Corona-Maßnahme bei Flugreisen - EU empfiehlt ab Montag Ende der Maskenpflicht im Flugzeug

Mi 11.05.22 | 18:31 Uhr
  14
Passiere gehen an Bord einer Maschine der Fluggesellschaft „Eurowings Discover“. (Quelle: dpa/Andreas Arnold)
Audio: rbb24 Inforadio | 11.05.2022 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Andreas Arnold

Ab kommenden Montag (16. Mai) kann auf die Maskenpflicht bei Flugreisen und auf Flughäfen der Europäischen Union verzichtet werden - sofern die Mitgliedsstaaten die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen.

Die EU-Flugsicherheitsbehörde (EASA) hat am Mittwoch gemeinsam der EU-Behörde für Gesundheitsschutz (ECDC) eine entsprechende Empfehlung veröffentlicht. Man hoffe, damit einen "großen Schritt zur Normalisierung des Flugverkehrs" für Flugreisende und Besatzungen zu ermöglichen, hieß es von der EASA.

Maskenempfehlung vor allem bei Erkältungssymptomen

Die neue Richtlinie basiere auf "den jüngsten Entwicklungen in der Pandemie, insbesondere dem Grad der Impfung und natürlich erworbenen Immunität, und der begleitenden Aufhebung von Einschränkungen in einer wachsenden Zahl europäischer Länder", hieß es in der gemeinsamen Erklärung der beiden Behörden.

Flugreisende sollten sich aber weiter verantwortungsbewusst verhalten und die Entscheidungen anderer Menschen um sie herum respektieren, sagte EASA-Direktor Patrick Ky. Wer huste oder niese, sollte ernsthaft in Betracht ziehen, eine Maske zu tragen. Der Internationale Luftfahrtverband Iata befürwortete die neuen Leitlinien der EU-Behörden. Die Empfehlungen würden die Notwendigkeit anerkennen, "von einer Notfallsituation zu einem nachhaltigeren Umgang mit Corona überzugehen", teilte er in einem Statement am Mittwoch mit.

In Deutschland besteht Maskenpflicht vorerst weiter

Allerdings gelten für die Umsetzung der EU-Empfehlung dennoch die nationalen Vorschriften: Das Bundesgesundheitsministerium erläuterte auf Anfrage in Berlin, dass die Maskenpflicht weiterhin auf allen innerdeutschen Strecken sowie Flügen gelte, die in Deutschland starten oder landen. Demnach sind beim Ein- und Ausstieg und während des gesamten Fluges FFP2- oder medizinische Masken zu tragen. Abnehmen kann man sie nur beim Essen und Trinken. Ausgenommen von der Pflicht sind Kindern unter sechs Jahren.

Danach richte sich auch die Lufthansa, erklärte eine Sprecherin. Demnach könnten die Masken in den Maschinen der Airline-Gruppe erst fallen, wenn auch das deutsche Infektionsschutzgesetz entsprechend angepasst sei. Staaten wie Italien oder Frankreich und andere EU-Länder haben entsprechende Corona-Maßnahmen schon aufgehoben.

Die bundesweite Maskenpflicht in Flugzeugen - und auch in Fernzügen - ist im Infektionsschutzgesetz vorerst bis 23. September festgelegt. Am BER-Flughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) gilt seit Anfang April keine Maskenpflicht mehr. Fluggästen und Besuchern des Flughafens wird aber auch weiterhin empfohlen, im Gebäude medizinische Masken zu tragen.

Luftfahrt begrüßt neue Empfehlungen

Die Luftfahrt begrüßte die neuen Empfehlungen. Die Bundesregierung sollte sie zum Anlass nehmen und nun die Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen aufheben, erklärte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. Eine Lufthansa-Sprecherin
sagte: "Es ist an der Zeit, auf Freiwilligkeit zu setzen, so wie es in anderen Bereichen des täglichen Lebens, etwa im Supermarkt oder Restaurant, inzwischen auch die Regel ist." In den Flugzeugen reinigten hocheffiziente Filter ständig die Kabinenluft.

Der Internationale Verband der Fluggesellschaften (IATA) erklärte, Maskenpflichten an Bord von Flugzeugen sollten enden, wenn Masken in anderen Bereichen des täglichen Lebens nicht mehr verpflichtend sind - etwa Theater, Büros oder öffentliche Verkehrsmittel.

Sendung: Fritz, 11.05.2022, 14:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Deutschland tut sich schwerer mit der Aufhebung von Coronamaßnahmen, weil wir mehr Impfverweigerer haben als einige andere europäische Länder und deshalb auch mehr Infizierte.
    Einen so sorglosen Sommer wie letztes Jahr werden wir dieses Jahr auch wegen der ansteckenderen Varianten nicht haben und somit wird die Grundlage für die nächste Coronawelle im Herbst geschaffen.

  2. 13.

    Weder im obigen Bericht noch in den beiden Kommentaren ging es um China oder Korea.
    Alles bezog sich auf EU und Deutschland.

  3. 12.

    Naja - hat aber auch einen Vorteil.

    Man bekommt bei Druckabfall in der Kabine die Sauerstoffmaske schneller aufgesetzt.

  4. 11.

    "da auch überall die Testpflicht aufgehoben ist, wie auch irgendein G Nachweis." In China und Nordkorea auch ?

  5. 10.

    „Was bringt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Flugzeugen, wenn sie woanders in der Öffentlichkeit bereits aufgehoben ist? „
    „ Wir brauchen deshalb eine ganz schnelle Regelung, dass man durch Corona-Tests feststellt, dass keine Anteckungsgefahr besteht“
    Das widerspricht sich aber da auch überall die Testpflicht aufgehoben ist, wie auch irgendein G Nachweis.

  6. 9.

    Tja sonst heißt es immer wir machen in der EU alles gemeinsam aber im Falle Corona geht Dtschl. mal wieder einen anderen Weg. Also müssen wir z.B. am BER keine Maske tragen, dafür aber in der Maschine bis wir den dtsch. Luftraum verlassen und dann dürfen wir sie wieder absetzen? Das wird ein schöner Irrsinn!! :-(

  7. 8.

    Was bringt die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Flugzeugen, wenn sie woanders in der Öffentlichkeit bereits aufgehoben ist? Wir brauchen eine einheitliche Regelung. Ich finde, dass eine Maske im Flugzeug eine ziemliche Qual ist. Viele Menschen haben Flugangst und werden deshalb durch das Tragen einer Maske sehr eingeschränkt, da der Puls wegen der Flugangst oft stark erhöht ist. Die Maske behindert dann die Sauerstoffaufnahme und es kommt zu einer weiteren Angst (Luftnot). Im Arbeitsschutz gilt, dass eine FFP2 Maske nicht ununterbrochen getragen werden darf. Das sollte auch im Flieger gelten, wo man sich viele Stunden aufhält. Wir brauchen deshalb eine ganz schnelle Regelung, dass man durch Corona-Tests feststellt, dass keine Anteckungsgefahr besteht. Und dann bitte keine Maske im Flugzeug mehr!

  8. 7.

    Die bestand schon immer, vor allem vor Corona hat es doch keinen Menschen interessiert.
    Also jetzt mal nicht so tun als ob das was neues wäre, immerhin können sich diese Menschen durch vielfältige Maßnahmen selber schützen.
    Was soll ich denn als ehemaliger krebspatient sagen ich bin auch jeden Tag, auch ganz ohne Corona, 1000 Gefahren ausgesetzt.

  9. 5.

    Na, ob das Virus sich auch an diese neuen Regelungen hält ?......... Ich fürchte nein.

  10. 4.

    Es wäre schon immer lediglich sinnvoll gewesen, eine überwiegend nutzlose Maßnahme freiwillig zu erlassen und nicht die Bürger zu gehorsamen Untertanen zu machen. Der nachweisliche Nutzen bleibt besteht nicht. Das sollte jeder mittlerweile erkannt haben.

  11. 3.

    Da werden sich wohl mal wieder viele in der Politik zwar zu EU Recht bekennen aber bei dieser Umsetzung nicht mitmachen wollen…. wie will man auch erklären im Bus nach Spandau braucht es eine Maske aber im Flieger nicht.
    Aber auch dafür wird man sich irgendeinen Grund schon einfallen lassen warum es in Deutschland noch immer gefährlicher ist als sonst überall.

  12. 2.

    Geiles Regelchaos. Wir sind über Deutschland, bitte die FFP2 Masken aufsetzen *lol*

  13. 1.

    D.h. für Menschen mit Risikoerkrankungen, Immunsuppression u.ä besteht ab sofort ein Ausschluss von Flugreisen?!! Natürlich nicht direkt, aber indirekt? Obwohl in der Bvg noch FFP2 Maskenpflicht gilt, nehmen es 20-60%, je nach Tageszeit, nicht mehr wahr. Deshalb bin ich skeptisch, ob sich noch mehr als eine Minderheit solidarisch verhalten wird......

Nächster Artikel