"Infektionsrisiko überproportional hoch" - Reinickendorfer Amtsarzt fordert Beibehaltung von Maskenpflicht im ÖPNV

Di 26.07.22 | 21:45 Uhr
  76
Eine Frau sitzt mit FFP2-Maske in einer U-Bahn am Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Annete Riedl)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.07.2022 | Miriam Berger | Bild: dpa/Annette Riedl

Der Amtsarzt von Berlin-Reinickendorf, Patrick Larscheid, spricht sich dafür aus, in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin FFP2-Masken zu tragen. Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Infektionen sei eine Diskussion über Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen wie etwa ein Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn schädlich, sagte Larscheid am Dienstag rbb|24.

Anders als in anderen Alltagsbereichen sei in öffentlichen Verkehrsmitteln das Risiko, sich mit Corona anzustecken, überproportional hoch. Eine FFP2-Maske, so Larscheid, schränke dieses Risiko deutlich ein.

Dass in der politischen Diskussion augenblicklich statt auf Vorschriften überwiegend auf Freiheit und Eigenverantwortung gesetzt werde, bezeichnete Larscheid als problematisch. Diese Begriffe seien im medizinischen Umfeld unpassend, denn im Kern gehe es um anstecken oder nicht anstecken. Es gehe niemals nur um den Einzelnen, sondern auch um die Verantwortung für die Gemeinschaft.

BVG: Nur etwa 75 bis 80 Prozent tragen vorgeschriebene Maske

Die steigende Zahl von Corona-Infektionen belaste das Gesundheitswesen erheblich, ergänzte Larscheid. Zwar müssten nur wenige Patienten mit Covid behandelt werden, aber durch Infektionen falle sehr viel Personal aus. Die Krankheitsverläufe seien in der Regel harmlos, jedoch langwierig, deshalb fehlten Mitarbeiter oft für mehrere Wochen.

Auf Anfrage von rbb|24 teilte die BVG mit, nur etwa 75 bis 80 Prozent der Fahrgäste trügen die vorgeschriebene FFP2-Maske. Dabei könnten die Kontrolleure sogar Vertragsstrafen aussprechen. Das allerdings wird nur selten durchgesetzt. Aktuell gilt die Maskenpflicht in den Fahrzeugen, also in Bussen und Bahnen, nicht aber in U- oder S-Bahnhöfen und an Haltestellen. Kinder unter sechs Jahren brauchen keine Maske, Kinder von 6 bis 14 Jahren können auch eine medizinische Maske tragen.

Sendung: rbb24, 26.07.2022, 22 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 76.

    Und ob es eine legale Befreiung gibt.
    Psychische Erkrankungen ausgelöst durch ein Trauma aus früheren Jahren … da bewirkt eine Maske einen Panikanfall.
    Und es gibt bestimmt noch einige mehr.

  2. 75.

    Das ist nun völlig überzogen.
    Die Wirksamkeit der FFP2-Maske ergibt sich schon aus der spezifizierten Filterwirkung in Verbindung der Aerosoleigenschaften des Virenluftgemischs. Das ist handfeste, klassische Physik und unterliegt keinen erst zu gewinnenden neuen Erkenntnissen aufgrund von bisher unbekannten Einflüssen und Größen. Physiker am MPI haben dies auch längst so bestätigt. Wobei FFP2 gerade den besten Kompromiss aus Atemwiderstand und Filterwirkung unter Berücksichtigung eines bidirektionalen Schutzes beschreibt.
    Zur Effektivität bei der 4. Impfung in den vulnerablen Gruppen gibts Studien. Es ist hier völlig unstrittig, dass die normale Grundimmunisierung in den vulnerablen Gruppen schneller nachlässt und eine weitere Auffrischung die Verlaufsform bei Absteckung signifikant begünstigt.

  3. 74.

    Ja stimmt. Keine Kontrollen! Busfahrer z.B. Interessiert das gar nicht. Außer der üblichen Ansage, die ignoriert wird, passiert eben nichts, ich bin im Juli ca, 10 x mit dem M 19 gefahren. Danach lieber wieder mit Auto.

  4. 73.

    Befreiung von der Maskenpflicht? Diese gibt's legal nicht. Zumal es keine Erkrankung gibt, die das Tragen einer Maske unmöglich macht.

  5. 72.

    eine "unvergleichlich hohe Mutationsdynamik in Verbindung der sehr hohen Ansteckungsgefahr" ... Jo, das Ganze nennt sich "Gain of Function" Forschung und wird nicht nur in Wuhan betrieben. Hier hat sich jemand offensichtlichgroße Mühe gegeben ...

  6. 71.

    Ich gehöre selbst einer Risikogruppe an, aber ich kann diese Dauerdiskussion um die Maskenpflicht nicht mehr hören. Oft bin ich in Ländern ohne Maskenpflicht unterwegs und dort dann auch der Einzige, der das Ding im Gesicht hängen hat. Trotzdem mache ich mir deswegen weder Stress noch Panik. Eine FFP2-Maske ist eine Maske zum Selbstschutz. Dafür ist sie entwickelt worden und genau so sollte man sie auch anwenden, wenn man sich vor Infektionen schützen möchte. Ob Andere eine Maske tragen, ist dabei unerheblich, da Masken keinen nennenswerten Fremdschutz bei Corona haben. Die Aerosole werden trotzdem im Raum verteilt. Die Filterwirkung findet beim Einatmen statt, weil sich dabei die (gut sitzende) Maske ans Gesicht ansaugt. Es kann sich also jeder selbstverantwortlich schützen und muss nicht Anderen vorschreiben, was diese zu tun oder zu lassen haben. Das ist eine typisch deutsche Diskussion. Ohne Vorschriften scheint der Deutsche nicht überleben zu können.

  7. 70.

    Leider ignorieren viele Leute die Maskenpflicht im ÖPNV, deshalb müsste vielmehr kontrolliert werden.
    Ich würde die Entscheidung begrüßen, auch wenn ich nicht gerne die Maske trage. Aber zu meinem und dem Schutz der anderen Personen finde ich es wichtig und das kleinste Übel.

  8. 69.

    "Wonach richtet man sich denn eigenverantwortlich?" Was verstehen Sie denn an diesem Begriff nicht? Jeder entscheidet in eigener Verantwortung, das ist das, wonach alle gerufen haben, als es noch viel mehr Einschränkungen gab. ICH schütze MICH vor so einer Krankheit, wenn das Alle tun, brauchen wir keine Vorschriften. Wenn die Begriffsdefinition schon nicht klappt....naja, entspricht Ihren sonstigen Texten

  9. 67.

    ,,Virenschleuder,, war doch der ÖPNV dann schon immer. Mal mehr mal weniger. Dann müssen Sie sich ja in den Jahren vor Corona immer unsicher gefühlt haben. Oder hat es Sie damals nur nicht gestört, da über umherfliegende Viren nicht so angstmachend berichtet wurde wie heute. Es gibt doch immer weniger einheitliche medizinische Fachmeinungen über die richtigen Corona-Strategien. Und es ist doch auch ganz normal, dass es unterschiedliche Meinungen darüber gibt. Und über diese unterschiedlichen Fachmeinungen müssen wir doch auch diskutieren können ohne sich zu beleidigen. Andere europäische Länder sind ja ihren Experten gefolgt und stehen auch nicht schlechter da als Deutschland. Aber wir stehen da und zeigen mit Fingern auf diese Länder und werfen ihnen Verantwortungslosigkeit vor. Das ist schon sehr überheblich von einigen in Deutschland.

  10. 66.

    Das ist nun völlig überzogen.
    Die Wirksamkeit der FFP2-Maske ergibt sich schon aus der spezifizierten Filterwirkung in Verbindung der Aerosoleigenschaften des Virenluftgemischs. Das ist handfeste, klassische Physik und unterliegt keinen erst zu gewinnenden neuen Erkenntnissen aufgrund von bisher unbekannten Einflüssen und Größen. Physiker am MPI haben dies auch längst so bestätigt. Wobei FFP2 gerade den besten Kompromiss aus Atemwiderstand und Filterwirkung unter Berücksichtigung eines bidirektionalen Schutzes beschreibt.
    Zur Effektivität bei der 4. Impfung in den vulnerablen Gruppen gibts Studien. Es ist hier völlig unstrittig, dass die normale Grundimmunisierung in den vulnerablen Gruppen schneller nachlässt und eine weitere Auffrischung die Verlaufsform bei Absteckung signifikant begünstigt.

  11. 65.

    Auch wenn sich das ggf. merkwürdig anhört, für manche Ohren gar zynisch klingt: Es geht nicht nur um eine abstrakt aufaddierte Zahl von Toten, sondern v. a. um die Zahl der vermeidbaren Toten. Nicht bei allem besteht eine Handhabe, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

    Gewiss würde eine allgemeine Anordnung zum Tragen langer, wollener Unterhosen bei Temperaturen unter 10° C sehr viele Erkältungskrankheiten vermeiden, an denen wiederum auch Menschen schließlich sterben. Trotzdem ist kein Staat der Welt berechtigt, dass seinen Bürgern verpflichtend aufzuerlegen und kein Ordnungsamt wäre berechtigt, dass im Straßenraum vor aller Augen zu kontrollieren. ;-

    Die Kontrolle des Impfstatus ist dagegen recht leicht und sie ist auch verhältnismäßig. Auch bei der Anschnallpflicht gab es seinerzeit vereinzelt Proteste wg. der persönl. unzumutbaren Einengung. Dass aber ein Angeschnallter im Zweifelsfall sicherere Bewegungen macht als ein Nicht-Angeschnallter, gab dann den Ausschlag.

  12. 64.

    Ich weiß nicht ob ich ihre Ausführungen richtig verstanden habe.
    In erster Linie geht es darum Menschen zu beschränken.
    Das mit dem umkehrschluss passt in beiden Richtungen. Man kann nicht nachweisen das Infektionen verhindert werden also gibt es keine. Oder andersrum gäbe es im ÖPNV keine Maskenpflicht wäre die Lage viel schlimmer.
    Also sollte man auf Erfahrungen zurück greifen. Jede Beendigung der Maskenpflicht … in Schulen, Geschäften usw. da wurde im Vorfeld gewarnt… ein Fehler, alles wird schlimmer.
    Passiert ist dann nicht wirklich was. Und wie schon oft gesagt… wäre die ffp2 der Gamechanger würde die Welt nicht drauf verzichten.

  13. 63.

    Es sollen möglichst alle Fahrgäste sicher unterwegs sein, auch Kinder und diejenigen, die von Maskenpflicht befreit sind.

    Übrigens, der ÖPNV, auf den man angewiesen ist, um von A nach B zu kommen, muss wirklich nicht als "Virenschleuder" dienen, wem die Maskepflicht nicht passt, der kann auf anderen Wegen von A nach B kommen.

  14. 62.

    Sorry, für mich ist dieser Beitrag einfach von den Aussagen her nichtssagend, da sie nicht belastbar begründet wurden. Aus meiner Sicht vergleichbar wie die Meinung der STIKO und internationalen Impfkommission, zu der im Vergleich von Herrn Gesundheitsminister Lauterbach zur Notwendigkeit einer 4. Impfung in Sachen Altersgruppen. Auch fehlt der Bezug auf die Wirksamkeit der FFP2-M. komplett. Daher wer sich selbst schützen will, der tue es für sich selbst, sollte aber nicht alles verallgemeinern

  15. 61.

    und die Welt lacht über Deutschland und seine Maskerade. Es ist so schön im Ausland - vor allem Skandinavien - zu sein und da Normalität zu erleben. Wer Angst vor Schnupfen hat sollte sich im Keller einschließen, gern mit Maske und Burka. vielleicht hilft's.

  16. 60.

    Bei diesen volatilen RNA-Viren sind drei Impfungen zum Aufbau eines Immunschutzes nicht ungewöhnlich. Was die Sache bei den Corona-Viren momentan so erschwert, ist deren unvergleichlich hohe Mutationsdynamik in Verbindung der sehr hohen Ansteckungsgefahr. Die ist inzwischen so hoch, dass der saisonale Effekt zwar weiter messbar ist, aber leider im Sommer zu keiner nennenswerten Entspannung führt, wie beispielsweise der Virus-Grippe. Deswegen reicht bei der Grippe auch ein jährliches Impfangebot vor der Grippesaison gegen die zu erwartenden Varianten.
    Letztendlich muss man sehen, wohin sich der ganze Prozess und damit der notwendige Impfzyklus einschwingt. Solange muss man irgendwie, eben auch solidarisch, versuchen, die Kollateralschäden bei den vulnerablen Gruppen auf ein Normalmaß zu beschränken. Nicht zu vergessen die noch nicht verstandenen Long- und Postcovid-Folgen.

  17. 59.

    Jedes Jahr, und das seit Jahren, wird uns zur Grippeschutzimpfung geraten. Und jeder kann freiwillig entscheiden ob er es machen möchte. Trotzdem gab es in der Grippe-Saison 2017-2018 lt. RKI 25.200 Grippetote. Ich gehe davon aus, dass Sie dieses auch erst im Zusammenhang mit Corona erfahren haben. Und unwissend wie wir damals waren ist keiner in Panik verfallen und niemand hat sich zweimal, dreimal oder sogar viermal mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen oder ist freiwillig mit Maske unterwegs gewesen. Das hätten Sie aber problemlos machen können. Bei einer Reise in die Tropen lassen Sie sich auch nur einmal mit den notwendigen Impfungen versorgen. Und eine Frage ist ja bis dato ungeklärt.
    Die schweren Corona- Fälle trotz 4fach Impfung sind die trotz der 4 Impfungen oder wegen der 4 Impfungen aufgetreten.

  18. 58.

    1 Amtsarzt, 1 Meinung. Was soll diese Verallgemeinerung? Was sagen die anderen AÄ? Man weiß doch mittlerweile, dass es Unsinn ist und damit nichts aufgehalten wird!! Als ob sich die Menschen alle ausgerechnet nachweislich in den Öffis anstecken... welch schwachsinnige Mutmaßung nach über 2 Jahren ohne verwertbare Zahlen, Daten und Fakten!

  19. 57.

    Das finde ich völlig richtig angesichts der schon wieder steigenden Inzidenzen.
    Leider halten sich immer weniger Leute an diese Vorschrift zur Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV und nutzen ihn ohne Maske.
    Da es aber leider nicht kontrolliert wird kann sich auch nichts ändern.

  20. 56.

    Hallo KL,

    Das Problem besteht darin, dass diese FFP2 Masken nicht dazu dienen eingeatmete Luft zu filtern. Die Masken vermindern den Ausstoss der eigenen Atemluft, und schützen somit andere Menschen. Wenn sich jemand die Hände selber desinfiziert bringt das auch wenig, wenn es andere nicht machen.

  21. 55.

    Was sagen denn die anderen Amtsärzte?

  22. 54.

    Wenn Sie eine Maske tragen , egal ob gezwungen oder freiwillig, und wenn Sie sich auch die Hände desinfizieren, dann sind Sie doch geschützt und sicher im ÖPNV unterwegs. Also was ändert sich für Sie persönlich, wenn das Tragen einer Maske freiwillig wäre.

  23. 53.

    Differenzierung Sie bitte zwischen den verantwortlichen Äußerungen von medizinischen und politischen Gremien und jenen Personen und teilweise leider auch Medien, die sich bloß wichtig machen wollen. Dass etwas definitiv verhindert wird, hat niemand Verantwortliches behauptet, immer "nur" ging es um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und um die Milde des Verlaufs.

    Corona in seiner jetzigen Form ist nicht gleichsetzbar mit den vorhergehenden Varianten oder mit der Grippe. Das Anraten oder gar die Verpflichtung zu einer Impfung rührt eben aus dieser Differenz, mit der unser Immunsystem fertig wird oder eben nicht. Bei Reisen in Tropenländer ist das ja ganz klar und es wäre ein va-banque-Spiel, würde keine Vorbeugung getroffen. Bei der eingeschleppten Corona-Variante ist es analog.

  24. 52.

    Es wird von Seiten des Ministeriums bzw. der Stiko als verantwortiches Gremium eine vierte Impfung für Alte und Vorerkrankte empfohlen, im Gesundheits- und Pflegebereich wird eher zu- als davon abgeraten.

    Alles andere ist einer Medienberichterstattung zu verdanken.

    Selber bin ich im letzten Jahr dreimal geimpft worden, nach neun Monaten kommt jetzt die vierte. Das ist keineswegs "endlos".

  25. 51.

    Tja, viele Menschen meinen, dass eine Maske als Schutz ausreicht, und vergessen die Hände zu desinfizieren.
    In ÖPNV erlebt man immer wieder genügend IMitfahrende, die sich um Maskenpflicht nicht scheren, es wird ja nicht kontrolliert.
    Deutschland hat heute eine Covid-Inzidenz von 652, und nun kommen auch noch die Affenpocken hinzu, die auch über den Speichel übertragen werden können.
    Da Deutschland, in Unterschied zu anderen europäischen Ländern eine Vekehrswende durchsetzen möchte, sollten die Menschen erwarten können, dass sie in Verkersmitteln des ÖPNV sicher unterwegs sind!

  26. 50.

    Bin bereits das 4. Mal geimpft und für den Herbst wird bereits eine 5. Impfung für die "Alten" empfohlen, d.h. für mich "Impfung ohne Ende". Ist wohl auch damit gemeint.

  27. 49.

    Durchseuchung…
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/133878/RKI-Sieben-Prozent-der-Bevoelkerung-weder-geimpft-noch-genesen
    Aber es scheint weder das eine noch das andere ausreichend zu sein.
    Man hat ja auch nie ein Ziel definiert… es ging immer nur um zu wenig geimpfte oder zu viele Infizierte.
    Das kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag fortführen.

  28. 48.

    Da es die Feinstaubbelastung ja schon lange vor Corona gab, gehe ich davon aus, dass Sie schon vor Corona freiwillig Maske getragen haben. Wenn ja, dann handeln Sie konsequent und unterstützen damit das Argument der Freiwilligkeit von Schutzmaßnahmen. Sollten Sie aber vorher keine Maske getragen haben, dann sollten Sie sich selber hinterfragen, warum Sie eine Maskenpflicht brauchen um sich vor Feinstaub zu schützen.

  29. 47.

    Schuld, auch wenn Sie es in Anführungszeichen bzw. Gänsefüßchen schreiben, ist Ihre Formulierung.
    Es geht um die Verantwortung jedes Menschen für sein eigenes Handeln und dazu, andere nicht oder doch möglichst wenig zu beeinträchtigen. Das geht über die Ebene des vordergründig Sichtbaren klar hinaus.

    Deshalb auch mein Verweis auf das Präventionsparadox: Da, wo sichtbar nichts passiert ist, kann behauptet folgerichtig im Umkehrschluss auch nichts Gefährliches sein. Das war schon immer die Quelle allen übermuts.

    Ich rede nicht von der Unmöglichkeit, alles Erdenkliche bis zum letzten Punkt hin abzusichern, von einer hochstehenden Gehwegplatte, weshalb gleich der ganze Bürgersteig gesperrt werden muss. Corona ist seinen letztendlich wirklich üblen Auswirkungen aber zu ernst, von Bagatellen zu sprechen.

  30. 46.

    Tun Sie es. Es hindert Sie keiner 24 Stunden jeden Tag und das noch Monatelang/Jahrelang, es reicht den meisten!!!!

  31. 45.

    In Hamburg ist zum Glück die Maskenpflicht beibehalten worden, leider gibt es eine gewisse Bevölkerungsgruppe, denen es am ... vorbeigeht.
    Schon vor diesen Mitmenschen muss man sich schützen
    Übrigens, die Feinstaubbelastung in den U-Bahn Schächten ist auch nicht ganz ohne. Ein Blick vom Handy hoch und aus dem Fenster schauen. Die Staubschicht auf den Kabelsträngen sagt eigentlich mehr als viele Worte. Gerade im DT 4 werden die Klappen aufgemacht, der Dreck kommt ungefiltert rein. Die neuDT5 sind Vollklimatisiert. Da ist es angenehmer mit zu fahren.
    Gruß aus Hamburg

  32. 44.

    Wie unklar es ist zeigt doch wer in den letzten Jahren „schuld“ war. Da waren die partyleute.. dann die Schulen … immer mal wieder die reiserückkehrer … dann pauschal Gastro … und zum Schluss das private Umfeld.
    Und nun gilt nirgends mehr eine Maskenpflicht außer in dem Bereich der noch nie als Schuldiger benannt wurde.
    Insgesamt scheint es doch eher so zu sein…. nichts genaues weiß man nicht aber irgendwas wird schon stimmen und daher machen wir einfach irgendwas.

  33. 43.

    Durchgängige Beobachtung in Tram/U- + S-Bahn: 30% (oder auch etwas mehr - nach Temparatur) ohne Maske, 30% OP-Maske (min. die Hälfte irgendwie), 30% FFP2..... Der Rest schwankend, gerne auch wieder mit Stoffmasken à la 2020....
    Im Bus manchmal etwas mehr FFP2, trotzdem aber auch problemlos "netto" möglich.

  34. 42.

    Achja die Eigenverantwortung…. einer sagt was zu machen ist und alle machen das dann freiwillig… der eigene Maßstab spielt dann keine Rolle. Ach wer würde denn sagen was am besten wäre ?
    Oder gelten nur deutsche Wissenschaftler ? Oder im Rahmen der EU ?
    Wonach richtet man sich denn eigenverantwortlich?

  35. 41.

    Haben Sie vor Corona auch regelmäßig eine Maske getragen? Es gab auch da schon andere Corona-Viren, es gab und gibt Grippeviren, Noroviren, Herpesviren und sonstige Viren. Und die Impfungen gegen diese Viren haben auch nicht eine mögliche Ansteckung verhindert. Sondern nur den Verlauf beeinflusst. Den Rest macht ein gut arbeitendes Immunsystem. Und das muss genauso trainiert werden wie Muskeln, die sonst erschlaffen würden. Und welchen Sinn macht es sich vier Mal mit dem gleichen, nicht neu an die Mutation angepassten Impfstoff zu impfen. Sie würden sich doch auch nicht zweimal im Jahr mit dem gleichem Grippeimpfstoff impfen lassen.

  36. 40.

    "Impfungen ohne Ende" bezog sich sicherlich auf den großen Prozentsatz der durchgeimpften Bevölkerung. Der ist einer der höchsten weltweit und trotzdem kommen wir hier nicht besser weg. Natürliche Immunisierung scheint das Mittel der Wahl zusein.

  37. 39.

    Der Reinickendorfer Amtsarzt ist schon früher durch sonderliche Aussagen aufgefallen!

  38. 38.

    Man ist so oder so durch seucht es ist eine Art Bronchitis geworden wie drosten es vorhersagte . Ein Bronchitis Keim kann nicht mehr schlimmer werden
    Also halbe Jahr Maske ist noch sinn dass die Bronchitis nich Rum geht dann vorbei Vermutlich.

  39. 37.

    "Impfungen ohne Ende."

    Pardon, das gibt es nur in Ihrer Phantasie.
    Ihre Wortwahl kann ggf. nur so verstanden werden, dass es kaum eine einzige war.

  40. 36.

    Darum schrieb ich auch Mehrnutzen gegenüber anderen Masken.
    Das reale Leben und die Menschen halten sich nicht an theoretische Vorgaben. Nehmen sie nur alle mit Bart.
    Darum wird eben angezweifelt, dass es eine meßbaren erhöhten Nutzen gibt.
    Und wie gesagt man muss Berlin nicht mit dem Land vergleichen… sie können auch München mit Frankfurt vergleichen.
    Als München eine ffp2 Pflicht hatten war es dort nicht besser als in Frankfurt ohne ffp2.

  41. 35.

    "Angst ist immer ein schlechter Ratgeber". Genau. Darum lass ich den Sicherheitsgurt jetzt auch weg...

  42. 34.

    Vorschriften müssen begründet sein und die lautet nach dem Infektionsschutzgesetz des Bundes und der Länderverordnungen, die Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems. Das ist schon lange erreicht, aber nicht wegen der Maskenpflicht, sondern durch eine gewisse Immunisierung der Bevölkerung und der Mutation in eine mildere Variante . Dass wegen der Quarantänevorgaben und der Urlaubssaison viel Personal ausfällt hat, damit nichts zu tun. Ich vermisse auch die Aussage, ab wann kann die Maskenpflicht wegfallen? Das Virus bleibt mit oder ohne Maske! Deshalb darf es im juristischen Sinn keine Gängelungen und Bevormundungen der gesamten Bevölkerung mehr geben. Dass es aus medizinischer Sicht vernünftig und sicher auch wirksam ist, Maske zu tragen, ist dabei völlig irrelevant. Es ist nicht das Ziel, Infektionen zu vermeiden, wie Herr Larscheid angibt. Daran erkennt man, dass es nur darum geht, den Menschen Verhaltensweisen aufzwingen zu wollen.











  43. 33.

    Niedlich daran ist garnichts, wenn mit der Gesundheit von Menschen tendenziell hemdsärmlig umgesprungen wird. Motto: Wer nicht gerade auf die Intensivstation muss, ist eben im Umkehrschluss gesund.

    Eigentlich sollten Menschen fähig sein, von selber darauf zu kommen, wo es eng wird und wo nicht, wo ein geschlossener Raum existiert und wo ein Ort nach allen Seiten offen ist und zudem noch die Winde wehen. Das scheint unterentwickelt zu sein (vor allem, wenn sich die Sinne per Smartphone fokussiert auf alle anderen Orte richten, nur nicht auf denj. Ort des eigenen Befindens.)

  44. 32.

    Na ja - es besteht doch in Berlin überhaupt nicht die Gefahr, dass die Maskenpflicht im ÖPNV je abgeschafft wird. Solange sie irgendwie die Chance dazu hat, wird Frau Gote Monat um Monat verlängern. Dabei hieß es bei den Forderungen nach einem Lockdown für Bus und Bahn jahrelang, der ÖPNV sei absolut kein Pandemietreiber.

    Man dreht es es halt, wie man's mag. Der Bürger allerdings auch - und lockert halt selber ;-)

  45. 31.

    Ich bin täglich beruflich mit Hilfe der Bahn unterwegs - S-Bahn, U-Bahn und Regionalbahn - und kann Ihre Beobachtungen nur bestätigen. In den S-Bahnen finden sich die große Unterschiede oftmals zwischen Waggon und Waggon, bei den U-Bahnen, so scheint es mir, geht das gleich durch den ganzen Zug.

    Seit 2020 habe ich ganze zwei Maskenkontrollen erlebt.

  46. 30.

    Ganz genau. Neulich im Bus ca. 40 Grad und an überfüllten Haltestellen und Bahnhöfen scheint es keine Viren zu geben. Im übrigen hatte fast jeder aus meinem Umfeld schon Corona - auch mehrmals. Trotz Maske und Impfungen ohne Ende. Und nach einer Woche Erkältung war alles erledigt. Macht alles nicht wirklich Sinn

  47. 29.

    Ich war vor 14 Tagen in Paris. Dort gibt es in der Metro folgende Durchsage auf französisch, englisch und deutsch:
    ,,Wir empfehlen das Tragen einer Maske weisen aber darauf hin, dass dies nicht verpflichtend ist,, Und das ist für mich und viele andere der bessere Weg. Wer sich mit Maske wohler fühlt kann sie tragen und die anderen lassen es. In Paris haben ca. 30% eine Maske getragen. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Wir müssen nicht unser Immunsystem schützen, sondern das Immunsystem soll uns schützen. Und das macht es bei den meisten Menschen auch. Mit den Möglichkeiten die wir jetzt haben, ist Corona für mich eine normale Infektionskrankheit mit der wir leben können. Übrigens die Zahlen in Frankreich oder Großbritannien sind nicht schlechter als hier in Deutschland. Und unser Gesundheitswesen ist nicht durch Corona überlastet, sondern weil viele Politiker es kaputt gespart haben. Und sie haben, außer zu quatschen, in den letzten 2 Jahren nichts daran geändert.

  48. 28.

    "Dieser Amtsarzt" trägt, wie viele andere auch, aus beruflichen Gründen den ganzen Tag eine Maske!!

  49. 27.

    Corona mit möglichen Langzeiterkrankungen ist eine viel größere Zumutung!

  50. 26.

    Dieser Amtsarzt sollte mal bei über 30 Grad mit den Öffentlichen fahren, dann sollte er seine Forderung nochmal überdenken.
    Was ist eigentlich mit einer Durchseuchung, sollten wir da nicht bald sein?

  51. 25.

    "Anders als in anderen Alltagsbereichen sei in öffentlichen Verkehrsmitteln das Risiko, sich mit Corona anzustecken, überproportional hoch."
    Welche Forscher haben das wann genau untersucht? Von Beginn an galt Maske im ÖPNV, erst die Stoffteilchen, dann OP, dann FFP2.

    Im ICE reicht eine OP Maske und da hockt man weitaus länger mit anderen beieinander.

  52. 24.

    "das ca. 30 % der Fahrgäste keine Maske tragen" heißt im Umkehrschluss, daß 70 bzw. 80% eine tragen! Mir ist es eigentlich wurscht, was Andere tun, ich trage das Teil für MICH.

  53. 23.

    Das finde ich völlig in Ordnung, auch wenn ich nicht gerne Maske trage.
    Doch angesichts der steigenden Inzidenzen sollte es auf jeden Fall beibehalten werden.

  54. 22.

    "warum es in vielen anderen Ländern diese Pflicht nicht gibt," befreundete Familie ist Sonntag aus Ungarn zurück gekommen - alle positiv getestet, WARUM wohl?

  55. 21.

    "Wieviele Infektionen werden in Berlin im Vergleich zu anderen Bundesländern verhindert" der Vergleich kann nicht funktionieren: wenn ich in Berlin 10 km zur Arbeit fahre, treffe ich 1000 Menschen, andernorts 100.
    Alle, die noch leben und kein Corona hatten sind nicht infiziert worden! Eigenverantwortung funktioniert nicht, also müssen Vorschriften sein.
    Soo müßig, diese Diskussionen....

  56. 20.

    Gibt es denn eine genaue Statistik, die besagt, wie viele Menschen sich wirklich in den Öffis anstecken? Ich bezweifle es. Die meisten wissen nicht, wo sie eine Krankheit her haben. Also ist das nur eine Vermutung. Und darauf baut sich wieder alles auf...

  57. 19.

    In den heißen U Bahnen Maske tragen,ist eine Zumutung,besonders,wenn man täglich eine halbe Stunde ohne Unterbrechung fährt.

  58. 18.

    Die Maskenpflicht ist ein Berlin wird nicht mehr ernst genommen. Schafft die ab! Die die eine tragen wollen können es weiterhin machen, aber Die die sie nicht mehr wollen, sollte man die Freiheit lassen es selber zu entscheiden. Ich Tage eine Maske, aber nur weil ich muss!

  59. 17.

    das tragen bei diesen Temperaturen ist nicht angenehm, trotzdem trage ich meine FFP2 Maske konsequent und halte diese Maßnahme auch weiterhin für gegeben. Das Problem stellt sich leider, das die Hälfte der Passanten keine mehr trägt und niemand ist für die Umsetzung zuständig. Also sind die erlassenen Regelungen für die Katz, Eigenverantworung ist weit gefehlt.

  60. 16.

    "Anders als in anderen Alltagsbereichen sei in öffentlichen Verkehrsmitteln das Risiko, sich mit Corona anzustecken, überproportional hoch. Eine FFP2-Maske, so Larscheid, schränke dieses Risiko deutlich ein."
    Im Fußballstadion wenn die Hütte voll ist, beim Rave oder CSD diversen ausverkauften Konzerten etc... ist das Risiko sich anzustecken also wesentlich geringer??
    Kann mir das bitte mal jemand erklären??

  61. 15.

    Wieviel Jahre wollen Sie denn das Ding noch tragen? Ich habe schon lange die Nase voll davon. Jeder, wie er möchte,
    aber bitte keinen Zwang für immer.

  62. 14.

    "Wieviele Infektionen werden in Berlin im Vergleich zu anderen Bundesländern verhindert" dieser Vergleich kann überhaupt nicht stattfinden, weil Berlin eine viel größere Bevölkerungsdichte hat! Wenn ich hier 10 km zur Arbeit fahre, treffe ich mehrere tausend Menschen, woanders trifft man ein paar hundert. Und wie bitte soll man feststellen, wie viele Infektionen verhindert wurden? Alle, die noch leben und noch nicht infiziert wurden, ganz einfach! Diese ewigen Diskussionen sind soooo müßig, "Eigenverantwortung" funktioniert nicht, darum braucht es Vorschriften.

  63. 13.

    In den Niederlanden ist die Maskenpflicht im ÖPNV seit Mitte März aufgehoben und die Zahlen, soweit man auf die überhaupt noch was geben kann, sind niedriger als hierzulande. Aber über den Tellerrand gucken ist in Deutschland ja nicht soo populär, schon gar nicht bei Corona.
    Ich fahre nach 40 Jahren ÖPNV jedenfalls seit Frühjahr Auto. Zwei Maskenzwang-Sommer reichen.

  64. 12.

    So lange sie nicht kontrolliert und auch durchgesetzt wird, bringt sie herzlich wenig. Die hohe Prozentzahl sehe ich als sehr unrealistisch. Habe bis jetzt nur ein Verkehrsmittel erlebt, in dem die Maskenpflicht regelmäßig kontrolliert wurde und das war der flixtrain. Selbst im RE, als die Fahrkarten kontrolliert wurden, wurden die Fahrgäste ohne, falsche oder falschsitzende Masken nicht darauf hingewiesen. Wobei ich sagen muss, dass mir das Masken Tragen bei über 30 Grad Celsius Außentemperatur in den nicht klimatisierten und überfüllten Öffis sehr schwer fällt.

  65. 11.

    Und die Kontrolle? Bei meinen täglichen Fahrten in Berlin mit U+S-Bahn sowie Bus, stelle ich vermehrt fest, dass es viele gibt, die keine Masken tragen. Kontrollen (und 50 € Strafe, da war doch mal was?) finden nicht statt. Stattdessen läuft z.T. Sicherheitspersonal an diesen Leuten stumm vorbei. Wahrscheinlich wollen die keinen Zoff, kann man ja auch verstehen, denn die Masken-Ignoranten werden meist sehr aggressiv, spricht man sie darauf an. Auch das gehört zur Corona-Realität, in dieser, ach so sehr lebens- und liebenswerten Stadt!

  66. 10.

    Ich war gestern mit Bus, Straßenbahn, ubahn und sbahn unterwegs.
    Überall das gleiche.
    Kaum mehr als 1/4 der Fahrgäste trug eine Maske.

  67. 9.

    Der Sachverständigenrat der Bundesrepublik zweifelt nicht an der Wirksamkeit der FFP2 Masken, sondern ist der Meinung, daß viele Menschen nicht verstehen, wie man sie richtig trägt, damit sie wirksam sind.
    Hier gibt es fundierte Auskünfte über die Vorteile das richtige Tragen der FFP2 Maske:
    https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/OP-und-FFP2-Masken-Was-ist-der-Unterschied,schutzmasken150.html








  68. 8.

    Tja, schön dass die BVG bescheid weiß. Aber leider sieht man eigentlich nie, dass Kontrolleure Maskenverweigerer mal darauf ansprechen geschweige denn ein Bußgeld verhängen. Was bringen schon Regeln, die viele nicht einhalten, weil sie eh nicht kontrolliert werden. Diese Scheiß-Egal-Mentalität, das ist mal wieder typisch Berlin. Anderenorts läuft das besser.

  69. 6.

    Niedlich wie die Verfechter der Maskenpflicht immer die Beantwortung der Frage vermeiden, warum es in vielen anderen Ländern diese Pflicht nicht gibt, nicht mal im Flugzeug? Oder warum unsere Krankenhäuser nicht vor Coronakranken platzen, wo doch so viele keine Maske tragen?

  70. 5.

    Ich bin seit Anfang Juni 2022 sehr viel mit dem 9 Euro Ticket unterwegs und kann Ihnen sagen das Ihre Beobachtungen nicht nur in der U8 vorkommen sondern auch auf den meisten anderen U Bahn , S Bahn , Straßenbahn und Buslinien . Mein Eindruck ist das ca. 30 % der Fahrgäste keine Maske tragen egal welches Alter und egal ob Männer oder Frauen . In den Regionalzügen würde ich sagen sind es 15 bis 20 % die keine Maske tragen aber dort wird auch hin und wieder mal kontrolliert.

  71. 4.

    Wieviel verhindert worden ist, kann nur in den seltensten Fällen mit klarer Zuordnung benannt werden. Beispielsweise bei der Blitzerstrecke bei Friesack, bei der es vor der dichten Installierung der Radargeräte jährlich zu einer stattlichen Zahl von Zusammenstößen und auch zu Toten geführt hat. Seither ist da Ruhe an der Strecke und auch die Toten gehören der Vergangenheit an.

    Überall sonst herrscht eher ein Präventionsparadox: Was NICHT stattgefunden hat, ist ja logischerweise auch nicht zu sehen. Also tritt es nicht ins Bewusstsein und vergrößert hier und da den Leichtsinn.

    Ich hoffe, das war nicht gerade Hintergrund Ihrer Frage. ;-

  72. 3.

    Das FFP2 Masken tragen beizubehalten finde ich auch notwendig und das übrigens nicht nur im ÖPNV, sondern immer dort wo Menschen in geschlossenen Räumen aufeinander treffen.

  73. 2.

    Es wäre mal interessant Zahlen zu benennen. Wieviele Infektionen werden in Berlin im Vergleich zu anderen Bundesländern verhindert. Inzwischen zweifelt nicht nur die ECDC der Mehrnutzen einer ffp2 Maske gegenüber den anderen Masken an sonder auch das sachverständigen Gutachten des Bundes.
    Was bewegt ihn allen Erkenntnissen zum Trotz noch immer an einer ffp2 Pflicht festhalten zu wollen ?
    Naja der Senat Machtbasis ja auch… selbst wenn die Erfahrung der letzen vielen Monate gezeigt hat … Berlin stand nie besser da als alle anderen Länder ohne ffp2.

  74. 1.

    Der Anteil der Maske-Tragenden dürfte außerordentlich stark schwanken. Gewiss mag es Abschnitte geben, auf denen fast alle eine Maske tragen. Auf dem Abschnitt der U 8 in Höhe Alexanderplatz trägt in den meisten Fällen allenfalls die Hälfte eine Maske.

Nächster Artikel