Informationen in Leichter Sprache - SPD gewinnt Landtags·wahl in Brandenburg

Mo 23.09.24 | 12:30 Uhr
  1
Dietmar Woidke (r, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, und Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, geben eine Pressekonferenz nach den Gremiensitzungen der Partei nach der Landtagswahl in Brandenburg. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
dpa/Kay Nietfeld
Audio: rbb|24 | 23.09.2024 | Alexander Schmidt-Hirschfelder | Bild: dpa/Kay Nietfeld

In Brandenburg war eine wichtige Wahl. Diese Wahl war eine Landtags·wahl. Die SPD hat diese Wahl knapp gewonnen. Die AfD ist auf dem 2. Platz. Dietmar Woidke von der SPD bleibt wahrscheinlich Minister·präsident.

(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

In Brandenburg war am Sonntag eine wichtige Wahl.

Diese Wahl war eine Landtags·wahl.

Bei einer Landtags·wahl wählen die Menschen einen neuen Landtag.

Der Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

Im Landtag sind viele Politiker.

Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Zum Beispiel:

• Wofür gibt das Bundes·land Geld aus?

Die SPD hat diese Wahl gewonnen.

SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Sehr viele Menschen haben aber auch die AfD gewählt.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Das Ergebnis von der Landtags·wahl ist so:

• Die SPD ist auf dem 1. Platz.

Die SPD hat 30,9 Prozent der Stimmen bekommen.

Das heißt:

Von 100 Wählern haben knapp 31 die SPD gewählt.

• Die AfD ist auf dem 2. Platz.

Die AfD hat 29,2 Prozent der Stimmen bekommen.

• Das BSW ist auf dem 3. Platz.

BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

Das BSW hat 13,5 Prozent der Stimmen bekommen.

• Die CDU ist auf dem 4. Platz.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Die CDU hat 12,1 Prozent der Stimmen bekommen.

Politiker von diesen 4 Parteien sind im neuen Landtag von Brandenburg.

Nicht mehr im Landtag sind:

• Die Grünen.

• Die Linke.

• Und die BVB/Freie Wähler.

BVB ist die Abkürzung für Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen.

Diese 3 Parteien haben nämlich nicht genügend Stimmen bekommen.

Wie geht es weiter?

Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die SPD gewählt.

Deshalb kann die SPD in Brandenburg wahrscheinlich regieren.

Sie kann aber nicht alleine regieren.

Sie hat nämlich nicht die absolute Mehrheit.

Absolute Mehrheit heißt:

Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb muss die SPD mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Oder mit mehreren Parteien.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Bislang war die SPD zusammen mit der CDU und den Grünen in einer Koalition.

Diese Koalition ist nach der Wahl nicht mehr möglich.

Die SPD spricht jetzt mit der CDU.

Und wahrscheinlich auch mit dem BSW.

Danach entscheidet sich:

Wie sieht die neue Landes·regierung aus?

Mit der AfD will die SPD nicht sprechen.

Woidke möchte Minister·präsident bleiben

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Brandenburg.

Und diese Abgeordneten wählen den Minister∙präsidenten.

Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Brandenburg ist Dietmar Woidke.

Er ist von der SPD.

Vor der Landtags·wahl hat Dietmar Woidke gesagt:

Ich möchte gerne Minister·präsident von Brandenburg bleiben.

Aber nur bei einem Sieg der SPD.

Die SPD landet hinter der AfD?

Dann höre ich auf.

Jetzt hat die SPD die Wahl gewonnen.

Deshalb bleibt Dietmar Woidke wahrscheinlich Minister·präsident von Brandenburg.

Die Beteiligung der Wähler bei der Wahl war dieses Mal sehr gut.

Bei der letzten Landtags·wahl haben nicht so viele Menschen gewählt.

Die Landtags·wahl in Brandenburg ist alle 5 Jahre.

Die nächste Landtags·wahl ist im Jahr 2029.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Leider wurde in dem Artikel vergessen zu erwähnen, das die AfD die Sperrminorität erreicht hat.
    Hier sollte man auch in einfachen Worten noch erklären was das heißt. Da dies bei der Regierungsarbeit zum großen Problem wird.

Das könnte Sie auch interessieren