Nach Landtagswahl - Robert Crumbach zum Brandenburger BSW-Fraktionsvorsitzenden gewählt
Robert Crumbach ist der erste Fraktionsvorsitzende des Brandenburger BSW. Am Mittwoch wurde er ohne Gegenstimme gewählt. Mitte nächster Woche ist ein Sondierungstreffen mit der SPD geplant.
Der Brandenburger Landesvorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Robert Crumbach, ist am Mittwoch zum Vorsitzenden der BSW-Landtagsfraktion gewählt worden. Auf der konstituierenden Sitzung der Fraktion im Potsdamer Landtag erhielt er alle 14 Stimmen der BSW-Abgeordneten, wie rbb|24 erfuhr.
Stefan Roth wurde zum Parlamentarischen Geschäftsführer ebenfalls mit 14 von 14 Stimmen gewählt, sagte Crumbach am Mittag vor Journalisten in Potsdam.
Das BSW war am Sonntag bei der Landtagswahl mit 13,48 Prozent der Stimmen zur drittstärksten Kraft im Landesparlament gewählt worden. Die Fraktion besteht aus elf Männern und drei Frauen.
Mitte nächster Woche wird das Bündnis Sahra Wagenknecht der Einladung der SPD zu Sondierungsgesprächen folgen. Das beschloss der BSW-Landesvorstand am Mittwoch. Zum Sondierungsteam werden der Landesvorsitzende Crumbach, Landesgeschäftsführer Roth, der stellvertretende Landeschef Niels-Olaf Lüders, Landesvorstandsmitglied und Templiner Bürgermeister Detlev Tabbert sowie die stellvertretende BSW-Bundesvorsitzende Friederike Benda zählen.
Erstes Kennenlernen
Das Sondierungsgespräch werde laut Crumbach einem ersten Kennenlernen dienen. Es gelte auszuloten, ob ein Zusammenarbeiten überhaupt vorstellbar sei. Danach werde das weiter Vorgehen festgelegt.
"Wenn wir uns einer Landesregierung beteiligen, dann ist Voraussetzung, dass von dieser Landesregierung ein deutliches Signal gegen US-Mittelstreckenraketen in Deutschland ausgeht", sagte Crumbach in Potsdam. "Ich weiß, dass Herr Woidke und Frau Wagenknecht miteinander Kontakt haben und ein Treffen vereinbaren. Aber das ist Sache der Beiden, da werde ich mich nicht einmischen", so Crumbach weiter.
Hochburgen des BSW bei der Landtagswahl 2024:
Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 25.09.2024, 19:40 Uhr