Europawahl - AfD wird stärkste Kraft in Brandenburg

Mo 27.05.19 | 01:18 Uhr
  201
Europawahl: Stärkste Partei in Brandenburg (Quelle: Landeswahlleiter)
Video: rbb24 | 26.05.2019 | Michael Schon | Bild: Landeswahlleiter

Die Sozialdemokraten müssen Federn lassen, die Grünen sind stark wie nie und die AfD holt mehr als doppelt so viel Stimmanteile wie vor fünf Jahren - nach der Europawahl steht Brandenburgs Parteienlandschaft Kopf.

Bei der Europawahl hat die AfD in Brandenburg das beste Ergebnis erzielt: 19,9 Prozent. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der Europawahl 2014 (+11,4 Prozentpunkte). Lange Zeit schien am Sonntagabend sogar ein Ergebnis von mehr als 20 Prozent möglich.

Die CDU kommt laut Landeswahlleiter auf 18,0 Prozent, ein Absturz um 7,0 Prozentpunkte. Das einzige positive an der Europawahl für die Brandenburger SPD ist, dass ihr Ergebnis besser ist als im Bundesdurchschnitt. Mit 17,2 Prozent der Stimmen (-9,7 Prozentpunkte) erlebten sie dennoch einen schwarzen Tag.

Die Grünen gehören auch in Brandenburg zu den Gewinnern, sie verdoppeln sich und landen bei 12,3 Prozent (+6,2). Auch die Linken erhalten 12,3 Prozent, müssen aber einen Verlust von 7,4 Prozentpunkten verkraften.

Die Satirepartei Die Partei erhielt 2,4 Prozent der Stimmen, die Freien Wähler 2,2 Prozent.

Vorläufiges Endergebnis in Brandenburg (Quelle: Landeswahlleiter)
| Bild: Landeswahlleiter

Die Wahlbeteiligung lag in Brandenburg bei 59,4 Prozent. Bereits am Nachmittag zeichnete ab, dass mehr Menschen ihre Stimme abgeben würden als noch vor fünf Jahren (46,7 Prozent).

Grüne und AfD gewinnen überall

Der Zuspruch zur AfD fiel regional sehr verschieden aus in Brandenburg: Im Landkreis Spree-Neiße erhielt die Partei 30,9 Prozent der Stimmen, in Potsdam 10,9 Prozent - der niedrigste Wert in Brandenburg. In Die Grünen erzielten in der Landeshauptstadt ihr mit Abstand bestes Ergebnis (23,2 Prozent), im Landkreis Oberspreewald-Lausitz waren 5,7 Prozent das schwächste Ergebnis für die Grünen.

In jeder kreisfreien Stadt und jedem Landkreis legten Grüne und AfD zu. In jeder kreisfreien Stadt und jedem Landkreis verloren SPD, CDU und Linke Stimmen.

Die Ergebnisse in den Landkreisen und kreisfreien Städten:

Reaktionen zur Europawahl in Brandenburg

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich angesichts der erwarteten schweren Verluste seiner Partei enttäuscht gezeigt. "Das Ergebnis heute ist ein schlechtes Ergebnis für die SPD. Das ist das schlechteste Ergebnis soweit ich mich erinnern kann, auf der Bundesebene überhaupt bislang", sagte der SPD-Landesvorsitzende am Sonntag in Potsdam. "Der Anspruch der SPD muss es sein, auf der Bundesebene über die 20 Prozent zu kommen. Und der Anspruch der SPD muss es sein, auch wieder dahin zu kommen, dass wir bei bundesweiten Wahlen die führende Kraft werden."

Aus Sicht des AfD-Landeschefs Andreas Kalbitz haben mit der Europawahl die "etablierten Parteien die Quittung" für ihre Arbeit erhalten. Angesichts der Tatsache, dass seine Partei stärkste Kraft in Brandenburg werde, gehe er jetzt "mit ordentlichem Rückenwind in die Landtagswahl am 1. September", sagte Kalbitz.

Der Brandenburger CDU-Landeschef Ingo Senftleben hat sich trotz Einbußen grundsätzlich erfreut über das Abschneiden der Christdemokraten nach ersten Prognosen in ARD und ZDF gezeigt, die die Partei weiter als stärkste Kraft sehen. "Es ist aber nicht das, was wir erhofft haben", sagte Senftleben am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. Das bedeute nun einen Auftrag für die Zukunft.

Grünen-Landesvorsitzender Clemens Rostock zeigte sich angesichts des guten Abschneidens seiner Partei erfreut über das "historisch starke Ergebnis". Für ihn sei das Thema Klimaschutz, sowie der "Kampf für ein soziales und demokratisches Europa" entscheidend gewesen. "Das hat offensichtlich die Menschen überzeugt. Wir hoffen nun, dass die Blockade der europäischen Politik aufgelöst wird und die Zukunftsfragen konstruktiv und effektiv angegangen werden", so Rostock.

Sendung: Brandenburg aktuell, 26.05.2019, 19.30 Uhr

201 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 200.

    Bei manchen Kommentaren könnte man fast seine gute Kinderstube vergessen. Ich hoffe trotzdem sehr, dass Sie niemals in so eine entsetzliche Notlage geraten und so respektlos und zynisch abgetan werden. Weil das Leben für diese Menschen entschieden hat, sich ins Boot setzen zu müssen. Ich schäme mich für Sie.

  2. 199.

    Wer fordert Schiffen das Retten von Menschen aus Seenot zu verbieten, der nimmt damit in Kauf, dass diese Menschen ertrinken. Ergo fordert die AfD Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen. So ehrlich muss man schon sein.

  3. 198.

    Ach.. naja, wenn man mal die roten, grünen und pinken zusammen zählt, selbst in den afd dominierten Landesteilen, kommt man eigentlich auf den Durschschnitt bei der gesamten Europawahl. Soo schlimm ist es auch wieder nicht. Offentsichtlich ist vielen Brandenburgern die sinnvolle Unterbringung von Geflüchteten, wichtiger als saubere Luft( keen Wunder haben ja auch genug, im Gegensatz zu den Berlinern). Nicht wirklich verwunderlich wenn Asylsuchende in ohnehin benachteiligte Regionen gestopft werden. Ich, als nun Brandenburger, bin froh zu wissen, das es genug Gleichgesinnte in meiner Umgebung gibt! Dit mit dem Glass hab ick vergessen...

  4. 197.

    Hi Lothar :-) Klar, wer würde dort bleiben wollen? Es wäre auch die größte Strafe, diese AfD-Leute mit sich alleine zu lassen. Dann sollen sie halt ihre Parolen schwingen und sich als die Helden der Nation fühlen. Das müssen sich aber die Menschen, die sie als Sündenbock und Feindbild auserkoren haben, nicht miterleben müssen. Türkische Freunde von uns haben aber milde Worte gefunden. Sie wissen, dass die große Mehrheit der Deutschen nicht rechtsradikal positioniert, nicht fremdenfeindlich oder rassistisch ist, sie sind sich sicher, dass das das die meisten Bürger mit Migrationshintergrund wissen. Es tat gut das zu hören. LG und gute Nacht!

  5. 196.

    Aus der Ferne läßt es sich gut reden. Ihre Kommentare sind unterirdisch und strotzen nur so von Gleichgültigkeit.

  6. 195.

    Liebe Störenfrieda,
    habe gerade mit meinem Vietnamesen im Restaurant über die Wahlergebnisse geredet und er gab mir zu bedenken, das all seine Freunde und Bekannten wegziehen aus dieser AfD Gegend. Was ich vollkommen nachvollziehen kann. Wer möchte da noch wohnen.

  7. 194.

    So aggressiv, wie hier manche auftreten, erwarten Sie, dass man seinen Namen preis gibt? Im Leben nicht. Sie haben schon recht, wäre schon ehrlicher und direkter, aber sicherer ist's anonym. Und solange man fair und höflich bleibt, muss man sich auch nichts vorwerfen.

  8. 193.

    Solange wir Kommentatoren uns hier nur anonym und ohne Augenschein äußern, ist und bleibt diese feinsinnige "Diskussion" nur lächerlicher Digital-Müll.

  9. 192.

    Und wieder wird Toleranz mit Intoleranten gefordert. Warum? Warum soll ich jemanden tolerieren, der mich beseitigen will? Der die Demokratie mit Füßen tritt indem er Rechtsextremisten und Verfassungsfeinde in den Bundestag schleust?

    Lest mal Geschichtsbücher, dann wißt ihr AfD Wähler wohin das führt!

    https://www.bento.de/politik/afd-bjoern-hoecke-nutzt-goebbels-anspielung-beim-kyffhaeusertreffen-in-sachsen-anhalt-a-00000000-0003-0001-0000-000002539482

    "Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren."

  10. 191.

    Ehrlich gesagt, die Diskussion hier zeigt klar und deutlich, wie es um uns steht. So gehen wir also miteinander um? Andere Meinungen diffamieren, populistische Sprüche nachplappern? Unsachlich werden? Ausgrenzen, was uns nicht passt? Oder sich abgrenzen gegen die anderen? Toleranz ist vielen wohl unbekannt. In diesem Sinne schönen Feiertag

  11. 190.

    Ich glaube es sollte allen ein deutliches Zeichen sein, was die Rechtspopulisten in Polen oder Ungarn angerichget haben. Den Abbau des Rechtssstaats oder die Gleichschaltung der Medien wünscht ihr euch auch hier, AfD Wähler? Tut mir Leid, da fehlt mir jedes Verständnis. Lest mal ein Geschichtsbuch und strengt euren Kopf an.

  12. 189.

    Die AfD und ihre Wähler sind einfach zu primitiv, um sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Man muss sie konsequent ausgrenzen, genauso wie die NPD. Was nichts daran ändert, dass CDU und SPD zu problematischen Industrie-Lobbyisten geworden sind.

  13. 188.

    Die AfD hat noch nie gefordert Menschen ertrinken zu lassen.
    Es ist infam so etwas zu behaupten.
    Jeder kann selbst entscheiden ob er in
    einem Schlauchboot für ein besseres Leben das Mittelmeer
    überqueren will.

  14. 187.

    Sie wollen uns weis machen, dass das Ironie war und können Sarkasmus davon nicht einmal unterscheiden? Alles klar^^ P.S.: Auch wenn es eines von beidem hätte sein sollen, wäre es geschmacklos, weil nicht als solches definiert. Guten Abend.

  15. 186.

    Sie erkennen Ironie nicht so schnell oder eher Sarkasmus? Vlt lesen Sie den Kommentar noch mal.... Und zum Thema „wollen“ und „müssen“. Das ist alles relativ, wie immer zählt der Einzelfall.

  16. 185.

    Ich glaube es hilft nur, den Menschen einen Spiegel vorzuhalten: Wer eine Partei unterstützt, die fordert Menschen ertrinken zu lassen oder die Journalisten von Parteitagen ausschließt ist weder menschlich noch demokratisch. Ganz zu schweigen davon, dass sie keine inhaltlichen Lösungen präsentiert.

  17. 184.

    Doch, es ist viel mehr dazu zu sagen. Und Sie lehnen sich sehr weit aus dem Fenster, wenn Sie für „die“ alle sprechen. Meine Tochter ist Lesepatin in einer Integrationsklasse und hört da ganz andere Dinge. Nur weil diese Menschen hier ein Dach über dem Kopf und genug zu essen haben, impliziert das nicht, dass sie angstfrei leben und sich „wohl“ fühlen. Viele spüren die Ablehnung ganz genau. Und sie informieren sich auch über das politische Geschehen. Es wird nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen sein, was die AfD ist und wo sie sehr viele Anhänger hat. Ihr Kommentar wirkt sehr unempathisch, oder sollte ich mich irren? P.S.: „Die“ kommen übrigens aus einer Notsituation heraus her. Flüchten vor Krieg, Tod und Verfolgung. Und nicht alle wollen unbedingt bleiben. Sie müssen.

  18. 183.

    Ich denke, die fühlen sich sehr Wohl!!!
    Sonst würden nicht so viele kommen.
    Alle wollen unbedingt bleiben.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen



  19. 182.

    Ich bewundere alle, die hier so wacker versuchen das immer wieder zu erklären und verdeutlichen. Ich stehe immer noch latent unter Schock. Man muss schon extrem verdrängen oder sich absolut allen Informationen über diese Partei verweigern, um morgens noch in den Spiegel gucken zu können, nachdem man bei der AfD sein Kreuz gemacht hat. Diese Leute machen nicht einmal ein Hehl aus ihrem Rassismus uvm. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie sich Flüchtlinge und Deutsche mit Migrationshintergrund in den AfD-Hochburgen fühlen müssen. Da wird einem übel.

  20. 181.

    Es geht nicht um Parolen. Es geht um rechtsradikale Attitüden und Verhaltensweisen und volksverhetzende Äußerungen der AfD. Zudem um Rassismus und Ausgrenzung in viele Richtungen. Jeder, der dafür sein Kreuzchen hergibt, unterstützt das automatisch. Wir streiten nicht, ob SPD oder Tierschutzpartei. Sondern es geht um die Ignoranz vieler Wähler, das Böse in der AfD zu verleugnen.

  21. 180.

    Ihr Kommentar ist ebenso ehrlich (weil Sie wenigstens dazu stehen), wie erschreckend. Ich hoffe, Sie haben keine Kinder, denen Sie Ihre Gesinnung irgendwann einmal erklären müssen. Aber vielleicht wäre es Ihnen das auch wert.

  22. 179.

    Die NSDAP war auch eine "demokratisch legitimierte Partei."

    "Setzt euch demokratisch und mit Argumenten mit allen Parteien auseinander." Machen wir, nur mit der rechtsextremen AfD hat das keinen Sinn. Diese Rassisten, Antisemiten und Rechtsextreme wollen Leute "in Anatolien entsorgen, fallen in KZ Gedenkstätten mit Holocaust Lügen auf oder beschäftigen Rechtsextremiste und Verfassungsfeinden.

    Wie lautete ihre Forderung nochmal?

  23. 178.

    Nö, keine Selbstüberschätzung sondern einfach das Wissen über Politik und Geschichte und deren Zusammenhänge. Nennt sich Bildung, probieren sie das auch einmal aus! Tut auch nicht weh, versprochen! :-P

  24. 177.

    "Die AFD ist eine demokratisch legitimierte Partei."

    Das war eine andere Partei in der Weimarer Republik auch.

  25. 176.

    Die AFD ist eine demokratisch legitimierte Partei.
    Welche Gesinnung diejenigen haben die die Partei und deren Wähler verunglimpfen. Möchte ich hier nicht wiedergeben.
    Setzt euch demokratisch und mit Argumenten mit allen Parteien auseinander. Nicht mit aggressiven sche.... Parolen.

  26. 175.

    Selbst wenn ich nichts mehr zu verlieren hätte, würde ich diese "Partei" nicht wählen, nicht mal gegen Bezahlung oder gut zureden.

  27. 174.

    Tja Herr Woidke, hätten Sie mal den Wählern auf Ihren Bürgerversammlungen zugehört. Dort sind Probleme angesprochen worden Welche einfach wegignoriert wurden. Wenn sich nicht bald etwas ändert sehe ich für die Landtagswahlen im September noch dunklere Tage für die SPD als zur Europawahl.

  28. 173.

    Natürlich. Und sie bestimmen wer rechtsextrem ist und wer nicht. Typische Selbstüberschätzung.

  29. 172.


    Nun schon seit sechs Jahren wähle ich als überzeugter Stammwähler die AfD. Die Rückkehr zu irgendeiner anderen Partei ist ausgeschlossen. In Potsdam, Dresden und Erfurt werden die Blauen im Herbst eindrucksvolle Wahlsiege erzielen.

  30. 170.

    Nichts aber offensichtlich haben sie den Text nicht gelesen. Ganz bewußt befindet sich die rechtsextreme AfD unter Kalbitz nicht mehr innerhalb der "Rechtsnormen", was immer sie darunter verstehen. Dafür wurde die rechtsextreme AfD gewählt.

    Kalbitz sucht den Schulterschluß zu Rechtsextremisten, zu Neonazis, zu Rassisten und Verfassungsfeinden? Ist das für sie noch innerhalb der "Rechtsnormen"?

  31. 169.

    ...und was bitte ist daran so schlimm "rechts" zu sein, wenn man sich innerhalb der Rechtsnormen befindet?

  32. 168.

    Schwamm drüber. Lange her. Geben wir der Sache doch noch einmal eine Chance... Satire Ende... Ob FDP, ob Grüne oder Die Partei, darüber kann man diskutieren. Aber nicht über die AfD. Diese Partei ist raus aus jeglicher Diskussion. Egal wieviele sie wählen. Ekelhaft.

  33. 167.

    Gute Idee, wieder öfter wählen zu gehen. Das ist nie verkehrt. Auch wenn Sie etwas anderes wählen als ich. Demokratie verträgt so einiges. Wenn die AfD Ihre Partei ist ... ok. Meine ist sie nicht, denn ich kann mit rechtsextrem nichts anfangen. Mit linksextrem auch nicht.

  34. 166.

    Da haben Sie recht. Wobei vieles der Bund und letzte DDR-Regierung zur heutige Lage beigetragen haben. Aber das wird ja heute beschönigt als friedliche Revolution. Die Verwendung der Worte "friedliche Revolution" für die Konterrevolution von 1989 hat der Bund vorgegeben, Dass die Ergebnisse im Osten gestern systematisch verschwiegen wurden, kommt bestimmt auch gut im Osten. Sie haben recht kaum einer fragt sich warum Menschen die AFD wählen. Zitat:

    "Fragt sich eigentlich mal irgendeiner der AFD kritischen Bürger warum Menschen die AFD wählen? Nö, es ist ja so viel einfacher auf die AFD Wähler einzuprügeln und sie als Nazis zu betiteln. Warum spricht niemand über die Fehler der regierenden Parteien in Brandenburg? Warum wird denen nicht "Feuer unterm A.... gemacht?" Da liegt die Ursache der Problematik und nicht bei den Wählern. mehr..."

  35. 165.

    Die rechtsextreme AfD ist NICHT konservativ, ganz besonders die brandenburgische AfD unter Kalbitz nicht. Wer die AfD wählt, wählt ganz eindeutig rechtsextrem.

    "Wegen seiner Zugehörigkeit zur völkischen AfD-Gruppierung „Der Flügel“ um Björn Höcke und seiner Mitgliedschaften in und Verbindungen zu mehreren rechtsextremistischen und neonazistischen Vereinigungen wird Kalbitz als „stramm rechtsaußen“ eingeordnet.[...] Er war Mitglied des völkischen Witikobunds und Autor der Zeitschrift Witikobrief, in dem er 2001 von einem „Ethnozid am deutschen Volk“ schrieb.[...] Von 2010 bis 2015 war Kalbitz Vorsitzender der vom ehemaligen SS-Hauptsturmführer und NPD-Funktionär Waldemar Schütz gegründeten rechtsextremen Vereinigung Kultur- und Zeitgeschichte, Archiv der Zeit.[...]Am 6. März 2018 wurden Fotos veröffentlicht, die Andreas Kalbitz im Jahre 2007 in einem Lager der neonazistischen und seit 2009 verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend zeigen. Kalbitz gab die Teilnahme zu."

    Ohne Worte

  36. 164.

    Die "Herren" Schleicher und Papen dachten auch man könne Hitler und seine NSDAP "zähmen" indem man sie einbindet.

    Und dann kam es sehr, sehr "dicke", besonders für die 80 Millionen Toten.

  37. 162.

    Das in meinem (Heimat-)Land Brandenburg neben Sachsen die AfD als stärkste Kraft aus der Europawahl hervorging, ist sowas von übel, dass ich das K... kriege.
    Keine Frage: CDU + SPD haben insbesondere auf Bundesebene vielfach die Nähe zu ihrer Basis und deren Sorgen und Problemen verloren. Und der Osten war auch nie so wichtig, weil die (Bundestags)Wahlen ja im Westen gewonnen werden (hat schlicht mit der Einwohnerzahl zu tun).
    Aber das Letzte ist, rechtspopulistischen bis hin zu rechtsextremen Rattenfängern, die sich wie '33 als lupenreine Demokraten gerieren, wie Lemminge hinterherzulaufen und zu unterstützen. "Die sagen, was los ist/was falsch läuft!" reicht beileibe nicht als Legitimation für das Kreuz auf dem Wahlzettel. Genauso wenig wie die äußerst simplen Antworten auf häufig hochkomplexe Probleme. Dem Menschen ist das Denken (und Nachdenken) gegeben! Ein Blick nach Ungarn + Polen kann dabei helfen... Wer sein Wahlrecht ausübt, trägt auch Verantwortung.

  38. 161.

    Ja, ich schäme mich fremd für meine Mitstadtbewohner. Sorry, manche wollen halt Klischees....

  39. 160.

    "Glauben sie allen ernstes dass die AFD dies jemals erreichen könnte?"

    Wozu wählt man sie denn? Außerdem geht es nicht darum ob eine rechtsextreme "Partei" das konkret könnte, die AfD will nach den Äußerungen führender Mitglieder zu urteilen die Demokratie abschaffen, also die Verfassung abschaffen/ändern.

    Und wozu beschäftigen AfD Abgeordnete Rechtsextremisten und Verfassungsfeinde z.B. in ihren Bundestagsbüros?

  40. 159.

    Aber WENN sie diese Mehrheit bekämen, würden sie. Definitiv. Das reicht, um diese Partei inakzeptabel zu finden (zusätzlich zu anderen Faktoren...).

  41. 158.

    Sie haben sicherlich nicht ganz unrecht. Ich denke aber, dass manche Kommentatoren einfach auch erschrocken sind. Wir Berliner müssen so etwas permanent ertragen, Berlin-Bashing ist ja groß in Mode. Über dreieinhalb Millionen Bürger werden ständig runter gemacht und über einen Kamm geschoren. Das ist unangenehm, möchte man nicht. Daher verstehe ich Ihren Ärger. Aber im Gegenzug würde ich mir dann auch wünschen, dass zu allen Themen das Verallgemeinern von Bevölkerungsgruppen kritisiert werden würde. Nein 80% haben nicht AfD gewählt. Und da muss jetzt angesetzt werden, um im Herbst nicht noch einmal Schnappatmung bekommen zu müssen.

  42. 156.

    Das kann und darf nicht der Grund sein, die AfD zu wählen. Warum verstehen Menschen wie Sie das nicht? Ja, die Etablierten haben schreckliche Fehler gemacht. Die AfD zum Glück keine^^ Braun wählen aus Frust über andere Parteien? Lieber Gott, lass mir alles ausgehen, nur meine Ausreden nicht...nervt nur noch. Sie wollen nicht als Nazis betitelt werden? Du lieber Himmel, aber Mitglieder der AfD sind welche. Da könnte man doch annehmen, dass AfD-Wähler das akzeptieren, oder? Ich werde übrigens Mitglied der Hells Angels. Und wehe irgendjemand bringt mich in Verbindung mit Kriminalität...

  43. 155.

    Super Wahlergebnis, ich glaub ich gehe jetzt wieder öfter wählen, die z.Z. einzigen Konservativen sind die AfD. Der Rest ist Murks.

  44. 154.

    "Aber man wählt doch keine Parteien, die die Demokratie zu ihren Gunsten ändern würden."
    Zur Änderung des Grundgesetzes brauchen sie im Bundestag und Bundesrat jeweils eine 2/3 Mehrheit. Glauben sie allen ernstes dass die AFD dies jemals erreichen könnte? Das ist doch Utopie!

  45. 153.

    @ Nr. 1, 3, 99, etc.:
    Ich bin erschüttert, wie sehr hier über DIE Brandenburger abgezogen wird und bin verwundert, dass derartige, verallgemeinernde Kommentare zugelassen werden. Es wird so getan, als wäre das Land
    "das Bundesland, das wir auf dem Weg irgendwohin durchqueren"
    oder "Provinz" bzw.
    "wirklich traurig. Aber nicht verwunderlich, wo doch Brandenburg bereits abgehängt ist. Wenig Möglichkeiten für akademische Berufe, entsprechend geringeres durchschnittliches Bildungsniveveau. Ganz klares AfD Pflaster".

    Klar, wir sind auch alle doof ^^! Immer druff! Wir können es ab! Einfache Zusammenhänge erfordern einfache Kommentare! Tolle Grammatik, übrigens. Das ist echt nur noch zum Augenrollen, unfassbar, was hier abgelassen wird.

  46. 152.

    Wo sehen sie in "Wenn mir das Bier in der Kneipe nicht schmeckt, trinke ich auch nicht aus Protest aus der Kloschüssel.
    Es besteht kein Grund eine "Partei" wie die "AfD" zu wählen, auch nicht aus Protest oder Frust." ein verurteilen?

    Ich finde den Vergleich sehr passend.

    Ich glaube SIE wollen dass die Wähler der rechtsextremen AfD verurteilt werden. Wagenburgmentalität und das bewährte *mimimi* "uns hat keiner lieb" scheinen immer noch als Klebstoff zu fungieren.

  47. 150.

    Scheint der meinungsmachende Lautsprecher will die Meinungshoheit und damit diskreditiert er das Votum der Brandenburger Bürger. Warten wir also die Wahlen im September ab, ob sich der Trend festigt oder sogar verbessert.
    Die Wähler unisono als Rechtsradikale abzustempeln, die die AfD zu diesem Erfolg trugen, ist zutiefst undemokratisch.
    Es ist eine Wahl und, im Gegensatz zu undemokratischen Diktaturen, eine vom freien Willen der Bürger gestaltete.
    Die das in Zweifel ziehen, sollten sich mal das Deutsche Grundgesetz, dessen 70. Geburtstag wir der Tage feiern. Natürlich passt das Ergebnis nicht Jeden, aber das Votum der Bürger ist gefallen. @Max, ich verurteile Ihre Sympathien und Verständnis für das linksradikale Spektrum nicht, Sie und ihresgleichen sollten diese Akzeptanz auch den Anderen gegenüber zeigen. Ihre stereotypen und dümmlichen Verurteilungen lassen. Die sind nicht nur peinlich, sondern auch langweilig.

  48. 149.

    Vielleicht nicht für sie aber für andere Menschen schon. Das Wahlverhalten zu ändern gehört übrigens auch zur Demokratie! Aber machen sie ruhig so weiter und verurteilen sie diese Bürger. Allerdings könnten dann bis zum Herbst noch einige Prozent hinzukommen.

  49. 148.

    Ich frage mich schon lange warum die Leute rechtsextrem wählen. Die Ausrede "Protest" oder den "Altparteien" eins auswischen zieht schon lange nicht mehr.

    Es gibt auch nicht DIE Antwort auf die Frage, wie immer in der Politik und unter Menschen ist die Antwort vielschichtig.

    Die Menschen sehnen sich wieder nach einem starken Staat, darin sind sie aufgewachsen, noch dazu national. Warum sind so viele DDR Nostalgiker heute AfD oder NPD Wähler?

    Oder diese Wähler sind schlicht und ergreifend rechtsextrem und wählen entsprechend. Oder die Gruppe derer die sich zurückgelassen fühlen. Wenn man nichts hat worauf man stolz sein kann, dann fällt man schnell auf braune Rattenfänger herein, die einem versprechen man wäre nur deshalb besser weil man weiß und hier geboren sei, auch wenn das manchmal nur vier Generationen her ist.

    Und manche sind einfach nur dumm und wollen das glauben was man ihnen verspricht, die rennen allen hinterher, die ihnen nach dem Munde reden.

  50. 147.

    Wenn mir das Bier in der Kneipe nicht schmeckt, trinke ich auch nicht aus Protest aus der Kloschüssel.
    Es besteht kein Grund eine "Partei" wie die "AfD" zu wählen, auch nicht aus Protest oder Frust.

  51. 146.

    Interessant. Echt interessant.

    "In Cottbus treffe ich als Ur-Cottbuser ganz andere Leute an, lese deutlich mehr von anderen Zeitgenossen, was Gewalttaten angeht und sehe auf der Straße keine Nazis sondern eher SEHR VIELE BEREICHERER DER DEUTSCHEN KULTUR".

    Hervorhebung durch mich. OHNE WORTE!


    Klar "sehe (n sie) (auf der Straße) keine Nazis, dieses Phänomen ist bekannt. Ich glaube sowas ähnliches gibt es auch in der Farbenlehre, die mit der gleichen Farbe wie man selbst erkennt man nicht. Zumal sie nicht mehr so unifoirmiert wie in den 80/90ern herumlaufen.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/01/cottbus-rechtes-netzwerk-inferno.html

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/02/rechtsextremismus-brandenburg-demonstrationen-kundgebungen-konzerte.html

    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/rechtsextremismus-in-brandenburg-neonazi-szene-in-der-lausitz-weiter-aktiv-2019050

  52. 145.

    Fragt sich eigentlich mal irgendeiner der AFD kritischen Bürger warum Menschen die AFD wählen? Nö, es ist ja so viel einfacher auf die AFD Wähler einzuprügeln und sie als Nazis zu betiteln. Warum spricht niemand über die Fehler der regierenden Parteien in Brandenburg? Warum wird denen nicht "Feuer unterm A.... gemacht?" Da liegt die Ursache der Problematik und nicht bei den Wählern.

  53. 144.

    Ein sehr verbreitetes rechtes Narrativ, Demokratie auf demokratische Wahlen u. ihre Ergebnisse zu reduzieren. Demokratie setzt sich aber obligatorisch aus mehr als das zusammen. Da wären z.B. Presse-, Meinungs-, Kunst-, Religions- und nicht zuletzt Oppositionsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Menschenrechte. Wer einen dieser Aspekte von Demokratie und Menschenrechten in Frage stellt, stellt sie gänzlich in Frage. Selbstredend wird die Meinungsfreiheit oft missbraucht und als Generallegitimation für undemokratische Inhalte herangezogen.

    Hinzu kommt, dass das nichtsdetotrotz erschütternde Wahlergebnis näher erläutert werden muss. Innerhalb des wahlberechtigten sowie Stimme abgegebenen Anteils der Bevölkerung liegt das Wahlergebnis der AfD. Von Millionen Wähler*innen zu schwadronieren, ist daher unfreiwillig komisch. Ein Fehler, den Seehofer bei einer vergangenen Bayern-Wahl z.B. ebenso beging. Logik der Rechtspopulist*innen oder -extremist*innen.

  54. 143.

    Sie schreiben gehörigen Blödsinn. Und diesen aber noch in Potenz. Warum? Lesen Sie sich ihr Geschwurbel durch: "Cottbus fest in der Hand von Neo-Nazis". Ja gehts noch? In Cottbus treffe ich als Ur-Cottbuser ganz andere Leute an, lese deutlich mehr von anderen Zeitgenossen, was Gewalttaten angeht und sehe auf der Straße keine Nazis sondern eher sehr viele Bereicherer der deutschen Kultur. Wäre Cotbus eine Nazi-Hochburg würde sich das Stadtbild wohl anders darstellen? Also fabulieren Sie nicht über Dinge die Sie nur vom "HörenSagen" kennen. Alternativ könnte ich behaupten: "Berlin ist fest in der Hand von Linksradikalen arbeitsscheuen Wesen" Aber so ist es ja nicht, oder doch? Sie betreiben eine ganz üble Stimmungsmache auf unterstem Niveau!

  55. 142.

    "... irgendwann wird es dann nur noch Fladenbrot sein!"

    Na immerhin mal einer, der aus seiner rassistischen Gesinnung keinen Hehl macht! Das nervt nämlich wenn hier alle Protagonisten dieser rechtsextremen "Partei" so tun als würden sie diese Rassisten und Rechtsextreme nur aus Protest wählen.

    Es macht die Sache nicht besser, nur ehrlicher.

  56. 141.

    "Die Umerziehung durch die Systemmedien des Westens mit der Reduktion der DDR auf Stasi, wie wir Sie in Weißensee und weitern unrealistischen Programmen ertragen mussten, ist eben nicht ohne Folgen im Land geblieben. "

    Ohauahauaha... wie sehr sich DDR Nostalgiker und "neue Rechte" nahe stehen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wendehälse hoch zehn, Hauptsache eine Diktatur?

  57. 140.

    Nein, weil Cottbus und Südbrandenburg fest in der Hand von Rechtspopulisten, -extremisten und Neonazis ist.

  58. 139.

    Nein, eher daran dass sich Kalbitz definitiv zu Rechtsextremisten, Rassisten und Neonazis bekannt hat. Wer die rechtsextreme AfD wählt, der wählt nämlich genau das und das nicht aus Protest, wie hier einige nicht müde werden zu behaupten.

  59. 138.

    So ist es und wegen dieser Leute muß ich wieder, wenn ich gefragt werde, betonen dass ich WESTberliner bin.

  60. 137.

    Um mal ein paar ihrer absichtlich verdrehten Tatsachenbehauptungen klarzustellen.

    "Millionen wählten die AfD" . Ähem, 19,9 % von 2.504.000 Einwohner sind wieviel?

    Die Entgegnung (!) dass wir Bürger der Bundesrepublik 1989 eine Masseneinwandung zu vertragen hatten, die auch nicht ganz einfach war (viele bekommen dadurch keine Rente mehr, die Arbeitslosigkeit stieg und die Reallöhne wurden massiv gedrückt) kommt immer dann wenn vorwiegend Ostdeutsche darüber stöhnen es gäbe eine angebliche Masseneinwanderung, die nicht zu verkraften wär.

    Im Gegensatz zu dieser Behauptung war die Masseneinwanderung 1989 real und hat den "kleinen Leuten" massiv geschadet. Und die Ostdeutschen danken dieses Opfer indem sie die Demokratie ablehnen und rechtsradikal wählen

    PUNKT

  61. 136.

    Aufhören!!! Es gibt keine "verordnete Klimahysterie". Das ist unerträglich, was Sie schreiben. Ducken Sie sich weg, wenn Sie meinen. Aber schreiben Sie nicht solch reißerischen Quatsch.

  62. 135.

    Falsch. Die AfD wird nicht abgestempelt. Sie erweist sich ständig selber als rechtsradikal und volksverhetzend, fremdenfeindlich und homophob. Und wird ja trotzdem gewählt. DAS löst das Entsetzen aus. Wir leben in einem Land mit Menschen, die das gutheißen, mit ihrer Wahlentscheidung unterstützen und fördern oder einfach ignorieren. Und niemand lehnte die Bürger der DDR ab. Da mißverstehen Sie etwas. Es befremdet nur, dass viele der Menschen, die auch wir in den alten Bundesländern als „Flüchtlinge“ empfanden, für sich beanspruchten willkommen geheißen und in unseren Staat integriert zu werden, selbst aber ein paar Jahre später bei anderen Flüchtlingen, die noch mehr in Not waren, dazu nicht bereit sind. Das ist völlig absurd und unverständlich. Also bitte hier nicht austeilen, sondern das Geschichtsbuch mal lieber aufschlagen und nachdenken.

  63. 134.

    Der rechte Rechtsaußen Maaßen sollte beser seinen Mund halten und auf die cSU schauen. Die hat versucht die rechtsextreme AfD zu kopieren und ist damit aufs Maul gefallen. Und das gleiche wird der cDU passieren wenn sie auf solche extrem Rechten hört.

  64. 133.

    Nee, demokratisch wählen bedeutet egal was, hauptsache nicht rechtsradikal.

  65. 132.

    Ja, kann sein, dass es immer noch Protestwähler gibt und die etablierten Parteien diese Menschen nicht mehr erreichen. Fragt sich nur, wie weit der Protest gehen soll. Denn wenn zu viel AfD wählen, dann wundert sich der Protestwähler was er am Ende bekommt. Noch ist Zeit bis zur Brandenburgwahl, seinen Protest zu überdenken. Die AfD nützt keinem wirklich etwas.

  66. 131.

    Jeder darf eine Meinung haben, richtig? Und über das Wahlergebnis darf man bestürzt sein, oder? Und jeder reagiert darauf wie er mag, gelle?^^ Der Eine will wegziehen, der Andere storniert seinen Urlaub in Brandenburg. Da ist nichts fragwürdig. Das ist Entsetzen gepaart mit Hilflosigkeit. Völlig legitim. Das steht jedem frei. Auch im AfD-Land. Grüß Gott!

  67. 130.

    ... irgendwann wird es dann nur noch Fladenbrot sein!

  68. 129.

    Doch, "die Leute" haben sehr wohl die "Vorteile der Demokratie" erkannt. Schließlich wird die AfD demokratisch gewählt - trotz der endlosen Schmutzkampagnen und gewalttätigen Angriffe auf Politiker und Wahlkampfhelfer.
    Leute wie SIE haben die Demokratie nicht verstanden, wenn Sie der Meinung sind, nur IHRE Meinung ist legitim.

  69. 128.

    Ich habe 1982 die DDR verlassen - wegen des üblen Geistes, der dort herrschte.
    Ich habe mich 1989 nur nicht so richtig über den Mauerfall und die folgende Wiedervereinigung freuen können, weil ich den üblen Geist dort kannte und als bedrohlich für die weitere Entwicklung der Bundesrepublik empfand.

    Inzwischen freue ich mich über unser geeintes Deutschland, und zwei Drittel der Menschen im Osten sind wohl auch dankbar für Demokratie und Freiheit.

    Aber dieses eine Drittel, das vergiftet noch immer das Klima, die vermeintlich Zu-Kurz-Gekommenen, die sich nach Autoritärem sehnenden, die Mitleidlosen, die, die nichts aus unserer Geschichte der letzten 100 Jahre gelernt haben.

  70. 127.

    Geholfen??? Für die wirtschaftlichen Folgen von 40 Jahren Sozialismus zahlen wir alle schon lange und noch lange den Soli.

  71. 126.

    Die Wähler, gerade die, die noch in den letzten Landstrichen wohnen, wo es noch Industrie und Arbeit gibt, haben sich dafür ausgesprochen und sind nicht der verordneten Klima-Hysterie aufgesessen.
    Millionen wählten die AfD und es wird nicht so leicht werden, die als Rechtsradikal und Nazis abzustempeln, wie es hier schon in einigen Kommentaren durchklingt.
    Sicher, dass Ergebnis ist auch eine Protestwahl derjenigen, die sich nicht abgeholt, bez. mitgenommen fühlen.
    Wenn Kommentatoren in anderen Threads behaupten, dass "die Masseneinwanderung schon am 09.11.1989 begann, wo 17 Millionen in unser Land strömten" (@Max, @Ruud) zeigt die Arroganz und die tiefe Ablehnung der Bürger der ehemaligen DDR.

  72. 124.

    Die Wähler, gerade die, die noch in den letzten Landstrichen wohnen, wo es noch Industrie und Arbeit gibt, haben sich dafür ausgesprochen und sind nicht der verordneten Klima-Hysterie aufgesessen.
    Millionen wählten die AfD und es wird nicht so leicht werden, die als Rechtsradikal und Nazis abzustempeln, wie es hier schon in einigen Kommentaren durchklingt.
    Sicher, dass Ergebnis ist auch eine Protestwahl derjenigen, die sich nicht abgeholt, bez. mitgenommen fühlen.
    Wenn Kommentatoren in anderen Threads behaupten, dass "die Masseneinwanderung schon am 09.11.1989 begann, wo 17 Millionen in unser Land strömten" (@Max, @Ruud) zeigt die Arroganz und die tiefe Ablehnung der Bürger der ehemaligen DDR.

  73. 123.

    Rechtspopulisten wie in Dänemark sind das eine, Rechtsextreme, Neonazis und Rechtsextremisten das andere.

    https://www.zeit.de/online/2007/45/rechtsextremismus-tourismus

  74. 122.

    Wenn ich in einigen zweifelhaften Kommentaren lese, "wegziehen", "Tourismus boykottieren" und vielen weitereren Kauderwelsch, dann frage ich mich anhand der aktellen Zahlen, wohin bitte umziehen und welchen Tourismus boykotieren??? Im Europaparlament haben die CDU: 180 Sitze, die Rechten 172 Sitze und die so "lieben" Grünen gerade mal 67 Sitze (Quelle: europäisches Parlament) Bei den Zahlen frage ich mich, ob Brandenburg wirklich so "anders" ist, als die selbsternannten "guten" BERLINER oder ob Europa nicht in Summe mehr auf nationales Denken zusteuert.

  75. 121.

    "Der Osten der Republik wählt erneut Protest,..."

    Nein, der Osten wählt rechtsextreme "Parteien". Auch der letzte Wähler konnte vorher wissen was er da wählt und kennt die Vergangenheit des "Herrn" Kalbitz und die rechtsextreme, nationale Ausrichtung inkl. Schulterschluß mit Rechtsextremisten und Verfassungsfeinden.

    Da kann sich keiner mehr mit "Protest" rausreden.

  76. 119.

    Brandenburg hat klug gewählt, bis auf die Landeshauptstadt. Hier haben die zugezogenen das Geld, die meiste Immobilien und das Sagen!

    LG Rainer

  77. 118.

    AfD steht für freie Meinungsäußerung, das reicht schon aus um sie zu wählen.

  78. 117.

    Kann es sein, dass es einen sehr direkten Zusammenhang zwischen dem Zuspruch der AfD und Friday for Future gibt? Kann es einfach sein, dass die sehr hohe AfD Zustimmung die Antwort der Wählerinnen und Wähler auf Fridays for Future ist?

  79. 116.

    Danke für diesen Kommentar. Liebe Grüße von einem Wessi, der nicht mehr unterscheiden mag.

  80. 115.

    Klingt für mich danach, dass Sie gern einen starken Mann hätten, der das Zepter übernimmt und bestimmt, was für alle gut sein soll.

  81. 114.

    Nu hört doch mal auf mit der Feigheit. "Protest". Das ist albern. Wer AfD wählt, sollte wenigstens zu seiner Gesinnung stehen und das nicht anderen in die Schuhe schieben. Ich versuche das alles positiv zu sehen (so weit wie möglich zumindest...). Jetzt wissen wir wenigstens, wo wir stehen. Wir Mitbürger der AfD-Fanbase und die SPD und CDU. Ich glaube nämlich nicht an diese Protest- Ausrede. Die Tendenz zur Ausländerfeindlichkeit, eher rigiden Strukturen und dem Wunsch nach einer strafferen Führung in der Politik ist m.E. schon lange vor der AfD da gewesen. Nun konnten diese Menschen ihren Attitüden ein Kreuz auf dem Stimmzettel spendieren. Ich weiß lieber was los ist, als mich ständig über einige Mitmenschen wundern oder ärgern zu müssen. Brandenburg hat jetzt einen klaren Auftrag. Das wieder in Ordnung zu bringen. Und was die AfD von ihren tollen Versprechungen einlösen wird, bleibt erstmal abzuwarten. Eines wird sie gewiss: weiter hetzen und die Menschen gegeneinander aufbringen. Das sollten wir Bürger aber nicht mehr zulassen. Liebe Brandenburger: Shit happens, Kopf hoch :-)

  82. 113.

    Brüller, glauben Sie selbst daran, was Sie schreiben ? Nun dann suchen Sie doch schon mal nach einem Käufer für Ihr Haus.

  83. 112.

    Es ist eine Weisheit von alters her, die sich bei solchen Wahlergebnissen immer wieder bestätigt!
    "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!"
    Mit der Abnahme des allgemeinen Bildungsniveaus haben Gauland und Co. leichtes Spiel.
    Und da besagter Herr auch noch jahrelang nicht als Anwalt sondern im Pressebetrieb des Landes eine führende Position inne hatte, weiß er schon ganz gut, welche Meinungen er mit seinem verschwobenen Gedankengut bedienen muss.
    Ganz ehrlich? Ich schäme mich, dass ich in diesem Land leben muss. Immer mehr überlege ich, von hier wegzugehen!

  84. 111.

    Man hat doch nur ein Kreuz gemacht bzw. es war doch nur eine Wahl. Seit wann ändert / verbessert sich dadurch etwas?!

  85. 110.

    Empfehlung von Maaßen an seine Partei (CDU): Schnellstmöglicher Abgang von Merkel aus der Politik, sonst wird's für die CDU noch schlimmer bei den Wahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen.
    "Ich denke, in diesem Jahr gibt es in Sachsen, Brandenburg und Thüringen Landtagswahlen, die für die CDU nicht einfach sein werden". Er fügte hinzu, es wäre ein gutes Zeichen an die Wähler in den drei Ländern, "wenn bereits jetzt durch eine Personalentscheidung signalisiert würde: wir haben verstanden".
    "Viele Menschen haben den Eindruck, bevormundet und politisch gegängelt zu werden." Wenn Berufspolitiker und Funktionäre im politischen Biotop des Berliner Regierungsviertels leben würden, bestehe die Gefahr, "dass sie so abgehoben sind, dass sie das Leben der normalen Menschen nur noch verzerrt wahrnehmen".

  86. 109.

    @Pit
    der beste Kommentar hier , dem kann ich mich nur anschliessen. Danke

  87. 108.

    Klaro, der „Protest“. Da holt man sich dann die Braunen. Anstatt selbst anzupacken muss man das Kreuzchen bei einer rassistischen, menschenverachtenden Partei machen, dann wird alles bestimmt gut. Das kommt davon, wenn man sein Leben lang einen großen Bogen um alle Geschichtsbücher gemacht und im Unterricht nur gepennt hat. Dann wird ja jetzt alles gut in Brandenburg. Fragen Sie mal ihre Mitbürger, die unter Schock stehen, was die von diesem Alibi-Protest halten. Einfach klingeln oder im Supermarkt fragen. Sie würden sich wundern. Die würden Ihnen was husten.

  88. 107.

    "Wenn ausgerechnet Kalbitz und seine "Politik" und alles wofür er steht, solchen Zuspruch findet... "

    Die Klientel dieser "Partei" wählt sie aus Überzeugung, nicht aus Protest wie viele glauben oder behaupten.

  89. 106.

    Wir können Ihre Gefühle gut nachvollziehen. Waren früher für eine Berlin/Brandenburg-Fusion. Haben unglaublich schöne Ecken erkundet, Brandenburg ist ein schönes Bundesland. Wir haben viele nette Leute kennengelernt und überlegt, ob wir unseren nächsten Urlaub dort verbringen möchten. Und nun das. Gestern Abend kam die große Ernüchterung, der Schreck saß tief. Am liebsten hätten wir Brandenburg ins Pfefferlang geschickt. Aber wir sollten nicht paranoid werden. 80% wollten die AfD nicht. Auch das ist ein Statement. ÜDass es natürlich Ortschaften geben wird, wo ein extrem hohes AfD-Wählerniveau zu finden ist, steht außer Frage. Statistiken sichten, großräumig umfahren^^. Ansonsten bracht Brandenburg jetzt Freunde. Ich hoffe, dass sich die Fans dieser Partei ihre Entscheidung leisten können. Die AfD ist keinesfalls eine Partei des „kleinen Mannes“. Wir werden wachsam sein und den Mut nicht verlieren, die nächste Wahl kommt bestimmt ;-)

  90. 105.

    "Ich ahne Schlimmes für den September.". Wieso? Mit Salvini in Italien sind die Italiener sehr zufieden, über 30 % hat er geholt. Weil er wichtige Schritte gegen die illegale Migration unternommen hat. Dasselbe erhoffen sich die Franzosen bei Le Pen in Frankreich und Orban in Ungarn; dem sind die Herzen zugeflogen, weil er die EU Aussengrenze wirksam sicherte. Mit 56 % hat die ungarische Bevölkerung Fidesz-Partei gewählt.

    Bei den Brandenburg- und Sachsenwahlen wirds noch einmal richtig spannend. Lese gerade, in der Lausitz erreicht die Alternative Spitzenwerte, Cottbus über 22 %, trotz oder wegen Steinmeiers zweier "Bürgergespräche"?

  91. 104.

    Obwohl ich so manchen Ärger in Brandenburg
    verstehen kann, erschreckd mich dieses Ergebnis.
    Scheinbar haben die Menschen dort noch immer nicht die Vorteile einer Demokratie erkannt.

  92. 103.

    Sehr gut geschrieben. Fehler sind aber auch bei den Linken gemacht worden. Diese regieren in Brandenburg mit. Ich bin mal auf die Fehleranalyse der Regierung in Brandenburg gespannt. Aber ich vermute mal wir werden als Antwort bekommen: "wir haben verstanden, wir müssen besser werden, wir werden das Ergebnis analysieren, wir müssen die Menschen verstehen." Ob das bis September reicht bezweifle ich. Ich vermute mal SPD/Linke wollen nach der Wahl mit den grünen koalieren und ein zweites Berlin schaffen. Was diese Koalition bringt kann jeder täglich sehen.

  93. 102.

    Ich bin "Wessi". Und sehe das wie Sie. Wie z.b. in den USA waren mehr als die Hälfte nicht für Trump. In Brandenburg sind es über 80%, die nicht die AfD gewählt haben. Die haben es besonders schwer, müssen dieses Ergebnis nun vorerst ertragen. Daher sollten wir unser Nachbar-Bundesland moralisch unterstützen und nicht im Stich lassen. Ich möchte das nicht aushalten müssen. Vergleichen kann man das mit dem Berlin-Bashing. Ich erwarte diesbezüglich auch von "den" Brandenburgern" Zusammenhalt, Fairness und Sachlichkeit. Erst in solchen Situationen weiß man, wo man miteinander steht. Das Wahlergenbnis ist schlimm, aber muss ja nicht für die Ewigkeit so bleiben^^. Kopf hoch.

  94. 101.

    Ausgerechnet die die am meisten von der EU profitieren, sind diejenigen die sie ablehnen.

  95. 100.

    An alle, welche die Brandenburger in die Naziecke stellen wollen. So weit ich mich erinnern kann, hat der Antisemitismus- Beauftragte, davor gewarnt, in den Großstädten, besonders Berlin, Kippa zu tragen. Das nach 70 Jahren Holocaust. Wer sollte sich denn jetzt schämen?

  96. 99.

    Anscheinend laufen in Brandenburg nur noch Schwachköpfe rum - keiner von denen hat anscheinend erkannt das das größte Gut was wir in Deutschland und Europa haben - der mittlerweile über 70jährige Frieden ist.

  97. 98.

    Der Osten der Republik wählt erneut Protest, weil die Bürger sich von den ehemaligen Volksparteien nicht vertreten fühlen. Ein Erdbeben für Brandenburg und das klare Signal der Menschen in der Mark, dass auch Landespolitik versagt hat.

  98. 97.

    Ich schäme mich zutiefst für dieses Ergebnis. Jedoch sind die meisten Brandenburger immer noch keine Schlümpfe. Und ehrlich gesagt freue ich mich auf diesen Moment, wo der eine oder andere erkennt, dass diese Partei nichts für Arme und Zurückgelassene übrig hat, sondern sie nur für ihre Zwecke ausgenutzt hat. Jetzt habt ihr es uns aber gezeigt...
    Und an alle die, die gleich ein ganzes Bundesland und seine Menschen verteufelt, ihr seid leider auch nur Pauschalisten und habt euch auch in den letzten 30 Jahren nicht als wirkliche Freunde des Ostens hervorgetan. Und endlich hat man euer Klischeedenken bedient. Wurde aber auch mal Zeit...
    Ich denke schon seit kurz nach der Wende nicht mehr über Ost und West nach. Weil das einfach nicht nötig war. Liebe Grüsse an meine Kollegen in der ganzen Bundesrepublik, die mich nicht auf den Ossi reduzieren. Ich liebe dieses Land und ich werde mir nicht von der kleinen, blauen, wütenden Herde die Butter vom Brot nehmen lassen.

  99. 96.

    MaxSonntag, 26.05.2019 | 23:00 Uhr

    Wenn ausgerechnet Kalbitz und seine "Politik" und alles wofür er steht, solchen Zuspruch findet...

    ...dann ist eine rote Linie überschritten worden.
    Sie sollte sich als erst mal hinterfragen, warum das so ist? Und wenn ich das Spitzenpersonal der anderen brandenburgischen Parteien so anschaue, ist das auch kein Wunder! Keine Persönlichkeit und Kein Charisma haben Sie! Vielleicht sollte sich die anderen Parteien mal wirklich hinterfragen, ob das Personal ausreicht, um die Wähler wieder umzustimmen! Hat schon mit dem Personal zu tun!
    Bei und in Sachsen ist das auch nicht anders!

  100. 95.

    Das Ergebnis der AFD ist für mich erschreckend, nie hätte ich damit gerechnet das die Braunen mit dem blauen Mäntelchen so ein Ergebnis erreichen. Bedanken dürfen wir uns bei der derzeitigen Landesregierung, wenn auch ein Herr Woitke das nicht so sehen will. Entlassene Minister, Vorteilsnahme, fehlende Lehrer, Kreisgebietsreform, Justiz- und Polizeireform, vergeigte Prüfungen in den Schulen. All das hat zu dem Frust der Menschen beigetragen. Eine Ministerin die von den Querelen am Theater in Cottbus nichts mitbekommen haben will, die Raffgier alle attraktiven Vorhaben nach Potsdam zu holen und nicht zuletzt die Personalpolitik, das immer wieder Ostdeutsche benachteiligt würden, haben zu der derzeitigen Situation geführt. Da kann ich nur sagen Dankeschön an die Landesregierung, macht weiter so bis zur nächsten Wahl.

  101. 94.

    Stimm ich voll zu. Was wäre unsere Natur noch schön, wäre die Mauer zu geblieben.

  102. 93.

    Waren Sie in Mathe Kreide holen?
    Im Gegensatz zu Ihnen lebe ich schon mein ganzes Leben in Brandenburg und habe eigene Erfahrungen.

  103. 92.

    Sie sind scheinbar auch noch nicht in der Demokratie angekommen.
    Wenn nicht nach ihren Wünschen gewählt wird, sollen die Wähler auf die "Wahlmündigkeit" überprüft werden?
    Das ist schön ein seltsames Verständnis von demokratischen Prozessen!

  104. 91.

    Hmm, also Brandenburg hat einen steigenden Tourismus.
    und in Meck-Pom hat die AfD über 20% im Landtag, ich glaube Meck-Pom ist Nr. 1 in Sachen Tourismus bei den Deutschen.

    Über die Hälfte der Investoren vom Tagebau Jänschwalde sind international, der Besitzer ist international.
    Wüsste nicht, dass Geld vor irgendwas halt macht.

    Also die Argumente einiger hier sind reine Wunschfantasien.

  105. 90.

    Es wundert mich nicht, das die AfD bei uns in Brandenburg ein starkes Ergebnis bei der Europawahl erzielt hat. Aber nicht weil bei uns im Osten der Republik eine Hochburg von Rechtsradikalen vorherscht, wie man es uns gerne unterstellt und damit gleich ganze Teile der Bevölkerung diffamiert - ich selber habe in der Nachbarschaft Menschen vietnamesischer und türkischer Abstammung, alles fleißige, ehrliche und hart arbeitene Menschen.

    Vielmehr sehen viele Menschen m.M.n im ehemaligen Osten immer mehr Parallelen im Handeln der "etablierten Parteien", zu der Handlungsweise der damaligen Einheitspartei, insbesonders was die mediale Beeinflussung und Meinungsfreiheit betrifft.

    Daran ändert auch 30 Jahre nach dem Fall der Mauer der Versuch nichts, durch die etablierten Parteien den Mantel des Vergessens über den ehemaligen Osten zu legen.

  106. 89.

    Wenn man genau hinschaut, ist und bleibt die Landeshauptstadt Potsdam Grün Rot und bekannt für Weltoffenheit.
    Die braune Sauce ist da wo sowieso keiner tot über dem Zaun hängen will. Ich würde vorschlagen, dass diese
    Anti-Europäer am besten weit weg ziehen, Russland wäre doch toll.

  107. 88.

    so wie es aussieht haben auch 40 Jahre Sozialismus nichts geholfen.

  108. 87.

    Brandenburg ist ja wohl etwas größer als der Speckgürtel etwa 30 km um Berlin herum. Was gibt es denn von Berlin groß zu profitieren? Autos, die mit 50 km/h über die Landstrasse fahren, weil die Städter zu bequem sind, auszusteigen und die Landschaft zu Fuß zu erkunden? Bergeweise Müll an den Badeseen? Mal den Großstadtblick etwas weiter über die Stadtgrenze hinaus richten und sehen, dass es auch in entfernteren Gegenden durchaus bunte, demokratische, kulturell interessierte und gebildete Menschen gibt.

  109. 86.

    Schon lustig hier.
    Demokratisch wählen heißt für viele hier "das Richtige" wählen. Alles andere ist gleich die Heraufbeschwörung des 3. Reiches. Geht's auch ne Nummer kleiner?
    Wir reden hier von ca. 20%.

  110. 84.

    Das ist ein trauriger Tag...vor allen für Brandenburg. Ich glaube wir werden uns an diesen Tag noch lange erinnern. Hier wurde eine rote Linie überschritten.

    Wenn ausgerechnet Kalbitz und seine "Politik" und alles wofür er steht, solchen Zuspruch findet...

    ...dann ist eine rote Linie überschritten worden.

  111. 83.

    Alle regen sich über das "BLAU" auf! Warum hinterfragt keiner, dass es auf der brandenburger Karte kein "GRÜN" gibt? Außer im chickimicki-Potsdam, die sich alles, was im Land Brandenbenburg halbwegs was wert war, einverleibt haben und die ehemaligen Bezirksstädte FFO und CB am ausgestreckten Arm verhungern ließen. Ihr müßt in Potsdam noch viel mehr Wohnungsmiete zahlen passend zu eurer herablassenden Arroganz. "GRÜN" ist in Brandenburg zur " persona non grata" geworden. Eine Partei, die fleißigen Menschen den Job wegnehmen will und das lieber gestern als morgen, eine Partei, die unsere Wälder und unsere Wiesen mit Windrädern zupflastern will, ist (siehe Wahlergebnis) in Brandenburg nicht "salonfähig". Das wir nun schlumpfland werden liegt am Versagen von CDU und SPD. Dauerstreiten um Mimositäten mag kein Mensch. Ich ahne Schlimmes für den September.

  112. 81.

    Die Mauer hatte doch so manchen Vorteil ;-) Was liebe ich mein schmutziges, lautes, kriminelles Berlin. Alles besser als braun. Gute Nacht!

  113. 79.

    Wer über Jahrzehnte die DDR mit dem 3. Reich auf eine Stufe stellt (Stichwort Unrechtsstaat), soll sich bitte nicht heute wundern wenn die AfD so einen Zulauf hat. Die Umerziehung durch die Systemmedien des Westens mit der Reduktion der DDR auf Stasi, wie wir Sie in Weißensee und weitern unrealistischen Programmen ertragen mussten, ist eben nicht ohne Folgen im Land geblieben.

  114. 78.

    Schon lustig hier.
    Demokratisch wählen heißt für viele hier "das Richtige" wählen. Alles andere ist gleich die Heraufbeschwörung des 3. Reiches. Geht's auch ne Nummer kleiner?
    Wir reden hier von ca. 20%.

  115. 77.

    Seis chlau, wähle blau, sagen sich die Brandenburger.

    Der Grüne Hype in Berlin ist nicht sachlich begründet, denen wird es ergehen wie 100 % Schulz.

  116. 76.

    Natürlich spielt auch die politische Verortung der Bevölkerung einer potenziellen Urlaubsregion eine Rolle als Auswahlkriterium. Vielleicht nicht für Sie.

  117. 75.

    Ich gehöre nicht zu den braunen Scharen. Daher schäme ich mich für dieses Wahlergebnis. Es sollte bei der nächsten Wahl nicht nur die Wahlberechtigung, sondern die Wahlmündigkeit überprüft werden.

  118. 74.

    Nein, ist es nicht. Nicht nur wir (spontan heute beschlossen), sondern z.b. auch der Sportverein werden z.b. auf unsere Trips verzichten. Wir überlegen sogar den jeweiligen Bürgermeistern schriftlich dazulegen, warum. Über Telegram sind wir uns bereits alle am austauschen, das wird schon seine Runde machen. Und wenn dann noch die ganzen Nazi-Konzert-Events im Sommer starten usw. Ihr tut Euch keinen Gefallen damit.

  119. 73.

    "Was? Ein Geisterfahrer? Das sind Tausende!" So ähnlich wie in diesem alten Witz klingen so einige Kommentare hier. Der Souverän (das Volk) hat gewählt. Basta! Jetzt dreht sich der Wind und wir werden ja sehen, wie schnell in den Amtsstuben und Schulen nun die Angepassten und Stromlinienförmigen "schon immer dagegen" waren. Ja, ich bin entsetzt von der Politik der Altparteien. Aber noch mehr widern mich aalglatte Kriecher an. Wer bis gestern stramm mitgemacht hat, soll bitte auch morgen als neue Minderheit zu seiner Meinung stehen! und Kritik der Mehrheit ebenso aushalten, wie es die AFD-Anhänger bis zum endlich gelungenen Durchbruch auch auf sich nahmen!

  120. 71.

    Bitte sprechen Sie hier nicht von „wir“ Brandenburger. Ich zB möchte nicht in Ihren Sumpf mit einbezogen werden. Ihr seid in Brandenburg NICHT die Mehrheit!

  121. 70.

    Schade daß es nicht 51% geworden sind!

  122. 68.

    Ich bin mal gespannt ob sich eine der beiden Regierungsparteien fragt was sie falsch gemacht haben das jeder 5. Wähler AFD gewählt hat. Sollten die beiden Parteien aber mit einem "weiter so wie bisher" fortfahren wird das Desaster für die Regierung im Herbst noch viel größer.

  123. 67.

    Na da seit ihr ja ein wunderbares Dorf!
    Und alle einer Meinung!

    Ich denke ihr braucht keine Angst haben, zu euch wird nie ein Fremde/r kommen.

    Ihr könnt in Ruhe und alleine mit Euch alt werden.

    Ich wünsche Euch noch ein langes, langweiliges, immer gleiches Leben!

  124. 66.

    erzählen sie nicht solche Märchen als wenn der Tourismus unter hohen AfD Wahlergebnissen leiden würde,ganz Europa hat solche Zahlen oder sogar noch größere.und mir ist nicht bekannt das nach Österreich,Italien oder Dänemark weniger Touristen kommen weil dort sogenannte Rechtspopulisten mit regieren oder mit regiert haben.
    völliger Blödsinn so etwas miteinander in Verbindung zu bringen

  125. 65.

    Wenn Sie darauf ernsthaft stolz sind, wird mir langsam klar, wie das passieren konnte. Läßt tief blicken.

  126. 64.

    Wir auch!! Vielleicht schaffen wir noch 5 Jahre bis zur Rente, wenn nicht dann gegen wir halt eher zurück. Ist echt nicht mehr zum aushalten hier mit den Nazis!!

  127. 63.

    Ähnliches Phänomen wie in Nordostengland: Die Wähler der Staatsgebiete, welche finanziell noch mit am meisten von der EU profitieren, sägen bereitwillig an dem Ast, auf dem sie sitzen.

    Oder aber es haben einige die EU- mit der bevorstehenden Landtagswahl verwechselt.

    Solche Wahlergebnisse werden bestimmt den Tourismus ankurbeln, auf den das Land so hofft. Und die hochqualifizierten internationalen Arbeitskräfte, auf die alle warten, werden bestimmt auch in Brandenburg Schlange stehen. Provinz.

  128. 62.

    Müssen wir jetzt bald wieder über Brandenburg hinweg fliegen? Ich freue mich sehr, daß die Jungen wählen dürfen, sonst gäbe es dort nur braune Soße.

  129. 59.

    „Der Zustrom...“ Die Brandenburger haben ganz offensichtlich schnell verdrängt, dass wir auch nichts gegen den Zustrom der Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aus der DDR hatten. Schämt Euch!

  130. 57.

    Jau. Demokraten finden Nazis ungut. Liegt auf der Hand. Viel Spaß in Eurem Bra(u)ndenburg.

  131. 56.


    Denen im Westen ist nicht mehr zu helfen ! Nur noch die AfD, die wohl in Brandenburg und Sachsen stärkste und in Thüringen zweitstärkste Kraft werden wird.
    Sehr gute Perspektiven für den September und Oktober bei den bevorstehenden Landtagswahlen.

  132. 55.

    Die SPD will enteignen!
    Die CDU will das Land mit Flüchtlingen,die nur fordern und nichts geben
    überfluten.
    Also ich bin nur für AfD

    !Hätte noch mehr Zustimmung sein können.

  133. 53.

    Der Eris ist sicherlich kein Einzelfall. Bei allem Mitgefühl für die Mitgehangenen, das Wahlergebnis wird sich auch bei vielen anderen zahlenden Touris aus anderen Bundesländern bemerkbar machen. AfD-Country turnt halt nicht so an. Viele wollen nicht nach Berlin, haben Angst vor Dirt&Crime, andere nicht nach BRB, haben Angst vor Rechts&Co. So isses nunmal. Kopf hoch, die nächste Wahl kommt bestimmt!^^

  134. 52.

    Ein gutes Ergebnis, dass für die Zukunft Brandenburgs hoffen lässt.
    Die Grünen? Entzaubert!

  135. 51.

    Unglaublich was in den Köpfen der Wähler vorgehen muss. Protest-wählen kann ich ja verstehen, aber dafür seine demokratischen Grundrechte aufs Spiel setzen, das geht einfach viel zu weit.

    Erkennt den Wahnsinn, in den wir „freiwillig“ rennen, besinnt euch. Noch ist es nicht zu spät

  136. 50.

    "Brraundenburrg" :-(

  137. 49.

    Ein gutes Ergebnis, dass für die Zukunft Brandenburgs hoffen lässt.
    Die Grünen? Entzaubert!

  138. 48.

    Sie können von mir aus gerne mal in den Wald gehen, wenn wir, sind wir das. 80 Prozent (!) die euch nicht gewählt haben. Hören Sie endlich auf mit dem „wir sind das Volk“ ... sind sind und bleiben eine Minderheit. Aber Größenwahn feiern ja Ihre Führer seit eh und je. Fertig.

  139. 47.

    Lassen Sie mich raten: so wie viele der laut posaunenden amerikanischen ‚Stars‘ nachdem Trump gewählt wurde? Wer ist da doch gleich weggezogen? Niemand würde ich behaupten.

    Wie wäre es anstelle mal mit der Teilnahme an Anti-AfD-Demos? Aber das schickt sich vielleicht im schönen warmen Bürgertum nicht so richtig.

  140. 46.

    Ne Masche, nix gelernt, die Menschen brauchen dringend noch ein paar Belehrungen, am besten aus dem Westen. Übrigens schauen Sie mal auf den grauen Balken von "sonstige"; da sind ganz sicher viele Protestwähler darunter. Ob jetzt für Frauenpartei, Ökolinx oder Volt.

  141. 44.

    Machen wir auch so bald wie möglich. Irgendwann seid ihr dann in eurem Dunkeldeutschland wieder unter euch. Dann wird alles wieder so schön wie zu „DDR“-Zeiten.

  142. 43.

    Ey das wollte ich sehen. Afd ganz oben. Alle die in Brandenburg wohnen und Afd gewählt haben, haben alles richtig gemacht. Besser als CDU , CSU , Grünen , oder SPD. Deswegen ist Brandenburg das beste Bundesland. Nachfolger der Nazis ? Genau im Gegenteil. Mein ganzes Dorf sind Afd Wähler . Man kann einfach nur Stolz sein auf Brandenburg

  143. 42.

    Danke, der einzig sachliche Kommentar hier. Nichtwähler stärken immer die Ränder.

  144. 40.

    Wenn die dummen Wessis damals gegen ein gemeinsames Deutschland gewesen wären, was hätte es für ein Geschrei gegeben. Und jetzt wählt die Mehrzahl der Menschen dort solch eine Partei? Beschämend. Berlin hat Probleme, aber dieses gehört zum Glück nicht dazu. Arme Brandenburger, die jetzt verzweifelt sind.

  145. 39.

    Zwar ein herrlicher Dämpfer für die ewig gestrigen Linken , aber es ändert nichts an der Sache. Die linken Mehrheiten treiben weiter ihr Unwesen.

  146. 38.

    Ich freue mich über dieses tolle Ergebnis der AfD! Wir Brandenburger sind nicht dumm, sondern wollen keine Wiederholung der Geschichte und die Sicherheit für unsere Kinder. Alles hat seine Grenzen, auch der Zustrom unkontrollierter Einreise. Das Finanzmonster Europa muss neu erfunden werden.

  147. 37.

    Aha, die AfD ist die Nachfolgeorganisation der NSDAP? Interessant, es würde mir reichen, wenn sie mir wenigstens eine Übereinstimmung aus dem Wahlprogramm nennen würden.

  148. 36.

    ich kann gar nicht so viel saufen wie ich kotzen möchte......
    74 Jahre später und die Leute sind genau so klug......

  149. 34.

    Es tut mir von Herzen leid für alle nicht AfD-Wähler. Ich wäre auch am Boden.

  150. 31.

    Ach herrje, die Ausreden diesen Verein zu wählen gehen wohl nie aus. SPD und CDU sind schuld. Ist klar. Brandenburg ist jetzt Schlumpfland, das ist furchtbar.

  151. 29.

    SPD führende Kraft? Sind sie schon, nur leider bei der umweltzerstörenden Industrie- und Agrarpolitik.

  152. 28.

    Ich möchte nicht mehr im Land Brandenburg wohnen. Sollte das Wahlergebnis im September ähnlich sein, ziehe ich in ein anderes Bundesland.

  153. 27.

    Auch hier schliesse ich mich ihnen an.
    Naja, dieser Kater geht hoffentlich, wie im richtigen Leben, wieder vorbei. Wenn man erstmal richtig hackeblau war, merkt man schnell wie ekelhaft das ist und schwört: Nie wieder! Also, gib Blau keine Chance.

  154. 26.

    Haben sie ein Problem mit demokratischen Wählen?
    Nicht die Partei und ihre Wähler verteufeln, sondern warum sie gewählt werden und da muß man den Grund bei den sog. Altparteien suchen.

  155. 25.

    Ich werde auswandern!

  156. 24.

    "demokratischen Brandenburger"
    Alles klar... wusste gar nicht dass die AfD nicht im EU Parlament (demokratisch gewählt) sitzt...

  157. 23.

    Was für eine Blamage. Der Kampf gegen die Dummheit ist in Brandenburg halt nicht zu gewinnen.

  158. 22.

    Protest mag gerechtfertigt sein, aber warum denn die AfD, warum rechts? Warum eine Partei, die gegen Europa ist?
    Es ist eine Blamage ... hat denn wirklich 1/4 der Brandenburger nicht aus der Geschichte gelernt?

  159. 21.

    Ihr habt doch nur Brause im Kopf und seht keine klaren Bilder. Das Ergebnis ist Top.

  160. 20.

    Ja, das macht es bestimmt viel besser. Meidet Brandenburg, kommt mit den Brandenburgern bloß nicht ins Gespräch und setzt Euch mit dem Wahlergebnis auseinander. Gebt den braunen Hetzern ihren Sieg und spaltet weiter.. Ich verwette meinen Hintern darauf, dass 60+ % der hiesigen AfD-Wähler wird maximal noch eine Wahl erleben, weil sie schlicht zu alt sind..

  161. 19.

    Es scheint als fühlten sich auch zig tausende Brandenburger abgehängt obwohl sie vom Boom in Berlin provitieren. Wo bleibt das Hirn für Zukunft Denken.

  162. 18.

    Liebe Eris, auf sie würden wir restlichen 80 Prozent der Brandenburger auch sehr gerne verzichten, wenn es Ihnen so schwer fällt, ein realistischen Blick zu bewahren und uns mal eben flink mit in den braunen Sack stecken. Tüschüßikowski, quasi!

  163. 17.

    Und dann ist dieses Jahr auch noch Landtagswahl... Ich mag gar nicht daran denken, wie die wahrscheinlich ausfallen wird!

  164. 16.

    Es ist erschreckend, dass die Nachfolger der Nazis wieder gewählt werden. Haben die Menschen denn die Geschichte vergessen?

  165. 15.

    Sehr unschön, aber lassen wir die Kirche im Dorf. Wahlbeteiligung 55%, davon jeder Fünfte bei der AfD gelandet. Es müssen sich wie immer die fragen lassen, die nicht wählen gehen und zwischen den Wahlen rumsülzen, warum sie so unterwegs sind und den radikalen Rändern erlauben stark zu werden.

  166. 14.

    Es ist unfassbar!!!! Warum gibt es keine Bildung in Brandenburg?????? Irgendwas ist dort mächtig schief gelaufen.

  167. 13.

    Endlich wachen die Menschen auf. Wo sind die 4 Millionen Hartz 4 Empfänger in gelben Westen. Warum sind die nicht auf der Straße. Oder geht es Ihnen immer noch viel zu gut.

  168. 12.

    Oh, wie schö......!!

  169. 11.

    fast 80% demokratische Brandenburger!!! Der Rest ist ohne Frage furchtbar.

  170. 9.

    Die Dummheit des Menschen ist unendlich. q.e.d.

  171. 8.

    Erschreckend! Zumal der AfD-Landesverband in Brandenburg durchaus als rechtsextremistisch einzustufen ist, wie Gideon Botsch in seinen Forschungen belegt. Dazu schaue man sich allein die rechtsextreme Vita des Spitzenkandidaten Andreas Kalbitz an.

  172. 7.

    In Sachsen und Thüringen sieht es genauso aus. Mal sehen was das wird. War ja nur eine Frage der Zeit.

  173. 6.

    Na immerhin besser, als alle Autos aus der Hauptstadt zu verbannen, das heißt dann für euch liebe Brandenburger, das ihr mit dem Auto auch nicht mehr nach Berlin reinfahren dürft....

  174. 5.

    JAAAAAAAA!

  175. 4.

    Wirklich traurig. Aber nicht verwunderlich, wo doch Brandenburg bereits abgehängt ist. Wenig Möglichkeiten für akademische Berufe, entsprechend geringeres durchschnittliches Bildungsniveveau. Ganz klares AfD Pflaster.

  176. 3.

    Wirklich traurig. Aber nicht verwunderlich, wo doch Brandenburg bereits abgehängt ist. Wenig Möglichkeiten für akademische Berufe, entsprechend geringeres durchschnittliches Bildungsniveveau. Ganz klares AfD Pflaster.

  177. 2.

    Ach du Sch ..

  178. 1.

    Entsetzlich. Brandenburg wäre für uns dann nur noch das Bundesland, das wir auf dem Weg irgendwohin durchqueren. Tut mir für die demokratischen Brandenburger leid, aber das ist schockierend.

Das könnte Sie auch interessieren

Jedes Jahr im April versammelt sich eine italienisch-deutsche Trauergemeinde in Nichel bei Treuenbrietzen. (Quelle: rbb/Piwon)
rbb / Piwon

Kriegsverbrechen - Das dunkle Geheimnis von Treuenbrietzen

Jedes Jahr im April versammelt sich eine italienisch-deutsche Trauergemeinde in Nichel nahe Treuenbrietzen. Auch in diesem Jahr wurde wieder der 127 Männer gedacht, die 1945 in einer Kiesgrube ermordet wurden. Von Jacqueline Piwon