Verwaltungsgericht - Berliner Schüler müssen sich weiterhin auf Corona testen

Fr 27.05.22 | 14:55 Uhr
  20
Archivbild: Eine Schülerin führt vor Unterrichtsbeginn einen Corona-Selbsttest durch. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Bild: dpa/J. Carstensen

Schülerinnen und Schüler in Berlin müssen sich weiterhin zweimal in der Woche auf eine Corona-Infektion testen. Das Verwaltungsgericht Berlin teilte am Freitag eine entsprechende Entscheidung mit.

Die Testpflicht, an der Berlin als einziges Bundesland festhält, ist demnach rechtmäßig. Das Gericht wies mehrere Eilanträge dagegen zurück.

Die Antragsteller hatten sich dagegen gewandt, dass die Teilnahme am Präsenzunterricht in der Schule in Berlin nur gestattet ist, wenn sich Schüler zweimal pro Woche einem Corona-Test unterziehen und das Testergebnis negativ ausfällt.

Beschwerde in nächster Instanz möglich

Das Gericht hatte bereits zuvor entschieden, gegen die Testpflicht an Schulen gebe es keine durchgreifenden Bedenken. Sie sei formell rechtmäßig und könne auch unabhängig von einer durch den Bundestag festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite als Schutzmaßnahme angeordnet werden. Der Gesetzgeber habe den Ländern bewusst einen Spielraum gesetzt.

Gegen die Beschlüsse kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg erhoben werden.

Sendung: Abendschau, 27.05.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Richtig lesen hilft. Je öfter man es hatte (egal ob durch Impfung oder Infektion) desto fester wird das Immunsystem. Also, warum weiter testen? Wie gesagt, man kann nicht bei jeder kleinsten Infektion (vor allem wenn man gesund und munter ist!) zu Hause eingesperrt werden. Wer krank ist und sich schlecht fühlt, sollte natürlich das Bett hüten!
    Boah man kann es auch unendlich kompliziert machen.

  2. 19.

    Ohne das Testen der Kinder wären keine Maßnahmen mehr gerechtfertigt. Also für alle Schnarchnasen. Macht einfach weiter.

  3. 18.

    Genauso sehe ich es auch. Ich hätte sehr gern eine Erklärung dafür, warum Berlin der Ausnahme ist (und auch warum Deutschland in Sachen FFP2 Maskenpflicht ist auch). Wenn mein Mann bei einer Linientreuparty sich nicht testen muss, mit hunderten Menschen ohne Maske und Abstand in einem Innenraum feiern kann, warum müssen die Kinder sich noch testen?! Es macht keinen Sinn und kommt mir unwillkürlich vor.

  4. 17.

    Joo, eine schwierige Situation und man kann es nicht allen recht machen.
    An Schule gibt es keine Maskenpflicht mehr sowie an vielen anderen Orten.
    Und dies ist m.E. auch gut so.
    Jedoch sollten die 3 Minuten 2x in der Woche Zeit sein, um einen Schnelltest z.B. in der Schule zu machen.
    An anderen Orten mit viel Publikumsverkehr bzw. Firmen/Betrieben finde ich es auch nicht zu viel verlangt.
    Meine Meinung!

  5. 16.

    "... Deshalb meinte ich, dass sehr viele entweder schon infiziert waren oder/und geimpft wurden. .."
    Nochmal: Es gibt inzwischen viele Schüler und auch Erwachsene, die sich ein zweites oder drittes Mal infiziert haben.

  6. 15.

    Wie man's macht ist's falsch. Die einen finden, es wird zuviel getestet weil Corona schon vorbei wäre, die anderen (insbesondere Risikogruppen), hätten gerne mehr Tests, weil sie keine Lust haben, sich weiterhin zu isolieren.

  7. 14.

    Ich habe mich isoliert und bin sehr froh, dass ich meinen vorerkrankten Partner nicht angesteckt habe.
    Schön für Sie, dass Sie Glück hatten ...
    ich habe 4 Bekannte an Corona verloren.
    Also bitte Vorsicht mit der Behauptung von "einfacher Erkältung".

  8. 13.

    Andy:
    "Antwort auf [jasa] vom 27.05.2022 um 19:19
    Dann hätten jetzt 2 weitere Kinder Schnupfen und Fieber."

    Und eineige andere Familienmitglieder dieser Kinder - darunter vielleicht auch vulnerable Menschen - hätten vielleicht mehr als nur Schnupfen und Fieber.

    Andy:
    "Mein Gott, es hatten doch jetzt genug Leute eine Infektion und/oder Impfung!"

    Und es sind auch schon genug gestorben! Oder?

    Denn es gibt nicht nur Kinder, die sich anstecken, und unter den Erwachsenen gibt es zwar viele, aber nicht nur leichte Verläufe.

  9. 12.

    Ilja:
    "Antwort auf [jasa] vom 27.05.2022 um 19:19
    Nichts wäre passiert.
    Entweder sind die Kinder krank und bleiben zu Hause oder eben nicht.
    Mein Sohn hatte ein positiven Test mit dem Ergebnis: Er durfte nicht zur Schule. NULL Symptome. Danke für nichts."

    Mh, schon mal etwas von Ansteckung durch Infizierte gehört?

    Und wenn dann in einer Familie eines anderen Kindes eine vulnerable Person lebt, die über diese Infektionskette angesteckt werden würde? Warum sollte dies nicht vermieden werden? Sicher ist das Testen lästig, aber Infektionen von vulnerablen Menschen können einiges mehr als lästig sein!

  10. 11.

    Eben, und genau das sollte nun mal den Schrecken nehmen! Deshalb meinte ich, dass sehr viele entweder schon infiziert waren oder/und geimpft wurden. Du isolierst dich doch auch nicht wegen ner Erkältung oder?
    Wenn wir in der endemischen Phase sind (wie prognostiziert), dann muss aber auch mal gut sein. Im übrigen haben sich weder ich noch meine kleine Tochter noch mein Mann bei unserer großen Tochter angesteckt als sie Corona hatte. Und wir haben definitiv keinen Abstand zu ihr gehalten, sondern zusammen gelesen, gekuschelt, gegessen und weiß der Kuckuck was man in (ihrer) Quarantäne Zeit machen konnte!

  11. 10.

    Z.B. England … die Maßnahmen bei Corona sind nun die gleichen wie bei Grippe oder anderen Krankheiten.
    Oder wie sieht es damit aus ?
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-rki-grippe-kinder-100.html
    Man kann das natürlich auch einfach ignorieren und weiter machen wie bisher…. Bis zum Sankt Nimmerleinstag.

  12. 9.

    Evtl. aber auch ca. 40 Kinder, 4 Lehrkräfte und der Busfahrer mit nicht nur etwas Schnupfen.
    Im Übrigen gibt es Mehrfach-Infektionen.

  13. 8.

    Und hätten sich Lehrer angesteckt, hätten alle Schüler keinen Unterricht.

  14. 7.

    Dann hätten jetzt 2 weitere Kinder Schnupfen und Fieber. Mein Gott, es hatten doch jetzt genug Leute eine Infektion und/oder Impfung! Willste das Spiel ewig so weiterbetreiben?
    Es geht hier ausschließlich um die Verhältnismäßigkeit und wenn überall anders (auch in Deutschland) keine Sau mehr Kinder testet, ist es Berliner Eltern vielleicht etwas schwerer diese Logik (das hier weiter getestet wird) zu verstehen.
    Ich hoffe die Kläger reichen Beschwerde ein.

  15. 6.

    Nichts wäre passiert.
    Entweder sind die Kinder krank und bleiben zu Hause oder eben nicht.
    Mein Sohn hatte ein positiven Test mit dem Ergebnis: Er durfte nicht zur Schule. NULL Symptome. Danke für nichts.

  16. 5.

    Wenn wir noch ein paar Leute mit ihren Ansichten finden, dann ist Corona bestimmt vorbei. Ich bin sicher der Herbst kommt und Corona auch.

  17. 4.

    Kleines Beispiel, dass die Testerei doch nicht so blöd ist:
    Mädchen wollte mit zur Klassenfahrt.
    Am Montag vor der Abfahrt in der Schule positiv getestet (später mit PCR-Test bestätigt)
    Was wäre wohl passiert, hätte es diesen Test nicht gegeben?

  18. 3.

    Corona ist vorbei… nein ich lebe in Deutschland.
    Na schauen wir mal ob die Herbstwelle nur in Deutschland stattfindet.

  19. 2.

    Es scheint für die zuständigen Politiker:innen keine Rolle zu spielen, dass nicht nur der Rest der Bundesländer, die europäischen Nachbarstaaten, geschweige denn die medizinischen Epidemie- und Pädiatrie-Expert:innen sich gegen das Schüler:innen geteste aussprechen oder dieses aufgeben oder gar nicht erst eingeführt haben - wer glaubt, alles besser zu wissen, kann nur in einer Stadt wie Berlin (wieder)gewählt werden!

  20. 1.

    Mal wieder die Rot/Grüne Sonderlocke, zumal die Fehleranfälligkeit der sogenannten Schnelltests bekannt ist. :(

Nächster Artikel