Corona-Politik in Berlin - Gote wehrt sich gegen Kritik an Maskenpflicht-Forderung

Do 13.10.22 | 17:07 Uhr
  110
Ulrike Gote (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft, spricht bei der Pressekonferenz im Anschluss an die Sitzung des Berliner Senats. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.10.2022 | Angela Ulrich | Bild: dpa/Christoph Soeder

Eine Maskenpflicht in Innenräumen ist in den vergangenen Tagen immer häufiger gefordert worden. Am Mittwoch sprach sich die Berliner Gesundheitssenatorin Gote dafür aus. Jetzt muss sie sich gegen Kritik aus den eigenen Reihen wehren.

Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) wehrt sich gegen Kritik an ihrem Vorpreschen für eine verstärkte Maskenpflicht. Sie habe niemanden überrumpeln wollen, erklärte Gote dem rbb. Aber die Dramatik der stark steigenden Infektionszahlen und belasteten Krankenhäusern habe sich für sie in der Corona-Lagebesprechung mit Experten am Mittwochmorgen unmittelbar vor ihrer Pressekonferenz "nochmal sehr deutlich zugespitzt", so Gote. "In dieser Zusammenschau musste ich am Mittwoch einfach reagieren und sagen: jetzt stellt sich die Lage in Berlin früher so dar, dass wir in eine weitere Stufe gehen sollten. Und genau das will ich dem Senat empfehlen".

Kritik aus den eigenen Reihen

Aus der eigenen rot-grün-roten Koalition war Gote zuvor ein "überraschendes" und "eiliges" Vorgehen vorgehalten worden. Noch am Dienstag, in der Senatssitzung, sei von einer verschärften Lage und zusätzlichen Corona-Maßnahmen von Seiten Gotes nicht die Rede gewesen.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hatte zurückhaltend auf den Vorstoß von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) reagiert, angesichts steigender Corona-Zahlen die Maskenpflicht wieder zu verschärfen. "Aktuell handelt es sich um einen Vorschlag von Senatorin Gote, der noch nicht im Senat besprochen wurde", sagte Giffey am Donnerstag dem rbb. Es seien viele Punkte offen.

"Beispielsweise bedarf es einer Datengrundlage, um eine etwaige Verschärfung der Maßnahmen zu begründen und um eine gemeinsame Haltung zum weiteren Vorgehen zu erreichen", sagte Giffey. Sie verwies darauf, dass es für das Auslösen der zweiten Stufe des neuen Corona-Fahrplans, was zum Beispiel eine Maskenpflicht in bestimmten Innenräumen zur Folge hätte, einer Anpassung der entsprechenden Verordnung durch den Berliner Senat bedürfe.

Linke überrascht - AfD dagegen

Von der Linken kommt ebenfalls Kritik. Man sei "überrascht" gewesen von Gotes Vorgehen, sagte deren Gesundheitspolitiker Tobias Schulze dem rbb. Im Grundsatz sei es zwar richtig, sich angesichts hochschnellender Corona-Infektionszahlen Gedanken über zusätzliche Maßnahmen zu machen. "Klar ist, dass wir rechtzeitig handeln und vor die Welle kommen müssen", so Schulze. Allerdings bräuchte es dafür gute Vorbereitung und die Akzeptanz der Bevölkerung. Alle Maßnahmen müssten auch wissenschaftlich notwendig, nachvollziehbar und rechtssicher sein. Deswegen so Schulze, "muss eine solche Anschaltung der Stufe 2 des Corona-Fahrplans sehr gut vorbereitet sein".

Die AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus ist gegen schärfere Corona-Maßnahmen an sich. Gesundheitsexperte Frank-Christian Hansel bemängelt eine fehlende Datengrundlage für neue Einschränkungen. "Verbote und Vorschriften Marke Pi mal Daumen haben in einem demokratischen Staat aber nichts zu suchen", so Hansel.

Sendung: Inforadio, 13.10.2022, 12:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

110 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 109.

    Warum darf eine Nicht-Berlinerin entscheiden, was wir in Berlin machen?

  2. 108.

    Der Bundespräsident präsentiert sich im Zug "oben ohne". Das zeugt von selbstherrlicher Verachtung für die Bürger, anders kann man es nicht nennen. Ein solches Land, das solche Vorbilder hat und diese auch noch wählt und bezahlt, mit dem stimmt wirklich etwas nicht.
    Und in Berlin läuft sich die Grüne Gesundheitssenatorin warm und will mit Bevormundung, Verboten und Vorschriften das Leben der Bürger erschweren.
    Ich hoffe auf Neuwahlen.

  3. 107.

    Sie behaupten einfach irgendetwas und behauptet ich würde mich widersprechen?
    Wenn für sie den Unterschied zwischen Endemie und Pandemie nicht kennen, ist das nicht mein Problem.
    Und nein, wir hatten nur eine schwere Infuenzawelle in 2017/18 aber regelmäßige Inzidenz- und Prävalenzwellen bei Covid.

  4. 106.

    Das Thema ist Maskenpflicht (oder eben nicht) in Innenräumen.
    Aber Sie wollten wohl lieber mal so richtig jemandem die Meinung geigen...

  5. 105.

    "Ich biete Ihnen einen Platz an und riskiere aber dass Sie 2 Wochen später durch mich auf der ITS liegen oder sterben, falls ich Sie angesteckt habe."

    Das riskieren Sie aber nur, wenn Sie infiziert den ÖPNV nutzen. Tun Sie das?

    Krank bleibe ich daheim und ÖPNV wird nur negativ getestet betreten. Maske ja, wenn arges Gedränge herrscht. Aber auch nur dann.

  6. 104.

    Nicht zu blöd, aber wir stehen uns mit falsch verstandenem Datenschutz selbst im Weg.
    Solange jeder in den sozialen Netzwerken und auf den Internetportalen komplett die Hosen runter lässt, aber der Staat nicht mal weiß wer wo gerade wohnt, stimmt was grundsätzlich nicht.

    Ich will das Thema hier nicht unnötig vertiefen, aber ich fürchte aus dieser Nummer kommt Deutschland einfach nicht raus.

  7. 103.

    “Es hilft aber den Risikogruppen keinen Deut weiter, wenn die nicht übermäßig gefährdete Mehrheit mit sinnlosen, inkonsistenten und überzogenen Maßnahmen drangsaliert wird.”
    Wie kommen Sie darauf? Wenn insgesamt die Inzidenz bei den Infektionen niedriger ist können sich Vulnerable seltener und weniger anstecken. Der Infektionsdruck ist niedriger. Sie diskutieren hier nun schon lange mit. Es ist einfach ein Problem, wenn Forderungen erhoben werden auf der Grundlage von Unkenntnis. Weshalb wollen Sie wissenschaftliche Kenntnisse, nicht akzeptieren?

  8. 102.

    Nur mal so angefragt, werden bei Ihnen nur Kommentare veröffentlicht, die ins politische Narrativ passen? Oder wieso wurden meine zwei Kommentare nicht veröffentlicht. Hat nichts mit Zensur zu tun, oder?

  9. 101.

    Habe ich Sie richtig verstanden, Sie standen in der S-Bahn ohne Maske, trotz Maskenpflicht? In dieser Situation hätten Sie einer Schwangeren ihren Platz angeboten, wenn Sie einen gehabt hätten?
    Hätten Sie das auch einer älteren Person gegenüber getan? Ohne Maske? Aber das kann man nun wirklich nicht als Solidarität bezeichnen: Ich biete Ihnen einen Platz an und riskiere aber dass Sie 2 Wochen später durch mich auf der ITS liegen oder sterben, falls ich Sie angesteckt habe. Das gilt für die Schwangere die ja in abgeschwächter Form auch eine Risikoperson ist ähnlich.
    Sie gehen doch ein hohes Risiko ein eine andere Person zu schädigen, das ist nun wirklich überhaupt keine Solidarität, das ist das Gegenteil. (Und wenn Sie wüßten dass Sie Corona haben, wäre das sogar Körperverletzung).

  10. 100.

    Sie verwechseln Solidarität und banale Höflichkeit. Von Leuten die eine Maske tragen aber keine Kinderstube hatten, wird unser Gesundheitssystem nicht überlastet und es sterben auch keine Leute daran.

    Und was Höflichkeit angeht könnte ich noch ganz andere Beispiele nennen, hat aber auch nichts mit Solidarität zu tun.

    O tempora, o mores!

  11. 99.

    Es wird ganz viel über Solidarität geredet. Interessant fand ich es diese Woche in der Sbahn von Zoo nach Friedrichstraße: ich ohne Maske stehend hätte meinen Platz für eine sehr schwangere Frau abgegeben. Die sitzende Passagiere brav maskiert haben nicht angeboten, den Sitz abzugeben. Solidarität hat anscheinend mit der Maske zu tun- und dann ist Schluss.

  12. 98.

    Und wie kommen SIE darauf, dass das eine Unterstellung ist? Ich weiß es halt. Und kommen Sie jetzt nicht mit Belegen oder Beweisen. Würde den Rahmen hier sprengen. Glauben Sie es oder nicht, liegt bei Ihnen.

  13. 97.

    Was ich ganz interessant finde ist die Tatsache, dass in Österreich seit mehreren Monaten nur noch in Wien Maskenpflicht im ÖPNV und in den Gesundheitseinrichtungen besteht, aber die Inzidenz nicht niedriger ist als in den anderen österreichischen Bundesländern. Die waren im gesamten Zeitraum annäherend gleich oder sogar mit am Höchsten und auch dort sollen die Kliniken am Limit sein. Maskenpflicht, als unter Zwang und falsch getragen, scheint nicht so viel zu bringen.

  14. 96.

    Die 25% bezweifle ich (galt bei Alpha). Hochrisikogruppe ist nicht gleich vulnerabel. Auch unter Risikopatienten bestehen im Bezug auf die zu erwartende Schwere einer Corona-Erkrankung erhebliche Unterschiede. Wirklich statistisch erkennbar gefährlich ist das Virus inzwischen nur noch für Hochrisiko-Patienten, also jene im sehr betagten Alter und jene mit ohnehin sehr eingeschränkter Lungenfunktion. Ja, es ist leider so, dass diese sich ein Stück weit selbst isolieren müssen und nur getesteten Besuch erhalten und zwar vollkommen unabhängig von sämtlichen anderen Corona-Schutzmaßnahmen. Diese Menschen sind von jeder schwereren Erkrankung extrem bedroht. Bei einem COPD-Patienten reicht es aus, dass er sich am Essen verschluckt, um eine potentiell tödliche Lungenentzündung zu entwickeln. Natürlich ist Corona für die lebensgefährlich, aber allgemeine Maßnahmen sind überhaupt kein Schutz für diese.

  15. 95.

    Sehr gut gesagt. Die Verachtung des Schwachen und der schwere Mangel an Solidarität in unserem Land ist leider ein trauriges Erbe des vielgestaltigen Totalitarismus in der deutschen Geschichte, das unsere Gesellschaft weiterhin mit sich schleppt. Wie man meinen kann, es sei besser, Risikogruppen (de facto) von der Teilhabe am sozialen Miteinander auszuschließen, statt allen eine so einfache wui harmlose Pflicht wie das Maskentragen in öffentlichen Räumen aufzuerlegen, ist mir ein Rätsel. Wer Schwächere nicht schützt, sondern sogar als eine Art Ballast zu definieren versucht, soll von mir aus alleine in eine Blockhütte im Wald ziehen. Eine Gesellschaft funktioniert mit solchen Leuten nämlich leider eher nicht.

  16. 94.

    Ich bedanke mich für die prompte Bestätigung wer hier unsere Gesellschaft spalten will. Und das nicht erst seit Corona. Es sind immer dieselben Akteure.

    Erst waren es Zuwanderer, dann Transferleistungsempfänger und nun weitere der Schwächsten der Gesellschaft auf die Maskenverweigerer einschlagen wollen. Und es bleibt nicht mehr beim verbalen Einschlagen.

    Inzwischen muß man nicht einmal mehr genauer hinsehen um zu erkennen wer da unsere Gesellschaft spalten und unsere demokratischen Werte abschaffen will.

  17. 93.

    Sie widersprechen sich doch selbst. Ob endemischer oder epidemischer Zustand, Krankheitswellen treten bei beiden auf und können entsprechend für temporär erhöhte Krankenstände sorgen. Wenn nach 3 Jahren Covid-19 solche Wellen immer noch zur Überlastung einzelner Bereiche führen können, dann liegt die Ursache aber längst nicht mehr in der Erkrankung selbst sondern im Mangel auf die Vorbereitung darauf, in fehlenden Maßnahmen zur Kompensation und nicht zur Verfügung gestellten Mitteln, um diese erwartbaren Mängel auszugleichen. Corona wird uns ab jetzt immer begleiten, wir werden es nicht mehr los. Entsprechend wird es weiterhin Wellen geben, mit denen unsere Gesellschaft umgehen muss und da reicht es auf Dauer eben nicht aus, einfach Infektionen unterdrücken zu wollen. Das ist nur eine Kurz-Frist-Strategie, wir brauchen längst eine langfristige.

  18. 92.

    Was soll daran denn bitte menschenverachtend sein? Es ist schlicht mal die Realität. Ich gehöre auch zur Risikogruppe, auch wenn ich zum Glück nicht unter die Gruppe der Leistungsbezieher falle, weiß aber, dass ich damit nicht die Mehrheit "von uns" repräsentiere. Die Hauptrisikogruppen sind nun mal Rentner und Schwerbehinderte, wobei nun mal leider aufgrund der Gegebenheiten unter letzterer Gruppe ein Großteil staatliche Unterstützung benötigt. Das zu benennen hat mit Spaltung überhaupt nichts zu tun. Es hilft aber den Risikogruppen keinen Deut weiter, wenn die nicht übermäßig gefährdete Mehrheit mit sinnlosen, inkonsistenten und überzogenen Maßnahmen drangsaliert wird. Es gilt, gezielt Risikogruppen zu schützen und nicht weiter pauschale Maßnahmen zu verhängen, die die Krankheitswellen eh nicht aufhalten und die inzwischen immer weniger Menschen nachvollziehen können und sie deshalb ohnehin ignorieren.

  19. 91.

    "Daran krankt es offenbar in Deutschland mehr als in anderen Ländern, an einer soliden und realen Datengrundlage."
    Wahre Worte!
    Stellt sich nur die Frage: sind wir (das Land) zu blöd dazu oder ist das gewollt?

  20. 90.

    "Das ist in sofern gerecht da der große Teil derer die kein Risiko haben auch das Geld im Staat verdienen oder die zukünftige Generation derer darstellt. Der größte Teil der Risikogruppen gehört zu der Gruppe Mensch der vom Staat ernährt wird. "

    Ich habe lange nicht mehr so etwas widerwärtiges und menschenverachtendes gelesen, was aber deutlich zeigt wie Maskenverweigerer so ticken. Die einen bedrohen Lehrer, die anderen wollen unsere Gesellschaft spalten.

  21. 89.

    Guten Morgen Sternchen / Hoppla / Zicke
    Gratulation zum Sinneswandel. Hatte schon mal anders geklungen bei Ihnen. :)

  22. 88.

    Im eingeschwungenen, also endemischen, Zustand ganz sicher. Aber hier geht es ja nach wie vor um die hohen saisonalen Inzidenzen bei Covid und einer drohenden Überlastung, quer durch unsere Infrastruktur. Solch ein Zustand regelt sich nie von selbst ein, sondern läuft immer aus dem Ruder.
    Ob wir uns tatsächlich in solch einem realen Überforderungszustand befinden, oder dieser Zustand imaginär ist, weil, wie hier öfters bemerkt, viel Schindluder unter dem Schirm der "öffentlichen" Wirtschaftlichkeit getrieben wird, weiß vermutlich niemand genau.
    Daran krankt es offenbar in Deutschland mehr als in anderen Ländern, an einer soliden und realen Datengrundlage.

  23. 87.

    Es stimmt 25% der Bevölkerung gelten als vulnerabel und haben somit ein höheres Risiko durch Corona schwer zu erkranken… nun kommt das Problem beimdiesen pauschalen Zahlen… um wieviel höher denn ?
    Es gibt sicher Menschen die haut ein Schnupfen um aber das sind eben nicht 25%.
    Hier mal wer zu der Gruppe vulnerable gehört
    https://www.gbe-bund.de/glossar/Vulnerable_Personengruppen.html
    Und das psychisch kranke ein höheres Risiko bei Corona haben ist falsch… aber es klingt halt gut ….25%…
    Man sollte nicht einfach Zahlen übernehmen ohne zu wissen wie kommen die denn zustande.

  24. 86.

    Das geht einen langsam auf den Nerv mit dieser Maskentragerei, hat Deutschland keine anderen Sorgen?!.
    Das gemeine Volk soll soll Maske tragen und die Politiker machen was anderes siehe Herr Steinmeier.

  25. 85.

    "Wenn die Erkrankungshäufigkeit und Erkrankungsschwere bei Ungeimpften höher als bei Geimpften ist, dann sind auch die Krankheitskosten bei Ungeimpften höhger als bei Geimpften!"

    Das soll ihr Nachweis sein? Nein, das ist etwas was sie sich zusammenreimen aber doch kein Beleg für ihre Behauptungen.

    "1. Anderes Thema, aber nicht hier Thema!
    2. Kein akutes Thema!"
    Bestimmen sie jetzt was hier Thema ist? Immer wenn es für sie unangenehm wird weichen sie aus.
    Lieber Immanuel, sie schreiben zwar viel aber sagen damit wenig, man könnte meinen sie sind Politiker!
    Nice day

  26. 84.

    Solange eine Maskenpflicht weder im ÖPNV noch anderswo konsequent KONTROLLIERT wird, sind die vorgeschlagenen Vorschriften Quatsch und es sollte stattdessen mehr an die FREIWILLIGKEIT der Menschen eine Maske zu tragen appelliert werden.

  27. 83.

    Und deshalb wird die Maskenpflicht auf ewig bleiben... und zum Gesetz werden, wie die Gurtpflicht im Auto!

  28. 82.

    Solange die bereits BESTEHENDE Maskenpflicht im ÖPNV von den Menschen weder eingehalten noch von jemandem KONTROLLIERT wird ist so eine Maßnahme wie Fr. Gote sie vorschlägt völliger Quatsch.
    Sie sollte erst einmal die IMPFVERWEIGERER dazu auffordern sich impfen zu lassen.
    Wer an seine eigene Gesundheit denkt wird auch bei Gedränge freiwillig eine Maske tragen.
    ICH tue es jedenfalls !

  29. 81.

    Berlin ist ein Lacher für alle anderen Länder.
    Es sollte doch FREIWILLIG bleiben jemand eine Maske trägt oder nicht, denn solange bei Massenveranstaltungen wie z.B. Fußballspielen KEINE Maskenpflicht besteht wo die Leute dicht an dicht stehen ist doch der Vorstoß von Fr. Gote völliger Blödsinn.
    Ich persönlich trage bei Gedränge immer eine zu MEINEM SCHUTZ !!

  30. 80.

    Das war schon immer so. Und wenn ein härterer Fall reinkommt, dann wandert eben einer der überwachten Patienten auf die Normalstation. Leere Intensivbetten kann sich keine Klinik leisten.

  31. 79.

    Sie möchten 25% der Bevölkerung (so viele gelten als vulnerabel) in Isolation schicken? Wer übernimmt die entstehenden Kosten? Wie ist Ihr Vorschlag mit der Menschenwürde in Einklang zu bringen?

    Tatsächlich lese ich lieber Kommentare von Lesern, die wirklich ernstzunehmen sind.

  32. 78.

    Es wird doch gar nicht mehr nach Impfstatus differenziert.
    Rechnen Sie doch mal anhand der ITS Belegungen vor und berücksichtigen Sie dabei, dass 83% ü70 sind, damit der Altersgruppe mit der höchsten Impfquote angehören.

  33. 77.

    Also es geht doch viel einfacher. Anstatt alle zu belasten kann man doch einfach Risikogruppen in die Isolation schicken. Das ist in sofern gerecht da der große Teil derer die kein Risiko haben auch das Geld im Staat verdienen oder die zukünftige Generation derer darstellt. Der größte Teil der Risikogruppen gehört zu der Gruppe Mensch der vom Staat ernährt wird.

    Dann braucht keiner mehr eine Maske tragen. Alle die sonst auf der Intensivstation landen würden dürfen sich in den - entweder eigenen oder gemieteten - vier Wänden vor Corona schützen und jeder der eine Maske tragen will oder sich impfen lassen will kann dies tun. Somit hätten alle gewonnen.

    Krankenhäuser verlieren Geld da unser Gesundheitssystem immer noch im Spar-/Coronamodus ist. Sollten die Leistungen für Risikogruppen entfallen wegen Isolationsanweisungen wäre die Situation viel einfacher zu lösen.

  34. 76.

    Wieviel höher sind denn die Gesundheitskosten für Ungeimpfte?

    Bitte konkret!

  35. 75.

    Unser tieferes Immunsystem merkt sich zum Glück das Erlernte. Und mit dem Tragen einer einfachen Maske verlernt unser Immunsystem überhaupt nichts und wird im Übrigen durch die ansonsten nicht sterile Umwelt ständig gefordert.
    Also denken sie sich bessere Gründe gegen das Tragen einer Maske aus, wie „ ist unbequem, mir zu anstrengend, bin zu faul, habe keine Lust…“.
    Das wäre wenigstens ehrlicher als das gesamte Masken-Geschwurbel seit Beginn der Pandemie.

  36. 74.

    Es kann nicht oft genug wiederholt werden: kein anderes Land in Europa hat aktuell eine Maskenpflicht in Innenräumen, kaum welche im öffentlichen Verkehr und viele nirgends eine (auch nicht beim Arzt und im Krankenhaus).
    Die Wirkung des verpflichtenden Tragen von Masken im ”Real Life” lässt sich durch Ländervergleiche messen.

    Polen hat übrigens eine (Melde-)”Inzidenz” von 41 heute.

  37. 73.

    So traurig das auch ist, ein Krankenhaus ist eben ein Wirtschaftsunternehmen und die Patienten sind zahlende Kunden.

    Das sollte Herr Lauterbach eigentlich wissen, er ist schließlich der Vater der Fallpauschalen…

  38. 72.

    Ein Radfahrer:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.10.2022 um 15:26
    "Hier geht es darum, dass die Gemeinschaft der Ungeimpften höhere Kosten pro Kopf verursacht als die Gemeinschaft der Geimpften pro Kopf."
    Können sie das belegen?"

    Wenn die Erkrankungshäufigkeit und Erkrankungsschwere bei Ungeimpften höher als bei Geimpften ist, dann sind auch die Krankheitskosten bei Ungeimpften höhger als bei Geimpften!

    Ein Radfahrer:
    "Und was ist mit anderen "Gemeinschaften" die das Gesundheitssystem unnötigerweise belasten?"

    1. Anderes Thema, aber nicht hier Thema!

    2. Kein akutes Thema!

    3. Ich hatte lediglich geschrieben, dass solch eine Differenzierung verfassungskonform wäre, halte dies aber trotzdem nicht für sinnvoll. Allenfalls bei den Krankenkassenbeiträgen könnte man differenzieren, aber nicht bei der Behandlungsreihenfolge.

  39. 71.

    Erstaunlich, wieviel Irrationalität im Umlauf ist. Tief durchatmen geht durchaus mit FFP2-Maske!

  40. 70.

    Andreas Heinzgen:
    "Antwort auf [Thalek] vom 13.10.2022 um 18:11
    „ In medizinischen Einrichtungen, Pflegeheimen oder Apotheken sehe ich die Maskenpflicht weiterhin ein.“
    Genau. Besonders in Pflegeheimen. Sollten doch die alten Leute den Rest ihres Lebens mit der Maske rumlaufen und vor allem niemals wieder ein unmaskiertes Gesicht sehen! Wenn schert schon deren Menschenwürde?"

    Und die Krankheitsausbrüche in manchen Heimen, die dort bis zu einem Drittel der Bewohner vorzeitig dahingerafft hat, entsprechen diese Zustände Ihrer Menschenwürde?

  41. 69.

    Connifee:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.10.2022 um 18:32
    Ich glaube, Sie haben meinen Punkt nicht verstanden. Diese Betten sind voll, weil die Wirtschaftlichkeit das gebietet und weil jeder dieser Menschen unbedingt dort sein müsste. Im Notfall könnte man die Betten auch anderweitig belegen, aber leer stehen lassen geht nicht, es muss jemand drinnen sein, egal wer."

    Haben Sie denn genaue Erkenntnisse, wieviele dieser Intensivbetten unnötigerweise mit Nichtintensivpatienten belegt sind? Bitte konkret!

  42. 68.

    Wie kommen Sie eigentlich zu der Unterstellung, andere Länder würden mehr Tote einfach hinnehmen? Es gibt abseits der Risikogruppen kein nennenswertes Problem mehr, welches derart tiefgreifende Einschränkungen wie hierzulande unverändert rechtfertigen. Das muss man irgendwann einmal akzeptieren. Wir können nicht Jeden vor jeder Erkrankung schützen. Das tun wir bei anderen Erkrankungen auch nicht.

  43. 67.

    Was Sie mal eben pauschal als Quatsch bezeichnen, ist aber leider Tatsache. Natürlich leben wir deswegen nicht keimfrei, aber gerade Atemwegsinfekte sind ein für das Immunsystem wichtiges und erforderliches Training. Nicht umsonst wurden Zusammenhänge zwischen einer kürzlichen Erkältung und einem leichteren Verlauf bei Covid-19 festgestellt. Gleichzeitig steigt die Gefahr, an anderen Atemwegsinfekten schwerer zu erkranken, je länger man harmloseren Erregern nicht mehr ausgesetzt ist, weil die durch die Maske gefiltert werden. Es ist unwissenschaftlich, so zu tun, als hätte das keine Auswirkungen und Maske tragen wäre ohne möglicherweise negative Begleiterscheinungen. Es ist immer eine Abwägung, was für den Einzelnen gefährlicher ist und für die Mehrheit stellt COVID eben keine erhebliche Gefahr mehr dar, zumindest nicht mehr als viele andere Erreger auch, insbesondere wenn man geimpft ist. Die Maske war am Anfang essentiell, um die Welle so lange zu verzögern, bis zu einem Impfstoff.

  44. 66.

    Sorry, das ist kompletter Unsinn und hin zu "Sperren wir doch die vulnerablen Gruppen ein". Und zum Ausland: Ja sie haben "es" verstanden (was eigentlich?) und rechnen die höheren Sterberaten und volkswirtschaftlichen Schäden mit ein. Geht in Deutschland aber nicht. Weil "das Volk" ja dann wieder auf die Straße geht (oder sich in Kommentaren austobt), dass die "Politik" das nicht verhindert hat.

  45. 65.

    "Hier geht es darum, dass die Gemeinschaft der Ungeimpften höhere Kosten pro Kopf verursacht als die Gemeinschaft der Geimpften pro Kopf."
    Können sie das belegen?
    Und was ist mit anderen "Gemeinschaften" die das Gesundheitssystem unnötigerweise belasten?

  46. 64.

    Sie wollen damit sagen, dem Krankenhaus wird eine Art just in time Geschäft aufgedrängt?
    Und um sich dagegen zu wehren, werden die Betten buchhalterisch über einen Schattenhaushalt belegt?
    Sie machen also im Gesundheitswesen das, was an den Finanzmärkten gang und gäbe ist, also „Beschiss“.

    Mit anderen Worten, wir wissen garnicht, wann das Gesundheitssystem real überlastet ist? Na das erzählen sie mal den Verbänden und Lauterbach!!

  47. 63.

    „ In medizinischen Einrichtungen, Pflegeheimen oder Apotheken sehe ich die Maskenpflicht weiterhin ein.“

    Genau. Besonders in Pflegeheimen. Sollten doch die alten Leute den Rest ihres Lebens mit der Maske rumlaufen und vor allem niemals wieder ein unmaskiertes Gesicht sehen! Wenn schert schon deren Menschenwürde?

  48. 62.

    „ Hier geht es darum, dass die Gemeinschaft der Ungeimpften höhere Kosten pro Kopf verursacht als die Gemeinschaft der Geimpften pro Kopf.“

    Dafür haben Sie doch ganz bestimmt einen Beleg. Oder etwa nicht?

  49. 61.

    Ich glaube, Sie haben meinen Punkt nicht verstanden. Diese Betten sind voll, weil die Wirtschaftlichkeit das gebietet und weil jeder dieser Menschen unbedingt dort sein müsste. Im Notfall könnte man die Betten auch anderweitig belegen, aber leer stehen lassen geht nicht, es muss jemand drinnen sein, egal wer.
    Solange es die DRGs gibt, wird sich an diesem System nichts ändern, entweder die Betten sind voll oder sie werden wegrationalisiert.

  50. 60.

    Wenn das Virus endemisch wird, wovon man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, dann werden die Wellen im Mittel flacher, also die Inzidenzen sinken und damit auch das Überlastungsrisiko sinken.
    Dann benötigt man auch keine regelmäßigen Präventivmaßnahmen mehr.

  51. 59.

    Thalek:
    "Wann tun die vulnerablen Gruppen mal was für die Allgemeinheit? Z.B. unnütze doppelte Einkäufe vermeiden ..."

    Welche "unnützen Einkäufe"? Haben Sie Erkenntniss über "unnütze Einkäufe" vulnerabler Gruppen? Bitte konkret!

    Thalek:
    "... kein ÖPNV nutzen und einfach zuhause bleiben und Angehörige in den Laden schicken... dann hätten wir jetzt keine Maskendiskussion."

    Wir hätten aber auch keine Maskendiskussion auf diesem unterirdischen Niveau, wenn Sie Ihre Finger stillhalten würden! Das wäre viel sinnvoller und konstruktiver!

  52. 58.

    Connifee:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.10.2022 um 14:06
    Es ist nun mal so, dass dieses Betten gut gefüllt sein müssen, da die Kliniken sonst nicht wirtschaftlich sind.
    Wenn Betten lange leer stehen, kann es auch schon mal sein, dass einem diese Betten im Zuge der Bettenplanung weggenommen.
    Betten freizuhalten können sich viele Kliniken einfach nicht mehr leisten. Die Zahl der freien Betten sagt deshalb erstmal nicht soviel aus, wie man denkt."

    Naja, die Zahl der Betten sagt erstmal schon aus, wieviel Patienten noch aufgenommen werden können und ab wann der Notstand ausgerufen und Patienten nach woanders verlegt werden müssen, wo hoffentlich noch freie Betten sind.

    Es geht doch nicht darum, wieviele Kranke wir haben, sondern darum, wieviele Kranke wir im Verhältnis zu den vorhandenen Betten wir haben!

  53. 57.

    Und wie lange soll der Zauberzirkus noch weitergehen? Wenn wir jetzt Maske tragen, stehen wir doch jeden Winter vor dem selben Problem.

    Aber wie sagte man 2020 so schön zu den Schülern? Es geht doch nur um 2 Wochen…

  54. 56.

    Claudia13469:
    "Antwort auf [zensiertmalwieder] vom 13.10.2022 um 14:06
    "Frau Gote und Frau Giffey bewegen sich auf dünnem Eis, immerhin ist nicht gerade glasklar, inwieweit sie sich auf den Wählerwillen berufen können." Sie sind gewählt und im Amt, also kein "dünnes Eis". Nach dem "Wählerwillen" ginge gar nichts mehr (s. die Kommentare hier und zu anderen Themen) und in Bezug auf Corona ist der sog. "Wählerwillen" Mal ganz außen vor."

    Nach dem "Wählerwillen gäbe es sowohl eine Maskenpflicht wie auch keine Maskenpflicht, weil der "Wählerwille" heterogen ist: Die einen wollen das Eine, die anderen das Gegenteil.

    Es gibt also keinen "Wählerwillen", sondern viele verschiedene, sich widersprechende Wählerwillen und Mehrheiten und Minderheiten!

  55. 55.

    Björn:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 13.10.2022 um 14:06
    Das ist der Sinn von Flatten-The-Curve bzw. Control-COVID - strecken der anfallenden Krankheitsfälle, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden - dabei verändert sich die Fläche unter der Kurve an insgesamt zu erwartenden Fällen der Epidemie aber im Prinzip nicht."

    Ja, so ist es.

    Björn:
    ""Hochhaus stürzt ein, voll besetztes Flugzeug stürzt ab, vollbesetzter Zug verunglückt" Wissen Sie das schon genaueres? ;-)"

    Nein, es ging mir nur darum, zu betonen, dass es immer eine ausreichende Reserve geben muss und die Notfallmedizin nie zu 100% ausgelastet sein darf.

    Immerhin gab es schon mal vor der Wende einen vollbesetzten Flugzeugabsturz bei Grünau. Allerdings gab es da leider nix mehr für die Notfallmediziner zu tun.

  56. 54.
    Antwort auf [BKL] vom 13.10.2022 um 17:52

    Das ist ja nun Quatsch, dass die Maske das Immunsystem schwächt. Dazu müssten sie 24h am Tag Monate lang mit einem Ganzkörperkondom rumrennen. Richtig ist, dass ohne Maske wie gehabt, sämtliche Erkältungswellen durchschlagen werden. Richtig ist auch, dass dieses Virus sich in die bereits bestehenden RNA-Viren für immer einreiht.
    Allerdings ist die Inzidenz von Covid immer noch so hoch, dass wieder der saisonale Kollaps aufgrund vieler Krankschreibungen droht. Auch ein Influenza-Kranker lässt sich krankschreiben, bleibt zu Hause, erstens weil es ihm in der Regel wirklich "Scheisse" geht und weil andere von ihm nicht angesteckt werden wollen.
    Aber dieses Verhalten, was wir von Influenza-Kranken erwarten, billigen wir Covid-Erkrankten nicht zu? Denn wie sonst wollen sie das Gesundheitssystem, etc. vor dem Kollaps schützen, wenn nicht durch Verhinderung von Krankschreibungen, also beispielsweise durch das Tragen einer Maske?

  57. 53.

    Wann tun die vulnerablen Gruppen mal was für die Allgemeinheit? Z.B. unnütze doppelte Einkäufe vermeiden, kein ÖPNV nutzen und einfach zuhause bleiben und Angehörige in den Laden schicken... dann hätten wir jetzt keine Maskendiskussion. In medizinischen Einrichtungen, Pflegeheimen oder Apotheken sehe ich die Maskenpflicht weiterhin ein. Aber 99,99% können keine Maske mehr gebrauchen, denn Corona ist wie eine Grippe und das wars. Schauen wir auf unsere unsere europäischen Nachbarn, die haben es verstanden.

  58. 52.

    Es ist nun mal so, dass dieses Betten gut gefüllt sein müssen, da die Kliniken sonst nicht wirtschaftlich sind.
    Wenn Betten lange leer stehen, kann es auch schon mal sein, dass einem diese Betten im Zuge der Bettenplanung weggenommen.
    Betten freizuhalten können sich viele Kliniken einfach nicht mehr leisten. Die Zahl der freien Betten sagt deshalb erstmal nicht soviel aus, wie man denkt.

  59. 50.

    Der Gurt schützt nur den Angegurteten, die Maske schützt den Träger UND die Menschen in der Umgebung. Daher ist die Maskenpflicht noch sinnvoller. Was haben Sie nicht verstanden?

  60. 49.

    Ich habe kein Auto und will keins, also brauche ich in der Regel auch keinen Gurt, verstanden wo der Unterschied ist?

  61. 47.

    Die Differenzierung zum Gurt im Auto und einer Maske haben Sie tatsächlich noch nicht verstanden? Traurig, wie lernresistent Menschen sind.

  62. 46.

    Ein Leben so wie es jetzt ist....fast ohne Maske ist herrlich. Und so lebe ich weiter.

  63. 45.

    Manchmal frage ich mich, in welcher Sprache die DB AG oder BVG zum Tragen einer FFP2-Maske noch mahnen soll. Und so mancher mündiger Bürger ist so genervt, dass auch er lieber wärme Halskrause als die korrekt sitzende Maske bevorzugt. Wir sind ein Völkchen von Egoisten und Sonderlingen geworden.
    Dennoch lehne ich großflächige Maßnahmen wie Schließungen sämtlicher Bereiche ab! Ich weiß, dass ich mit einer FFp2-Maske die Chance habe, mich wenigstens schützen zu können! Und das werde ich durchziehen! Wer hustend und schniefend in den Öffis angetroffen wird, hat das OVM an der nächsten Haltestelle ohne wenn u. Aber zu verlassen!
    Das sollten alle Telefonierer in die ganze Welt beherzigen und so mancher dödliger Rentner. Es wurde eben, als noch möglich war, nicht hart genug durchgegriffen. Man hätte Ordnungsstrafen noch und nöcher einnehmen können. Nun haben wir da Problem in den Krankenhäusern, die Beschäftigten sind nicht zu beneiden. So viel liebe Fr. Giffey zu du, du,du!

  64. 44.

    "Frau Gote und Frau Giffey bewegen sich auf dünnem Eis, immerhin ist nicht gerade glasklar, inwieweit sie sich auf den Wählerwillen berufen können." Sie sind gewählt und im Amt, also kein "dünnes Eis". Nach dem "Wählerwillen" ginge gar nichts mehr (s. die Kommentare hier und zu anderen Themen) und in Bezug auf Corona ist der sog. "Wählerwillen" Mal ganz außen vor.

  65. 43.

    Jetzt schlägt wieder die Zeit der Maskenfetischisten.
    Und wenn man dann auf der anderen Seite unser aller Bundespräsident sieht, wie er im Regio, auf der Fahrt nach Neuruppin, ohne FFB-2-Masken, bei der Bahn zwingend vorgeschrieben, sitzt und der Presse Interwievs gibt, kann ich nur sagen: wäre Berlin überdacht, wäre es eine Anstalt.

  66. 41.

    Und hier die Studienlage. Warum man als fast einziges Land immernoch an Masken verpflichtend festhalten will, ist mir schleierhaft. Die jenigen, die das wünschen, können sich selbst mit einer FFP2-Maske schützen ... da braucht es langsam keine Maßnahmen irgendwelcher Politiker mehr - siehe Hr. Scholz und Habeck im Regierungsflieger oder Hr. Steinmeier im Zug - ja richtig, er hatte sie nur 40 Sek. nicht auf ...

    Schutz vor schwerem Corona-Verlauf laut Studie in Deutschland weit ausgeprägt
    "Ein Zwischenergebnis einer groß angelegten Studie zeigt, dass 95 Prozent der Bevölkerung eine Grundimmunität gegen das Coronavirus ausgebildet haben."

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article241579325/Immunebridge-Zwischenergebnis-Schutz-vor-schwerem-Corona-Verlauf-laut-Studie-in-Deutschland-weit-ausgepraegt.html

  67. 40.
    Antwort auf [Karl] vom 13.10.2022 um 16:09

    Es sind immer die gleichen Schuld an den Wellen… im Winter 21 .. im Frühjahr 22 … im Sommer 22 und nun im Winter 22 … wie schaffen es diese Leute nur diese permanenten Infektionen zu überstehen, denn wenigstens infiziert muss man ja sein um jemanden anzustecken, obwohl man bei manchen Kommentaren davon ausgehen kann um andere anzustecken reicht schon das weglassen der Maske.

  68. 39.
    Antwort auf [Karl] vom 13.10.2022 um 16:09

    Wir haben eine Corona Welle....und da sind nicht nur "die" daran Schuld die keine Maske tragen. So einen Blödsinn habe ich lange nicht gelesen.
    Ach und Regeln sind dazu da sie zu missachten.....oder zu ignorieren.

  69. 38.

    Vor über einem Jahr hat die Bundesregierung beschlossen, dass nicht mehr auf die Inzidenzen geschaut wird.
    Weil sie halt keine Aussagekraft mehr haben.
    Mit dem aktuellen Infektionsschutzgesetzt haben sie dies noch einmal bekräftigt.

    Und was machen die Gesundheitsminister (und leider auch die Medien)?
    "Hilfe, die Inzidenzen steigen!!!"

    Werdet doch mal entspannter.
    Und tatsächlich, Krankenhäuser müssen (leider) wirtschaftlich arbeiten und können keine leeren Intensivbetten en masse vorhalten. Damit verdienen sie nämlich nichts.
    Also ist schon das erklärte Ziel, die Anzahl dieser Betten entweder einzudampfen oder eben auszulasten.

  70. 37.

    Ja ich finde es auch eine Katastrophe in der gesamten Kommunikation zu Corona. Egal wie man nun zu Corona steht, es ist einfach nichts mehr konsitent. Alles beruht auf Annahmen und Abwägungen, die kein Mensch mehr wirklich versteht. Von dem förderalen Wahnsinn man ganz abgesehen. Aber ich denke die Überlegungen zum Impfstatus sind inzwischen an die Grippe-Schutz-Impfung angelehnt. Das heißt, eine saisonale Auffrischung wird grundsätzlich nur noch den vulnerablen Gruppen empfohlen (geschwächtes Immunsystem, etc.) und jungen Menschen, aufgrund des fehlenden Gefährdungsriskikos, nicht.
    Wenn man so will ist Covid aus Sicht der Schutzimpfung endemisch(zumindest wenn man der StiKo und nicht Lauterbach folgt). Allerdings spricht das auch keiner offiziell aus.
    Allerdings steht es ja jedem frei, gemessen an seinem eigenen Risikoprofil und Abwägung mit seinem Arzt, sich ebenfalls eine Auffrischimpfung zu holen. Ich z.B. werde mich saisonal impfen lassen.

  71. 36.

    "Genau deshalb gilt ja auch die Maskenpflicht für ALLE, die eine tragen können. Ohne Ausnahme."
    Genauso ist es.
    Sorry, aber ich habe nie etwas anderes behauptet.
    Wenn ich allerdings die Pressemeldungen von gestern und heute sehe.......

  72. 35.

    Genau deshalb gilt ja auch die Maskenpflicht für ALLE, die eine tragen können. Ohne Ausnahme. Darum ist es ja eine Pflicht, wie z.B. die Gurtpflicht im Auto.

  73. 34.

    zensiertmalwieder:
    "Ganz einfach: Wer meint, sich mit einer Maske zu schützen, darf sie tragen (bitte solle sich auch jeder Maskenfreie mit Kommentaren zurückhalten)."

    Es geht bei der Maskenpflicht aber nicht um den bloßen Selbstschutz, sondern um den Fremdschutz und den Schutz des Gesundheitssystems vor Überlastung!

  74. 33.

    Ein Radfahrer:
    "Antwort auf [Werner ] vom 13.10.2022 um 13:50
    "Im Krankenhaus geimpft bevorzugt behandeln."
    Die sogenannten Ungeimpften haben vielleicht schon seit Jahrzehnten ins Gesundheitssystem eingezahlt und von daher steht ihnen auch eine med. Versorgung zu."

    Das haben aber alle!
    Hier geht es darum, dass die Gemeinschaft der Ungeimpften höhere Kosten pro Kopf verursacht als die Gemeinschaft der Geimpften pro Kopf.

  75. 32.

    Genau deshalb gilt ja auch die Maskenpflicht für ALLE, die eine tragen können. Ohne Ausnahme. Darum ist es ja eine Pflicht, wie z.B. die Gurtpflicht im Auto.

  76. 31.

    "Im Krankenhaus geimpft bevorzugt behandeln."
    Der Satz stammt nicht von mir sondern von #18 Werner!
    Daher weiß ich auch nicht wie er gemeint ist, ich habe nur auf diese unsinnige Bemerkung geantwortet.

  77. 30.

    Warum wird sowas angekündigt? Einfach machen, Frau Gothe und die Mauler:innen vor vollendete Tatsachen stellen. Erspart so manches Gelaber. Sonst wird Berlin wieder dem dünn besiedelten und weitflächigen Ostfriesland oder dem Mars gleichgestellt.

  78. 29.

    Das ist der Sinn von Flatten-The-Curve bzw. Control-COVID - strecken der anfallenden Krankheitsfälle, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden - dabei verändert sich die Fläche unter der Kurve an insgesamt zu erwartenden Fällen der Epidemie aber im Prinzip nicht.
    "Hochhaus stürzt ein, voll besetztes Flugzeug stürzt ab, vollbesetzter Zug verunglückt" Wissen Sie das schon genaueres? ;-)

  79. 28.

    Ergänzung: Was ist mit "geimpft" gemeint? In D gibt es eine ewige Impfquote und als Geimpft werden alle gezählt, die seit den ersten Impfungen mindestens eine vollständige Impfserie bekamen. Diese Art Impfung kann aber schon sehr lange zurückliegen und trotzdem wäre man ein Geimpfter. Ich würde da eine differenziertere Sich auf den Begiff Geimpfter bevorzugen unter Einbeziehung der Impfzeitpunktes - auch in der Impfstatistik zur Impfquote in D.

  80. 27.

    Ganz klar befinden wir uns nach der Sommerwelle und der Sommerpause in der Herbstwelle. Aus erster Hand weiß ich, dass die Rettungswagen der Feuerwehr mitunter nur noch 3! Krankenhäuser in Berlin anfahren können, weil schon die Normalstationen voll sind, weil eben viele mit Corona eingeliefert werden. Auch scheint die aktuelle Variante wieder anders als die im Sommer. Ich befürworte ausdrücklich eine Maskenpflicht. Dann aber auch überall, wie zB in den vollen Konzerthallen und Schulen.

  81. 26.

    Sind sie sich ja mal wieder uneinig,Gesundheitssenatorin ja,die Regierende strauchelt.Tolles Team unser Senat.Vorherige Einigung und dann Verlautbarung,wäre schon toll.

  82. 25.

    Meines Erachtens muss man sich auch so langsam mal überlegen, wie es längerfristig weiter gehen soll. Corona wird es (das zeigen die immer neuen Mutationen) auch in vielen Jahren noch geben. Soll es dann für die nächsten Jahrzehnte so weiter gehen, dass immer von Oktober bis April Masken getragen werden und dann im Sommerhalbjahr nicht? Dann kann man das am besten gleich in eine Verordnung schreiben, und es bleibt in unserer Region als einziger in Europa auf Dauer so.

  83. 24.

    Tja, die Regierung kann es nur falsch machen. Wenn sie alles lockert bzw. locker läßt und dann aber die Katastrophe kommt, dann war natürlich die Regierung schuld und nicht diejenigen, die die Lockerunen gefordert haben. Wenn sie strengere Maßnahmen ergreift und es kommt keine Katastrophe, dann wird sie deswegen auch kritisiert, unabhängig davon, ob das Ausbleiben der Katastrope auf diesen strengeren Maßnahmen beruht.

    Und dann ist es auch noch so, dass alle mirt der Regierung unzufrieden sind: die einen, weil die Maßnahmen zu lasch sind, die anderen, weil die Maßnahmen zu streng sind.

    In solch einer Situation kann man es nie allen gleichzeitig recht machen!

    Alle meckern, aber Niemand will dieses objektive Problem wahrnehmen, dass es keine richtige Lösung gibt, mit der alle zufrieden sein könnten! Denn wir leben in einer offenen Demokratie mit diversen heterogenen meinungen und nicht in einer Diktatur mit nur einer erlaubten Staatsmeinung (wie z.B. in Russland bzgl. Krieg).

  84. 23.

    Ja, der war gut.
    Aber was sollte man anderes machen, da ja weiterhin in Deutschland keine umfassenden Erkenntnisse zur Struktur der wesentlichen Infektionsketten vorliegen (wer, wo, wieviele pro Kontakt und Ort, wie lang und verzweigt sind die Ketten etc.) - ohne solche epidemiologischen Basisdaten aus der Feldforschung gehen doch gar keine gezielten und wirksamen Eingriffe in die Hauptinfektionsketten zur Eindämmung von Infektionen bei gefährdeten Personen entlang dieser Ketten.

  85. 22.

    Manu:
    "Wenn man den tagesaktuellen Zahlen vertraut, verfügt Berlin über 949 Intensivbetten, davon sind aktuell 863 Betten belegt. Jedoch nur 60! von COVID-19 Patienten. Ich verstehe nicht, wie man dieses allgemeine Problem im Gesundheitssystem jetzt mit einer Maskenpflicht entgegenwirken will. Die Zahlen zeigen ja schon, dass das "kleinste" Problem wohl aktuell bei Corona liegt."

    Der Gedanke, der dahinter steckt, ist wohl, dass man die Corona-Infektionen über Maskenpflicht etc. steuern kann, die Zahl der anderen Intensivpatienten aber nicht! Bei nur noch 86 freien Intensivbetten wäre eine Verdoppelung der Corona-Patienten eine Katastrophe, weil dann (fast) kein Puffer mehr wäre. Denn es braucht immer einen ausreichend großen Puffer, z.B. für Massenunfälle (Hochhaus stürzt ein, voll besetztes Flugzeug stürzt ab, vollbesetzter Zug verunglückt)! Intensivbetten dürfen nie voll ausgelastet sein!

  86. 21.

    Ganz einfach: Wer meint, sich mit einer Maske zu schützen, darf sie tragen (bitte solle sich auch jeder Maskenfreie mit Kommentaren zurückhalten). Wer keine Maske trägt, hat sich im Normalfall mit der Thematik beschäftigt und seine Entscheidung getroffen; u.U. hat er auch ein Maskenattest.
    Frau Gote und Frau Giffey bewegen sich auf dünnem Eis, immerhin ist nicht gerade glasklar, inwieweit sie sich auf den Wählerwillen berufen können.
    Steinmeiers Vorstoß im Zug nach Neustrelitz wird da auch nicht hilfreich sein.

  87. 20.

    "Im Krankenhaus geimpft bevorzugt behandeln."
    Soso, werde ich dann als Nichtraucher, Antialkoholiker und Drogen Verweigerer auch im Krankenhaus bevorzugt behandelt?
    Die sogenannten Ungeimpften haben vielleicht schon seit Jahrzehnten ins Gesundheitssystem eingezahlt und von daher steht ihnen auch eine med. Versorgung zu.
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. GG Art. 3

  88. 19.

    " tatsächlichen effektiven Pandemiebekämpfungen " Das war aber niemals und ist nicht Strategie in Deutschland - diese Strategie verfolgt aktuell nur noch China als großes Land. In D war fast gleich von Anfang an das einzige Ziel eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden, das läuft unter den Schlagworten Flatten-The-Curve und Control-COVID - andere Ziel, insbesondere Pandemibekämpfung oder Seuchenmaßnahmen, gab es nicht.

  89. 18.

    Sie schaffen es ja nicht mal die bestehende Pflicht in der BVG umzusetzen.
    Und nach 2 Jahren, sollte jeder selbst wissen, was er oder sie macht.
    Ich bin geimpft, trage in der BVG Maske, wer es nicht tut. Bitte, soll die Person es machen.
    Im Krankenhaus geimpft bevorzugt behandeln.
    Jeder soll ja für sich selbst verantwortlich sein. AUSNAHME Personen die das nicht können.

  90. 15.

    "Man wird sich bestimmt wieder wissenschaftlich fundierte Regeln ausdenken.. in Geschäft ja, im Restaurant nein es sei denn es hat 7 Tage geöffnet dann ja aber nur auf dem Weg zum WC wenn man nicht vollständig geimpft ist und über 60 Jahre."

    Andreas-, Sie haben mir - wie so oft - wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert

  91. 14.

    Wie sagte doch Frau Giffey es seien noch viele Punkte offen dann hoffe ich doch daß die Schlafmützen im Senat die offenen Punkte ganz schnell lösen im Sinne der Bevölkerung dieser Stadt.

  92. 13.

    Coronamaßnahmen, Maskenpflicht, Virusfreundliche Klassenzimmer usw., alles keine Sachthemen? Antworten sind rein ideologischer Natur des Parteibuches? Wer so denkt ist dann noch wählbar?

    P.S. Der kenntnisreiche Wähler hat ein Gespür für echte Arbeit und kann die "Daumen rauf/runter" gönnerhaften Gefälligkeit ohne Anstrengungen von tatsächlichen effektiven Pandemiebekämpfungen sehr wohl unterscheiden.

  93. 12.

    Frau Giffey ist gegen die Maskenpflicht. Warum? Ganz klar: der Wahlkampf hat begonnen. Sie will damit punkten. Verantwortungslos von ihr.

  94. 11.

    die Aussage bitte nicht überbewerten !
    Es kommt auch wieder der Satz
    ...die Faktenlage hat sich geändert wir müssen neu überlegen...

  95. 9.

    Sicher spielt auch eine realpolitische Abwägung (nicht so das Ding der Grünen) eine Rolle. Wer möchte schon zusätzlich zu den Protesten gegen die durch schlechtes Regieren verursachte Inflation und Energieunsicherheit noch Proteste gegen überzogene Corona-Maßnahmen haben? Zudem würden sich die schon arg gebeutelte Veranstaltungsbranche, der Einzelhandel und die Gastronomie sicher "bedanken" für eine Maskenpflicht, die es im europäischen Vergleich so wohl nur noch in Deutschland gäbe.

  96. 8.

    Jeder soll selbst entscheiden, ob er sich schützen möchte oder nicht. Vernünftig ist es jedenfalls sich möglichst gut zu schützen. Schwierig wird es bei den zu erwartenden Personalausfällen. Ich bin jetzt nach 14 Tagen nach der Infektion erst wieder arbeiten gegangen und noch nicht wieder zu 100% fit. Ein einfacher Schnupfen ist es oftmals leider nicht. Und welche Langzeitfolgen sich noch ergeben, weiß man auch nicht. Es ist für alle eine schwierige und nervige Situation. Nur Verweigerung aus Protest bringt auch nix.

  97. 7.

    Hm wollen die Bürger etwas Mehrheitlich keine Maskenpflicht ?
    Und Frau Gote bemüht mal wieder die Inzidenz... für die Begründung... dazu die steigende Belastung ... zwar nicht durch an Corona erkrankte aber was will man auch sonst noch anführen.
    "Den Vorschlag meiner Verwaltung werden wir in der nächsten Senatssitzung beraten"
    Ich würde es für sinnvoller halten den Vorschlag von Fachleuten zu nehmen aber die passen leider nicht in das Bild der Politik.
    https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/kekule-corona-lage-nicht-dramatisch-100.html
    Man wird sich bestimmt wieder wissenschaftlich fundierte Regeln ausdenken.. in Geschäft ja, im Restaurant nein es sei denn es hat 7 Tage geöffnet dann ja aber nur auf dem Weg zum WC wenn man nicht vollständig geimpft ist und über 60 Jahre.

  98. 6.

    Corona-Wellen kommen und gehen (wären ja sonst keine Wellen) inzwischen wie alle anderen Atemwegserkrankungen und vollkommen unabhängig von Anpassungen irgendwelcher Verordnungen (siehe Sommerwelle). Aufklärung und Empfehlungen ja gerne, neue Vorschriften bitte nein.

  99. 5.

    Man könnte aber auch erwähnen, dass es vor 2 Tagen noch 66 Patienten auf Intensivstation waren und mehr als 900 Patienten insgesamt.

  100. 4.

    Wenn man den tagesaktuellen Zahlen vertraut, verfügt Berlin über 949 Intensivbetten, davon sind aktuell 863 Betten belegt. Jedoch nur 60! von COVID-19 Patienten. Ich verstehe nicht, wie man dieses allgemeine Problem im Gesundheitssystem jetzt mit einer Maskenpflicht entgegenwirken will. Die Zahlen zeigen ja schon, dass das "kleinste" Problem wohl aktuell bei Corona liegt.

    Gleichzeitig kann man auch nicht pauschal eine "Maskenpflicht in Innenräumen" beschließen. Das Infektionsschutzgesetz sagt ganz klar, dass es für tagesaktuell getestete Personen eine Ausnahme (beispielsweise in der Gastronomie oder im Museum) geben MUSS.

  101. 2.

    Ich hätte jetzt eher damit gerechnet das alles aufgehoben wird nachdem ihr Parteikollege, der Herr Bundespräsident, im Zug seine Maske abnehmen durfte.
    Es verwundert auch das in vielen EU Staaten sämtliche Maßnahmen schon aufgehoben wurden.

  102. 1.

    Der Wahlkampf ist eröffnet. Vor der Stellungnahme des Gerichtes zur Wahl wäre so eine Aussage von ihr undenkbar gewesen das sie was gegen die Grünen sagt.

Nächster Artikel