Corona-Regeln verlängert - Masken- und Isolationspflicht gilt in Brandenburg weiterhin

Di 22.11.22 | 11:59 Uhr
  51
Archivbild: Fahrgäste mit FFP2-Masken steigen am 17.01.2022 in eine Straßenbahn in der Innenstadt ein. (Quelle: dpa/Monika Skolimowska)
Video: rbb24 | 22.11.2022 | Bild: dpa/Monika Skolimowska

Während einzelne Bundesländer die Corona-Isolationspflicht und auch die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr abschaffen, bleibt es in Brandenburg dabei: Das Kabinett hat am Dienstag die Corona-Maßnahmen um vier Wochen verlängert.

Die Corona-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr wird in Brandenburg weiter gelten. Die Landesregierung hat die entsprechende Corona-Schutzverordnung am Dienstag um weitere vier Wochen bis zum 21. Dezember verlängert, wie die Staatskanzlei nach der Kabinettsitzung mitteilte.

Die Landesregierung musste sich mit dem Regelwerk beschäftigen, da es am Donnerstag ausläuft. Fahrgäste müssen damit auch weiterhin in Bussen und Bahnen im Nahverkehr FFP2-Masken tragen. Gleiches gilt für Besucher von Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge und Obdachlose. Der Bund schreibt die Masken bis April auch für Fahrgäste im öffentlichen Fernverkehr und Besucher von Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen vor.

Lage in den Krankenhäusern entspannt sich

Schleswig-Holstein hatte angekündigt, im Nahverkehr im Norden die Pflicht möglicherweise nicht über das Jahresende hinaus zu verlängern. Brandenburgs Gesundheitsministerium sieht den Vorstoß jedoch skeptisch: "Wir befürworten ein einheitliches Vorgehen bei den Corona-Maßnahmen", sagte ein Behördensprecher.

Auch die Isolationspflicht von mindestens fünf Tagen, die nicht mit der Corona-Verordnung geregelt wird, gilt in Brandenburg weiter. Für Kontaktpersonen gilt dabei keine Quarantänepflicht. Brandenburg orientiert sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums weiter an Vorgaben des Bundes. Auch in diesem Punkt halte man ein bundesweit einheitliches Vorgehen für richtig, begründete der Ministeriumssprecher die Haltung Brandenburgs. Dagegen haben Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein diese Regel gekippt, auch Hessen hat dies vor.

Zahl der Corona-Patienten ist rückläufig

In den Krankenhäusern gebe es im Vergleich zu Mitte Oktober erfreulicherweise eine spürbare Entspannung, sagte der Sprecher weiter. Allerdings steige das Infektionsrisiko für Atemwegserkrankungen generell wieder.

Am 20. Oktober war mit 998 Covid-19-Patienten in Kliniken fast der Schwellenwert von 1.000 erreicht. Inzwischen liegt dieser Wert bei 454 (Stand Dienstag, 22. November). Die Corona-Ampel zur Lage in den Krankenhäusern zeigt aktuell in zwei Bereichen grün und in einem Bereich gelb.

Sendung: rbb24, 22.11.2022, 16:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 22.11.22 um 20:46 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

51 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 51.

    Ich fürchte mich -in allen mehr oder weniger- medizinischen Einrichtungen eher vor übrarbeitetem, ausgelaugtem, aber auch unmotiviertem und/ oder inkompetentem "Personal", ob aus pflegerischem oder ärztlichem Bereich.

  2. 50.

    Wie viel Heime kennen Sie persönlich, wo sich Führungskräfte so geäußert haben? Aber selbst auf der Intensivstation haben sich Beschäftigte angesteckt. Und welchen Zweck hatten die Impfungen und Masken? Oder war es da der leitende Oberarzt, der gesagt hat "Ihr braucht keine Masken tragen"? Ach nein ich habe es vergessen, die Beschäftigten haben sich im privaten Unfeld angesteckt. Wie gesagt, glauben Sie weiter daran, aber verschonen Sie Ihre Mitmenschen vor irgendwelchen nicht belegbaren Zwangsmaßnahmen, die Sie gerne für alle haben möchten.

  3. 49.

    Wir werden Corona nie entrinnen. Es wird bleiben, und deshalb müssen wir damit richtig umgehen, und nicht in Panik verfallen, wie Frau Nonnebacher und Herr Lauterbach.
    Hatte Corona selbst 2 mal, und bin 2 mal geimpft. Deshalb sollten diese Maßnahmen abgeschafft werden. Wer aus Selbstschutz, eine Maske weiter tragen möchte, dem steht doch nichts im Wege. Ich hätte damit kein Problem.

  4. 48.

    Man hält sich an die Vorgaben des Bundes.
    Da liegt das Problem…. Wissenschaftlich Begründet wird schon lange nichts mehr.
    Daten die Maßnahmen rechtfertigen …. Fehlanzeige.
    In Weiser Voraussicht hat der Bund bereits das IFSG bis April 2023 verlängert… egal was passiert…. denn einer weiss was in Monaten passiert.

  5. 47.

    Was fehlt Ihnen für eine Freiheit?

  6. 46.

    Krankenhauskeime, seit Jahrzehnten sterben daran zehntausende Menschen. Könnte man erheblich reduzieren, kostet aber mehr Personal, also mehr Geld. Für Millarden Euro wurden und werden Impfstoffe und Masken vernichtet. Das ARD-Magazin hat gerade darüber berichtet. Dieser Gesundheitsminister Lauterbach ist wie sein Vorgänger Spahn eine medizinische und monetäre Katastrophe.

  7. 45.

    Freiheit ist immer erst dann wichtig, wenn sie weg ist.

    Peter schrieb nämlich:
    "Die Freiheit des kleinen Mannes, ich lach mich schlapp. Ich denke wir haben in Deutschland aktuell ganz andere Probleme die weitaus schlimmer sind!"

  8. 44.

    15 Jahre habe ich dort gearbeitet und ich weiß sehr wohl was da los ist. Warum so viele beschäftigte Infiziert waren? Weil entweder keine oder die Maske unter der Nase getragen wurde und immer noch wird! Selbst Führungskräfte sagen dem Personal wenn kein Besuch da ist braucht ihr keine Maske tragen.

  9. 43.

    Absolut lächerliche Entscheidung und nur noch deswegen am Leben weil es durch die rot-grüne Presse goutiert wird.
    Schade war früher auch mal links, aber mittlerweile ist mir das zu extrem und geht eher in Richtung diktatorische Maßnahmen.

  10. 42.

    Jeden Tag sterben in Deutschland leider etwa 3000 Menschen, um für fast 3000 Neugeborene Platz zu machen. Es ist um jeden Verstorbenen schade und jeder Fall macht die jeweiligen Hinterbliebenen traurig. Natürlich versuchen wir die Alten und Schwachen in unserer Gesellschaft zu schützen. Wir müssen aber auch an den Schutz der Lebenden denken, insbesondere der jungen Menschen. Herr Björn, kämpfen Sie denn wegen der vielen Verkehrstoten auch in gleicher Weise gegen den Autoverkehr?

  11. 41.

    Was sie schreiben ist blanker Unfug!!
    Warum sollte die Maskenpflicht oder eher gesagt Verordnung verschärft werden und mit welcher Begründung???
    Die Zahlen laut RKI sinken immer weiter und da sollten die Maßnahmen in vielen Bereichen zurück gefahren werden außer in den Krankenhäusern,dort kann man so machen das man sich zwischen ffp2 oder OP Maske entscheiden kann es sei denn man will jemanden im intensiv Bereich besuchen da sollte weiterhin die ffp2 gelten. ÖPNV sofort aufheben.

  12. 40.

    Arbeiten Sie in einem Heim? Wahrscheinlich nicht. Das ist nämlich noch das einzige Zugpferd der Politik. Sogar die Impfpflicht, das große Allheilmittel, wird nun für die Angestellten gekippt. Fragen Sie sich einfach mal warum trotz Impf u. Maskenpflicht so viel Beschäftigte infiziert waren. Dabei wurde immer auf die beiden Dinge gedrängt. Das ging sogar soweit, dass Hausverbote ausgesprochen wurden. Und nun, werden die Menschen dafür auch entschädigt? Ich habe die Kommentare noch vor mir, die die sofortige fristlose Entlassung gefordert haben. Wer Maske tragen will, wegen meiner auch beim schlafen. Aber verschonen Sie Ihre Mitmenschen vor Hysterie und Panikmache. Danke.

  13. 39.

    Ruhestörungen 12 Monate lang > interessiert niemanden das Dauerlärm krank macht
    Elektromagnetische Strahlung > macht krank, interessiert niemanden, man will keine Strahlenmessung machen sondern nur beraten, es gibt Studien zu beiden die nachweisen das so etwas krank macht... aber juckt niemanden
    Straßenlärm , Baulärm , Ruhestörungen aber keinen juckt das ...
    Noch etwas > selbst im WDR wurde jetzt gesagt das die so genannte Impfung vor NICHTs schützt , weder vor Infektion , noch Krankheit noch vor schweren Verläufen...hahaha

  14. 38.

    Die permanente Bevormundung habe ich so ziemlich satt. Inzwischen 4x geimpft (das war nicht mal bei den Pocken notwendig) sehe ich keinen Grund, mir ne Maske auf die Nase zu setzen. Wer sich schützen möchte, bitte setzt ne Maske auf, habe ich nix dagegen. Ich bin ein mündiger Bürger und die ständige Bevormundung in inzwischen fast allen Lebensbereichen finde ich schlimmer als Staatsbürgerkundeunterricht, Wehrunterricht, Politinformation und rote Wandzeitungen. Mal drüber nachdenken. Wo wird der Deutsche denn nicht bevormundet. Die olle Maske wird nicht das letze sein, was sich unsere Regierenden ausdenken. Über die Kompetenz der brandenburger Gesundheitsministerin lohnt es keine Worte zu verlieren. Die Übernahme von deren Aufgaben durch das Innenministerium in Sachen Corona spricht Bände!

  15. 37.

    998 Covid-19-Patienten in Kliniken
    Welches von den jetzt schon 20 + X Coroanvarianten haben die und wurde ein Bluttest im Labor gemacht um die genaue Viruslast fest zu stellen ?

  16. 36.

    Es wird nur so weitergehen, wenn wir damit gehorsam und brav weitermachen...

  17. 35.

    Die Freiheit des kleinen Mannes, ich lach mich schlapp. Ich denke wir haben in Deutschland aktuell ganz andere Probleme die weitaus schlimmer sind!

  18. 33.

    Wo bleibt eigentlich die FDP bei der Thematik? Jetzt wäre es doch ideal, für die Freiheit des kleinen Mannes (m/w/d) zu kämpfen!

  19. 32.

    Diese Vorsichtsmaßnahmen im Heim sind sehr gut, wenn Sie dort einmal Corona drin haben bekommen Sie es so schnell nicht mehr raus!

  20. 31.

    Zum Glück wird hier in Berlin bald gewählt und meine Stimme bekommt keine Partei die diesen Blödsinn weiter macht. In anderen Bundesländern geht es auch ohne Einschränkungen.

  21. 30.

    Hey Christoph, welchen "Teufelskreis Corona " meinst du eigentlich - während (s. Artikel) sich die Lage in den Krankenhäusern entspannt und die Zahl der Corona-Patienten stark rückläufig ist? Fragt dich der zu dumme oder zu faule Kritiker.

  22. 28.

    Sind noch nicht genug Menschen an Corona gestorben? Für Sie wahrscheinlich noch nicht.

    Es reicht mir den ganzen Regelverstößen. Aus Egoismus andere Personen zu gefährden ist asozial.

  23. 27.

    Leute, wollt ihr die Maske bis an euer Lebensende tragen?
    Und denkt mal an die Alten im Heim, die immer noch nicht einfach besucht werden können. Nur mit Test und Voranmeldung. Demenzkranke haben größere Schwierigkeiten, Leute mit Maske zu zuordnen..

  24. 26.

    "Brandenburg und Berlin sollten endlich zusammenschmelzen."
    Oh je! Das Thema wurde glücklicherweise 1996 beerdigt. Weder Politik noch Bürger haben heute Interesse an einer Fusion.

    Der Meinung bin ich auch. Brandenburg ist noch etwas an Lebensqualität auch für Berliner.
    Ich hoffe niemals, das es eine gemeinsame Regierung gibt!

  25. 25.

    Irgendwann reichts. Und dieser Punkt ist längst überschritten.

  26. 24.

    Eins ist sicher, Berlin wird nachziehen, soviel Schwachsinn unter einer Grünen Regierung kann man sich nicht ausdenken

  27. 23.

    "Brandenburg und Berlin sollten endlich zusammenschmelzen."
    Oh je! Das Thema wurde glücklicherweise 1996 beerdigt. Weder Politik noch Bürger haben heute Interesse an einer Fusion.
    Zusammenarbeit ist ok und könnte z.B. auch beim ÖPNV noch verbessert werden aber mehr auch nicht!

  28. 22.

    "Eigentlich müsste die Maskenpflicht eher wieder verschärft werden und damit auch die Isolationspflicht
    Das schützt auch vor der Influenza Grippe"
    Wie konnten sie eigentlich die ganzen Jahrzehnte die Grippe ohne Vorschriften überleben?
    Sogar während der großen Grippewellen 95/96 ca. 30 000 Tote und 2017/18 ca 25 000 Tote gab es keine Vorschriften oder Einschränkungen? Warum nicht?
    Wer sich unsicher fühlt soll sich impfen lassen, Maske tragen und Abstand halten aber allen anderen möchten wieder ohne Zwang und Einschränkungen leben.

  29. 21.

    "Warum pfeifen Sie ständig?" - "Na gegen die Elefanten!" - "Es sind hier keine Elefanten!" - "Da sehen sie mal, wie gut das wirkt!"

    So oder so ähnlich werden momentan m.E. Maskenpflicht und Isolationspflicht begründet.

  30. 20.

    Die Wissenschaft ist (im Moment) nicht in der Lage, zu erklären, warum die Inzidenzen steigen und fallen. Wahrscheinlich war sie noch nie wirklich dazu in der Lage. Welche Maßnahmen welchen Effekt haben, ist also nahezu unbekannt. Die Maßnahme "Isolation" (wie zu Jesu' Zeiten: Kranke vor die Stadtmauer) ist nicht hilfreich, siehe China. Das Fehlen der Maßnahme "Maske" beschert den anderen europäischen Ländern auch keinen Weltuntergang. Unsere Politiker halten an den Maßnahmen m.E. nur fest, um nicht ihr Gesicht zu verlieren. Die Inzidenzen sind niedrig und nur noch 900 Menschen liegen in ganz D auf Intensiv. Also einer von 93.000 Deutschen.

    P.S. Ich bin geimpft, geboostert und genesen und trage auch brav meine Maske, wo vorgeschrieben. Aber es nervt!

  31. 19.

    Das ist nun völliger schwachsinn, so langsam sollte man damit leben.
    Und ein paar vieren sind immer gut für die abwehr stoffe.

  32. 17.

    Sie sind ja lustig, welche Horrormeldungen vernehmen Sie denn aus anderen Ländern, die die Masken- und Isolationspflicht teilweise schon vor Monaten abgeschafft haben? Die Zahlen sind rückläufig, es gibt keinerlei Begründung für das Festhalten an diesen Maßnahmen.

  33. 16.

    Das ist keine gute Entscheidung. Nach fast drei Jahren sollte jeder Bürger selber entscheiden ob er mit einer Staubmaske (FFP2 Maske) oder ohne in den Öffis fahren möchte. Man langsam zur Normalität wieder zurück kehren und die Politik sollte sich um die wichtigsten Dinge kümmern (Obdachlose, die Schulbildung und Bürgergeld für alle Deutschen Bürger).

  34. 15.

    Ich denke nach dem 21. Dezember hat sich das hoffentlich auch in Brandenburg und Berlin erledigt.
    Die Zahlen sinken.....man braucht die Maske nicht mehr.

  35. 14.

    So ein Unfug! Guckt doch mal nach Dänemark! Seit Beginn dieses Jahres keine Masken mehr! Und was ist? Dänen ausgestorben? Nein!!! Viel bessere Zahlen als hier. Weniger Infizierte, weniger Tote. Wir tragen Masken in Deutschland seit 2020!!!! Bei uns hätte Corona schon längst vorbei sein müssen. Ich jedenfalls habe keine Lust mehr, ständig meine verbrauchte Atemluft und giftige Plastikpartikel einzuatmen

  36. 13.

    "...Ignoranten ..., die einfach zu dumm oder zu faul sind, eine Maske aufzuziehen."
    Wie inzwischen die meisten Europäer, unter anderem in allen unseren Nachbarländern. Alle dumm oder faul, auf jeden Fall Ignoranten.
    "Nur deswegen können wir dem Teufelskreis Corona nicht entrinnen."
    Was genau ist denn jetzt der Teufelskreis? Dass die ersten Bundesländer bald Inzidenzen unter hundert haben, nach neulich noch achthundert? Und das Ende November, wo doch ganz sicher eine ganz schlimme Welle anschwappen sollte?
    Man muss schon speziell veranlagt sein, um in all dem nur Schlimmes zu entdecken... :-)

  37. 12.

    Brandenburg und Berlin sollten endlich zusammenschmelzen.
    Berlin als Bundeshauptstadt, also kein eigenes Bundesland mehr, und Potsdam als Landeshauptstadt.
    Und eine komplett neue Regierung für das Größere Bundesland.
    Das täte beiden jetzigen Ländern nur gut.
    Und weg mit den Corona Maßnahmen.

  38. 11.

    Wer auch immer der Ministeriumssprecher war, er begründet das Weiterbestehen der Coronaverordnung mit allgemein ansteigenden Atemwegserkrankungen. Kennt er den Unterschied nicht, oder will er ihn nicht kennen? Und Berlin wird nun nachziehen. Und so geht es immer weiter, aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, ohne Berücksichtigung der aktuellen Zahlen. Wer gerne Maske tragen möchte, soll das auch tun. Nur die Politik allen voran Frau Nonnemacher und Herr Lauterbach sollten sich die Zahlen genau angucken. Es ist noch nicht lange her, da wollte Frau Nonnemacher auch die Maskenpflicht im Handel wieder einführen, nun sinken die Zahlen. Was nun Frau Nonnemacher? Immer weiter wie gehabt? Hauptsache es wird gegängelt. Zum Anfang nichts auf die Reihe bekommen, sogar das Impfen würde ihr aus den Händen genommen.

  39. 9.

    Sehe ich auch so ! Leider halten sich viele nicht an die Regeln !

  40. 8.

    Eine gute Entscheidung!

  41. 7.

    Was bin ich froh, dass wir diesen Gesundheitsministerium haben! Er weiß, worum es geht, nämlich darum, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen.

    Schade, dass es immer noch Ignoranten gibt, die einfach zu dumm oder zu faul sind, eine Maske aufzuziehen.

    Nur deswegen können wir dem Teufelskreis Corona nicht entrinnen.

  42. 6.

    Wann hört das endlich auf? Es ist so schön einfach mit dem "immer weiter so". Dann braucht man sich nicht mit den aktuellen Zahlen auseinander setzen. Es gibt keinen Grund mehr an diesen Maßnahmen festzuhalten, alles ist rückläufig. Unfassbar.

  43. 5.

    Schon klar - fast alles auf Grün, Inzidenz von ehemals 800 auf dem Weg zur 100, aber wir verlängern alles....

  44. 4.

    Es ist mal wieder typisch für dieses Land. Jeder macht was er will. Ein Bundesland macht so, ein anderes so & ein weiters macht es so. Wie sollen wir Bundesbürger einheitlich sein, wenn die Politik das nicht ist? Die Maskenpflicht ist doch nur noch ein Witz. Im ÖPNV gilt sie, aber in Läden nicht! Das versteht keiner mehr!

  45. 3.

    Ihr Kommentar ist Unfug
    Eigentlich müsste die Maskenpflicht eher wieder verschärft werden und damit auch die Isolationspflicht
    Das schützt auch vor der Influenza Grippe

  46. 2.

    Das Einfach immer nur Verlängern gehört auf den Prüfstand.

  47. 1.

    Es wird Zeit, dass dieser Unfug endlch endet. Da einige Bundesländer es vorhaben, die Masken- und Isolationspflicht aufzuheben, gibt es sowieso kein einheitliches Vorgehen mehr in Deutschland. Somit brauch das hier nicht als Argument dienen.
    Immer mehr sog. Verschwörungstheorien entpuppen sich als Wahrheit. Auch der Bundesgseundheitsminister musste schon einiges zugeben. Daher sollte nun endlich schluss sein mit den unsäglichen Maßnahmen. Unsere eurpäischen Nachbarn haben es vor gemacht. Jeder kann sich selbst schützen!
    Der Herr Lauterbach soll endlich die Konsequenzen ziehen und zurück treten!

Nächster Artikel