Brandenburg-Wahl - Vorläufiges Endergebnis: SPD vor AfD, BSW vor CDU - Grüne, Linke und Freie Wähler raus

Mo 23.09.24 | 11:55 Uhr
  662
Landtagswahl-Brandenburg
Video: rbb24 | 23.09.2024 | Nachrichten | Bild: rbb24

Die SPD wird mit fast 31 Prozent erneut stärkste Kraft in Brandenburg - gefolgt von der AfD. Der neue Landtag wird nur aus vier Parteien bestehen, das neu gegründete BSW wird aus dem Stand drittstärkste Partei in Brandenburg.

Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert. Alle neuen Entwicklungen nach der Landtagswahl in Brandenburg finden Sie hier.

  • SPD vor AfD; BSW drittstärkste Kraft
  • Woidke will mit CDU über Regierungskoalition sprechen
  • Grüne, Linke und Freie Wähler nicht mehr im Landtag vertreten
  • Rekord-Wahlbeteiligung von 72,9 Prozent

Die SPD ist bei der Landtagswahl in Brandenburg laut dem vorläufigen Endergebnis von 00:14 Uhr erneut stärkste Kraft geworden. Sie kommt demnach auf 30,9 Prozent der Stimmen. Dahinter folgt die AfD mit 29,2 Prozent.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wird mit 13,5 Prozent drittstärkste Kraft - vor der CDU, die auf 12,1 Prozent kommt. Die Grünen mit 4,1 Prozent, die Linke mit 3,0 Prozent und BVB/Freie Wähler mit 2,6 Prozent liegen unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde und sind nicht im Landtag vertreten, da sie auch keine Direktmandate gewinnen konnten.

Die FDP hat mit 0,8 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis aller Zeiten bei einer Wahl in Deutschland eingefahren, die Tierschutzpartei kommt auf 2,0 Prozent, das neu formierte Bündnis Plus auf 0,9 Prozent. Plus hat sich aus Volt, Piraten und ÖDP formiert, bei der letzten Brandenburg-Wahl 2019 kamen sie zusammen auf 1,3 Prozent der Stimmen.

Dietmar Woidke (SPD) könnte mit diesem Ergebnis nach elf Jahren im Amt weiterregieren, muss aber eine neue Koalition finden. Die Grünen sind nicht mehr im Landtag und eine Regierung nur mit der CDU hätte keine absolute Mehrheit. Möglich wäre entweder ein Bündnis mit dem BSW oder eine Dreier-Koalition mit BSW und CDU.

Die AfD - mit der keine der anderen Parteien koalieren will - erringt dem vorläufigen Ergebnis zufolge mehr als ein Drittel der Landtagssitze und hat damit eine sogenannte Sperrminorität. Damit könnte sie im Landesparlament Entscheidungen und Wahlen blockieren, die eine Zweidrittelmehrheit erfordern, zum Beispiel die Wahl von Verfassungsrichtern.

Höchste Wahlbeteiligung seit 1990

Die Wahlbeteiligung lag so hoch wie noch nie seit der Wende und deutlich über der von der letzten Landtagswahl vor fünf Jahren. Laut Ergebnis nach Auszählungsende lag sie in diesem Jahr bei 72,9 Prozent. 2019 hatten 61,3 Prozent der Wahlbeteiligten ihre Stimme abgegeben. Es war auch deutlich die höchste Wahlbeteilung überhaupt seit 1990, damals lag sie bei 67,1 Prozent.

Die Wahl in Brandenburg ist die letzte Landtagswahl in diesem Jahr, sie gilt als bundespolitisch wichtig.

Woidke will mit CDU über Koalition sprechen

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sagte am Sonntagabend im ZDF: "Es war ein hartes Stück Arbeit." Er habe mit allen demokratischen Mitteln verhindern wollen, dass "eine Partei stärkste Kraft in diesem Land wird, die für vieles von dem steht, gegen das ich politisch immer gekämpft habe", so Woidke. Das Abschneiden der AfD bezeichnete Woidke bereits zuvor als "riesengroßes Alarmsignal".

Nach den ersten Hochrechnungen hatte er angekündigt, voraussichtlich zuerst mit der CDU über die Bildung einer Regierungskoalition sprechen zu wollen. "Auf jeden Fall werden wir mit der CDU reden, das ist jetzt schon klar", sagte Woidke. Mit Blick auf das Abschneiden des dritten bisherigen Koalitionspartners, der Grünen, sagte er - noch bevor definitiv feststand, dass diese den Einzug in den Landtag verpasst haben - man müsse schauen, ob es weitere Partner brauche und wer dann sonst noch da sei.

Die Grünen hatten im Wahlkreis Potsdam I zunächst noch auf ein Direktmandat gehofft, um in den Landtag auch mit weniger als fünf Prozent der Zweitstimmen einziehen zu können. Doch Marie Schäffer hat nach Auszählung aller Stimmen in dem Wahlkreis ihr Direktmandat verloren. Auch BVB/Freie Wähler und Linke konnten sich nicht über Direktmandate den Einzug in den Landtag sichern.

Für die Grünen war es ein bitterer Wahlabend, sie hatten nach den ersten Hochrechnungen sogar noch bei fünf Prozent der Zweitstimmen gelegen und sich kurz Hoffnung auf den Einzug in den Landtag machen können.

Crumbach freut sich über BSW-Ergebnis - Linke spricht von Zäsur

AfD-Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt äußerte sich erfreut über das Abschneiden seiner Partei. "Vergesst nicht diesen Zuspruch, den wir in diesem Wahlkampf hatten, diesen Zustrom der Jugend", rief er Anhängern auf der AfD-Wahlparty zu. Die AfD sei die Partei der Zukunft, sagte Berndt.

Robert Crumbach, der Spitzenkandidat des BSW, das nun fast unumgänglich in der Regierungsbildung ist, zeigte sich begeistert. "Keine neun Monate nach der Gründung unserer Partei" sei dies das "dritte tolle Ergebnis und der Einzug in einen Landtag", sagte Crumbach am Sonntagabend vor Anhängern.

Die CDU und die Linken, zwei klare Wahlverlierer, dagegen äußerten sich bereits früh am Abend enttäuscht. CDU-Spitzenkandidat Jan Redmann sprach von einem "bitteren Abend". Er führte das schlechte Ergebnis seiner Partei auch auf die starke Polarisierung zwischen der SPD und der AfD zurück. Die Linken, die zum ersten Mal einen Einzug in einen ostdeutschen Landtag verpassten, bezeichneten die Wahl in Person ihrer Parteichefin Janine Wissler als "Zäsur".

So lief die Wahl in Brandenburg

Sieben Bürgermeisterwahlen

Neben der Landtagswahl wurden an sieben Orten neue hauptamtliche Bürgermeister gewählt: in Werneuchen (Barnim), Müncheberg (Märkisch-Oderland), Kremmen (Oberhavel), Schwarzheide (Oberspreewald-Lausitz), Schöneiche und Tauche (Oder-Spree), Boitzenburger Land (Uckermark).

In Schwarzheide und im Boitzenburger Land wurden die vorherigen Bürgermeister wiedergewählt, Müncheberg und Tauche bekommen neue Bürgermeister, in Schöneiche, Kremmen und Werneuchen müssen jeweils zwei Kandidaten in eine Stichwahl gehen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 22.09.2024, 23:20 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 23.09.2024 um 20:54 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

662 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 662.

    Verraten sie uns doch mal bitte warum Rechtsextremisten Deutschland und die deutsche Sprache so sehr hassen?

    Wie kann man als Rechtsextremist die deutsche Sprache so dermaßen verhunzen?

  2. 661.

    Ein guter Tag für die Demokratie.
    Die Nachfolger der Stasi- und Mauerschützenpartei , wie auch die Verbots-Vorstrifen und Bevormundungspartei sind raus.
    Ein guter Tag für Brandenburg.

  3. 660.

    Es kommt nun mal wie es kommt. Rumjammern hilft nicht. Und außerdem, wenn dir unsere Demokratie nicht gefällt kannst du entweder auswandern oder dich politisch engagieren.
    Und was das "zwei Kreuzchen machen auf dem Wahlzettel" angeht: im letzten Jahrzehnt wollten die "Linksgrünen", laut den Wahlprogrammen, Volksabstimmungen einführen. Dummerweise hat es nicht geklappt.

  4. 659.

    Ich, als auch häufig Betroffener, bedanke mich herzlich für Ihren wertvollen und liebenswerten Kommentar.

    DANKE!

    Ich wünschte mir ich könnte mehr Gelassenheit entwickeln und Ihren Ratschlag annehmen.

    Kann ich leider nicht immer, das sind gezielte Attacken.

  5. 658.

    Ja klar, der Mensch reißt seit dem industriellen Zeitalter Gigatonnenweise Kohlenstoff in Form von Erdöl, Erdgas, Kohle, Torf etc aus dem Boden, der von der Natur über Jahrmillionen der Biosphäre entzogen wurde und mithilfe von Druck und Temperatur dort konzentriert verdichtet eingelagert wurde, so dass der neue Kohlenstoffkreislauf überhaupt erst das Sauerstoffatmer und Photosynthese auf diesen Erdball ermöglichte.
    Nur ein Wahnsinniger würde behaupten, dass dies keine Auswirkungen hat. Und wir wissen inzwischen sehr detailliert, welche Auswirkungen es hat und haben wird, wenn der anthropogene Kohlenstoffeintrag in unsere Biosphäre so weiter geht!
    Und die mathematischen Modelle spucken Ergebnisse aus, die passen, denn dafür gab‘s ja erst einen Nobelpreis!!

  6. 657.

    Bitte lassen Sie sich von dem Menschen nicht vertreiben, der dieses Spiel spielt. Glauben Sie mir, die meisten können sehr wohl unterscheiden, welcher Kommentar von dem wirklichen Poster ist und welcher nicht. Ich glaube, hier war mehr oder weniger schon mal jeder davon betroffen und deswegen habe ich gelernt, die Kommentare zu interpretieren und meistens liege ich richtig. Mein Tipp: reagieren Sie am besten überhaupt nicht mehr, nur wenn Sie es gar nicht ertragen. Denn das, womit dieser Mensch überhaupt nicht gut wird umgehen können ist, wenn man ihn einfach ignoriert. Sie haben ja sicherlich bemerkt, was als Antwort auf Ihren Kommentar gekommen ist: eine weitere Provokation. Also, falls Sie es schaffen, ignorieren Sie diesen Menschen einfach und Danke für Ihre Kommentare.

  7. 656.

    Sie wiederholen sich. Sie finden es also "gut", dass dass in Brandenburg Neuwahlen nicht mehr ausgeschlossen sind?

    sPD und cDU haben keine Mehrheit, sPD und BSW halte ich für ausgeschlossen. sPD und Rechtsextremisten für völlig abwegig.

    Wenn sie also monatelanger Stillstand in Brandenburg für sie also "gut ist", na dann...

    Ich empfinde es sogar als Berliner ziemlich beunruhigend, wenn unser Nachbar für Monate unregierbar wird.

  8. 655.

    Sie wiederholen sich. Sie finden es also "gut", dass dass in Brandenburg Neuwahlen nicht mehr ausgeschlossen sind?

    sPD und cDU haben keine Mehrheit, sPD und BSW halte ich für ausgeschlossen. sPD und Rechtsextremisten für völlig abwegig.

    Wenn sie also monatelanger Stillstand in Brandenburg für sie also "gut ist", na dann...

    Ich empfinde es sogar als Berliner ziemlich beunruhigend, wenn unser Nachbar für Monate unregierbar wird.

  9. 654.

    "Klimahysteriker " ist ein beliebtes Schlagwort unter Klimawandeleugnern um Wissenschaft abzuqualifizieren.

    "Gestern sah ich erst eine Studie die angab, dass die benutzten Klimamodelle 30% zu warm rechnen."

    Dann zeigen sie uns doch mal ihre "Quellen". TikTok oder Telegram?

    Eigentlich müssen sie das nicht, es reicht schon so ihre Aussagen einzuordnen, wenn man die bekannten Lügen der Klimawandelleugner wiederholt.

    Die Pflanzen können eben nicht vollständig (!) das menschgemachte Co2 "weg photosyntesieren" [sic!]. Das ist völliger Quatsch und das Gegenteil wissenschaftlich bewiesen!

    "Pflanzenwelt und Erdreich verlangsamen derzeit die globale Erwärmung, indem sie rund ein Viertel der vom Menschen verursachten Kohlendioxid (CO2)-Emissionen aufnehmen."

    "Verlangsamen" und "ein Viertel". Nicht mehr. Es reicht nicht.

    Sie können also ruhig weiter schwarz "mahlen" [sic!].

  10. 653.

    Die Grünen sind raus und das ist erst mal gut so. Es muss nächstes Jahr aber noch auf Bundesebene wiederholt werden können.

  11. 652.

    na wenn das nicht mal ein klarer zauber war. die ergebnisse hat man mit über 40 % mit den stimmen von über 70ig jährigen geholt. wer hat da wohl das kreuzchen gemacht. daher auch die unnormale hohe wahlbeteiligung. es ist wie in der weimarer republik, man trikst und trikst, wao man nur kann und denkt das wird schon weggehen. das wird aber nicht passieren. auch erich honecker musste das gott sei dank erfahren. sie haben scheuklappen vor den augen und wollen sich nicht ändern. nein sie wollen so weiter machen. na dann guten nacht armes deutschland.

  12. 651.

    Niemand muss das auch tun. Systematisch unterschlagene Studien strafen die Klimahysteriker ständig Lügen. Und viele Medien helfen willfährig mit. Gestern sah ich erst eine Studie die angab, dass die benutzten Klimamodelle 30% zu warm rechnen. Zufall? Vor wenigen Tagen, die Erde wird grüner, weil die Pflanzen das CO2 weg photosyntesieren. Wir sehen nichts vom versteppten Deutschland. Der Sommer war Bombe. Regen, Sonne, alles dabei. Nichts von dem schwarz gemahlten ist eingetreten.

  13. 650.

    „ Man kann auch Umweltpolitik ohne die GRÜNEN realisieren.“

    Klar könnte man, macht nur niemand, deswegen gleich:

    „ Im übrigen der Hinweis: Die westdeutsche Bundespolitik kannte jahrzehntelang nur 3 Fraktion und funktionierte auch, wenngleich die GRÜNEN in ihren Anfangsjahren als Bereicherung gesehen werden konnten. Heute nicht mehr.“

    Haben sich die Grünen auch gegründet, weil die Welt in Westdeutschland 1980 komplexer wurde.

    „ Heute nicht mehr.“

    Das kann ihre Meinung sein, meine ist definitiv nicht, dass gilt auch für die Linke und bundesweit auch für die FDP. Auch wenn man vieles kritisieren kann.
    Nur ihr „Heute nicht mehr“ bedeutet jetzt in Brandenburg AfD und BSW also Parteien, mit denen Woidke selbst seine SPD-Themen nicht umsetzen wird.

  14. 649.

    Wie soll das funktionieren? Das BSW stellt sich ganz klar gegen die Bundesregierung und ist eine Kriegspartei von Putins Gnaden, nur dass sie nicht wie die rechtsextreme AfD dafür bezahlt wird.

    Das BSW vertritt eine Politik die sich ganz klar gegen eine sozialdemokratische, zumindest was in Teilen davon in der sPD noch vorhanden ist, Politik richtet.

    Ich halte inzwischen Neuwahlen, nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen, nicht mehr für ausgeschlossen.

  15. 648.

    Das auf Woidkes Rücktrittsandrohungen einsetzende Wahlverhalten habe ich auch nie bestritten. Im Gegenteil, da stimme ich ihnen ausdrücklich zu.
    Mir ging’s um ihr Zusatzattribut „vermisst“ im Zusammenhang des sich zwangsläufig einstellenden Wahlergebnisses.

    Was das alles mit naiv zu tun hat, bleibt dann ihr kleines Geheimnis.

  16. 647.

    "Keines Ihrer Argumente entspricht der Wahrheit, mit Verlaub." Ach, wirklich?

    "Menschen wählen eine Partei, die (wohlmeinend ausgedrückt) große Probleme hat, sich von menschenfeindlichen Gedankengut zu distanzieren, man möchte meinen, dieses gutheißt."

    Das ist eindeutig bewiesen. Jüngster Beweis: Hassgesänge auf der AfD Wahlparty. Ist jemand eingeschritten? Nein!

    "Eine Partei, die Menschen aufgrund Herkunft, Glaube, sexueller Identität ausschließen will."

    Jüngster Beweis: Der Rechtsextremist Berndt fordert ernsthaft und pauschal alle Migranten von Volksfesten auszuschließen.

    "Und diese Wählenden beschweren sich nun, ausgeschlossen zu werden?" Auch das ist eindeutig bewiesen!

  17. 646.

    Ich weiß nicht ob sie die Deutung des Wortes „vermissen“ in der deutschen Sprache und in diesem Zusammenhang richtig interpretieren?
    Denn darauf bezog sich meine Antwort, nicht auf ihr kleines aber zutreffendes Referat über die Polarisierungwahl Woidkes.

  18. 645.

    "Keines Ihrer Argumente entspricht der Wahrheit, mit Verlaub." Ach, wirklich?

    "Menschen wählen eine Partei, die (wohlmeinend ausgedrückt) große Probleme hat, sich von menschenfeindlichen Gedankengut zu distanzieren, man möchte meinen, dieses gutheißt."

    Das ist eindeutig bewiesen. Jüngster Beweis: Hassgesänge auf der AfD Wahlparty. Ist jemand eingeschritten? Nein!

    "Eine Partei, die Menschen aufgrund Herkunft, Glaube, sexueller Identität ausschließen will."

    Jüngster Beweis: Der Rechtsextremist Berndt fordert ernsthaft und pauschal alle Migranten von Volksfesten auszuschließen.

    "Und diese Wählenden beschweren sich nun, ausgeschlossen zu werden?" Auch das ist eindeutig bewiesen!

  19. 644.

    Spannende, wichtige Wahl, wie es sicher viele sehen. Eine Koalition aus SPD und BSW, wie sie im Raum steht ist auch sehr spannend und interessant, mit Woidke und Wagenknecht auf jeden Fall stark. Wenn beide Parteien Kompromisse eingehen, dabei ihre starken Positionen durchsetzen, eine gute Landesregierung für die nächsten Jahre.

  20. 643.

    Einverstanden. Sie vermissen 2 dieser 3 Parteien. Das ist legitim. Wenn diese Parteien sich Mühe geben, haben sie im demokratischen Parteienspektrum die Chance, wiederzukommen. Das ist doch das Schöne an der Demokratie. Nichts ist für immer.

    Ich kann Ihnen in Ihrer Aussage ("Handlungsspektrum verengt sich hin zu einfachen „Lösungen“ und tatsächlich voran geht immer weniger.") nicht so ganz folgen. Weniger Parteien im Landtag heißt nicht per se, dass es zwangsläufig nur noch "einfache Lösungen" gäbe und nicht mehr nach vorn ginge - was immer das heißen mag.
    Politik sollte immer multiperspektivisch denken und diese ins Handeln einbeziehen. Man kann auch Umweltpolitik ohne die GRÜNEN realisieren.
    Im übrigen der Hinweis: Die westdeutsche Bundespolitik kannte jahrzehntelang nur 3 Fraktion und funktionierte auch, wenngleich die GRÜNEN in ihren Anfangsjahren als Bereicherung gesehen werden konnten. Heute nicht mehr.

  21. 642.

    Was genau finden sie in meinem Kommentar #639 auf den sie antworten naiv?
    Falls sie aber den Kommentar #632 meinen; ja klar. Es war ein klarer Polarisierungswahlkampf und das habe ich schon gestern Abend hier genauso kommentiert.
    Woidke hat mit Rücktritt ohne Nachfolger gedroht, falls die SPD nicht stärkste Kraft wird und damit die demokratischen Wähler erpresst und den kleineren Parteien damit den Todesstoß versetzt und die CDU in die Bedeutungslosigkeit dezimiert. Im Ergebnis hat’s nur die Pole gestärkt.
    Der Preis, jetzt ist er zwar stärkste Kraft, aber hat keinen Koalitionspartner und außer der CDU sitzen im Landtag nur noch Populisten, ein Käfig voller ...

  22. 640.

    Bei allem Respekt: Ich halte das für naiv. Selbstverständlich wählen sehr viele strategisch, weil sie Macht bestimmter Parteien verhindern oder andere ermöglichen wollen, je nachdem, wer mit wem am Wahrscheinlichsten zusammenarbeiten wird. Und - das werden die Wählerwanderungen zeigen - haben viele der SPD die Stimme gegeben, die sonst nie auf eine solche Idee gekommen wären. Am Ende ging es vielen mit Sicherheit darum, eine Mehrheit der AfD zu vernindern. Die größtmögliche Chance dafür gab es, Woidkes Partei zu wählen. Alles andere hätte keinen Sinn gemacht. Woidke hatte klar geäußert, sich zurückzuziehen, wäre die AfD stärkste Partei geworden. Damit hat er sehr hoch gepokert - aber wohl gewonnen.

  23. 639.
    Antwort auf [Steffi Zelter] vom 23.09.2024 um 15:07

    „ Dabei ist festzustellen, dass FDP, GRÜNE, letztlich auch LInke keiner vermissen wird. “

    Das mag ihre Sicht auf die Dinge sein, für mich haben zumindest zwei der drei Parteien im Brandenburger Landtag jahrelang wichtige Themen erfolgreich besetzt, die andere Parteien so nicht besetzen. Insofern bedeutet jeder Abschuss von einer demokratischen Partei eine weitere Dezimierung an demokratischen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Das Handlungsspektrum verengt sich immer weiter hin zu einfachen „Lösungen“ (aussitzen oder weiterso) und tatsächlich voran geht immer weniger.

  24. 636.

    Na dann mal bitte die Anasyse zu dem was "[Anne S.] vom 23.09.2024 um 10:33" geschrieben hat.
    Ich habe da nur logisch weiter gedacht

  25. 635.

    Sie:"Demokratische Wahlen zeichnen sich eben nicht durch strategische Manipulationen aus, sondern durch Kundgabe der eigenen politischen Haltung. Nur so entsteht ein authentisches Abbild der Wählerschaft."
    Ihnen ist schon klar, dass sie dadurch die Aussage legitimieren, dass alle AFD Wähler rechtspopulistisch, wenn nicht extremer, sind.
    Diese haben schließlich einem Rechtsextremisten ihre Stimme gegeben.

  26. 634.

    Am Ende war es doch so, dass viele, um eine AfD-Mehrheit zu verhindern, strategisch SPD gewählt haben, was zu Lasten von GRÜNEN und Linken und letztlich wohl auch der CDU ging. Im Prinzip ist Woidke bereits ein Konsenskandidat.
    Dabei ist festzustellen, dass FDP, GRÜNE, letztlich auch LInke keiner vermissen wird.

    Ich bin allerdings mal neugierig, mit wem die SPD regieren will. Die CDU ziert sich und sieht sich in der Opposition, bleibt faktisch / real nur eine Koalition aus SPD und BSW. Da BSW wohl noch keiner realpolitisch einzuschätzen vermag, dürfte in Brandenburg eine spannende Legislatur zu erwarten sein. Je nach deren Gelingen dürfte das die AfD stärken oder schwächen. Auf jeden Fall ist es eine Chance, (wieder) mehr auf die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen, soweit das überhaupt - was die "großen Stellschrauben" angeht - in der Macht von Bundesländern liegt.

  27. 632.

    Das widerlegt keinesfalls die von ihnen zitierten Aussagen, weil das alte Wahlergebnis nichts zur Falsifikation beiträgt.
    Tatsächlich müssen sie bei dem Erwartungswert zu Beginn des Wahlkampfs starten, kurz vor der Rücktrittsforderung Woidkes und nun bilanzieren, wohin die Wählerströme danach flossen.
    Dann werden sie feststellen, dass beide Pole, SPD und AfD, die anderen Parteien entsprechend zu Tode oder in die Bedeutungslosigkeit dezimiert haben.
    Die Einen die unbedingt einen rechten Overrun durch Sicherheitswahl Woidkes mit Erst- und Zweitstimme verhindern wollten und die Anderen, die um Woidke abzuwählen entsprechend nun die AfD wählen mussten.

  28. 631.

    Demokratische Wahlen zeichnen sich eben nicht durch strategische Manipulationen aus, sondern durch Kundgabe der eigenen politischen Haltung. Nur so entsteht ein authentisches Abbild der Wählerschaft. Demokratie bedeutet nicht, um jeden Preis eine linke Regierung zu ermöglichen. Das wäre DDR-Style.

  29. 630.

    Nun geht die ganze Scheiße weiter wie bisher in Brandenburg.Also noch 5 Jahre aushalten bis die AFD 51% holt.

  30. 628.

    Schade dass unter dem von mir oft genutzten Nick anderen Rechenschwäche unterstellt wird und gleichzeitig mit Prozenten jongliert wird, dabei die hinterliegende absolute Basis, welche in letzter und dieser Wahl doch abweicht, offenbar ignoriert wird.

    Aber das mit dem Nick ist das leidige Problem eines lernresisten öffentlich rechtlichen Informationsanbieters, der nicht mal über die Nachteile eines vollkommen freien Kommentarsystems nachdenkt.

  31. 627.

    Oder Grüne und Linke haben SPD gewählt, damit diese regieren kann. Es gibt nämlich auch noch demokratische Wähler:innen, die denken können.

  32. 625.

    "hat er Wählerstimmen von anderen Parteien auf sich bzw die SPD gezogen" plus "Grüne, Linke, Freie Wähler sind nicht mehr im Landtag".
    Und hier nun ein weiterer Mathematik-Nobel-Preis-Anwärter!
    Verluste der Grüne, Linke, Freie Wähler sind zusammen 16,9 Prozent.
    Gewinne der SPD 4,7 Prozent. (= Stimmen möglicher Koalitionspartner beraubt).
    Überhang 12,2 Prozent wird weggedrückt, dann bleiben =
    Moment, ich komme gleich drauf, muss nur noch geschwind meinen Rechenschieber finden.

  33. 623.

    "Also sind ARD und ZDF jetzt das rechtsextreme Lager. Es gab eine interessante Doku, auf einem der beiden Sender, der sich mit Mitgliedern der WASG auseinander gesetzt hat, und aufgezeigt hat, wo diese vorher aktiv. Das war das who is who des linksextremen Gruselkabinett. "

    Behaupten kann man sehr viel, böswillig unterstellen sogar noch mehr. Wetten, dass sie uns die angebliche Foku nicht nennen können, weil sie einfach nicht existiert?

    In der WASG waren weder "Anarchisten" (wobei ich lieber nicht wissen will, was sie darunter verstehen), noch Linksextremisten.

    So war das "Netzwerk Linke Opposition" war sogar entschieden gegen diese Fusion und machte Stimmung dagegen. Nur waren das knapp ein paar hundert Leute.

    Das WASG war ein Zusammenschluß zwischen unzufriedenen Sozialdemokraten nach dem Rechtsruck der sPD, Gewerkschaftlern und PDS. Und nicht ihre Geschichtsklitterung und böswillige Unterstellungen.

  34. 622.

    "Masseneinwanderung " ist ein Schlagwort der Rechtsextremisten, genutzt von der NPD (jetzt "Heimat"), der AfD und "III.Weg".

  35. 621.

    Das ist das eigentlich blöde. Faktenbasiert lassen sich die populistischen Schlagworte und Handlungen beim Thema Migration gar nicht begründen. Beim Thema Klimawandel. Beim Thema Energiewende. Wäre das Interesse an Fakten da, so wage ich zu behaupten, gäbe es für wissenschaftsleugnende, menschenfeindliche und rückwärtsgewandte Inhalte keine Wahlergebnisse in der Höhe. Und da sind wir bei Ihnen: Haben Sie wirklich Interesse an Fakten?

  36. 620.

    Weil gemäß welcher Vorgabe die stärksten Parteien koalieren müssen? Frage an jemanden, der im Politikunterricht aufgepasst hat.


    (Oder ich habe die Ironie nicht erkannt).

  37. 618.

    Endlich gibt es eine starke Opposition (AfD).
    Diese Kuschelei u.a. bei der Masseneinwanderung muß ein Ende haben. Fakten und Probleme gehören auf den Tisch und müssen abgearbeitet werden.

  38. 617.

    Viel schlimmer. @Knopp ist der typische Externalisierer, der erwartet, dass Andere sich für ihn ändern.
    Das führt letztendlich zu einer eleganten Selbstentlastung von Eigenverantwortung; denn nicht etwa der Wähler bei freien Wahlen sei Schuld an dem Wahlergebnis und Einzug der Rechtspopulisten in den Landtag, also eigentlich er selber, sondern letztlich Bundeskanzler Olaf Scholz, der von grünen Chaoten hoffnungslos drangsaliert wird.
    Solche „Selbstreflektionen“ hatten wir bei der „Aufarbeitung“ bestimmter historischer Ereignisse zuhauf.

  39. 616.

    (gegenwärtig) 5,7 Prozent mehr repräsentieren selbstredend das Geschlußfolgerte:
    "Die Mehrheit in Brandenburg hat die Nase voll von diesen Rechtspopulisten und Reichsbürgern."
    Oder aber, man rechnet wie folgt: rund 11,5 höhere Wahlbeteiligung minus 5,7 Prozent (Stimmenzuwachs) sind gleich 5,8 Prozent Verlust.
    Jetzt verstehe ich und habe eine Idee, wen ich mir da vorstellen muss.

  40. 614.

    Falls hier Linke und Grüne mitlesen: Fusioniert miteinander zum Bündnis gegen Rechts (BGR) und schwupps - habt ihr die 5%-Hürde bewältigt.

  41. 611.

    Die Linke ist nun endlich in Brandenburg verschwunden. Ich hatte das eher schon früher erwartet. Ob die BSW mehr als eine Eintagesfliege ist, bleibt abzuwarten. Sicherlich, realistische Positionen formulierte Wagenknecht bei der Migration. Aber ob das reicht für eine dauerhafte Existenz? Zumal nicht besonders glaubwürdig, wenn Wagenknechts Stellvertreterin Frau Ali, sich och kürzlich für unbeschränkte Migration ausgesprochen hat.

  42. 610.

    "Was schreiben sie da für einen Schund zusammen?"

    Oh je, die Wahrheit muss Ihnen ja wirklich weh tun. Und der Herr Höcke kann mich mal kreuzweise. Von dem brauche ich nix abschreiben.

    ""Anarchisten und anderen zweifelhaften, westdeutschen Linksextremisten" ist eine böswillige Unterstellung und Lüge aus dem rechtsextremen Lager."
    Also sind ARD und ZDF jetzt das rechtsextreme Lager. Es gab eine interessante Doku, auf einem der beiden Sender, der sich mit Mitgliedern der WASG auseinander gesetzt hat, und aufgezeigt hat, wo diese vorher aktiv. Das war das who is who des linksextremen Gruselkabinett.

  43. 609.

    Stimmt bloß nicht! Die Mehrheit in Brandenburg hat die Nase voll von diesen Rechtspopulisten und Reichsbürgern. Die haben unser Land und Gesellschaft vergiftet und sollten am Besten alle gehen!

  44. 608.

    Sie wollen es nicht verstehen oder? Rechtsextremismus ist von der Mehrheit der Brandenburger abgelehnt worden und keiner will mit Rechtsextremisten zusammen gehen. Da müßte sich erst grundlegendes in Ihrer Haltung und Weltanschauung ändern!

  45. 607.

    Ihr ,,Wählerwille“ hat sich doch eindeutig gegen Rechtsextremismus ausgesprochen, klar?

  46. 606.

    Was schreiben sie da für einen Schund zusammen? Das ist schon keine Geschichtsklitterung mehr, das ist direkt von Höckes Geschichtsbuch abgeschrieben!

    Das WASG war ein Zusammenschluß zwischen PDS, Sozialdemokraten, die mit dem Kurs Schröders, insbesondere der Agenda 2010 und deren Folgen, nicht einverstanden waren und Gewerkschaftlern.

    "Anarchisten und anderen zweifelhaften, westdeutschen Linksextremisten" ist eine böswillige Unterstellung und Lüge aus dem rechtsextremen Lager, so etwas haben nicht mal stramme cDU oder FDP Mitglieder behauptet.

  47. 605.

    Falsch! Und schändlich! Hören Sie endlich mit Ihren Lügen gegenüber den Grünen auf! Das ist unterste Schublade und entbehrt jede Wahrheit.

  48. 604.

    Nö, das ist der Mehrheit der ,,AfD“-Wähler egal, vor allem den jungen Wählern. Das sind ihre Aussagen!

  49. 603.

    Die FDP hat die 0,8 Prozent-Hürde gerissen, Respekt.

  50. 602.

    Das Ergebnis ist doch klar dem im Amt tätigen Ministerpräsidenten Woidke zu verdanken. Und sonst keinem Anderen! Die Chaoten und Vernichter der Wirtschaft und große Teile in der Bevölkerung die Grünen sind raus. Und Fliegen hoffentlich auch aus dem Bundestag heraus. Und die FDP ist weiter im Sinkflug und hat sich selbst mit diesen Chaoten in der Ampel stranguliert!
    Scholz der Träumer und Verursacher der Zustimmung dieser Rechtspopulisten sitzt in New York und ruft über den Teich - Hallo, war da was wir haben doch gewonnen ! Und ich sehe mit doch weiter im Kanzleramt- Unfassbar was uns diese Chaoten im Lande beschert haben.

  51. 601.

    Wie nun, muss man nun die Linken, die FDP und die Grünen berücksichtigen oder nicht?
    Also Lust habe ich da überhaupt keine.

  52. 600.

    Ich weiß. Noch etwas ist gestern nicht freigeschaltet worden, nicht ihr Nick wurde gestern wiederholt gekapert, sondern meiner!

    Das Mißverständnis wollte ich noch klarstellen, danke.

  53. 599.

    Sie: "Willkommen in der neuen "Demokratie"
    Das war schon immer so - wilkommen in der Realität - auch wenn es Ihnen nicht in den Kram passt.

  54. 598.

    Die rechtsextreme AfD wurde nicht vom "Volke" gewählt sondern von Rechtsextremisten und denen es egal ist wenn Postfaschisten wieder an die Macht kommen.

    Den "Herrschenden" ist die Meinung der Wähler eben nicht egal, wenn man eine Minderheit eben nicht berücksichtigt, die vorhaben die Demokratie in Deutschland abzuschaffen.

    Haben ihnen die Hassgesänge auf der AfD Wahlparty nicht gereicht?

  55. 597.

    Menschen wählen eine Partei, die (wohlmeinend ausgedrückt) große Probleme hat, sich von menschenfeindlichen Gedankengut zu distanzieren, man möchte meinen, dieses gutheißt. Eine Partei, die Menschen aufgrund Herkunft, Glaube, sexueller Identität ausschließen will. Und diese Wählenden beschweren sich nun, ausgeschlossen zu werden? Ich verstehe es nicht.

  56. 596.

    @Bernd‘s Kartenhaus bricht schon viel früher zusammen, spätestens an den steigenden Vorkriegsgaspreisen („Spezialoperation“), gepaart mit leergelutschten russischen Gasspeichern auf deutschem Boden und sukzessive durch „Ölverluste“ ausfallende Gasturbinen nach den jährlichen „Wartungsarbeiten“ in den Pumpstationen in Russland.

    Die Grünen waren übrigens die einzige Partei, die genau vor diesem Breakdance des lupenreinen Demokraten IMMER gewarnt haben.
    Unsere Nachbarn, also diejenigen, die Jahrhundertelange gelebte Erfahrung mit russischen „Verträgen“ hatten, haben sich sowieso nur noch an die Birne gefasst.

  57. 595.

    "...gestern noch stramm: Die Linke und dann auf einmal eine durch und durch demokratische Partei?"

    Das bekommt man in "Gröbenzell" vielleicht nicht so mit..., - aber Die Linke IST eine demokratische Partei. Auch wenn Ihnen das nichr gefällt.

  58. 594.

    Lasst doch die AFD und das BSW mitmischen....schlechter geht doch fast nicht mehr!!! und ich gehe davon aus, dass sobald sie am großen Geldhahn hängen, auch ihre Werte verraten werden, wie es die Grünen ganz beispielhaft getan haben....

  59. 592.

    Ich frage mich warum eine gewählte Partei ,wie die SPD die Frechheit und Arroganz besitzt,nicht mit der ,vom Volke gewählten AfD koalieren will.Ganz einfache Antwort,Weil den regierenden das Volk Scheiß egal ist.Wäre genau so als wenn ein Sportler ,der den zweiten Platz hat die Bronzemedaille bekommt und der dritte Platz die silberne .Den herrschenden ist die Meinung der Menschen aber sowas von egal . Willkommen in der neuen "Demokratie" Wer oben ist entscheidet und nicht der Wähler.

  60. 591.

    Sie geben hier eine bekannte russische Propagandalüge wieder:

    "Dass der Transport bisher scheiterte, weil Gazprom in Russland nicht die notwendigen Zollpapiere bereitstelle, habe Siemens Energy im Juli bereits mehrfach erklärt. „Ohne die fährt eine Spedition überhaupt nicht los“, bestätigte ein Unternehmenssprecher von Siemens Energy am 3. August erneut."

    Und schon bricht ihr Kartenhaus in sich zusammen.

  61. 590.

    Nach der Wende, haben sich doch einige Abweichler der West-SPD, unter Führung Saarland Oskars, mit Ex-Kommunisten, Anarchisten und anderen zweifelhaften, westdeutschen Linksextremisten mit der PDS (SED) zusammengeschlossen und die LINKE gegründet.
    Zum Glück gleiten diese in die Bedeutungslosigkeit ab.

  62. 589.

    Gut, steigern wir tiefer ein. Also was oder wen hat die SPD nun wann verhindert?
    Und das meine ich nicht abwertend, sondern nur klarstellend.

  63. 588.

    Entschuldigung, aber ich verstehe Ihren Beitrag nicht. Ich habe niemanden als "Rechtsextrem" bezeichnet und auch nicht abgesprochen, dass er schlechter regiert, als die "Etablierten".
    Ich bin im Gegenteil der festen Überzeugung, dass z.B. ein AfD Bürgermeister, Landrat o.ä. genauso gute oder schlechte Arbeit macht, wie jemand aus einer anderen Partei. Gerade auch weil man sich kennt, wertschätzt und ohne Schaum vor dem Mund, zusammen kommuniziert und arbeiten kann.

  64. 587.

    Nichts und diesen Befund muss man in seiner Radikalität auch bei sachlicher Betrachtung nicht teilen.
    Aber was hat das alles mit den dringend anzugehenden Landesthemen gemein? Brandenburg hat gestern weder den Bundestag noch das Europäische Parlament sondern die Brandenburgische Landesregierung gewählt. Dietmar Woidke wird weder Friedensgespräche mit Putin, noch Nordstream 2 in Betrieb nehmen, noch russisches Öl für Schwedt einkaufen, noch die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen verhindern, auch wenn Sahra Wagenknecht diese Option bei Woidke sieht und dies offenbar vielen Wählern in Brandenburg erfolgreich verkaufen konnte.

  65. 586.

    Warum hat sich die West-SPD nach der Wende dann nicht mit der SED zusammen getan?
    Da sollte man etwas tiefer einsteigen.

  66. 585.

    Dann wäre es doch gut gewesen, wer sagt denn , das von Ihnen besagte "Rechtsextreme" die Länder schlechter führen als es bisher ohnehin geschieht ?

  67. 584.

    Jetzt wird schon gegen etwas/jemanden gewählt. Weil es kein vertretbares politisches Parteienprogramm gibt. Armes Brandenurg, armes Deutschland. Die Landesregierung wird genauso schwach wie die Bundesregierung.

  68. 583.

    Damit "Wenn eine Partei nicht regieren soll dann sollte sie doch erst gar nicht zur Wahl zugelassen werden. Eine Wahl soll doch demokratisch sein und dann passt das Ergebnis nicht und man schließt die Partei dann einfach aus. Wo bleibt denn da der Wählerwille??? Erspart uns einfach in Zukunft den Gang zur Urne und regiert wie ihr wollt. Oder einfach mal ehrlich analysieren warum die Ergebnisse so schlecht sind. Der AFD wird immer Haas und Hetze vorgeworfen...also dass was alle anderen Parteien gegen die AFD betreiben. Willkommen in Deutschland....." wird das Wahlsystem angeklagt?
    Ich habe übrigens deutlich geschrieben auf was ich mich in dem oben geschriebenen Wirrwar beziehe.
    Zu dem Rest wäre jeder Tastaturanschlag zu schade.
    Eigentlich erscheint der Beitrag wie das Verhalten eines kleinen Kindes an der Quängelkasse.

  69. 582.

    Kein SPD-Wähler möchte von der AfD regieren. Wenn eine demokratische Mehrheit eine Regierung bildet, nennt man das Demokratie, oder?

  70. 581.

    "Hans-Christoph Berndt ist ein Rechtsextremist."
    Das ist wie in Thüringen und die Personalie Höcke.
    Was würden denn jetzt die AFD Wähler sagen, wenn in beiden Bundesländern die oben genannten Herren Ministerpräsident geworden wären?
    Vielleicht "Ich habe die Partei nicht gewählt, ich habe nur aus Protest die AFD gewählt?" oder "Das wollte ich nicht"?

  71. 580.

    Ein sonderbares Verständnis von Demokratie und Mehrheitsbildung.
    Was hat eine Partei in der Regierung zu suchen, deren Hauptmerkmal die Ausgrenzung von vielen Menschen ist. Warum fallen wieder mal so viele Menschen auf diese Rattenfängermethoden rein?

  72. 579.

    Ein Vergleich der Listenwahl zeigt die Veränderung zur Europawahl am 9. Juni 2024:
    spd: + 281.981,
    afd: + 58.094,
    bsw: + 11.053,
    cdu: - 72.305,
    grüne/b90: - 20.641,
    linke: - 16.828,
    bvb/fw: + 9.247,
    tier.: + 6.832,
    fdp: - 32.302 Stimmen.

  73. 578.

    Was bitte ist toll an einer Regierung die Deutschland an die Wand fährt??

  74. 577.

    Hans-Christoph Berndt ist ein Rechtsextremist.

  75. 576.

    Sie: "...da klagt jemand das Wahlsystem an...".
    Damit "Wenn eine Partei nicht regieren soll dann sollte sie doch erst gar nicht zur Wahl zugelassen werden. Eine Wahl soll doch demokratisch sein und dann passt das Ergebnis nicht und man schließt die Partei dann einfach aus. Wo bleibt denn da der Wählerwille??? Erspart uns einfach in Zukunft den Gang zur Urne und regiert wie ihr wollt. Oder einfach mal ehrlich analysieren warum die Ergebnisse so schlecht sind. Der AFD wird immer Haas und Hetze vorgeworfen...also dass was alle anderen Parteien gegen die AFD betreiben. Willkommen in Deutschland....." wird das Wahlsystem angeklagt?
    Ich habe übrigens deutlich geschrieben auf was ich mich in dem oben geschriebenen Wirrwar beziehe.
    Zu dem Rest wäre jeder Tastaturanschlag zu schade.
    Eigentlich erscheint der Beitrag wie das Verhalten eine kleinen Kindes an der Quängelkasse.

  76. 575.

    D. Woidke hat vielleicht nur einen Pyrrhussieg errungen. Indem er sein persönliches politisches Schicksal vor das der Partei stellte hat er Wählerstimmen von anderen Parteien auf sich bzw die SPD gezogen. Damit hat er der SPD mögliche Koalitionspartner beraubt,

    Grüne, Linke, Freie Wähler sind nicht mehr im Landtag...viel Spaß bei der Regierungsbildung!

    Er selbst hat übrigens sein Direktmandat verloren.

  77. 574.

    Echt AFD Fan das lesen sie aus diesen Zeilen?? Ich lese hier eher große Zweifel am Wahlsystem...!? Und nur eine Beispiel Darstellung....sehe ich übrigens genauso und bin auch kein Wähler der AFD

  78. 573.

    Wer im Politikunterricht aufgepasst hat, der wüßte wie die Regierungsbildung in einer wirklichen Demokratie aussehen müsste. Eine Koalition zwischen SPD und AFD auf Augenhöhe.
    Der Bürger hat das so entschieden! Interessiert nur leider die wenigsten. SCHADE.

  79. 572.

    Ja sehen sie in dem letzten Satz unterscheiden sich unsere Auslegungen von Populismus diametral. Wenn sich eine Partei zur Wahl stellt, bei denen weder Landesverband noch vorweisbare politisch Umsetzungen bekannt oder vorzuweisen sind, deren gesamter Wahlkampf aus Hetzreden gegen die Ukraine, NATO, die USA, die Bundesregierung unserem Kanzler besteht, ohne überhaupt mit irgendeinem landespolitischen Thema zu werben, dann ist das Populismus der übelsten Sorte.
    Man muss die Grünen und die Linken nicht toll finden. Man muss auch die Bundesregierung nicht toll finden, aber all diese Parteien leisten bereits seit Jahren demokratische Arbeit mit wichtigen landespolitischen Themen, die andere Parteien überhaupt nicht besetzen.

  80. 571.

    Das Ergebnis des BSW ist beachtlich. Offensichtlich haben viele ihrer Wähler nicht realisiert, dass es nach wie vor um eine zu tiefst sozialistische Partei handelt. Das kam auch aus Antworten des brandenburgischen BSW-Spitzenkandidaten gestern ganz klar zum Ausdruck. Wie sollte es auch anders sein, gestern noch stramm: Die Linke und dann auf einmal eine durch und durch demokratische Partei?

  81. 570.

    So ein Schwachsinn...da klagt jemand das Wahlsystem an uns schon ist er ein AFD Fan...ehrliche Meinung =AFD???

  82. 569.

    Es war eine LANDTAGSWAHL.
    Es wurde, wie auch bei den zwei Wahlen zuvor, von den populisten mit Themen der BUNDESPOLITIK Wahlkampf betrieben.

  83. 568.

    Da muß ich Ihnen Recht geben. Herr Woidke war der Meinung, dass die SPD schonmal, eigentlich was verhindert hat?
    Soweit ich mich erinnere hat die Ost-SPD, mit dem Zusammenschluß der KPD zur SED, die zweite deutsche Diktatur erst möglich gemacht. Etwas Geschichtsvergessen der Gute. Aber im Eifer über den Wahlsieg vielleicht verständlich.
    Aber zum sind die Populisten der Linken und Grünen raus. Schade für die freien Wähler.

  84. 567.

    Jetzt kann das BSW theoretisch die Landespolitik aus der Opposition bestimmen. Komfortabler geht es nicht. Prima!

  85. 566.

    Normalerweise müsste doch jetzt endlich jemand das VERTRAUENVOTUM stellen.
    Bzw es müssten Neuwahlen anberautm werden.
    Die Ampel hat in jeden der 3 Wahlen ein Arschtritt bekommen.

    Natürlich wird jetzt wieder philosophiert, dass es nur bei uns im Osten so ist, da wir so braun sind.
    Ich denke mittlerweile ,dass es im goldenen Westen auch nicht anders kommen wird.


    NEUWAHLEN ! - Bevor diese Regierung noch mehr zerstört.

  86. 565.

    Bitte zeigen Sie in den Grafiken das > Wahlergebnis des BSW dorthin wo es hingehört, nämlich an die 3.Stelle !!
    Die Grafiken von Infratest/Dimap belassen das BSW trotz des starken Eegebnisses absichtlich auf den hinteren "Schmuddelrängen" Platz 7. Die Zeiten sollten jetzt mal vorbei sein.

  87. 564.

    Eine Koalition von SPD und BSW, wäre doch keine Katastrophe für die CDU. Die CDU wird zum regieren nicht gebraucht und könnte und sollte gute Oppositionsarbeit leisten. SPD und BSW würden sich schon selbst entzaubern. Vor allem, wenn Frau Wagenknecht aus dem Saarland ständig ihren Senf dazu gibt.

  88. 563.

    Das ist falsch. Die Wähler haben über Sitzverteilung der Parteien im Brandenburger Landtag entschieden.
    Welche Koalition nun die absolute Mehrheit bildet ist Sache der Parteien. Das war nie anders in einer repräsentativen Demokratie.
    Da mit der AfD keine Partei koaliert und eine Koalition aus SPD und CDU nicht die notwendige Mehrheit bringt, ist ja nur eine Koalition mit dem BSW möglich.
    Und wie genau das mit der Sektenführerin Sahra Wagenknecht mit ihrem handverlesenen Kreis funktionieren soll, die ja im Gegensatz zu den Linken von der CDU attestierte lupenreine Demokraten sind und die ja meint, den Ukrainekrieg in Brandenburg, Thüringen und Sachsen zu Gunsten Putins entscheiden zu können und auch zu müssen, wird Dietmar Woidkes großes „sozialdemokratisches“ Geheimnis bleiben.
    Sie wissen ja, die Sozialdemokraten, die schon mal verhinderten…
    Ja was eigentlich genau haben denn SPD verhindert?

  89. 562.

    Na da hat doch die AFD schon wieder einen Fan gefunden.
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Schauen sie sich Reden von AFD Vertretern an, da finden Sie die von Ihnen angemerkte Hetze und den daraus resultierenden Hass auf alles was der AFD nicht passt.
    Da erwarten Sie eine Zusammenarbeit?

  90. 561.

    "Politische Landkarte Brandenburg ist überwiegend blau gefärbt "
    Da bekommt der Ausdruck "Fahrt ins Blaue machen" eine ganz andere Bedeutung - also Vorsicht bei der Reisezielauswahl.

  91. 560.

    bei 40-45% Wahlbeteiligung hätte es für GRÜNE und LINKE wohl besser ausgesehen.
    War vielleicht auch die Hoffnung, da auch bei dem schönen Wetter alle auf den Feldern zur Ernte gedacht waren.
    Oder aber, die16-18 Jährigen waren sowas von gelangweilt, das der Simson-Ausflug doch an dem Wahlbüro vorbei führte.
    So oder so, die hohe Wahlbeteiligung war der Genickbruch, aus meiner Sicht :-)

  92. 559.

    Wenn eine Partei nicht regieren soll dann sollte sie doch erst gar nicht zur Wahl zugelassen werden. Eine Wahl soll doch demokratisch sein und dann passt das Ergebnis nicht und man schließt die Partei dann einfach aus. Wo bleibt denn da der Wählerwille??? Erspart uns einfach in Zukunft den Gang zur Urne und regiert wie ihr wollt. Oder einfach mal ehrlich analysieren warum die Ergebnisse so schlecht sind. Der AFD wird immer Haas und Hetze vorgeworfen...also dass was alle anderen Parteien gegen die AFD betreiben. Willkommen in Deutschland.....

  93. 558.

    Da gebe ich Ihnen Recht. Dier Bloßstellung der Inkompetenz, sieht man ja täglich bei der aktuellen Bundesregierung und vor allem bei den Grünen. Deshalb auch die Ergebnisse für die Ampelparteien bei den letzten Landtagswahlen.

  94. 556.

    Ich kann Herrn Günther nur Recht geben.
    Die Großmäuligkeit und Inkompetenz einer Partei kann man am besten durch Bloßstellung in der Regierung ans Licht bringen.
    Das wäre der beste Weg.

  95. 555.

    Wie man mit so wenig %sich zum Wahlsieger erklärt geht nur in Deutschland.. Wahl Sieger ist man mit 50+%...die Wähler haben entschieden das SPD und AFD das Land regieren soll... jetzt ist also die Aufgabe für die SPD damit klarzukommen eine Regierung zu bilden mit der AFD... demokratischen Parteien wurden gewählt... wäre die AFD keine, warum wurde sie dann zur Wahl zugelassen...man muss eine Partei nicht verbieten,aber man kann sie einfach nicht zur Wahl stellen lassen

  96. 553.

    .....sehen sie Herr Lustig, auch das ist Demokratie. Freie Meinungsäußerung, auch wenn die Kommentatorin den Inhalt verdreht, um vom Wesentlichen abzulenken.

  97. 551.

    Das freut mich für sie, also ihrer Gesundheit.
    Aber; was hat das eigentlich mit meinem Kommentar zu tun?

  98. 550.

    Die sogenannte Entlarvung findet ja genau nicht statt, stattdessen Trickserei und Kungelei des Brandenburger SPD Filzes mit stalinistischen Methoden.
    Soviel zu den sogenannten demokratischen Parteien.

  99. 549.

    Würde die Politik funktionieren, wäre die AfD vermutlich nicht ein Problem !

  100. 548.

    Lieber Tommy
    da muß ich Sie enttäuschen . Wir Alten sind zwar alt aber nicht senil . Ich bin über 70 und informiere mich nur im Internet, weil ich dem Staatsfernsehen noch nicht mal mehr die Uhrzeit glaube, so wie viele meiner Altersgenossen!!!!!!!

  101. 546.

    Andere Parteien schenken aus Angst vor der AfD der SPD ihre Stimmen und landen in der Bedeutungslosigkeit.

    Amerikanische Verhältnisse ?

    Republikaner gegen Demokraten

    Wir sind auf dem Weg dort hin.

  102. 545.

    Sie checken es immer noch nicht, oder?
    Mit ihrem BSW hat das herzlich wenig zu tun. Die ernähren sich überwiegend von den Linken.
    Dietmar Woidkes SPD ist nur stärkste Kraft geworden, weil Wähler der CDU, Grünen, Linken, BVB/Freie Wähler, wahrscheinlich auch FDP, aus Angst vor Woidkes kleinen Rücktrittsansprache diesmal der SPD Erst- und Zweitstimme gegeben haben. Dabei hat Woidke die für ihn wichtigste Partei, die CDU, gleich auf den vierten Platz versenkt.
    Und was hier einige als großartigen Sieg der Demokratie verkaufen, ist in Wahrheit nur ein Papyrus-Sieg, ein totaler Alptraum. Der Brandenburger Landtag ist jetzt ein Käfig voller …

  103. 544.

    AfD Platz 2, ca. 1 Prozent Rückstand auf Wahlsieger

    AfD holt Sperrminorität

    AfD bei jungen Wählern Platz 1

    Woidke verliert Direktmandat, AfD gewinnt hier gegen Woidke

    Bernd gewinnt Direktmandat

    Grüne und Linke nicht mehr im Parlament

    CDU/Kretschmer hat zur Wahl von SPD geraten

    Koalition aus CDU/SPD nicht möglich, BSW oder AfD notwendig

    Politische Landkarte Brandenburg ist überwiegend blau gefärbt

    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-brandenburg-ergebnisse-karten-historisch/

  104. 543.

    Auf keinen Fall mit dem BSW ! Das wäre der von Gegnern politisch gewollte Untergang der CDU. Eine Koalition mit Kommunisten ist unmöglich.

  105. 542.

    AfD Platz 2, ca. 1 Prozent Rückstand auf Wahlsieger

    AfD holt Sperrminorität

    AfD bei jungen Wählern Platz 1

    Woidke verliert Direktmandat, AfD gewinnt hier gegen Woidke

    Bernd gewinnt Direktmandat

    Grüne und Linke nicht mehr im Parlament

    CDU/Kretschmer hat zur Wahl von SPD geraten

    Koalition aus CDU/SPD nicht möglich, BSW oder AfD notwendig

    Politische Landkarte Brandenburg ist überwiegend blau gefärbt

    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-brandenburg-ergebnisse-karten-historisch/

  106. 540.

    Na vielleicht lernt Herr Woidke und SPD aus dem Ergebnis, dass der Gewinner der Wahl nicht unbedingt regieren kann, wie ein Gewinner.
    Das GroKo Format mit BSW verspricht nichts gutes.

  107. 539.

    Was haben sie gegen Legastheniker? Warum reiten sie auf einer vorhandenen, ggf. krankhaft bedingten Rechtsschreibschwäche herum? Ich bin empört!

  108. 537.

    Würde der Verfassungsschutz funktionieren, hätte die AfD gar nicht zur Wahl antreten dürfen.

  109. 536.

    Ich denke, dass bei einem Wahlergebnis wie diesem, auch entsprechend der Stimmen / Wahl des Volkes auch so eine Regierungsbildung erfolgen müsste. Auch eine AFD (bin kein Wähler dieser Partei), sollte die Chance bekommen, dass Blaue was sie vom Himmel predigen, in die Tat umsetzen zu können.
    Dann werden wir sehen, ob sie ihre Versprechen halten können oder selber an dem Missstand des Föderalismus scheitern. Zur Sicherung der Demokratie, haben wir noch immer den Verfassungsschutz. Ziel muss endlich sein, dass die regierenden Parteien nicht nur Hetze gegen die Opposition betreiben, sondern einfach bessere Politik machen und dadurch ihre Sympathien wieder steigern können!

  110. 535.

    Nein, Herr Lustig. Demokratie ist auch, dass man hier seine Meinung frei äußern kann, auch wenn die Rechtschreibung zu wünschen lässt. Ich bin auch nicht mit der bestehenden Politik zufrieden und hätte gerne Steuerentlastungen. Allerdings wähle ich deshalb nicht aus Trotz eine Partei, die nur Hetze betreibt und die Zeit von 1936 zurück haben will.

  111. 533.

    Die Partein sind die Stimme des Volkes aber man hat das Gefühl dass das eigene Volk nicht gehört wird. Mit der jetzigen Regierung kann man nicht zufrieden sein! Wir gehen über ein halbes Jahr arbeiten für den Staat und zahlen fleißig unser steuern. Aber es reicht noch nicht ! Demokratie das ich nicht lache, die einzige Demokratie die wir haben ist das du frei dein Kreuz setzen darfst auf den Wahlzettel das war es dann auch schon. Überlegt doch mal 30% der Bevölkerung will das doch was ändert! Die andern 30% möchten es auch gern aber solange dann plötzlich eine Koalition sich bildet die der Wähler ja eigentlich Gar nicht wollte bleibt alles schön so wie es ist. Meiner Meinung nach müsste so lange gewählt werden bis eine starke Kraft über bleibt und gut.

  112. 532.

    Das trägt nicht, weil es im Osten kaum Eigentümer und Führungskräfte gibt. Wurde ja fast alles von der Treuhand verscherbelt und durch drittklassige Führungskräfte aus dem Westen besetzt. Ständige Bevormundung führt zu Trotz. Übrigens, der Soli wurde auch im Osten bezahlt.

  113. 531.

    Ohne das Bündnis Sahra Wagenknecht hätten sehr wahrscheinlich mehr mit den politischen Entscheidungen Unzufriedene und Protestwähler die AfD gewählt. Der Herr Ministerpräsident Woidtke und die Brandenburger SPD haben den ersten Platz vor der AfD auch dem BSW zu verdanken.

  114. 530.

    Von 16 Bundesländern erhalten 13 Subventionen aus dem Länderfinanzausgleich. 5 ostdeutsche und 7 westdeutsche und Berlin. Sie leben vermutlich in einem der 3 anderen?

  115. 529.

    So wie der Landesvater sich äußert ("wir müssen Politik besser erklären") und die Rentner in Brandenburg fast direkt erpresst hat, kann ich nur auf Auferstehung von R.Hildebrandt und ... N.Blüm (ich weiß - CDU) hoffen. R.Hildebrandt: " Ein Alltag ohne soziale Demütigung - das ist das Grundrecht aller, ausnahmslos". N.Blüm (an alle Politiker der GroKo): "Wenn einer am Ertrinken ist, können Sie auch nicht lange diskutieren, ob sie ihn mit dem Schlauch- oder Motorboot retten". Warum wir Rentner die FW oder Graue Panter nicht wählen, ist mir ein Rätsel.

  116. 528.

    Erst einmal gut das die Wahlbeteiligung stieg.

    Aber 45% für Parteien die links und rechts am Rand fischen sind einfach zu viel und wenn man die Wortbeiträge der Beteiligten hinterher hört, wundert es mich das die Wahlbeteiligung stieg denn diese Verdrossenheit a la „wir haben gewonnen“ von allen (auch den Grünen) ist schon hart an der Realität vorbei und zeigt wiedermal das es nur um Posten geht und nicht um die Bürger.

    Ganz krass die AfD wo sich Hr.Berndt ordentlich im Ton vergriff mit „die nationale Front der BRD hat alles zusammengekratzt um uns zu verhindern“. Da sind 29% für eindeutig übertrieben.

  117. 527.

    Das ist doch nicht Ihr Ernst, dass die SPD bei der Bundestagswahl irgendeine Mehrheit bekommt, nachdem die Ampel Deutschland nicht nur wirtschaftlich die Wand gefahren hat unter Kanzler Scholz!

  118. 526.

    Die Grünen sind wirklich raus, besser kann ein neuer Tag nicht beginnen :-)

  119. 525.

    Mit ihren Äußerungen haben die Parteimitglieder oft extrem recht aber rechtsextrem ist da nichts. Junge Parteien müssen nunmal radikal und mit glaubwürdigem Gestaltungswillen auftreten, so wie es beispielsweise auch CDU und SPD nach dem Krieg getan haben. Selbst nach der 2000 erstellten Definition des Verfassungsschutzes ist die AfD weit von irgendeinem Extremismus entfernt. Wie oft musste schon das Verfassungsgericht den Vorhaben der Ampel einen Riegel vorschieben? Faesers (SPD) kürzlicher Angriff auf die freie Presse wurde ebenfalls kassiert. Ich denke Sie suchen an der falschen Stelle nach den demokratiegefährdenden Extremisten.

  120. 523.

    Ein Verfassungsrichter hat mit den Verfassungschutz nichts zu tun, das eine ist Exekutive (wie die Polizei) das andere die Judikative.

  121. 522.

    MP Woidke ist da differenzierter, also viel seriöser als Sie unterwegs.

    MP Woidke spricht korrekterweise von „durch den Verfassungsschutz in Teilen rechtsextremistisch“.

    Nicht differenzierende, oberflächliche Parteien, Personen und damit deren Wähler sind hochkant aus dem Landtag geflogen.

    Linke und Grüne sind „in Teilen“ offensichtlich zu einfach gestrickt.

    Bei den Grünen kommt, und das meine ich ernst, eine große persönliche Krise hinzu, da nicht selten Grüne von sich selbst enorm viel halten halten und eingebildet sind.

    Das bröckelt jetzt, da Grüne ein wenig Gegenwind bekommen, da nagen dann Selbstzweifel.

  122. 521.

    Bayern hat inzwischen mehr als das 10-Fache in den Länderfinanzausgleich eingezahlt als jemals bekommen! Und Bayern ist nicht durch den Länderfinanzausgleich "reich" geworden, sondern durch besseres Wirtschaften unter 50 Jahre CSU-Regierung! Die anderen Bundesländer mit jahrzehntelanger roter Regierung wie z.B. Bremen u. NRW sind total abgekackt!

  123. 520.

    Bayern hat inzwischen mehr als das 10-Fache in den Länderfinanzausgleich eingezahlt als jemals bekommen! Und Bayern ist nicht durch den Länderfinanzausgleich "reich" geworden, sondern durch besseres Wirtschaften unter 50 Jahre CSU-Regierung! Die anderen Bundesländer mit jahrzehntelanger roter Regierung wie z.B. Bremen u. NRW sind total abgekackt!

  124. 519.

    Welche Aussagen der AfD sind denn "rechtsextremistisch"? Belege für deine Falschbehauptung?
    Immer nur die Hetzbehauptungen von Links-Grün nachzuplappern macht diese auch nicht wahr!

  125. 518.

    Die Äußerung von Scholz zum Wahlergebnis zeigt wieder einmal seine unendliche Arroganz dem Wähler gegenüber. Wer berät diesen Mann? Naja, bald sind wir ihn los.

  126. 517.

    würde der Verfassungsschutz funktionieren, wären die covid verbrecher nicht immernoch frei. denk mal drüber nach

  127. 516.

    Glückwunsch Herr Woidke! Das war wirklich genial. Grüne und Linke aus dem Landtag gekickt. Zur Belohnung dürfen Sie nun mit dem BSW regieren. Das wird hoffentlich ordentlich unbequem.

  128. 515.

    Brandenburg hat weiteren Stillstand gewählt. Woidke Filz wird fortgesetzt . Sehr traurige Tag

  129. 514.

    Naja, die AFD ist die einzige Partei die mehr Basisdemokratie und Volksentscheide nach Schweizer Vorbild in ihrem Wahlprogramm fordert. Das die AFD die Abschaffung/Veränderung des zwangsfinanzierten Staatsfernsehns fordert, erklärt auch die vielen anti AFD Beiträge im Fernehen, wo viele Medienleute Angst um ihre Pfründe haben. So erklärt sich auch, dass die SPD bei den über 60 jährigen auch viele Stimmen sammeln konnte, da diese Gruppe in der Regel nicht so oft im Internet nach anderen Meinungen sucht.

  130. 512.

    Man braucht den Verfassungsschutz ja nicht um zu wissen, dass die AFD rechtsextremistisch ist.

    Dazu braucht man sich nur die Äußerungen der Mitglieder dieser Partei anzusehen, dann weiß man das sofort.

    Daher kann sich auch niemand rausreden, der diese Partei wählt. Jeder der AFD wählt unterstützt Rechtsextremismus und weiß das auch. Damit wird jeder Wähler dieser Partei zum Mittäter!

  131. 511.

    Meinen sie wie Bayern (wo die vermutlich wohnen), die nichts hatten außer Agrarwirtschaft und dann 36 Jahre am Stück aus dem Länderfinanzausgleich kassiert haben und dadurch zum reichsten Bundesland wurden. Seitdem sie dann in den Länderfinanzausgleich einzahlen mussten, empfanden sie ihn dann plötzlich als unfair und wollten ihn abschaffen…

  132. 509.

    Hundertmal behauptet, stimmt aber wahrscheinlich gar nicht. Die Grünen haben den Begriff gerne verwendet und woher er (wahrscheinlich) stammt, steht in der Wikipedia.

  133. 507.

    Super dass die SPD gewonnen hat.
    So wirds auch im Bund.
    Grüne und FDP für ihren dauernden Streit in der Ampel weggestraft.
    Baerbock schlechtester Außenminister seit Ribbentrop.
    Merz wird nie Kanzler. Desaster für CDU 11% im Osten.
    SPD Bund wird auf 20% steigen. CDU auf 20% fallen.
    Grüne müssen im Bund verschwinden.
    SPD Kanzler stellen mit Union regieren.
    Grüne Schafden unserem Land
    Herzlich Heinz Berg
    Olaf Scholz hervorragender Kanzler.

  134. 506.

    Ich kann nur hoffen, dass die überproportionale finanzielle Förderung der Ostländer nach knapp 35 Jahren endlich aufhört und die Länder, die das Geld erarbeiten auch behalten können. Brandenburg steht unternehmerisch gut da, weil durch riesige Subventionen Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen angesiedelt wurden. Aus eigener Kraft sind diese Arbeitgeber nicht entstanden - das ist wie auf Sand bauen: es trägt nicht für zukünftige Entwicklungen.

  135. 505.

    Ich kenne das Urteil des BVerfG und habe es in dem Beitrag zuvor sogar selbst benannt und aufgeführt. Als Jurist -denke ich- es auch einordnen zu können, was aber nichts daran ändert wie das Vorenthalten parlamentarischer Rechte auf die Wählerschaft wirkt. Ihr liefert der AfD damit immer wieder die Gelegenheit sich als Opfer darzustellen und gebt ihr eine Bühne. Aber bitte macht ruhig weiter so, nur weil Ihr es "dürft"
    Ich durfte heute AfD wählen und habe es NICHT getan, aber knapp 30 Prozent anscheinend doch ...

  136. 504.

    Hallo lieber Sven,
    es gibt nicht die Pflicht jemanden bzw. eine Partei in einen Ausschuss zu wählen zu müssen. Ich schlage vor mal das Urteil des Verfassungsgerichts dafür sich durchzulesen. Lieben Gruß Ben

  137. 503.

    Na dann schauen wir mal wohin uns derartige Latrinenparolen und vermeintliche Pflichten, von denen Du sprichst, führen werden ... Aus meiner Sicht hast (auch) Du nichts aus der jüngsten Vergangenheit gelernt, denn weder Korrektiv-Recherchen noch Einstufungen des Verfassungsschutzes haben an der Popularität oder am Zuspruch für die AfD etwas geändert. Im Gegenteil: Sie wird von Wahl zu Wahl stärker. Du solche Pflichten, wie Du sie nennst, wird sie bald so viele Stimmen bekommen das sie entweder allein regieren kann oder an der Regierung beteiligt werden muss, weil ohne sie keine regierungsfähige Mehrheit mehr gebildet werden kann oder zB ein BSW die Altparteien mit unannehmbaren Forderungen erpresst. Neuwahlen verhindert dann die AfD mit ihrer Sperrminorität und dann schauen wir mal auf Deine "Pflichten" wohin diese uns womöglich schon in den nächsten 5 Jahren führen werden

  138. 502.

    Wenn eine Partei von ihrem Wesen her undemokratisch ist, haben die demokratischen Kräfte die Pflicht alles zu tun, um diese Partei zu entlarven und sie von jeder Form staatlicher Machtausübung fernzuhalten.

  139. 501.

    Ja mal weiterdenken kann nicht schaden. Das war eine Kontrarede zu @Heidekinds Position. Ist ja wohl logisch, dass Woidke im Kontrafall den Wähler nicht erpresst hätte!!

  140. 500.

    Unsinn, ein vernünftiges Zusammenwirken der demokratischen Parteien wird es der AfD schwer machen, mit ihrer hetzerische Propaganda die Bevölkerung weiter zu täuschen. Aber dies gelingt nur, wenn SPD, BSW und CDU endlich ohne Vorbehalte und Eifersüchteleien konstruktiv zusammenarbeiten.

  141. 499.

    Im Grunde warte ich jetzt "nur" noch darauf, dass der AfD erneut parlamentarische Rechte im neu zu bildenden Landtag vorenthalten werden, insbesondere ihr kein Vorsitz eines Ausschusses zugestanden und von ihr kein Landtagsvizepräsident gewählt werden wird. Begründen liesse sich dies ja durch das kürzlich verkündete Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Was das Urteil aber dahinstehen lässt ist die Signalwirkung auf die Wählerschaft, wenn einer Partei mit knapp 30 Prozent der Stimmen parlamentarische Rechte und Dinge "die bis dahin immer so gehandhabt wurden" vorenthalten werden und bleiben. Das dies immer mehr Wähler in die Arme der AfD treibt und diese ihre Opferrolle damit sogar zutreffend begründen kann scheint Niemand sehen zu wollen und die nächste Wahl kommt bestimmt ;)

  142. 498.

    Grüne, FDP,Linke raus.CDU so schwach,dass SPD keine Mehrheit hat,also die BSW anbetteln muss, um eine Regierung zustande zu bringen.Die Kanibalisierung der Altparteien untereinander, sowie eine irrsinnige Regierung, wird die AFD weiter nach oben bringen.

  143. 497.

    Er wäre nicht Ministerpräsident geworden denn er versprach, wenn er nicht gewänne, würde er zurücktreten. Andernfalls hätte er gelogen. Wie einfach es sich hier viele machen und an den Fakten vorbei ihre Meinungen bilden.

  144. 495.

    Peinlich, peinlich. wer nicht kapiert hat, das "extremistisch" von einer politisch gesteuerten Organisation angeordnet wird, darf nachsitzen, und sich neu informieren.

  145. 494.

    Das Land „wieder“ auf die Beine bringen. Das heißt sie wählen Woidke, weil er die Karre in den Dreck gefahren hat?!?
    Und denken ernsthaft Wagenknecht zieht sie zusammen mit Didi wieder raus und in Berlin würde man daraus die Lehren ziehen?

    Ich glaube man muss in der Heide leben um so zu denken.

  146. 493.

    Ich bin zwar Alt aber nicht doof was Internet und alternative Medien angeht. Vergiss bitte niemals, unsere Generation hat Computer, den Farbfernseher, dein Handy und dein Internet erschaffen. Bei der ersten Mondlandung (1969) waren wir schon als lebende Zeugen mit dabei. Ein bisschen mehr Respekt für unsere Lebensleitung wäre von dir angebracht.

  147. 492.

    Aber die AfD mit ihren Lösungsvorschlägen aus den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts, das ist eine junge Partei? Es bleibt aber in der Tat die Frage, warum so viele junge Leute diese Partei mit ihren verstaubten Konzepten gewählt haben. Ich denke jetzt rächt sich dass „wir schaffen das“ von 2015, dieser an sich geniale Schachzug von Frau Dr. Merkel, mit dem sie die Linken vernichtet hat, ohne zu bedenken, dass es doch dem Aufstieg der extremen Rechten dient, oder hat sie dies gar billigend in Kauf genommen?

  148. 491.

    Es ist doch völlig egal, ob man "Altparteien" sagt oder von Parteien der demokratischen Mitte spricht. Fakt ist doch das sich die Parteienlandschaft verändert (hat) und eine rechts von der Mitte liegende AfD knapp 30 Prozent geholt hat sowie im noch zu bildenden Landtag die Sperrminorität innehaben wird. Bewusst verzichte ich auf die Bezeichnung als rechtsradikal oder gar als "vom Verfassungsschutz als rechtsradikaler Verdachtsfall eingestuft", denn dies hat seit Monaten nicht mehr verfangen und knapp 30 Prozent der Wähler (vor wenigen Wochen sogar bereits über 30 Prozent) nicht an einer Stimmabgabe für ebendiese AfD gehindert. Stellt Euch der AfD endlich inhaltlich, verteufelt sie nicht permanent und pauschal und beteiligt sie am politischen Geschehen, denn sonst reden wir in 5 Jahren über die Frage "absolute Mehrheit für die AfD oder nicht", denn jeder Politikverdrossene wird ihr dann seine Stimme geben und keine Einstufung des Verfassungsschutzes wird ihn daran hindern

  149. 490.

    Wieso überlassen? Woidke wäre auch so Ministerpräsident geworden, nur mit einer vernünftigen Koalition und genug demokratischen Platz. Schon die Präsens von Grünen, Linken oder Freie Wähler neben einer stärkeren CDU (stärker als BSW) hätte alles zum Guten für die nächsten 5 Jahre gewendet.
    Nein man muss ja der Größte sein, den Wähler erpressen, darunter wird nicht regiert, nicht in Brandenburg.
    Und nun? Zweitstärkste Kraft AfD, drittstärkste Kraft BSW und CDU Schlusslicht?!
    Das werden 5 Jahre Horror mit Sahra Wagenknecht und Berndt, übrigens auch für Woidke, denn jetzt MUSS er auch liefern.

  150. 489.

    Brandenburg hat gewählt. Das sollten alle Parteien bundesweit respektieren.
    Ich persönlich halte es zwar mit der SPD, aber im Grunde ist diese Partei, außer in Brandenburg, tot. Schade drum, aber sie hat seit der Wende bundesweit nix gelernt. Ergebnis hin, Ergebnis her. SCHADE, es braucht CDU & Co. in Brandenburg.

  151. 487.

    Die Leute, die die IT in 'schland und weltweit aufgebaut haben (da hiess das noch EDV), sind schon lange Rentner. Für die ist das Internet nur eine Komponente neben anderen in der IT-Welt. Und deswegen können die von Ihnen so verachteten Rentner über den Internet-Tellerrand hinausschauen.

  152. 486.

    Die CDU ist eine alte Partei, die CSU, die SPD und die FDP ist auch eine alte Partei und die Grünen.. da war ich noch Kind als die mit Jeans und Turnschühen im Bundestag saßen oder Polizisten mit Steinen beworfen haben. Die sind alle alt. Das hat nichts mit der AfD zutun.

  153. 485.

    Zitat: "Wahrscheinlich wissen sie auch nichts von dem aktuellen Skandal um die 100."

    Auch wenn ich kein Rentner bin, der sich ausschließlich über ARD und ZDF informiert, würde mich eine Erläuterung Ihrerseits bzgl. des angebl. Skandals um die Sendung "Die 100 - was Deutschland bewegt" interessieren. Aber bitte keine Verweise auf YT, FB, TikTok od. ähnliche 'Aufklärungsmedien', Marina.

  154. 484.

    Hätte er das Feld den Blueboys überlassen sollen? Never!
    Alles Andere wird sich zeigen und ich bin mir sicher das eine praktikable, sachgebundene Lösung gefunden wird. Eine "Liebesheirat" wirds wohl nicht werden, die sollen ja auch nicht kuscheln, sondern das Land wieder auf die Beine bringen und vll. mal "freundlich" mit dem Zaunpfahl nach Berlin rüberwinken. Ist ja nicht sooo weit weg.

  155. 482.

    Ach, nur nicht aufregen, in Zukunft wird über uns bestimmt noch mehr hergezogen. Ich mache es da wie damals Kanzler Kohl früher, aussitzen.

  156. 480.

    Werte Marina
    nicht wenige der jetzigen Rentner haben die "Erfindung" miterlebt, es mit aufgebaut, schreiben sich ihre Programme selbst und können Ihnen bestimmt versichern, das "Internet" mehr ist als Touchscreenstreicheleien. Diese "Rentner" kennen noch das Arpanet, wissen wie TCP/IP funktioniert und das DNS-Server nichts mit Medizin zu tun haben. Sie konnten sich im Usenet "benehmen", was man heutzutage von vielen Jungstern bei den SM und in Foren nicht behaupten kann. Etwas zu nutzen, heisst nicht, es zu verstehen. Das Internet können sie nicht "haben", sie können aber das http (Hypertext Transfer Protocol) im WWW nutzen. "Internet" ist nur ein Name.

  157. 479.

    Doch, da die AFD keine Mehrheit hinbekommt, weil keine demokratische Partei mit einer rechtsextremen Partei koalieren wird, landet sie mit entsprechender Fraktionsgröße in der Opposition. Dass Sie sich ausgeschlossen fühlen, liegt daran, dass Sie ganz offensichtlich nicht verstanden haben, wie eine parlamentarische Demokratie funktioniert. Dieses Defizit zu beheben, liegt vornehmlich in Ihrer Verantwortung.

  158. 478.

    So funktioniert unsere Demokratie. Das war die letzten Jahrzehnte schon so. Unglaublich, dass man sich jetzt auf einmal drüber aufregt, wenn einem das Ergebnis nicht passt

  159. 476.

    Und jetzt? Wie gehts weiter mit unserer Natur? wer macht das jetzt?

  160. 475.

    Na toll und mit wem soll ihr Didi jetzt regieren?? Mit Wagenknecht?
    Das ist doch das Blödeste was er machen konnte. Vielleicht hätte er sich mal von Helmut Kohl abschauen sollen, wie man sich selbst und seinen kleineren Koalitionspartner an die Macht hielt. All-In?!?

  161. 474.

    Ist auch Richtig so, und es sollte auch Bundesweit so sein.

  162. 473.

    Die Reaktionen auf der AfD Wahlparty sind einfach nur noch erschreckend. Anscheinend ist so ein Verhalten für AfD Wähler schon zur Normalität geworden. Was ist los mit Menschen, die so etwas singen?

  163. 472.

    Die AFD ist eine nicht demokratische Partei, die die Demokratie in ihrer bisherigen Form ausnutzt, um ihren nicht demokratischen Zielen nachzugehen. Mehr ist dazu nicht zu sagen

  164. 471.

    Ein schöner Tag :-). Lt. Landeswahlleiter alle Bezirke ausgezählt. SPD gewinnt bei Erst- und Zweitstimmen.
    Danke "Didi" :-).

  165. 470.

    Na dann bedanken sie sich bei der All-In-Taktik von Woidke und in dem Punkt hat Alice Weidel sogar Recht.
    Um stärkste Kraft zu werden, hat er den anderen Parteien die Stimmen abgezogen und die kleineren Parteien gleich versenkt.
    Im Ergebnis ist nun die Konstellation schlimmer, weil Woidke jetzt mit Wagenknecht koalieren muß, weil er praktisch auch die CDU versenkt hat und die AfD die Sperrminorität besitzt.

    Gef..t eingeschädelt Dietmar, wirklich, ganz große Klasse.

    Keine Ahnung

  166. 468.

    Entschuldigung,aber Ihren Kommentar kann ich als Rentner nicht unwidersprochen lassen...Internet gibt es seit 1992 und für mich seit 1997...Von welcher Altersgruppe reden Sie denn? Meinen Sie, meine Altersgruppe mit Ende 60 liegt auf dem Sofa und sieht sich die Kukidentsender an? Gibt genug Streamingdienste, Mediatheken mit Dokus...Und die Jugend nutzt das Internet nicht unbedingt überwiegend für die politische Bildung, vermute ich, haha, da gibt es viel zu viel Zeugs. Da hat ein internetaffiner Rentner doch viele Möglichkeiten, online Zeitung zu lesen, und gleich mehrere Zeitungen, und vor allem die sehr interessanten Leserkommentare. Ich habe noch nie selbst meinen Senf irgendwo dazugegeben, aber das hat mich jetzt echt genervt!

  167. 465.

    Naja diese Regeln haben die Altparteien erfunden und gepflegt oder nicht? Das ist der Parteienstaat, den die AfD abschaffen will. Dann entscheidet nämlich jeder nach seinem Gewissen und nicht nach Fraktionszwang. Für jede Abstimmung, für jedes Thema müsste man sich eine neue Mehrheit organisieren. Dann wären Parteien bedeutungslos. Man muss dazu nur diese Regeln anpassen.
    Zum anderen kann man sagen, sollen diese 13% oder Teile davon doch endlich ein Wahlbündnis schließen ähnlich wie CSU/CDU. Dann sind sie endlich drin.
    Noch andersrum: diese 13% sind ja keine Homogene Masse wie ein gefüllter Einkaufswagen mit 13 Pack Wasser oder Grillutensilien sondern Milch, Salz, Zwiebeln, Cola, Ketchup, Rosinen, Weichspüler und Fischkonserve. Kannste nix mit anfangen.

  168. 464.

    Ich sehe hier erstmal nur ein positiv. Die Grünen sind im Keller verschwunden. Hoffe, dass sich das überall durchsetzt

  169. 462.

    Das Wahlergebnis der Grünen ist hoffentlich nachhaltig.

  170. 461.

    Gott sei Dank, Albtraum für Deutschland hat nicht gewonnen

  171. 460.

    Es gab Landtagswahlen in Brandenburg (1990-2019) bei denen im Nachinein zwischen ~28% bis ~44% nicht an der Regierung beteiligt gewesen sind. (Wenn man nur den Zweitstimmenanteil der im Landtag vertretenen Parteien berücksichtigt)
    Was ist also dein Punkt?

  172. 459.

    Und was sagen Sie dann den gut 13% der Wähler, deren Stimme von der 5%-Hürde gefressen wurde? Das sind mehr als die gesamte CDU-Wählerschaft, und diese 13% sind noch nicht einmal im Landtag vertreten. Bei solchen Ergebnissen für "Sonstige" muss man sich fragen, ob das Wahlsystem ohne Ersatz-Zweitstimme noch zeitgemäß ist.

  173. 458.

    "Hitler wurde in die Neubildung der Regierung v. Papen als Kanzler hineingenommen
    (man kam damit einem erwarteten Mißtrauensvotum im Reichstag zuvor) - das war in der laufenden Legislatur eine Regierungsumbildung und nicht als Ergebnis einer Wahl."
    Naja, zuvor gab es 1932 zwei Rechstagswahlen, bei denen die NSDAP jeweils deutlich stärkste Kraft wurde, was ja mehr oder weniger Einfluss auf Hindenburgs Entscheidung genommen hat, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Ich weiß auch Hindenburg wurde auch zusätzlich von seiner Kamarilla beeinflußt und man hoffte, dass Hitler eine Eintagsfliege
    seien würde.
    Die absolute Mehrheit nach Sitzen konnte die NSDAP zwar erst nach den Verbot der anderen Parteien erreichen, dennoch konnte sie in einer Koalition mit der Kampffront Schwarz-Weiß-Rot diese ohne Probleme erreichen. (egal ob 1933 die KPD im Reichstag gesessen hätte oder nicht.)
    TLDR:Wahlen und Abstimmungen sorgten 1933 für eine der grausamsten Diktaturen der Menschheitsgeschichte.

  174. 457.

    Für die Rentner ist Internet Neuland. Sie kennen überwiegend nur, wie man aus Statistiken weiß, ARD und vor allem ZDF. Genau deswegen werden diese Sender auch so wehement verteidigt und finanziert. Wahrscheinlich wissen sie auch nichts von dem aktuellen Skandal um die 100. Die Jugend hat Internet, die wissen mehr.

  175. 456.

    Ach, mit Rot/Grün und dem Wirtschaftsminister sind wir bis jetzt auch nur an die Wand gefahren. Schlimmer, kann es kaum noch kommen.

  176. 455.

    Frau Göring Eckard sagte vor der Wahl noch "die AfD nimmt eurer Oma die Schlager weg". Nun nahmen die Rentner ihren Enkeln die Zukunft weg. Denn die Jugend stimmt offensichtlich anders ab und die Demografie ist auf der Seite der Rentner.

  177. 454.

    Zitat: Alles Gute der AfD und weiterhin viel Erfolg mit der sozial-konservativen und pro-wirtschaftlichen Politik. Dr. Wallner"

    Ist das östereichischer Humor oder glauben Sie diesen Tinnef tatsächlich, Herr Dr. Wallner? Die AfD ist bei weitem keine sozial-konservative und pro-wirtschaftliche Partei, da es ihr für Ersteres an entsprechenden Werten und für Zweiteres an vernünftigen Konzepten mangelt.

  178. 453.

    Bitte nicht vergessen, woran das lag. Es war die Turbine von Siemens, die nicht eingebaut werden konnte, weil sie hier lag.

  179. 451.

    Schon denkwürdig dass die Hochrechnung doch so deutlich anders aussieht als die Prognosen und vor allem die Ergebnisse der vorherigen Wahlen wie zB die Europawahl wo die SPD nur auf 13% in Brandenburg kam und jetzt klettert plötzlich auf über 30%.

  180. 450.

    Oh, Herr Woidke hat sein Direktmandat nicht verteidigt? Naja, ich hoffe auf gute 5 Jahre in Brandenburg. Ich hoffe auch, dass die behäbige Brandenburger Landesverwaltung eine Frischzellenkur bekommt und gut durchlüftet und neu und effektiv strukturiert wird. In den Ministerien erhalten zu viele Leute Geld für s Nichtstun.

  181. 449.

    Als naturwissenschaftlich tätiger Ingenieur muß mir auf dem Gebiet niemand etwas einreden.
    Ich kann Ihnen garantieren, mit der AfD fahren wir in allen Dimensionen an die Wand.
    Hans-Olaf Henkel, Ex-AfD-Mitgründungsmitglied hat den Zeitgeist, das intellektuelle Niveau und die Beweggründe vieler Parteisoldaten mal bei Maischberger sehr differenziert beschrieben.

    Sollten sie sich vielleicht auch mal ansehen, wen sie da eigentlich die Tür öffnen.

  182. 447.

    Putin hat zuerst die Verträge gebrochen, indem er gedrosselt hat.

  183. 446.

    Phantastisch, die Ergebnisse der BSW! Bravo Bravi! Die Partei mit dem besten Programm für Deutschland...für ganz Europa!!!!

  184. 444.

    Zitat: "Ein Unding, dass irgendwelche Koalitionen gebildet werden, in denen knapp 30% der Bevölkerung ausgeschlossen wird. Das ist keine Demokratie"

    Ähem, die AfD erhält ws. 30 von 88 Sitzen im Brandenburger Landtag und damit sogar das Recht auf Sperrminorität. Also wo bitte sehen Sie die Wähler der AfD von der Demokratie ausgeschlossen, "Afd Wähler"?

  185. 443.

    Da muss ich Ihnen widersprechen. Da wir zuerst Vertrage aufgekündigt oder gebrochen haben, haben wir den Wirtschaftskrieg begonnen. Auch wenn der Gedanke dahinter vielleicht richtig gedacht war, so war die Umsetzung falsch.

  186. 442.

    Taschentuch? Dass Sie sich zuerst genannt haben, sagt viel über Sie aus.

  187. 441.

    Oha, laut ARD hat der MP sein Direktmandat verloren. Es geht um _sieben_ Stimmen.

  188. 439.

    auch sie haben die Krim Geschichte anscheinend vergessen ^^

    Russland anektiert die Krim und EU und Deutschland began den Wirtschaftskrieg! denn die Krim ist weder in der EU noch in der Nato

  189. 438.

    1.) nicht braun sondern blau - sehr konträr
    2.) Menschen als Mob zu bezeichnen ist menschenverachtend
    3.) Überprüfen Sie ihren eigenen Standpunkt bezüglich Demokratie...

  190. 437.

    Seien Sie vorsichtig mit Ihren Äußerungen und Verunglimpfungen. Nicht alle AFD Wähler sind Nazis! Viele wählen, weil die bisherige Politik schlecht war und berechtigte Sorgen auftraten. Ich habe afd nicht gewählt, aber solche pauschalen und falschen Verurteilungen gehen mir auf den Keks.

  191. 436.

    Die AfD mit "Nazis" und mit "Antidemokraten" gleichzusetzen ist 1.) NS-Verharmlosung 2.) naiver Sprachgebrauch 3.) eine Widerspiegelung der eigenen politischen (Fehl-)handlungen und 4.) ein Beweis, dass man selber keinen Plan hat außer gegen Andersdenkende zu hetzen. Vielleicht nicht hierzu passend, aber diese 2 Wörter gehören zum Waffenarsenal der linksextremen Bevölkerungsschicht und deren Narrensaum. Viele linksgerichtete Menschen können auch diskutieren und respektieren auch andere politische Ansichten. Das ist gut so und das braucht eine Demokratie - Reibungspunkte mit gegenseitigem Respekt und ohne stumpfen Parolen.

    Alles Gute der AfD und weiterhin viel Erfolg mit der sozial-konservativen und pro-wirtschaftlichen Politik.

    Dr. Wallner

  192. 435.

    Geschichtsklitterung von ganz weit rechts außen. Putin hat den Wirtschaftskrieg begonnen.

  193. 434.

    Ich sehe das Wahlergebnis positiv. Glückwunsch an Herrn woidke trotzdem. Nur wird er es schwer haben. Denn die einzige Option wird das BSW sein und die werden die Spd aus der Wurschtelei bringen. Hoffentlich wird in den Ministerien aufgeräumt. Ein weiter so kann es nicht geben. Stübgen hat schnell noch einige Versorgungsbeförderungen durchgepeitscht. Das gute an der Wahl ist: Die Grünen sind raus, es gibt nur 4 Parteien, die CDU hat wenig zu sagen und die SPD wird sich pragmatisch verändern müssen und die Realität anerkennen müssen. Nicht Potsdam ist entscheidend sondern das Land.

  194. 432.

    Das geht doch mit den Grünen in die richtige Richtung. Gern überall so. Die Ablasspartei der besserverdienenden Studienräte und co braucht niemand. Es ist ja gerade der Irrwitz dabei, dass diejenigen grün wählen, die am meisten verdienen und am meisten reisen/CO2 produzieren.

  195. 431.

    was hat Angst mit der erlebten Realität zutun?

    sie sprechen also den jungen ihre Erlebnisse und Gefühle ab?

  196. 430.

    Blödsinn! Wir sind es die auf dem Schulhof die Realitäten sehen. Alte Leute nicht!

  197. 429.

    Pegida begann 2014, russische Hetze vom Feinsten. Wenn Sie Fakten beachten, können wir reden, für Schwurbelei hab ich kein offenes Ohr.

  198. 427.

    Ein schöner Abend.

    Linke und Grüne weg.

    AfD stark.

    „Glatze“ Woidke Wahlgewinner.

  199. 426.

    Wenn Sie die Demokratie so mögen, warum wählen Sie dann jene, die die Demokratie zerstören wollen?

  200. 425.

    Es ist, wie es ist, wir Brandenburger wollen diesen braunen Mob nicht.

  201. 424.

    schon die Sanktionen vergessen, die wir gegen Russland aufgefahren haben? wie naiv muss man sein, einen Wirtschaftskrieg anzufangen und keine Retourkutsche zu erwarten?

  202. 423.

    Huhh, da krieg ich ja Angst! Das war Eure Taktik bei den jugendlichen: ANGST verbreiten!

  203. 422.

    Weniger NATO-Bezogenheit und weniger Verfassungsschutz verhält sich zur Demokratie keineswegs konträr. Eher schon im Gegenteil. ;-


  204. 421.

    Was will er mit der CDU reden?
    SPD + CDU hätte derzeit keine Mehrheit.

  205. 420.

    da die AFD nicht die absolute Mehrheit hat, können sie sich ihr Drama sparen.

    Denn für sie ändert sich rein gar nix!

  206. 416.

    Die AfD will den Krieg beenden? Den hybriden Krieg gegen uns alle?
    Die AfD führt mit Putin einen hybriden Krieg gegen die Demokratie.

    Richten Sie Ihre Bitte direkt an Putin.

  207. 415.

    Machen sich die Jungen vielleicht am Meisten Sorgen um die Zukunft bei anhaltender Zuwanderung und kommen sie vielleicht auch schon am ehesten mit den bisherigen Auswirkungen abends an öffentlichen Plätzen, Clubs und Bars und in den Schulen in Berührung?

    Nur so Gedanken...

  208. 414.

    Was hat man Ihnen eingeredet? Das Deutschland das Klima rettet, mit den E Karren, Tempo 130 oder einer sinnlosen Co2 Steuer?

  209. 413.

    Und jetzt noch von mir ein Dankeschön an die AFD Wähler. Danke, dass ihr so egoistisch seid, meine Gleichstellung, Gleichberechtigung abgewählt zu haben, Danke, dass Ihr euch gegen Inklusion und Rechte von Behinderten entschieden habt, Danke für Entscheidung gegen Frauenrechte, gegen Homosexuelle, Danke, dass Ihr so weit denken könnt, was IHR da wählt. Ihr habt euch gegen eure Mitmenschen und deren Rechte entschieden, herzlichen Dank. Nein, ich mag euch nicht, ihr seid eine Enttäuschung für unser friedliches Miteinander, denn ihr seid es, die nichts begriffen haben. Vielen herzlichen Dank.

  210. 412.

    Zitat: "Woher haben Sie diese Weisheit?"

    Da ich vermute erkannt zu haben, was Sie mit Ihrer dezidierten Anfrage an mich zum Ausdruck bringen wollten, verweise ich auf folgenden rbb24 Beitrag, Peter.

    https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landtagswahl/2024/app-hochrechnung-landtagswahl-brandenburg-2024-ergebnisse-karten-koalitionsrechner.html

  211. 411.

    Ein Unding, dass irgendwelche Koalitionen gebildet werden, in denen knapp 30% der Bevölkerung ausgeschlossen wird. Das ist keine Demokratie

  212. 409.

    Gut und weil man ihnen lange genug eingeredet hat, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt und die Grünen sowieso scheisse sind, wählt man jetzt AfD?!?!?

  213. 408.

    Mit ihren abwertenden Bemerkungen gegen einen Teil von Wählern sind Sie eigentlich kein Deut besser als die gegen die ihr hier schwadronieren, die AfD ,denn Sie machen das gleiche hier, was sie ihr vorwerfen.

  214. 407.

    Die AfD will den Krieg beenden.
    Dadurch werden letztenlich alle gewinnen.
    Kein Blut vergiessen, keine sinnlose Zerstörung.
    Und kein sinnloses Geldverbrennen mehr.
    Es werden Milliarden verpulvert un D-Land fährt an die Wand.
    Quatsch wir stehen ja schon an der Wand .....

  215. 405.

    Das amtliche Endergebnis (nicht das vorläufige) drückt aus, was Fakt ist.

  216. 404.

    Wo wohnen sie denn? Wohin möchten sie denn die neuen Kohlekraftwerke, Tagebaue und Atomkraftwerke hinhaben?

  217. 403.
    Antwort auf [unbezahlbar] vom 22.09.2024 um 21:22

    Ich glaube sie träumen. Das BSW hat null Regierungserfahrung und Wagenknecht will aus dem Saarland in ostdeutschen Bundesländen Weltpolitik für Putin machen.
    Sie ist für einen Diktatfrieden, gegen die NATO und gegen die einzige Supermacht, die uns im Ernstfall den Arsch retten würde.
    Weil Putin, XI und wie die anderen selbsternannten Soinner dieser Welt alle heißen, nur vor einer Nation die Hosen gestrichen voll haben und Olaf Scholz das weiß und er als Bundeskanzler nicht lebensmüde ist, wird es mit dieser Post-Stalinisten garantiert keine Koalition eingehen.

  218. 398.

    Weniger Grundgesetz, weniger EU, weniger Nato, mehr Putin, mehr Ausländer diskriminieren, weniger Demokratie, wenige multikulti, weniger Geschichtsaufarbeitung, weniger für Behinderte, weniger Klimaschutz, weniger Mitmenschlichkeit, weniger Verfassungsschutz - fehlt noch etwas?

  219. 397.

    Die Jugend scheint endlich zu merken, was die Grünen ihnen für die Zukunft eingebrockt haben!

  220. 396.

    Ach du meine Nase, die Grünen sind jetzt raus. Dann kann es ja langsam wieder Berg auf gehen ;-)

  221. 394.

    Rentner entscheiden bei unserer „Bevölkerungspyramide“ überall die Wahlen. Das weiß auch jeder Politiker wenn er Klinken putzen geht.
    Nur im Fall von Brandenburg bin ich heilfroh. Denn was jüngere Wähler inzwischen zusammenwählen und für ihre Zukunft dienlich halten, muß mindestens mit einer Leseschwäche in Verbindung eines schwachen Gedächtnisses einhergehen.

  222. 393.

    Grob überschlagen, haben hauptsächlich einfach bis mittel gebildete und finanziell eher schwächer aufgestellte Männer bis 59 Jahre die AfD gewählt. Da kann man sich schon fragen, was sich diese Wählergruppe genau von den Rechtspopulisten bis -extremisten verspricht. Höhere Löhne, bessere Infrastruktur oder mehr gute Bildung für den Nachwuchs wird's wohl kaum sein, da die AfD dafür keinerlei Konzepte hat. Aber vllt. sind die ja einfach alle für einen "Frieden" in der Ukraine, Billo Gas und Öl aus Russland, Konsumpreise wie vor Corona und nat. einen Ausländer Stopp?

  223. 392.

    Rentner haben die Wahl entschieden! Was hat die SPD ihnen denn gebracht? Da läuft in Brandenburg was schief. ERFREULICH IST die Grünen sind weg.

  224. 391.

    .....wenn Sie meinen. Einfacher wird es dadurch in Brandenburg jedenfalls mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht finden Sie es ja gut, wenn die AfD bestimmte Sachen blockieren kann. Ich glaube jedoch, dass die Situation im Brandenburger Landtag dadurch um einiges schwieriger werden würde, falls es wirklich dazu kommt.

  225. 389.

    Wo sind die Grünen hier geblieben, alle schon im Bett?

  226. 388.

    ach Gott welche billige Polemik. Beweise brauch ich nicht abfragen. Schlafen sie gut.

  227. 387.

    Gern gebracht und trotzdem falsch. Hitler wurde in die Neubildung der Regierung v. Papen als Kanzler hineingenommen
    (man kam damit einem erwarteten Mißtrauensvotum im Reichstag zuvor) - das war in der laufenden Legislatur eine Regierungsumbildung und nicht als Ergebnis einer Wahl.Und selbst nach den ganzen Verboten erreichte die NSDAP in den 33er Reichswahlen immer noch keine absolute Mehrheit - die absolute Mehrheit stimmte in Summe immer gegen
    die NSDAP, selbst nach der sog. Machtergreifung in der Regierung Hitler/v. Papen. Erst das Verbot aller anderen Parteien "löste" das Problem der Legitimierung im Sinne der NSDAP und nach dem Tod des Reichspräsidenten und der nachfolgenden Zusammenlegung der Ämter von Kanzler und Präsident im Amt des Führers, war es endgültig "geschafft"

  228. 386.

    Hallo, danke für die Nachfrage.Der Landeswahlleiter veröffentlicht Zwischenstände bei den Auszählungen, Infratest Dimap erstellt Hochrechnungen. Beim Landeswahlleiter fehlen zudem (noch) die Briefwähler. Grüße aus der Redaktion

  229. 385.

    Bei den Landtagswahlen und den Reichstagswahlen von 1929-1933 gab es auch eine Partei, die demokratisch gewählt worden ist. Dummerweise hat diese Partei die Demokratie recht schnell ausgehöhlt bzw. abgeschafft. Zusätzlich brauchen wir keine Verhältnisse wie in Polen und Ungarn mit Parteien, wie der PiS und Fidesz.

  230. 384.

    was war eigentlich demokratisch an der Zone? Die Einheitslistenwahl? Das Reiserecht für Vopos?

  231. 382.

    Weil nach der Wahl Leute befragt werden. Diese Angaben beruhen auf Freiwilligkeit.

  232. 381.

    SPD wurde auch kaum von Arbeitern gewählt. Woidtke - Erpressung hat bei den Rentnern gewirkt. Dann müssen manche weiter Flaschen sammeln, denn außer BSW hat niemand eine Rentenreform gefordert.

  233. 380.

    in dem man ein paar Leute befragt, die aus der Wahlkabine kommen, daraus wird dann hochgerechnet, gleiches Prinzip wie bei Wahlumfragen ;) 1000 bis 2000 werden befragt und dann wird hochgerechnet

  234. 378.

    Landtagswahl Brandenburg 2024
    Wer wählte wen?
    Stimmanteile in Bevölkerungsgruppen
    AlleGeschlechtAlterBildungTätigkeitfinanzielle Lage - Wie ist solch eine Auswertung möglich, wenn alles geheim und anonym sein soll und nur ein Kreuz auf einem Stimmzettel gemacht wird?

  235. 376.

    Welche Demokratie? Sie wird doch hier mit Füssen getreten.
    Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht:)).In diesem Sinne schönen Sonntag noch.

  236. 375.

    Du müsstest doch den Ausspruch "Schlimmer geht immer" kennen, oder?

  237. 373.

    ......übrigens hat die AfD die Sperrminorität erreicht, wenn die Prozente jetzt so bleiben sollten und nur vier Parteien in den Landtag einziehen. Das würde schwierig werden.

  238. 372.

    Schlimmer als es die Jetzigen machen und gemacht haben kanns ja nicht werden. Und ich wüsste auch nicht, dass wir per Du sind. Aber Sie sind wahrscheinlich auch vom alten Zopf und können aus Ihren festgefahrenen Strukturen nicht raus. Wie gesagt, da ja schon alles an die Wand gefahren ist, kann man ja nicht mehr viel falsch machen.

  239. 371.

    Es sieht so aus, dass die Rentner die Wahl für die SPD entschieden haben. Bei der nächsten Wahl wird es dann mglw. anders aussehen...

  240. 370.

    Mein Favorit war immer die einzige Friedenspartei in diesem Portfolio, also das BSW. Vermutlich auf Platz drei gelandet, wird es eine anspruchsvolle Aufgabe sein jetzt Akzente für Vernunft zu setzen. Die SPD ist jetzt offiziell zur Rentnerpartei geworden, die Blauen siegen in allen anderen Altersklassen und vor allem bei Jugend und Arbeiterschaft. Das lässt keine gute Hoffnung für die Zukunft aufkommen.

  241. 369.

    Würde die AfD nicht so extremistisch Rechtsradikal sein, wäre sie eine Option. Aber warum nicht die Linke? Auf alle Fälle die bessere Wahl als BSW! Also alles in allem, typisch "Neue"Bundesländer. Keiner hat gesagt,das es bei den "alten" Ländern besser ist. Wir konnten nur frei reisen und unsere Meinung sagen. Prozentual hatten wir schon immer mehr Ausländer als die DDR. Und das war auch gut so. Was soll das gemekere also? Das Problem liegt ganz woanders, Soziale Gerechtigkeit und nicht mehr so viel Geld ins Ausland versenken. Von den Grünen möchte ich überhaupt nicht reden.
    China Subventionen,Radwege in Peru usw usw?

  242. 368.

    Wen meinen Sie mit "Ihr"?
    Dass Grüne etwas für den Naturschutz tun, können sicher die Millionen von Windräder ermordeten Insekten, Vögel und Fledermäuse bestätigen.

  243. 367.

    Das die AfD demokratisch gewählt wurde ist die eine Sache,
    dieser Höchst gefährlichen Partei die Gelder zu streichen ist der einzige Weg in diesem Land diese Faschisten auch noch durch zu finanzieren! Nie wieder ist JETZT.. Die AfD will millionen Menschen an den Kragen, glauben Sie nicht, dass dies zu bekämpfen gilt?

  244. 366.

    Sie machen es echt nicht besser. Aber gerne weiter so. Schönes Aushängeschild für ihr Demokratieverständnis. Obwohl ... ist ja keins da.

  245. 365.

    Ohhhhh die Zahl bei Grün bewegt sich, haben sie wohl hier mitgelesen das es langsam auffällt. Sieht gut aus jetzt!

  246. 364.

    Bring doch mal vor, in welcher weltlichen Gesellschaft so was beispielhaft praktiziert wird bzw. im Altertum praktiziert wurde.
    Revoluzier sterben nie aus, leider benutzen die Meisten jener vorzugsweise Waffen.
    War z. B. Che ein Gott oder Mörder?

  247. 363.

    ......Danke, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Aber es wird dann bestimmt ganz schnell ein neuer Sündenbock gefunden, wahrscheinlich die SPD oder die Grünen im Bund. Auf die kann man ja dann immer noch hetzen und ich bin mir relativ sicher, dass es auch genau so passieren wird.

  248. 362.

    Zu der Person Knigge.
    Die SPD muss mit der BSW zusammenarbeiten, wenn die grüne es nicht schaffen, da die cdu zu schwach ist.

  249. 361.

    Hier wimmelt es von Linksextremisten. Können Sie nicht lesen?

  250. 360.

    Als dort geborener und "ECHTER" Brandenburger muß ich sagen........., "hätt ick nich mit jerechnet! Find ick zwaa nich jut, aba DEMOKRATIE is DEMOKRATIE, kannste nüscht jejen mach'n, musste neh'm wie et is!
    Aba die GRÜN'n sind (hoffentlich wirklich!) weg vom Fenster, did is did wichtigste!
    Aber um die Macht zu erhalten, wird man sich auch gern der GRÜNEN bedienen, auch wenn sie eigentlich keine Rolle mehr spielen!
    Machterhalt am Willen des Wählers vorbei - also alles wie immer..............

  251. 359.

    Egal was, aber Grüne raus, mein Glückwunsch an Brandenburg!

  252. 358.

    Nö, kaufmännisches Prinzip. Man wirft guten Geld nicht noch schlechtes hinterher.

    Man hat es trotz Abermilliarden Fördermittel nicht geschafft die neuen Bundesländer zu demokratisieren.

  253. 357.

    Kurze Frage, wenn die Grünen abschmieren, auch mit dem Direktmandat, heißt es dann SPD,CDU und BSW?

  254. 355.

    Deutsche Sprache - Schwere Sprache. Deswegen schrieb ich ja auch "sollte". Aber es ist bekannt dass ihresgleichen auch damit ein Problem haben.

  255. 354.

    Das das Wahlergebnis um 18:01 Uhr schon fest steht kennt man eigentlich noch von früher ,habe nie gedacht das das nochmal mal wiederkommt.
    Schaut man auf die Seite vom Landeswahlleiter liegt die AfD vorn ,könnte der RBB da nicht mal nachhaken?

  256. 353.

    Erst Merkel, nun die Grünen - demnächst müssen sich die Rechten ein neues Feindbild suchen, dass an allem Schuld ist und weg muss. Aber mit ihrer hasserfüllten Ideologie werden sie bestimmt schnell fündig werden.

  257. 350.

    Kaum verwunderlich, dass solch ein Beitrag hier erscheint. Da fehlen einem die Worte. Voll der Demokrat.

    Wer soll Sie denn ernst nehmen?

  258. 349.

    Die AFD ist Demokratisch gewählt , die Gelder streichen gleicht ein Akt der Diktatur durch Parteien die das Volk betrügen , haben die Angst Konkurrenz zu bekommen bei der Vergabe von Schmiergeldern aus der Wirtschaft.

  259. 345.

    Der Wind dreht sich schrinbar - Infratest Dimap 20U:
    Grüne 4,6%, Direktmandat in Potsdam unsicher

  260. 344.

    Hochrechnung 20 Uhr, Grün bei 4,6....es gibt doch noch Hoffnung!

  261. 343.

    "Es geht uns wohl noch nicht schlecht genug." Deswegen sollte ma Bundesländern mit mehr als 20 % AfD Beteiligung auch die Bundesmittel streichen.

  262. 341.

    Sorry, aber ich kann Ihrem Kauderwelsch nicht so recht folgen, Sie haben da Namen ins Spiel gebracht, die ich bisher nicht kannte.

  263. 340.

    Ja, geil und das ist gut, daß sie wieder drin sind! Ihr mit Eurer monatelangen sinnlosen Hetze! Hättet in der zeit was für Naturschutz machen können. Ihr seid kein vorbild für unsere Kinder und jugendlichen.

  264. 339.

    Die Grünen waren in den ersten Hochrechnungen draußen mit knapp unter 5% (ZDF: 4,5 %). Das wurde mehrmals gesagt.

    Also, bitte keinen unwahren Blödsinn verbreiten.

  265. 338.

    Laut Landeswahlleiter AFD immernoch vorn. 19.56 Uhr

  266. 335.

    Das beste Ergebnis des Abends: Linke raus.

  267. 334.

    Aber die Betonköppe Deiner ,,Partei'' und ick meine ,,AgD'' sind besser? Du traust Dich doch nicht mal, die zu kritisieren!

  268. 331.

    Danke für die Kommentare… stimmt natürlich vieles. Interessant ist aber, dass viele dieser AFD Wähler noch bis 1990 eine sozialistische Bildungspolitik erfahren haben…. Hat wohl nichts genützt?

  269. 330.

    Frau Brüning jetzt bei ARD, unerträglich. Herr Kühler neben an, wie immer dickhäutig und resistent. BSW macht aufmerksam, dass bei Tesla wurden keine Tarifverträge eingeführt. Was machen Sozialdemokraten für die Arbeier heute. Seit Regine Hildebrand weg ist, machen die nichts....

  270. 329.

    Grüne sowohl in Prognose als auch in allen Hochrechnungen wie festgezurrt bei exakt 5,0 Prozent.
    Sicher Zufall.

  271. 328.

    Diktaturen mit Demokratien zu vergleichen ist schon etwas unbedarft und naiv, jeder hier kennt den Unterschied, Sie nicht? Was für ein Unsinn.

  272. 327.

    Ich hatte gehofft, dass die Grünen rausfliegen. Mit dem Rest kann ich leben. Es geht uns wohl noch nicht schlecht genug. Aber vielleicht interessiert diesen immer wieder spd Wähler diese desaströse Außen- und Wirtschaftspolitik NICHT.

  273. 324.

    Der Jammerer wieder, ne Bodo, mein Brandenburg wächst wirtschaftlich mehr als Bayern, wir können stolz auf uns sein und die Nörgler und Meckerer ohne parlamentarisches Verständnis möchten die Demokratie demolieren. Nicht mit uns, wir sind stolze Brandenburger, geht doch, wenn euch die Freiheit und die Sicherheit nicht passen.

  274. 323.

    Es geht rapide abwärts mit den Schlümpfen. Somit alles bestens… Ich bin mit der Gesamtsituation sehr zufrieden

  275. 322.

    Schade
    Wenn Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke in Pension gegangen wäre.

    Zur späteren Versorgung hat ein früherer Ministerpräsident oder eine Ministerpräsidentin nach dem Ende der Amtszeit Anspruch auf Übergangsgeld. Drei Monate lang wird ihm oder ihr noch das volle Gehalt ausgezahlt, danach erhalten die Regierungschefs a. D. ein Ruhegehalt, das der Hälfte der früheren Bezüge entspricht. Woidke darf sich also auf eine Rente von gut 8800 Euro im Monat freuen.

    Nach der seit Juli 2024 geltenden Besoldung käme Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) derzeit auf ein Monatsgehalt von 17.679,40 Euro – und das ohne den Familienzuschlag. Das klingt nach sehr viel.
    Woidke bekommt noch eine Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von monatlich 613,55 Euro.

  276. 321.

    In der DDR hat man den Politikern vorgeworfen, sie seien Betonköpfe, weil sie an der Macht kleben, aber die jetzigen Politiker sind ja keinen Deut besser oder doch, sie zahlen sich für Nichts horrende Diäten und das jedes Jahr. Der Steuerzahler darf jedes Jahr tiefer in die Tasche greifen und das zahlen, was diese unfähigen Politiker beschließen. Allen voran die Grünen und die Roten die machen alles kaputt, was vorher funktioniert hat, weil sie keine Ahnung oder Erinnerungslücken haben.

  277. 320.

    Sie schreiben Unsinn. Die Länder sind für die Integration vor Ort zuständig. Bundesländer mit hoher AfD Beteiligung versagen bei der Integration.

  278. 319.

    Die Zahlen beim Landeswahlleiter zeigen einen anderen Wert wie im TV

  279. 318.

    Haben Sie sich schon irgendwie in irgendeiner Weise mit politischen Zusammenhängen beschäftigt? Es wäre ratsam.

  280. 317.

    Also weiter noch mehr All Inclusive Dauerurlauber, noch mehr Deindustrialisierung, noch mehr global als Kasperl dazustehen, weiterhin einen schläfrigen Olaf, bei dessen Reden man in einen komatösen Tiefschlaf fällt.

  281. 316.

    Sie haben etwas verpasst, Brandenburg boomt, haben Sie wahrscheinlich verschlafen, wir liegen wirtschaftlich vor Bayern und wir Brandenburger können so stolz sein und dann kommen Sie und merken es nicht mal. Was ist los mit Ihnen, wer stolz auf Brandenburg ist, der wählt die Demokratie doch nicht ab und folgt den Rattenfängern. Wer tut denn sowas?

    Sie können so viel ändern, aber mit meckern und AfD wählen ändern sie nichts.

    Rechtsextreme haben noch nie etwas für Menschen verbessert, das ist nicht das Ziel der Rechtsextremen.

  282. 315.

    Übrigens, das BSW geht juristisch gegen Habeck vor wegen disqualifizietender Äußerungen und Fake News gegenüber dem BSW. Kam grad auf ARD. Nur mal so.

  283. 314.

    Das ist Unsinn, die Ampel interessiert Integration nicht. Allein in Berlin wurden dieses Jahre tausende dt. Pässe verteilt ohne Bedingungen und ihre sogenannte Integration wurde erst recht nicht abgefragt.

  284. 313.

    Weil seit 9 Jahren legale Einwanderung/Fachkräfteintegration und ungeregelte ill. Einwanderung von Asylschmarotzern, Wirtschaftsflüchtlinge und Besser Leben Sucher zusammen geschmissen wird.
    Die Kartellparteien sind austauschbar. CDU-Kretschmer will sod-Wodke, cdu-Merz will lieber afD verhindern als ampel.

  285. 312.

    Also wenn man das Gejammer der letzten Wochen - 30 Prozent der Wähler darf man nicht ausschließen - zu Grunde nimmt, regiert demnächst SPD mit AfD in Brandenburg.

  286. 311.

    Wenn man sich die Analyse auf tagesschau.de ansieht, liegt es eindeutig an der Bildung und am Geschlecht.

    Besser Gebildete und Frauen wählen keine Nazis light.

  287. 310.

    Das wird eine harte Wahl zur Verteidigung unserer geliebten Demokratie gewesen sein. Und es wird noch härter sein, in den nächsten paar Jahren eine effektive Gegenkampagne zu beginnen, um Menschen von Desinformation zu befreien. Menschen denken, die AFD senkt die Steuern, macht die Krankenhäuser und Bildung wieder gut, repariert die Bahn, baut Wohnungen, senkt die Benzinpreise. Das ist alles tolle Propaganda, hat aber nichts mit Realpolitik zu tun, sondern eher mit unrealistischen Weltbildern. Und wenn sich einige erwachsene Menschen mal mehr mit Wirtschaft, Politik und Soziologie befassen würden, dann hätte die AFD nicht 30%. Die Deutschen sind Meister darin, Experten zu sein, ohne irgendwas zu wissen. Das merkt man auch dann, wenn man mal AFD Wähler fragt, warum sie die AFD wählen. Heute sagte mir jemand, er möchte weniger Steuern und günstigeres Benzin. Dafür hätte man auch die Union oder FDP wählen dürfen. Die AFD ist plan- und machtlos und wird es für immer sein.

  288. 309.

    Unsere Kinder werden in diesem Land keine Zukunft mehr haben, wenn die Grünen hier erst fertig sind. Schauen Sie sich die aktuelle Wirtschaft an, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen!

  289. 308.

    Gar nichts wird passieren, egal wie verheerend die Wahl in BB für die Ampel ist.
    Noch ein Jahr durchwursteln. Wie müssen den Krug bis zur Neige...

  290. 307.

    Und Ihre Beschimpfungen zeugen nicht gerade von feinem Verstand. Bedauerlicherweise sind es immer die Wähler der AfD, die mit verbalen Entgleisungen punkten wollen, nur bei wem? So verbohrt und weltfremd ist doch sonst keiner.

  291. 306.

    Wer auch immer hier meinen Nick mit diesem kindischen Kommentar verwendet, es ändert nichts an der realistischen Einschätzung. Es ist auch kein Grünen bashing, es ist nur eine logische Schlussfolgerung.

  292. 302.

    afd & bsw haben die gleichen Un-Werte zu "bieten". In 5 Jahren sind wieder Landtagswahlen, bis dahin kann Sheriff Dietmar noch mehr wirtschaftliche Erfolge sammeln. Wichtig ist jetzt zur Verhinderung von 5%-Spielchen, daß Grüne und Linke fusionieren zum BGR (Bündnis gegen rechts).

  293. 301.

    Ihr ,,Grünenbashing'' ist kindisch un dhat auch von Merz nicht geholfen, werden Sie erwachsen. Unsere Kinder brauchen die Grünen für ihre Zukunft - mal bißchen überlegen!

  294. 300.

    Überlegen sollten AfD Wähler, warum Sie kein parlamentarisches Verständnis aufbringen können, woran liegt es? Bildung?

  295. 299.

    Sie haben aber der AfD schon mal zugehört???? Wie kann man denn immer noch so tun, als wären mindestens Teile dieser Partei NICHT rechtsextrem. Das bedarf ja inzwischen wohl schon besonderer Ignoranz.

  296. 298.

    Und die aktuelle "Realpolitik" ist gut?! Wie gehirngewaschen kann man sein... Realitätsverlust im Endstadium.

  297. 297.

    Warum wählt man AfD? Weil man nicht nachdenkt, nur meckern und schimpfen und von Rechtsextremen etwas Positives erhoffen, das ist Blindflug ins soziale Verderben. Da fehlt absolut das parlamentarische Verständnis der bestimmten Wähler, gruselig.

  298. 296.

    Da gebe ich Ihnen Recht, aber wenn das eigene Einkommen stimmt, warum soll man daran was ändern. Wenn ich die ganzen Hobby- und Wochenendpolitiker sehe wird mir Angst und Bange. Es fehlt an Charisma, Durchsetzungskraft und Politiker zu denen man aufschauen kann.

    LG
    Schöne Woche

  299. 295.

    In Sachsen hatte das nichts mit dem Zählen, sondern der softwareseitig nicht ordnungsgemäß umgesetzten Änderung des Zählverfahtens zu tun. Nachgefüllt wird grundsätzlich immer, auch ohne solche Schwurbeleien. Im Übrigen kommt man ggg. auch mit weniger als 5 Prozent in den Landtag, sofern man ein Direktmandat erringt.

  300. 294.

    +5% gegenüber +6,3% (Stand 19:00Uhr) - selbst Rechenkünstler würden hier disqualifiziert werden denn der Gewinner ist das, was Richtig (demokratisch) erscheint.
    So ne Wahl macht Spaß, und die Auswertungen erst!

  301. 293.

    Na klar, sieht man ja gerade zu intensievst.
    In Potsdam oder Berliner Zentrum Lebender hat den Durchblick.
    Wer aussorgene Verwandschaft hat ist halt meist bunter, mindestens grüner.
    Der Osten gehört dem Westen, stimmt doch?

  302. 292.

    Es war eine Wahl zwischen Demokratie und autoritärer Elitenherrschaft. Nach den aktuellen Hochrechnungen scheint die Demokratie knapp gewonnen zu haben. Doch damit kann es kein Bewenden haben. Wenn fast 30% eine Partei mit zweifelhafter Einstellung zur Demokratie wählen müssen wir uns fragen, was zu ändern ist, um diesen Teil Bevölkerung wieder auf die Seite der Demokratie zu bringen.

  303. 291.

    afd & bsw können ja wieder bis zum Gebissverlust nach Neuwahlen schreien.

  304. 290.

    Mhh welchen Schaden? Die Wirtschaft ist gut, politisch sowieso und sozial gesehen ist bei uns auch alles OK in dem Land, verstehe ich daher nicht welchen Schaden Sie meinen. Also wir können zumindest nicht klagen, aber es gibt eben immer Solche die leisten und was schaffen und Solche die rumjammern weil es kein Geld vom Staat gibt oder weil sie ihre eigenen Fehler nicht eingestehen können und immer Dritte brauchen, die schuld ist. Schaden wird es erst geben wenn Leute die leisten abhauen oder Firmen das Weite suchen. Ist wie früher, es gibt Kinder die verstehen was eine warme Platte ist wenn man es ihnen erklärt und es gibt die den kann man nichts erklären, die müssen anfassen um zu lernen.

  305. 288.

    Sie merken nix oder ?
    Kommen wohl aus der Postdamer Blase, wen wundert es.:(((((

  306. 287.

    Das Risiko ist, dass alle etablierten Demokraten die immerhin 30% AFD-Wähler als Nazis bezeichnen anstatt zu überlegen, warum diese Menschen die AFD wählten

  307. 285.

    Jeder wählt das, was er verdient. Und die Brandenburger haben mit der SPD den weiteren Abstieg Deutschlands gewählt. Aber tröstet euch liebe SPD-Wähler. Dank des kriegslüsternden Kurses eurer SPD, wird die deutsche Wirtschaft bald unserer geringstes Problem sein...

  308. 283.

    Ich glaube noch nicht daran, dass die Grünen mit genau 5,0 Prozent reinkommen. Man sollte hier wirklich genau zählen. Auch, ob Stimmen gültig sind. Wenn man nur mit einer einzigen fehlenden Stimme nur bei 4,9 Prozent landet, muss das auch akzeptiert werden. In Sachsen wurde das Ergebnis amgepasst nach einem Berechnungsfehler. Es besteht Hoffnung.

  309. 282.

    Was wollen Sie mit Trump, wie sind hier in Deutschland. Schön das Sie drin sind, die Hälfte an Stimmen eingebüßt. Sind Sie darauf stolz?

  310. 281.

    Wollen Sie hier Stimmung machen?
    „Der Gipfel wird die gleichen Ziele verfolgen: die illusorische 'Selenskyj-Formel' als Grundlage für eine Beilegung des Konflikts zu fördern, die Unterstützung der Mehrheit der Welt zu erhalten und dies zu nutzen, um Russland ein Ultimatum zur Kapitulation zu stellen" - ist das offizielle Statement der russische Förderation.
    Nebenbei: nicht nur das BSW und die AfD sind für die Einstellung von Waffenlieferungen und für Verhandlungen auf Augenhöhe, sondern auch Die Linke.

  311. 277.

    Zusammenhalt der Gesellschaft geht meines Erachtens nur ohne die Grünen in Brandenburg. SPD und bsw müssen es richten.

  312. 276.

    Der Moderator tut der AFD ein gefallen wenn er Gauland mit Interpretationen konfrontiert. Ein besserer Ansatz ist z.B. aufzuzeigen wie die Energie Politik der AFD absehbar zu mehr wirtschaftlichen Problemen führt.

  313. 275.

    Ein guter Tag, die Gewinner heißen AfD und BSW!

  314. 273.

    Ja, ich habe auch die Nachbarn überzeugt.
    Meine Parole: Ich wähle trotzdem GRÜN!

  315. 272.

    anstatt jemanden zu diffamieren, sollten sie mal lieber selber nachschauen und die Diskrepanz erklären!

    https://wahlergebnisse.brandenburg.de/12/500/20240922/landtagswahl_land/ergebnisse.html

  316. 271.

    Die Grünen links immer noch bei 5%? Mir dauern die Ergebnisse zur Hochrechnung zu lange. Bleib irgendwie konstant. Zahlfehler?

  317. 270.

    Warum konkret ist der Anteil der AFD BEDENKLICH? Mehr Schaden (wirtschaftlich, sozial und politisch), als aktuell kann man doch gar nicht anrichten? Die AFD ist doch nicht in Regierungsverantwortung, sprich hat keinen Schaden verursacht. Also WO ist das RISIKO?

  318. 269.

    Wer hat den die Grundrechte in der Corona-Pandemie ausser Kraft gesetzt? Volksabstimmungen nach Schweizer Muster wue die AfD es firdert was hat das mit Nazi zu tun? Denkfaulheit erkennt man am reflexartigen Nazi-Jargon

  319. 268.

    deutlich wird auch, dass Brandenburg das falsche Signal an die Ampel sendet. Die ersten Reaktionen zeigen doch, dass die schon wieder eigene Fehler negieren . Ein weiter so ist zumindest bis nächstes Jahr vorprogrammiert. Die höheren Krankenkassenbeiträge sind ja schon angekündigt.

  320. 267.

    Wenn sie hier diese Wahlergebnisse anzweifeln und verleugnen wollen - bitte. Hat bei Trumo auch nichts gebracht.

  321. 266.

    Ja, die AfD. ist im kommen.
    Wer immernoch Altparteien wählt, braucht sich über die Lage im Land nicht beschweren.
    Veränderungen brauchen Mut und wir haben bei Corona gesehen, wie anfällig wir sind, für Panikmache im öffentlich rechtlichen.
    Die AfD.mit rechtsradikal in einem Atemzug zu nennen, zeugt von Dummheit
    .
    Viele leben lieber mit täglichen Messerattacken, Gruppenvergewaltigungen und einer Politik, die Deutschland vor die Wand fährt.

  322. 265.

    Die Hetzkampagne gegen grün ist vorbei! Mach lieber was für den Zusammenhalt unserer gesellschaft!

  323. 264.

    Gerade Frau Esken im Interview gesehen,
    glaubt sie was sie sagt?????
    Die SPD hat die Prozente auf Grund der tollen Arbeit im Wahlkampf erreicht?
    Alles nur Taktik Wahl, schade eigentlich

    Schöne Woche noch
    LG

  324. 263.

    Klatsche…. Also 30 Prozent sind keine Klatsche sondern schlimm. Nochmal Glück gehabt. Fast 2/3 sind pro AfD.

  325. 262.

    Das wird eine harte Wahl zur Verteidigung unserer geliebten Demokratie gewesen sein. Und es wird noch härter sein, in den nächsten paar Jahren eine effektive Gegenkampagne zu beginnen, um Menschen von Desinformation zu befreien. Menschen denken, die AFD senkt die Steuern, macht die Krankenhäuser und Bildung wieder gut, repariert die Bahn, baut Wohnungen, senkt die Benzinpreise. Das ist alles tolle Propaganda, hat aber nichts mit Realpolitik zu tun, sondern eher mit unrealistischen Weltbildern. Und wenn sich einige erwachsene Menschen mal mehr mit Wirtschaft, Politik und Soziologie befassen würden, dann hätte die AFD nicht 30%. Die Deutschen sind Meister darin, Experten zu sein, ohne irgendwas zu wissen. Das merkt man auch dann, wenn man mal AFD Wähler fragt, warum sie die AFD wählen. Heute sagte mir jemand, er möchte weniger Steuern und günstigeres Benzin. Dafür hätte man auch die Union oder FDP wählen dürfen. Die AFD ist plan- und machtlos und wird es für immer sein.

  326. 261.

    Du versuchst es mit der Trumpmethode, streust Zweifel, machst Dich eventuell sogar strafbar.

  327. 260.

    Sicher ist das gute Ergebnis der AfD bedenklich, ähnlich bedenklich erachte ich jedoch, dass die Grünen immer noch einen derart großen Zuspruch erfahren. Diese rein ideologieorientierte Partei verwehrt sich jeder vernunftgeleiteten Entscheidung. Wollen wir hoffen, dass die Grünen es am Ende doch nicht schaffen, in den Landtag einzuziehen.

  328. 259.

    Ich zum Beispiel! Und dit is enorm Wichtig für unsere und unserer Kinder Zukunft! Die EINZIGEN, die trotz Hetze von Merz und Weidel sich für den Schutz der Natur einsetzen! Staunste wat?

  329. 258.

    Die Landeswahlleitung hat ganz andere Zahlen veröffentlicht. Da frage ich mich wem man da noch glauben soll.

  330. 257.

    Seh ick diametral anders: Ist ein wunderbarer Tag für Brandenburg und seine Bürger! Die Nazis wurden abgewählt von der großen Mehrheit der Brandenburger - jetzt geht es an die Arbeit!
    Sie haben sich hier immer für ,,AgD'' eingesetzt!

  331. 255.

    Wenn man in seiner Nazi-Blase lebt, dann ist jedes widersprechende Wahlergebnis die Folge von Wahlmanipulation. Und zwar bereits gleich nach Schließung der Wahllokale. – Noch ein Grund nicht zu feiern, bei soviel Ignoranz. Eine Nazi-Partei, die die 30 Prozent vorläufig nicht erreicht, bleibt trotzdem was sie ist.

  332. 254.

    Wahlbeobachter???
    JEDER kann an der Auszählung teilnehmen!
    Lassen Sie Ihr Verschwörungsgeschwurbel gefälligst.

  333. 253.

    Wer sind diese fünf Prozent, die immer noch die Grünen wählen? Ansonsten ist das, auch wenn es wieder anders verkauft werden wird, ein großer Erfolg für die AfD. Der Rest, der keinen Bock auf ein "Weiter so" hat, hat BSW gewählt. Auf die Koalition bin ich gespannt, jetzt schon mein Beileid.

  334. 252.

    blablabla---Du hattest hier immer für diese ,,AfD'' gesprochen - die haben, den Brandenbürgern sei Dank, ne Klatsche bekommen, darum ging es zuerst - jetzt wird in die Hände gespuckz und gearbeitet - füt die Jugend, gegen die Nazis in BB!

  335. 251.

    ....wenn einem das Ergebnis nicht passt, dann wird eben die Wahl in Zweifel gezogen. Das kennt man doch eigentlich von einem ganz bestimmten ehemaligen Präsidenten. Diese Vorwürfe scheinen irgendwie in Mode gekommen zu sein.

  336. 250.

    Das die AfD ein Drittel abräumt war ja nicht mehr mit rationalen Mitteln zu verhindern. Die eigentliche Zitterpartie hat Dietmar Woidke mit seiner all-in-Taktik ohne doppelten Boden verursacht. Er wäre auch so kommender MP geworden, dafür hätte es ja gereicht. So hat er eben andere Parteien dezimiert und deswegen ist für mich die eigentliche Überraschung die Grünen. Auf deren Kosten haben sich doch AfD, CDU, BSW, BVB/Freie Wähler und kleinere SPD-Politiker versucht schön mit Schüren von Ängsten und Übertünchen ihrer eigenen Fehler bis hin zum virtuellen Wahlkampf mit bundespolitischen und weltpolitischen Themen zu profilieren.
    Und die Grünen kratzen trotzdem an der 5 % Hürde und vielleicht gibts sogar ein Direktmandat.

  337. 248.

    man man, echt geil Dietmar bringts gegen die Nazis

  338. 247.

    Wer auch immer gewinnt, wir müssen es akzeptieren. Auch wenn wir es nicht mögen ist es einfach so.

  339. 246.

    kein schöner Tag für Brandenburg. Die Polarisierung in der Bevölkerung ist unübersehbar, eine Wählererpressung hat das nicht besser gemacht und eine Lösung der Probleme in absehbarer Zeit ist nicht in Sicht. Das Klima im Land bleibt vergiftet. Wer glaubt damit die AFD in die Knie gezwungen zu haben, wird bald sein blaues Wunder erleben. Jetzt gibt's Staatsknete und damit lassen sich die Apparate gut ausbauen.

  340. 245.

    ....hier sind zwei (wenn überhaupt) mal wieder schlauer als der Rest. Besitzen Sie irgendein Insiderwissen? Dann her mit den Beweisen und keine Gerüchte streuen.

  341. 243.

    Ich bin froh über die Klatsche für die CDU. Weniger erfreut bin ich über das hohe Ergebnis der AfD.

  342. 242.

    "die Menschen werden weiter gesteuert" -ja, aber nicht so faschistisch wie von bsw & afd

  343. 241.

    Also, wenn die GRÜNEN und/oder LINKEN über 5% (2019 je fast 11%), die SPD mit auch nur 0,1% vor der AFD liegen (würden), trauen sich dann diese drei Parteien von einem SIEG zu sprechen?
    Aber das ist das, was, für mich, Demokratie zuweilen alben vorkommen läßt, fast schon komisch/spaßig.

  344. 240.

    Alle Zahlen bei den Parteien bewegen sich, außer bei den Grünen. Das gab es zuletzt in der DDR! Es sollten dringend Wahlbeobachter eingesetzt werden!

  345. 237.

    Wahlbeteiligung 74% auch besser bzw weniger schlecht als vorher.

    Nur, was ist ein vorläufige amtliche Endergebnis, bitte schön? Vorläufig oder Endergebnis?

  346. 236.

    Mit 42% in die Opposition, hinter 48% SpdCduGrüne - genau richtig.

  347. 235.

    Zustimmung, das ist alles kein Zufall, nur schlimm das es den meisten nicht auffällt!

  348. 234.

    30% AfD finde ich bedenklich. Dazu noch BSW. Grob gesagt, jeder Zweite wählt extremistisch. Die SPD hat nur Dank Woidke gewonnen.

  349. 233.

    Hallo, der Text liest sich wie die Antwort auf die Wahlergebnisse aus Sachsen. Da hat man zur AFD auch gesagt, dass 65% sie nicht wollen, trotzdem feiern die den Sieg...

  350. 232.

    Eine Wahl, in der es nur noch darum geht das eine Partei nichts zu sagen hat kann man wohl kaum noch als Wahl bezeichnen! Den Menschen ist es mittlerweile echt egal was die Parteien wollen und durchsetzen können, Hauptsache die AfD hat nichts zu melden. Rot/Grün reibt sich die Hände, die Menschen werden weiter gesteuert.

  351. 231.

    wird immer besser, lt. Hochrechnung von 18:24h: SPD 31,2 CDU 11,9 GRÜNE 5 = 48,1 afd nur noch 29,9

  352. 230.

    An alle SPD-Befürworter: Es gibt nichts zu feiern. Bedenkt bitte mal, dass rund 70 % der gesamten Wähler Eure SPD nicht gewählt haben... Ein klarer Wahlsieg ist für mich nicht knapp vor einer anderen, egal welchen, Partei zu stehen. Damals, als Stolpe noch über 50 % geholt hat, dass war ein klarer Sieg. Alles andere jetzt ist erbärmlich.

  353. 229.

    Der Kommentar auf den sie antworten ist von mir. Keine Ahnung welchen Kommentar sie sonst von Thomas aus Erkner lesen.
    Aber für mich rangiert Klima- und Umweltschutz ganz oben, auch wenn es genug andere Baustellen gibt und ich kenne die Prämissen von Woidkes Team und auch das Wahlprogramm der CDU.
    Mir reicht das alleine jedenfalls nicht.

  354. 228.

    Sie meinen das die Grünen mehr Bedeutung als die Linken haben? Die 5% die sich da verrant haben können nur noch Mitglieder der Partei sein!

  355. 227.

    Grüne 4,7%! Das klingt doch schon mal gut. SPD 31,… noch besser

  356. 226.

    Zufällig befindet sich die SPD 1% höher als die AFD und die Grünen sind bei 5% ....Nachtigall, ick hör dir trapsen.

  357. 225.

    Doch doch, offensichtlich eben gerade doch. Offenbar sind viele sogar in der Lage zuzuhören und weiterzudenken. Und sich nicht von Hass leiten zu lassen. Kann daran nichts negatives finden.

  358. 224.

    Kann ja verstehen das Sie bröckeln.
    Fakt ist die Nazis haben nichts zu melden.
    Hab übrigens Grün gewählt irgendjemand muss der lügenden AfD was entgegen halten.

  359. 223.

    Also wenn alle hier schon vor Freude durchdrehen, der Wahlsieger ist die AFD

  360. 221.

    Sie sind unhöflich. Passt Ihnen das Wahlergebnis nicht? Die Linke ist zunehmend bedeutungslos. Tut mir Leid für Sie. Butterwegge ist im linken politischem Spektrum. SPD und Linke. Kann man doch zu stehen, wenn man links ist.

  361. 219.

    Grüne wahrscheinlich drin. Hat meine Stimme doch geholfen.
    Jetzt brauch nur noch die CDU ein Platz verlieren.

  362. 217.

    Nee, Du, wir sind drin! Dank unserer Arbeit! Und wir müssen noch viel für die Natur und die zukunft unserer kinder tun!

  363. 216.

    Da hat es die Antirechtsdemo doch voll gebracht, nichtsnutzige afd & bsw nur 42% !

  364. 215.

    Brandenburg kann jetzt 5 Jahre weiter wurschteln. Und die Ampel in Berlin wird das Ergebnis als Legitimation werten, das Land weiter in den Abgrund zu steuern.

  365. 214.

    Chapeau Herr Woidke!
    Klasse und freue mich :)
    Jetzt gilt es weiter wachsam zu sein und jegliche Einschüchterungsversuche der AFD im ländlichen Raum abzuwehren.
    Deutschland muss gegen Nazis stabil bleiben!
    Danke und Gratulation an die SPD!

  366. 213.

    Achtung, hier ist wieder ein Nickdieb unterwegs, kann man aber leicht erkennen.

  367. 211.

    Hier wählt man nur Rot/Grün um die AfD zu verhindern, es geht weiter Berg ab!

  368. 210.

    Woidke für Bundeskanzler bzw Kanzlerkandidat!

  369. 208.

    Hauptsache ertmal din! Mußte anerkennen! Jetzt muß man sich um unsere Jugend kpmmern, das ist wichtig!

  370. 206.

    Jawoll, mein reden! Da hat diese Haßkampagne von Merz und Chrupalla nicht geholfen!

  371. 205.

    - 5,8% ist ein Sieg ? Jo, das ist ein Grüner in Reinkultur. nur nicht die Realität anerkennen.

  372. 203.

    Nö, Schröder, die Grünen habens Gottseidank und wegen mir, geschafft! Sind drin! Wir brauchen die auch!

  373. 202.

    Bin kein SPD-Wähler aber sehr erleichtert. CDU leider noch schlechter als erwartet.

  374. 201.

    CDU-Linnemann ist sauer und spricht beui der ,,AfD'' von ,,Protestpartei''! Der httse nicht mehr alle.

  375. 200.

    Wieso leider? Die Grünen sind die einzige Partei, die Klima- und Umweltschutz überhaupt ernst nehmen.
    Wenigstens etwas grüner Anstrich, wäre in der nächsten SPD-geführten Koalition bitter nötig.

  376. 199.

    Sehr eigenartig.

  377. 198.

    Ihr Favorit ist nicht schwer zu erraten, eben gerade weil ich mich politisch interessiere.

    Christoph Butterwegge ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Armutsforscher. Schon alleine ihr Unterstellung beweist ihre politische "Ausrichtung".

    Außerdem schreiben sie haarsträubenden Unsinn wenn sie behaupten "Linke stehen immer für einen starken Staat." Es gibt nicht DIE Linken, sondern ganz viel Strömungen.

    "Um es mal ganz einfach auszudrücken. " Wie sie schon sagten, "Halbwissen ist leider gefährlich."

    IHR Halbwissen!

  378. 197.

    Machtergreifung offenbar abgesagt, sehr gut!!!
    Brandenburg hat jetzt 5 Jahre Zeit die braunen Flecken aus der Fahne zu waschen.

  379. 196.

    30%… So eine Klatsche hätte andere gerne. Viel zu viel Rechtsextreme.

  380. 195.

    Briefwahl sein Dank.
    SPD hat gewonnen.
    Ich kann nur kotzen.

  381. 193.

    Schlimm, es geht also weiter in die nächste Katastrophe! Die Brandenburger lernen nicht dazu!

  382. 191.

    Sollte sich die Prognose so bestätigen spricht doch nichts gegen eine Fortsetzung der bisherigen Koalition. Freilich müssten die Grünen einen Ministerposten abgeben und künftig weniger destruktiv auftreten. Als kleinster Koalitionspartner müssen sie ihre extremen Vorstellungen den Realitäten anpassen. Sollten sie sich dem Verweigern, bliebe als Alternative ein Bündnis aus SPD, CDU und BSW.

  383. 190.

    Ich hatte darauf gehofft, dass die Grünen rausfliegen, aber es sieht nach einem Weiter wie bisher aus.

  384. 188.

    Man kann nur hoffen das die Grünen rausfliegen. Haben nichts, aber auch gar nichts mehr in keinem Landtag zu suchen. Schaut euch das Land an!

  385. 187.

    Ich bin erleichtert. Danke ihr SPD Wähler in Brandenburg.

  386. 186.

    Respekt für die Grünen und die SPD! Diese ,,AfD'' kriegt ne Klatsche.

  387. 185.

    Demokratie knapp vorn? Wäre zu begrüßen! Meist kratzt der gemeine Brandenburger auf den letzten Metern Frust und Wut doch noch zuverlässig den restlichen Grips zusammen! Immerhin ca. 70% haben nicht den freiheitlichen Untergang in blau gewählt.

  388. 184.

    Die SPD in den letzten Wochen um 10% gestiegen??

  389. 182.

    Ich kann es kaum glauben, Kenia rückt doch noch in Reichweite, fantastisch!!!!
    Brandenburg ist eben mehr als Thüringen und Sachsen!!

  390. 181.

    Die Grünen sind drin! habens geschafft - Yippppieeehhhhh!

  391. 180.

    Sprechen sie von sich? Sie schreiben sich hier um Kopf und Kragen!

    Seit wann sind Anarchisten, von denen es auch noch mal viele Strömungen gibt, Linksextremisten?

    Und mit ihrem gefährlichen Wikipedia Halbwissen können sie bei mir nicht punkten.

  392. 177.

    @Graumann bitte, die erste Prognose kann es ja wohl erst nach Wahlschluss geben und erste Wahlprognose und die ist erst interessant ca. eine Stunde später.
    Das alles zwischen SPD und AfD möglich ist wissen wir doch alle,

  393. 176.

    Schauen wir mal. Ich hoffe nur, dass es im Nachgang bei einem Sieg der afd nicht plötzlich wieder zu Software Fehlern, WahlkreisFehler oder ahnlichem kommt. Das ware sehr bedenklich und würde erhebliche fragen aufwerfen. Ansonsten erwarte ich das Ergebnis.

  394. 174.

    Linke sind keine Linksextremisten. Sie haben leider keine Grundkenntnisse. Egal unter welchem Nick Sie schreiben. Und vom Liberalismus haben Sie offensichtlich noch weniger als keine Ahnung. Locke, Kant, Montesquieu kamen bei Ihnen wohl nie vor, oder?

  395. 172.

    Sie wissen schon was man dem Big Brother und Frauentauschsender glauben darf oder?

  396. 169.

    "Linke stehen immer für einen starken Staat."

    Aha. Die RAF, die Tupamaros, Syndikalisten, Anarchisten um nur ein paar Beispiele zu nennen stehen also für einen starken Staat?

    Sie blamieren sich hier gerade bis auf die auf die Knochen. Eventuell sollten sie nicht alles glauben was ihnen ihre einschlägigen Quellen weismachen wollen.

  397. 166.

    Die Mehrheit von was sind Sie? Von Menschen die nicht AfD wählen aber nicht die Mehrheit, die die Zuwanderung regulieren will. Auch nicht die Mehrheit von denen, die ihren Arbeitsplatz nicht verlieren will (Sprichwort VW, BASF, BAYER etc), keine Welt Höchstenergiepreise zahlen wollen. Nicht die Mehrheit, die durch Auflagen überteuerte Mieten zahlen will. Auch nicht die Mehrheit, die Abends Angst auf den Straßen hat, deren Schulen Brücken und Infrastruktur verrotten, während Radwege in Peru gebaut und Industrieländern Entwicklungshilfe gezahlt wird. Von was sind Sie die Mehrheit? Von Medien gesteuerten Zombies?

  398. 165.

    Mir ist es selbst passiert und bei den anderen vor und nach mir wurde ebenfalls kein Ausweis überprüft.

  399. 164.

    Im Grunde genommen reden wir von Selbstverständlichkeiten. Ich hoffe ja immer noch. Leider werden Diskussionen oftmals sehr persönlich und somit nicht mehr themenorientiert. Schönen Abend.

  400. 163.

    Die ersten Prognosen von RTL zeigen klaren Vorsprung für SPD vorraus!

  401. 162.

    Nun merk mal an, ist die 50ig prozentige Zunahme der Wahlbeteiligung bis 14:00Uhr beängstigend oder optimistisch zu werten?
    Wie kann das sein?
    Wer steht sonst so früh auf?, oder haben da etwa Viele durchgemacht?
    Oder waren das Alle 16 bis 18 Jährige, die sich anschließend, spätestens bis 15:00Uhr, dem normalen Sonntagnachmittagsbeschäftigungen zuwenden wollten.
    Oder sind vor allem Linke und Grüne jene Frühaufsteher.
    Vielleicht denken manche auch - ich versuche zwei mal zu wählen, einmal vormittags, ein mal nachmittags.
    Freu mich schon auf Morgen (mit Intermezzo und anderer meiner Freunde)!

  402. 161.

    Ooooch, zuviel der Ehre. Ich mache hier exakt das gleichen wie alle anderen, ich äußere meine ganz persönliche Meinung.

    Btw. Ironie und Rechtsextreme passt nicht, das können die einfach nicht.

  403. 159.

    Wenn Sie schon in eine Diskussion einsteigen, sollten Sie bei Thema bleiben. Sonst wirkt das lächerlich, was Sie beitragen.

  404. 158.

    Oh, hab ich was verpasst? Wenn ihre Aussage stimmt, dann regieren die Rechten doch schon lange. Zurück an den Herd: Bürgergeld macht's möglich.
    Bildung: Platz 15, tja klingt auch nicht so toll. Da sind Elektriker gefragt, der Letzte macht das Licht aus.

  405. 157.

    Liberale? Sind weg vom fenster, weil Sie nur an sich denken. Genscher war noch ok, weil sozial, aber jetzt, nur Autos im Kopp, diese Kleingeister, pieffig und spießig.

  406. 156.

    Nein, falsch gedeutet, Intermezzo hat die Ahnung, Schlauheit und das Wissen.
    Alle angetretenen Parteien wünschen sich solch Lebewesen als Berater.

  407. 155.

    2. Versuch Antwort auf Ha von 15.08 Uhr
    Genauso sehe ich das auch. Von ALLEN Seiten sollte die Rhetorik auf normales Niveau runtergefahren werden.Vor allem sollte man miteinander reden, um den Anderen zu verstehen. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass man Fehler eingesteht und gegebenenfallls auch berichtigt.
    Der 2. Punkt ist, dass Ämter mit Leuten besetzt werden, die auch Ahnung von dem jeweiligen Bereich haben.

  408. 154.

    Meine Favoriten? Hab ich die genannt? Wo denn? Und Sie haben einen linksgerichteten Wissenschaftler zitiert. Offenbar, ohne sich mit seiner Ausrichtung zu beschäftigen. Halbwissen ist leider gefährlich. Linke stehen immer für einen starken Staat. Liberale eher für eine schwachen. Um es mal ganz einfach auszudrücken.

  409. 153.


    Im Bund wählen wir nächstes Jahr. Heute geht es zu 100% um unser Brandenburg und nix anderes.

  410. 152.

    "Oh Bitte, nicht schon wieder das Märchen , das die AfD alle Ausländer abschieben will."

    Das ist kein Märchen, sondern laut Rene Springer "ein Versprechen".

    "Meinen Sie, die schieben Ihre Partner ab? " Nein aber die sind so blöd dass zu fordern.

    "Informierte Menschen lachen über Sie. " Eher über sie, sioe sind ja anscheinend nicht informiert oder sie verbreiten hier absichtlich falsche Informationen.

  411. 151.

    Bald ist es ja geschafft und wir wissen, wie gewählt wurde. Entspannt Euch alle mal. Ihr erreicht jetzt keine Wähler mehr. Die Regierungsbildung wird schwierig genug. Da könnt Ihr dann weiter streiten.

  412. 150.

    Demokratie hat nix mit dem stärksten zu tun sondern der Mehrheit. Und wenn der Stärkste mit seinen Parolen eben keine Mehrheit hinter sich zustande bringt, sind die anderen eben Stärker als der stärkste.
    Das hat die AfD sich ganz allein zuzuschreiben. Wer Faschisten und Extremisten ganz offen in seinen Reihen bis hin zur Führung duldet oder gar fördert, findet nun mal niemand der mit ihm zusammenarbeiten möchte.
    Und inzwischen sollte auch jedem der diese Leute wählt, über die Nebenwirkungen Bescheid wissen. Auch ohne Apotheker.

  413. 148.

    Die ersten Prognosen zeigen einen Vorsprung für die Sozen vor den Rechten! Mal sehn wies weitergeht!

  414. 147.

    Graben Sie so auch bei anderen Politikern oder nur bei denen, die Sie nicht leiden können? Das sind doch nun wirklich keine Neuigkeiten, dass da nahezu jeder Leichen im Keller hat. Einer davon "führt" unser Land und es ist offenbar kein Problem.

  415. 146.

    "Linke sind eher staatshörig orientiert und haben es nicht so mit der Freiheit des Einzelnen. "

    Sie haben exakt Null Ahnung wer ich bin und von "Linken", was immer sie darunter verstehen und deren "staatshörigkeit" erst recht nicht. Das wäre mir neu.

    Aber ich werde mich an ihren "Kommentar" erinnern wenn ihre Favoriten es schaffen sollten über 30 % zu kommen, danke. So als kleiner Trost und Beweis wer sowas wählt.

  416. 145.

    Sie sind ein schönes Beispiel für die Bildung in Brandenburg. Die Bundesländer machen die Bildungspolitik. Merz ist dort in keiner Funktion.

  417. 144.

    Wenn Merz bei seinen Aussagen gegen Grün auch bleiben würde, könnte man durchaus wieder CDU wählen!

  418. 143.

    Sie Wissen aber schon das diese Wahl in Brandenburg für die Ampelregierung von großen Bedeutung ist?

  419. 142.

    Bildungspolitik ist Ländersache. Warum fangen Sie mit Merz an? Wollen Sie ablenken? Und was haben die Grünen jetzt damit zu tun? Im Übrigen, BW ist grünschwarz und bildungspolitisch weit vorne.

  420. 141.

    Oh Bitte, nicht schon wieder das Märchen , das die AfD alle Ausländer abschieben will. Glaubt doch keiner mehr. Viele AfDler sind mit Ausländern zusammen. Meinen Sie, die schieben Ihre Partner ab? Aber, hetzen Sie ruhig weiter. Informierte Menschen lachen über Sie.

  421. 140.

    Aber Rechtsextremisten und Nazis, wären draußen. Ist doch auch schön, nicht?

  422. 139.

    Nicht Ihr ernst!? MERZ als Vorbild!? Mit seinen hetzreden gegen Grün usw.?

  423. 138.

    Denken Sie wir sind blöd und nehmen solche Kommentare ernst!? Sie sollten sich mal bilden - unterkomplexer gehts nicht.

  424. 137.

    Sie meinen ernsthaft, ein Linker hat Ahnung vom Liberalismus? Linke sind eher staatshörig orientiert und haben es nicht so mit der Freiheit des Einzelnen.

  425. 135.

    Sorry aber das ist ja Unsinn!
    Wenn ich 34 Jahre lang den MP stelle und die Bildungspolitik mit SPD Minister besetzt ist brauche ich keine andere Koalition.
    Außerdem hat die SPD doch im Laufe der Jahre mit CDU, Grünen und Linken regiert und nix hat sich verbessert.
    Welche Koalition soll denn nach ihrer Meinung die Dinge zum "Besseren" ändern?

  426. 134.

    Es ist immer geholfen, wenn gesichert Rechtsextreme, die mit ihrem Parteiprogramm die Wirtschaft ruinieren, die Hälfte der Arbeitskräfte entweder an den Herd oder ins Ausland verbannen und die nachfolgenden Kinder in den Schulen verdummen lassen wollen, nix zu sagen haben.

  427. 133.

    Aber ganz sicher nicht mit diesem Kanzler und lauter Schulabbrechern ohne Lebenserfahrung die gestandenen Menschen vorschreiben wollen wie man zu leben hat und in wichtigen Dingen ( Steuern Migrationspolitik Wohnraum usw) auf der ganzen Linie versagt

  428. 132.

    Das hat mit "liberal" überhaupt nichts zu tun, eher mit neoliberal und Sozialdarwinismus.

    "Christoph Butterwegge argumentiert, der Neoliberalismus habe den geistigen und sozialen Nährboden für den Rechtsextremismus der heutigen Zeit geschaffen. Überschneidungen gebe es zum einen in der Verabsolutierung der Höchstleistung und Glorifizierung der Konkurrenz, „in welcher sich der Starke gegenüber dem Schwachen durchsetzen soll“. Zum anderen sieht er die durch den Standortwettbewerb hervorgerufenen Verteilungskämpfe zwischen unterschiedlichen Nationen als begünstigend für rechtspopulistische Argumentationsmuster an, die diese Verteilungskämpfe als Konflikte unterschiedlicher Kulturen und Ethnien umdeuten: „Verteilungskämpfe werden zu Abwehrgefechten der Einheimischen gegen ‚Fremde‘“."

  429. 131.

    Selbst wenn die Grünen aus dem Landtag fliegen und die AfD weit vor der SPD landet, wird diese Bundesregierung das ganze bis zum bitteren Ende aussitzen!

  430. 130.

    Mit Verlaub, das ist eine naive Frage. Nicht nur mit der Demokratie nimmt es Kubicki so genau.

    Affäre um die Mülldeponie Schönberg

    Tätigkeiten für Mobilcom und Gerhard Schmid

    Verbindungen zur Glücksspielbranche

    Soll ich das weiter ausführen?

  431. 129.

    Das ist der liberale Geist. Der kann positiv sein, aber auch mal negativ. Aber das ist eben so.

  432. 128.

    Auch wenn die SPD vor der AfD landen sollte - was ist dann wem geholfen?! Es würde so weitergehen und Woidke würde seine Sprüche von gestern und heute schon wieder vergessen, Klingbeil und Kühnert würden auch 1 Prozent mehr als Sieg feiern und wir hätten die alte Katastrophe als neue.

  433. 127.

    Sie müssen schon genau auf meine Formulierungen achten. Ich schrieb nicht ohne Grund "in einer anderen Koalition", in der Hoffnung dass sich auch in Bezug auf die Bildungspolitik einiges in die richtige Richtung bewegt.

  434. 126.

    Dann anders. Die SPD ist seit Jahrzehnten für die Bildung in Brandenburg verantwortlich. Das Ergebnis ist unstreitig, oder? Warum sollte es der SPD nun gelingen, etwas zu verbessern? Ich würde da eher der CDU etwas zutrauen. Die Unionsländer sind da grundsätzlich besser aufgestellt als die SPD Länder.

  435. 125.

    Jeder der neuerdings "demokratischen" Parteien steht es frei, die AfD mit Inhalten und Taten zu entzaubern. Die Probleme sind bekannt, sie werden aber konsequent ignoriert, seit unendlich vielen Jahren. Die jetzige Entwicklung ist das Ergebnis. Also bitte keine Beschwerden. Es ist einfach ein Zeichen dafür, dass das Fass so übergelaufen ist wie die Oder.

  436. 124.

    Wer sagt denn dass Sie mich ernst nehmen sollen, ich teile Ihnen hier nur meine Meinung mit. Im übrigen unheimlich schlechter Stil, mir aufgrund meiner Meinung (die offenbar nicht mit Ihrer übereinstimmt) die Ernsthaftigkeit absprechen zu wollen.

  437. 123.

    "Ich bin mir bei Kubicki schon lange nicht mehr sicher, ob er noch weiß, in welchem Team er spielt?! "

    Kommt darauf an, solche wie Kubicki haben bei der FDP eine lange Tradition. Naumann... von Stahl... Möllemann...

  438. 122.

    Ähnlich konsequent also wie die Klimakleber? Oder was wollen Sie uns sagen? Darum geht es nicht, aber das wissen sie natürlich ganz genau.

  439. 121.

    Sehen Sie, das ist Ihre Meinung die Sie für mich nicht extra mit Fakten belegen müssen, ich akzeptiere diese Meinung auch so.

    Der Fakt "gesichert rechtsextrem" muss nicht von mir belegt werden, das haben andere schon ausreichend getan. Alles andere in meinem Kommentar war lediglich meine Einschätzung der vorherrschenden Sachlage in Bezug auf einen regierungsfähigen Landtag.

  440. 120.

    "Woidke sollte weiter Ministerpräsident bleiben und die SPD als hoffentlich stärkste Kraft hat dann hoffentlich die Möglichkeit in einer anderen Koalition die Dinge zum Besseren zu wenden."
    Zum Besseren?
    Beim Ressort Bildung, mit einer Ausnahme seit 34 Jahren SPD geführt, hätte man schon lange etwas zum Besseren tun können.
    Warum liegt Brandenburg auf Platz 15?
    Sogar Berlin hat es geschafft von den letzten Plätzen wegzukommen!

  441. 119.

    Ja, die AfD. Ausländer raus propagieren, aber beim "Jugo" die Treffen abhalten, wohlmöglich noch mit einem japanischen Auto vorfahren und mit dem südkoreanischen Handy TikTok benutzen. Die Pamphlete mit lateinischer Schrift aufsetzen, arabische Zahlen verwenden und von in Griechenland erfundener Demokratie schwadronieren. Die Post an einem schwedischen Schreibtisch erledigen und zum Feierabend sich noch schnell auf 'ne Pizza holen oder darfs ein Sushi sein. Leute ihr seid konsequent. Wirklich.

  442. 117.

    Weil es sonst in das klassische „Nein“ … „doch“ Spiel abdriftet. Das sollten Sie kennen.

  443. 116.

    In der Vergangenheit leben ist zumeist eine schlechte Idee. Es liegt mir fern die bisherige Politik schön zu reden, der Anreiz deshalb AfD zu wählen erschließt sich mir trotz allem nicht.

  444. 115.

    Danke, dem kann ich nur zustimmen. Es wird auch Zeit dass Leute ALLER Meinungen mal mit ihrer Rhetorik wieder auf ein normales Level kommen.

  445. 114.

    Fakten?

    Seit wann muss man eine eigene Meinung mit Fakten belegen?

  446. 112.

    „ Jeder der nicht nur Singen und Klatschen in der Schule gelernt…“ Wer ist denn seit der Wende an der Regierung und verantwortlich für die Bildungspolitik in Brandenburg? Warum liegt denn Brandenburg in Sachen Bildung so weit hinten?

  447. 110.

    In der FDP gibt es ganz offen Bestrebungen, die Ampel zu verlassen. „Teams“ ist ein niedlicher Begriff für die unterschiedlichen Richtungen innerhalb einer Partei. Kubicki ist Team Kubicki.

  448. 109.

    Brandenburg ist und wird leider links bleiben."

    Und das wäre auch gut so.

  449. 108.

    Eine "gesichert rechtsextreme" Partei zu wählen kann nur der falsche Weg sein. Jeder der nicht nur Singen und Klatschen in der Schule gelernt und sich mal das Wahlprogramm der AfD angeschaut hat, kann nur zu dem Schluss kommen dass damit auch nicht alle Probleme unseres Bundeslandes gelöst werden können. Ich neige sogar dazu, zu behaupten, dass durch eine AfD in Regierungsverantwortung eher noch weitere Probleme dazu kommen werden.
    Woidke sollte weiter Ministerpräsident bleiben und die SPD als hoffentlich stärkste Kraft hat dann hoffentlich die Möglichkeit in einer anderen Koalition die Dinge zum Besseren zu wenden.

    In diesem Sinne, schönen Sonntag!

  450. 106.

    In Götz wurden nicht einmal die Ausweise kontrolliert und dabei kennen die Wahlhelfer:innen nicht jeden Bürger.

  451. 105.

    Nicht zu vergessen sein genialer Vorschlag zur Inbetriebnahme der verbliebenen Nord stream 2 Röhre.
    Ich bin mir bei Kubicki schon lange nicht mehr sicher, ob er noch weiß, in welchem Team er spielt?!

  452. 103.

    Jetzt wird es dann aber so richtig interessant, wenn sich mittags schon abzeichnet, dass die Wahlbeteiligung höher sein wird. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie diese, bei der letzten Wahl "Nichtwähler", das Ergebnis beeinflussen werden.

  453. 102.

    Neben der AfD zu liegen ist genauso schlimm wie zur AfD zu stehen.

  454. 101.

    Ach der Kubicki, der erzählt viel wenn der Tag lang ist und was der von Recht und Gesetz hält ist auch bekannt. Und auch von Demokratie.

    "Im August 2018 kommentierte Kubicki die gewalttätigen Ausschreitungen bei einer Kundgebung rechter und rechtsextremer Gruppierungen: „Die Wurzeln für die Ausschreitungen liegen im ‚Wir schaffen das‘ von Kanzlerin Angela Merkel.“

    "Am 5. Februar 2020 konstatierte Kubicki zur Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) mit den Stimmen der FDP, AfD und CDU zum thüringischen Ministerpräsidenten: „Es ist ein großartiger Erfolg für Thomas Kemmerich. "

  455. 100.

    Ja das war auf der Dorfversammlung im Gemeindehaus, bei unsrer letzten AfD Sitzung. Ich wollte ganz normal Herrn Chrupallal und Frau Weidel wegen Ihrer flachen Rede kritisieren, aber nee, ich mußte den Saal verlassen! So sieht Meinungsfreiheit für mich nicht aus! Die sind genauso Bonzen, wie alle anderen!

  456. 99.

    Von der Farbe her sind Grün,Rot, Gelb die angenehmeren Farben. Die Betonung liegt aber auf "Farbe ". Ich mag Schwarz, Braun und und dunkles Blau nicht so wirklich, auch in der Politik.

  457. 96.

    Genau so isses! Wir ,,AfD“-Wähler werden nur für unsere Götter gebraucht, Weidel, Chrupalla, Berndt , Höcke. Das sind unsere Bonzen, aber die darf man ja nicht kritisieren!

  458. 95.

    „ Ich wünsche mir endlich wieder mehr Sachlichkeit, auf allen Seiten.“ Da schließe ich mich gerne an und erweiterte um Pragmatismus. Und vor allem, miteinander reden und auch verstehen wollen, warum jemand anders tickt als man selbst. Und Aussagen mit Fakten belegen würde helfen. Sonst kann ich nicht diskutieren.

  459. 94.

    "Nir weil non stop Lügen, Diffamierungen und üble Nachrede stattfindet, entspricht das noch lange nicht der Wahrheit."

    Entschuldigung, aber das kann eine AfD wahrlich auch hervorragend und setzt diese Taktik oft und gerne gegen Linke, SPD und Grüne ein. Was dort an populistischen Aussagen getätigt werden, ist inzwischen grenzwertig und hat mit Wahlkampf für mich überhaupt nichts mehr zu tun. Auch ihre Wähler übernehmen diese Sprache. Leider fällt eine Sahra Wagenknecht durch solch eine Rhetorik ebenso auf. Wie gut, dass Caren Miosga sie in ihrer Sendung an dieser Stelle wunderbar entzaubern konnte. Der Kommentar "der entgleiste Wahlkampf" von Hanno Christ hat den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen. Ich wünsche mir endlich wieder mehr Sachlichkeit, auf allen Seiten.

  460. 93.

    Was genau meinen Sie? Einfach ein Beispiel würde mir reichen. Da ich die AfD nicht so verfolge, weiß ich nicht was Sie meinen.

  461. 92.

    ...und nun wird es auch wieder kommunistisch zugehen...durch das BSW...Wer hätte das gedacht?

  462. 91.

    Also ich höre denen gerne zu, inzwischen leben leider nur noch wenige, die den Hitlerfaschismus selbst noch bewusst erlebt haben, auf die Frage, kann sowas Unvorstellbares wie Hitler aus dieser gefestigten Demokratie wirklich wieder entstehen? Die Antworten sind so nüchtern und Glas klar wie sie nur sein können und lassen einen das Blut in den Adern gefrieren.

    Warum schreibe ich das? Weil es uns jüngeren Menschen an der Vorstellungskraft fehlen muß, die Gefahren in einem vermeintlich sicheren System hinreichend zu erkennen.

  463. 89.

    Wenn du schaust wie die afd Bundestagsabgeordneten abstimmen, dann siehst du eindeutig das der "kleine Mann" nur als Stimmvieh dient.

  464. 88.

    Etawas beängstigend hier, wir man sich versucht Rot/Grün schön zureden...Brandenburg ist und wird leider links bleiben.

  465. 87.

    Beweis für Ihre These? Sonst bleibt es als Behauptung im Raum stehen und bewirkt nichts.

  466. 86.

    Im Liveticker wird wieder einmal für das Treffen von Olaf Scholz der Begriff "Parteigenossen" verwendet.Diese Bezeichnung ist (Wiki) nur korrekt, wenn es sich um Mitgleider der, verbotenen,NSDAP handelt.Etwas Sensibilität wäre angemessen, da tausende SPD-"GENOSSEN" in die KZs kamen und viel ermordet wurden.

  467. 85.

    im Bundestag hörte ich öfter den Spruch: seid schlau wählt blau

    denn wie Wolfgang Kubicki sagte: "Nicht alles, was aus der AfD kommt, ist Mist"

  468. 84.
    Antwort auf [Ansgar] vom 22.09.2024 um 14:15

    Nir weil non stop Lügen, Diffamierungen und üble Nachrede stattfindet, entspricht das noch lange nicht der Wahrheit.

  469. 83.

    Es geht nicht um mich, belegen Sie Ihre Aussage und zeigen Sie es den AfD Wählern. Welche Partei ist denn mit solchen Fakten der AfD gegenübergetreten? Alles was kommt ist „die sind Nazis, die wählt man nicht“. Wobei das inflationäre Verwenden des Nazisbegriffs schon bedenklich ist, weil damit die Greueltaten des Dritten Reichs verharmlost werden. Allenfalls Neonazis würde ich gelten lassen, besser ist Faschisten. Oder einfach Rechtsextreme. Aber wie gesagt, mi5 echte Fakten und Belegen hat kaum einer Wahlkampf gegen die AfD gemacht. Sie können anfangen.

  470. 82.

    Aber Wahrheiten bringen den Wähler zum Überlegen, warum die AfD diese Neiddebatten entfacht, um abzulenken?

    Mit der AfD werden Unternehmer noch viel mehr Möglichkeiten haben, Menschen auszubeuten. Das ist sicher.

  471. 81.
    Antwort auf [Ansgar] vom 22.09.2024 um 14:03

    Ja, und? Versuche ich auch nicht. Es gibt aber bezogen auf Brandenburg mehr Menschen, die rechtsextrem wählen als zB die Grünen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen AfD Wähler in Brandenburg zu treffen ist eben wesentliche höher als auf einen der anderen Parteien. Da muss man sachlich mit umgehen. Und nicht mit hohlen Sprüchen. Es geht mir weniger um Parteien als um Menschen. Ich rede erstmal mit jedem und nehme jeden ernst.

  472. 80.

    Aber die Wähler der AfD sind doch auch die ersten Opfer von Rechtsextremen, vom Sozialabbau, 70% versuchen das zu verhindern. Merken Sie das nicht?

  473. 79.

    Gehen Sie mal davon aus, wer diese Wähler sind, Genau die 30%, von denen man in der Schule schon lernte. 70% sind denen weit voraus.

  474. 77.

    Hahaha…! Wo kommen Sie denn her? Aus den 2000er Jahren? Schlaf weiter.

  475. 76.

    Warum beten Sie immernoch Weidel, Chrupalla, Berndt und Höcke an? Sie wissen doch was Gauland sagte,, nur ein Fliegenschiss in der Geschichte…“ meinte er sicher die ,,AfD“.

  476. 75.

    Und wieviele Menschen verhalten sich genauso, dass sie dafür den gesamten Sozialstaat über den Haufen schmeißen wollen? Können sie diese Größe überhaupt noch als erfassbare Relation darstellen oder müssen sie da schon mit der Lupe suchen?

    Auch hier wieder zeigt sich, dass wir in der Bildung dringend wieder mathematisch, naturwissenschaftliche Schwerpunkte setzen müssen.

  477. 74.

    Ich glaube, dass leider die afd und bsw ein paar Jahre regieren müssen, bis die Menschen sehen, was es für eine Katastrophe für sie ist.

    So gesehen wird sich in den nächsten Wahlen nichts ändern. Die Menschen haben sich irgendwie durch die sozialen Medien angewöhnt, dass sie einen Sündenbock suchen. Jetzt sind es halt die Migranten und die Grünen.

    Lustigerweise sind diese beiden Gruppen, die dieses Land am Laufen halten, denn wir werden sehen, wenn die Konservativen kommen, dann geht es bergab. Die jetzigen Probleme kommen auch aus der Zeit der konservativen Regierung, wo keine Zukunftsproblematik angegangen wurde.

    Ansonsten geht es hier allerdings auch vielen Menschen gar nicht schlecht, sondern sie bekommen ihren Mund einfach nicht voll genug.

  478. 72.

    Wer ist man? Die AfD kommt auf fast 30% der Wähler. Kann man nicht wegdiskutieren mit Plattitüden.

  479. 70.

    Und der Neiddebatte sind Sie tatsächlich aufgeflogen? Das ist ja traurig. Neiddebatten lenken so schön von Wahrheiten ab. Da gibt es Unternehmer, die wollen bewusst illegale Einwanderung, weil man die Menschen so schön in unserem Sozialsystem parken kann, während der Unternehmer Sozialabgaben spart, die Menschen dann in der Schattenwirtschaft schuften lässt. 460 Milliarden am Fiskus vorbei, jährlich, Tendenz steigend. Komischerweise richtet sich Ihre Neiddebatte nicht gegen unsolidarische Unternehmer, wie kommt das?

  480. 69.

    Rechts ist durchaus ein politischer Richtungsbegriff, kann man aber alles nachlesen oder Sie hätten gleich eine Quellenangabe zugefügt.

    Die AfD ist übrigens eine rechtsextreme Partei und gehört zu extremen Strömungen in der politischen Rechten.

    Wenn Sie irgendwas noch nicht verstanden haben, immer gerne.

  481. 68.

    Es muss endlich Schluss sein mit dem Sozial. Solange es die Möglichkeit gibt sich auf die faule Haut zu legen und warten bis wie im Schlaraffenland die gebratene Tauben ins Maul fliegen, oder das Geld ohne Gegenleistung aufs Konto gespielt wird, wird es immer Schmarotzer geben die das ausnutzen. Zahlen muss das dann , die sich den Buckel krumm machen.

  482. 66.

    Ihr „Verständnis“ von logischen Zusammenhängen ist genau der Grund, warum die AfD diese Wahlgeschenke bekommt.
    Das zeigt vor allen Dingen, dass wir in der Bildung dringend wieder mathematisch, naturwissenschaftliche Schwerpunkte setzen müssen.

  483. 65.

    In den 70% sind aber auch BSW Wähler. Und das BSW hat erhebliche Schnittschnellen zur AfD. Russland, Migration. Besonders also in Feldern, die die Wähler wichtig finden. Meine Befürchtung ist, die beiden Parteien erkennen das auch….

  484. 63.

    Tatsache, dass die AfD, einmal an die Macht gekommen, alles dafür tun wird, sie nie wieder weggeben zu müssen. Die staatlichen Institutionen werden von der AfD dergestalt umgebaut, dass man sie auf demokratische Weise nicht mehr los wird.

  485. 61.

    Bis auf den letzten Satz stimmt es. Das Wort „Befehle“ ist aber deplatziert. Und „oben“ auch. Jede Partei hat ein Programm. Und das steht nunmal für die Partei. Daher ist SPD eben SPD, egal ob Bund oder Land.

  486. 60.

    Ihre subjektive Meinung, meine objektive Meinung ist wie folgend.

    Sozial wählen ist oberstes Gebot. Sozial für unsere Menschen, für unsere Sicherheit. Auch in Krisen muss uns bewusst sein, dass es keine einfachen Lösungen gibt und man sollte nie so schwach sein, den Populisten hinterherzulaufen, wer eine starke Persönlichkeit hat zeigt Haltung und wählt sozial. Starke Menschen wählen sozial. Für alle.

  487. 58.

    Wer auf Landesebene die SPD wählt, stärkt die SPD im Bund und damit all das, was momentan passiert. Von Pleiten bis Inflation, Heizungsgesetz, Deindustrialisierung... all das, was die SPD mit abnickt, wofür sie mit steht. Denn Partei bleibt Partei, die Befehle kommen von oben.

  488. 57.

    Rechtsextreme Parteien wählt man nicht, die AfD ist eine rechtsextreme Partei.

    Und Sie wissen nicht, was Sie tun.

  489. 56.

    Ob Sie das schreiben oder nicht, es kommen trotzdem noch Millionen Menschen und keine AfD wird sie aufhalten, Augen auf, bei der Wahl. Sie wählen nur Ihre persönliche Sicherheit ab, Menschen kann niemand aufhalten, die kommen zu uns und es werden immer mehr.

    Ich lebe übrigens multikulturell. Und wo kommen Ihre Vorfahren her?

  490. 55.
    Antwort auf [Rudi] vom 22.09.2024 um 12:42

    "Mir Rechtsextremen macht man keine gemeinsame Sache" Stimmt. 3.Weg oder Heimat. Furchtbar. Ich wähle ganz demokratisch die AfD, verbunden mit der Hoffnung das Grüne und Linke unter 5%bleiben.

  491. 54.

    Falsch, Demokratie funktioniert nur mit Demokraten und wird nur durch Demokraten verteidigt und demokratisch ist, wenn Demokraten sich Demokraten suchen um demokratisch regieren zu können.
    Wäre ja zu blöd, wenn demokratisch gewählte Rechtsextreme die Demokratie zerstören. Welcher Demokrat würde das wollen?

  492. 53.

    Speziell für Sie, hier bedeutet Populismus = korrupte, selbstgefällige politische Elite, man sucht die Gunst der Massen zu gewinnen, siehe AfD. Mit Menschenhass fängt man schwache Geister.

    Ich hoffe, Sie wissen selbst, was Rechtsextremismus ist und wer dementsprechend vom Verfassungsschutz beobachtet wird, vielleicht wissen Sie auch warum.

  493. 52.

    .. komisch nur dass Linke und Grüne, wenn man die Container vor ihrer eigenen Tür aufstellt plötzlich gar nicht mehr dafür sind. Siehe etwa Pankow. Man könnte ja auch eine Containersiedlung auf der Wiese vor dem Reichstag aufbauen, wenn der Politik das wirklich so wichtig wäre.

  494. 51.

    Es gibt unterschiedliche Formen der Demokratie. Wir haben eine repräsentative, parlamentarische Demokratie hin bis in die kleinste Kommune.
    Ich halte den kommunalen und landkreisweiten Parlamentarismus auch für wenig zielführend und wir erleben ja gerade in schwierigen Zeiten, und das sind eigentlich die Zeiten wo Demokratie ihren Stärke ausspielen muss, durch den Parlamentarismus parallelregiert werden, aber demokratisch im Sinne der Definition ist es schon.

  495. 50.

    Na hoffentlich wählt Brandenburg einen NEUEN Landtag und nicht wieder die alten und damit ein weiter so gegen die Wand fahren.

  496. 49.

    Kleiner Hinweis: "Demokratie" besteht neuerdings darin zu verhindern, dass die stärkste Fraktion den Ministerpräsidenten, Landtagspräsidenten und Auschussvorsitzede stellt. In den kommenden Wochen wird man uns das eindrucksvoll vorführen.

  497. 48.

    Welche rechte Regierung hat denn etwas gegen Einwanderung tun können oder wollen? Meloni nicht, Sunak nicht.
    Wer ist so blöd und wählt die Demokratie ab, weil Menschen so oder so zu uns kommen? Das ist doch naiv.

  498. 47.

    Wieso Schelm ???
    Es gibt außer der SPD auch noch andere demokratische Parteien in unserem Land ....

  499. 46.

    Und dann wählen Sie Rechtsextreme, die keine Containerdörfer bauen? Schauen Sie nach Italien, Meloni, die Menschen kommen trotzdem.

  500. 44.

    Wir wollen Demokraten, keine Rechtsextremen und wir sind 70% der Menschen im Land, die Mehrheit.

  501. 43.

    die Bewohner von einem 300 Einwohnerdorf nicht zu fragen ob es ein Containerdorf möchte mit 500 Fachkräften. Es wird über den Köpfen entschieden ohne das Volk zu fragen > gelebte Demokratie !

  502. 40.

    Die braune AfD wird nicht die absolute Mehrheit stellen. Daher kann sie wahrscheinlich nicht regieren. Die meisten Menschen werden trotz allem eine Stimme gegen Rechtsextremimus abgeben. Und diesen Wählerwillen wollt ihr nicht anerkennen? Demokratie ist das was die AfDler wollen? Da erkennt man wieder das die AfD und deren Anhängerschaft nichts von der Demokratie hält.

  503. 39.

    Ich lebe in Deutschland und die Krisen sind zu meistern, wer wegen einer Krise umfällt und Rechtsextreme wählt, weil es etwas unbequem wird, der ist schwach und sucht einfache Lösungen, die Rechtsextreme versprechen, aber da auch Sie ein Geschichtsbuch haben, einfach mal die Zusammenhänge zwischen Rechtsextremismus und Demokratie und Menschenhass finden. Der Hass ist beliebig, niemals vergessen.

  504. 38.
    Antwort auf [Rudi] vom 22.09.2024 um 12:42

    Mit Linksextremen schon?

  505. 37.

    Nein, das möchte ich nicht. Eine Koalition aus CDU und AfD hätte sicher Erfolg.

  506. 36.

    Was schreiben Sie gerade....Wir wollen Demokraten, keine Rechtsextremen. Wer sind "Wir"? Die Bürger? Sie und Ihre Familie? Hören Sie auf, im Namen anderer zu fabulieren, denn das ist populistisch!

  507. 35.

    "rechts" ist keine politische EInstellung, und Populismus is Latein und bedeutet "ganz normale gewöhliche Menschen"
    Grundsätzlich sollte man sich immer schlau machen bevor man den Mund aufmacht.

  508. 34.

    Gar keine Extremen, da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Allerdings, welche linksextreme Partei steht zur Wahl? Sie wissen das bestimmt.

  509. 33.

    Mitte/Rechts ist ja auch kein Problem.
    Sie wollen offensichtlich Rechts/ Rechtsextrem.
    @Nickdieb Leni, ihr Versuch die braune Brühe zu verharmlosen ist durchschaubar.

  510. 31.

    Das hat der MP doch klar gesagt: er will nochmal, wenn er gewählt wird, bzw. die Mehrheit bekommt. Das müsst nun Ihr Wähler entscheiden, ob er seinen Job für Euer Bundesland gut gemacht hat.
    Die Frage ist ja, ob andere es besser könnten. Man darf dabei nicht nach Berlin schauen.
    Falls MP Woidke/SPD keine Mehrheit in Brandenburg einfährt, sollte Herr Scholz überlegen, wie es auf Bundesebene weitergehen soll/kann/muss…

  511. 30.

    Jeder hat das Recht zu wählen way er will. Egal ob afd oder co

  512. 29.

    Sie wissen, was Bürger wollen? Was ich will, wissen Sie nicht und hören Sie auf, im Namen anderer zu fabulieren, denn das ist populistisch.

    Wir wollen Demokraten, keine Rechtsextremen.

  513. 27.

    ...in welcher Schule lernt man das Wort SOzialist mit ZI ab zu kürzen ?

  514. 26.

    Sie interessieren sich hoffentlich auch für die anderen Kriege es auf der Welt gibt? Wollen Sie diese auch mit Waffen und Milliarden Euro unterstützen? Ein Land was nicht in der EU/NATO ist, geht uns nichts an!

  515. 25.

    Erstens liegt Woidkes Beliebtheit max. bei 61 % (je nach Institut).
    Und zweitens erpresst Woidke die Brandenburger Wähler ohne Not, denn die AfD fährt nie die absolute Mehrheit ein und die SPD bleibt bei den koalitionsfähigen Parteien sowieso stärkste Kraft.
    Im Ergebnis dieser Rücktrittserpressung ohne Nachfolger werden wir ohne Not rein durch taktische aber nicht interessengeleitete Wahl wichtige Ziele und Stimmen im Brandenburger Landtag verlieren.

  516. 24.

    Leider wird Woidke heute für das Elend der Bundes-SPD bestraft. Er sollte zur führenden Partei wechseln.

  517. 23.

    Die Briten haben den Brexit gewählt, weil sie durch Populisten derart aufgehetzt wurden, nur noch gegen Einwanderer meckerten, bis sie ihre soziale Sicherheit abgewählt haben. Die Folge sind Armut und fehlende Arbeitskräfte, soziale Unsicherheit.

    Menschenhass kann Menschen so verblenden, 1933 lief man auch blind ins eigene Verderben, Menschenhass ist immer der Beginn allen Übels.

    Niemals wieder Menschenhass

  518. 22.

    Sie scheinen nicht zu verstehen, die Bürger möchten eine mitte/rechts Regierung und bekommen zum Schluss mitte/links bis ultra links!

  519. 20.

    Selbstverständlich geht uns Frieden und Krieg auf der Welt was an, auch wenn das AfD und bsw anders sehen. Zu sagen, daß geht uns nichts an ist ein Zeichen von Menschenverachtung und grausamer Ignoranz.

  520. 19.

    Sie sind aber nicht nett, Peter, man wünscht niemandem etwas Hässliches, das machen nur Kleingeister. Es ist ein Wahlkampf und der ist fair.

  521. 18.

    11:01 Uhr Viele Briefwahlanträge gestellt

    Einige Brandenburgerinnen und Brandenburger müssen heute gar kein Wahllokal aufsuchen, um ihre Stimme abzugeben, denn sie haben im Vorfeld per Briefwahl gewählt und das waren nicht wenige.

    Für die Landtagswahlen in Brandenburg wurden in diesem Jahr mehr Briefwahlanträge gestellt, als noch vor vier Jahren. Bis zum Stichtag am 3. September seien es bereits 365.000 Briefwahlanträge gewesen, sagte Landeswahlleiter Josef Nußbaum dem rbb. Bei der letzten Landtagswahl hatten bis zum Stichtag nur 205.000 Menschen den Antrag auf Briefwahl gestellt.

  522. 17.

    Genau das ist Demokratie, da kann man sich aussuchen mit wem man regieren will, wahrscheinlich wollen Demokraten mit Demokraten die Demokratie erhalten.

    Was Sie meinen ist das Nutzen der Demokratie um rechtsextreme Parteien demokratisch wählen zu dürfen um dann die Demokratie von innen zu zerstören. Das wissen doch aber alle, hatten wir 1933 doch schon.

  523. 16.

    So, blaue Kreuze sind gemacht.

    Es geht im Platz 1 oder 2.

  524. 15.

    Und ich mag Woidke, wie 65% der Wähler auch, die sind sehr zufrieden mit seiner Politik.

  525. 14.

    Sie Schelm, dann sollten Sie SPD wählen. Manch einer versteht es tatsächlich nicht. Wie weltfremd ist das denn.

  526. 13.

    Was haben Sie an der Demokratie nicht verstanden?
    Die Regierung kann bilden wer mehr als 50% der Stimmen bekommt. Eine zwingende Zusammenarbeit mit Nazis steht nirgendwo.

  527. 11.

    Geht nur Menschen nichts an die nur von zwölf bis Mittag denken können und gerne noch weitere Millionen Flüchtlinge hier haben wollen.

  528. 10.

    Wer hätte das gedacht.... Die AfD und SPD Kopf an Kopf.... Und trotzdem will man die Wählermeinung der "Blauen" nicht anerkennen...Demokratie?


  529. 9.

    Wenn sich unentschlosse Wähler/innen in letzter Minute noch überlegen den Ministerpräsidenten Woidke, also die Brandenburger SPD ohne Scholz, Kühnert, Esken als kleiners Übel als stärkste Partei zu wählen geht das nur zu Lasten von Linken, Grünen und auch der CDU. Wenn Linke, Grüne, Freie Wähler nicht im Landtag sind und die CDU schwach abschneidet, mit wem regiert er dann ? ? ?

  530. 8.

    Genau andersrum. Es kämpft der MP und er distanziert sich von seiner Partei.

  531. 7.

    Allen Wahlvorständen ein gutes gelingen am heutigen Tag.
    Ein gutes Gespür für das Mögliche und das Unmögliche.
    Der Wahlkampf endete am Freitag. Heute entscheidet die Wählerinnen der Wähler, was sie für richtig halten.
    Vielleicht kann am heutigen Tage das Getöse, das Schreien einmal schweigen.

  532. 6.

    Hoffe, der Bürger rechnet mit den Grünen ab. Und zwar nachhaltig.

  533. 4.

    Ganz meiner Meinung.
    Dabei sind 11 Jahre schon zu lange.... Zeit eingefahrene Wege zu ändern zum Wohle auch der Geringverdiener, der Kinder, Rentner und allen "Vergessenen" des deutschen Volkes und der Zuwanderer die arbeiten und arbeiten wollen!!!

  534. 3.

    Hier kämpfen Parteien, nicht Personen

  535. 2.

    Nach der Wahl wird Woidke auch als zweiter oder dritter Sieger am Ministerstuhl kleben bleiben wollen. Da gehe ich jede Wette ein.


  536. 1.

    Passende Meldung für Wagenknecht und AfD zur Wahl.....
    "Moskau lehnt Teilnahme an 2. Friedensgipfel ab".

Das könnte Sie auch interessieren