Bis 20. Juli 2022 - Brandenburg verlängert Corona-Verordnung

Di 21.06.22 | 11:50 Uhr
  24
Eine Frau trägt eine FFP2 Schutzmaske an einer Bushaltestelle. (Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.06.2022 | Tim Korge | Bild: dpa/P.Pleul

Die Brandenburger Landesregierung hat die Corona-Verordnung (SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung) mithilfe eines Kabinett-Beschlusses bis einschließlich 20. Juli 2022 verlängert. Die jetzige Corona-Verordnung war am 3. April 2022 in Kraft getreten.

Somit gelte, so die Staatskanzlei in einer Pressemitteilung am Dienstag, in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie im öffentlichen Nahverkehr weiterhin die Maskenpflicht. Zudem müssten sich Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen weiterhin täglich testen.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) verwies auf die seit drei Wochen in Brandenburg wieder ansteigenden Infektionszahlen und die sich verbreitetende ansteckendere Omikron-Subvariante BA.5.

"Die Sieben-Tage-Inzidenz hat sich mehr als verdoppelt", sagte die Ministerin. Deshalb bleibe das Bundesland zum Schutz besonders vulnerabler Gruppen bei "den wenigen Basisschutzmaßnahmen". Sie empfahl den Bürgerinnen und Bürgern, sich und andere weiterhin mit den bisher erprobten Mitteln wie Abstand Halten und dem freiwilligen Tragen von Masken vor Infektionen zu schützen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.06.2022, 12:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Erklären sie doch mal warum mit Maske im ÖPNV die Zahlen erst niedrig sind und dann steigen… die BA4/5 ? Wirken da die Masken nicht ?
    Wie kann es sein das trotz aller möglichen Maßnahmen eine EU Schätzung zu dem Ergebnis kommt das die Bevölkerung bis zu 80% infiziert war ? Und dann liest nirgends 80% aber in Deutschland nur 40%, die haben ja die ffp2 Maske.
    https://www.welt.de/wissenschaft/article238417483/EU-Bevoelkerung-Bis-zu-80-Prozent-hatten-laut-Schaetzung-schon-Covid.html
    Da dürften die Wirksamkeit der Maßnahmen doch angezweifelt werden.

  2. 23.

    Na dann haben Sie doch alles richtig gemacht,sind jetzt rundum sicher und es sollten Ihnen doch völlig egal sein, was andere Menschen darüber denken und wie sie handeln.
    Nun noch irgendwelche Fragen?

  3. 22.

    Da sind wir beide einer Meinung, ich hatte Sie schon verstanden. :)

    So wird es Monat für Monat weitergehen. Aber nun, was will man erwarten bei einem Gesundheitsminister, der in der Bundespressekonferenz zum kommenden Herbst unlängst äußerte, dass selbst das freiwillige(!) Masketragen "Normalität" sein solle?

  4. 21.

    "Ich trage seit Beginn der Pandemie eine OP Maske, dort wo es eine Maskenpflicht gibt."

    Das handhabe ich ebenfalls so. Nur, dass ich eine waschbare Maske aus kräftiger Baumwolle benutze. Speicheltröpfchen und ggf. herausgeschleudertes Nies-/Hustensekret hält die genauso zurück. Also das, wofür Masken mal eingeführt wurden. Die Wirkung gegen Aerosole ist wie bei anderen Modellen auch, außerhalb von Laborversuchen(!), sowieso eher homöopathisch.

    Ein anderer Mitkommentator thematisierte das immense Müllaufkommen ja hier auch bereits. Ich frage mich, warum das das wirklich niemanden interessiert.

  5. 20.

    Stimmt, die sind doch voller Angst etwas zu sagen! Sehe nirgends einen Kontrolleur. Es geht ja nicht mehr um das Schwarzfahren und die 60 Euro. Also, warum kontrollieren. Ich sehe soviel ohne Maske. Man wird sehen im Herbst........

  6. 19.

    Ich trage seit Beginn der Pandemie eine OP Maske, dort wo es eine Maskenpflicht gibt. In einem leeren Bus oder einer leeren Bahn trage ich keine Maske.
    Und mir geht es moralisch sehr gut dabei.

  7. 18.

    Was haben Sie denn genau nicht daran nicht verstanden, dass die Infektionszahlen nicht das alleinige Kriterium zur Begründung von Coronaregelungen sind? Die Hospitalisierung liegt in BB bei 2,7. Und Ihr Querdenker Geschreibsel können Sie lassen, ich bin selbst dreimal geimpft. Noch Fragen?

  8. 17.

    Ich frage mich ernsthaft, wann wir soweit sind, dass wir FFP2- Masken tragen müssen, um einen Schnupfen zu verhindern. Da werden Milliarden an Euro sinnlos in den Sand gesetzt und niemand beschwert sich.
    Wie wäre es mit einer Volksbefragung? So wie in Österreich auch...

  9. 16.

    Dann legen Sie mal ganz konkrete Zahlen vor, wie viel Menschen durch die Coronamaßnahmen nicht gestorben sind. Selbst das RKI hat eingeräumt, dass es keine verlässlichen Zahlen im Zusammenhang mit Corona liefern kann. Es steht Ihnen doch vollkommen frei sich permanent mit einer FFP2 Maske zu schützen. Können Sie Zahlen nennen wie viel verhinderte Infektionen gab es durch das Tragen von Masken? Und wenn der Staat die Masken kostenlos zur Verfügung stellen müsste wäre die Maskenpflicht schon lange erledigt.

  10. 15.

    Hat denn je jemand die wirklich echten Zahlen der an respektive mit Corona gestorbenen Menschen ermittelt? Alles in allem ist es großes schwarzes Loch, niemand kann wirklich Sinn und Nutzen belegen. Eine Pandemie dauert 3- 5 Jahre und deshalb ist es richtig, die Maßnahmen für den Herbst vorzubereiten. Wer glaubt, das wars, der irrt gewaltig

  11. 14.

    Dass Sie ffp2-Masken tragen, seit die erhältlich sind und dadurch keine Beeinträchtigung haben, ist doch ok. Das dürfen Sie jederzeit weiterhin tun.

    Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer ncicht von den Maßnahmen überzeugt ist und nicht mitmachen mcöhte, macht auch nicht mit. Exakt nur soweit, dass es geradeso keine Bußgelder hagelt. Dann lieber drauf setzen, dass Leute wie Sie das freiwillif mit Herzblut betreiben, denn dadurch geben Sie sich Mühe und es bringt möglicherweise etwas. Zwang führt nur zu Frust und Bockigkeit, es schadet der Politik nur, wenn die MEnschen sich dadurch endgültig abwenden.



  12. 13.

    Ich möchte gar keinen nahtlosen Übergang. Ich möchte, dass die Maßnahmen eben NICHT ständig verlängert werden, sondern auslaufen. Sonst kommen wir aus der Nummer nie wieder raus.

  13. 12.

    Also die Maßnahmen haben nicht verhindert, dass die Zahlen der Infektionen steigen…. wegen dieser guten Erfahrung behält man diese logischer Weise bei.
    Hm und was würde passieren wEnn man sie aufhebt ?
    Vielleicht passiert das gleiche wie beim Wegfall der Maskenpflicht fast überall.

  14. 10.

    Wie in einem anderen rbb Artikel schon geschrieben steht:
    "Das Infektionsschutzgesetz des Bundes läuft am 23. September aus. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte rbb24 Brandenburg aktuell, der Bundestag müsste eigentlich bereits jetzt die entsprechenden Beschlüsse etwa zur Maskenpflicht fassen, damit es im September einen nahtlosen Übergang geben könne."

    Betonung liegt wohl auf "nahtlos".

    Diese monatlichen Verlängerungen sind wirklich unerträglich.

  15. 9.

    Hat mal jemand (aus der Meckecke) die durch die Cornamaßnahmen vielen verhinderten Todesfälle beziffert? Da ist jeder verhinderte Todesfall ein Glücksfall und ein sehr guter Grund zur Anwendung und Beibehaltung der Coronamaßnahmen. Ich trage ffp2-Maske seit die erhältlich sind und hatte noch nicht eine einzige Beeinträchtigung dadurch, kann deswegen nicht mitmeckern. Im übrigen: "milde Verläufe" bedeuten laut Robert-Koch-Institut lediglich, daß bei einer "milden" Corona-Erkrankung "lediglich" kein medizinisches Personal tätig werden muss, "milde Verläufe" bedeuten aber auch, dass man dann bei eventuellem Fieber von bis zu 40 Grad plus zuhause alleine japsen und auf Genesung hoffen muss.

  16. 7.

    Ich denke das ist vorsorglich ricjtig

  17. 6.

    In einem Monat wird es dann heißen "wir dürfen das Erreichte jetzt nicht aufs Spiel setzen so kurz vor dem Herbst" und zack, es wird weiter verlängert.

  18. 5.

    Mich wundert bei dieser ganzen Diskussion, dass hier niemand über den ökologischen "Fußabdruck" redet, während sich in Berlin sogenannte Aktivisten auf Fahrbahnen kleben... Welche unglaublichen Massen von Müll entstehen durch hunderte Millionen anlasslose Corona-Tests? Was passiert mit Milliarden nicht biodegradierbarer Masken? Gar nicht zu reden von Handschuhen, Einmalkitteln, Visieren etc. Wer fragt nach dem Aufwand bei der Produktion???

Nächster Artikel