Corona-Pandemie - Gesundheitsminister wollen Isolation auf fünf Tage verkürzen

Fr 29.04.22 | 07:42 Uhr
  9
Symbolbild: Eine Frau sitzt auf einem Bett und arbeitet mit ihrem Laptop, aufgenommen am 17.01.2022 in Berlin (gestellte Szene). (Quelle: dpa/Zacharie Scheurer)
Bild: dpa/Zacharie Scheurer

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen die Corona-Isolation für Infizierte einheitlich neu regeln. Im Wesentlichen gehe es dabei um eine Verkürzung der Isolationsdauer für nachweislich positiv Getestete auf fünf Tage, erklärten die Minister nach einer gemeinsamen Videokonferenz am Donnerstagabend. Eine Empfehlung des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu dem Thema solle in der kommenden Woche veröffentlicht werden und Grundlage der Neuregelung sein.

Bevölkerung zunehmend immunisiert

Die Länder wollen ihre Isolations- und Quarantäneregelungen entsprechend überarbeiten. Die Gesundheitsminister begründen den Schritt mit einer zunehmenden Immunität in der Bevölkerung und durch mildere Krankheitsverläufe mit der Omikron-Variante.

Eine Quarantäne für Kontaktpersonen von Infizierten soll wohl nur noch dringend empfohlen werden, wie es am Donnerstagabend nach den Beratungen der Ressortchefs hieß.

Über die Quarantäne- und Isolationsregeln wurde bereits seit Längerem immer wieder diskutiert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und die Länder wollten die verpflichtende Isolation ursprünglich zum 1. Mai auslaufen lassen und auf Freiwilligkeit setzen, was auf viel Kritik stieß. Lauterbach rückte in der Folge von dem Vorhaben wieder ab.

Offene Fragen in Berlin

Der Berliner Senat konnte sich in dieser Woche nicht auf eine Verkürzung der Quarantäne-Regelung einigen, weil es laut Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) noch offene Fragen gab. Man wollte die Konferenz der Gesundheitsminister abwarten.

Brandenburg wollte eine Regelung zur Verkürzung der Isolationspflicht vorbereiten, wie die "Märkische Oderzeitung" am Dienstag berichtet hatte. "Die Gesundheitsämter der Landkreise entscheiden nach den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes über die Quarantäne und Isolation", teilte Gabriel Hesse, Sprecher des Brandenburger Gesundheitsministeriums, dem Blatt mit.

Bisher dauern Isolation und Quarantäne in der Regel zehn Tage und können mit einem negativen Test frühestens nach sieben Tagen vorzeitig beendet werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.04.2022, 06:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Hat diese Menschen denn jemals jemand gefragt wie sie dazu stehen ?
    Hat man mal in Altenheimen gefragt… „was ist euch lieber … wegsperren ohne Besuch oder das Risiko einer Infektion ?
    Diese Entscheidung haben ja wohl andere für diese Menschen getroffen… da können sie so oft wie sie wollen eine patientenverfügung machen… mit dem Einzug in ein Altenheim scheint man außerstande zu sein eigene Entscheidungen treffen zu können.

  2. 7.

    Für die Verpflichtung Maske tragen wieder einzuführen gibt es doch klare Vorgaben des Bundes.
    Mecklenburg Vorpommern hat gerade per Gericht gelernt wie diese sind.
    In Hamburg wurde es per Gericht bestätigt, also Chancen 50/50.
    Der Expertenrat des Bundes hat seine Arbeit eingestellt, also woher sollen neue Verordnungen bzw. Gesetze kommen ?
    Der Weg ist doch klar…. in ein zwei Monaten gibt es nur noch Empfehlungen und das war es dann.

  3. 6.

    Auch positive Menschen ohne Symptome können andere Menschen anstecken, Nicht nur Theoretisch, auch Praktisch
    Ich denke vor allem an die Menschen die besonders gefährdet sind, an die aber so mancher Theoretiker hier in den Foren zu diesem Thema niemand mehr denkt !!

  4. 5.

    Da werden sich die Kollegen aber freuen, wenn andere positiv zur Arbeit kommen.
    Also für mein Empfinden könnte es bei 10 Tagen bleiben, auch ohne Symptome. Ich hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen.
    Viel schlimmer finde ich diese Uneinigkeit der Politiker und das ewige Hin und Her.

    Was ist jetzt so schlimm an der Quarantäne? Einfach mal auf sich achten, entspannen, lesen, Hobby und abschalten.

    Sich jetzt mit einer schwachen Variante rauszuholen, ist ein wirtschaftlicher Aspekt.

    Zum Herbst geben wir dann den Urlaubern und Kindern die Schuld und jammern über das Masketragen. Hauptsache wir gehen jetzt positiv schnell wieder arbeiten.

  5. 4.

    Man sollte corona nicht zu locker nehmen, obwohl wir lernen müssen damit zu leben
    Hatte innerhalb von 2 Monaten 2 mal corona gehabt
    Bei mir alles OK
    Habe aber einen Arbeitskollegen der corona hatte, nach 2 Wochen negativ war ,aber nicht ganz fit, trotzdem 1 Tag arbeiten war
    Jetzt liegt er mit schwerer Lungenentzündung im Krankenhaus
    Weil corona nicht richtig auskurriert war
    Ok, kann vielleicht bei nicht richtig auskurrierter Grippe auch vorkommen, aber halt auch bei Corona
    Übrigens, der Arbeitskollege war ungeimpft, weil er sich nicht impfen lassen wollte

  6. 3.

    Es geht nicht um "wegsperren" von symtomfreien Covid 19-Positiven, sondern um Schutz der Mitmenschen (insbesondere der Vulnerablen),vor Ansteckung mit Covid 19. Ich habe 2 Menschen durch Covid 19 verloren... Gerade in letzter Zeit gibt es in meinem Freundes-Bekanntenkreis immer mehr Long Covid-Erkrankte; nach relativ "milden" Akut-Krankheitsverläufen sind sie nun "genesene Kranke". Mit vielfältigen Symptomen und wenig Behandlungsmöglichkeiten. Positive sollten sich von Mitmenschen fern halten

  7. 2.

    Ich finde es schwierig, Menschen ohne Symptome wegzusperren. Ja sie könnten theoretisch jemanden anstecken. Wir haben gelernt, dass die Impfung kaum gegen Infektion und Infektiosität wirkt aber wahrscheinlich für eher milde Verläufe sorgt. Ich selbst habe Corona gehabt, trotz zweier Impfungen und Boosterung. Ich lag 3 Tage flach mit Fieber uns starken Halsschmerzen. Dann ging es wieder aufwärts. Nach exakt 7 Tagen war ich negativ laut Schnelltest. In meiner positiv-Zeit war ich tatsächlich krank und konnte und wollte gar nicht raus. Aber ich kenne auch Leute, die waren symptomfrei positiv. Die hätten doch zur Arbeit gehen können ggf. halt mit Maske. Alle Willigen sind doch geimpft. Auf den Intensifstationen sind bundesweit nicht mal mehr 1.400 Patienten mit Corona (s. DIVI).

  8. 1.

    Wenn schon als Grund die zunehmende Immunität der Bevölkerung genannt wird, dann ist eine Quarantäne nicht notwendig.
    Verkürzung wäre gerechtfertigt wenn man feststellt nach 5 Tagen ist man nicht mehr ansteckend.
    Ich habe den Eindruck man setzt erst das Ziel fest und überlegt sich dann wie man es begründen kann.

Nächster Artikel