
    Wozu noch der ganze Zwangs-Regel-Maßnahmen-Blödsinn? Die Leute wissen doch was los ist. Wer Maske tragen will, soll sie tragen. Wer nicht, der trägt sie eben nicht. Fertig.

  12. 8.

    Wenn gelockert wird. Werde ich trotzdem eine Maske im Laden tragen. Sind mir zu viel Leute.
    Ich denke es werden viele freiwillig eine Maske tragen. Egal welche Maske, ob OP oder FFP2 Maske Hauptsache überhaupt eine Maske.
    Warum muß es immer erst eine Pflicht sein.

  13. 7.

    Ist ja der Beruf, auf dem Bau tragen sie auch Atemschutzmasken. Lackierer können auch ein Lied davon singen. Aber in der Freizeit sollte es freiwillig sein.

  14. 6.

    2,5 Stunden mußten sie Maske tragen? Respekt! Denken sie mal an die Menschen die im Gesundheitswesen arbeiten, da heißt es 8 Stunden Maske tragen!

  15. 5.

    Na endlich! Am Samstag waren wir im Theater des Westens und mußten 2,5 Stunden mit FFP2-Maske rumsitzen. Das ist kaum auszuhalten. Maskentragen ist ja nicht verboten, wer möchte bitte sehr. Laut aller Virologen muß es sowieso jeder kriegen.

  16. 4.

    Na wunderbar, der kompletten Durchseuchung steht nichts mehr im Weg. Und im Urlaub wird das Virus jetzt schön verteilt!

  17. 3.

    Genauso sehe ich das auch.
    Eine weitere Woche Maske tragen halte ich noch aus und hoffe, es nicht vor oder in den Ferien zu bekommen.
    Danach lasse ich sie auch sehr gerne weg.

Nächster Artikel