Kultusministerkonferenz - Corona-Schutzmaßnahmen in Schulen sollen bis spätestens Mai auslaufen

Fr 11.03.22 | 20:55 Uhr
  67
Symbolbild: Schüler (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
Bild: dpa/Wolfram Steinberg

Masken in den Klassenzimmern und regelmäßige Corona-Tests: Das ist für Schüler zum Alltag geworden. Doch Kinder und Jugendliche sollen bald wieder einen Schulbetrieb ohne größere Schutzmaßnahmen erleben. Kritik kommt von Berliner Bildungspolitikern.

Die Corona-Schutzmaßnahmen an den Schulen sollen bis spätestens Mai aufgehoben werden. Darauf hat sich die Kultusministerkonferenz (KMK) der Länder am Freitag verständigt.

Bis dahin sollten alle Einschränkungen wie die Maskenpflicht und sogenannte "anlasslose" regelmäßige Reihentests, also Tests von Symptomfreien, abhängig von der jeweiligen Lage vor Ort, sukzessive beendet werden, sagte die derzeitige Vorsitzende der KMK, die Schleswig-Holsteiner Bildungsministerin Karin Prien (CDU), am Freitag in Lübeck nach einer zweitägigen Konferenz. Laut dem Hamburger Bildungssenator Ties Rabe (SPD) soll die Maskenpflicht bereits Anfang April beendet werden.

Berliner Politiker gegen schnelle Aufhebung der Maskenpflicht

Bildungspolitiker und -politikerinnen in Berlin haben sich dagegen ausgesprochen, die Maskenpflicht an den Schulen bald aufzuheben. Sie sei eine "verkraftbare Maßnahme mit einer hohen Wirkung", sagte etwa Louis Krüger (Grüne) dem "Tagesspiegel". Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus, Franziska Brychcy, forderte, die Maskenpflicht mindestens bis zwei Wochen nach den Osterferien beizubehalten. Die Ferien enden offiziell am 23. April.

Kritik kommt auch aus der Berliner SPD: Die Pläne der Bundesregierung für eine weitgehende Öffnung passten "überhaupt nicht damit zusammen, wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach den Ernst der Situation einschätzt", zitiert die Zeitung den Abgeordneten Marcel Hopp.

Gesundheitssenatorin Gote "angespannt"

Gesundheitsminister Lauterbach hat derweil vor dem geplanten baldigen Wegfall von Corona-Beschränkungen in Deutschland und vor Sorglosigkeit gewarnt. "Die Lage ist objektiv viel schlechter als die Stimmung", sagte der SPD-Politiker am Freitag in Berlin mit Blick auf wieder stark steigende Infektionszahlen. Er bezeichnete die Lage als kritisch und wandte sich gegen pauschale Einschätzungen, dass die Omikron-Variante milder sei. "Wir können nicht zufrieden sein mit einer Situation, wo 200 bis 250 Menschen jeden Tag sterben." Dies sei eine unhaltbare Lage, auf die man reagieren müsse.

Auch die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) mahnte, die Pandemie sei noch nicht vorbei. Sie sei momentan "angespannt", sagte sie am Freitag in der rbb-Abendschau, weil die Infektionszahlen bundesweit steigen. "Wir schauen noch mit Sorge auf die Entwicklungen, die bundesweit zu sehen sind. Aber in Berlin entspannt sich die Lage - insbesondere in den Krankenhäusern." Berlin sei vorerst über den Berg, "aber noch nicht durch. Ich empfehle auch nach dem 20. März, Masken in Supermärkten zu tragen", so Gote.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Freitag den neunten Tag in Folge einen Anstieg der Corona-Inzidenz auf nun 1.439,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. In Brandenburg liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1.471,6, in Berlin ist sie mit 727,5 deutlich niedriger. Nur in Hamburg registrierte das RKI mit 643,6 eine noch geringere Sieben-Tage-Inzidenz.

Infektionsschutzgesetz läuft am 20. März aus

Das gemeinsam zwischen den Ländern vereinbarte Vorgehen bei der Lockerung der Corona-Maßnahmen entspreche den Öffnungsschritten in anderen Teilen der Gesellschaft, sagte Prien zum Abschluss der Kultusministerkonferenz. Nach zwei Jahren Pandemie sollten Kinder und Jugendliche im Sommer wieder einen normalen Schulbetrieb erleben, ergänzte der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU). "Wir können aber alle nicht sagen, wie es im Herbst aussieht."

Prien verwies zugleich auf noch bestehende Unsicherheiten mit Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen. Am 20. März läuft das derzeit gültige Infektionsschutzgesetz aus, womit auch die Basis für die bisherigen Corona-Schutzmaßnahmen entfällt.

Kabinett beschließt Entwurf zu Lockerungen

Auf Bundesebene sowie zwischen Bund und Ländern wird über eine Neufassung beraten. Dabei wird angestrebt, dass in bestimmten Bereichen Basisschutzmaßnahmen wie Masken über dieses Datum hinaus erhalten bleiben.

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch einen Entwurf beschlossen, der ab dem 20. März nur noch eine Maskenpflicht etwa im öffentlichen Nahverkehr sowie Testpflichten in Einrichtungen mit besonders gefährdeten Personen vorsieht. Diese Maßnahmen werden unter dem Punkt Basisschutz zusammengefasst. Maskenpflicht im Supermarkt oder in Schulen gehören nicht mehr dazu. Der Entwurf muss jetzt noch Bundestag und Bundesrat passieren.

Sendung: Fritz, 11.03.2022, 15:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    In der Vergangenheit haben die Maßnahmen nun schon einige Male ganz deutlich geholfen, gefährlich hohe Inzidenzen wieder runterzubringen und so die Überlastung der Intensivstationen zu verhindern. Ohne jegliche Maßnahmen würde es auch momentan viel schlimmer aussehen, da können Sie sich sicher sein. Also schreiben Sie doch nicht so einen Unsinn.

  2. 66.

    Ich habe jedenfalls keine Angst vor möglichen Maßnahmen.

    Bleiben wir bei den Fakten: In der BRD gibt es 28mal so viele Coronainfizierte wie vor einem Jahr. In Berlin liegen 40% mehr Patienten mit Corona im Krankenhaus als vor einem Jahr.

    Es geht hier weniger um Angst, als um Gesundheitsschutz - zumindest sollte es darum gehen. Es gibt einfach Menschen, die möchten gesund bleiben. Das sollte auch von den Menschen, denen die eigene oder die Gesundheit ihrer Mitmenschen egal ist, respektiert werden.

  3. 65.

    Nun, zumindest bedauert uns die halbe Welt um unsere GERMAN ANGST.
    Und wenn ich oben lese, “sollen spätestens Mai auslaufen“ (wir haben Mitte März, was genau muss da noch 2 Monate evaluiert werden?) und der Lehrerverband mal wieder warnt (von unserem Spezialgenesenenstatus mal ganz zu schweigen), dann scheint - gerade im Vergleich mit dem Ausland - da allerhand dran zu sein! Es sei denn natürlich, die Politiklandschaft sieht bedeutsame Vorteile in all den angsterhaltenden Maßnahmen, aber ist natürlich ganz üble VT… ;)

  4. 64.

    Denken Sie nicht, dass Sie ein wenig übertreiben? Also ich spreche nur für meine Person. Ich fühle mich seit 2 Jahren weder bevormundet, noch wurden mir Teile meines Lebens gestohlen.

    Man kann immer über den Sinn einzelner Maßnahmen diskutieren, aber man sollte nicht so tun, als würden wir unter solchen Maßnahmen alle ganz schrecklich leiden, und die ganze Welt müsste nun uns arme Deutsche bedauern. Tatsächlich gibt es eben nicht ausreichende Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung oder werden sie nicht hinreichend umgesetzt. Ungeduld ist hier ein schlechter Ratgeber.

  5. 63.

    Ich lese gerade ""Erhebliche Bedenken" wegen Impfstoffen: Chemieprofessoren stellen unbequeme Fragen an das PEI " Was ist da los, warum kommunizieren das nur SO WENIGE Medien? Unter anderem die Berliner Zeitung. Was ist da los?

  6. 62.

    Auch die Schweiz scheint Omikron im Bereich der Grippe einzuordnen.
    https://www.srf.ch/news/schweiz/gefaehrlichkeit-der-variante-ist-omikron-jetzt-mit-der-grippe-vergleichbar

  7. 61.

    Ich respektiere natürlich jeden der gesund bleiben möchte… da war auch schon vor Corona so.
    Und es gibt nun schon länger die Möglichkeit dies für sich selbst umzusetzen, durch Impfung oder durch das tragen einer ffp2 Maske (also eng anliegend usw. sonst bringt sie nichts). Jeder kann sich auch gern mehrfach desinfizieren oder auch Handschuhe tragen.
    Dieses Bedürfnis haben aber nicht alle.
    Und es kann nicht sein das trotz der Möglichkeiten des eigenschutzes erwartet wird, dass die Menschheit auf persönliche Bedürfnisse für einen Zeitraum der nicht definiert werden kann darauf Rücksicht nimmt.

  8. 60.

    Wenn die Maßnahmen nicht funktionieren (und das tun sie nachweislich nicht, siehe nebenan in MV - stets die allerstrengsten Verbote, sehr gute Impfquote, gerade auch bei den Kindern und trotzdem die höchste Inzidens) dann gehören diese auf den Prüfstand und alles was nicht funktioniert muss aufgehoben werden, so einfach ist das.

    Man kann nicht nach dem Gießkannenprinzip Menschen von Westerland bis Garmisch unter Bevormundung stellen.

    Maßnahmen müssen angemessen, geeignet und zweckmäßig sein. Wenn die Zahlen trotzdem steigen (und das höher als zu jedem Zeitpunkt vor Beginn der Impfungen!) dann sind diese es nicht - und gehören weg! Punkt.

    Die Politik hat den Menschen in diesem Land 2 Jahres ihrer wertvollen Lebenszeit gestohlen.
    Diese Zeit kommt nie wieder zurück. Das ist für immer verloren. Jugendweihen, Hochzeiten, Abifeiern, Konfirmationen, Abireisen....

    das ist auch nicht mehr nachzuholen!

    Und ein Grundrecht auf ein Leben unter Maske gibt es nicht.

  9. 59.

    Ich denke, Sie spielen darauf an, dass Lernende in Schulen dreimal die Woche getestet werden. Dafür mag es mehrere Gründe geben, weniger Geimpfte, weniger "Disziplin" bei der Einhaltung von Schutzmaßnahmen, mehr und engere Kontakte mit anderen. Das Testen ist ja auch gut, nur wenn jemand weiß, dass er infiziert ist, kann er andere richtig schützen. Insofern kann man nicht zu viel testen, egal wie alt die Menschen sind.

  10. 58.

    " in der Zeitung mit den 4 Buchstaben lesen. " NEJM (= New England Journal of Medicine)? Oder meinten Sie eher nicht eine Fachpublikation.

  11. 57.

    Ja und? Sie steigen, das sind sie in anderen Ländern auch. Das es bei den ITS passiert ist eine Vermutung von ihnen, mehr nicht. Wenn sie sich schützen möchten behalten sie ihre Maske auf und halten sie Abstand, niemand wird es ihnen verbieten. Aber es gibt auch genug Menschen die diesen Stofffetzen vorm Gesicht endlich wieder loswerden möchten.
    "Daten aus England: Omikron weniger tödlich als Grippe" ......kann man seit gestern in der Zeitung mit den 4 Buchstaben lesen.

  12. 56.

    Wenn Sie danach gehen dürfen Sie nie wieder irgendetwas tun. Am Tag sterben 300 Menschen durch die Folgen des Rauchens. Wieviele sterben durch Passivrauchen?

    Außerdem sind die Krankenhäuser zu keinem Zeitpunkt überlastet.

  13. 55.

    Und warum werden dann nicht alle Erwachsenen stets und ständig getestet, sondern nur, wenn sie es möchten?

  14. 54.

    Also ich bin für gar kein einziges Gesetz verantwortlich.

    Einen gefährlichen Verlauf einer Coronainfektion können auch Geimpfte haben, nicht zuletzt liegen ja Menschen mit Corona im Krankenhaus. Es gibt auch Menschen, die daran sterben. Jedoch geht es nicht nur um schwere Verläufe, es mag auch Menschen geben, die möchten einfach gesund sein und bleiben. Das sollte von JEDEM respektiert werden.

    Ich lese mit Interesse Ihre Beiträge der letzten Monate und kann Ihre Ungeduld ja verstehen. Aber es gibt genau zwei wesentliche Gründe, warum wir Corona nicht so schnell "loswerden" wie gewünscht. Die Politik möchte den Pandemieverlauf lediglich "moderieren", mutmaßlich aus wirtschaftlichen Interessen. Und es gibt Mitmenschen, denen die Gesundheit anderer egal ist. Die Infektionszahlen und die Krankenhausbelegung zeigen, dass die Maßnahmen entweder nicht genügen oder nicht hinreichend umgesetzt werden, damit dieses Thema endlich erledigt ist.

  15. 53.

    Sie meinen die Erwachsenen, die sich mit einer Impfung mindestens vor einem schweren Verlauf selbst schützen können ? Oder die Erwachsenen die selbst ohne Impfung durch Omikron sowieso einen milden Verlauf, sofern sie überhaupt etwas merken, haben ?
    Oder sind wieder Opa und Oma dran die man zwar nicht fragt ob sie wollen aber trotzdem schützt ?
    Und wie war das vor kurzem trotz Maske und Test … waren die Zahlen in den Schulen doch sehr hoch.
    Ich zumindest erwarte nicht von meinen Enkeln, dass sie mich schützen. Wenn ich das will kann ich das ganz allein für mich machen. So egoistisch bin ich nicht oder ist es solidarisch wenn man erwartet dass die Bevölkerung für das persönliche schutzbedürfnis sorgen soll… die Begriffe sind das fließend … Solidarität war mal etwas, was man aus persönlicher Überzeugung freiwillig jemanden zu Teil werden ließ… heute wird Solidarität per Gesetz verordnet.

  16. 52.

    Die Zahlen der Neuinfektionen steigen ja schon wieder munter an. In wenigen Tagen wird auch die Bettenbelegung auf den ITS wieder steigen.

    Jegliche Lockerungen sind unverantwortlich.

  17. 51.

    Und der Passus mit dem Einzelhandel /Supermarkt wird auch noch gestrichen, jede Wette. Bis dahin ist noch viel Zeit.

    So ändert sich am Ende - gar nichts!

  18. 49.

    "Infektionen sollten grundsätzlich bei jeder Altersgruppe vermieden werden" - natürlich sollten sie, sie können aber nun einmal nicht vermieden werden... Wie sollte das gehen? :-)

  19. 48.

    Auch Husten und Schnupfen sind sollten jetzt erfasst werden um die Infektionslage umfassend und real abzubilden.

  20. 47.

    "...ab dem 20. März nur noch eine Maskenpflicht etwa im öffentlichen Nahverkehr" erwies sich leider als Versehen des neuen Gesetzes. Binnen Stunden wurde es auf den Fernverkehr korrigiert. Vorbei ist der Traum vom freien Atmen auf langen Reisen.

  21. 46.

    Es geht nicht um den Schutz von Kindern selbst, aber kein Kind lebt allein oder nur unter Kindern. Alle Kinder in diesem Land leben mit Erwachsenen zusammen. Insofern geht es insbesondere um den Schutz von älteren und vulnerablen Mitmenschen, die direkt oder indirekt oft Kontakt mit Kindern haben.

    Zum anderen ist eine Infektion, die ohne Symptome verläuft, auch nicht unbedenklich, da auch symptomlose Infizierte andere Menschen mit Corona infizieren - darum ist ja gerade die Infiziertenzahl in Deutschland 28mal so hoch wie vor einem Jahr.

  22. 45.

    Ja Sie haben was verpasst. Schonmal gehört, dass man sich trotz Impfung mit Corona infizieren kann?

  23. 44.

    Ich verzichte dann ab 20. März aufs Hände waschen. Gibts da denn überhaupt Studien dazu, dass das sinnvoll ist? Meinen Händen wird es definitiv besser gehen. Und wenn ich den Dreck nicht sehe, dann ist er auch nicht da.
    Nur wenn ich heim geh, um meine kranke Mutter zu pflegen, da leg ich dann Maske an, wasche und desinfiziere mich. Denn sie ist mir wichtig. Den Restaurantbesuchern bin ich egal, ist meine Mutter egal, sind kranke Menschen egal. Daher sind die mir ab dem 20ten dann auch egal.

  24. 43.

    Prekäre Situationen an Schulen im Landkreis, jeder Betrieb hat unzählige Erkrankte. Das wollten wir ja alles vermeiden, aber anscheinend will der Durchschnittsmensch das gar nicht mehr wissen, wer gesund und dynamisch erscheint, der möchte doch nicht mit lästigen Schwachen und Kranken konfrontiert werden. Schutz der anderen ist doch nicht das Problem jener, die „wollen frei sein und leben“. Egoismus und Verstand passen selten unter eine Schädeldecke, einer von beiden bleibt immer auf der Strecke.

  25. 42.

    "Wie hoch ist den die Immunisierungsquote bei Schülern in Brandenburg? Kann man ihr Gefühl mit den mehrfachen Infektionen etwas mehr quantifizieren? Von welchen Abständen sprechen wir bei solchen wiederholten Infekten mit SARS-CoV-2 und waren das verschiedene Stämme?"

    Ich kann Ihre Fragen nicht beantworten.
    Meine Erfahrungen beruhen NUR auf zwei Berliner Grundschulen.
    Dort sind seit Dezember ca. 3 - 8 Kinder wöchentlich Corona positiv.
    Darunter gibt es Schüler, die im Abstand von ca. 3 Wochen neu positiv sind.
    Welche Varianten und ob diese "wirklich" positiv sind, kann wohl keiner mehr - durch fehlenden PCR-Test - sagen.

    Schwierig finde ich auch, dass die Schüler sich nach 5 Tagen in der Schule freitesten können.
    Bei mir bekanntem 1. Fall war der Schüler nach 8 Tagen wieder - oder immer noch? - positiv ... wer weiß es?

  26. 41.

    "Deshalb ist es absurd, wegen leichterer Krankheitsverläufe Schutzmaßnahmen zu lockern."
    Das würde bei ihnen bedeuten dass die Maßnahmen for ever sind?
    Viren mutieren immer, darum gibt es auch jedes Jahr ne neue Grippeschutzimpfung. Genauso wird es bei Corona kommen.
    Sollten sie allerdings Angst vor der Sommermutante haben, die es wahrscheinlich nur in Dtschl. gibt, dann setzen sie ihre Maske auf, halten sie Abstand und bleiben so hoffentlich schön gesund.
    "Daten aus England: Omikron weniger tödlich als Grippe" ......kann man seit gestern in der Zeitung mit den 4 Buchstaben lesen.

  27. 40.

    "Wer denkt an das pädagogische Personal? Sollen die sich wieder einfach dem ganzen Infektionsgeschehen aussetzen? "

    Habe ich was verpasst? Die können sich doch impfen lassen! Die Impfung ist der Ausweg aus der Pandemie...nicht oder?

  28. 39.

    Was ist denn die Alternative? Sollenn die Deutschen sich ihr Leben lang einmauern mit Maske, währen um uns rum das pralle Leben tobt?

    Die menschen wollen ihr Leben zurück, dieses steht ihnen zu ! Es ist in der Verfassung verankert (Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit). Man kann nicht vorbeugend Grundrechte einschränken!

    Wer Angst hat, zieht auf eine Insel im Pazifik.

  29. 38.

    Keine Sorge, die Maskenpflicht wird in D sowieso niemals ein Ende finden.

    Habe letzte Nacht mich zur Einreise DK/S informiert - keinerlei Impfflichten, Einreisebeschränkungen oder andere Gängeleien. Als einzige Empfehlung steht dort: Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie bitte besser zuhause.

    Hierzulande behauptet man einfach, die Impfquote wäre zu niedrig (obwohl keiner sie kennt!) , sagt aber auch nicht, wieviele Menschen es noch braucht, gibt keine klaren Termine aus usw.

    Definiert keine überprüfbaren Meilensteine. Deswegen ist das Vertrauen in den Staat und die Regierung in DK auch viel höher, dort wurde von Anfang an alles klar erklärt, was wann warum und wie lange,

    in D werden immer neue Gründe für die Verbote ausgedachte. erst die Alten schützen, als die Geimpft waren hieß es die KKH, als das nicht eintrat hieß es, es melden sich zu viele krank..jetzt wird schon präventiv Maskenpflicht verhängt

    weil es könnte ja sein dass....

  30. 37.

    Meinen sie wirklich wenn Deutschland als eines der letzten Länder der Welt an Maßnahmen festhalten würde, dass dann keine Mutationen entstehen ?
    Wo wurden die bisherigen Mutationen entdeckt ? Und wie es sich gezeigt hat kamen auch alle Mutationen nach Deutschland.
    So langsam sollte man mal akzeptieren, dass Deutschland da keine Sonderstellung hat.

  31. 36.

    Lockerungen sollte man nicht an einem bestimmten Datum festmachen, sondern nur an der antuellen Infektionslage.
    Infektionen sollten grundsätzlich bei jeder Altersgruppe vermieden werden, denn sie verschaffen dem Virus die Möglichkeit, Mutationen zu bilden. Deshalb ist es absurd, wegen leichterer Krankheitsverläufe Schutzmaßnahmen zu lockern. Eine dabei entstandene Mutante könnte verheerende Folgen haben.

  32. 35.

    Erzieher in KiTas sind den ganzen Tag maskenlosen Menschen ausgesetzt ... wiso bitte soll das nicht in Schulen gehen - obwohl dort unter Aufsicht getestet wird und weitestgehend alle eine Möglichkeit zur Impfung hatten und haben ...

  33. 34.

    Klar lese ich die. Nur wie soll es eine Zahl geben, die nicht erfasst wird.
    Es wird sogar vom expertenrat bemängelt. Ändern wird sich da nix. Irgendwann wird diese Zahl einfach verschwinden.
    Man nimmt die Zahl die zur Rechtfertigung gebraucht wird oder haben sie oben im Beitrag gelesen… Hospitalisierungsrate bei Kindern… darum braucht es für die Kids Schutz ?
    Die „Schutzmaßnahmen“ dort werden mit Infektionen begründet von denen sehr viele nicht einmal was merken.

  34. 33.

    "Spahn mit düsterer Prognose - Jeder bald "geimpft, genesen oder gestorben"
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/pressekonferenz-spahn-biontech-moderna-lieferungen-100.html
    Nachdem diese Aussage vom Nov. 21 nicht eingetroffen ist und noch immer "geschätzt" mehr als 10 Millionen gesund und munter durch die Straßen und zur Arbeit gehen wird es Zeit alle Maßnahmen aufzuheben.
    Wer sich selbst schützen möchte kann das gerne mit Maske und Abstand tun, aber lassen sie den anderen ebenso die Freiheit diesen Stofffetzen mit Gummiband abzulegen, besonders den Kindern.
    "Daten aus England: Omikron weniger tödlich als Grippe" ......kann man seit gestern in der Zeitung mit den 4 Buchstaben lesen.

  35. 32.

    ...selten so ein Mitmenschen verachtenden Kommentar gelesen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, weil Mitmenschen keine Masken tragen möchten.... Abstand einhalten sollen, damit Sie eine mögliche Bierfahne oder ein Pickelgesicht nicht erblicken und so weiter. Wie haben Sie es bisher überhaupt vor 2020 geschafft?
    Ich fühle mich wohl, wenn ich wieder fröhliche Gesichter sehen, ja auch dann, wenn diese nicht fröhlich dreinschauen. Ich mag die Gestik eines Lächeln, den Ausdruck eines Blickes usw. Sehr wohl kann man die Gesellschaft wieder eigenverantwortlich agieren lassen. Dazu gehört auch die Entscheidung eine Maske zu tragen oder darauf zu verzichten. Dieses Runterspielen des Masken Tragens...unfassbar. Ein Basiseingriff in die Grundrechte, Entwicklung der persönlichen Entfaltung, schon überlegt, das Kids, die 2020 geboren wurden, nur Leute in Masken um sich herum sehen? Hauptsache Sie können Ihr Ding machen...

  36. 31.

    Wenn das so "klasse" ist, dann tragen Sie das schicke Accessoire eben einfach.
    Und wer es nicht so klasse findet, muss es dann eben nicht.
    Besser geht es doch gar nicht! :-)

  37. 29.

    Die Maskenpflicht "sei eine 'verkraftbare Maßnahme mit einer hohen Wirkung' "...
    Freilich, was ist schon nicht verkraftbar!
    Aber nach zwei Jahren wäre es mehr als angebracht, die Kinder auch mal wieder "normal" in die Schule zu lassen.
    Wie lange soll das denn schließlich noch gehen? Zwei Jahre, das sind für ein Kind ein Fünftel oder ein Sechstel seiner ganzen Schulzeit...
    Hoffentlich passiert es schnell - wenn ich nun schon wieder was lese von "nach den Ferien erstmal noch zwei Wochen"...
    Dann sind wir schon wieder im Mai; und dann vielleicht noch zwei Wochen, weil sich keiner traut, und nochmal zwei Wochen, und dann sagt garantiert der erste wieder - ach, jetzt können wir es auch gleich bis zum Schuljahresende noch durchziehen...

  38. 28.

    Schutzmaßnahmen lol

  39. 27.

    War die Regierende Bürgermeisterin nicht vorher schon mal Bürgermeisterin in Berlin? Außerdem steht/stand man doch als Bundesminister auch schon genug im Rampenlicht. Ich glaube nicht so richtig an die Begründung mit dem Rampenlicht.

  40. 26.

    Und warum trennt man dann nicht diese Statistiken und vermischt es weiterhin, wenn es bekannt ist? Andere Länder bekommen das doch auch hin Meldungen in einer sauberen Statistik zu führen.

  41. 25.

    Wie hoch ist den die Immunisierungsquote bei Schülern in Brandenburg? Kann man ihr Gefühl mit den mehrfachen Infektionen etwas mehr quantifizieren? Von welchen Abständen sprechen wir bei solchen wiederholten Infekten mit SARS-CoV-2 und waren das verschiedene Stämme?

  42. 24.

    Berlin ist halt ein besonderer Flecken. Außerdem ist die neue Bürgermeisterin noch nicht lange im Amt. Auch sie möchte noch eine zeit lang im Rampenlicht stehen.

  43. 23.

    Lesen Sie Ihre eigenen Quellen? Nirgendwo gibt es eine Zahl in Ihren Quellen, aus der hervorgeht, dass der Großteil der Patienten mit Coronainfektion in Berlin (darüber schrieb ich) nicht wegen der Coronainfektion ins Krankenhaus kam.

    Stattdessen lese ich, dass die Unterscheidung "schwierig sei" und "nicht sinnvoll". Trotzdem danke für die Quellen.

  44. 22.

    Es ist erschreckend, die Bildungsverwaltung kann keine belastbaren Daten für die Wirkung der Maßnahmen uns Eltern vorlegen, viele Experten fordern die Aufhebung der Maßnahmen an den Schulen. Es ist nicht Aufgabe der Kinder die Erwachsenen zu schützen und die fehlenden Schutz Wirkung der Impfung, so wie sie uns verkauft wurde, auszubaden. Was ist an unseren Schulen anders als in den Nachbarländern?

  45. 21.

    Ich habe den Eindruck, dass viele immer noch denken, an einer Schule sind ja nur Schüler. Wer denkt an das pädagogische Personal? Sollen die sich wieder einfach dem ganzen Infektionsgeschehen aussetzen? Wo sie ohnehin unterfinanziert und unter schlechten Arbeitsbedingungen ihren Job machen? Bei den armen Kindern und armen Eltern bitte auch an die armen Lehrer, Erzieher, Sonderpädagogen etc. denken!

  46. 20.

    Das der Berliner Senat alles strenger handhaben will als der Bund ist ja nun schon seit Anbeginn der Pandemie.
    Grenzwerte werden in Berlin anders festgelegt. Monatelang ist Berlin das einzige Land (in der Welt) das eine ffp2 Pflicht braucht usw. usw.
    Frau Busse verkündet noch vor wenigen Wochen… als erstes fällt die Maskenpflicht in den Schulen… und dann gilt ein paar Tage danach in Clubs keine Maske.
    Es sieht so aus als wüßte da kaum noch jemand was er von sich gibt bzw. vor kurzem von sich gab.
    Ffp2 Pflicht im Einzelhandel und in einer Woche fällt die Maske komplett weg…. es sind nur noch Entscheidungen nach Gutdünken.

  47. 19.

    Das ist keine These sondern längst anerkannter Fakt.
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/131554/Nebenbefund-Corona-im-Krankenhaus-haeuft-sich
    https://www.fnp.de/hessen/mit-oder-wegen-corona-im-krankenhaus-mehr-zufallsbefunde-zr-91344379.html
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/insgesamt-930-covid-faelle-in-kliniken-ploetzlich-130-neue-corona-patienten-auf-berlins-normalstationen/28002896.html

  48. 18.

    Kurze Frage, was schränkt Sie gerade im Leben ein? Kurzes Maske tragen im Supermarkt? Dann bestellen Sie doch. Gibt jede Menge Lieferdienste oder click&collect. Teilweise billiger als im Rewe. Urlaub, Massage, Sauna, Kosmetik, Tattoo, Friseur?! Alles ohne Probleme möglich. Für Sie von mir getestet. Es ist doch klasse, dass Menschen Abstände halten, man nicht jedes zahnfaule Pickelgesicht sehen muss und den Mundgeruch von so manch Biertrinkern nicht mehr 10 Meter gegen den Wind einatmet.

  49. 17.

    Lauterbach sieht immer alles sehr schlimm (bringt ihm ganz viele mediale Aufmerksamkeit) aber seine Horrorszenarien sind bisher nicht stattgefunden. Ich finde aber, dass die Mehrheit der Menschen nur weiter mitmachen werden, wenn sie den Sinn und Zweck verstehen. Ich denke auch, die Fluchtlingsituation wird alles überstehen: wie schon kommentiert wird Quarantäne und Isolation für die gefluchteten Ukrainen unmöglich sein und eine Osterruhe -bitte nicht-auch schwierig sein.

  50. 16.

    Sie sind ein Paradebeispiel für superfizielles Lesen und für Behaupten ohne Belege. Ich habe geschrieben, dass mehr Patienten MIT Coronainfektion im Krankenhaus sind, nicht wegen. Sie behaupten, dass diese Patienten zum "Großteil zufällig" positiv auf Corona getestet werden. Wo bleibt der Beleg für diese steile These?

  51. 15.

    Wie oft haben wir diese verfrühten Absichtserklärung schon gehört? Ist denn keiner klüger geworden? Wie sollten wir denn jetzt schon wissen, was uns womöglich im Mai für eine Variante droht?! Warum wollen sich Politiker immer mit solchen populistischen Aussagen profilieren? Immer auf Sicht fahren, sonst geht's daneben! Ich glaube, dass keiner der Politiker_innen im Besitz einer magischen Glaskugel ist.

  52. 14.

    Ich bin schon vorbereitet auf die "Osterruhe", mich würde nichts überraschen. Man hebt alle Maßnahmen so hohen Fallzahlen. In Frankfurt ist man bei 1800 und die Dunkelziffer dürfte nach bei weitem höher sein. Das Problem Pandemie wird sich mit dem Thema Flüchtlinge unweigerlich vermischen. Wie man dann noch behaupten behaupten kann das Gesundheitssystem wäre gut aufgestellt ist mir schleierhaft. Wenn dann alles zusammen kommt ist der Super-GAU schon planbar. Die Frage wie man mit Infizierten Flüchtlingen umgeht ist sehr interessant. Man hat weder Kapazitäten für eine Quarantäne, noch kann man es den Menschen zumuten sich 10 Tage in diese zu begeben. Wäre es nicht dann Klug auf die Bremse zu treten !?

  53. 13.

    Zwei Jahre reichen.

    Nach Abwägung aller Vor- u. Nachteile bin ich für den Versuch, ein normales Leben zu wagen.

    Und ich bin im mittleren Alter und habe - so Gott will - noch einige Jahre vor mir, möchte nach nunmehr zwei Jahren mit keiner Aussicht auf Besserung zur Normalität zurückkehren.

    Andere haben diese Zeit nicht und wünschen sich sicherlich nun ebenfalls „mehr Leben wagen“.

    Ich kann allerdings auch gegenteilige Auffassungen verstehen.

    Hier müsste dann aber auch konkret ausgesprochen werden, wie lange diese Dauerschlange der Einschränkungen noch laufen sollte.

    Denn die Eindämmung des Virus ist nicht mehr als ein Versuch, wie der auch der Versuch, mehr Leben zu wagen.

  54. 12.

    Na dann ist ja gut, dass die Schülerzahlen durch fehlenden PCR-Test nicht mehr täglich in den Statistiken auftauchen ;-)

  55. 11.

    Sie sind ein Paradebeispiel dafür, dass Korrelation ungleich Kausalität ist. Diese Leute werden zum Großteil zufällig positiv getestet auf Grund der höheren Inzidenz und sind nicht wegen covid in der Klinik. Da sieht man mal wieder wie man Menschen mit Zahlen verwirren kann.

  56. 9.

    Und nach Aussage von Drosten ist dies auch der Weg um bis zum Herbst bei vielen Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, einen umfassenden Immunschutz aufzubauen. Er spricht sogar von 4 bis 5 Infektionen, die dafür nötig sind.

  57. 8.

    "im Sommer wieder einen normalen Schulbetrieb erleben,"

    Wo leben diese Entscheider ? Im Sommer sind Sommerferien! Da ruht der Schulbetrieb! Und nicht vergessen: Bei der Fahrt in den Urlaub Maskenpflicht in Bus und Bahn.

  58. 7.

    Das ist mal wieder ein Beispiel realitätsverweigernder Politik. Da sagte man den Menschen, dass die Lage in den Krankenhäusern die Schutzmaßnahmen bestimmen solle. Nun ja, aktuell sind in Berlin 41% mehr Menschen in Krankenhäusern mit Coronainfektion als vor einem Jahr, auf Normalstationen sind es sogar 75% mehr. Das ist die Realität, die aber für "verantwortliche" Politiker einfach nicht wahr sein darf.

  59. 3.

    Es sind noch 9 Tage bis zum 20.3.2022. Da die Zeit knapp wird kommt Corona wieder auf Seite 1. Von der Impfpflicht im Gesundheitswesen hört man allerdings gar nichts ( Stichtag 15.3.2022 ) und von Novawax auch nicht.

  60. 2.

    In Sachsen ist seit Montag die Maskenpflicht an Schulen ausgesetzt, was ja nicht bedeutet, dass diejenigen, die sich mit Maske sicherer fühlen, diese nicht weiter temporär tragen dürfen.
    In Brandenburg scheinen entweder das Virus oder das Bildungsministerium im Vergleich zu Sachsen "gemeingefährlicher" zu sein.
    Die Schüler stehen seit 2 Jahren nur in einem Aspekt im Mittelpunkt der Politik: als Corona"blocker" für die Erwachsenen!

  61. 1.

    Momentan bekomme ich über Arbeitskollegen mit, dass die Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen von Kita bis Oberstufe in und um Berlin eher noch zunehmen. Vielleicht wird es ab Mai einfach wieder ein normaler Schulalltag, weil dann die meisten Corona schon hatten? Schön wäre es ja.

Nächster Artikel