Europawahl - Die Hauptstadt schaltet auf Grün

Mo 27.05.19 | 00:13 Uhr
  61
Meistgewählte Partein in Berlin (Quelle: Landeswahlleiter)
Video: rbb24 | 26.05.2019 | Dorit Knieling | Bild: Landeswahlleiter

Ein politisches Erdbeben in der Hauptstadt: Die Grünen haben bei der Europawahl die anderen großen Parteien deutlich abgehängt und acht Bezirke erobert. Die SPD ist nirgendwo mehr stärkste Kraft. Auch CDU und Linke verlieren viele Stimmen.

Die Grünen gehen als großer Gewinner aus der Europawahl in Berlin. Sie kommen nach Auszählung aller Stimmbezirke auf 27,8 Prozent - ein Zuwachs von 8,8 Prozentpunkten und die stärksten Zugewinne aller Parteien in der Hauptstadt.

Die CDU folgt auf dem zweiten Rang mit 15,2 Prozent, verliert aber deutlich an Zuspruch (-4,8 Prozentpunkte). Die Berliner Sozialdemokraten erleben ein Desaster: 14,0 Prozent für die SPD bedeuten ein deutliches Minus von 10,0 Prozentpunkten.

Es folgen Linke mit 11,9 (-4,3) und AfD mit 9,9 Prozent (+2,0). Die FDP legt ebenfalls um zwei Prozentpunkte zu (auf 4,7 Prozent), rangiert aber überraschend hinter der der Satirepartei Die Partei (4,8 Prozent).

Zudem stimmten knapp 30.000 Menschen für die Tierschutzpartei, was für 2,0 Prozent reichte.

Fast eine halbe Million Berliner Wahlberechtigte hatten bereits per Briefwahl abgestimmt, so viele wie nie zuvor. Briefwahl war besonders bei Anhängern von SPD, CDU und FDP beliebt, für die AfD und sonstige Parteien entschieden sich ein höherer Anteil an der Wahlurne.

Mit 60,6 Prozent der Stimmen lag die Wahlbeteiligung deutlich höher als 2014 (46,7 Prozent). Die höchste Wahlbeteiligung gab es Steglitz Zehlendorf (69 Prozent), am niedrigsten war sie in Marzahn-Hellersdorf (49,4 Prozent).

Aus der Europawahl 2014 war in Berlin noch die SPD mit 24 Prozent als Sieger hervorgegangen. Es folgten damals die CDU mit 20 Prozent, Grüne mit 19,1 Prozent und Linke mit 16,2 Prozent. Die AfD trat damals zum ersten Mal an und kam auf 7,9 Prozent, die FDP auf 2,8 Prozent.

So stimmten die Bezirke ab

In Berlin gab es gleich eine ganze Reihe durchaus ungewöhnlicher Wahlergebnisse, etwa im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Zwar wurden die Grünen wie erwartet stärkste Kraft. Mit 40,3 Prozent war das Ergebnis aber überraschend stark. Mit 8,9 Prozent der Stimmen wurde die Satirepartei Die Partei viertstärkste Kraft, vor CDU, AfD und FDP.

Die SPD wurde in keinem Bezirk stärkste Kraft. In Treptow-Köpenick reichten den Grünen - die insgesamt acht Bezirke gewannen - 20,1 Prozent um stärkste Kraft zu werden. Auch in Marzahn-Hellersdorf (Linke), Lichtenberg (Linke) und Spandau (CDU) genügten vergleichsweise niedrige Ergebnisse, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Für die SPD ein "Alarmsignal"

Der Berliner Grünen-Vorsitzende Werner Graf hat das Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl als fantastisch bezeichnet. "Das Wahlergebnis zeigt deutlich, dass die Menschen sich eine andere Politik wünschen, besonders beim Thema Klimaschutz", sagte er der Nachrichtenagentur DPA.

Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) wertet den SPD-Absturz bei der Europawahl als "Alarmsignal". "Natürlich kann man ein Ergebnis unter 20 Prozent nicht schönreden", erklärte er am Sonntag. "Ökologie und Soziales gehören zusammen. Diese Botschaft der Wählerinnen und Wähler müssen wir ernst nehmen." Gleichwohl sei die Wahl, auch durch die gute Wahlbeteiligung, eine für Europa gewesen. "Den Europakritikern wurde ein Stoppschild gesetzt."

CDU-Fraktionschef Burkard Dregger nannte das Ergebnis der Union unbefriedigend. Kritisch äußerte sich Dregger zu den Grünen: "Den Grünen ist das Geschäft mit der Angst am besten gelungen. Sie haben die Angst vor dem Klimawandel in Zustimmung ummünzen können", erklärte er. "Diese Ängste haben gerade im Endspurt des Wahlkampfes die Ängste vor Terror und Kriminalität übertroffen."

Enttäuscht war Katina Schubert, Berliner Landesvorsitzende der Linken. "Natürlich bin ich nicht zufrieden, da hätte ich mir mehr gewünscht", sagte sie der DPA. Vielen Menschen habe offenbar die genaue "Zweckbestimmung" der Wahl zum Europaparlament gefehlt. Sie hätten wohl nicht gewusst, wofür sie die Linke wählen sollten.

Der Berliner AfD-Landes- und Fraktionschef Georg Pazderski hat sich erfreut gezeigt über das Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl. "Nun ist die AfD in allen wichtigen Parlamenten stark vertreten und wird dort als einzige echte deutsche Oppositionspartei arbeiten und wirken", erklärte Pazdersk.

So hat Berlin gewählt

Sendung: Abendschau, 26.05.2019, 19.30 Uhr

61 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 61.

    Die Grünen haben selber ihre Zweifel. Sie schreiben "Für die ökologische Modernisierung brauchen wir aber auch wirtschaftliche Dynamik – verfehlen wir doch sonst wichtige soziale und wirtschaftliche Ziele". Erklären Sie doch bitte wie sie die Jobs und Steuern aufgefangen wollen, wen die deutsche Autoindustrie nicht mehr existiert. Denken wir nur an die vielen versprochenen Jobs in der Solarbranche. bla, bla kam nur von ihnen.

  2. 60.

    Keine Angst wenn einmal kein Wind und es Dunkel ist, können wir ja Kerzen anmachen. Hoffe nur Kerzen werden nicht verboten wegen Feinstaub und so.

  3. 59.

    Die französischen Grünen haben bei der Europawahl 13,5% geholt und knapp 5%-Punkte dazugewonnen. Und auch Macron will den Ausbau von Ökostrom deutlich voranbringen und gleichzeitig alte AKWs und alle Kohlekraftwerke abschalten.

  4. 58.

    Das stimmt auch nicht, in den Niederlanden ist nur ein AKW am Netz, dessen Abschaltung für 2033 geplant ist, Italien besitzt überhaupt keine AKWs und auch in Großbritannien hat Atomstrom lediglich einen Anteil von 20%, deutlich weniger als die 33% Ökostrom in Deutschland. Und auch Frankreich plant die Abschaltung von AKWs (beispielsweise das AKW Fessenheim) bei gleichzeitigem Ausbau der Erneuerbaren. Und hierbei ist Deutschland oft Vorbild, weil der Ausbau sehr schnell vorangeschritten ist.

  5. 57.

    Es geht um meinen Beitrag um grün-ähnliche Strukturen in den anderen europäischen Ländern.

    In den meisten Ländern Europas sind Grüne eine unbedeutende Kraft.

    In dem Zusammenhang Italien zu nennen, hat schon was. Bei Wikipedia lese ich "Die Federazione dei Verdi ist eine seit 1990 bestehende grüne Partei in Italien. Seit 2009 ist die Partei in keinem nationalen oder europäischen Parlament mehr vertreten. "
    Und Frankreich als mustergültiges Land von Grünen? Frankreich baut kräftig seine Atomenergieproduktion aus.

  6. 56.

    Diese Länder versorgen sich aber mit gesichert mit Atomstrom, oder haben wie z.B. die Skandinavier einen deutlich geringeren Verbrauch und können mit ihrer geologisch günstigen Wasserkraft ihre Grundlast erzeugen.

    Gleichzeitig aus Atom- und Kohleenergie auszusteigen macht nur das hochindustrialisierte Deutschland...und das erzeugt im Ausland Kopfschütteln.

  7. 55.

    Was für ein Quatsch, Frankreich plant den Kohleausstieg für 2021, Italien für 2025, Großbritannien ebenfalls für 2025 und die Niederlande für 2030. Also besser informieren, bevor man Behauptungen aufstellt ;-)

  8. 54.

    Problematische Situation für Deutschland

    Deutschland ist mit sich allein im Boot, weithin isoliert.

    Für solche westdeutschen Grünen-Positionen gibt es in Frankreich, Italien, Belgien, Schweden, oder dem scheidenden Großbritannien, ob Polen, Tschechien oder Ungarn keine nennenswerten Mehrheiten.

  9. 53.

    Keine Frage, die grünlastige Ausprägung des hiesigen Politikbetriebes wird in Europa zu einem großen Problem.
    Denn es gibt kein Land in Europa, dass diesen verhängnisvollen neuen deutschen Sonderweg mitgeht,

  10. 52.

    Ich bleibe dabei, ihr "Wenn wir nur die Hälfte der Grünen Luftschlösser umsetzten würden, dann wäre Deutschland pleite. Was meinen Sie wie schnell die heutigen zu meinst jungen Grünen Wähler die Partei wechseln würden, wenn es diesen an ihr eignes Geld geht." ist einfach nur bla, bla, nämlich populistisches Geschwätz.

  11. 51.

    Starke grüne Stimme???

    Sie können mich mal gerne auf einen Frankfurter Kranz einladen, dann erkläre ich Ihnen anhand der Stückchen die grünen 9,1% im neuen EU-Parlament. Sogar in Schweden flaut der Greta Hype ab (minus 3,9%, nur viertsstärkste Fraktion)

  12. 50.

    Das EU-Parlament hat wichtige Kompetenzen, z.B. werden Milliarden an Agrar-Subventionen vergeben, die statt an Großbetriebe mit Massentierhaltung, Glyphosat und Reserve(!!)-Antibiotika auch an ökologisch wirtschaftende Betriebe gehen könnten. In Sachen Klimaschutz (CO2-Zertifikate-Handel in Europa, Abgasvorschriften für Diesel) ist das EU-Parlament fortschrittlicher als der Bundestag und da wird der Druck auf Deutschland zunehmen, die (europäischen) Klimaziele endlich umzusetzen. Und viele weitere Themen wie Freihandelsabkommen (TTIP) und die europäische Flüchtlingspolitik stehen auf der Agenda. Hier tut eine starke grüne Stimme gut!

  13. 49.

    Bla, bla ohne Substanz, trifft auf ihren Beitrag zu. Da Sie keinen Punkt von Berliner Retter auch nur im Ansatz aufgreifen konnten.

  14. 48.

    Ihr Kommentar trägt den Widerspruch in sich. Keine Verbote, aber es muss so gemacht werden wie Sie sich das vorstellen. Und notfalls mit Gewalt? Kompromisse sind das A und O im Leben. Wenn ich Begriffe wie Notstand höre, dann läuten die Alarmglocken, denn dann sind Notstandsgesetze nicht mehr weit.

  15. 47.

    So ist es. Und vermutlich bilden sich wirklich viele Deutsche ein, sie hätten die Moral und das Gewissen und die Weisheit gepachtet und dürfen und müssen nun mindestens Europa erklären, wie es richtig zu laufen hat. Die anderen Europäer lassen sich aber nicht gerne bevormunden.

  16. 46.

    Die Grünen sind noch immer die kleinste Partei im Bund und natürlich war die Europawahl wie in Vergangenheit eine ränderstärkende Prostestwahl, gerade weil das EU-Parlament ja nahezu lächerliche Wirkungsmöglichkeiten hat.
    Weiterhin ist die grüne Fraktion im EU Parlament verschwindend gering, was an dieser Stelle die deutsche Klimahysterie nicht auf den Rest Europas übertragen lässt. Oder wissen wir Deutschen mal wieder mehr als der Rest der Welt...

  17. 45.

    Das "Gehirn einschalten" wäre ratsam gewesen als sie diesen Kommentar getippt haben. Wer von "linksgrün" faselt benutzt die Sprache der Rechtspopulisten und -extremen. Ernst nehmen kann man ihr Geblubber eh nicht.

  18. 44.

    Bla, bla ohne Substanz, der sich nahtlos in die Hetze gegen fff einfügt. Unsere Jugend und jungen Erwachsenen sind politisch und über die Zusammenhänge in der Welt besser informiert als sie es wahr haben wollen.

  19. 43.

    Viele Menschen haben nicht Protest gewählt, sondern konsequenten Klimaschutz statt Kohle und Abgasschummelei, faires Wirtschaften statt Steuerdumping und TTIP sowie eine humane Flüchtlingspolitik statt ertrinken lassen im Mittelmeer oder Abschiebungen in Elendslager in Libyen oder auf den griechischen Inseln.

    Das sind konkrete Forderungen nach einer anderen Politik, die die GroKo hoffentlich zumindest zu einem Klimaschutzgesetz bewegt, dass diesen Namen auch verdient.

  20. 42.

    Die Grünen täuschen ihre Wähler schon seit Jahren, da kann die AfD noch was lernen. Richtig was Sie da schreiben:

    Die Grünen haben einfach davon profitiert, dass die Mehrheit Protest gewählt hat.
    Denn was bringen die Grünen auf die Reihe?
    - Kosovo Einsatz
    - Afghanistan Krieg
    - sinnlose Radwege, welche niemand richtig helfen, außer der Grünen PR
    - Straßenbaume in Berlin abholzen
    - innere Sicherheit aufkündigen

    Na mal sehen was noch kommtmehr...

  21. 41.

    .. ich meinte eine 5% Hürde FÜR DIE DARSTELLUNG... warum wird hier die FDP dargestellt und anderen kleine Pareien nicht?

  22. 40.

    auch der POPULISMUS wird leider aussterben, wenn wir nicht anfangen, grüne Ideen und Vorhaben umzusetzen und Realität werden zu lassen. Und das nicht nur, weil sich das alles so toll anhört oder sich die Habecks, Baerbocks & Co. alle so gern reden hören - nein, seondern weil es NOTWENDIG ist!

  23. 39.

    Als Mitglied bei den Grünen sage ich ganz deutlich: Die Grünen sind ebenso wenig eine reine Verbots- und Sanktionierungspartei, wie die Schwarzen eine reine Partei der Reichen und Industrieellen sind oder die Roten eine einfache Arbeiterpartei! Grün ist auch nicht er Ablasshandel für das schlechte Gewissen der "Latte-Macchiato-Muttis" aus Prenzlberg... Es gibt hier alle möglichen Menschen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft! Dennoch sind Bündnis90/die Grünen diejenigen, die eben keine Angst vor Veränderung haben und Dinge nicht nur artig immer wieder aufsagen, sondern ernsthaft verändern wollen - und, ja, es ist böse: Veränderung bedeutet, Neues auf sich zukommen zu lassen, das man möglicherweise nicht fassen, nicht überblicken kann. Daran ist aber noch niemand gestorben! Wirklich bedrohlich wird es aber, wenn wir nicht bereit sind, uns zu verändern - ein "munter-weiter-so" kann sich kein Mensch, kein Lebewesen auf diesem Planeten mehr erlauben! Und, liebe Leugner:

  24. 38.

    Die CDU macht halt seit Jahrzehnten Politik mit Angst, erst kommt die AfD und kopiert ihr die Idee und nun auch noch grünen mit Klimaschutz. Da sind die natürlich sauer, war ja mal ihre Idee.

  25. 37.

    Entscheidend für den kleinen Endverbraucher bzw. die Stromkosten sind aber nur die Dinge, welche der letztlich internationale Strommarkt im Preis auch abbildet. Und vieles, was sie aufzählen, fließt in den Strompreis nicht ein.
    Ohne politische und subventionierte Verzerrungen ist moderner Kohlestrom am effizientesten.

  26. 36.

    CDU-Fraktionschef Burkard Dregger nannte das Ergebnis der Union unbefriedigend. Kritisch äußerte sich Dregger zu den Grünen: "Den Grünen ist das Geschäft mit der Angst am besten gelungen. Sie haben die Angst vor dem Klimawandel in Zustimmung ummünzen können", erklärte er. "Diese Ängste haben gerade im Endspurt des Wahlkampfes die Ängste vor Terror und Kriminalität übertroffen."

    lol Machiavelli

  27. 35.

    Das Wahlergebnis ist einfach nur peinlich für Berlin.
    Spannend aber ist zu sehen, wo die Grünen sich so durchsetzten: in den Bezirken, wo es zu Gendrifizierung und Verdrängung durch das Grüne Wahlklienel gekommen ist. Die Besserverdienende und Zugezogene haben ihr grünes Gewissen entdeckt.
    Hoffendlich gibt es kein jähes Erwachen für die, die den Grünen aufgesessen sind.

  28. 34.

    Blödsinn. Die Politik muss halt durchgreifen, wenn die Bürger zu ignorant und bequem sind zu verstehen. Das ist deren Pflicht. Wenn aber nach Verboten und Law&Order in anderen Bereichen gebrüllt wird, dann ist's genehm. Dann darf verboten und gezwungen und bevormundet werden. Alles klar^^

  29. 33.

    In Berlin gebe es eine deutliche Mehrheit für Rot-Rot-Grün. „Darauf sollten wir aufbauen, verantwortlich regieren und Klimaschutz, Mobilitätswende wie Ausbau des Fahrradverkehrs gemeinsam wie im Koalitionsvertrag festgelegt umsetzen“, sagte Pop. Soll heißen: Staus wir es in Friedrichshain-Kreuzberg bald nicht mehr geben ?!

  30. 32.

    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Grafiken, Zahlen und auch die Aussage an sich stimm(t)en, nur durch den vorhergehenden Satz hätte man denken können, dass dort auch die Grünen gemeint sind. Wir haben das jetzt präzisiert.

  31. 31.

    Die Grünen könnten hier in Berlin mal ein bisschen schauen, dass z.B. weniger Bäume gefällt werden. Mir kommt es so vor, als würden es immer mehr. Schöne, alte dicke Eichen und Ahorne. Plötzlich weg. Oder man denke nur an die unsinnige Fällung der Platanen wegen des Schrottmetalls vor der Urania.

  32. 29.

    Sie zahlen doch jetzt schon. Schauen sie sich alleine an was sie für ihren Kohlestrom zahlen.
    Für Braun/Steinkohle gehen von ihren Steuergeldern 20c/kWh drauf. Allein 2016 waren dies fast 50Mrd€.
    Dies sind die Kosten damit RWE ~3,3c/kWh Gewinn macht nebenbei. Würde man die Umweltkosten auf die 20.000 armen unschuldigen Arbeiter aufteilen, wären alle sofort Millionäre - so ganz nebenbei. Also kann man alleine von den Einsparungen der KOSTEN eines Jahres ohne Probleme alle 20.000 bis zum Ende ihres Arbeitslebens bezahlen.
    Alternative Atomstrom? Nicht ganz, etwas teurer in der Herstellung zahlen sie für jede kWh weitere 30c damit der Staat die Folgekosten übernimmt. Nicht zu vergessen-Ists zu warm oder zu kalt sind sowohl Kohle wie auch Atomkraftwerke aus.
    Glauben sie nicht? Letztes Jahr mussten in Zentraleuropa Dutzende Kraftwerke ausgeschaltet werden weil das Kühlwasser zu warm war. Gleiches in jedem strengeren Winter wenn Flüsse anfangen zuzufrieren.

  33. 28.

    Eure Grafik zeigt, dass die Grünen stärkste Kraft bei der Europawahl in Berlin geworden sind, allerdings unterscheidet sich das Ergebnis in einigen Bezirken (Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Reinickendorf, Spandau, wo Linke und CDU die meisten Stimmen holten, doch davon ist im Text nichts zu lesen, sondern da liest man lediglich:
    „Auch in Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Spandau genügten vergleichsweise niedrige Ergebnisse, um das beste
    Ergebnis zu erzielen.“ - Das stimmt ja dort so nicht, denn dort bekamen die Grünen ja nicht die meisten Stimmen.
    Wahrscheinlich ist der Text hier noch auf dem Stand von vor dem vorläufigen amtlichen Endergebnis. (In den Grafiken unten im Slider aber ist ja alles richtig.) Bitte ändert das.

  34. 27.

    Warum höre ich im Radio das wir Staus auf den Strassen im morgendlichen Berufsverkehr haben??? Gestern noch Grün wählen und heute ins Auto steigen ??? Bewegt eure Hintern aufs Rad oder zum Bus. Raus aus der Komfortzone und lebt was ihr wählt!

  35. 26.

    Strategisch prima gewählt, die EVP wird somit in der EU deutlich geschwächt.
    Die Grünen haben im EU Parlament auch weiter nichts zu melden, unter 10%.
    Ebenso ist das Wahlergebnis für Berlin absolut nicht relevant.

  36. 25.

    Habe ich hier irgendetwas versäumt.......War gestern nicht EU Wahl oder wurde hier für die Regierung in Berlin gewählt.
    Die Grünen mögen zwar Berlin in ein Biotop verwandeln wollen, wo es nur noch Öko und Radfahrer gibt, aber in der EU hat diese Partei nicht viel zu melden. Und das ist auch gut so.

  37. 24.

    Die Liberalen sind drittstärkste Kraft in Europa. Noch vor den Grünen. Setzen Sie mal die regionale / nationale Brille ab.

  38. 23.

    Die Grünen haben einfach davon profitiert, dass die Mehrheit Protest gewählt hat.
    Denn was bringen die Grünen auf die Reihe?
    - Kosovo Einsatz
    - Afghanistan Krieg
    - sinnlose Radwege, welche niemand richtig helfen, außer der Grünen PR
    - Straßenbaume in Berlin abholzen
    - innere Sicherheit aufkündigen

    Na mal sehen was noch kommt

  39. 21.

    Also das Ergebnis aus Friedrichshain-Kreuzberg finde ich am besten ;-))

  40. 20.

    Die Grünen stehen für Bevormundung, Verbote, Enteignung und Zwang.
    Also alles was der Kommunismus hervorbringt und der Ostblock hinter sich gelassen hat. Das wird alles nun von den Grünen wiederbelebt.

  41. 19.

    Ob sich die Grünen mit Industriekonzernen anlegen und unverhandelbar mit Koalitionspartnern eine ökologische Industriepolitik durchsetzen, ob sie endlich die Steuervermeidung großer Konzerne unterbinden, daran darf man berechtigte Zweifel haben.
    Wer hat in Baden-Württemberg bzw. Stuttgart gegen Fahreinschränkungen für die Fahrzeuge mit den höchsten Schadstoffausstößen geklagt? Wer fördert weiter den ökologisch und ökonomisch irrsinnigen Bahnhof S-21? Wer hat als Koalitionspartner in Nordrhein-Westfalen die Abholzung des Hambacher Forstes mit genehmigt.
    Einfach mal recherchieren und dann Wahrheiten und Tatsachen erkennen.

  42. 18.

    werter rbb, ich wäre mal für eine 5% Hürde bei der Darstellung in Euren Grafiken..wen interessiert denn noch die FDP? >sonstige

  43. 17.

    in Ihrem Alter muss man sich um die Zukunft keine Sorgen machen. eine Wende zu bisherigen Politik ist akternativlos und kostet ja..aber was nützt das Eigenheim in Bernau, wenn es nicht mehr regnet und sich der Rest der Welt mit deutscheb Waffen due Köpfe wegschießt...?

  44. 16.

    Na in der ehemaligen gab es kein Kapitalismus. Ob deshalb mehr Rücksicht auf die Umwelt genommen worden ist beantworten sie sich vielleicht selbst mal.

  45. 15.

    Na da scheint die linksrüne Meinungsmache durch die Medien aufgegangen zu sein.
    Wie wäre es mit Gehirn einschalten und überlegen warum die gewählt werden.
    Das in Berlin vermehrt grün gewählt wird ist klar. Wenn ich in der Stadt wohnen würde bräuchte ich auch kein Auto. Auf dem Lande sieht es Dank fehlender Infrastruktur schon anders aus.
    Schade das es bei vielen nur schwarz und weis gibt. Insbesondere bei den populistischen grünen. Aber die haben nun die Chance was zu bewegen. Bin gespannt und würde mich freuen wenn es gelingt ohne das andere hinten runter fallen.

  46. 14.

    Erschreckend, einfach nur erschreckend dieses Ergebnis. Aber die "Grüne" Zeche werden allen Zahlen und das ist das Gejammer groß, wenn es ans eigene Portemonnaie geht.

  47. 13.

    Das denke ich aber auch. Beispielsweise Friedrichshain Kreuzberg hat gerademal 2,6% die FDP gewählt, "Sonstige" bilden dort mit 21% gesamt die zweitstärkste Kraft. Da kann man die FDP entweder mit dazuzählen oder wirklich mal zeigen, was die Leute wirklich gewählt haben.

  48. 12.

    Die AfD ist der Untergang Deutschlands, wenn sie das immer noch nicht verstanden haben, dann sind sie entweder blind oder auf beiden Augen blöd!

  49. 11.

    Zitat "eines ökologisch erneuerten Kapitalismus." Ja die Grünen vermarkten sich gut. Machen versprechen ohne Substanz. Denken wir nur an ihre Regierung damals im Bund. Wo diese einen Krieg zu verantworten hatten und auch nicht ökologisch handelten. Wenn wir nur die Hälfte der Grünen Luftschlösser umsetzten würden, dann wäre Deutschland pleite. Was meinen Sie wie schnell die heutigen zu meinst jungen Grünen Wähler die Partei wechseln würden, wenn es diesen an ihr eignes Geld geht.

  50. 10.

    Herrn Dregger‘s Geschäft ist wohl das mit der Angst „vor Rerror“!?

  51. 9.

    Es wird Zeit, auch die "Sonstigen" mal aufzudröseln!

  52. 6.

    Das Ergebnis für Berlin ist zwar ein Trend, aber Europa stand im Vordergrund. Und bei nationalen Wahlen gilt wieder die 5% Hürde. Das mischt sich dann alles wieder neu. Daher sind die regionalen Zahlen im Grunde bedeutungslos. Denkt an Europa, nicht national. Das sagen auch die Grünen.

  53. 5.

    zum Glück nur bisher 9,2% im EU Parlament, also keine wichtigen Stimmen

  54. 4.

    Glückliches, grünes Berlin! Wunderbar. Die Alten und Reaktionären treten ab. Den Jungen gehört die Zukunft und das dürfen sie glücklicherweise auch mitbestimmen. Bleibt zu hoffen, daß sie die Stadt zum Wohle ALLER gestalten.

  55. 3.

    Ihr solltet auch die Sonstigen detailliert aufzeigen.

  56. 2.

    Der Zeitgeist ist grün. Klima- und Umweltschutz sind notwendiger denn je. Kaum jemand bestreitet das noch.
    Es sind nicht nur die kapitalistischen Produktionsverhältnisse, die verändert werden müssen, es ist der Industrialismus, der uns gefangen hält. Die Produktivkräfte selbst sind zu Destruktivkräften geworden. 150 Jahre industrieller Kapitalismus und Sozialismus mit ihrem Raubbauverhältnis an der Natur haben ausgereicht, den Globus sturmreif zu schießen und die Welt an den Rand des Abgrunds zu bringen.
    Um eine nachhaltige Änderung herbeizuführen bedarf es der Regulierung großer industrieller Syndikate.
    Die irrsinnigen Kosten und Ressourcenverschwendung für Rüstung und der Raubbau an der Natur müssen beendet werden.
    Ansonsten antizipieren die Grünen den Kapitalismus von morgen. Ihr neues Führungspersonal ist jung, intelligent, charmant und geschmeidig und macht sich, befreit vom ideologischen Ballast alter Flügelkämpfe, zum Sprachrohr eines ökologisch erneuerten Kapitalismus.

  57. 1.

    Ein gutes Ergebnis-keine Frage
    Trotzdem hebe ich mir für die AfD, d je für mich die Rettung
    Deutschlands ist mehr erhofft.

    Viele verstehen immer noch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren